Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

Nebensächlichkeiten, TV-Tipps, Flohmarkt, Assoziationskette und mehr ...
Iggy
3 Bälle
Beiträge: 479
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 11:18

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#106

Beitrag von Iggy » Mi 20. Dez 2017, 22:00

Lutz Feller (Casimir) ist am 19.12.2017 gestorben.

Benutzeravatar
Seeblick
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4371
Registriert: Do 27. Feb 2014, 13:38
Danksagungen erhalten: 44
Für Beiträge: 30

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#107

Beitrag von Seeblick » Fr 9. Feb 2018, 13:27

Wer mal wieder richtig abfeiern will, kann das am Samstag in Preetz machen.
Da gibt´s die Kultparty "Schlager meets Charts" , kenne das aus Weddelbrook mit DJ reanimator.

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#108

Beitrag von BWR » Fr 9. Feb 2018, 14:45

Iggy hat geschrieben:Lutz Feller (Casimir) ist am 19.12.2017 gestorben.
Ein Urgestein der Kieler Gastronomie. Klimbim, Milli Vanilli und natürlich das legendäre Café Tango, DER Szenetreff der 70er Jahre...
Tja, alles hat ein Ende. Nur die Wurst hat zwei.
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#109

Beitrag von BWR » Fr 9. Feb 2018, 14:52

20170114_040041.jpg
20170114_040041.jpg (311.2 KiB) 3128 mal betrachtet
Lutz im Januar 2017, morgens um 4 Uhr. Er war halt Frühaufsteher...
R.I.P.
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

terasoll
4 Bälle
Beiträge: 1402
Registriert: Di 25. Apr 2017, 19:26
Danksagungen erhalten: 18
Für Beiträge: 15

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#110

Beitrag von terasoll » Sa 10. Feb 2018, 19:52

Ja,Lutz war eine Type
Im Klimbim standen die Biere teilweise unter den Tischen,eins bezahlt und gut angetrunken hinaus
Milli Vanilli war seiner Zeit weit voraus .
Feller seine Läden hatten alle ein Merkmal ,viele Spiegel
Letztendlich hat er alles durch die Kehle gejagt,zum Schluss im Kasimir war nicht mehr viel da.
Aber wie sagte er immer so schön:Ich habe mein Leben in vollen Zügen genossen 8-(O)
...denn sie wissen nicht, was sie tun (Spielfilm aus dem Jahre 1955 mit James Dean)

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#111

Beitrag von Stolle » Di 13. Mär 2018, 11:33

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Iggy
3 Bälle
Beiträge: 479
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 11:18

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#112

Beitrag von Iggy » Sa 24. Mär 2018, 10:24

Die Ratsversammlung am 15.03.2018 hat mit einer 2/3 Mehrheit beschlossen, die Planung einer Stadtbahn für Kiel zügig voran zu treiben. Vermutlich wird zunächst eine "Pilotstrecke" von der FH zur Uni geplant.

Also ich habe die alte Straßenbahn noch erlebt und wenn das klappt, würde ich mich sehr freuen.

remember21.5.99
5 Bälle
Beiträge: 2715
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 23:26
Wohnort: Kiel-Wik

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#113

Beitrag von remember21.5.99 » Sa 24. Mär 2018, 22:08

Dito.
Hoffe seit vielen Jahren darauf. Bin gespannt, wie lange ne zügige Planung dann dauert...

Scruffy
4 Bälle
Beiträge: 744
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 11:15

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#114

Beitrag von Scruffy » So 25. Mär 2018, 08:39

Es ist ohnehin ein Unding , dass nicht schon längst damit begonnen wurde. Ich hoffe, dass nun auch wirklich was passiert.

terasoll
4 Bälle
Beiträge: 1402
Registriert: Di 25. Apr 2017, 19:26
Danksagungen erhalten: 18
Für Beiträge: 15

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#115

Beitrag von terasoll » So 25. Mär 2018, 11:10

Kann man das nachlesen,die Pilotstrecke finde ich sehr interessant.
Die müsste ja durch die Innenstadt gehen,oder doch eher Ostring ,Westring?
Wäre genial die gute, alte Bimmelbahn wieder zu haben!
...denn sie wissen nicht, was sie tun (Spielfilm aus dem Jahre 1955 mit James Dean)

Iggy
3 Bälle
Beiträge: 479
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 11:18

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#116

Beitrag von Iggy » So 25. Mär 2018, 19:12

terasoll hat geschrieben:Kann man das nachlesen,die Pilotstrecke finde ich sehr interessant.
Die müsste ja durch die Innenstadt gehen,oder doch eher Ostring ,Westring?
Wäre genial die gute, alte Bimmelbahn wieder zu haben!
Unter www.tram-für-kiel.de sind ein paar Erläuterungen dazu zu finden. Die Strecke soll wohl wieder über die Werftstraße und den Hauptbahnhof führen. Nur der Weg bis zur Uni ist noch nicht ganz klar, da die Strecke von früher, also über die Holtenauer Straße, wohl während der Bauphase für die dort ansässigen Geschäfte störend sein könnte. Deswegen ist tatsächlich der Westring im Gespräch, was ich allerdings für einen Fehler halte.

remember21.5.99
5 Bälle
Beiträge: 2715
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 23:26
Wohnort: Kiel-Wik

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#117

Beitrag von remember21.5.99 » Mo 26. Mär 2018, 00:32

Iggy hat geschrieben: Deswegen ist tatsächlich der Westring im Gespräch, was ich allerdings für einen Fehler halte.
Ich auch. Rund um die Holtenauer ist die Besiedlungsdichte höher und mehr Geschäfte würden
(natürlich nach Ende der Bauphase) auch davon profitieren.

terasoll
4 Bälle
Beiträge: 1402
Registriert: Di 25. Apr 2017, 19:26
Danksagungen erhalten: 18
Für Beiträge: 15

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#118

Beitrag von terasoll » Mo 26. Mär 2018, 10:34

Danke für die Quelle Iggy
Die Planungsphase dauert erst mal zwei Jahre.Frage mich was man solange plant,werden da schon
Bodenproben etc. genommen?

Bin ganz deiner Meinung ,die Holtenauer Str. muss mit einbezogen werden.
Sowie remember schon geschrieben hat,die Besiedlungsdichte sollte man nicht umfahren.
Interessant wird sein ,wie sie den Bahnhof anfahren und wie es von dort weiter gehen soll.
In zwei Jahren wissen wir mehr.
...denn sie wissen nicht, was sie tun (Spielfilm aus dem Jahre 1955 mit James Dean)

Iggy
3 Bälle
Beiträge: 479
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 11:18

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#119

Beitrag von Iggy » Mo 26. Mär 2018, 11:13

Was Viele nicht wissen: vieles ist für eine Stadtbahn schon vorbereitet. So ist sowohl die Statik der neuen Gablenzbrücke als auch die der Brücke über den "Kleinen Kiel" so ausgelegt worden, dass diese jeweils auch das schwere Gewicht einer Stadtbahn ohne Probleme tragen könnten. Dieses stand vor Jahren mal in den "Kieler Nachrichten".

Egon Olsen
5 Bälle
Beiträge: 3003
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:41
Danksagungen erhalten: 25
Für Beiträge: 20

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#120

Beitrag von Egon Olsen » Mo 26. Mär 2018, 11:21

Mich wundert, dass dieses Thema auf einmal so aktuell ist. Über Jahre hinweg wurde ja nun immer mal so ganz zart diskutiert und jetzt bricht sich diese Geschichte mit Macht Bahn? Gut, nun soll es nicht mehr eine Stadt/Regionalbahn, sondern nur noch eine Stadtbahn sein. Wenn die Umlandgemeinden da eher reserviert sind, bleibt eben die "kleine" Lösung übrig. Grundsätzlich wäre ich schon für ein schienengebundenes Verkehrsmittel. Ich habe früher in der Holtenauer Ecke Hardenberg gewohnt und da war die alte Straßenbahn der tagtägliche Begleiter, insofern bin ich ein wenig geprägt. Aber wenn ich auf die Kosten schaue, dann habe ich meine Zweifel, dass da auch tatsächlich etwas kommt. Im kn-online-Forum gibt es ja einen Teilnehmer, der nicht müde wird, die Bahn zu propagieren und diese in nahezu jedes Thema importiert. Manchmal ist es schon zu viel des Guten finde ich, aber der ist wirklich sendungsbewusst. Ich würde eine Grundlinie wie die damalige 4 präferieren, allerdings über den Kanal und die Schwentine hinaus, mit der Änderung, dass ein Schlenker über das Stadion und die Universität gemacht und der Lauf in Gaarden begradigt wird. Ansonsten muss die Holtenauer Straße als zentrale Achse der Kieler Nordstadt eingebunden sein. Letztlich denke ich, dass eine Linie allein auch nicht so sehr viel Sinn macht, es müsste schon ein gewisses Netz angeboten werden. Ein Problem sind wohl die Kanal- und Schwentinebrücken, für Bahnen sind die dem Vernehmen nach nicht ausgelegt. Hieße: Die müssten ertüchtigt werden. Das heißt: Geld in die Hand nehmen, viel Geld. Und da es sich um Bundesverkehrswege handelt, müsste eben der Bund dann auch noch mitspielen. Ich finde, gerade die Wasserquerungen müssen unbedingt sein, denn sonst generiert man eigentlich unnötige Umstiege auf im Grunde gleicher Linie.

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“