Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Mo 26.08. 20:30 FC St. Pauli - KSV Holstein — 2:1

Holstein-Spiele, Trainingseindrücke, Perspektiven, Umfragen usw.

Wie geht es gegen St. Pauli denn weiter in der 3. Spielzeit der 2. Bundesliga

Umfrage endete am Mo 26. Aug 2019, 20:29

wie in Saison 18/19
26
52%
alles neu in Saison 19/20
14
28%
wie in Saison 17/18
10
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 50

schwarkman
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4043
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 17:57
Danksagungen erhalten: 91
Für Beiträge: 42

Mo 26.08. 20:30 FC St. Pauli - KSV Holstein — 2:1

#1

Beitrag von schwarkman » Mo 19. Aug 2019, 18:14

MOD: NAVIGATIONSBLOCK HINZUGEFÜGT
------------------------------------------------------------
Zugehöriger Medienthread
Zugehöriger Auswärtstourthread
Spielthreads in Fanforen des FC St. Pauli: stpauli-forum, TM-Forum
------------------------------------------------------------
Diskussionsthread zum letzten Ligaspiel gegen FC St. Pauli
------------------------------------------------------------




Auf geht es zu einem Auswärtsspiel, das glücklicherweise nicht weit entfernt ist. Trotzdem ist und bleibt ein Montag ein No Go. Es geht ans Millerntor nach Hamburg. Bisher gab es 28 Spiele gegeneinander. Das erste am 21.09.1947 :shock: . Bisschen lange her, von daher konzentrieren wir uns auf die jüngere Vergangenheit, nämlich die 2. Bundesliga. 4 Spiele von denen 2 auswärts stattfanden. In diesen 4 Begegnungen gab es eine ausgeglichene Bilanz. In Saison 1 der 2. Bundesliga verloren wir beide Spiele, während in der letzten Saison beide Spiele gewonnen werden konnten. Was kommt denn in Saison 3? 2 Remis? Wir werden es erfahren.

Teamvergleich: https://www.fussballdaten.de/vereine/ho ... -st-pauli/

Mag reloadet
5 Bälle
Beiträge: 1940
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 09:32
Danksagungen erhalten: 16
Für Beiträge: 15

Re: Mo 26.08. 20:30 FC St. Pauli - KSV Holstein — 2:1

#196

Beitrag von Mag reloadet » Di 27. Aug 2019, 01:15

Stolle hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 00:21
Ich befürchte das sowohl der Trainer, wie auch viele der Neuzugänge nach dem erneuten Umbruch in dieser Saison ihren Weg eher zufällig, bzw. aus der Not geboren, zur KSV gefunden haben und das es sich häufig nicht um die 1a Lösung, bzw. den Wunschkandidaten für die jeweilige Position gehandelt hat, Talente, Spieler von Absteigern, Leihspieler, eine in meinen Augen eher ungesunde Mischung, ein früh verpflichteter Hanslik der keine Daseinsberechtigung zu haben scheint, dazu dann noch der langfristige Ausfall von Jannik Dehm, spielt Todorovic eigentlich noch eine Rolle?
Hat man dann, nach so einem erneutem Umbruch, weder zum Trainingslager- noch zum Saisonstart, seinen Kader komplett zusammen und startet dann auch nicht wie gewünscht in die Saison, dann wird schnell am Kader herumexperimentiert, da umgestellt, hier und da getauscht, es bildet sich keine Stammelf, kein Spieler bekommt die Zeit und das Vertrauen welches er benötigt um sich wirklich einzuspielen und Talente können sich schon gar nicht entwickeln, keine Zeit dafür, Erfolge müssen her, Punkte gegen den Abstieg gesammelt werden. Die Stimmung im Team verschlechtert sich, es bildet sich kein bevorzugtes Spielsystem, kein Stammkader und schwups steht man nach 10 Spielen unten drin.
Steckt man in einer solchen Saison, in der man sich auch nach Niederlagen meist als bessere Mannschaft sieht, welche die 3 Punkte eigentlich verdient gehabt hätte, dann wacht man meist zu spät auf und es wird eine verdammt schwierige Saison.
Gut dargestellt. Bin gerade zurück und von den Neuen
hat mich wirklich nur Baku überzeugt. Toller Auftritt, doch der Junge kann nicht alles alleine machen. Mit Lee harmoniert er ganz gut, doch Serra wirkt vorne wie ein Fremdkörper und kann dem schnellen Spiel meist nicht folgen.
Zu den heutigen Gegentoren:
Das Foul zum Freistoß, das zum 1:0 führte, war überflüssig wie ein Kropf. Total ungeschickt. Reimann dann unterirdisch. Ein Torhüter muss auch Mal dahin, wo es weh tut.
Das 2:0 hatte seinen Ursprung bei vdB. Wollte vorne links mit rechts flanken und bekam den Ball nicht hoch genug. Er schoss den vor ihm stehenden Paulianer an.
Das ist leider technisch limitiert. Dann ging es über zwei Stationen ganz schnell....
Würde vdB seinen rechten Fuß trainieren, hätte er nicht nur das 0:2 so nicht eingeleitet, sondern bei seinem Eindringen in den Strafraum kurz vor Schluss selbst mit rechts abschließen können. Stattdessen wählt er den Pass auf Lee der chipt den Ball in die Mitte und Serra kommt natürlich nicht richtig ran. Symptomatisch für Spieler ohne richtiges Selbstvertrauen. Niemand macht ihm einen Vorwurf, wenn er die sich selbst erarbeitete Chance versemmelt. Würde allmählich gerne mal den Seo sehen.

Es werden zu oft die falschen Entscheidungen getroffen. Mir ist bewusst, dass die Übersicht von der Tribüne besser ist, doch als Spieler und Profi muss ich Laufwege und Stärken der Mitspieler kennen und diese leichten Fehler minimieren. Ein ständiges Kreiseln ohne wirkliche Torgefahr reicht nicht. Es braucht einen Spieler mit Torriecher oder Vollstreckerinstinkt und Spieler, die in die sogenannte Box wollen. Das hat dieses Spiel eindrucksvoll gezeigt.

Benutzeravatar
Jupp
5 Bälle
Beiträge: 8967
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 17:49
kicktipp-Gold: 2014/15
Wohnort: Block Jupp
Danksagungen erhalten: 133
Für Beiträge: 64

Re: Mo 26.08. 20:30 FC St. Pauli - KSV Holstein — 2:1

#197

Beitrag von Jupp » Di 27. Aug 2019, 02:41

Auch endlich zuhause, ein kurzes Statement von mir.
Erstaunlich ruhig rund um das Stadion, nur entspannte Paulianer und nette, zuversichtliche Kieler gesehen, die einzigen die Stress und Unruhe verbreiteten waren die vielen Tatütata Autos und die Schergen. Kann die nicht mal einer ausladen? Wäre so viel netter.
Mal die Anreise über die Elbbrücken gewählt, lohnt sich optisch wie auch von der Fahrtzeit und der Parkplatzfindung. Das Stadion aufgeheizt wie ein Ofen, beheizte Stehtraversen und ein glutroter Abendhimmel lassen das Millerntor wie einen Hexenkessel wirken. Die Pauli Fans sind es lange nicht mehr, Stimmung gab es wohl mal früher hier, nein, die trinken nur noch ihr Bier und lassen sich unterhalten, keine Spur von Kreativität und Witz, schade, unsere Szene macht es am Ende heute auch nicht viel besser. Anfangs sehr laut und dominant, steht man am Ende einfach nur bedröppelt da ohne einfach mal ein selbstironisches 2045 rauszuhauen oder dem Gegner auf der Schluss Stadionrunde einfach mal ein „ und so spielt ein Absteiger!“ entgegenzuwerfen. Denn für mich spielte Pauli heute wie ein Absteiger, nur haben wir mal wieder ein Herz für die Armseligen und schenken ihnen die drei Punkte auf dem Silbertablett. Völlig unnötig und überflüssig. Leichtere Gegner wird es in dieser Liga kaum geben. Angeschlagen, technisch limitiert, konditionell schwach und ohne taktisches Konzept.
Anfangs bin ich überrascht, wie stark unsere Kieler Jungs an ihren Zweikampfwerten arbeiteten, die in den Spielen zuvor immer ein Manko darstellten. Sehr viele sehr gute Balleroberungen nur ebensoschnell sind die Bälle auch wieder weg, weil wir einfach überpacen. Ignowski haut sich zwar voll rein, aber er wie auch die anderen bereits getesteten Spieler auf dieser Position werden nie einen Dehm, schon gar nicht den ohne Not abgegebenen Herrmann ersetzen können. Mit jedem Spiel mehr sehe ich das als ein riesiges Dilemma, ursächlich von Walter noch ausgelöst, auch wenn ja keiner riechen konnte, daß Jannik Dehm sich verletzt. Noch mehr, uns fehlt mit Dehm der Mann mit der besten Schusstechnik im Kader schmerzlich, der zweitbeste Porath sitzt nur auf der Bank andere tun es nicht und der einzige, der es sich traut, Mühling, kann es nicht. Pauli weiß das und stellt bei Freistoß Mühle nicht einmal eine Mauer. Was für eine Demütigung für unsere Standardabteilung. Und alle die hier so schön gesagt haben, einen Geis oder Kittel brauchen wir nicht..., doch, solche Spieler hätten auf unserem Einkaufzettel ganz oben stehen müssen. Der Kölner Özcan hilft hier scheinbar auch überhaupt nicht, spielt völlig unauffällig ohne Mut und sieht auch bei den Gegentoren nicht gut aus.
Ein weiteres Dilemma natürlich die Arschmuskelzerrung von Sander und der Griff von Schubert ins Klo, dann Serra dort rauszuholen. Ohne Not Lee vorne seiner Räume zu berauben und einen Spieler zu bringen, der seit 20 Spielen incl. Testspielen nur noch die Scheissse am Fuß hat....warum? Porath hätte Sander doch 1:1 ersetzen können, ohne Systemumstellung! Und dann die Ein- und Auswechselung für den Jungen Atanga. Was für eine Demütigung. Atanga konnte sich auch weit nach Spielschluss kaum einkriegen und verstand die Welt nicht mehr. Weia, das ging unter die Gürtellinie. Hat Schubert nach Hanslik nun schon sein nächstes Opfer ausgemacht. Aufpassen. Lernen. Aus den heute gemachten Fehlern muss nun auch ein Herr Schubert lernen. Denn wir haben ein gutes Spiel gemacht, abgesehen von den ausgemachten Schwachstellen waren wir dem Gegner überlegen! Es hat nicht die bessere Mannschaft gewonnen, nein, wir haben wieder einfache Fehler gemacht, und ich sage es nochmal, einen Kenny Kronholm haben wir auch noch lange nicht gleichwertig ersetzt, bei weitem nicht!
Wie lange werden wir warten müssen, das bleibt vorerst die spannende Frage, bis wir ein Team auf den Platz kriegen, das sich als die Stammelf oder dreizehn auf selbigem zeigt? Viele Spieler sind schon gesetzt, Mühling, Lee, Baku und Neumann heute wohl die Besten auf dem Platz. Trotzdem präsentiert sich Holstein zur Zeit wie ein großer, durchgeschüttelter Experimentierbaukasten. Es ist an der Zeit, aufzuräumen. :)-s

Noch eine Ergänzung: Musste eben doch lachen, dass so viele hier vorher schon meine Schlüsse aus dem Spiel genauso beschrieben hatten, teilweise mit gleicher Wortwahl, obwohl ich nichts davon gelesen hatte. Was für eine Einigkeit hier im Forum, und wie sachlich, Respekt.
Trotzdem ärgere ich mich, daß St Pauli sich dreimal freuen konnte, bei den Toren und beim Schlusspfiff und wir nur knapp einmal. Und über den Schiri hab ich mich aufgeregt. Nimmt uns in der Nachspielzeit mit seinen komischen Karten fast zwei Minuten von der Uhr, ohne sie nachspielen zu lassen und lässt sich von den Hamburger Schauspielkünsten beeindrucken. Das war ein unrühmliches, leider auch unsportliches Ende. r0-k(
Dum spiro spero...

Hornby
3 Bälle
Beiträge: 162
Registriert: Di 26. Aug 2014, 21:23

Re: Mo 26.08. 20:30 FC St. Pauli - KSV Holstein — 2:1

#198

Beitrag von Hornby » Di 27. Aug 2019, 04:08

Bin ein Groundhopper und ich fand die Stimmung im Stadion wahnsinnig. So laut habe ich es selten erlebt.

Bökelberg
4 Bälle
Beiträge: 721
Registriert: So 10. Mär 2019, 14:38
Danksagungen erhalten: 19
Für Beiträge: 9

Re: Mo 26.08. 20:30 FC St. Pauli - KSV Holstein — 2:1

#199

Beitrag von Bökelberg » Di 27. Aug 2019, 07:56

Stolle hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 00:21
Ich befürchte das sowohl der Trainer, wie auch viele der Neuzugänge nach dem erneuten Umbruch in dieser Saison ihren Weg eher zufällig, bzw. aus der Not geboren, zur KSV gefunden haben und das es sich häufig nicht um die 1a Lösung, bzw. den Wunschkandidaten für die jeweilige Position gehandelt hat, Talente, Spieler von Absteigern, Leihspieler, eine in meinen Augen eher ungesunde Mischung, ein früh verpflichteter Hanslik der keine Daseinsberechtigung zu haben scheint, dazu dann noch der langfristige Ausfall von Jannik Dehm, spielt Todorovic eigentlich noch eine Rolle?
Hat man dann, nach so einem erneutem Umbruch, weder zum Trainingslager- noch zum Saisonstart, seinen Kader komplett zusammen und startet dann auch nicht wie gewünscht in die Saison, dann wird schnell am Kader herumexperimentiert, da umgestellt, hier und da getauscht, es bildet sich keine Stammelf, kein Spieler bekommt die Zeit und das Vertrauen welches er benötigt um sich wirklich einzuspielen und Talente können sich schon gar nicht entwickeln, keine Zeit dafür, Erfolge müssen her, Punkte gegen den Abstieg gesammelt werden. Die Stimmung im Team verschlechtert sich, es bildet sich kein bevorzugtes Spielsystem, kein Stammkader und schwups steht man nach 10 Spielen unten drin.
Steckt man in einer solchen Saison, in der man sich auch nach Niederlagen meist als bessere Mannschaft sieht, welche die 3 Punkte eigentlich verdient gehabt hätte, dann wacht man meist zu spät auf und es wird eine verdammt schwierige Saison.
1a-Diagnose. Wer sollte sie nicht bestätigen?

Benutzeravatar
goalhanger
4 Bälle
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 19:48
kicktipp-Silber: 2014/15, 2019/20
Wohnort: Block J
Danksagungen erhalten: 22
Für Beiträge: 11

Re: Mo 26.08. 20:30 FC St. Pauli - KSV Holstein — 2:1

#200

Beitrag von goalhanger » Di 27. Aug 2019, 08:23

Bökelberg hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 07:56
Stolle hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 00:21
Ich befürchte...
1a-Diagnose. Wer sollte sie nicht bestätigen?
Der Saisonverlauf - hoffe ich sehr.
Um sich vorstellen zu können, was kommen wird, erinnert man sich am besten an die Vergangenheit.
George Halifax (1633 - 1693)

Joschi
4 Bälle
Beiträge: 891
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:47
Danksagungen erhalten: 71
Für Beiträge: 44

Re: Mo 26.08. 20:30 FC St. Pauli - KSV Holstein — 2:1

#201

Beitrag von Joschi » Di 27. Aug 2019, 08:40

Wohlgemuth/Schubert fahren den Verein gegen die Wand. Aber am Schluss werden sich beide zusammen mit dem Kapitän damit trösten können, in jedem Spiel die bessere Mannschaft gewesen zu sein.
Insgesamt ist den Ausführungen von Jupp nicht viel hinzuzufügen. Özcan ohne Ideen und mutlos. Die Einwechslung von Serra unbegreiflich und letztlich eine Bankrotterklärung des Trainers. Insgesamt erfüllen zu viele Spieler fußballerisch nicht die Anforderungen gehobenen Zweitliganiveaus. Selbst Mühling geht in einem Spiel ohne jede Vertkalität, das behäbig aufgebaut nur in die Breite geht, unter.
Kämpferisch diesmal kein Vorwurf. Es war ein sehr intensives Spiel. Alle wollten. Aber zu viele konnten nicht.

Miles
5 Bälle
Beiträge: 1581
Registriert: Di 22. Mai 2018, 18:36
Danksagungen erhalten: 2
Für Beiträge: 2

Re: Mo 26.08. 20:30 FC St. Pauli - KSV Holstein — 2:1

#202

Beitrag von Miles » Di 27. Aug 2019, 09:25

Andi7098 hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 23:50
Meine 2 Cent zum Spiel (in Stichpunktform, weil es so deutlich angenehmer ist als im gegliederten Text):
  • Die Aufstellung und taktische Ausrichtung konnte ich nicht nachvollziehen. Warum Sander nicht einfach weiter RV spielen konnte und Ignjovski dafür rein kam, konnte ich nicht verstehen. Ebenso nicht, warum Lauberbach auf Außen ran durfte. In der Grundausrichtung standen wir für unsere Verhältnisse nahezu extrem defensiv. Vielleicht wollte Schubert so die schnellen Konter der St. Paulianer unterbinden, nur ist uns das eher zur Schwäche geworden: Denn defensiv stehen wir so oder so löchrig - das hat nur bedingt mit unserem System zu tun. Wenn man dauerhaft mit dem Ball am Fuß spielt und der Gegner nur selten im Ballbesitz ist, ist man im Abwehrverhalten halt nicht unbedingt perfekt ausgelastet. Wir können Abwehr einfach nicht wirklich und das ist ja auch okay so. Nur muss dafür dann offensiv was kommen. Die St. Paulianer hatten so also trotz unserer defensiven Ausrichtung Torchancen, während wir uns durch unsere defensive Ausrichtung offensiver Power entraubt haben, weil wir viel mehr Platz zur Torchance überbrücken mussten als sonst. So hatten wir in der ersten Hälfte kaum Chancen.
  • Wieder einmal brauchten wir erst ein Gegentor, um unseren attraktiven und bedingungslos offensiven Fußball auf den Platz zu bringen. Das ist nun das vierte 0:1 im vierten Spiel. Ich bin nun wirklich kein Fan von Phrasen, aber es wirkt so, als würden wir vorher nur mit der Hälfte der Klasse spielen - manche Leute würden sagen, unsere Spieler wären noch nicht wach. Nach dem 1:0 konnten wir auf einmal spielen - und wie. Wir haben Pauli nachfolgend an die Wand gespielt. So, wie wir es können, wollen und müssen. Und damit meine ich eben nicht blind nach vorne, sondern immer schön einzeln und geduldig auseinander pflücken. Torchance für Torchance. Das kann kaum eine Mannschaft in der zweiten Liga. Nur rufen wir das nur mit Handicap ab und nicht von Beginn an. Das 0:2 passiert dann halt, da kann man nichts machen (außer eben vorne seine Chancen nutzen). Anschließend ging es so weiter, es war eben das eine Tor zu viel.
  • Das Gegentor von Reimann regt mich immer noch auf. Torhüter müssen nun wirklich nicht viel können. Das Parieren auf der Linie und das Festhalten von Bällen ist den meisten doch sowie so schon mitgegeben - wie einem Offensivspieler das Dribbeln. Was man als Torhüter aber dringend lernen muss ist, wann/wie man bei Flanken rauskommt und wie man im Spielaufbau (gerade bei unserer Ausrichtung) insbesondere mit seinem schwachen Fuß den Ball klärt/passt/annimmt. Reimann's Gegentor war selten dämlich. Im Optimalfall kommt er raus, fängt den Ball und lässt sich - so debil es auch klingt - vom Gegenspieler abräumen. Das mag wehtun, aber das ist halt die Aufgabe des Torhüters. So kommt er nur halb raus, weil er den anrauschenden Gegenspieler sieht und Zweifel hat, sodass er den entscheidenden Schritt zu spät ist. Zusätzlich gab es dann noch ein paar weitere schlechte Szenen im spielerischen Bereich von Reimann (fast alle entweder Ballannahme oder Klären mit links).
  • Ich bin der Meinung, dass Lauberbach ein sehr aufregendes Talent ist - nur eben ein ST-Talent und kein Flügelspieler-Talent. Warum man auf die Idee kommt, ihn Außen spielen zu lassen, erschließt sich mir einfach nicht. Er ist für einen großen Stürmer technisch schon gut, nur reicht das eben nicht für Außen. Sein Tempo ist auch zu limitiert - ebenso wie eine Fähigkeiten im 1vs1. Es gab zig Szenen, bei der uns Lauberbach durch eine schlechte Ballannahme, fehlendes Tempo oder allgemein falscher Auffassung einer Chance beraubt hat. Ich hoffe sehr, dass Lauberbach öfter über die Mitte kommen darf, denn genau da gehört er mit seinem Torriecher und seiner Spielart auch hin.
  • Bei Ignjovski kann ich nur das bemängeln, was ich schon bei der Transferverkündung bemängeln konnte. Er ist ein grandioser Abräumer mit Kämpferherz - nicht mehr und nicht weniger. Im Spielaufbau ist er allenfalls für die einfachen Pässe zu gebrauchen. Gerade auf Außen gibt es halt weniger Platz, weswegen seine technischen Limits noch deutlicher zum Vorschein kommen. Da ist mir ein Sander, der defensiv vielleicht schwächer, dafür offensiv aber deutlich stärker ist, lieber.
  • Auf Serra wird wieder viel rumgehackt werden und das liegt mMn nicht an ihm, sondern an der taktischen Ausrichtung. Serra ist am besten, wenn er möglichst wenig ins Spiel eingebunden wird. Hört sich blöd an, ist aber so. Ab und an den Ball klatschen lassen oder verteilen und ansonsten nur auf seine Torchance warten. Genau das kann er und dafür sind andere bereit, Millionen zu bezahlen. Was man nicht machen sollte ist, ihn zu schicken (er hat kein Tempo) oder ihn in 1vs1 Situationen zu zwängen (er hat keine Technik). Tim Walter hat das sofort erkannt und genutzt, weswegen er letzte Saison geknippst hat. Das Negativbeispiel ist - insbesondere in der ersten Hälfte, aber auch zu Beginn der zweiten Hälfte - zig mal passiert. Andauernd lange Bälle auf Serra, die er nicht gewinnen kann. In der Drangphase von uns war er nur noch selten im Mittelpunkt, weil wir deutlich höher standen und schon wurde er so viel gefährlicher. Das er das Ding nicht macht, ist Pech - aber genau da sollte man weiter machen.
  • Lee, Baku, Özcan und Mühling waren heute wieder bockstark. Lee blüht im Zentrum als hängende Spitze regelrecht auf, weil er alle Freiheiten hat und noch etwas offensiver spielen darf. Endlich kann er seine Klasse zeigen. Mühling war heute gewohnt stark. Im zentralen Pass- und Dribbelspiel überragend. Immer für Kombinationen gut. Özcan merkt man direkt die Klasse an - sowohl als defensiver als auch als offensiver Mittelfeldspieler. Extrem abgeklärt mit sehr viel Spielwitz. Baku ist einfach nur klasse. So viel Flair, so viel Tempo, so viel Impact aufs Team. Wenn er im Ballbesitz ist, geht was - immer. Unbedingt halten, am besten für immer.
Ich hoffe wirklich, dass wir es die nächsten Spiele schaffen, unsere offensive Spielweise mit Chancen im Minutentakt von Beginn an auf den Platz zu bringen und so ein paar mehr Punkte einzufahren. Wir können das und kein Team kann das verhindern - nur wir selbst.

Wir haben mMn einen überragend gut aufgestellten Kader. Alleine Baku, Khelifi und Atanga (wenn Atanga erst einmal drin ist, wird er genau so unaufhaltbar sein wie Baku) auf dem Flügel, aber auch Lee, Mühling, Özcan und Meffert im Mittelfeld. Dazu mit Wahl und Neumann zwei gute IVs und mit Serra und Iyoha zwei Stürmer, die nur darauf warten, zu zündeln. Zusätzlich noch weitere hoffnungsvolle Talente wie Lauberbach, Sander, Hanslik und Porath. FW hat eine grandiose Arbeit geleistet.

Nur müssen jetzt eben Punkte her, denn so sehr ich diesen durchdachten Kader und unseren Sinn für die Ruhe mag, so wichtig ist es für uns als Verein und unseren jungen Mannschaft, in ruhigen Gewässern zu fahren. Ansonsten kommen Stimmen hoch, die man nicht hören muss und die können uns sehr viel kosten - von der Spielweise bis hin zur Philosophie.
Danke, ein sehr fundierter Beitrag, mit dem ich weitgehend übereinstimme. Allerdings teile ich nicht die Einschätzung, Holstein hätte bis zum 0:1 nur "mit halber Klasse" quasi im Halbschlaf gespielt. Der Einsatz stimmte auch da, nur fehlte es oft an der Genauigkeit in den Pässen, selbst Lee unterliefen relativ viele Fehler. St. P. war in dieser Phase auch einfach stark, das sollte man anerkennen.

Reimann hat einen schweren Fehler gemacht, ohne Frage. Aber ihm deshalb derart die Qualifikation abzusprechen, geht mir viel zu weit. Bisher ist Reimann ein guter Torwart, auch im Spielaufbau. Und ich denke, er wird noch besser werden.

Die experimentelle Startaufstellung hat mich auch überrascht. Ich fand sie falsch. Ich hätte im wesentlichen auf die Formation aus dem KSC-Spiel gesetzt, Öczan für Meffert, Porath für Atanga. Ich halte viel von Porath, er ist schnell, spielintelligent und schussstark – auch aus der Entfernung und bei Standards.

Ich hoffe sehr, dass Schubert jetzt rasch eine Stamm-Startformation findet. Für mich wäre sie: Reimann - vdb - Wahl - Neumann - Sander - Meffert - Mühling - Öczan - Baku - Lee - Porath (Khelifi/Atanga).
Zuletzt geändert von Miles am Di 27. Aug 2019, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.

Lorko
3 Bälle
Beiträge: 342
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 10:47
Danksagungen erhalten: 2
Für Beiträge: 2

Re: Mo 26.08. 20:30 FC St. Pauli - KSV Holstein — 2:1

#203

Beitrag von Lorko » Di 27. Aug 2019, 09:28

Ich verstehe unseren Trainer nicht, der sich ständig nach dem Gegner richtet. Wir sind zwei Jahre lang sehr gut damit gefahren, unseren eigenen prägenden Stil durchziehen, egal wann und wo. Jetzt wechselt AS von Spiel zu Spiel Personal UND System. Wie soll sich da eine Stammelf einspielen? Wie sollen sich Automatismen entwickeln? Eine Hierarchie ausbilden? Wenn Schubert dann noch ständig zur Pause wechselt oder Höchststrafen wie die für Atanga dazukommen, kann sich meiner Meinung nach kein Erfolg einstellen. AS wirkt jetzt schon überfordert, die Mannschaft dadurch auch. Erste Spieler wurden und werden vergrault. Das könnte eine verdammt schwierige Saison werden ...

Interceptor
5 Bälle
Beiträge: 6372
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 18:37
Danksagungen erhalten: 58
Für Beiträge: 44

Re: Mo 26.08. 20:30 FC St. Pauli - KSV Holstein — 2:1

#204

Beitrag von Interceptor » Di 27. Aug 2019, 09:48

OK!
Gestern ein Spiel verloren, was Kiel so nie verlieren hätte dürfen.
Die Gründe sind schon hier recht reichlich aufgezahlt worden.

Aber bei dem ich richtig Angst bekomme ist, dass sich alle Verantwortlichen bei Holstein in Selbstzufriedenheit suhlen.

Schubert, Wohlgemuth und Schneekloh Reden in die selbe Kerbe.
Es scheint jetzt gerade alles richtig gut bei Holstein zu sein!

Nach vier Spielen, keine Stammformation und keine richtige spielerische Linie, bei jedem Spiel einen Rückstand hinterher laufen aber alle Verantwortlichen scheinen zufrieden.

Eine ganz gefährliche Entwicklung, bahnt sich da gerade an.
Tatsachenentscheidungen müssen Tatsachenentscheidungen bleiben!!!!
"Contra Videobeweis"

Benutzeravatar
Storch1989
4 Bälle
Beiträge: 942
Registriert: Di 31. Jul 2018, 11:09
Danksagungen erhalten: 29
Für Beiträge: 18

Re: Mo 26.08. 20:30 FC St. Pauli - KSV Holstein — 2:1

#205

Beitrag von Storch1989 » Di 27. Aug 2019, 10:13

Pro Gelios.
19.11.1989 Holstein - VfB Oldenburg 1:2 ...mein erstes Spiel!

Mario

Re: Mo 26.08. 20:30 FC St. Pauli - KSV Holstein — 2:1

#206

Beitrag von Mario » Di 27. Aug 2019, 10:24

Joschi hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 08:40
Wohlgemuth/Schubert fahren den Verein gegen die Wand. Aber am Schluss werden sich beide zusammen mit dem Kapitän damit trösten können, in jedem Spiel die bessere Mannschaft gewesen zu sein.
Insgesamt ist den Ausführungen von Jupp nicht viel hinzuzufügen. Özcan ohne Ideen und mutlos. Die Einwechslung von Serra unbegreiflich und letztlich eine Bankrotterklärung des Trainers. Insgesamt erfüllen zu viele Spieler fußballerisch nicht die Anforderungen gehobenen Zweitliganiveaus. Selbst Mühling geht in einem Spiel ohne jede Vertkalität, das behäbig aufgebaut nur in die Breite geht, unter.
Kämpferisch diesmal kein Vorwurf. Es war ein sehr intensives Spiel. Alle wollten. Aber zu viele konnten nicht.
Mehr Blödsinn konnte man nicht in einem einzigen Beitrag unterbringen....

Ich war dort.... ja wir haben ein Spiel verloren... mehr nicht. In der letzten Saison erinnert sich jeder nur an den Auftaktsieg gegen den HSV... danach ging es bergab bis auf den 12 oder 14. Tabellenplatz...
Die Saison hat noch 30 Spieltage .. wo ist das Problem?
Die Mannschaft findet sich, der Trainer ist gut und unser Ziel ist der Klassenerhalt. Punkt.

hundemann
4 Bälle
Beiträge: 1201
Registriert: Do 28. Mai 2015, 13:01
Danksagungen erhalten: 118
Für Beiträge: 61

Re: Mo 26.08. 20:30 FC St. Pauli - KSV Holstein — 2:1

#207

Beitrag von hundemann » Di 27. Aug 2019, 10:26

Vorab, ich bin auch tierisch genervt aufgrund der äußert unglücklichen Niederlage. Mit einem Sieg geht die Woche einfach viel leichter von der Hand.

Aber, dass hier so schwarzgemalt wird kann ich nicht nachvollziehen. Wir spielen doch über weitere Strecken einen guten Stiefel und im Fall von gestern wäre das Spiel nach dem 0:1 anschließend mit Lees Kopfball oder Serras Innenpfosten in eine ganz andere Richtung gekippt.

Ich bin absolut zuversichtlich, dass wir mit der Spielweise und dem Kader rein gar nichts mit Abstieg zu tun haben werden und auf mittelfristige Sicht auch solche Truppen wie die Paulianer definitiv hinter uns lassen.

Die Punkte werden schon kommen. Ich erinnere mich gut an die Unentschieden Serie unter Herrn Anfang oder auch das letzte Drittel der letzten Saison. Das war eine „zähe“ Zeit.

Das Spielglück kommt zurück und dann werden wir minimal einen Platz in der oberen Tabellenhälfte einnehmen.

SchiriO
4 Bälle
Beiträge: 846
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 10:25
Danksagungen erhalten: 18
Für Beiträge: 8

Re: Mo 26.08. 20:30 FC St. Pauli - KSV Holstein — 2:1

#208

Beitrag von SchiriO » Di 27. Aug 2019, 10:28

Gestern wurde ein Spiel verloren - mehr nicht .
Über weite Strecken war das Spiel in der esten HZ ausgeglichen . St. Pauli mit etwas besseren Chancen .
In der 2. HZ war Holstein klar tonangebend . Durch den Torwartfehler (passiert halt mal, Kopf hoch Dominick !) ) liegen wir zurück . Das Tor kam eingentlich aus heiterem Himmel . Danach spiele eigentlich nur noch die KSV und läuft in einen Konter ( auch das passiert ) Wer selber Fussball spielt oder gespielt hat kennt solche Szenarien . Auch danach hat nur noch Holstein gespielt . Folge waren gute Chancen und zumindest das 1-2. Am Ende hätte das Ding auch Remis ausgehen können , was durchaus gerecht wäre . Beste Spieler waren aus meiner Sicht Baku , Neumann , Lee und Özcan.
Dass AS Atanga wieder rausgenommen hat , kann ich schon nachvollziehen . Da muss einfach mehr kommen .
Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist
(Bill Shankly)

Benutzeravatar
Storch1989
4 Bälle
Beiträge: 942
Registriert: Di 31. Jul 2018, 11:09
Danksagungen erhalten: 29
Für Beiträge: 18

Re: Mo 26.08. 20:30 FC St. Pauli - KSV Holstein — 2:1

#209

Beitrag von Storch1989 » Di 27. Aug 2019, 10:29

Mario hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 10:24
Joschi hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 08:40
Wohlgemuth/Schubert fahren den Verein gegen die Wand. Aber am Schluss werden sich beide zusammen mit dem Kapitän damit trösten können, in jedem Spiel die bessere Mannschaft gewesen zu sein.
Insgesamt ist den Ausführungen von Jupp nicht viel hinzuzufügen. Özcan ohne Ideen und mutlos. Die Einwechslung von Serra unbegreiflich und letztlich eine Bankrotterklärung des Trainers. Insgesamt erfüllen zu viele Spieler fußballerisch nicht die Anforderungen gehobenen Zweitliganiveaus. Selbst Mühling geht in einem Spiel ohne jede Vertkalität, das behäbig aufgebaut nur in die Breite geht, unter.
Kämpferisch diesmal kein Vorwurf. Es war ein sehr intensives Spiel. Alle wollten. Aber zu viele konnten nicht.
Mehr Blödsinn konnte man nicht in einem einzigen Beitrag unterbringen....

Ich war dort.... ja wir haben ein Spiel verloren... mehr nicht. In der letzten Saison erinnert sich jeder nur an den Auftaktsieg gegen den HSV... danach ging es bergab bis auf den 12 oder 14. Tabellenplatz...
Die Saison hat noch 30 Spieltage .. wo ist das Problem?
Die Mannschaft findet sich, der Trainer ist gut und unser Ziel ist der Klassenerhalt. Punkt.
lachsmil
19.11.1989 Holstein - VfB Oldenburg 1:2 ...mein erstes Spiel!

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: Mo 26.08. 20:30 FC St. Pauli - KSV Holstein — 2:1

#210

Beitrag von Stolle » Di 27. Aug 2019, 10:33

Hornby hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 04:08
Bin ein Groundhopper und ich fand die Stimmung im Stadion wahnsinnig. So laut habe ich es selten erlebt.
Da sollte man nichts drauf geben, ist hier im Forum nun mal so das es bei Pauli alles Mist ist, die einfallslos sind und es schon mal gar keine gute Stimmung geben kann, die gibt es nur vor 11.200 Zuschauern in Kiel!
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Antworten

Zurück zu „Spieltage und Saisonthemen 2019/20“