Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Mo. 08.02. 20:30 Fortuna Düsseldorf - KSV Holstein — 0:2

Holstein-Spiele, Trainingseindrücke, Perspektiven, Umfragen usw.

Düsseldorf ungeschlagen...Holstein ungeschlagen...wessen Serie endet?

Umfrage endete am Mo 8. Feb 2021, 20:29

die von Düsseldorf
19
42%
keine
21
47%
die von Holstein
5
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

schwarkman
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4043
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 17:57
Danksagungen erhalten: 91
Für Beiträge: 42

Mo. 08.02. 20:30 Fortuna Düsseldorf - KSV Holstein — 0:2

#1

Beitrag von schwarkman » Mi 3. Feb 2021, 16:23

NAVIGATIONSBLOCK
------------------------------------------------------------
Zugehöriger Medienthread
Spielthreads in Fanforen von Fortuna Düsseldorf: 95erforum (SpielAnalyse), TM-Forum
------------------------------------------------------------
Diskussionsthread zum letzten Ligaspiel gegen Fortuna Düsseldorf
------------------------------------------------------------
Wunschaufstellungen erstellen: meineaufstellung.de (bitte zum Schluss den dortigen Link "BB-Code" 1:1 in euren Forumsbeitrag kopieren)
------------------------------------------------------------




Fast 3 Jahre sind schon wieder vergangen als Holstein Kiel´s Anhänger die Düsseldorfer Altstadt rockten. Diese Tour wird mir immer in Erinnerung bleiben. Auch das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Ein 1:1 hatten uns nicht alle zugetraut. Allerdings wenig Aussagekraft für die kommende Begegnung, sind doch nur noch 2 Spieler der damaligen Mannschaft im heutigen Kader...v.d.Bergh und Mühling.
Die Fortunen sind diese Saison noch ohne Heimniederlage...die Störchen allerdings auswärts auch noch ohne Niederlage. Wenn´s kein Remis wird, dann reißt auf jeden Fall eine Serie, ich hoffe nicht unsere 8-(O)

Auf geht´s Holstein, kämpfen und siegen :-sign

Benutzeravatar
Ruhrpottstorch
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 2191
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 15:25
Danksagungen erhalten: 6
Für Beiträge: 3
Kontaktdaten:

Re: Mo. 08.02. 20:30 Fortuna Düsseldorf - KSV Holstein — 0:2

#166

Beitrag von Ruhrpottstorch » Mi 10. Feb 2021, 09:51

Den Ermessensspielraum gab es schon immer und wird es auch immer geben müssen, egal was man an den Regeln ändert, weil es immer Situationen geben wird wo man nicht auflösen kann ob es so oder so war.
Die Regeländerung mit dem indirekten Freistoss finde ich interessant um die direkte Konsequenz einer "grauen" Entscheidung zu entschärfen. Das ist aber keine konservative (zurück zum Sport) Idee, denn so war es nie.
Solange ich mich erinnern kann war die Lösung es gilt was der Schiri pfeift, egal was passiert ist. Das zu akzeptieren fiel aber auch schon immer schwer.
Die Änderung könnte den Ermessensspielraum nicht ändern aber immerhin die Konsequenz fürs Spiel mindern.
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Holstein Fans

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: Mo. 08.02. 20:30 Fortuna Düsseldorf - KSV Holstein — 0:2

#167

Beitrag von Stolle » Mi 10. Feb 2021, 10:55

M.M.n. stolpern nirgendwo so viele Erwachsene Männer "elfmeterreif" wie in den Strafräumen der Profiligen!
Mal ganz ehrlich, jeder der mal selbst vor den Ball getreten hat und die anderen auch, wissen doch wie selten ein Erwachsener Mann wirklich mal durch fremde Einflüsse lang hinschlägt und dann meist noch ohne jegliche Körperspannung. Da wo man im Training noch locker stehen bleibt oder dem Kontakt ausweicht, locker über das ausgestreckte Bein des Gegners hinweg springt, da wird halt im Spiel förmlich der Kontakt gesucht um lang hinzuschlagen, bzw. "elfmeterreif" zu fallen. Es ist doch selten ein Elfmeter so eindeutig und klar zu entscheiden, wie etwa so manches wirklich harte Foul im Mittelfeld, von hinten in die Beine, wo es oft sogar darum geht dem Gegenspieler weh zu tun.
Ich denke das mind. 60% aller Foulelfmeter gewollt, bzw. erzwungen sind und auf Sportplätzen wo Menschen nur zum Spaß Fußball spielen, so nie passieren würden. Wann ein Elfmeter jetzt wirklich und berechtigt zu pfeifen ist, das wissen wir jetzt aber immer noch nicht, eine berufsübliche Unart ist diese Fallsucht in den Strafräumen dieser Welt aber in jedem Fall.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Benutzeravatar
Jupp
5 Bälle
Beiträge: 8967
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 17:49
kicktipp-Gold: 2014/15
Wohnort: Block Jupp
Danksagungen erhalten: 133
Für Beiträge: 64

Re: Mo. 08.02. 20:30 Fortuna Düsseldorf - KSV Holstein — 0:2

#168

Beitrag von Jupp » Mi 10. Feb 2021, 11:06

Die Schauspielerei wird viel zu fett belohnt. Genau das ist mein Ansatz. Gebt dem Schiri den Spielraum, indirekten Freistoß zu pfeifen. Das Feiern von Serra nach dem Pfiff war auch so eine Unart. 70% Tor, da kann man schon mal abklatschen...
Dum spiro spero...

hundemann
4 Bälle
Beiträge: 1201
Registriert: Do 28. Mai 2015, 13:01
Danksagungen erhalten: 118
Für Beiträge: 61

Re: Mo. 08.02. 20:30 Fortuna Düsseldorf - KSV Holstein — 0:2

#169

Beitrag von hundemann » Mi 10. Feb 2021, 12:25

Das mit dem abklatschen direkt nach dem Pfiff fand ich auch unglücklich. Nach dem Tor ok, aber das wirkte doch alles nicht gerade pro Kiel für den neutralen Fan. Der Elfer an sich war m.E. Ok. Dieser Stoß kurz unterhalb der Kniekehle reicht halt. Serra ist ja auch nicht gerade als Schwalbenkönig bekannt, von daher passts.
Da gibt es ganz andere Dinger, wie am Wochenende für Fürth (lächerlicher Elfer, eher Gelb für Schwalbe) oder auch der mir ins Gehirn gebrannte Strafstoß für Kittel gegen uns. (Ich glaube Neumann war der Verursacher)

Benutzeravatar
Pike
5 Bälle
Beiträge: 4651
Registriert: Do 27. Mär 2014, 08:53
Danksagungen erhalten: 245
Für Beiträge: 142

Re: Mo. 08.02. 20:30 Fortuna Düsseldorf - KSV Holstein — 0:2

#170

Beitrag von Pike » Mi 10. Feb 2021, 13:06

Mh sich über ein 11m freuen finde ich nicht Schlimm.
Wir fans jubeln ja auch wenn der Schiri den 11m pfeift, warum sollten sich Spieler dann nicht darüber freuen?

Die Entscheidung war eine Tatsachenentscheidung. Es gibt Schiris die geben den und Schiris die geben den nicht.
Es wurde sich an das Regelwerk gehalten und der Kontakt wurde als 11m gewertet. Muss man nicht aber kann man halt.
Wäre kein Kontakt da und eine klare Schwalbe, dann wäre das freuen wirklich nicht so schön. Aber wenn der Schiedsrichter eine "Kann Entscheidung" zu den eigenen Gunsten entscheidet, finde ich schon das man sich freuen kann.

Aber sieht auch jeder anders, was vollkommen okay ist.

Holsteinstadion
5 Bälle
Beiträge: 7000
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:18
Danksagungen erhalten: 98
Für Beiträge: 81

Re: Mo. 08.02. 20:30 Fortuna Düsseldorf - KSV Holstein — 0:2

#171

Beitrag von Holsteinstadion » Mi 10. Feb 2021, 13:19

Jupp hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 11:06
Die Schauspielerei wird viel zu fett belohnt. Genau das ist mein Ansatz. Gebt dem Schiri den Spielraum, indirekten Freistoß zu pfeifen. Das Feiern von Serra nach dem Pfiff war auch so eine Unart. 70% Tor, da kann man schon mal abklatschen...
Wo feiert denn Serra??? Lee !!! läuft freudig zu Serra und klatscht mit ihm ab - wie kannst Du Serra hier nur so unartig abfeiern, absolut unnötig von Dir! Da hält man(n) "Jupp" mal die Lippen zusammen lachsmil

Benutzeravatar
Storch Andre
5 Bälle
Beiträge: 2635
Registriert: Do 27. Mär 2014, 19:42
Wohnort: Preetz
Danksagungen erhalten: 20
Für Beiträge: 16

Re: Mo. 08.02. 20:30 Fortuna Düsseldorf - KSV Holstein — 0:2

#172

Beitrag von Storch Andre » Mi 10. Feb 2021, 13:35

Stolle hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 10:55
M.M.n. stolpern nirgendwo so viele Erwachsene Männer "elfmeterreif" wie in den Strafräumen der Profiligen!
Mal ganz ehrlich, jeder der mal selbst vor den Ball getreten hat und die anderen auch, wissen doch wie selten ein Erwachsener Mann wirklich mal durch fremde Einflüsse lang hinschlägt und dann meist noch ohne jegliche Körperspannung. Da wo man im Training noch locker stehen bleibt oder dem Kontakt ausweicht, locker über das ausgestreckte Bein des Gegners hinweg springt, da wird halt im Spiel förmlich der Kontakt gesucht um lang hinzuschlagen, bzw. "elfmeterreif" zu fallen. Es ist doch selten ein Elfmeter so eindeutig und klar zu entscheiden, wie etwa so manches wirklich harte Foul im Mittelfeld, von hinten in die Beine, wo es oft sogar darum geht dem Gegenspieler weh zu tun.
Ich denke das mind. 60% aller Foulelfmeter gewollt, bzw. erzwungen sind und auf Sportplätzen wo Menschen nur zum Spaß Fußball spielen, so nie passieren würden. Wann ein Elfmeter jetzt wirklich und berechtigt zu pfeifen ist, das wissen wir jetzt aber immer noch nicht, eine berufsübliche Unart ist diese Fallsucht in den Strafräumen dieser Welt aber in jedem Fall.
Du hast Recht! Fakt is, hätte Dusseldörp son schietigen 11er verwandelt, wüllt wi bannig reiern ... nu reiert Dusseldörp... UND das is better för uns!!! Dat is de Fakt und blievt doch Schiet! :sun)
Infantino muss weg!

Holsteinstadion
5 Bälle
Beiträge: 7000
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:18
Danksagungen erhalten: 98
Für Beiträge: 81

Re: Mo. 08.02. 20:30 Fortuna Düsseldorf - KSV Holstein — 0:2

#173

Beitrag von Holsteinstadion » Mi 10. Feb 2021, 14:05

hundemann hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 12:25
Das mit dem abklatschen direkt nach dem Pfiff fand ich auch unglücklich. Nach dem Tor ok, aber das wirkte doch alles nicht gerade pro Kiel für den neutralen Fan. Der Elfer an sich war m.E. Ok. Dieser Stoß kurz unterhalb der Kniekehle reicht halt. Serra ist ja auch nicht gerade als Schwalbenkönig bekannt, von daher passts.
Da gibt es ganz andere Dinger, wie am Wochenende für Fürth (lächerlicher Elfer, eher Gelb für Schwalbe) oder auch der mir ins Gehirn gebrannte Strafstoß für Kittel gegen uns. (Ich glaube Neumann war der Verursacher)
Sehe ich ganz anders, Janni ist super gestartet in den freien Raum, dann der geniale Pass von Lee und dass kann man mal abklatschen und feiern :flag:

die2lustigen3
3 Bälle
Beiträge: 189
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 09:52
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Re: Mo. 08.02. 20:30 Fortuna Düsseldorf - KSV Holstein — 0:2

#174

Beitrag von die2lustigen3 » Mi 10. Feb 2021, 14:23

hundemann hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 12:25
oder auch der mir ins Gehirn gebrannte Strafstoß für Kittel gegen uns. (Ich glaube Neumann war der Verursacher)
Der Verursacher war mMn allein Kittel.

Serra bekommt das Knie in die Wade, das ist ein ganz anderes Kaliber. Wer danach weiter laufen kann ist schon sehr, sehr stabil auf den Beinen oder hat noch 15 Meter vor sich, um sich wieder zu fangen.
`When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Mo. 08.02. 20:30 Fortuna Düsseldorf - KSV Holstein — 0:2

#175

Beitrag von BWR » Mi 10. Feb 2021, 16:31

Jupp hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 09:31
Es gibt ja keinen Ermessensspielraum. Entweder es reicht für einen Elfmeter oder es reicht eben nicht für einen Elfmeter. Das problematische an der ganzen Geschichte ist doch aber die Strafe an sich. Der Elfmeter. Führt in gut 70% aller Fälle zum Tor. So werden Spiele entschieden. Es gibt nichts dazwischen. Solche Kontakte wie auch angeschossene Hände ohne erkennbare Absicht gehören für mich in die Kategorie indirekter Freistoß. Elfmeter nur bei Vorsatz oder Verhinderung einer klaren Torchance. Dann hat die verteidigende Mannschaft wenigstens eine Chance, es sportlich wieder hinzubekommen. Und Zweikämpfe können im Strafraum wieder ehrlich ausgetragen werden und die Abwehrspieler brauchen nicht wie gefesselte HB Männchen umherspringen. Der Unterhaltungswert von indirekten Freistößen im Strafraum ist auch deutlich höher, siehe St Pauli Spiel. So wie es jetzt läuft, kann es nicht weitergehen. Jedes zweite Spiel wird von Schiris oder Besserwissern aus dem Keller entschieden. Wir müssen zurück zum Sport, auch regeltechnisch.
Absolut richtig. Man erinnere sich an den Witz-Elfmeter, als ein Ersatzspieler den Ball 20cm vor der Torauslinie gestoppt hat. Da wird der angreifenden Mannschaft häufig ein Tor geschenkt, das sie sonst niemals erzielt hätte.
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

schwarkman
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4043
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 17:57
Danksagungen erhalten: 91
Für Beiträge: 42

Re: Mo. 08.02. 20:30 Fortuna Düsseldorf - KSV Holstein — 0:2

#176

Beitrag von schwarkman » Mi 10. Feb 2021, 17:01

BWR hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 16:31

Absolut richtig. Man erinnere sich an den Witz-Elfmeter, als ein Ersatzspieler den Ball 20cm vor der Torauslinie gestoppt hat. Da wird der angreifenden Mannschaft häufig ein Tor geschenkt, das sie sonst niemals erzielt hätte.
Eher 20 Millimeter, wenn überhaupt. Auch und nur wegen dem VAR geahndet :angry:
Elfmeter Bochum.jpg
Elfmeter Bochum.jpg (21.05 KiB) 778 mal betrachtet

Benutzeravatar
VIECH
5 Bälle
Beiträge: 5152
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 11:06
Wohnort: <°) K ( I ( E ( L ><
Danksagungen erhalten: 296
Für Beiträge: 192

Re: Mo. 08.02. 20:30 Fortuna Düsseldorf - KSV Holstein — 0:2

#177

Beitrag von VIECH » Mi 10. Feb 2021, 17:27

die2lustigen3 hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 14:23
hundemann hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 12:25
oder auch der mir ins Gehirn gebrannte Strafstoß für Kittel gegen uns. (Ich glaube Neumann war der Verursacher)
Der Verursacher war mMn allein Kittel.

Serra bekommt das Knie in die Wade, das ist ein ganz anderes Kaliber. Wer danach weiter laufen kann ist schon sehr, sehr stabil auf den Beinen oder hat noch 15 Meter vor sich, um sich wieder zu fangen.
Hätte dort ein Nagelbrett gelegen wäre Serra garantiert nicht hingefallen. :mrgreen:
Ich bleibe dabei, kein Elfmeter. Man kann nur froh sein, dass er für uns gepfiffen wurde. :roll:
Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen.

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Mo. 08.02. 20:30 Fortuna Düsseldorf - KSV Holstein — 0:2

#178

Beitrag von BWR » Mi 10. Feb 2021, 18:18

Ich finde die Diskussion darüber, ob Serra sich hat fallen lassen, ziemlich müßig. Denn es steht fest, dass er in seiner Aktion behindert wurde, das reicht, auch wenn er nicht fällt. Und manchmal reichen geringfügige Berührungen, um den Ablauf völlig zu verändern. Bei Bartels' Taumtor zB hätte der Hauch einer Berührung gereicht, und der Ball wäre in Projensdorf gelandet.
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

etl97
4 Bälle
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 10:37
Wohnort: Kiel
Danksagungen erhalten: 20
Für Beiträge: 10

Re: Mo. 08.02. 20:30 Fortuna Düsseldorf - KSV Holstein — 0:2

#179

Beitrag von etl97 » Do 11. Feb 2021, 08:53

BWR hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 18:18
Ich finde die Diskussion darüber, ob Serra sich hat fallen lassen, ziemlich müßig. Denn es steht fest, dass er in seiner Aktion behindert wurde, das reicht, auch wenn er nicht fällt. Und manchmal reichen geringfügige Berührungen, um den Ablauf völlig zu verändern. Bei Bartels' Taumtor zB hätte der Hauch einer Berührung gereicht, und der Ball wäre in Projensdorf gelandet.
So isses ! :grin)

Und wie ja auch Uwe Rösler sagte ... Unnötig dort als Verteidiger so hin zu gehen ( selbst wenn er nicht überhart ran geht )

War keine Fehlentscheidung , somit hat der VAR mal nicht geschlafen :mrgreen:

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16051
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: Mo. 08.02. 20:30 Fortuna Düsseldorf - KSV Holstein — 0:2

#180

Beitrag von holzbein » Do 11. Feb 2021, 11:11

Im Vergleich zu vielen anderen Entscheidungen war der Elfmeterpfiff da sicher vertretbar, weil der Kontakt komplett von Danso ausging und den Bewegungsablauf von Serra behinderte.
Trotzdem ein Grenzfall, der mich durchaus auch beschäftigen würde, wenn er gegen Hostein gepfiffen worden wäre.

Generell würde ich mir wünschen, dass Verteidiger im Vergleich zu Angreifern nicht so massiv benachteiligt werden.
Wenn eine solche Szene im Mittelfeld oder im anderen Strafraum stattgefunden hätte (wenn also der Angreifer einen ballführenden Verteidiger so an der Wade getroffen hätte), dann hätten viele Schiedsrichter vermutlich noch nicht einmal ein Foul gepfiffen.

Andere Fälle von Benachteilung der Verteidiger:
Man denke nur an das KSC-Tor zum 3:2 in unserem Spiel vor ein paar Wochen.
Stürmer stützt sich auf, Verteidiger kann deshalb nicht zum Ball springen, Ball ist im Tor. Das fand der Schiri komplett in Ordnung.
Hätte aber ein Verteidiger sich im eigenen Strafraum so aufgestützt, wäre in vielen Fällen daraus ein Elfmeterpfiff geworden.

Oder ganz besonders die Definition und Auslegung der Handregeln, die dazu führen, dass Verteidiger im Strafraum quasi permanent die Arme am Körper oder hinter dem Rücken halten müssen, was sie im gesamten Bewegungsablauf stark einschränkt und deshalb gegenüber Angreifern benachteiligt.

Auch sehr beliebt: Der Angreifer sucht den Kontakt und fädelt im Laufduell selbst in die Beine des Verteidigers ein, fällt dann und bekommt den gewünschten Elfmeter.

Angesichts der massiven Auswirkungen eines Elfmeterpfiffs auf einen Spielverlauf sind diese Nachteile der Verteidiger m.E. ein echtes Problem für das Fußballspiel, weil oftmals aus einer völlig ungefährlichen Situation ein Strafstoß wird.
Natürlich kann es aber auch für die angreifende Mannschaft ärgerlich sein, wenn ein Kann-Elfmeter einmal nicht gegeben wird und hier keine einheitliche Handhabung erfolgt.

Deshalb würde auch ich es sehr begrüßen, wenn man den Schiedsrichtern in Form von indirekten Freistößen ein weiteres Instrument an die Hand gibt, um die breite Grauzone der Kann-Elfmeter einheitlicher und damit fairer zu handhaben.

Ich schätze, dann würden auch viele Stürmer versuchen, nicht so leicht zu fallen, weil die aktuelle Spielsituation vielleicht doch die bessere Torgelegenheit ist, als ein indirekter Freistoß es wäre.
Das würde dem Spiel sehr gut tun.

Umgekehrt sollten Schiedsrichter aber einen Elfmeterpfiff nicht davon abhängig machen, ob der Angreifer fällt. Fairness sollte nicht bestraft werden.

Antworten

Zurück zu „Spieltage und Saisonthemen 2020/21“