Ein erstes Jahr Bundesliga — Fazit

Holstein-Spiele, Trainingseindrücke, Perspektiven usw.
bârcul
4 Bälle
Danksagungen erhalten: 139
Für Beiträge: 91

Ein erstes Jahr Bundesliga — Fazit

Beitrag von bârcul » Sa 10. Mai 2025, 18:03

Auf dass noch viele weitere Jahre kommen moegen...

Wie seht Ihr das Jahr? Positives..Negatives.. Jetzt nachdem der erste Schmerz, der sich aber bei vielen in Grenzen zu halten scheint, vorbei ist, ist bestimmt Gelegenheit, ein Fazit zu ziehen

Offene Diskussion

Pike
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 933
Für Beiträge: 507

Re: Ein erstes Jahr Bundesliga — Fazit

Beitrag von Pike » Mo 12. Mai 2025, 13:55

Weiter positiver Punkt, es gibt wieder Fischbrötchen vor dem Stadion.

Egon Olsen
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 90
Für Beiträge: 70

Beitrag von Egon Olsen » Mo 12. Mai 2025, 14:08

@ FantaKorn (Nr. 60):

Also "um" den Abstieg spielt wohl keiner gerne. Wenn dann doch doch eher "gegen" oder?
Ja, ich weiß. Klugscheißer kann niemand leiden... :besserwiss:

btw: Korn mit Zitronenbrause ist auch nicht schlecht... 8-(O)

FantaKorn
1 Ball
Danksagungen erhalten: 8
Für Beiträge: 5

Beitrag von FantaKorn » Mo 12. Mai 2025, 14:10

Egon Olsen hat geschrieben:
Mo 12. Mai 2025, 14:08
@ FantaKorn (Nr. 60):

Also "um" den Abstieg spielt wohl keiner gerne. Wenn dann doch doch eher "gegen" oder?
Ja, ich weiß. Klugscheißer kann niemand leiden... :besserwiss:

btw: Korn mit Zitronenbrause ist auch nicht schlecht... 8-(O)
Mea culpa. Hast völlig Recht!

Claus mit C.
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 125
Für Beiträge: 109

Re: Ein erstes Jahr Bundesliga -Fazit

Beitrag von Claus mit C. » Mo 12. Mai 2025, 15:59

VIECH hat geschrieben:
Mo 12. Mai 2025, 08:31
Wenn man in der Realität lebt, ist man halt grundsätzlich weniger geschockt, wenn das eintritt, wofür Realität nun einmal steht. Eigentlich recht simpel.
Ich lebe halt in 2 Welten. Als Realist und auf inneren "Knopfdruck" sehr gerne auch als Holstein-Fanatiger, dessen Herz momentan eben blutet...

noorpirat
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 147
Für Beiträge: 98

Beitrag von noorpirat » Mo 12. Mai 2025, 18:03

Das Jahr ist schnell durchgelaufen, ich bin insgesamt ziemlich zufrieden. Es ist im Ergebnis gekommen, wie man es erwarten durfte. Seit dem Rückspiel in Heidenheim war ich fein mit einem Abstieg. Es war schlicht zu wenig Ergebnis gegen die direkte Konkurrenz. Man hätte in dieser Saison nicht absteigen müssen, die Tabelle lügt aber nicht.

Trotzdem bleibt für mich hängen;
Fans top, Team insgesamt top, Trainer im letzten Saisondrittel top, Kaderplanung leider naiv, NLZ nicht top, Saisonendspurt top, Stadionerlebnis ab rund Dezember top, Auswärtssupport top, Mitgliederentwicklung top, Stadionverpflegung in Kiel ausbaufähig, Holsteins Gesamtauftritt somit top ..... . So hat jeder eben seine eigene Sicht der Dinge.

Ich werde mir wieder eine DK in der zweiten Bundesliga gönnen, hoffe endlich das gewünschte Upgrade zu etwas mehr Komfort umsetzen zu können. Und es geht ein hoffnungsvoller Blick an die neue sportliche Kaderverantwortung, dass der sich jetzt gefundene Kader deutlich beisammen bleibt, ich befürchte nach den ersten Medienrückläufen aber leider Gegenteiliges. Und für Sonnabend wäre eine freie Autobahn nett und nochmal ein letzter engagierter Auftritt in der ersten Bundesliga top ........ .
8-)
vg

noorpirat

(... wird schon, laufen lassen .....)

Kurg
2 Bälle
Danksagungen erhalten: 17
Für Beiträge: 11

Re: Ein erstes Jahr Bundesliga -Fazit

Beitrag von Kurg » Mi 14. Mai 2025, 11:02

Joschi hat geschrieben:
Sa 10. Mai 2025, 23:14
Als krass negativ werden mir auch unsere Heim-Trikots in Erinnerung bleiben. Ausgerechnet im historischen Bundesligajahr gefühlt mit die piefigsten Trikots der Vereinsgeschichte.
Inwieweit dieses klare Coolness-Defizit vielleicht sogar unterbewusst Auswirkungen auf die Selbstwahrnehmung der Spieler bzw deren Wahrnehmung durch den Gegner hatte, kann ich nicht sagen.
Das hatte ich mich auch gefragt. Eine einschüchternde Wirkung auf den Gegner kann ich mir bei dem Trikot jedenfalls eher nicht vorstellen ... das Design der Heim-Variante für diese Saison war wirklich eine Enttäuschung.
Etwas allgemeiner zu dem Thema:
Rot ist die Farbe der Sieger

Seeblick
Moderator
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 93
Für Beiträge: 64

Beitrag von Seeblick » Fr 16. Mai 2025, 11:30

Ich muss sagen, das für mich diese Spielzeit sehr entspannt war, im Gegensatz zur Letzten.
Die Erwartungshaltung war ja viel kleiner, deswegen war ich auch selten enttäuscht. Manchmal sogar entspannt..
Geärgert hat mich nur die Lethargie des Vereins, die Entscheidung Trainer oder SL war viel zu lange rausgezögert worden.

Der positive Fanbaseschub, besonders auswärts, wird uns noch länger begleiten und kann noch sehr wichtig in der nächsten Saison werden.

ChrisK2
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 179
Für Beiträge: 142

Beitrag von ChrisK2 » Sa 17. Mai 2025, 17:34

Das einzige positive sind unsere Auswärts-Fans :flag:

Cometer
2 Bälle
Danksagungen erhalten: 13
Für Beiträge: 6

Beitrag von Cometer » Sa 17. Mai 2025, 23:01

Man steigt niemals am 34. Spieltag ab das ist ein Prozess der sich wie ein roter Faden durch die Saison zieht. Den muss man verstehen zu unterbrechen! Wenn man seine Hausaufgaben nicht macht vor der Saison dann muss man sie in der Wechselperiode 2 korrigieren!

Stolle
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 225
Für Beiträge: 164

Beitrag von Stolle » Sa 17. Mai 2025, 23:22

Die Saison ist vorbei bevor sie begann.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

hundemann
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 237
Für Beiträge: 126

Beitrag von hundemann » Sa 17. Mai 2025, 23:49

Abstieg ist Abstieg, aber am Ende noch einen Platz besser als es „normal“ gewesen wäre. (Schwacher Trost, ich weiß)
Dennoch, wer von den Vereinen mit 4 bis 400 Mio mehr Etat hätte denn sonst absteigen sollen? So sehe ich das zumindest. Da hätte mindest ein weiterer Verein so dermaßen katastrophal arbeiten müssen um mit deutlich mehr Kohle ebenfalls hinter uns zu landen.
Deren Forum wäre vermutlich implodiert.

Heute war allerdings so ein Spiel, wo man sich nach den ersten 10 Minuten schon wieder die guten „Vibes“ der letzten Wochen aus dem Gehirn gebrannt hat. Ich muss immer noch lachen wenn ich daran denke.

Mad Mario
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 360
Für Beiträge: 224

Beitrag von Mad Mario » So 18. Mai 2025, 14:41

Heidenheim, Hoffenheim, Pauli und noch den ein oder anderen knapp davor hätten wir packen können.
Dafür hätten aber (besoonders in den ersten 6 Monaten der Saison) Trainer und sportlicher Leiter bessere Arbeit abliefern müssen.
Erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

Interceptor
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 149
Für Beiträge: 111

Beitrag von Interceptor » So 18. Mai 2025, 17:39

Positiv,
realistisch an die Mammutaufgabe Bundesliga herangegangen.
Kein Spieler /Trainer Aktionismus sowie kaum Pfiffe im eigenen Stadion gegen die Mannschaft oder den Trainer.
Unsere Schwächen wurden gnadenlos aufgedeckt und für die Zukunft darf ruhig ein Lerneffekt eintreten.
Unsere Fanbase und unser Image ausgebaut, ob es nachhaltig ist, wird man in den nächsten Jahren sehen.
Shuto Machino ist für mich der Spieler dieser Saison. Immer vollen Einsatz und alles auf den Platz gelassen.
Der Stadionausbau nimmt endlich entscheidende Züge an.
Finanziell nicht auf Biegen und Brechen ans Limit gegangen.

Negativ,
viele Stammspieler (Stützen) fehlten einfach oder konnten verletzungsbedingt nicht an die letzte Saison anknüpfen "Sander, "Erras" "CKB" ,Skrzybski, Pichler, Bernhardsson oder ein schwacher Holtby (hat leider seinen Zenit in der Aufstieg-Saison überschritten).
Unsere Torhüter spielten auch eine komische Saison.
Enttäuschenderweise viel zu spät aufgewacht, kaum Erfolgserlebnisse, daraus fehlendes Selbstvertrauen und die eigene Stärke wenn denn überhaupt zu spät gefunden.
Keine erste Elf in den ersten 15–20 Spielen herauskristallisiert. Sehr schwache Auftritte. Die Pokalpleite in Köln oder Heidenheim auswärts fallen mir da als allererstes ein.
.
Tatsachenentscheidungen müssen Tatsachenentscheidungen bleiben!!!!
"Contra Videobeweis"

HoodooGuru
4 Bälle
Danksagungen erhalten: 41
Für Beiträge: 32

Beitrag von HoodooGuru » So 18. Mai 2025, 17:55

Moinsen,

ich konnte immerhin fünf Mal in dieser Saison live dabei sein, Gladbach, Bayern, Union, Dortmund (alle A), dazu den höchsten Saisonsieg in Kiel gegen die Puppenkiste. Aus meiner Sicht spiegelt das ziemlich gut die Saison wieder. Komplett verkackt gleich zu Beginn des Spiels ohne echte Chance im weiteren Spielverlauf, begeisternde (erfolglose) Aufholjagden und grandiose offensive und taktische Auftritte. Von letzteren gab es insgesamt leider zu wenig, so dass die Abstieg am Ende völlig ok ist. Dennoch bleibt das Gefühl, dass irgendwie mehr drin war.

Gründe dafür sind vermutlich vielschichtig. Ich denke dass Rapp richtig damit liegt, dass die ersten echten Erfolge trotz zum Teil guter Leistungen mangels wiederholter Fehler zu spät eingefahren wurden. Das geht auf die Psyche, da kann man soviel schönreden wie man will. Der Kader war erst nach der Winterpause wirklich BL tauglich, Verletzungen liessen häufig nicht zu, mal einen echten Stamm vor allem in der Abwehr zu etablieren. Das Problem haben andere aber auch und deutet dann eher wieder in Richtung Kaderbreite. Und ganz sicher gab es auch bei den sportlich Verantwortlichen einige Fehleinschätzungen und -entscheidungen bei Wechsel, Aufstellung etc.

Der Offensivbereich hat voll überzeugt für einen Aufsteiger. Am Ende haben 80 Gegentore dafür gesorgt, dass es wieder runter geht… zu Recht.

Insgesamt ging alles in den letzen Jahren irgendwie zu schnell. Wir sind noch nicht so weit, es fehlt an vielen Stellen die Struktur, das fängt natürlich beim Stadion an. Ich hoffe, dass wir nicht so einen 0815 Kasten bauen, sondern etwas, was einen echten Charakter aufweist. Der Weg Holsteins weiterhin als Ausbildungsverein zu agieren ist aus meiner Sicht bis auf Weiteres alternativlos und für mich auch völlig ok. Solche grössenwahnsinnigen Verpflichtungsorgien wie sie zT andere Vereine durchziehen (Union, anderes Level natürlich…), möchte ich wirklich nicht haben.

Ich gehe bei allen von einem echten Lerneffekt aus. Und hoffe, dass Holstein mit neuem Sportchef eine Truppe zusammenstellt, die weiterhin guten Offensivfussball als DNA hat (plus die notwendige Stabilität in der Defensive) und damit dann eine sorgenfreie Saison abliefert.

Auch wenn man sich oft die Haare raufen musste, war es eine grossartiger Auftritt in der BL. Der Verein und vor allem die Fans haben definitiv eine Duftmarke gesetzt, oft bekam man zu hören, dass wir doch gerne drin leiben sollten. Den absoluten Höhepunkt gestern beim BVB vergisst man nicht! Danke!

holli
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 390
Für Beiträge: 282

Beitrag von holli » So 18. Mai 2025, 18:00

Mehr Kohle oder einfach viel mehr Glück hätten uns in der Liga halten können, nichts anderes.
Mit entsprechend mehr finanziellen Mitteln hätte (und hat) auch der sportliche Leiter -und in der Folge vermutlich auch der Trainer, ganz andere Möglichkeiten gehabt.
Einfach mal akzeptieren, dass wir in keinster Weise auf Erstliganiveau agieren (können) und auch in den nächsten Jahren nicht werden. Da liegt noch ein langer Weg vor uns und der muss dann kontinuierlich nach dem bekannten Muster gegangen werden.
Die nächste und für mich ganz entscheidende Entscheidung steht an. Die Wahl der neuen Aufsichtsratsmitglieder. Danach wird man sehen, in welche Richtung der Verein gehen will.
Ich hoffe nur, dass es bei Holstein weiterhin rational handelnde Menschen sind.
11. Mai '24...Fußballgeschichte geschrieben!
14.Januar '25... Championsleaguefinaleverliererbesiger!

Zurück zu „Spieltage und Saisonthemen 2024/25“