Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Spekulationen um einen neuen Trainer

Holstein-Spiele, Trainingseindrücke, Perspektiven, Umfragen usw.
Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: Spekulationen um einen neuen Trainer

#436

Beitrag von Stolle » Do 24. Okt 2019, 15:20

Mir gefällt das inzwischen auch, das wird allen, also Mannschaft und Fans, einen gehörigen Schub verleihen, sympathische Entscheidung der KSV!
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Benutzeravatar
Martin-Kiel
5 Bälle
Beiträge: 1502
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 16:00
Wohnort: Kiel
Danksagungen erhalten: 2
Für Beiträge: 1

Re: Spekulationen um einen neuen Trainer

#437

Beitrag von Martin-Kiel » Do 24. Okt 2019, 17:10

Ja, und vielleicht haben wir diesesmal einen Trainer, der länger als eine Saison bleibt!:-)

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: Spekulationen um einen neuen Trainer

#438

Beitrag von Stolle » Do 24. Okt 2019, 17:26

Wenn es mittelmäßig läuft, dann kann das klappen, ansonsten werden wohl die Gesetze des Fußballs greifen, also wenn es sehr gut oder natürlich auch sehr schlecht laufen wird.
Fraglich wäre es ob man bei anhaltendem Misserfolg mit Ole Werner auch den Weg in die 3. Liga antreten oder dann kurzfristig noch mal einen vermeintlichen "Retter" verpflichten würde, aber gehen wir mal lieber davon aus das wir schon bald mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben werden, die Leistungen sich stabilisieren und die KSV dann eine weitere Saison 2. Liga, mit Ole Werner als Trainer , planen kann.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Claus mit C.
5 Bälle
Beiträge: 5427
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 19:01
Danksagungen erhalten: 33
Für Beiträge: 30

Re: Spekulationen um einen neuen Trainer

#439

Beitrag von Claus mit C. » Do 24. Okt 2019, 19:55

Na ja, bis zur Winterpause wohl eine logische Entscheidung. Aber auf Dauer wird es mit einem "Kumpel-Typ" nix werden. Außerdem kann in Liga 2 eine Doppelbelastung, die mit dem Trainerschein, nicht 100prozentig funktionieren. Und es muss 100prozentig funktionieren, wenn man einen klaren Weg einschlagen will, der nicht nur Klassenerhalt bedeuten kann...

schwarkman
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4044
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 17:57
Danksagungen erhalten: 91
Für Beiträge: 42

Re: Spekulationen um einen neuen Trainer

#440

Beitrag von schwarkman » Do 24. Okt 2019, 20:38

Der klare Weg ist der Klassenerhalt und nichts anderes

Claus mit C.
5 Bälle
Beiträge: 5427
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 19:01
Danksagungen erhalten: 33
Für Beiträge: 30

Re: Spekulationen um einen neuen Trainer

#441

Beitrag von Claus mit C. » Do 24. Okt 2019, 20:49

schwarkman hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 20:38
Der klare Weg ist der Klassenerhalt und nichts anderes
Einzig, einen "Weg Klassenerhalt" zu wählen wäre viel zu gefährlich, da im Nacken immer der Abstieg lauert. Der Weg in der hart umkämpften Liga 2 kann immer nur der Weg nach oben sinnvoll sein. Da hinter bröckeln eh ständig die Steine nach unten...

schwarkman
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4044
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 17:57
Danksagungen erhalten: 91
Für Beiträge: 42

Re: Spekulationen um einen neuen Trainer

#442

Beitrag von schwarkman » Do 24. Okt 2019, 21:42

Der "Weg Klassenerhalt" schließt doch aber deinen :!: "Weg nach oben" (was auch immer du damit meinst) nicht aus. Es ist aber sicherlich realistischer den "Weg Klassenerhalt" auszurufen um sich damit langfristig in Liga 2 zu etablieren (und das ist das Ziel der KSV.......deines sicherlich nicht :roll: )

JTS
2 Bälle
Beiträge: 68
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 08:53
Danksagungen erhalten: 4
Für Beiträge: 2

Re: Spekulationen um einen neuen Trainer

#443

Beitrag von JTS » Do 24. Okt 2019, 22:07

Das was Ole Werner mit der U23 geschafft hat, gebührt sehr großen Respekt. Aufgestiegen in die Regionalliga, und dort sofort die junge Mannschaft in die Spitzengruppe geführt, etablierte und Bundesliga-Nachwuchsteams überholt. Das hat mich sehr beeindruckt, deshalb finde ich die Entscheidung des Vereins absolut richtig. Dazu ein bodenständiger Kieler.
Und für die Zeit seines Lehrgangs gibt es unter anderem einen Fabian Boll. Guter Mann. Deshalb mache mir überhaupt keine Sorgen mehr um den Saisonverlauf.
Unabhängig vom Erfolg aber zusätzlich:
Eine sehr positive Aussenwirkung für Holstein!

Claus mit C.
5 Bälle
Beiträge: 5427
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 19:01
Danksagungen erhalten: 33
Für Beiträge: 30

Re: Spekulationen um einen neuen Trainer

#444

Beitrag von Claus mit C. » Do 24. Okt 2019, 22:19

schwarkman hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 21:42
Der "Weg Klassenerhalt" schließt doch aber deinen :!: "Weg nach oben" (was auch immer du damit meinst) nicht aus. Es ist aber sicherlich realistischer den "Weg Klassenerhalt" auszurufen um sich damit langfristig in Liga 2 zu etablieren (und das ist das Ziel der KSV.......deines sicherlich nicht :roll: )
Das mit dem "langfristig in Liga 2 zu etablieren" als Ziel wirst Du mir doch nun wirklich nicht ernsthaft absprechen wollen. Es geht mir doch lediglich um die eigentliche Zielrichtung. Der Weg geradeaus (derzeit Klassenerhalt) bedeutet Stillstand mit der Gefahr zu stolpern und ab zu rutschen. Der Weg zu einem höheren Ziel bedeutet doch möglichst viele Konkurrenten hinter sich zu lassen. Und dann wird auch der Klassenerhalt automatisch mit eingeschlossen. Klingt für mich logischer. Und dazu bedarf es der vollen Energie eines Trainers, der sich wirklich 100prozentig auf seine Aufgabe konzentrieren kann, das sage ich abschließend, um nicht vom eigentlichen Thema ab zu schweifen...

Andi7098
4 Bälle
Beiträge: 818
Registriert: So 8. Jul 2018, 20:57
Danksagungen erhalten: 65
Für Beiträge: 26

Re: Spekulationen um einen neuen Trainer

#445

Beitrag von Andi7098 » Do 24. Okt 2019, 22:32

Freut mich, dass Ole Werner die Chance bekommt. Andererseits sehe ich dem langfristigen Vertrag - ob des zuletzt herrschenden Aktionismus was Entlassungen angeht - vorsichtig entgegen.

So oder so stelle ich fest, dass Werner die Mannschaft seit seiner Übernahme deutlich weiterentwickelt hat. Auf eine schwache Premiere gegen Hannover, wo man immerhin in Halbzeit 2 ins Rollen gekommen ist, folgte ein bockstarker Auswärtssieg gegen Fürth, ein solider (wenn auch etwas trüber) Auftritt gegen Regensburg und ein Überraschungssieg (mal mit etwas anderem Fußball) in Stuttgart. Zusätzlich schaut die Mannschaft einfach etwas euphorisierter aus - ganz im Gegenteil zur Phase unter Schubert.

Bin außerdem natürlich sehr zufrieden, dass kein Trainer nach Kiel kommt, der eine Art und Weise Fußball spielen lässt, die ich persönlich hier nicht möchte. Ole Werner orientiert sich gerne auch mal an dem Gegner (wie in Stuttgart), lässt grundsätzlich aber schon nach vorne spielen.

Übrigens sehe ich das sehr ähnlich wie Claus mit C.. Wenn Mannschaften mit dem Ziel Klassenerhalt in die Saison gehen, hat das für mich immer etwas von der Mentalität "ich will etwas verhindern, statt etwas zu erreichen". Auch wenn der Klassenerhalt natürlich etwas ist, was man erreichen kann, so verbindet man primär durch die Medien und sekundär durch Fans im Tabellenkeller immer das Gefühl, den Abstieg verhindern zu müssen. Wenn ich mit meiner Mannschaft beispielsweise auf Platz 15 stehe und man vorher ausgemacht hat, dass man das Ziel Klassenerhalt hat, dann wird keiner in den Medien, auf den Tribünen oder sonstwo sagen, dass man voll im Soll ist, sondern eher, dass man (obwohl man eigentlich mit Platz 15 das Ziel Klassenerhalt erreichen würde) nicht gut genug ist. Ausnahmen wären natürlich eigentlich deutlich unterlegende Mannschaften, von denen man erwartet, dass sie definitiv absteigen werden (siehe Paderborn in Liga 1).

elber5
5 Bälle
Beiträge: 4716
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:03
Wohnort: Störchezentrale Mittelholstein
Danksagungen erhalten: 58
Für Beiträge: 45

Re: Spekulationen um einen neuen Trainer

#446

Beitrag von elber5 » Fr 25. Okt 2019, 07:34

schwarkman hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 21:42
Der "Weg Klassenerhalt" schließt doch aber deinen :!: "Weg nach oben" (was auch immer du damit meinst) nicht aus. Es ist aber sicherlich realistischer den "Weg Klassenerhalt" auszurufen um sich damit langfristig in Liga 2 zu etablieren (und das ist das Ziel der KSV.......deines sicherlich nicht :roll: )
Da gehe ich voll mit, das Ziel Klassenerhalt schließt eine gute Positionierung in der Abschlusstabelle nicht aus. Es suggeriert vielmehr die Bodenhaftung der Verantwortlichen und nimmt mglw. sogar den Druck von den Spielern, dass unbedingt einer der vorderen Plätze erreicht werden muss.

Würde man argumentieren," wir spielen gegen den Abstieg", dann setzt sich das eher negativ in den Köpfen der Akteure fest.

Antworten

Zurück zu „Spieltage und Saisonthemen 2019/20“