Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Fr. 25.10. 18:30 KSV Holstein - VfL Bochum 1848 — 2:1

Holstein-Spiele, Trainingseindrücke, Perspektiven, Umfragen usw.

Der Verein für Leibesübungen Bochum 1848 ist zu Gast

Umfrage endete am Fr 25. Okt 2019, 18:29

und sie dürfen gerne wiederkommen
23
55%
aber Angst hüben wie drüben wieder unten reinzurutschen
8
19%
und stellen fest, auswärts können wir es leider besser
11
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

Iggy
3 Bälle
Beiträge: 479
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 11:18

Fr. 25.10. 18:30 KSV Holstein - VfL Bochum 1848 — 2:1

#1

Beitrag von Iggy » Mo 21. Okt 2019, 09:36

MOD: NAVIGATIONSBLOCK HINZUGEFÜGT
------------------------------------------------------------
Zugehöriger Medienthread
Spielthreads in Fanforen des VfL Bochum: vfl4u (vor dem Spiel, nach dem Spiel), unserVfL, TM-Forum
------------------------------------------------------------
Diskussionsthread zum letzten Ligaspiel gegen den VfL Bochum
------------------------------------------------------------
Wunschaufstellungen erstellen: meineaufstellung.de (bitte zum Schluss den dortigen Link "BB-Code" 1:1 in euren Forumsbeitrag kopieren)
------------------------------------------------------------




Nach unserem nicht unverdienten Sieg im Schwabenländle beim VfB Stuttgart geht es jetzt zu Hause gegen den VfL Bochum weiter. Auf zwei Dinge dürfen wir gespannt sein: 1. Ist Ole Werner dann noch unser Trainer und 2. Kann Holstein sich jetzt mit einem weiteren Sieg etwas Luft verschaffen oder sogar weiter oben fest setzen? Wir werden es erfahren!
Zuletzt geändert von schwarkman am Mo 21. Okt 2019, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Fr. 25.10. 18:30 KSV Holstein - VfL Bochum 1848 — 2:1

#181

Beitrag von BWR » So 27. Okt 2019, 11:52

Positiv ist jedenfalls, dass Holstein im Gespräch ist - bundesweit.
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

Holstein2016
2 Bälle
Beiträge: 56
Registriert: So 21. Aug 2016, 18:25

Re: Fr. 25.10. 18:30 KSV Holstein - VfL Bochum 1848 — 2:1

#182

Beitrag von Holstein2016 » So 27. Okt 2019, 11:55

:grin)
BWR hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 11:52
Positiv ist jedenfalls, dass Holstein im Gespräch ist - bundesweit.

elber5
5 Bälle
Beiträge: 4716
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:03
Wohnort: Störchezentrale Mittelholstein
Danksagungen erhalten: 58
Für Beiträge: 45

Re: Fr. 25.10. 18:30 KSV Holstein - VfL Bochum 1848 — 2:1

#183

Beitrag von elber5 » So 27. Okt 2019, 12:14

Übrigens, wir haben 2-1 gewonnen.....

Benutzeravatar
Jupp
5 Bälle
Beiträge: 8967
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 17:49
kicktipp-Gold: 2014/15
Wohnort: Block Jupp
Danksagungen erhalten: 133
Für Beiträge: 64

Re: Fr. 25.10. 18:30 KSV Holstein - VfL Bochum 1848 — 2:1

#184

Beitrag von Jupp » So 27. Okt 2019, 14:17

elber5 hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 12:14
Übrigens, wir haben 2-1 gewonnen.....
Echt? Spiel schon aus? :-frage
Dum spiro spero...

Andi7098
4 Bälle
Beiträge: 818
Registriert: So 8. Jul 2018, 20:57
Danksagungen erhalten: 65
Für Beiträge: 26

Re: Fr. 25.10. 18:30 KSV Holstein - VfL Bochum 1848 — 2:1

#185

Beitrag von Andi7098 » So 27. Okt 2019, 16:59

BWR hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 11:52
Positiv ist jedenfalls, dass Holstein im Gespräch ist - bundesweit.
Wenn ich auf Twitter schaue, scheint sich das "bundesweit" mittlerweile erledigt zu haben. Ist jetzt wohl eher europaweit.

vfbkiel
2 Bälle
Beiträge: 144
Registriert: Di 14. Jun 2016, 16:30

Re: Fr. 25.10. 18:30 KSV Holstein - VfL Bochum 1848 — 2:1

#186

Beitrag von vfbkiel » So 27. Okt 2019, 18:06

Der SINN der Regel, die nur geschaffen wurde, um mehr Gerechtigkeit in dem Fall walten zu lassen, dass ein Außenstehender (Ersatzspieler, Betreuer, Fan...) wie immer mal wieder geschehen zwecks Torverhinderung ins Spiel eingreift, ist Freitag abend in ihrem SINN genau ins GEGENTEIL verdreht worden. Das ist das Fatale. Ein deutsches Mantra - Eine Regel um der Regel willen akribisch genau sklavisch einhalten - auch wenn das UNSINN ist und dem eigentlichen SINN der Regel diametral entgegensteht!

Der Kieler Elfer war ein dann ein absoluter unberechtigter Konzessionselfmeter (ein klassisches "gefährliches Spiel"), hatte einen indirekten Freistoß geben müssen.

Jedenfalls sehr sportlich, das zumindest Serra den zweiten unberechtigten Elfmeter sportlich abgeschenkt hat!

Benutzeravatar
VierVierZwo
4 Bälle
Beiträge: 1261
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 14:09
Danksagungen erhalten: 20
Für Beiträge: 11

Re: Fr. 25.10. 18:30 KSV Holstein - VfL Bochum 1848 — 2:1

#187

Beitrag von VierVierZwo » So 27. Okt 2019, 21:19

Jupp hat geschrieben:
Sa 26. Okt 2019, 19:11
VierVierZwo hat geschrieben:
Sa 26. Okt 2019, 18:16
Das geht ja kaum noch auf eine Kuhhaut, was hier und auch von Seiten der Spieler mit Spekulationen, Halbwissen und Verschwörungstheorien zu einer einfachen Regel um sich geworfen wird.

Erstmal zum Tatbestand: Auswechselspieler dürfen nicht in das Spiel eingreifen. Eingreifen beinhaltet unter anderen, den Ball zu berühren, wenn dieser sich im Spiel befindet.

Wenn wir vorgestern eine Regelumfrage hier im Forum vorgenommen hätten, ob diese Regel sinnvoll ist oder nicht, dann hätte es mit Sicherheit ein eindeutiges Ergebnis gegeben, dass diese Regel im Sinne des Fußballs ist. Fußball ist ein einfaches Spiel. Das ist eine einfache Regel. Dass dieser Tatbestand zu ahnden ist, gilt übrigens nicht erst seit kurzem, falls die Berichterstattung das dem ein oder anderen suggeriert haben sollte.

Davon zu unterscheiden ist die Spielstrafe: Bei oben genanntem Tatbestand gibt es den direkten Freistoß oder (bei Eingriff innerhalb des Strafraums) den Strafstoß. Diese Spielstrafe gibt es in der Tat noch nicht so lange. Müsste seit 2018 so sein. Hierüber kann man nach unserem aktuellen Beispiel trefflich streiten. Einen änlichen Fall gab es in Deutschland meines Wissens bisher nur mal in der Regionalliga oder Junioren-Bundesliga, nicht im sogenannten Profi-Fußball, weshalb es jetzt hohe Wellen schlägt.

Um aber mal die andere Seite der Medaille zu beleuchten: Vorher gab es bei besagtem Tatbestand nur den indirekten Freistoß. In der Konsequenz hätte eigentlich jeder Trainer seine Auswechselspieler anhalten müssen, sich rund um das Tor warm zu machen und alle Bälle, die auf das leere Tor zurollen, einfach rauszukloppen. Für so eine Aktion gab es sogar bis vor ein paar Jahren nur eine gelbe, keine rote Karte.

Im Sinne der Klarheit der Regeln finde ich das aktuelle Strafmaß also nicht verkehrt. Die Eberwein-Szene düfte eine der wenigen Ausnahmen sein, wo es sich ungerecht anfühlt. Aber dafür eine Ausnahme aufzunehmen? Nein, danke. Fußnball ist ein einfaches Spiel!
Danke. Es bleibt allerdings die Frage, warum, wenn schon der Videobeweis herangezogen wird, die Abseitsstellung des Bochumers nicht geahndet wird. Wenn ein Tor zum Beispiel überprüft wird, und es gab in der sehr frühen Entstehung beispielsweise an der Mittellinie eine Abseitsstellung, wird das Tor doch auch nicht anerkannt. Hier führt eine Abseitsstellung zum Elfmeterpfiff, das kann es doch nicht sein.
Habe heute erst Fernsehbilder dazu sehen können. Wenn es abseits war, dann hätte das geahndet werden müssen. Ob es in Köln geprüft wurde, wäre die spannende Frage. Sieht für mich tendenziell auch nach Abseits aus, aber kann mir vorstellen, dass es bei Überprüfung gleiche Höhe gewesen sein könnte, weil das Standbild einen Sekundenbruchteil früher als im Fernsehbild das richtige wäre.

Zum Thema Ermessensspielraum: Es gibt Regeln, die keinen Spielraum zulassen. Solange der Ball nicht über die Linie ist, ist er im Spiel. Umgekehrt kann ich keinen Vorteil geben, wenn der Ball vor einem Konter minimal im Seitenaus war. In unserem Fall fand ich es sogar recht deutlich, dass der Ball noch drin war. Die Standbilder trügen teilweise, weil der Ball nicht am ganz am Boden war. Dass die Spielfortsetzung in diesem Fall drakonisch wirkt, ist nachvollziehbar, aber die Regel für einen solchen Randfall aufzuweichen würde es aus meiner Sicht nicht besser machen. Da sind die Auswechselspieler in der Pflicht.
Dem gegenüber wurden Beispiele genannt, wo es mehr oder weniger großen Ermessensspielraum gibt: Handspiel, Abseits (aktiv/passiv), Notbremse. Man könnte jede dieser Regeln "vereinfachen": Jedes Handspiel strafbar machen, jedes Abseits als aktiv werten, bei der Notbremse ähnlich wie beim Abseits nur nach "letzer Mann" gehen. Jede dieser Änderungen würde das Spiel kaputt machen. Bei diesen Situationen gibt es jeweils zu viele Facetten und jede Szene ist anders.
Egon Olsen hat geschrieben:
Sa 26. Okt 2019, 20:52
Der Eingriff von außen ist hingegen eine Unsportlichkeit und solche werden doch nur mit indirektem Freistoß geahndet. Die Strafsystematik ist für mich nicht logisch. Du schreibst selber, dass in der Vergangenheit eigentlich jeder Trainer seine Auswechsler hätte anhalten müssen, ggfs. ins Spiel einzugreifen. Allerdings kann ich mich an eine solche Szene nicht erinnern, zumindest nicht in Spielen höheren Levels.
Dem Regeltext nach gibt es unsportliche Vergehen, die einen direkten Freistoß nach sich ziehen ebenso wie solche mit einem indirekten Freistoß. Ich verstehe schon, was du meinst. Aber ich finde, dass es sogar eher im Sinne des Spiels ist, jeden Eingriff von Mannschaftsangehörigen von außen mit einem direkten Freistoß zu bestrafen. Dadurch gibt es den indirekten Freistoß vereinfacht gesagt nur noch bei technischen Vergehen durch Spieler.
Eine Szene war hier ja schon verlinkt, eine andere hier.

Ich verstehe, wenn man vom Bochumer Elfmeterschützen Fair Play einfordert. Zwingend finde ich es jedoch nicht. Ich bin sogar eher der Meinung, dass alles so ok war. Da habe ich schon ganz andere Situationen in der Kreisliga erlebt, wo Fair Play angemessener gewesen wäre und es selbst dort nicht praktiziert wurde.

Ich freu mich einfach für die Mannschaft und Ole Werner, dass uns diese Unachtsamkeit keine Punkte gekostet hat. Andernfalls wäre diese emotionale Diskussion möglicherweise ganz anders verlaufen. ;)
Ich guck nochma' in die Flasche wie spät das is'... Jaaa, jetz' is' das soweit!

hensch
3 Bälle
Beiträge: 345
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 22:30

Re: Fr. 25.10. 18:30 KSV Holstein - VfL Bochum 1848 — 2:1

#188

Beitrag von hensch » So 27. Okt 2019, 21:35

vfbkiel hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 18:06
Der SINN der Regel, die nur geschaffen wurde, um mehr Gerechtigkeit in dem Fall walten zu lassen, dass ein Außenstehender (Ersatzspieler, Betreuer, Fan...) wie immer mal wieder geschehen zwecks Torverhinderung ins Spiel eingreift, ist Freitag abend in ihrem SINN genau ins GEGENTEIL verdreht worden. Das ist das Fatale. Ein deutsches Mantra - Eine Regel um der Regel willen akribisch genau sklavisch einhalten - auch wenn das UNSINN ist und dem eigentlichen SINN der Regel diametral entgegensteht!

Der Kieler Elfer war ein dann ein absoluter unberechtigter Konzessionselfmeter (ein klassisches "gefährliches Spiel"), hatte einen indirekten Freistoß geben müssen.

Jedenfalls sehr sportlich, das zumindest Serra den zweiten unberechtigten Elfmeter sportlich abgeschenkt hat!
Der SINN der Regel ist mal in erster Linie, dass kein Außenstehender eingreift. Das hat Eberwein aber getan (wenn auch in einer unbedeutenden Szene). Das Gegenteil vom Sinn der Regel erschließt sich mir hier überhaupt nicht, denn eine Übertretung, die leicht zu vermeiden gewesen wäre, lag hier ja nun vor.
Eine REGEL ist deswegen eine Regel, um sie einzuhalten. Ansonsten könnte man ja auch argumentieren, dass ein Foul an einem Spieler, der vom Tor wegläuft, auch im Strafraum keinen Elfmeter verursacht. Oder viele andere Beispiele, wo die eigentliche Folge einem erstmal unpassend erscheint (Doppelbestrafung bei Elfmeter etc.), in Zweifel ziehen. Wenn man das macht, braucht man aber gar keine Regeln mehr. Und im Gegensatz zu vielen Szenen, in denen solche umstrittenen Situationen einfach aus der Hektik oder dem Spielgeschehen heraus entstehen, gibt es bei dieser Regel keinen Entschuldigungsgrund. So ein Fall KANN NICHT passieren, nur weil man irgendwie versucht, das richtige zu machen und es schief geht. Es ist einfach nur dämlich, da so hinzugehen. Macht künftig keiner mehr. Gut, dass die Mannschaft, der das passierte, gewonnen hat. So ist der Lerneffekt da, ohne Schaden verursacht zu haben.
Und der zweite Elfmeter ist ein den Regeln nach ebenso klar richtiger. Gefährliches Spiel wäre es nur dann gewesen, wenn der Gegenspieler nicht getroffen wird. Hier lag aber eindeutig eine Berührung vor und danach ist Elfmeter die einzig mögliche Entscheidung.

schwarkman
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4043
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 17:57
Danksagungen erhalten: 91
Für Beiträge: 42

Re: Fr. 25.10. 18:30 KSV Holstein - VfL Bochum 1848 — 2:1

#189

Beitrag von schwarkman » So 27. Okt 2019, 21:47

Es gibt auch die Regel, dass einem Spieler, der die Gelbe für den Gegner fordert, mit Gelb bedacht werden soll. Diese Regel wird auch kaum angewandt K-)

Soviel zu "Regeln sind dazu da um angewendet zu werden"

Claus mit C.
5 Bälle
Beiträge: 5427
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 19:01
Danksagungen erhalten: 33
Für Beiträge: 30

Re: Fr. 25.10. 18:30 KSV Holstein - VfL Bochum 1848 — 2:1

#190

Beitrag von Claus mit C. » So 27. Okt 2019, 22:14

Auf jeden Fall haben unsere Jungs den VfL Bochum unter dem Strich letztendlich regelkonform und eindeutig besiegt :grin) ...

hensch
3 Bälle
Beiträge: 345
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 22:30

Re: Fr. 25.10. 18:30 KSV Holstein - VfL Bochum 1848 — 2:1

#191

Beitrag von hensch » Mo 28. Okt 2019, 00:50

schwarkman hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 21:47
Es gibt auch die Regel, dass einem Spieler, der die Gelbe für den Gegner fordert, mit Gelb bedacht werden soll. Diese Regel wird auch kaum angewandt K-)

Soviel zu "Regeln sind dazu da um angewendet zu werden"
Das ist ja nun keine Regel, sondern eine Anweisung zur Auslegung an die Schiris (dein Wort "soll" deutet es schon an), ähnlich wie "im Zweifel für den Angreifer" oder anderes. Die Regel spricht in diesem Zusammenhang nur von "unsportlichem Verhalten", was immer auch Auslegungssache ist. In unserem Fall aber aber war der Ball ganz eindeutig im Spiel, als er von einem nicht zum Spiel gehörenden Spieler berührt wurde. Es gibt keinen Zweifel dass damit eine Regel übertreten wurde. Da gibt es dann keine Auslegung, sondern nur die Feststellung: Dafür sieht die Regel nur eine einzige mögliche Sanktion vor.

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Fr. 25.10. 18:30 KSV Holstein - VfL Bochum 1848 — 2:1

#192

Beitrag von BWR » Mo 28. Okt 2019, 01:39

Die Regel, dass bei einem Foul im Strafraum ein Strafstoß zu verhängen ist, ist auch nicht auslegungsfähig. Trotzdem verhängen die Schiedsrichter bei kleineren Fouls, die sie außerhalb des Strafraums mit einem Freistoß ahnden würden, häufig keinen Strafstoß. Warum? Weil sie das vermutlich für unangemessen halten. Der gegen Holstein verhängte Elfmeter ewar genauso unangemessen. So ist das mit den Regeln....
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

Heimspiel
2 Bälle
Beiträge: 50
Registriert: Do 23. Apr 2015, 08:09
Danksagungen erhalten: 3
Für Beiträge: 1

Re: Fr. 25.10. 18:30 KSV Holstein - VfL Bochum 1848 — 2:1

#193

Beitrag von Heimspiel » Mo 28. Okt 2019, 07:53

Mal was Anderes: den Support für unser Team - gerade in kritischen Phasen - fand ich ziemlich erbärmlich. Ich würde mich freuen, wenn die Ultras mal versuchen würden, den Rest des Stadions mitzunehmen und nicht immer nur ihre immer gleiche Dauerbeschallung von sich geben würden. Selbst Wechselgesänge scheint die West jetzt gerne alleine durchzuführen...

Benutzeravatar
VIECH
5 Bälle
Beiträge: 5152
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 11:06
Wohnort: <°) K ( I ( E ( L ><
Danksagungen erhalten: 296
Für Beiträge: 192

Re: Fr. 25.10. 18:30 KSV Holstein - VfL Bochum 1848 — 2:1

#194

Beitrag von VIECH » Mo 28. Okt 2019, 10:04

hensch hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 00:50
schwarkman hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 21:47
Es gibt auch die Regel, dass einem Spieler, der die Gelbe für den Gegner fordert, mit Gelb bedacht werden soll. Diese Regel wird auch kaum angewandt K-)

Soviel zu "Regeln sind dazu da um angewendet zu werden"
Das ist ja nun keine Regel, sondern eine Anweisung zur Auslegung an die Schiris (dein Wort "soll" deutet es schon an), ähnlich wie "im Zweifel für den Angreifer" oder anderes. Die Regel spricht in diesem Zusammenhang nur von "unsportlichem Verhalten", was immer auch Auslegungssache ist. In unserem Fall aber aber war der Ball ganz eindeutig im Spiel, als er von einem nicht zum Spiel gehörenden Spieler berührt wurde. Es gibt keinen Zweifel dass damit eine Regel übertreten wurde. Da gibt es dann keine Auslegung, sondern nur die Feststellung: Dafür sieht die Regel nur eine einzige mögliche Sanktion vor.
Das kann man jetzt toll finden oder auch nicht, aber genauso ist es. Deshalb war es auch vollkommen bescheuert den Schiri gnadenlos auszupfeifen, der musste nämlich so entscheiden, nach dem er Kenntnis des Vorfalls erlangte.
Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen.

Klaus
4 Bälle
Beiträge: 1466
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:53
Wohnort: Kiel
Danksagungen erhalten: 11
Für Beiträge: 9

Re: Fr. 25.10. 18:30 KSV Holstein - VfL Bochum 1848 — 2:1

#195

Beitrag von Klaus » Mo 28. Okt 2019, 10:26

Summum jus, summa injuria.

Das strengste Recht ist das grösste Unrecht!

(Asterix-Band "Obelix auf Kreuzfahrt")
Alt werden ist nichts für Feiglinge (U. Seeler)

Antworten

Zurück zu „Spieltage und Saisonthemen 2019/20“