Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

Nebensächlichkeiten, TV-Tipps, Flohmarkt, Assoziationskette und mehr ...
Nordlicht91
5 Bälle
Beiträge: 2240
Registriert: So 29. Jul 2018, 21:38

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#256

Beitrag von Nordlicht91 » Fr 21. Jun 2019, 15:07

Klimawandel gibt es, unbeschritten, sagt ja schon die Geschichte der Erde, Eiszeiten und Warmzeiten(ohne Eis an den Polen) .
Unbestritten ist das der Mensch der Umwelt schadet.
Rodungen für erneuerbaren Energien mit Windparks, die der Tierwelt schadet ist definitiv nicht gut.
Das einzige sinnvolle wäre alles ohne Produktion zu nutzen, kein Handy, kein PC, Kein Strom etc.
Nur dann kann man wirklich sagen, das man was für die Umwelt getan hat.
"Unlogischerweise werden Tatsachen verdreht, damit sie zu Theorien passen, anstatt Theorien den Tatsachen anzupassen."
Arthur Conan Doyle

Pro Gelios im Tor!

Nordlicht91
5 Bälle
Beiträge: 2240
Registriert: So 29. Jul 2018, 21:38

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#257

Beitrag von Nordlicht91 » Fr 21. Jun 2019, 15:08

FriesenKieler hat geschrieben:
Fr 21. Jun 2019, 12:28
Ich wusste, dass Du, Nordlicht, da unter Deinem Stein hervorkommst.

https://www.greenpeace.org/india/en/success-stories/

http://www.in.undp.org/content/india/en ... -time.html

Lies Dir was zu Friends of Nature, der ältesten Umwelt NGO in China durch (natürlich durch die besondere politische Systemfrage sind NGOs und Regierung dort eng(er) verwoben.

https://www.chinadialogue.net/article/s ... -pollution

https://www.capital.de/wirtschaft-polit ... weltschutz


https://www.capital.de/wirtschaft-polit ... weltschutz

https://www.google.com/amp/s/www.tagess ... 1~amp.html

Ansonsten bemüh doch einfach Google beim nächsten Mal selbst. Wenn Du n JStor-Zugang hast kannst Dir auch ne Tonne Paper zu dem Thema durchlesen.
Na und das interessiert deren Regierungen doch nicht.
"Unlogischerweise werden Tatsachen verdreht, damit sie zu Theorien passen, anstatt Theorien den Tatsachen anzupassen."
Arthur Conan Doyle

Pro Gelios im Tor!

Benutzeravatar
FriesenKieler
5 Bälle
Beiträge: 2299
Registriert: So 21. Mai 2017, 12:32
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 3

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#258

Beitrag von FriesenKieler » Fr 21. Jun 2019, 15:21

Liest Du Dir Beiträge überhaupt durch, da sind zig Beispiele drunter, wie NGO-Arbeit Gesetze als Folge hatten oder NGOs und Regierungen Hand in Hand arbeiten!
Ernsthaft, wenn Du Vorwürfe in den Raum wirfst und Belege forderst (und jemand sich die Mühe macht Dir eine simple Google-Suche abzunehmen), dann lies das wenigstens oder ist Deine Aufgabe einfach ätzendes, sinnbefreites trollen?!

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#259

Beitrag von KSV-Jannis » Fr 21. Jun 2019, 15:29

FriesenKieler hat geschrieben:
Fr 21. Jun 2019, 15:21
..... oder ist Deine Aufgabe einfach ätzendes, sinnbefreites trollen?!
ne das ist meine Aufgabe :-D ;)

Grundsätzlich sind wir denke ich alle einer Meinung, kann nur besser werden und da gehört Feuerwerk auch dazu, der Ursprung der Diskussion.
Wenn ich z.B mal vergleiche wieviel in den 90ern an Silvester verballert wurde, ist das enorm weniger geworden. Früher lagen noch Wochen nach Silvester KnallerMüll auf den Straßen, heute ist nach 2 Tagen alles sauber. Feuerwerk scheint also auch nicht mehr sooo wichtig zu sein, auch wenn es schön aussieht.
Ist natürlich ein schöner Aufreger für die Anti Klimawandel Fraktion und vermischt sich mit Folklore Stimmung. Nach dem Motto: Was jetzt wollen die uns das auch nehmen, Sauerei, wozu zahl ich Steuern...blablabla. Die meisten Schlafen eh schon beim Feuerwerk.

Mario

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#260

Beitrag von Mario » Fr 21. Jun 2019, 16:02

Heute letzte Friday for Future Demo.... danach mit dem Flieger in den wohlverdienten Urlaub bzw. in die Ferien...
Den Koffer voll mit trendigen Markenklamotten made in China oder Vietnam etc....und um allen auch zu zeigen wo man war... Instagrammen mit dem Samsung, Huawei oder Iphone made in...?
Richtig.. China... global durch die Welt geschippert... natürlich nicht Co2 neutral.. wie auch..
Was solls... die heilige Greta wird es schon richten.

Just my 5 Cents...

Heinz Holstein
5 Bälle
Beiträge: 7302
Registriert: Do 27. Feb 2014, 23:15
Wohnort: Kiel Kroog
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#261

Beitrag von Heinz Holstein » Fr 21. Jun 2019, 16:25

Mario hat geschrieben:
Fr 21. Jun 2019, 16:02
Heute letzte Friday for Future Demo.... danach mit dem Flieger in den wohlverdienten Urlaub bzw. in die Ferien...
Den Koffer voll mit trendigen Markenklamotten made in China oder Vietnam etc....und um allen auch zu zeigen wo man war... Instagrammen mit dem Samsung, Huawei oder Iphone made in...?
Richtig.. China... global durch die Welt geschippert... natürlich nicht Co2 neutral.. wie auch..
Was solls... die heilige Greta wird es schon richten.

Just my 5 Cents...
:lola: da ist leider viel dran. Ich bin da wirklich ganz bei @Egon.

Freitags im Winterbeker Weg, 7:30h, mindestens 40 „Elterntaxis“ (zur Hälfte SUVs)... Und immer noch gibts keine Möglichkeit in die Klassenräume direkt reinzufahren. Schnell die „Kleinen“ ausgeladen, aus dem Kofferraum das FfF–Demoschild gegriffen, alle Türen zu und Mutti gibt Vollgas, damit Papi das Auto für die Dienstreise wieder bekommt.
... ups – zu fix, fast Nachbars Söhnchen auf die Hörner genommen.....

Das ist „Bigott“....
Zuletzt geändert von Heinz Holstein am Do 11. Jul 2019, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat."
George Orwell

"Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#262

Beitrag von KSV-Jannis » Fr 21. Jun 2019, 16:31

Ja gut übertreiben kann man immer oder über dem Kamm schären.
Wie wäre es mit Pyroverbot, dann heisst es bald. Pyrotechnik ist kein Umweltverbrechen
Trotzdem finde ich die Demo gut von den Kindern. Wenn ich Schüler wäre hätte ich auch Freitag ausgesucht. Lieber als Mittwoch und dann mit Kater im Klassenraum am nächsten Tag
Kleiner spass

Heinz Holstein
5 Bälle
Beiträge: 7302
Registriert: Do 27. Feb 2014, 23:15
Wohnort: Kiel Kroog
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#263

Beitrag von Heinz Holstein » Fr 21. Jun 2019, 16:45

KSV-Jannis hat geschrieben:
Fr 21. Jun 2019, 16:31
Ja gut übertreiben kann man immer oder über dem Kamm schären.
Wie wäre es mit Pyroverbot, dann heisst es bald. Pyrotechnik ist kein Umweltverbrechen
(Kleiner spass)
Übertreiben oder über den Kann scheren – das ist mir wirklich herzlich egal. Fakt ist, dass das Beschriebenen nahezu jeden Morgen dort und auch andernorts so oder ähnlich erlebt werden kann. Damit will ich sagen, dass nur, wenn ALLE ihr Verhalten auch schon im Kleinen ändern, vielleicht im Kleinen auch etwas angeschoben werden kann.
Das Problem ist da bloß, dass dann, wenn die Komplexität erkannt wird, ja auch über z.B. Kreuzfahrten hinaus verzichtet werden muss – und diese Bereitschaft tendiert dann zumeist doch gegen 0.
Zuletzt geändert von Heinz Holstein am Fr 21. Jun 2019, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat."
George Orwell

"Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#264

Beitrag von KSV-Jannis » Fr 21. Jun 2019, 16:48

Bereitschaft kann der Staat ganz leicht steuern, und das durch Steuern. Macht er in anderen Bereichen auch und ist auch der Sinn von manchen Steuern. Wie damals bei den Alkopops, waren dann auch schnell aus den Regalen auch wenn heute immer noch viel gesoffen wird :-D

Stichwort Lenkungssteuer

Heinz Holstein
5 Bälle
Beiträge: 7302
Registriert: Do 27. Feb 2014, 23:15
Wohnort: Kiel Kroog
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#265

Beitrag von Heinz Holstein » Fr 21. Jun 2019, 16:52

KSV-Jannis hat geschrieben:
Fr 21. Jun 2019, 16:48
Bereitschaft kann der Staat ganz leicht steuern, und das durch Steuern. Macht er in anderen Bereichen auch und ist auch der Sinn von manchen Steuern. Wie damals bei den Alkopops, waren dann auch schnell aus den Regalen auch wenn heute immer noch viel gesoffen wird :-D

Stichwort Lenkungssteuer
Das setzt fachlichen Sachverstand und Können in Berlin voraus... PKW–Maut K-)
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat."
George Orwell

"Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#266

Beitrag von Stolle » Fr 21. Jun 2019, 16:53

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Benutzeravatar
FriesenKieler
5 Bälle
Beiträge: 2299
Registriert: So 21. Mai 2017, 12:32
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 3

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#267

Beitrag von FriesenKieler » Fr 21. Jun 2019, 17:50

Das klassische Problem ist doch, dass hier ein völliger Technologie und Komfortverzicht gepredigt wird (SUV Beispiel). Das ist aber Unsinn. Ihr sagt doch auch nicht jemand der Abnehmen möchte, muss aufhören zu essen. Es geht um eine kluge Steuerung der eigenen Verhaltensweisen. Autos fahren nicht mehr ohne Kat, Benzin ist nicht mehr verbleibt. Müll wird getrennt, Braunkohleausstieg ist beschlossen. Plastiktüten verschwinden langsam aber sicher aus dem Alltag. Seltene Erden werden vermehrt recycelt, Pfandsystem eingeführt etc pp.
Es ist also viel mehr so, dass viele einzelne Schritte dazu führen, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen. Der Volvo XC60 sonst was dürfte als SUV heute umweltschonender fahren, als ne kleine Opelmöhre in den 70ern. Der nicht wiederverwertete Müllanteil dürfte massiv zurückgegangen sein. Beispiele gäbe es noch einige. Die Umweltbewegung und auch die von vielen hier verteufelten Grünen, haben an dieser Entwicklung massiven Anteil.
Konkret zu letzter Woche; Die Boombranche Kreuzfahrtschiff, die massive Gewinne einfährt, hat es trotz vorhandener Technologien ewig nicht geschafft entsprechende Dinge einzuführen ( Verzicht auf Schweröl, Landstrom, Filteranlagen, etc pp) in den letzten Jahren erst wird dies zaghaft umgesetzt. Dies übrigens weniger auf politischen-, als auf Verbraucherdruck bzw Antizipation des Verbraucherwillens (bestimmt auch SUV-Fahrer darunter ;) ). Der Fatalismus ist also gänzlich unbegründet. One step at the time.

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#268

Beitrag von KSV-Jannis » Fr 21. Jun 2019, 18:08

sehe ich auch @ Friesenkieler
Was den Landstrom betrifft bei den Schiffen, den gibt es in Norwegen schon seit 10 Jahren. Das selbe wollte man in Kiel auch machen, nur hier in Deutschland scheiterte es erst an der Bürokratie, dann war alles fertig und zurzeit ist der Strom viel zu teuer in Deutschland (u.a. wegen der EGG Umlage), das es sich sogar mehr lohnt die Dieselmotoren in Kiel anzulassen. Das ist so bescheuert.

Es gibt auch Studien von der Stadt Oslo über Kreuzfahrtgäste. Diese geben im Durchschnitt weniger als die Hälfte in der Stadt Oslo aus, als z. B ein Rucksacktourist.

Schlussendlich profitieren die Reederein enorm durch den Boom. In Oslo hat sich deshalb die Color Line auch dazu entschieden, die Landstromanlage komplett selber zu zahlen. Aus ethischen Gewissen und Verantwortung, hat man dann auch die Landstromanlage komplett selber gezahlt ohne Steuergelder.
In Skandinavien sind die Menschen und Firmen sehr umweltbewusst und das färbt auch langsam ab. Find ich gut.
Edit

Heinz Holstein
5 Bälle
Beiträge: 7302
Registriert: Do 27. Feb 2014, 23:15
Wohnort: Kiel Kroog
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#269

Beitrag von Heinz Holstein » Sa 29. Jun 2019, 09:29

Am 4. Juli findet zur Oberbürgermeisterwahl ein öffentliches Kandidaten-Hearing statt.
Beginn um 19 Uhr im Haus des Sports mit Dr. Ulf Kämpfer (SPD) und Dr. Andreas Ellendt (CDU).
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat."
George Orwell

"Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant

Benutzeravatar
Jupp
5 Bälle
Beiträge: 8967
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 17:49
kicktipp-Gold: 2014/15
Wohnort: Block Jupp
Danksagungen erhalten: 133
Für Beiträge: 64

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#270

Beitrag von Jupp » Sa 29. Jun 2019, 10:51

Wann ist eigentlich Kieler Woche?
Ich brauch' mal Regen! :-regen
Dum spiro spero...

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“