Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Sportliche Situation und Perspektiven

Holstein-Spiele, Trainingseindrücke, Perspektiven, Umfragen usw.
matten
5 Bälle
Beiträge: 8191
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:27
Wohnort: Kiel-Hammer
Danksagungen erhalten: 76
Für Beiträge: 67

Sportliche Situation und Perspektiven

#1

Beitrag von matten » Mi 22. Mai 2019, 09:25


MOD-Hinweise:
Hier bitte nur über sportliche Aspekte diskutieren.
Diskussionen rund ums Personal gehören ins Unterforum "Spieler und Verantwortliche".
Für Diskussionen zur Kaderplanung insgesamt gibt es dort den Thread "Diskussion zur Kaderzusammenstellung im Sommer 2020".

Thread zur Vorsaison: viewtopic.php?t=1165




Heute in den KN

Umbruch, Aufbruch, Schiffbruch?

Holstein muss den nächsten Total-Wandel verkraften. Schmidt vermisst Führungsfiguren. Wenn die Neuzugänge nicht einschlagen, kann es in die andere Richtung kippen und er hat keinen Bock, am Ende seiner Karriere einen Abstieg in seiner Vita stehen zu haben, sagte Schmidt.
Einziger Ausweg ist wohl ein Aufstieg ins Oberhaus, den gibt es aber nur, wenn Geld und schlaue Kader-Entscheidungen eine Verbindung eingehen.
Rentner in Vollzeit-puh, ganz schön anstrengend

Claus mit C.
5 Bälle
Beiträge: 5427
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 19:01
Danksagungen erhalten: 33
Für Beiträge: 30

Re: Situation und Perspektiven

#676

Beitrag von Claus mit C. » Di 3. Dez 2019, 22:03

schwarkman hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 21:12
Claus mit C. hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 21:09
Den kommenden Spieltag könnten wir, bei etwas glücklichem Verlauf natürlich (sagen wir mal zu ca. 80 %), mit 2 Punkten hinter Platz 3 beenden K-) ...
Dieser blöde Tabellenrechner vom Kicker, aber ich ertappe mich auch immer wieder dabei ihn zu nutzen :-D
Ich kenne keinen Tabellenrechner vom Kicker :augreib: . Ich halte nur die Augen offen, sehe die Tabelle, unsere Jungs, beobachte die Konkurrenten und zähle dann einfach nur eins und eins zusammen. So einfach geht mein persönlicher Rechner :opa: ...

elber5
5 Bälle
Beiträge: 4716
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:03
Wohnort: Störchezentrale Mittelholstein
Danksagungen erhalten: 58
Für Beiträge: 45

Re: Situation und Perspektiven

#677

Beitrag von elber5 » Mi 4. Dez 2019, 14:20

Claus mit C. hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 22:03
schwarkman hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 21:12
Claus mit C. hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 21:09
Den kommenden Spieltag könnten wir, bei etwas glücklichem Verlauf natürlich (sagen wir mal zu ca. 80 %), mit 2 Punkten hinter Platz 3 beenden K-) ...
Dieser blöde Tabellenrechner vom Kicker, aber ich ertappe mich auch immer wieder dabei ihn zu nutzen :-D
Ich kenne keinen Tabellenrechner vom Kicker :augreib: . Ich halte nur die Augen offen, sehe die Tabelle, unsere Jungs, beobachte die Konkurrenten und zähle dann einfach nur eins und eins zusammen. So einfach geht mein persönlicher Rechner :opa: ...
Dat is auch gut für`n Kopp :grin)

Benutzeravatar
scrambler
5 Bälle
Beiträge: 11199
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 14:34
Danksagungen erhalten: 285
Für Beiträge: 186

Re: Situation und Perspektiven

#678

Beitrag von scrambler » Sa 7. Dez 2019, 16:20

Mit dieser Defensive muss man nicht ernsthaft was in Richtung Relegationsplatz träumen.
Wir müssen jetzt sehen das wir noch 2-3 Punkte bis zum Winter holen sonst rutschen wir wieder in die Abstiegszone.
In Hinblick auf die Rückrunde brauchen wir echte Verstärkungen für die 4er Kette und die Außenbahnen. Weder Baku, Atanga oder Khelfi sind ein Schindlerersatz. Wir brauchen Außenbahnspieler die sich im eins gegen eins durchsetzen und Torgefahr ausstrahlen. Von der Bank kommt keine Belebung. Im Winter kann man sicherlich drei-vier Spieler(Eberwein, Hanslik) ausleihen um dann 2-3 echte Verstärkungen zu holen.
Es geht darum sich selbst ständig zu verbessern, besser zu sein als am Tag zuvor. Anhaltend ein höheres Niveau zu erreichen; das zeichnet einen echten Profi aus. Joe Paterno


Holstein Kiel - Tradition seit 1900, erstes Spiel 1978 KSV vs. Wacker 04 .

noorpirat
5 Bälle
Beiträge: 2271
Registriert: Di 10. Jul 2018, 13:51
Danksagungen erhalten: 39
Für Beiträge: 26

Re: Situation und Perspektiven

#679

Beitrag von noorpirat » Sa 7. Dez 2019, 17:47

Situation, 21 Punkte, im Soll für den Klassenerhalt, Schulnote befriedigend.

Perspektive, ein Spiel dauert 2 Halbzeiten, daran muss gearbeitet werden. Kondition hilft dabei immer.
8-)
vg

noorpirat

(... wird schon, laufen lassen .....)

Benutzeravatar
scrambler
5 Bälle
Beiträge: 11199
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 14:34
Danksagungen erhalten: 285
Für Beiträge: 186

Re: Situation und Perspektiven

#680

Beitrag von scrambler » Sa 7. Dez 2019, 18:38

sorry falscher Thread
Es geht darum sich selbst ständig zu verbessern, besser zu sein als am Tag zuvor. Anhaltend ein höheres Niveau zu erreichen; das zeichnet einen echten Profi aus. Joe Paterno


Holstein Kiel - Tradition seit 1900, erstes Spiel 1978 KSV vs. Wacker 04 .

Klaus
4 Bälle
Beiträge: 1466
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:53
Wohnort: Kiel
Danksagungen erhalten: 11
Für Beiträge: 9

Re: Situation und Perspektiven

#681

Beitrag von Klaus » Mo 16. Dez 2019, 12:04

Zum Ende der Hinserie ein kurzes Fazit: Ich bin zufrieden, wenn man so bedenkt, wie katastrophal es zu Beginn dieser – immerhin schon dritten – Zweitligasaison lief. Aber Zufriedenheit ist bekanntlich die Mutter aller menschlichen Niederlagen. Deshalb muss natürlich der Kader im Winter komplett auf den Prüfstand.


Schon beim Torhüter scheiden sich die Geister. Der kicker sagt zu Gelios 10 Einsätze, Note 3,2! Reimann 7 Einsätze, Note 3,64.

In der Abwehr sind Schmiddi und vdB mutmasslich in ihrer letzten aktiven Saison. Seo ist in der Warteschleife. Jannik Dehm wird in der Rückrunde wieder eingreifen, Neumann war relativ zuverlässig, aber auch noch reichlich ausbaufähig. Todorovic hat sich nicht wirklich angeboten. Hauke Wahl ist immer mal für einen Fehler gut, hat aber beim kicker die zweitbeste Benotung in der Abwehr. Zu Thesker fällt einem gar nichts mehr ein. Zwei Jahre lang als die völlige Lusche im Kader mitgeschleppt und jetzt mit tadelloser Leistung. Grandios.

Im Mittelfeld sind Lee und Mühling die Leistungsträger, dicht gefolgt von Salih Öczan und Jonas Meffert. Porath und Sander sind zwei junge entwicklungsfähige Spieler, aber noch ohne viel Einsatzzeit. Ignovski ist nicht gerade das Pass-Ungeheuer, aber fightet und kämpft, wenn er reinkommt. Atanga mit mehr Schatten als Licht. Und Khelifi konnte leider nicht wirklich glänzen.

Emma Iyoha hat sich gut stabilisiert und in zwölf Einsätzen immerhin vier Tore gemacht. Macht nach meinem Geschmack aber noch zu wenig Alarm beim Gegner. Janni Serra mittlerweile ein glatte Zwei Plus, auch wenn es immer noch so aussieht, als wäre er beim Holzfällen in Sibirien besser aufgehoben. Der ist halt so! Baku leider im Leistungstief, der kann wesentlich mehr.

Fleckstein, Todorovic, Eberwein, Khelifi, Hanslik und Lauberbach sind für mich keine Kandidaten für den Ligakader. Die Abwehr und der Angriff brauchen zur Belebung der Konurrenz sicherlich neue Kräfte! Das Mittelfeld ist bis zum nächsten Sommer gut besetzt. Beim Torhüter bin ich eher konservativ und sage: Das wird schon noch. Aber wenn ein Guter umsonst zu haben ist, gerne!
Alt werden ist nichts für Feiglinge (U. Seeler)

Miles
5 Bälle
Beiträge: 1581
Registriert: Di 22. Mai 2018, 18:36
Danksagungen erhalten: 2
Für Beiträge: 2

Re: Situation und Perspektiven

#682

Beitrag von Miles » Mo 16. Dez 2019, 12:31

Sehe ich auch so.

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: Situation und Perspektiven

#683

Beitrag von Stolle » Mo 16. Dez 2019, 12:46

Mit einbeziehen sollte man dann aber auch das Seo sein Vertrag ausläuft, genau wie der von Lee, Öczan nur geliehen ist und eine 2+ von der KSV nicht zu halten sein wird.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Deichläufer1900
5 Bälle
Beiträge: 1638
Registriert: So 3. Mär 2019, 12:31
Danksagungen erhalten: 53
Für Beiträge: 36

Re: Situation und Perspektiven

#684

Beitrag von Deichläufer1900 » Mo 16. Dez 2019, 12:50

Ich frage mich, wie einige Leute paar Spieler immer so schnell abschreiben können. Wenn ich mich recht entsinne, war damals ein Schindler oder ein Karazor zb. bei ihren 1. Auftritten auch nicht wirklich überzeugend. Als sie gegangen sind, hat man ihnen nachgetrauert. Ich finde diese zu schnelle Vorverurteilung nicht gerade förderlich.

Benutzeravatar
Pike
5 Bälle
Beiträge: 4652
Registriert: Do 27. Mär 2014, 08:53
Danksagungen erhalten: 245
Für Beiträge: 142

Re: Situation und Perspektiven

#685

Beitrag von Pike » Mo 16. Dez 2019, 12:52

Stolle hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 12:46
Mit einbeziehen sollte man dann aber auch das Seo sein Vertrag ausläuft, genau wie der von Lee, Öczan nur geliehen ist und eine 2+ von der KSV nicht zu halten sein wird.
Özcan hat ja eine Kaufoption, der wäre also zuhalten (Wenn beide Seiten wollen und sich finanziell einig werden.)

Benutzeravatar
goalhanger
4 Bälle
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 19:48
kicktipp-Silber: 2014/15, 2019/20
Wohnort: Block J
Danksagungen erhalten: 22
Für Beiträge: 11

Re: Situation und Perspektiven

#686

Beitrag von goalhanger » Mo 16. Dez 2019, 13:44

Stolle hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 12:46
Mit einbeziehen sollte man dann aber auch das Seo sein Vertrag ausläuft, genau wie der von Lee, Öczan nur geliehen ist und eine 2+ von der KSV nicht zu halten sein wird.
Lees Vertrag läuft bis 2021.
Um sich vorstellen zu können, was kommen wird, erinnert man sich am besten an die Vergangenheit.
George Halifax (1633 - 1693)

Nordlicht91
5 Bälle
Beiträge: 2240
Registriert: So 29. Jul 2018, 21:38

Re: Situation und Perspektiven

#687

Beitrag von Nordlicht91 » Mo 16. Dez 2019, 14:35

Klaus hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 12:04
.

Im Mittelfeld sind Lee und Mühling die Leistungsträger, dicht gefolgt von Salih Öczan und Jonas Meffert. Porath und Sander sind zwei junge entwicklungsfähige Spieler, aber noch ohne viel Einsatzzeit. Ignovski ist nicht gerade das Pass-Ungeheuer, aber fightet und kämpft, wenn er reinkommt. Atanga mit mehr Schatten als Licht. Und Khelifi konnte leider nicht wirklich glänzen.
.

Hanslik wird wechseln, ich würde erst mal auf Leihe hoffen.
Eberwein denke ich auch, der könnte sich anderen Verein suchen.

Fleckstein wird nur U23, solange er kein anderes Angebot von einem anderen Verein bekommt.
Porath und Sander haben sind immer wenn Sie nah dran sind, Verletzungsrückschläge.
"Unlogischerweise werden Tatsachen verdreht, damit sie zu Theorien passen, anstatt Theorien den Tatsachen anzupassen."
Arthur Conan Doyle

Pro Gelios im Tor!

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: Situation und Perspektiven

#688

Beitrag von Stolle » Mo 16. Dez 2019, 15:00

und Girth kommt wieder ins Storchennest.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Benutzeravatar
scrambler
5 Bälle
Beiträge: 11199
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 14:34
Danksagungen erhalten: 285
Für Beiträge: 186

Re: Situation und Perspektiven

#689

Beitrag von scrambler » Mo 16. Dez 2019, 16:36

Deichläufer1900 hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 12:50
Ich frage mich, wie einige Leute paar Spieler immer so schnell abschreiben können. Wenn ich mich recht entsinne, war damals ein Schindler oder ein Karazor zb. bei ihren 1. Auftritten auch nicht wirklich überzeugend. Als sie gegangen sind, hat man ihnen nachgetrauert. Ich finde diese zu schnelle Vorverurteilung nicht gerade förderlich.
Bei Schindler täuscht du dich er war trotz des Sprungs von Liga 4 in Liga3 ab dem 10.Spieltag unangefochtener Stammspieler und hat in seiner ersten Saison direkt mal 12 Tore und 8 Vorlagen erzielt!
Bei Schindler hat man von Anfang an das Potential für die 2BL gesehen das sehe ich bei einigen unserer Perspektivspieler nicht.
Khelifie ist eine große Enttäuschung und zum Glück nur eine Leihe.
Atanga, Porath und Baku werden sich noch entwickeln fragt sich nur wie lange sie brauchen um auf 2.Liganiveau zu kommen, bisher konnten sie das Spiel wenn sie von der Bank kommen auf jeden Fall nicht beleben. Deshalb brauchen wir für die Rückrunde Verstärkungen für die Flügel und für die Abwehr.
Hanslik und Eberwein drängen sich auch im Training nicht auf sie werden ausgeliehen falls sich ein Verein findet.

Özcan wird m.M.n. nur schwerlich zu finanzieren sein, seine Ablöse soll zwischen 800TSD und einer Million liegen und auch beim Gehalt müsste er große Abstriche machen. Ich denke das wird aufgrund unserer Belastungen(Gehaltsweiterzahlungen von Schubertt und Wohlgemuth) schwer zu stemmen sein.
Es geht darum sich selbst ständig zu verbessern, besser zu sein als am Tag zuvor. Anhaltend ein höheres Niveau zu erreichen; das zeichnet einen echten Profi aus. Joe Paterno


Holstein Kiel - Tradition seit 1900, erstes Spiel 1978 KSV vs. Wacker 04 .

Peter Mandel
4 Bälle
Beiträge: 1494
Registriert: Di 25. Mär 2014, 13:18
Wohnort: Berlin
Danksagungen erhalten: 58
Für Beiträge: 38

Re: Situation und Perspektiven

#690

Beitrag von Peter Mandel » Di 17. Dez 2019, 20:17

Klaus hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 12:04
Zum Ende der Hinserie ein kurzes Fazit: Ich bin zufrieden, wenn man so bedenkt, wie katastrophal es zu Beginn dieser – immerhin schon dritten – Zweitligasaison lief. Aber Zufriedenheit ist bekanntlich die Mutter aller menschlichen Niederlagen. Deshalb muss natürlich der Kader im Winter komplett auf den Prüfstand.


Schon beim Torhüter scheiden sich die Geister. Der kicker sagt zu Gelios 10 Einsätze, Note 3,2! Reimann 7 Einsätze, Note 3,64.

In der Abwehr sind Schmiddi und vdB mutmasslich in ihrer letzten aktiven Saison. Seo ist in der Warteschleife. Jannik Dehm wird in der Rückrunde wieder eingreifen, Neumann war relativ zuverlässig, aber auch noch reichlich ausbaufähig. Todorovic hat sich nicht wirklich angeboten. Hauke Wahl ist immer mal für einen Fehler gut, hat aber beim kicker die zweitbeste Benotung in der Abwehr. Zu Thesker fällt einem gar nichts mehr ein. Zwei Jahre lang als die völlige Lusche im Kader mitgeschleppt und jetzt mit tadelloser Leistung. Grandios.

Im Mittelfeld sind Lee und Mühling die Leistungsträger, dicht gefolgt von Salih Öczan und Jonas Meffert. Porath und Sander sind zwei junge entwicklungsfähige Spieler, aber noch ohne viel Einsatzzeit. Ignovski ist nicht gerade das Pass-Ungeheuer, aber fightet und kämpft, wenn er reinkommt. Atanga mit mehr Schatten als Licht. Und Khelifi konnte leider nicht wirklich glänzen.

Emma Iyoha hat sich gut stabilisiert und in zwölf Einsätzen immerhin vier Tore gemacht. Macht nach meinem Geschmack aber noch zu wenig Alarm beim Gegner. Janni Serra mittlerweile ein glatte Zwei Plus, auch wenn es immer noch so aussieht, als wäre er beim Holzfällen in Sibirien besser aufgehoben. Der ist halt so! Baku leider im Leistungstief, der kann wesentlich mehr.

Fleckstein, Todorovic, Eberwein, Khelifi, Hanslik und Lauberbach sind für mich keine Kandidaten für den Ligakader. Die Abwehr und der Angriff brauchen zur Belebung der Konurrenz sicherlich neue Kräfte! Das Mittelfeld ist bis zum nächsten Sommer gut besetzt. Beim Torhüter bin ich eher konservativ und sage: Das wird schon noch. Aber wenn ein Guter umsonst zu haben ist, gerne!
Absolut zutreffend analysiert, inklusive des letzten Absatzes bezugnehmend der Spieler, die zum jetzigen Zeitpunkt unserer Mannschaft nicht helfen können. Das zu schreiben ist nicht immer einfach, entspricht aber der Realität. Hier nun zu warten und hoffen, dass es der eine oder andere Kandidat irgendwann schafft, wäre verlorene Zeit die Holstein - trotz gesichertem Mittelfeldplatz - nicht hat. Der inländische Torhütermarkt bietet derzeit wenig Alternativen zu unseren aktuellen Schlussleuten. Unter der Voraussetzung dass die sportliche Leitung einen weiteren Keeper verpflichten möchte, macht es nur Sinn, wenn dieser Mann aktuelle Spielpraxis auf hohem Niveau mitbringt. Vielleicht wär Schweden oder das deutschsprachige Ausland eine Alternative. Ein derzeitiger zweiter oder dritter TW eines anderen Vereins wäre nicht zielführend.
Perspektivisch gesehen ist sicherlich noch Luft nach oben, aber es sollte der Blick nach unten nicht aus den Augen verloren werden. Ein paar Fragezeichen hinsichtlich der Stabilität, die schlechte Nutzung von Standards, lassen auf eine noch spannende und sicherlich auch noch nervenbelastende Rückrunde schließen. Allerdings befinden wir uns in wirklich nicht aussichtsloser Gesellschaft. Dresden ganz sicher, Wiesbaden mit Fragezeichen, sind die Mannschaften, denen ich die ganz große Wende nicht zutraue. Selbst der ruhmreiche Club musste zumindest in der Hinrunde erfahren, was es bedeutet wenn ein Kader vollkommen falsch von einem Branchenneuling zusammengestellt wurde. Da wundert es mich immer wieder, mit welchem Vertrauensvorsprung diese Personen bedacht werden. Gesamtgesehen sind wir - sofern sich alle Beteiligten bedingungslos auf ein Ziel konzentrieren - für den Rückrunden Wettbewerb vernünftig aufgestellt. Tiefschläge werden nicht ausbleiben, aber wenn auch ein wenig Spielglück hinzu kommt, sollten unsere Störche auch am letzten Spieltag als Zweitligist grüßen können.

Gesperrt

Zurück zu „Spieltage und Saisonthemen 2019/20“