Wie du es machst, weiß ich nicht, ich weiß nur, wie die Ultras es machen und die supporten das DFB-Team nicht, zumindest nicht als geschlossene Gruppe. Einzelne Ultras wird es vermutlich geben, weiß ich nicht und ob das alles im Detail logisch ist oder nicht, keine Ahnung, darüber muss ich mir zum Glück aber auch keine weiteren Gedanken machen.BWR hat geschrieben: ↑Mo 8. Dez 2025, 18:07Nicht besonders logisch. Man supportet also den DFB und nicht die Nationalmannschaft, wenn man Spiele der Nationalelf besucht? Die Nationalmannschaft, die Deutschland - und nicht den DFB - repräsentiert? Wen supportet man bei Vereinsspielen? Den Verein, ein Wirtschaftsunternehmen, das Stadionverbote wegen Pyro usw verhängt? Oder die Mannschaft?
Holstein-Fanszene
-
VIECH

- Danksagungen erhalten: 775
- Für Beiträge: 494
Re: Holstein-Fanszene
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
-
Fördekicker

- Danksagungen erhalten: 212
- Für Beiträge: 98
Och Mensch, wir sind hier aber nicht im Mathematikunterricht. Das Leben ist manchmal nicht logisch.BWR hat geschrieben: ↑Mo 8. Dez 2025, 18:07Nicht besonders logisch. Man supportet also den DFB und nicht die Nationalmannschaft, wenn man Spiele der Nationalelf besucht? Die Nationalmannschaft, die Deutschland - und nicht den DFB - repräsentiert? Wen supportet man bei Vereinsspielen? Den Verein, ein Wirtschaftsunternehmen, das Stadionverbote wegen Pyro usw verhängt? Oder die Mannschaft?
Für dich habe ich extra mal ChatGPT gefragt:
Liebes ChatGPT, gibt es eigentlich Ultras für die deutsche Nationalmannschaft?
Wieder was gelernt, und weniger als 5 Minuten Lebenszeit verschwendet, ein Hoch auf die Technik.ChatGPT hat geschrieben:Nein, im traditionellen Sinne der organisierten Vereinskultur gibt es keine Ultras für die deutsche Fußballnationalmannschaft. Die etablierten Ultra-Szenen in Deutschland pflegen eine deutliche Distanz zur Nationalelf und zum Deutschen Fußball-Bund (DFB).
Gründe für die Distanz
Lokale Verwurzelung: Ultras sind typischerweise tief mit "ihrem" lokalen Verein verbunden. Diese starke lokale und regionale Identität steht oft im Gegensatz zur überregionalen Natur einer Nationalmannschaft.
Ablehnung der Kommerzialisierung: Die Ultra-Bewegung entstand unter anderem als Protest gegen die zunehmende Kommerzialisierung des Fußballs. Der DFB und die Nationalmannschaft werden oft als Paradebeispiele dieser Kommerzialisierung wahrgenommen, was auf Ablehnung stößt.
Konflikte mit dem DFB: Es gibt wiederholt Unstimmigkeiten und Kritik am Verhalten des DFB im Umgang mit aktiven Fanszenen und deren Anliegen, was die Kluft weiter vertieft.
Alternative Fanstrukturen
Statt einer Ultra-Szene gibt es den offiziellen "Fan Club Nationalmannschaft" des DFB, der über 65.000 Mitglieder hat. Dieser Club bietet organisierte Reisen, Ticketvorteile und Fanartikel, entspricht aber nicht der selbstorganisierten, kritischen und stimmungsvollen Kultur einer Ultra-Gruppierung. Der DFB hat in jüngster Zeit versucht, die Fankultur bei Länderspielen durch Dialogformate und die Öffnung für eigenständige, vom DFB anerkannte Fanclubs abseits des großen "Fan Club Nationalmannschaft" zu fördern, um eine aktivere Atmosphäre zu schaffen.
-
Luis

- Danksagungen erhalten: 10
- Für Beiträge: 8
Passt wahrscheinlich noch am ehesten hier rein, falls nicht gerne verschieben:
Ich hab irgendwann im Laufe der Zeit wohl mal die CDs mit dem Fotoarchiv aus meiner aktiven Auswärtsfahrerzeit verlegt oder weggeschmissen. Um die meisten Bilder ist es nicht schade, die fallen eher in die Kategorien "Peinlich" oder "Unerwünschtes Beweismaterial"
Aber es gibt da nen interessantes Bild, auf der ganze Auswärtsmob für nen Gruppenfoto vor der Reiterstaffel der Hannoveraner Polizei posiert hat. Das war vor dem Eilenriedestadion und muss wohl so um 2010 rum gewesen sein.
Das würde ich echt gern mal wieder sehen. Hat das zufällig noch irgendjemand?
Ich hab irgendwann im Laufe der Zeit wohl mal die CDs mit dem Fotoarchiv aus meiner aktiven Auswärtsfahrerzeit verlegt oder weggeschmissen. Um die meisten Bilder ist es nicht schade, die fallen eher in die Kategorien "Peinlich" oder "Unerwünschtes Beweismaterial"
Aber es gibt da nen interessantes Bild, auf der ganze Auswärtsmob für nen Gruppenfoto vor der Reiterstaffel der Hannoveraner Polizei posiert hat. Das war vor dem Eilenriedestadion und muss wohl so um 2010 rum gewesen sein.
Das würde ich echt gern mal wieder sehen. Hat das zufällig noch irgendjemand?
-
matten

- Danksagungen erhalten: 163
- Für Beiträge: 138
Aufenhaltsverbot für 2 sogenannte Fans
https://www.kn-online.de/lokales/kiel/n ... 5CRJQ.html
https://www.kn-online.de/lokales/kiel/n ... 5CRJQ.html
Rentner in Vollzeit-puh, ganz schön anstrengend
-
RodgauKieler

- Danksagungen erhalten: 92
- Für Beiträge: 74
-
Heinz Holstein

- Danksagungen erhalten: 29
- Für Beiträge: 20
Ist aber schon ein recht konsequentes Vorgehen der Polizei 
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat."
George Orwell
"Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant
George Orwell
Immanuel Kant
-
Holstein1965

- Danksagungen erhalten: 442
- Für Beiträge: 274
Moin, ist hier vielleicht nicht ganz richtig platziert, aber bevor ich einen neuen Trööt eröffne, würde mich schon interessieren, ob es Interesse gibt, einen Austausch unter Foristen live und in Farbe, Auge in Auge und bei einem Bier durchzuführen.
Nach der Turnschuh-Diskussion haben @Viech und ich uns für den 12.2. um 16:30 Uhr in der Forsti verabredet. Da ich @Viech ein Freibier angeboten hat, konnte er diese Einladung auch nicht ausschlagen.
Wer Lust und Zeit hat ist herzlich willkommen. Freibier gibt es aber nur für @Viech.
Nach der Turnschuh-Diskussion haben @Viech und ich uns für den 12.2. um 16:30 Uhr in der Forsti verabredet. Da ich @Viech ein Freibier angeboten hat, konnte er diese Einladung auch nicht ausschlagen.
Wer Lust und Zeit hat ist herzlich willkommen. Freibier gibt es aber nur für @Viech.
„ Es ändert aber nichts daran, wie wir uns vorbereiten. Wenn wir nun etwas verändern würden, würde das ja bedeuten, dass wir vorher nicht alles gemacht haben, um gewinnen zu wollen.“
Unbekannter Philosoph aus Kiel. Vorher Pforzheim.
-
elber5

- Danksagungen erhalten: 123
- Für Beiträge: 88
Ich finde die Idee super, bin an diesem Tag aber leider, leider verhindert. Haben wir früher während der Neitzel Zeit immer mal wieder gemacht. Kalle hat uns da am Laptop auch etwas näher in seine verschiedenen taktischen Systeme eingeweiht und Wolle hat eine Stadionführung mit uns gemacht. Auch der persönliche Austausch unter den Foristen und das persönliche Kennenlernen empfand ich als tolle Sache. Ich meine mich zu erinnern das BWR, Heinz Holstein und Jupp auch dabei waren.
Bei einem weiteren Treffen bin ich super gerne dabei.
-
Hawkeye

- kicktipp-Gold: 2016/17
- Danksagungen erhalten: 84
- Für Beiträge: 66
Gerne beim nächsten Mal....
Im Februar passt es leider nicht....
Im Februar passt es leider nicht....
"Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
Kiel-Trainer Ole Werner 13.01.21
Kiel-Trainer Ole Werner 13.01.21
-
Heinz Holstein

Jepp - der alte Foristen-Stammtisch. Trainer, Schwenke, auch mal ein Spieler…. War schon geil damals. Aber wie Du schreibst - die Taktikvorführung inkl. Analyse von und mit Kalle Neitzel war der Hammerelber5 hat geschrieben: ↑Di 27. Jan 2026, 12:33Ich finde die Idee super, bin an diesem Tag aber leider, leider verhindert. Haben wir früher während der Neitzel Zeit immer mal wieder gemacht. Kalle hat uns da am Laptop auch etwas näher in seine verschiedenen taktischen Systeme eingeweiht und Wolle hat eine Stadionführung mit uns gemacht. Auch der persönliche Austausch unter den Foristen und das persönliche Kennenlernen empfand ich als tolle Sache. Ich meine mich zu erinnern das BWR, Heinz Holstein und Jupp auch dabei waren.
Gibt’s da nicht noch den alten Thread?
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat."
George Orwell
Immanuel Kant
George Orwell
Immanuel Kant
-
Egon Olsen

- Danksagungen erhalten: 79
- Für Beiträge: 60
Klasse Idee.
Für mich als Butenkieler unter der Woche leider nicht machbar...
Aber viel Spaß dabei!
Für mich als Butenkieler unter der Woche leider nicht machbar...
Aber viel Spaß dabei!
-
Holstein1965

- Danksagungen erhalten: 442
- Für Beiträge: 274
Jooh, guckst Du hier:Heinz Holstein hat geschrieben: ↑Do 29. Jan 2026, 19:55Jepp - der alte Foristen-Stammtisch. Trainer, Schwenke, auch mal ein Spieler…. War schon geil damals. Aber wie Du schreibst - die Taktikvorführung inkl. Analyse von und mit Kalle Neitzel war der Hammerelber5 hat geschrieben: ↑Di 27. Jan 2026, 12:33Ich finde die Idee super, bin an diesem Tag aber leider, leider verhindert. Haben wir früher während der Neitzel Zeit immer mal wieder gemacht. Kalle hat uns da am Laptop auch etwas näher in seine verschiedenen taktischen Systeme eingeweiht und Wolle hat eine Stadionführung mit uns gemacht. Auch der persönliche Austausch unter den Foristen und das persönliche Kennenlernen empfand ich als tolle Sache. Ich meine mich zu erinnern das BWR, Heinz Holstein und Jupp auch dabei waren.
Gibt’s da nicht noch den alten Thread?
Wollte ich eigentlich nutzen, ist aber gesperrt.
Wäre schon interessant zu wiss, ob Marcel Rapp uns auch etwas über Taktik verraten würde. Die Frage wäre nur: Ist man dann schlauer oder noch verwirrter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„ Es ändert aber nichts daran, wie wir uns vorbereiten. Wenn wir nun etwas verändern würden, würde das ja bedeuten, dass wir vorher nicht alles gemacht haben, um gewinnen zu wollen.“
-
Heinz Holstein

Tritt doch mal an holzbein heran. Vielleicht kann er den Thread wieder öffnen oder Du machst tatsächlich einen neuen auf 
George Orwell
Immanuel Kant
George Orwell
Immanuel Kant