Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

So 29.09. 13:30 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein – 0:3

Holstein-Spiele, Trainingseindrücke, Perspektiven, Umfragen usw.

Im Sportpark Ronhof

Umfrage endete am So 29. Sep 2019, 13:30

stoßen wir den Bock endlich um
19
32%
wackelt er, fällt aber nicht
13
22%
prallen wir fürchterlich ab
27
46%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 59

Heinz Holstein
5 Bälle
Beiträge: 7302
Registriert: Do 27. Feb 2014, 23:15
Wohnort: Kiel Kroog
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

So 29.09. 13:30 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein – 0:3

#1

Beitrag von Heinz Holstein » Sa 21. Sep 2019, 17:03

MOD: NAVIGATIONSBLOCK HINZUGEFÜGT
------------------------------------------------------------
Zugehöriger Medienthread
Spielthreads in Fanforen von Greuther Fürth: TM-Forum
------------------------------------------------------------
Diskussionsthread zum letzten Ligaspiel gegen Greuther Fürth
------------------------------------------------------------
Wunschaufstellungen erstellen: meineaufstellung.de (bitte zum Schluss den dortigen Link "BB-Code" 1:1 in euren Forumsbeitrag kopieren)
------------------------------------------------------------



Jeweils beide Teams haben am 7. Spieltag verloren. Am kommenden 8. Spieltag empfängt die Spielvereinigung Greuther Fürth (Platz 8 der Heimtabelle mit 3:3 Toren und 6 Punkten) im Sportpark Ronhof unsere Kieler Störche (Platz 18 der Auswärtstabelle mit 1:7 Toren und 0 Punkten).
Auf dem Papier eine klare Sache, die irgendwie beängstigend anmutet. Aber vielleicht ist gerade das Ansporn genug nach dem Motto "Es kann nur aufwärts gehen".
Der Countdown zur Mission Abstiegskampf beginnt ...
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat."
George Orwell

"Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant

Benutzeravatar
holli
5 Bälle
Beiträge: 5390
Registriert: So 9. Mär 2014, 09:25
Danksagungen erhalten: 130
Für Beiträge: 104

Re: So 29.09. 13:30 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein

#2

Beitrag von holli » So 22. Sep 2019, 16:49

So, dann übernehme ich mal den Part des Optimisten und tippe, gegen den Trend auf einen Auswärtssieg.
Will auch gleich die Begründunh liefern.
Fürth ist keine "Übermannschaft" und hat bisher auch nicht immer überzeugen können. Okay, in Stuttgart haben sie gut gespielt aber letztlich dann doch verloren.
Zuhause gegen Aue verloren, die Heimspiel gegen Regensburg und Wiesbaden knapp mit einem Tor unterschied gewonnen. Dazu in Duisburg, mit einem klaren 2:0 aus dem DFB-Pokal geflogen.
Also, da muss man keine Panik schieben. Da geht sicherlich was. :-D
Glatte Worte und schmeichelnde Mienen vereinen sich selten mit einem anständigen Charakter.
- Konfuzius-

schwarkman
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4043
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 17:57
Danksagungen erhalten: 91
Für Beiträge: 42

Re: So 29.09. 13:30 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein

#3

Beitrag von schwarkman » So 22. Sep 2019, 16:54

Allerdings haben wir in Fürth noch nie glänzen können. Außer einem torlosen Remis in der Aufstiegssaison gab es letzte Saison eine derbe 4:1 Klatsche :=(

Benutzeravatar
VIECH
5 Bälle
Beiträge: 5152
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 11:06
Wohnort: <°) K ( I ( E ( L ><
Danksagungen erhalten: 296
Für Beiträge: 192

Re: So 29.09. 13:30 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein

#4

Beitrag von VIECH » So 22. Sep 2019, 16:58

Fürth spielt derzeit richtig guten Fußball, auch wenn sie gestern gegen den VfB recht unglücklich verloren haben, denn sie waren die bessere Mannschaft. Da wird nix zu holen sein, zumindest nicht mit unserer Art des Fußballs.
Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen.

schwarkman
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4043
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 17:57
Danksagungen erhalten: 91
Für Beiträge: 42

Re: So 29.09. 13:30 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein

#5

Beitrag von schwarkman » So 22. Sep 2019, 17:58

Umfrage zugefügt

matten
5 Bälle
Beiträge: 8191
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:27
Wohnort: Kiel-Hammer
Danksagungen erhalten: 76
Für Beiträge: 67

Re: So 29.09. 13:30 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein

#6

Beitrag von matten » So 22. Sep 2019, 18:01

schwarkman hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 16:54
Allerdings haben wir in Fürth noch nie glänzen können. Außer einem torlosen Remis in der Aufstiegssaison gab es letzte Saison eine derbe 4:1 Klatsche :=(
Noch harmlos gegenüber dem, was da diesmal abgeht
Fürth 5 Kiel 0 :!:
Rentner in Vollzeit-puh, ganz schön anstrengend

Mario

Re: So 29.09. 13:30 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein

#7

Beitrag von Mario » So 22. Sep 2019, 18:20

An deiner Stelle würde ich bei Tipico wetten gehen... :computer:

Interceptor
5 Bälle
Beiträge: 6372
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 18:37
Danksagungen erhalten: 58
Für Beiträge: 44

Re: So 29.09. 13:30 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein

#8

Beitrag von Interceptor » So 22. Sep 2019, 18:25

Irgendwann muss ja auch mal Auswärts der Knoten platzen.
Keiner rechnet mehr mit HOLSTEIN und Totgesagte Leben bekanntlich länger,

Auswärtsdreier JETZT!!
Tatsachenentscheidungen müssen Tatsachenentscheidungen bleiben!!!!
"Contra Videobeweis"

noorpirat
5 Bälle
Beiträge: 2271
Registriert: Di 10. Jul 2018, 13:51
Danksagungen erhalten: 39
Für Beiträge: 26

Re: So 29.09. 13:30 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein

#9

Beitrag von noorpirat » So 22. Sep 2019, 19:00

Dann versuche ich es mal wieder.

Gelios
Todorovic. Neumann. Wahl. Seo
Atanga. Özcan. Ignovski. Lee. Baku
Hanslik

Das System ist eher zweitrangig, ich wollte nur gerne die Spieler ungefähr positionsgetreu unterbringen.

Aufgrund unserer Auswärtsschwäche erwarte ich eine Niederlage. Ein Punkt wäre schon ein gutes Ergebnis.

Im Tor nehme ich keine Veränderung vor und hoffe, dass die Spielpraxis Gelios Sicherheit bringt. In der Abwehr ersetze ich die Routine Schmidt und van den Bergh durch Neumann und Seo. Das Hereinnehmen der Routine hat nach meiner Meinung keinen Benefit gegen H96 gebracht. Todorovic spielt rechts, da die Alternative Ignovsky auf anderer Position in die Startelf kommt.

Meffert und Mühling gönne ich die offensichtlich benötigte Pause und starte mit Ignovsky zentral defensiv als Abräumer vor der Abwehr, sehe offensiv Lee und Özcan als Ballverteiler und erste Anspielposition aus der Abwehr vor der 6. Der Einsatz der Ballverteiler Mühling + Özcan + Lee + Meffert nebeneinander hat für mich nicht funktioniert. Aussen setze ich auf die Kontergeschwindigkeit von Baku und Atanga, die dann den zentralen Stürmer bedienen sollen. Und hier würde ich gerne Hanslik sehen, der hoffentlich etwas mehr Torgefahr ausstrahlt als Serra und Iyoha im letzten Spiel. Viele Chancen sind ob der Stärke des Gegners eher nicht zu erwarten.

Darüber hinaus hoffe ich auf den Erkenntnisgewinn im Trainerteam, dass Holstein in dieser Saison nicht den Kader hat, erfolgreichen Ballbesitzfußball spielen zu können. Etwas defensiver im Beginn mit Nutzung von Konterchancen kann auch eine Lösung sein, wie die bisherigen Auftritte der Gegner gezeigt haben.

Ein 4.1.4.1. kann dann gerne nach Erfolgserlebnissen nach dem Wintertransferfenster wiederkommen, jetzt zählt das Ergebnis.

FORZA HOLSTEIN. 8-)
vg

noorpirat

(... wird schon, laufen lassen .....)

Joschi
4 Bälle
Beiträge: 891
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:47
Danksagungen erhalten: 71
Für Beiträge: 44

Re: So 29.09. 13:30 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein

#10

Beitrag von Joschi » So 22. Sep 2019, 19:52

Gelios
Neumann - Schmidt - Wahl - vd Berg
Mühling - Meffert
Atanga - Eberwein - Baku
Lee


Mühling ist auf der 8 verschenkt. Wir brauchen ihn als Verbindungsspieler zentral im Spielaufbau. Özcan scannt für mein Empfinden einen Radius von 5m um sich herum. Das nutzt uns nicht. Wir brauchen auf der Position einen Spieler mit strategischen Fähigkeiten und Übersicht. Ich finde in unserem Kader keinen anderen Spieler als Eberwein für diese Position. Ist ein Experiment, da ich seine Spielstärke nicht sicher einschätzen kann. Aber immer noch besser als sehenden Auges den im Moment definitiv Falschen (Özcan) aufzustellen. Da wir keinen Mittelstürmer von Format haben, spielen wir mit Lee als falscher 9. Das hat den Vorteil, dass wir damit auch das Manko ungehen, ihn auf einer Position zu bringen, die er nicht komplett ausfüllen kann. Denn weder kann er richtig Außenstürmer noch richtig Spielmacher. So kann er rumwuseln und hat ein bisschen Narrenfreiheit. In der Abwehr verzichte ich auf Todorovic, der das für meinen Geschmack alles zu vogelwild spielt und eigentlich im Abwehrverhalten so ziemlich alles verkehrt macht, was man verkehrt machen kann. Ich lasse mich also nicht davon blenden, dass er von der Statur etwas an Herrmann erinnert und Dynamik vortäuscht -;).

Am wichtigsten aber wird, dass das SPIEL OHNE BALL verbessert wird. Es müssen RÄUME GESCHAFFEN und gentzt werden. Es muss im Spielaufbau VERTIKALITÄT durchs Zentrum gesucht werden. Hier müssen sich Mühling und Meffert zwischen gegnerischer Pressinglinie und Abwehrreihe anspielbar positionieren, immer bewegen. Insbesondere Lee oder zur Not auch einer der Außenstürmer muss immer bei gegnerischem Ballverlust in unserem Strafraum schon Tempo aufnehmen und noch in der eigenen Hälfte parallel zur Mittellinie Richtung einer der Au0enbahnen laufen, um für einen aus der Abwehr Richtung Flügel gehobenen Ball in den Lauf den Raum zu öffnen. Es geht eben nicht um Ball festmachen mit dem Rücken zum Tor, sondern mit Tempo und Blickrichtung gegnerisches Tor freie Räume zu nutzen. Das wäre dann mal ein Beispiel für festgelegte Laufwege.

Anspielbar sein, Räume schaffen, dem Mitspieler durch Bewegung die Möglichkeit geben überhaupt erst den Pass spieien zu können, den Ball fordern und Tempo aufnehmen. Alle diese Grundtugenden müssen zu neuem Leben geweckt werden. Ist ein Bewußtmachungsprozess.

Benutzeravatar
Hawkeye
5 Bälle
Beiträge: 2763
Registriert: So 4. Jan 2015, 17:38
kicktipp-Gold: 2016/17
Wohnort: In den Weiten von Emk
Danksagungen erhalten: 29
Für Beiträge: 20

Re: So 29.09. 13:30 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein

#11

Beitrag von Hawkeye » So 22. Sep 2019, 20:04

Joschi hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 19:52
Gelios
Neumann - Schmidt - Wahl - vd Berg
Mühling - Meffert
Atanga - Eberwein - Baku
Lee


Mühling ist auf der 8 verschenkt. Wir brauchen ihn als Verbindungsspieler zentral im Spielaufbau. Özcan scannt für mein Empfinden einen Radius von 5m um sich herum. Das nutzt uns nicht. Wir brauchen auf der Position einen Spieler mit strategischen Fähigkeiten und Übersicht. Ich finde in unserem Kader keinen anderen Spieler als Eberwein für diese Position. Ist ein Experiment, da ich seine Spielstärke nicht sicher einschätzen kann. Aber immer noch besser als sehenden Auges den im Moment definitiv Falschen (Özcan) aufzustellen. Da wir keinen Mittelstürmer von Format haben, spielen wir mit Lee als falscher 9. Das hat den Vorteil, dass wir damit auch das Manko ungehen, ihn auf einer Position zu bringen, die er nicht komplett ausfüllen kann. Denn weder kann er richtig Außenstürmer noch richtig Spielmacher. So kann er rumwuseln und hat ein bisschen Narrenfreiheit. In der Abwehr verzichte ich auf Todorovic, der das für meinen Geschmack alles zu vogelwild spielt und eigentlich im Abwehrverhalten so ziemlich alles verkehrt macht, was man verkehrt machen kann. Ich lasse mich also nicht davon blenden, dass er von der Statur etwas an Herrmann erinnert und Dynamik vortäuscht -;).

Am wichtigsten aber wird, dass das SPIEL OHNE BALL verbessert wird. Es müssen RÄUME GESCHAFFEN und gentzt werden. Es muss im Spielaufbau VERTIKALITÄT durchs Zentrum gesucht werden. Hier müssen sich Mühling und Meffert zwischen gegnerischer Pressinglinie und Abwehrreihe anspielbar positionieren, immer bewegen. Insbesondere Lee oder zur Not auch einer der Außenstürmer muss immer bei gegnerischem Ballverlust in unserem Strafraum schon Tempo aufnehmen und noch in der eigenen Hälfte parallel zur Mittellinie Richtung einer der Au0enbahnen laufen, um für einen aus der Abwehr Richtung Flügel gehobenen Ball in den Lauf den Raum zu öffnen. Es geht eben nicht um Ball festmachen mit dem Rücken zum Tor, sondern mit Tempo und Blickrichtung gegnerisches Tor freie Räume zu nutzen. Das wäre dann mal ein Beispiel für festgelegte Laufwege.

Anspielbar sein, Räume schaffen, dem Mitspieler durch Bewegung die Möglichkeit geben überhaupt erst den Pass spieien zu können, den Ball fordern und Tempo aufnehmen. Alle diese Grundtugenden müssen zu neuem Leben geweckt werden. Ist ein Bewußtmachungsprozess.
Guter Beitrag. Die Aufstellung würde ich auch so nehmen, wobei sich außer Lee bisher niemand mit Ruhm bekleckert hat. Dennoch erwarte ich in Fürth vom Ergebnis nichts Positives. Sollte sich unsere Spielweise verändern bzw. verbessern wäre ich schon zufrieden.

Wünsche mir natürlich einen Sieg aber die bisherigen Leistungen lassen mich nicht einmal hoffen.
"Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
Kiel-Trainer Ole Werner 13.01.21

Ich
5 Bälle
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:13
Wohnort: Barcelona
Danksagungen erhalten: 40
Für Beiträge: 28

Re: So 29.09. 13:30 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein

#12

Beitrag von Ich » So 22. Sep 2019, 20:12

Gelios
Todo - Domme - Neumann - Jojo
Mühling - Meffert
Khelifi - Lee - Atanga
Janni

Interceptor
5 Bälle
Beiträge: 6372
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 18:37
Danksagungen erhalten: 58
Für Beiträge: 44

Re: So 29.09. 13:30 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein

#13

Beitrag von Interceptor » So 22. Sep 2019, 20:16

Und was ich in der PK nach dem Spiel vom gegnerischen Trainer nicht mehr hören möchte ist folgender Satz.

Wir haben sicherlich heute ein wenig Glück gehabt, aber wir nehmen diese drei Punkte gerne mit.

Gefühlt bis auf das Karlsruhe Spiel, habe ich es bis heute von jedem Trainer des Gegners hören müssen.
Tatsachenentscheidungen müssen Tatsachenentscheidungen bleiben!!!!
"Contra Videobeweis"

ChrisK2
5 Bälle
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 15:55
Danksagungen erhalten: 62
Für Beiträge: 47

Re: So 29.09. 13:30 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein

#14

Beitrag von ChrisK2 » So 22. Sep 2019, 21:41

matten hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 18:01
schwarkman hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 16:54
Allerdings haben wir in Fürth noch nie glänzen können. Außer einem torlosen Remis in der Aufstiegssaison gab es letzte Saison eine derbe 4:1 Klatsche :=(
Noch harmlos gegenüber dem, was da diesmal abgeht
Fürth 5 Kiel 0 :!:
Das ist zu hoch matten, aber ein 3:0 wird es wohl werden

Heinz Holstein
5 Bälle
Beiträge: 7302
Registriert: Do 27. Feb 2014, 23:15
Wohnort: Kiel Kroog
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Re: So 29.09. 13:30 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein

#15

Beitrag von Heinz Holstein » So 22. Sep 2019, 22:04

ChrisK2 hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 21:41
matten hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 18:01
schwarkman hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 16:54
Allerdings haben wir in Fürth noch nie glänzen können. Außer einem torlosen Remis in der Aufstiegssaison gab es letzte Saison eine derbe 4:1 Klatsche :=(
Noch harmlos gegenüber dem, was da diesmal abgeht
Fürth 5 Kiel 0 :!:
Das ist zu hoch matten, aber ein 3:0 wird es wohl werden
Wo ist Dein Optimismus von heute morgen geblieben :augreib:
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat."
George Orwell

"Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant

Antworten

Zurück zu „Spieltage und Saisonthemen 2019/20“