Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Holstein-Stadion: laufender Betrieb

Stadion, Ticketing, Öffentlichkeitsarbeit, Historisches
Benutzeravatar
Seeblick
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4371
Registriert: Do 27. Feb 2014, 13:38
Danksagungen erhalten: 44
Für Beiträge: 30

Holstein-Stadion: laufender Betrieb

#1

Beitrag von Seeblick » Sa 1. Mär 2014, 11:18

In diesem Thread geht es um den fortlaufenden Stadionbetrieb (auch inkl. kleinerer baulicher Änderungen).

Beiträge zum tribünenweisen Neubau/Umbau des Stadions hingegen bitte im Diskussionsthread Holstein-Stadion: Neubau (in demselben Unterforum Infrastruktur, Verein und Nostalgisches) posten.

Egon Olsen
5 Bälle
Beiträge: 3003
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:41
Danksagungen erhalten: 25
Für Beiträge: 20

Re: Holstein-Stadion: laufender Betrieb

#2131

Beitrag von Egon Olsen » Mi 26. Jun 2019, 07:39

So kann man sich missverstehen. Wo habe ich denn gesagt, dass die Optik immer vorgegeben ist oder sein muss? Das Grundkonzept eines Fußballstadions ist nun mal so, die Besonderheiten kann man in den Details definieren (Ränge, Bauweise des Dachs, gleiche oder unterschiedliche Höhen der einzelnen Tribünen, Fassade, Farbgestaltung). Manchmal beeinflusst die Größe den Eindruck, daher finde ich Chemnitz und Halle ganz in Ordnung. Ob mir das als 35.000/40.000-Seater oder noch größer auch gefallen würde, vielleicht nicht (s. meine Auflistung unten). Ich bin ja völlig bei dir was einen Um/Neubau mit speziellen Charakteristika betrifft. Das würde ich auch bevorzugen, keine Frage. Deine Beispiele hinken im Vergleich mit unserem Geläuf aber insofern, dass zum einen die Historie bis auf die Haupttribüne verschwunden ist und zum anderen die Stadien insbesondere in England in der Regel mitten in der Stadt entstanden sind, sich der Umgebung oft angepasst haben und so auch optisch anders daherkommen. Fenway (Green Monster) hattest du jetzt bewusst in die Auflistung der Fußballarenen gepackt?
Als seelenlos, wenn man bei dem Begriff bleibt, empfinde ich persönlich z. B. die Stadien in Mönchengladbach, Fröttmaning, Rostock, Dresden und Magdeburg. Die gefallen mir nicht, aus jeweils verschiedenen Gründen.
Aber wir sind uns doch einig, dass der jetzige Zustand eigentlich nicht das Ende der Fahnenstange sein sollte.
Zuletzt geändert von Egon Olsen am Mi 26. Jun 2019, 10:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: Holstein-Stadion: laufender Betrieb

#2132

Beitrag von Stolle » Mi 26. Jun 2019, 07:50

Ich finde z.B. das Stadion von Düsseldorf von der Lage und Optik her unterirdisch
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Nordlicht91
5 Bälle
Beiträge: 2240
Registriert: So 29. Jul 2018, 21:38

Re: Holstein-Stadion: laufender Betrieb

#2133

Beitrag von Nordlicht91 » Mi 26. Jun 2019, 09:49

Dafür ist die Stimmungsakustik um Welten besser als beim Vergleich mit dem FC Kölle wo nur der Unter-Rang aus Stehplätzen besteht.
Es muss zwingend ein Bereich für Stehplätze von unten bis oben unters Dach im neuen Konzept dabei sein.
"Unlogischerweise werden Tatsachen verdreht, damit sie zu Theorien passen, anstatt Theorien den Tatsachen anzupassen."
Arthur Conan Doyle

Pro Gelios im Tor!

SchiriO
4 Bälle
Beiträge: 846
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 10:25
Danksagungen erhalten: 18
Für Beiträge: 8

Re: Holstein-Stadion: laufender Betrieb

#2134

Beitrag von SchiriO » Mi 26. Jun 2019, 10:19

Meine Meinung dazu ist , dass am Stadion schon viel zu lange rumgedoktert wird .
Traurig , dass in einer Landeshauptstadt kein Neubau realisiert werden kann .
Das Stadion hat zwar Charme , aber mehr auch nicht .
Ich fürchte , dass am Ende einige Anwohner protestieren gegen den Umbau mit Unterschriftslisten usw. und dass sich das Ganze dann weiter ohne Ende verzögern wird . Das wird sich die DFL aber nicht noch so lange anschauen .
Mich würde das nach dem ganzen Theater der letzten Jahre schon sehr wundern , wenn der Um/Ausbau problemlos über die Bühne geht .

...ganz realistisch gesehen .
Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist
(Bill Shankly)

Benutzeravatar
Martin-Kiel
5 Bälle
Beiträge: 1502
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 16:00
Wohnort: Kiel
Danksagungen erhalten: 2
Für Beiträge: 1

Re: Holstein-Stadion: laufender Betrieb

#2135

Beitrag von Martin-Kiel » Mi 26. Jun 2019, 11:19

SchiriO hat geschrieben:
Mi 26. Jun 2019, 10:19
Meine Meinung dazu ist , dass am Stadion schon viel zu lange rumgedoktert wird .
Traurig , dass in einer Landeshauptstadt kein Neubau realisiert werden kann .
Das Stadion hat zwar Charme , aber mehr auch nicht .
Ich fürchte , dass am Ende einige Anwohner protestieren gegen den Umbau mit Unterschriftslisten usw. und dass sich das Ganze dann weiter ohne Ende verzögern wird . Das wird sich die DFL aber nicht noch so lange anschauen .
Mich würde das nach dem ganzen Theater der letzten Jahre schon sehr wundern , wenn der Um/Ausbau problemlos über die Bühne geht .

...ganz realistisch gesehen .
Warum befürchtest du das die Anwohner protestieren ? Ein Parkhaus ist z.Bsp. geplant!

SchiriO
4 Bälle
Beiträge: 846
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 10:25
Danksagungen erhalten: 18
Für Beiträge: 8

Re: Holstein-Stadion: laufender Betrieb

#2136

Beitrag von SchiriO » Mi 26. Jun 2019, 11:34

Martin-Kiel hat geschrieben:
Mi 26. Jun 2019, 11:19
SchiriO hat geschrieben:
Mi 26. Jun 2019, 10:19
Meine Meinung dazu ist , dass am Stadion schon viel zu lange rumgedoktert wird .
Traurig , dass in einer Landeshauptstadt kein Neubau realisiert werden kann .
Das Stadion hat zwar Charme , aber mehr auch nicht .
Ich fürchte , dass am Ende einige Anwohner protestieren gegen den Umbau mit Unterschriftslisten usw. und dass sich das Ganze dann weiter ohne Ende verzögern wird . Das wird sich die DFL aber nicht noch so lange anschauen .
Mich würde das nach dem ganzen Theater der letzten Jahre schon sehr wundern , wenn der Um/Ausbau problemlos über die Bühne geht .

...ganz realistisch gesehen .
Warum befürchtest du das die Anwohner protestieren ? Ein Parkhaus ist z.Bsp. geplant!
---
Abwarten . K-)
Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist
(Bill Shankly)

Modefan
4 Bälle
Beiträge: 1061
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 21:37
Danksagungen erhalten: 57
Für Beiträge: 38

Re: Holstein-Stadion: laufender Betrieb

#2137

Beitrag von Modefan » Mi 26. Jun 2019, 12:34

Nordlicht91 hat geschrieben:
Mi 26. Jun 2019, 09:49
Dafür ist die Stimmungsakustik um Welten besser als beim Vergleich mit dem FC Kölle wo nur der Unter-Rang aus Stehplätzen besteht.
Es muss zwingend ein Bereich für Stehplätze von unten bis oben unters Dach im neuen Konzept dabei sein.
So ist es.
Ausserdem:
Wenn das neue Riesen-VIP-Zelt auf dem Vorplatz mit dem "gestiegenen Interesse" begründet wird, wird es auch höchste Zeit für eine moderne Haupttribüne um gediegene Ansprüche der VIPs zu befriedigen (und Mehreinnhahmen zu generieren).
Eine sukzessive Bauweise erst Haupt, im zweiten Schritt dann West ist suboptimal bzw. hat einen Nachteil:
Da die Zuwegung zur neuen Haupt (entsteht auf dem Grund der jetztigen Gegengeraden) hinter dem Heimblock verlaufen wird und eben diese Zuwegung bei Bau einer neuen West sehr wahrscheinlich mit der Baustelle West etc belastet wird, wäre es sinnvoll im ersten Bauabschnitt gleich eine folgendes anzustreben:

Die "große" Lösung: Neubau Parkhaus-Haupt-West in einer Bauphase! (1-1,5 Jahre).

Das Projekt wird für den Generalbauunternehmer attraktiver, die Fianzierung 10 Millionen Stadt + 20 Millionen Land + Summe X (Banken/Investoren) scheint auch in der realsozialistischen Wirklichkeit machbar.

Ergebnis:
Es wär dann eigentlich ein geiles Stadion:
Die olle Haupt, die riesige Stahlrohr-Ost, eine stimmungsvolle Heim-Stehtribüne im Westen und eine Haupttribüne mit allem was die schöne neue Fussballwelt heute bieten muss (Logen, Business-Plätze, Veranstaltungsräume).
...und:
Der Druck wär vom Kessel, weitere Bauphasen, wenn finanziell darstellbar.

Benutzeravatar
FriesenKieler
5 Bälle
Beiträge: 2299
Registriert: So 21. Mai 2017, 12:32
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 3

Re: Holstein-Stadion: laufender Betrieb

#2138

Beitrag von FriesenKieler » Do 27. Jun 2019, 08:07

Und wo willst in der Zwischenzeit mit den Fans hin? Dürften einige tausend Dauerkartenbesitzer sein, die in Deiner großen Version Zuhause bleiben müssten

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Holstein-Stadion: laufender Betrieb

#2139

Beitrag von KSV-Jannis » Do 27. Jun 2019, 08:27

Meines Allwissen nach, muss man mind. 10.000 Plätze haben in Liga 2 während des Umbaus, so war es auch bei Aue. Die haben deshalb dort Tribühne pro Tribühne gebaut bzw. abgerissen. Der Stadion Komplettbau hat dort 2,5 Jahre gedauert.
Hätten wir also 2017 schon angefangen mit dem Bau, wären wir fast schon fertig. Aber hätte, hätte....in Kiel ist das Rathaus zu spät aufgewacht. Ich schätze wenn überhaupt was passiert und die Stangen nicht noch Jahrzehnte dort stehen, das man 2023 erst fertig ist.
Da wir aber Ausnahme Könige sind mit unserem Stadion von der Stange (Flachwitz :-D ) sind alle Szenarien offen.

Der einzige Vorteil der Stangen ist, das man wenig Zeit braucht diese abzubauen im gegensatz zu anderen richtigen Stadien wo Abrissunternehmen etwas mehr Zeit brauchen. Schön plan ist der Boden auch schon auf Ost und West. Die Gegengerade müsste bestimmt noch aufgeschüttet werden, damit der Fögeplatz auf dem Höhen-Niveau vom Stadion ist oder wie auch immer...vllt baut man auch Brücken vom Parkhaus zur neuen Haupt....

Nordlicht91
5 Bälle
Beiträge: 2240
Registriert: So 29. Jul 2018, 21:38

Re: Holstein-Stadion: laufender Betrieb

#2140

Beitrag von Nordlicht91 » Do 27. Jun 2019, 09:56

KSV-Jannis hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 08:27
Meines Allwissen nach, muss man mind. 10.000 Plätze haben in Liga 2 während des Umbaus, so war es auch bei Aue. Die haben deshalb dort Tribühne pro Tribühne gebaut bzw. abgerissen. Der Stadion Komplettbau hat dort 2,5 Jahre gedauert.
Hätten wir also 2017 schon angefangen mit dem Bau, wären wir fast schon fertig. Aber hätte, hätte....in Kiel ist das Rathaus zu spät aufgewacht. Ich schätze wenn überhaupt was passiert und die Stangen nicht noch Jahrzehnte dort stehen, das man 2023 erst fertig ist.
Da wir aber Ausnahme Könige sind mit unserem Stadion von der Stange (Flachwitz :-D ) sind alle Szenarien offen.

Der einzige Vorteil der Stangen ist, das man wenig Zeit braucht diese abzubauen im gegensatz zu anderen richtigen Stadien wo Abrissunternehmen etwas mehr Zeit brauchen. Schön plan ist der Boden auch schon auf Ost und West. Die Gegengerade müsste bestimmt noch aufgeschüttet werden, damit der Fögeplatz auf dem Höhen-Niveau vom Stadion ist oder wie auch immer...vllt baut man auch Brücken vom Parkhaus zur neuen Haupt....


Stadt Kiel und Bauanträge und schnell , guter Witz Jannis.

Selbst dann wären wir gerade mal auf den Stand mit dieser Stahlrohrkonstruktion auf der Osttribüne, und das andere Finanzierung, neuer Bebauungsplan erarbeiten, Finanzierungsgesellschaft installieren, außerdem ist gerade Sommerpause in der Politik, das wird sich ziehen bei unseren gemütlichen Kieler Politikern.
"Unlogischerweise werden Tatsachen verdreht, damit sie zu Theorien passen, anstatt Theorien den Tatsachen anzupassen."
Arthur Conan Doyle

Pro Gelios im Tor!

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Holstein-Stadion: laufender Betrieb

#2141

Beitrag von KSV-Jannis » Do 27. Jun 2019, 10:45

Das paradoxe ist ja, das immer noch Geld ins "Stadion" reingesteckt wird um den "Schein" zu wahren und Auflagen zu erfüllen. Ist zwar nicht nur blinder Aktionismus und der Verein bemüht sich, aber bei immer mehr Stangen, Provisorien und Zelten wird es langsam absurd. Dann kommt diesen Sommer noch die Videobeweisanlage und und und...das die Fans nun das Stadion mit Farbe verschönern, ist wenigstens ein positiver Versuch sich in diesem provisorischen Stangenwald mit zig geparkten Autos heimischer zu fühlen.

Fußball ist weltweit die Sportart Nummer 1 und setzt massen an Geld um, diese Tatsache hätte doch wenigstens auch der fußballunbegeistertste Politiker mal verstehen müssen. Unsere Sponsoren stecken schon seit 20 Jahren Geld in den Verein, signalisieren also auch treue, professionalisierung und viel Eigeninitiative. Das Rathaus dagegen hat sich die ganze Zeit heimlich ins Fäustchen gelacht, mit der Hoffnung das wir hoffentlich nie in die 2. Liga aufsteigen. Nun sind wir dort wo der Verein seit 20 Jahren vorgibt hinzuwollen und wir haben uns Bundesweit lächerlich gemacht mit dem Stadion. Zum Glück spielen wir seit 2 Jahren guten Fußball in Liga 2 und lenken mit der Leistung und neugewonnenen Image vom peinlichen Stadionthema ab. Manch Fan entwickelt sogar eine Stangen-Romantik, was in meinen Augen eine Art Stockholmsyndrom ist. Man hat sich nach über 10 Jahren schon abgefunden mit jeder noch so kleinen Verbesserung. Zur Krönung kriegt man aus Mangel an Alternativen dann noch eine Anzeigetafel vor das Gesicht...

Mit ein hauch Ahnung und Intelligenz, hätte sich die Politik denken können, wo der Verein hingeht seit den 2000er. Der Verein ist ja mit den 90er Jahren nicht zu vergleichen und auch der Fußball ist mit den 90er nicht mehr finanzielle zu vergleichen. Heute ist selbst die 3. Liga eine größere Goldgrube als die 1. Liga im Handball. Das beweisen die Umsatzzahlen im Vergleich eindeutig.

Die knapp 20 Millionen die schon seit 2000 ins Stadion gesteckt wurden und davon sind über 75% vom Verein bezahlt, hätte man in einem Schlag sinnvoll ausgeben können für ein richtiges Stadion. Aber hätte hätte, ich gebe der Politik die Hauptschuld. Die Stadt ist mit über 400 Millionen Euro verschuldet und verschläft über Jahre die Goldgrube Profifußball, das ist wirtschaftlich unverantwortlich. Hinzu kommen das die Baukosten explodieren und mit jedem verpennten weiteren Jahr die Kosten steigen werden. Auch diese Unweitsichtigkeit werfe ich den Politikern vor.

Das der Fußball nebenbei noch wichtige soziale Aufgaben erfüllt und dem Allgemeinwohl dient, ist denke ich selbstverständlich und muss man nicht noch extra breit erwähnen. Schlussendlich geht es immer ums Geld und das hat das Rathaus sowas von verpennt. Diese Blindheit und Inkompetenz ärgert mich.

Modefan
4 Bälle
Beiträge: 1061
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 21:37
Danksagungen erhalten: 57
Für Beiträge: 38

Re: Holstein-Stadion: laufender Betrieb

#2142

Beitrag von Modefan » Do 27. Jun 2019, 11:44

FriesenKieler hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 08:07
Und wo willst in der Zwischenzeit mit den Fans hin? Dürften einige tausend Dauerkartenbesitzer sein, die in Deiner großen Version Zuhause bleiben müssten
Nein, da muss/darf natürlich kein DK-Besitzer zuhause bleiben, sondern man muss Ausweichplätze freihalten...da wären wir nicht die ersten.
Der zukzessive Umbau am alten Standort in Hamburg/Millerntor wurde ja bei Holstein als Beispiel-haft genannt. Dort wurde ja auch während des laufenden Spielbetriebs umgebaut und Kapazitäten freigehalten für DK-Besitzer.

Deine Frage bleibt natürlich sehr berechtigt und genau daran kann die o.g. Lösung "West und Haupt in einem Guss" sicher auch scheitern.
Dennoch bleibt diese Lösung sehr attraktiv wenn Holstein schnell vorankommen will (Zeit ist Geld) und gute Konditionen mit dem Generalbauunternbehmer verhandeln möchte und dort auch "good will" einsammeln möchte...
(Für die Fans ist das natürlich sowieso super, wenn der Heimblock auf der West möglichst schnell kommt. Ansonsten finden sie sich bald auf der kleinsten Tribüne mit Anzeigetafel vor der Nase wieder - da wäre man vielleicht für ein Jahr auch bereit Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen.)

Die Ost wurde m.E. derat überproportioniert gebaut, nicht nur wgn Lizenzauflagen, sondern auch um während der Bauphase ausreichend Flexibilität für vorübergehende "Fan-Umsiedlungen" zu haben. Über wieviel DKs reden wir -> 6-8000? 7000 passten auf die Ost...
...natürlich sind Probleme vorprogrammiert: Fantrennung, was wird aus dem Gästeblock, sind mobile Zusatztribüenn nötig, realistisch etc.

Hier braucht es ein Konzept, wenn kein Neubau aus einem Guss auf der grünen Wiese entsteht, sondern während des Spielbetriebs sukzessive umgebaut wird.

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Holstein-Stadion: laufender Betrieb

#2143

Beitrag von KSV-Jannis » Do 27. Jun 2019, 12:09

Also ich würde mich auch damit anfreunden und abfinden, wenn wir eine schöne neue Haupt bekommen auf der Gegengeraden mit Parkhaus und alles was die VIP- und Medienseele erfreut und auf der West eine gleiche Konstruktion wie auf der Ost entsteht, nur mit reinen Stehern bis zum Dach.
Diese neue Stahlrohr West hätte dann bei gleichen Dimensionen eine Stehplatzkapazität bis zum Dach von ca. 8000 Zuschauern. Die Kosten würden dann bei pi mal Daumen bummelig 30 Millionen liegen statt über 70 Millionen wie für die große Lösung.
Somit könnten wir auch unsere hohen Flutlichmasten behalten, finde ich schöner als Stadien ohne Flutlichmasten und sind ein Eyecatcher von der Ferne.
Wenn dann die neue Haupt und die Stahlrohr-West fertig wären, könnte man sich in aller Ruhe um die alte Haupt und den Vorplatz kümmern.

Aber alles nicht so einfach......

Was mich am meisten stört, sind die parkenden Autos hinter der West Tribüne. Durch diese Enge entwickelt sich keine schöne Pre/After-Drinking bzw. Pre/After-Quatsching Area vor und nachdem Spiel, diese Verweil- und Begegnungsstätte fehlt mir. Platz wäre genug vorhanden für ein paar Sitzbänke und Fanbuden etc. quasi eine Fan-Piazza für die Fanszene.

Am liebsten wäre ich eingebunden bei der Stadionplanung :-D, hoffe die Fanbeauftragten reden mit den Verantwortlichen und es kommen noch Fantreffen bzw. Thinktanks/Brainstorming aus Fanperspektive. Schwenke hatte sowas auch schon angedeutet.

Modefan
4 Bälle
Beiträge: 1061
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 21:37
Danksagungen erhalten: 57
Für Beiträge: 38

Re: Holstein-Stadion: laufender Betrieb

#2144

Beitrag von Modefan » Fr 12. Jul 2019, 00:31

Die Fundamente für den VIP-Tempel auf dem Vorplatz lassen erahnern wie gross das Teil wird:

Modefan
4 Bälle
Beiträge: 1061
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 21:37
Danksagungen erhalten: 57
Für Beiträge: 38

Re: Holstein-Stadion: laufender Betrieb

#2145

Beitrag von Modefan » Fr 12. Jul 2019, 00:32

20190711_001.jpg
20190711_001.jpg (166.38 KiB) 1026 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Infrastruktur, Verein und Nostalgisches“