Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Sportliche Situation und Perspektiven

Holstein-Spiele, Trainingseindrücke, Perspektiven, Umfragen usw.
matten
5 Bälle
Beiträge: 8186
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:27
Wohnort: Kiel-Hammer
Danksagungen erhalten: 76
Für Beiträge: 67

Sportliche Situation und Perspektiven

#1

Beitrag von matten » Mi 22. Mai 2019, 09:25


MOD-Hinweise:
Hier bitte nur über sportliche Aspekte diskutieren.
Diskussionen rund ums Personal gehören ins Unterforum "Spieler und Verantwortliche".
Für Diskussionen zur Kaderplanung insgesamt gibt es dort den Thread "Diskussion zur Kaderzusammenstellung im Sommer 2020".

Thread zur Vorsaison: viewtopic.php?t=1165




Heute in den KN

Umbruch, Aufbruch, Schiffbruch?

Holstein muss den nächsten Total-Wandel verkraften. Schmidt vermisst Führungsfiguren. Wenn die Neuzugänge nicht einschlagen, kann es in die andere Richtung kippen und er hat keinen Bock, am Ende seiner Karriere einen Abstieg in seiner Vita stehen zu haben, sagte Schmidt.
Einziger Ausweg ist wohl ein Aufstieg ins Oberhaus, den gibt es aber nur, wenn Geld und schlaue Kader-Entscheidungen eine Verbindung eingehen.
Rentner in Vollzeit-puh, ganz schön anstrengend

Claus mit C.
5 Bälle
Beiträge: 5425
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 19:01
Danksagungen erhalten: 33
Für Beiträge: 30

Re: Situation und Perspektiven

#196

Beitrag von Claus mit C. » Sa 13. Jul 2019, 21:09

scrambler hat geschrieben:
Sa 13. Jul 2019, 20:39
Claus mit C. hat geschrieben:
Sa 13. Jul 2019, 20:21
scrambler hat geschrieben:
Sa 13. Jul 2019, 20:02
Ich
Sehe unseren Kader dieses Jahr, so wie er momentan ist, nicht so gut gestaltet.

Das zweite Jahr hintereinander 10-12 Spieler zu ersetzen wird nicht einfach werden.
Gleichwertiger Ersatz für Schindler, Karazor und Kinsombi wurde bisher nicht verpflichtet und ob ein Atanga einen Okugawa oder Honsak ersetzen kann muss sich zeigen.
Ich bin mir sicher das die sportlich Verantwortlichen noch Handlungsbedarf sehen von daher sollte man mit einem Urteil noch abwarten. Bis zum Ende der Transferperiode wird sicherlich noch was passieren.
Einen gleichwertigen Ersatz für den einen oder anderen Spieler wird es niemals geben, wie schon eben gesagt. Und gehandelt wurde schon sensationell erfolgreich. Evtl. wäre die Verpflichtung eines schon länger in Liga 1 erfolgreichen Spieler als "Ansager" sehr nützlich...
Sensationell erfolgreich?
In wie fern in Bezug auf die Kinsombi und Karazor Position im def. MF?
Für die Position ist doch noch gar kein Spieler verpflichtet worden.
Es wurden bislang schon einige Karazors und Kinsombis verpflichtet. Den Drill auf die besagten Positionen bearbeitet gerade unser neue Übungsleiter...

Benutzeravatar
scrambler
5 Bälle
Beiträge: 11197
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 14:34
Danksagungen erhalten: 285
Für Beiträge: 186

Re: Situation und Perspektiven

#197

Beitrag von scrambler » Sa 13. Jul 2019, 21:13

Es wurden bislang schon einige Karazors und Kinsombis verpflichtet.
:o Wenn denn? Neumann ist wohl mehr der 4er Kette zu zuordnen, Wahl im MF bisher ein aus der Not geborenes Experiment.
viewtopic.php?f=15&t=1393

Nominell haben wir nur Meffert im Df. Mf. deshalb wird dort auch noch was passieren.
Es geht darum sich selbst ständig zu verbessern, besser zu sein als am Tag zuvor. Anhaltend ein höheres Niveau zu erreichen; das zeichnet einen echten Profi aus. Joe Paterno


Holstein Kiel - Tradition seit 1900, erstes Spiel 1978 KSV vs. Wacker 04 .

Jan KSV
3 Bälle
Beiträge: 153
Registriert: Do 22. Mär 2018, 14:12
Wohnort: Schleswig
Danksagungen erhalten: 2
Für Beiträge: 1

Re: Situation und Perspektiven

#198

Beitrag von Jan KSV » Sa 13. Jul 2019, 21:22

Mit dem jetzigen Kader sehe ich uns auch eher im unteren Mittelfeld. Es fehlt definitiv noch der ein oder andere Sechser! Holstein täte gut daran, noch etwas von den transfereinnahmen zu investieren. So viele Abgänge über 2 Jahre, ohne größere Investitionen können auf Dauer nicht gut gehen. Etwas Erfahrung auf der 6 käme sicherlich gut! Nur gute Nachwuchsspieler aus der dritten Liga zu holen wird auf Dauer nicht ausreichen!

Nordlicht91
5 Bälle
Beiträge: 2240
Registriert: So 29. Jul 2018, 21:38

Re: Situation und Perspektiven

#199

Beitrag von Nordlicht91 » Sa 13. Jul 2019, 22:00

Wir haben uns in der Drittligazeit doch auch hauptsächlich an 4. Ligaspielern bedient und wir sind aufgestiegen nach mittelfristige Entwicklungszeit aufgestiegen.
Des Weiteren positives ist, das wir fast keine Leihspieler mehr haben
"Unlogischerweise werden Tatsachen verdreht, damit sie zu Theorien passen, anstatt Theorien den Tatsachen anzupassen."
Arthur Conan Doyle

Pro Gelios im Tor!

Claus mit C.
5 Bälle
Beiträge: 5425
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 19:01
Danksagungen erhalten: 33
Für Beiträge: 30

Re: Situation und Perspektiven

#200

Beitrag von Claus mit C. » Sa 13. Jul 2019, 22:07

Jan KSV hat geschrieben:
Sa 13. Jul 2019, 21:22
Mit dem jetzigen Kader sehe ich uns auch eher im unteren Mittelfeld. Es fehlt definitiv noch der ein oder andere Sechser! Holstein täte gut daran, noch etwas von den transfereinnahmen zu investieren. So viele Abgänge über 2 Jahre, ohne größere Investitionen können auf Dauer nicht gut gehen. Etwas Erfahrung auf der 6 käme sicherlich gut! Nur gute Nachwuchsspieler aus der dritten Liga zu holen wird auf Dauer nicht ausreichen!
Unteres Mittelfeld? :lola: TOP 3 ist angesagt. Egal, wo die Spieler her kommen, auf die Qualität kommt es an. Unser sportliches Führungsteam war eigentlich in den letzten Jahren schon immer super richtungsweisend gewesen, nur leider sehr schnell wieder verschwunden und größenwahnsinnig gegen die Wand gelaufen. Aber derzeit wurde das bislang beste Team gebildet, welches gerade eine Mannschaft aufstellt, die in Liga 2 seines gleichen suchen wird...

altenholzer
2 Bälle
Beiträge: 146
Registriert: So 29. Okt 2017, 12:42
Danksagungen erhalten: 2
Für Beiträge: 1

Re: Situation und Perspektiven

#201

Beitrag von altenholzer » Sa 13. Jul 2019, 22:22

Das Wundermittel in einem aussortierten, erfahrenen 6er aus der Bundesliga zu sehen, ist in meinen Augen aber auch nicht das richtige.

Ich glaube, dass wir schon einen richtig guten Kader zusammen haben. Jetzt ist es an AS die Spieler in die richtige Richtung zu entwickeln. Nichts anderes haben wir mit Karazor, Schindler und in teilen Konsombi auch gemacht.

Außerdem sehe ich den Bedarf als gar nicht so groß an. Wir haben in meinen Augen schon jetzt einen starken Konkurrenzkampf im zentralen Mittelfeld mit Mühling, Lee, Meffert, Wahl, Sander und Eberwein. Wenn wir mit einem Sechser spielen ist Meffert für mich gesetzt. Wenn es ein zweiter sein soll, stellen wir Hauke auf.

Vielleicht sollten wir eher nochmal auf der Innenverteidiger Position schauen, ob wir da mit Schmidt, Bisseck, Neumann und Thesker gut genug aufgestellt sind. Innerlich hoffe ich, dass Rafa oder Sobiech in Köln gehen sollen 😬

ChrisK2
5 Bälle
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 15:55
Danksagungen erhalten: 62
Für Beiträge: 47

Re: Situation und Perspektiven

#202

Beitrag von ChrisK2 » Sa 13. Jul 2019, 22:45

Claus mit C. hat geschrieben:
Sa 13. Jul 2019, 22:07
Jan KSV hat geschrieben:
Sa 13. Jul 2019, 21:22
Mit dem jetzigen Kader sehe ich uns auch eher im unteren Mittelfeld. Es fehlt definitiv noch der ein oder andere Sechser! Holstein täte gut daran, noch etwas von den transfereinnahmen zu investieren. So viele Abgänge über 2 Jahre, ohne größere Investitionen können auf Dauer nicht gut gehen. Etwas Erfahrung auf der 6 käme sicherlich gut! Nur gute Nachwuchsspieler aus der dritten Liga zu holen wird auf Dauer nicht ausreichen!
Unteres Mittelfeld? :lola: TOP 3 ist angesagt. Egal, wo die Spieler her kommen, auf die Qualität kommt es an. Unser sportliches Führungsteam war eigentlich in den letzten Jahren schon immer super richtungsweisend gewesen, nur leider sehr schnell wieder verschwunden und größenwahnsinnig gegen die Wand gelaufen. Aber derzeit wurde das bislang beste Team gebildet, welches gerade eine Mannschaft aufstellt, die in Liga 2 seines gleichen suchen wird...
:lola: :lola:

Stork_Riesen
3 Bälle
Beiträge: 493
Registriert: Di 16. Mai 2017, 15:31

Re: Situation und Perspektiven

#203

Beitrag von Stork_Riesen » Sa 13. Jul 2019, 22:47

altenholzer hat geschrieben:
Sa 13. Jul 2019, 22:22
Das Wundermittel in einem aussortierten, erfahrenen 6er aus der Bundesliga zu sehen, ist in meinen Augen aber auch nicht das richtige.

Ich glaube, dass wir schon einen richtig guten Kader zusammen haben. Jetzt ist es an AS die Spieler in die richtige Richtung zu entwickeln. Nichts anderes haben wir mit Karazor, Schindler und in teilen Konsombi auch gemacht.

Außerdem sehe ich den Bedarf als gar nicht so groß an. Wir haben in meinen Augen schon jetzt einen starken Konkurrenzkampf im zentralen Mittelfeld mit Mühling, Lee, Meffert, Wahl, Sander und Eberwein. Wenn wir mit einem Sechser spielen ist Meffert für mich gesetzt. Wenn es ein zweiter sein soll, stellen wir Hauke auf.

Vielleicht sollten wir eher nochmal auf der Innenverteidiger Position schauen, ob wir da mit Schmidt, Bisseck, Neumann und Thesker gut genug aufgestellt sind. Innerlich hoffe ich, dass Rafa oder Sobiech in Köln gehen sollen 😬
Hmpf, diesen Mistclub Koeln hatte ich grad so schoen aus der Erinnerung verbannt und jetzt kommt Du und bringst ihn zurueck :o Hab also mal im Forum zu Rafa geschaut...
hey, gibt es einen widerlicheren Haufen, als die Typen dort? Arrogant und herablassend bis zum Erbrechen. Passt zur Stadt und zum Dom.
Rafa wuerde uns noch ein, zwei Jahre mit seiner Erfahrung helfen, vielleicht wird er nicht die Rolle spielen und erhaeltlich sein. Dem effzeh wuensche ich Hoellenquallen und Niederlagen gegen Duesseldorf und Gladbach :/:

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Situation und Perspektiven

#204

Beitrag von BWR » So 14. Jul 2019, 03:16

Stork_Riesen hat geschrieben:
Sa 13. Jul 2019, 22:47
altenholzer hat geschrieben:
Sa 13. Jul 2019, 22:22
Das Wundermittel in einem aussortierten, erfahrenen 6er aus der Bundesliga zu sehen, ist in meinen Augen aber auch nicht das richtige.

Ich glaube, dass wir schon einen richtig guten Kader zusammen haben. Jetzt ist es an AS die Spieler in die richtige Richtung zu entwickeln. Nichts anderes haben wir mit Karazor, Schindler und in teilen Konsombi auch gemacht.

Außerdem sehe ich den Bedarf als gar nicht so groß an. Wir haben in meinen Augen schon jetzt einen starken Konkurrenzkampf im zentralen Mittelfeld mit Mühling, Lee, Meffert, Wahl, Sander und Eberwein. Wenn wir mit einem Sechser spielen ist Meffert für mich gesetzt. Wenn es ein zweiter sein soll, stellen wir Hauke auf.

Vielleicht sollten wir eher nochmal auf der Innenverteidiger Position schauen, ob wir da mit Schmidt, Bisseck, Neumann und Thesker gut genug aufgestellt sind. Innerlich hoffe ich, dass Rafa oder Sobiech in Köln gehen sollen 😬
Hmpf, diesen Mistclub Koeln hatte ich grad so schoen aus der Erinnerung verbannt und jetzt kommt Du und bringst ihn zurueck :o Hab also mal im Forum zu Rafa geschaut...
hey, gibt es einen widerlicheren Haufen, als die Typen dort? Arrogant und herablassend bis zum Erbrechen. Passt zur Stadt und zum Dom.
Rafa wuerde uns noch ein, zwei Jahre mit seiner Erfahrung helfen, vielleicht wird er nicht die Rolle spielen und erhaeltlich sein. Dem effzeh wuensche ich Hoellenquallen und Niederlagen gegen Duesseldorf und Gladbach :/:
Leverkusen. Du hast Leverkusen vergessen. :panik:
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
Martin-Kiel
5 Bälle
Beiträge: 1502
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 16:00
Wohnort: Kiel
Danksagungen erhalten: 2
Für Beiträge: 1

Re: Situation und Perspektiven

#205

Beitrag von Martin-Kiel » So 14. Jul 2019, 13:30

Ich empfinde den momentanen Stand so: Die Vereinsführung hat die Nase gestrichen voll, von der erfolgreichen Weiterentwicklung zu vieler Spieler gleichzeitig, was zu extrmen Umbrüchen im Kader führt. Diesen extremen Umbruch will man die nächste Saison nicht mehr haben. Somit wurden nur ganz junge Leute geholt, die nicht so viel Erfahrung haben. Die Chance das man am Ende dieser Saison wieder so weit oben steht, ist geringer. Somit könnte man diesen Kader langsam weiterentwickeln um nächste Saison ganz oben anzugreifen. Auch die Chance das Schubert ein besseres Angebot bekommt ist dann auch geringer.
Es wird zwar nach aussen vieles anders dargestellt, auch das man noch angeblich auf der Suche nach Führungsspielern ist. Es würde mich aber nicht wundern wenn mit diesem jetzigen Kader, die Saison gestartet wird. Ich vermute das der Verein diese Saison, bewusst ein höheres Risiko eingeht.

Holsteiner 86
3 Bälle
Beiträge: 273
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 17:39
Wohnort: Block J
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 8

Re: Situation und Perspektiven

#206

Beitrag von Holsteiner 86 » So 14. Jul 2019, 13:45

Soweit Ich FW verstanden habe, wird der Verein weiterhin darauf setzen junge entwicklungsfähige Spieler gewinnbringend weiter zu verkaufen. Also falls dies weiterhin so gut klappt,können wir uns Jahr für Jahr auf so einen Umbruch freuen. Natürlich sind Einnahmen wichtig, aber andere Zweitligisten schaffen es ja auch ihre Kader größtenteils zusammen zu halten.

AHTS
5 Bälle
Beiträge: 1611
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 22:51
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 9

Re: Situation und Perspektiven

#207

Beitrag von AHTS » So 14. Jul 2019, 13:55

Ja, ich glaube auch, dass der Verein bewusst nur junge Spieler einkauft und den Abstieg in Kauf nimmt, um Umbrüche zu vermeiden. Macht Sinn.

Benutzeravatar
Martin-Kiel
5 Bälle
Beiträge: 1502
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 16:00
Wohnort: Kiel
Danksagungen erhalten: 2
Für Beiträge: 1

Re: Situation und Perspektiven

#208

Beitrag von Martin-Kiel » So 14. Jul 2019, 14:04

AHTS hat geschrieben:
So 14. Jul 2019, 13:55
Ja, ich glaube auch, dass der Verein bewusst nur junge Spieler einkauft und den Abstieg in Kauf nimmt, um Umbrüche zu vermeiden. Macht Sinn.
So war das nicht gemeint. Man wird anstreben das der Klassenerhalt erhalten bleibt. Nur halt anders, zbsp. könnte es kommen,das die Rückrunde besser verläuft, als die Hinrunde.

Andi7098
4 Bälle
Beiträge: 818
Registriert: So 8. Jul 2018, 20:57
Danksagungen erhalten: 65
Für Beiträge: 26

Re: Situation und Perspektiven

#209

Beitrag von Andi7098 » So 14. Jul 2019, 16:56

Martin-Kiel hat geschrieben:
So 14. Jul 2019, 13:30
Ich empfinde den momentanen Stand so: Die Vereinsführung hat die Nase gestrichen voll, von der erfolgreichen Weiterentwicklung zu vieler Spieler gleichzeitig, was zu extrmen Umbrüchen im Kader führt. Diesen extremen Umbruch will man die nächste Saison nicht mehr haben. Somit wurden nur ganz junge Leute geholt, die nicht so viel Erfahrung haben. Die Chance das man am Ende dieser Saison wieder so weit oben steht, ist geringer. Somit könnte man diesen Kader langsam weiterentwickeln um nächste Saison ganz oben anzugreifen. Auch die Chance das Schubert ein besseres Angebot bekommt ist dann auch geringer.
Es wird zwar nach aussen vieles anders dargestellt, auch das man noch angeblich auf der Suche nach Führungsspielern ist. Es würde mich aber nicht wundern wenn mit diesem jetzigen Kader, die Saison gestartet wird. Ich vermute das der Verein diese Saison, bewusst ein höheres Risiko eingeht.
Die Vereinsführung würde sicherlich nicht auf junge und stark entwicklungsfähige Spieler setzen, wenn sie den bisher eingeschlagenen Weg (junge Spieler spielen lassen und für deutlichen Gewinn wieder verkaufen) nicht weiter gehen wollen würden. Dann würde man vielleicht umdenken und eher alte Spieler ohne viel Potential verpflichten, um nicht Gefahr zu laufen, die Spieler nach ein, zwei Saisons wieder zu verlieren, einfach weil kaum ein Verein sie haben will (Darmstadt hat das über viele Jahre hinweg gemacht, auch wenn sie seit kurzem etwas umgedacht haben). Ich persönlich halte es für ziemlich dumm auf Transfergewinne zu verzichten, nur um keine Umbrüche zu haben. Ein Umbruch ist per se nichts schlechtes, es kommt auf die im Endeffekt vorhandene Qualität im Kader an.

Übrigens sieht der Kader aktuell schon ganz gut aus (definitiv besser als letztes Jahr zu diesem Zeitpunkt), die Grundlage ist auf jeden Fall gesetzt. Dennoch werden wir noch 2-3 Spieler mit Stammspieler-Qualität brauchen, die man in den nächsten Wochen sicherlich noch bekommen kann, da die Erstligisten demnächst reihenweise Spieler "ausmisten" werden (ob per Leihe oder zur Festverpflichtung). Spätestens, wenn die ersten Spiele gespielt sind, werden da noch einige Optionen verfügbar sein. Anhand dieser Transfers würde ich dann auch die gesamte Transferperiode beurteilen. Wenn wir uns da noch einmal richtig verstärken können, dann wüsste ich nicht, warum wir diese Saison nicht wieder im oberen Drittel stehen können.

Miles
5 Bälle
Beiträge: 1581
Registriert: Di 22. Mai 2018, 18:36
Danksagungen erhalten: 2
Für Beiträge: 2

Re: Situation und Perspektiven

#210

Beitrag von Miles » So 14. Jul 2019, 17:33

Schaut man sich den großen UMBRUCH bei Holstein genauer an, so entdeckt man m.E. vor allem viel (Medien-) Getöse. Der größte Teil der Leistungsträger ist geblieben. Kenny lasse ich mal außer acht, dann hat die KSV lediglich zwei (eventuell drei) Stammspieler verloren, nämlich Kinsombi und Schindler. Karazor wurde zum Stammspieler, aber nur, wg. Kinsombis Verletzung. Honsak und/oder Oku wurden nur zu Stammspielern, weil sich Schindler verletzt hatte. Alle Drei, Ata, Honsi und Oku, haben ihre Sache überrraschend gut gemacht. Doch ihr Weggang ist zu vermschmerzen, weil sie m.E. für Holstein keine "systemwichtigen" Spieler waren – und obendrein auch im Ligavergleich nicht überdurchschnittlich. Überdurchschnittlich waren Kinsombi und Schindler bzw - und das ist sehr wichtig - sie sind es bei Holstein GEWORDEN.

Sie hinterlassen eine Lücke, die, davon bin ich überzeugt, von bereits vorhandenen Spielern gefüllt wird oder von den "ein, zwei Zusätzlichen", die FW noch verpflichten will. Deshalb, für mich: alles gut. Ohne die neuen Spieler bisher live gesehen zu haben (wie wohl die allermeisten hier) habe ich das Gefühl, dass der Kader stärker ist bzw. werden wird als im vergangenen Jahr. Das ist auch nötig, denn die kommende Saison verspricht hammerhart zu werden – so gut besetzt war die 2.Liga noch nie.

Gesperrt

Zurück zu „Spieltage und Saisonthemen 2019/20“