Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Oberliga Schleswig-Holstein

… von Nord nach Süd und einzelne Vereine
Nordlicht91
5 Bälle
Beiträge: 2240
Registriert: So 29. Jul 2018, 21:38

Re: Oberliga Schleswig-Holstein

#196

Beitrag von Nordlicht91 » Di 11. Sep 2018, 19:05

Dem Itzehoer SV ist tatsächlich Pleite gegangen und wurde aus den Vereinsregister gelöscht, jedoch wurde gleich der Nachfolgeverein mit dem Itzehoer SV 2.0 ein neuer Verein gegründet.
"Unlogischerweise werden Tatsachen verdreht, damit sie zu Theorien passen, anstatt Theorien den Tatsachen anzupassen."
Arthur Conan Doyle

Pro Gelios im Tor!

remember21.5.99
5 Bälle
Beiträge: 2715
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 23:26
Wohnort: Kiel-Wik

Re: Oberliga Schleswig-Holstein

#197

Beitrag von remember21.5.99 » Di 11. Sep 2018, 22:57

Knalltüte hat geschrieben:...Schon traurig, ist der VfR in der Historie unseres Landes hinter[/b] Holstein und dem VfB doch immerhin die Nummer 3.


Kann man das wirklich so sagen angesichts der Gesamthistorie?

Bin jetzt auch nicht der Spezi, aber hätte das eher knapp umgekehrt gesehen.

Knalltüte
1 Ball
Beiträge: 24
Registriert: Di 15. Mai 2018, 06:51

Re: Oberliga Schleswig-Holstein

#198

Beitrag von Knalltüte » Di 11. Sep 2018, 23:28

remember21.5.99 hat geschrieben:
Knalltüte hat geschrieben:...Schon traurig, ist der VfR in der Historie unseres Landes hinter[/b] Holstein und dem VfB doch immerhin die Nummer 3.


Kann man das wirklich so sagen angesichts der Gesamthistorie?

Bin jetzt auch nicht der Spezi, aber hätte das eher knapp umgekehrt gesehen.


Holstein ist definitiv Nummer 1 (Deutscher Meister!).

Knalltüte
1 Ball
Beiträge: 24
Registriert: Di 15. Mai 2018, 06:51

Re: Oberliga Schleswig-Holstein

#199

Beitrag von Knalltüte » Di 11. Sep 2018, 23:30

Scruffy hat geschrieben:Ist auch gerade mal fünfeinhalb Jahre her, dass sie zum Ligaspiel hier waren. Unglaublich.
Habe neulich eine Tabelle von vor sechs Jahren gesehen. Wenn du siehst, wo der VfR Anfang September 2012 stand (und vor wem!), kommen dir echt die Tränen (sofern du es mit Rasensport hältst) ...

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Oberliga Schleswig-Holstein

#200

Beitrag von KSV-Jannis » Mi 12. Sep 2018, 16:25

Knalltüte hat geschrieben:
remember21.5.99 hat geschrieben:
Knalltüte hat geschrieben:...Schon traurig, ist der VfR in der Historie unseres Landes hinter[/b] Holstein und dem VfB doch immerhin die Nummer 3.


Kann man das wirklich so sagen angesichts der Gesamthistorie?

Bin jetzt auch nicht der Spezi, aber hätte das eher knapp umgekehrt gesehen.


Holstein ist definitiv Nummer 1 (Deutscher Meister!).


um dies deutlich zu unterstreichen hab ich auf Wikipedia mal vor zig Jahren den Abschnitt Derby geschrieben, damit es da Schwarz auf Weiß keine zwei Meinungen mehr gibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Holstein_ ... t%C3%A4ten

Kurz zusammengefasst
im heutigen Schleswig-Holstein (von 1867-1946 Provinz Schleswig-Holstein) wird seit 1903 Fußball gespielt.

In diesen 112 Jahren (1914/15 Und 1944/45+45/46 Saison abbruch) war Holstein 80 Jahre die bestplatzierteste Mannschaft in unserem Bundesland. Nach 1945 stand Lübeck 22 Mal in der Tabelle vor allen SH Vereinen, wir waren 42 mal vor allen. Neben den beiden waren auch mal, Tus Hoisdorf 2x. SC Norderstedt 2x, VfR Neumünster 2x, Phönix Lübeck 1x und der Itzehoer SV 1x die Nummer Eins in unserem Bundesland.
Lübeck gehört zwar seit 1937 erst zu SH, aber vor 1933 gab es keinen ernstzunehmenden Verein aus Lübeck. Da gab es nur Altona und Kiel, Altona war nämlich bis 1937 noch in SH und dann erst in HH eingemeindet. Wenn man noch Altona dazu zählt, dann war Holstein circa um die 76 mal die beste SH Mannschaft in 112 Jahren, aber das geht zu weit. Altona hat aus räumlicher Nähe schon mmer mit den HH Vereinen in einer Staffel gespielt.

Die Deutsche Meisterschaft und die anderen zig Norddeutschen Titel noch nicht mit einberechnet (kein SH Verein hat solche Titel), zeigt das es neutral nüchtern gesehen ohne Fanbrille da keine zwei Meinungen geben darf.

remember21.5.99
5 Bälle
Beiträge: 2715
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 23:26
Wohnort: Kiel-Wik

Re: Oberliga Schleswig-Holstein

#201

Beitrag von remember21.5.99 » Mi 12. Sep 2018, 20:47

@Jannis: Danke für deine sehr interessante Statistik!

Allerdings hatte ich etwas ganz anderes gemeint (die Top 3 im Land waren mir klar) und dazu auch gar nicht das passende Zitat, sorry.

Ob [b]in Kiel[/b] (natürlich weit abgeschlagen hinter Holstein - das ist eh klar) der VfB Kiel oder Kilia historisch erfolgreicher war.

Das wüsste ich gern mal (und ist sicher aber auch schwer zu ermitteln?)...!

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Oberliga Schleswig-Holstein

#202

Beitrag von KSV-Jannis » Mi 12. Sep 2018, 21:55

remember21.5.99 hat geschrieben:@Jannis: Danke für deine sehr interessante Statistik!

Allerdings hatte ich etwas ganz anderes gemeint (die Top 3 im Land waren mir klar) und dazu auch gar nicht das passende Zitat, sorry.

Ob [b]in Kiel[/b] (natürlich weit abgeschlagen hinter Holstein - das ist eh klar) der VfB Kiel oder Kilia historisch erfolgreicher war.

Das wüsste ich gern mal (und ist sicher aber auch schwer zu ermitteln?)...!
Danke und achso, das habe ich dann falsch verstanden, dachte es geht um SH.
Ich hab mal bissel recherchiert in meinen Quellen, da es mich ehrlich gesagt auch interessiert, mein historischer Fussball Wissenshunger ist echt schlimm :-D ;), aber ist halt eine Leidenschaft.
Also nach meinen historischen Sachverstand würde ich das so unterteilen/kategorisieren.
Von 1900 bis 1950
Kilia, Union-Teutonia Kiel, FC Borussia 03 Gaarden , Hohenzollern-Hertha Kiel (VfB Kiel) in der Reihenfolge
1950-1963
SV Friedrichsort, Kilia und VfB Kiel in der Reihenfolge
1963-1974
SV Friedrichsort, VfB Kiel, Kilia und Comet in der Reihenfolge
1974-1994
Kilia, VfB Kiel, Wiker SV, Comet, SV Friedrichort in der Reihenfolge
1994-heute
Kilia, Comet, Schilksee, Ellerbek, VfB in der Reihenfolge

Ich sehe Kilia als Nummer 2 dann Friedrichsort dann VfB Kiel dann Comet. Alle vier Vereine sind heute nicht mehr das was sie mal waren. In den 60er hat Friedrichsort gehen Kilia z.B vor 8000 Zuschauern gespielt, heute nicht mehr vorstellbar. Regelmässig kamen tausende Zuschauer zu den Spielen. Holstein ist ein ähnliches Schicksal in den 90er Jahre zu unser allen Glück nochmal entkommen, waren ja auch kurz vor dem Konkurz/Insolvenz.

remember21.5.99
5 Bälle
Beiträge: 2715
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 23:26
Wohnort: Kiel-Wik

Re: Oberliga Schleswig-Holstein

#203

Beitrag von remember21.5.99 » Mi 12. Sep 2018, 23:42

KSV-Jannis hat geschrieben:.......
Also nach meinen historischen Sachverstand würde ich das so unterteilen/kategorisieren.
Von 1900 bis 1950
Kilia, Union-Teutonia Kiel, FC Borussia 03 Gaarden , Hohenzollern-Hertha Kiel (VfB Kiel) in der Reihenfolge
1950-1963
SV Friedrichsort, Kilia und VfB Kiel in der Reihenfolge
1963-1974
SV Friedrichsort, VfB Kiel, Kilia und Comet in der Reihenfolge
1974-1994
Kilia, VfB Kiel, Wiker SV, Comet, SV Friedrichort in der Reihenfolge
1994-heute
Kilia, Comet, Schilksee, Ellerbek, VfB in der Reihenfolge

Ich sehe Kilia als Nummer 2 dann Friedrichsort dann VfB Kiel dann Comet. Alle vier Vereine sind heute nicht mehr das was sie mal waren. In den 60er hat Friedrichsort gehen Kilia z.B vor 8000 Zuschauern gespielt, heute nicht mehr vorstellbar. Regelmässig kamen tausende Zuschauer zu den Spielen. Holstein ist ein ähnliches Schicksal in den 90er Jahre zu unser allen Glück nochmal entkommen, waren ja auch kurz vor dem Konkurz/Insolvenz.
lachsmil

ChrisK2
5 Bälle
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 15:55
Danksagungen erhalten: 62
Für Beiträge: 47

Re: Oberliga Schleswig-Holstein

#204

Beitrag von ChrisK2 » Do 13. Sep 2018, 17:03

Sehr interessant, Danke Jannis

Egon Olsen
5 Bälle
Beiträge: 3003
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:41
Danksagungen erhalten: 24
Für Beiträge: 19

Re: Oberliga Schleswig-Holstein

#205

Beitrag von Egon Olsen » Mo 24. Sep 2018, 13:22

Der VfR lebt, erster Sieg mit 2:1 in Lägerdorf. Auch Schilksee punktet, 4:3 in Kropp.
Dafür stolpern Eutin und Inter Türkspor weiter vor sich hin. Hätte man so nicht gedacht.

elber5
5 Bälle
Beiträge: 4716
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:03
Wohnort: Störchezentrale Mittelholstein
Danksagungen erhalten: 58
Für Beiträge: 45

Re: Oberliga Schleswig-Holstein

#206

Beitrag von elber5 » Mo 24. Sep 2018, 13:28

....und der TSV Bordesholm spielt als Aufsteiger mehr als beachtlich mit.

Nordlicht91
5 Bälle
Beiträge: 2240
Registriert: So 29. Jul 2018, 21:38

Re: Oberliga Schleswig-Holstein

#207

Beitrag von Nordlicht91 » Mo 24. Sep 2018, 16:22

Da überrascht mich vor allem mehr der SV Todesfelde und noch mehr Risum-Lindholm positiv.
"Unlogischerweise werden Tatsachen verdreht, damit sie zu Theorien passen, anstatt Theorien den Tatsachen anzupassen."
Arthur Conan Doyle

Pro Gelios im Tor!

elber5
5 Bälle
Beiträge: 4716
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:03
Wohnort: Störchezentrale Mittelholstein
Danksagungen erhalten: 58
Für Beiträge: 45

Re: Oberliga Schleswig-Holstein

#208

Beitrag von elber5 » Di 6. Nov 2018, 10:21

TSV Bordesholm ist als Aufsteiger für den "Budenzauber 2019" qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch....

vfbkiel
2 Bälle
Beiträge: 144
Registriert: Di 14. Jun 2016, 16:30

Re: Oberliga Schleswig-Holstein

#209

Beitrag von vfbkiel » Do 8. Nov 2018, 20:03

Bordesholm ist auch kein "gewöhnlicher" Aufsteiger. Die haben nicht nur in vorbildlicher Weise gute und erfolgreiche, auch eigene Nachwuchsspieler gehalten und eingebaut (Morschheuser, Römpcke, der in Eidertal ausgebildete Jöhnck, der bei Holstein ausgebildete Groht) sondern auch zahlreiche echte Oberliga-Leistungsträger mit teils Regionalliga-Erfahrung (Gebr. Klimmek, Bräunling, Vones, Mohr, Vicariesmann...) von der darbenden Konkurrenz (Schilksee) eingesamelt. Ein knappes Drittel der Oberliga scheint ja ansonsten echt in der Krise zu stecken:
Eutin, Intertürk und Strand 08 kommen die Hauptsponsoren abhanden und scheinen in eine Lage zu kommen, in der Schilksee und der sich tapfer schlagende VfR Neumünster schon stecken. Mal sehen, ob es in dieser Saison überhaupt sportliche Absteiger gibt.

Nordlicht91
5 Bälle
Beiträge: 2240
Registriert: So 29. Jul 2018, 21:38

Re: Oberliga Schleswig-Holstein

#210

Beitrag von Nordlicht91 » So 18. Nov 2018, 10:52

Keiner will aufsteigen, durch allerhand Negativbeispiele.

http://www.sportbuzzer.de/artikel/kein- ... tensen-05/
"Unlogischerweise werden Tatsachen verdreht, damit sie zu Theorien passen, anstatt Theorien den Tatsachen anzupassen."
Arthur Conan Doyle

Pro Gelios im Tor!

Antworten

Zurück zu „Regionalligen und darunter“