Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Sportliche Situation und Perspektiven

Holstein-Spiele, Trainingseindrücke, Perspektiven, Umfragen usw.
matten
5 Bälle
Beiträge: 8189
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:27
Wohnort: Kiel-Hammer
Danksagungen erhalten: 76
Für Beiträge: 67

Sportliche Situation und Perspektiven

#1

Beitrag von matten » Mi 22. Mai 2019, 09:25


MOD-Hinweise:
Hier bitte nur über sportliche Aspekte diskutieren.
Diskussionen rund ums Personal gehören ins Unterforum "Spieler und Verantwortliche".
Für Diskussionen zur Kaderplanung insgesamt gibt es dort den Thread "Diskussion zur Kaderzusammenstellung im Sommer 2020".

Thread zur Vorsaison: viewtopic.php?t=1165




Heute in den KN

Umbruch, Aufbruch, Schiffbruch?

Holstein muss den nächsten Total-Wandel verkraften. Schmidt vermisst Führungsfiguren. Wenn die Neuzugänge nicht einschlagen, kann es in die andere Richtung kippen und er hat keinen Bock, am Ende seiner Karriere einen Abstieg in seiner Vita stehen zu haben, sagte Schmidt.
Einziger Ausweg ist wohl ein Aufstieg ins Oberhaus, den gibt es aber nur, wenn Geld und schlaue Kader-Entscheidungen eine Verbindung eingehen.
Rentner in Vollzeit-puh, ganz schön anstrengend

Benutzeravatar
VIECH
5 Bälle
Beiträge: 5152
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 11:06
Wohnort: <°) K ( I ( E ( L ><
Danksagungen erhalten: 296
Für Beiträge: 192

Re: Situation und Perspektiven

#616

Beitrag von VIECH » Mi 23. Okt 2019, 14:40

OW hatte ja auch auf Ioha gesetzt und erst durch seine Verletzung bekam dann Serra wieder seine Chance. Zeigt ja auch, dass OW sich schon auch seine Gedanken macht, wie man die Baustelle Angriff am besten angehen kann. Naja, mal abwarten.
Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen.

Benutzeravatar
scrambler
5 Bälle
Beiträge: 11197
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 14:34
Danksagungen erhalten: 285
Für Beiträge: 186

Re: Situation und Perspektiven

#617

Beitrag von scrambler » Mi 23. Okt 2019, 18:56

Holsteinstadion hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 14:25
VIECH hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 14:08
ChrisK2 hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 13:39
Ich hatte so auf Hanslik gehofft, tue es eigentlich immer noch, aber irgendwie ist er wohl nicht gut genug.
Ich sehe ihn natürlich nicht täglich, von daher kann ich mir auch kein Urteil über sein Leistungsvermögen erlauben. Trotzdem würde ich ihn gerne mal im Zentrum spielen sehen, ob er nicht eventuell doch in der Lage ist, etwas mehr Gefahr als Serra auszustrahlen?
Ich glaube nicht das J.Serra spielt, weil er ein Goalgetter ist, sondern um vorne Bälle fest zu machen um sie klug über unsere schnellen Außen zu verteilen, u.a. wegen seiner Größe mit dem Kopf weiterleiten z.b. bei Ataga's Großchance oder wo D.Schmidt einen Schritt zu spät kam.
lachsmil
Serra muss man halt richtig anspielen seine Stärken liegen im Kopfballspiel da sind auch die Mitspieler mit passgenauen Flanken gefordert.
In der Regel wird -nicht nur bei Flanken sondern auch bei Ecken- zu oft flach oder halbhoch in die Beine der Abwehr gespielt. Hanslik als zweiten Stürmer neben Janni evt. etwas tiefer stehend würde ich trotzdem gerne mal über 90.Minuten sehen.
Es geht darum sich selbst ständig zu verbessern, besser zu sein als am Tag zuvor. Anhaltend ein höheres Niveau zu erreichen; das zeichnet einen echten Profi aus. Joe Paterno


Holstein Kiel - Tradition seit 1900, erstes Spiel 1978 KSV vs. Wacker 04 .

Miles
5 Bälle
Beiträge: 1581
Registriert: Di 22. Mai 2018, 18:36
Danksagungen erhalten: 2
Für Beiträge: 2

Re: Situation und Perspektiven

#618

Beitrag von Miles » Mi 23. Okt 2019, 19:03

Holsteinstadion hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 14:25
Ich glaube nicht das J.Serra spielt, weil er ein Goalgetter ist, sondern um vorne Bälle fest zu machen um sie klug über unsere schnellen Außen zu verteilen, u.a. wegen seiner Größe mit dem Kopf weiterleiten z.b. bei Ataga's Großchance oder wo D.Schmidt einen Schritt zu spät kam.
Ja, leider ist Janni - noch? - kein Goalgetter. Ich denke auch, dass alle Trainer auf ihn setz(t)en, weil er die von Dir skizzierten Vorzüge zeigt, viel mehr als Lauberbach, Hanslik (immerhin hat er in der Regionalliga getroffen) und Iyoha. Und bei Janni habe ich noch am ehesten die Hoffnung, dass bei ihm auch als Vollstrecker der Knoten platzt – hoffentlich bald.

ChrisK2
5 Bälle
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 15:55
Danksagungen erhalten: 62
Für Beiträge: 47

Re: Situation und Perspektiven

#619

Beitrag von ChrisK2 » Mi 23. Okt 2019, 19:14

Miles hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 19:03
Holsteinstadion hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 14:25
Ich glaube nicht das J.Serra spielt, weil er ein Goalgetter ist, sondern um vorne Bälle fest zu machen um sie klug über unsere schnellen Außen zu verteilen, u.a. wegen seiner Größe mit dem Kopf weiterleiten z.b. bei Ataga's Großchance oder wo D.Schmidt einen Schritt zu spät kam.
Ja, leider ist Janni - noch? - kein Goalgetter. Ich denke auch, dass alle Trainer auf ihn setz(t)en, weil er die von Dir skizzierten Vorzüge zeigt, viel mehr als Lauberbach, Hanslik (immerhin hat er in der Regionalliga getroffen) und Iyoha. Und bei Janni habe ich noch am ehesten die Hoffnung, dass bei ihm auch als Vollstrecker der Knoten platzt – hoffentlich bald.
Bei Schäffler hatte ich damals auch immer Hoffnung und wo ist der Knoten geplatzt in Wiesbaden, die Hoffnung schiesst keine Tore

Joschi
4 Bälle
Beiträge: 891
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:47
Danksagungen erhalten: 71
Für Beiträge: 44

Re: Situation und Perspektiven

#620

Beitrag von Joschi » Mi 23. Okt 2019, 19:36

Ist ja schön und gut, wenn man hier nach 1 1/2 Jahren immer noch nach Stärken von Serra sucht. Aber es ist nutzlos. Ich kann keine erkennen.

Miles
5 Bälle
Beiträge: 1581
Registriert: Di 22. Mai 2018, 18:36
Danksagungen erhalten: 2
Für Beiträge: 2

Re: Situation und Perspektiven

#621

Beitrag von Miles » Mi 23. Okt 2019, 19:39

In diesem Forum fällt es mir schwer, meine Wut im Zaum zu halten. Diesmal ist es mir gerade noch mal gelungen.

henry
5 Bälle
Beiträge: 3372
Registriert: Do 6. Mär 2014, 02:32
Wohnort: Puebla, Mexiko
Danksagungen erhalten: 9
Für Beiträge: 7
Kontaktdaten:

Re: Situation und Perspektiven

#622

Beitrag von henry » Mi 23. Okt 2019, 20:01

scrambler hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 18:56
Holsteinstadion hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 14:25
VIECH hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 14:08
ChrisK2 hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 13:39
Ich hatte so auf Hanslik gehofft, tue es eigentlich immer noch, aber irgendwie ist er wohl nicht gut genug.
Ich sehe ihn natürlich nicht täglich, von daher kann ich mir auch kein Urteil über sein Leistungsvermögen erlauben. Trotzdem würde ich ihn gerne mal im Zentrum spielen sehen, ob er nicht eventuell doch in der Lage ist, etwas mehr Gefahr als Serra auszustrahlen?
Ich glaube nicht das J.Serra spielt, weil er ein Goalgetter ist, sondern um vorne Bälle fest zu machen um sie klug über unsere schnellen Außen zu verteilen, u.a. wegen seiner Größe mit dem Kopf weiterleiten z.b. bei Ataga's Großchance oder wo D.Schmidt einen Schritt zu spät kam.
lachsmil
Serra muss man halt richtig anspielen seine Stärken liegen im Kopfballspiel da sind auch die Mitspieler mit passgenauen Flanken gefordert.
In der Regel wird -nicht nur bei Flanken sondern auch bei Ecken- zu oft flach oder halbhoch in die Beine der Abwehr gespielt. Hanslik als zweiten Stürmer neben Janni evt. etwas tiefer stehend würde ich trotzdem gerne mal über 90.Minuten sehen.
Serra-Bashing ist hier ja ein wahres Hobby von vielen Usern, dabei vergessen viele, dass Serra seine Qualitäten letzte Saison schon nachgewiesen hat. Jetzt kann er das nicht, weil er nicht richtig angespielt wird. Das sehe ich auch so, @Scrambler. Deshalb kann er seine Qualitäten nicht zeigen.

Diese halbhohen Zuspiele auf Kniehöhe sind auch wirklich undankbar. Wer soll die verwerten? Warum kommen nicht gutgetimte Flanken, die verwertbar sind, in den Strafraum? Sollte man das von Profis nicht erwarten können? Im Prinzip sind das ja Basics. Ist es vielleicht so, dass wir auf den Flügeln doch sehr drastisch an Qualität eingebüsst haben? Mit zwei entsprechenden Flügelstürmern, die ihrem Namen auch gerecht werden, würde Serra in der Mitte bestimmt wieder besser aussehen. Dass er es eigentlich kann, hat er doch längst bewiesen.
Freiheit heisst, anderen Worte sagen zu dürfen, die sie nicht hören wollen.

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: Situation und Perspektiven

#623

Beitrag von Stolle » Mi 23. Okt 2019, 20:02

und die 100%igen die er alle nicht macht, auch falsch angespielt?
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Joschi
4 Bälle
Beiträge: 891
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:47
Danksagungen erhalten: 71
Für Beiträge: 44

Re: Situation und Perspektiven

#624

Beitrag von Joschi » Mi 23. Okt 2019, 20:16

henry hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 20:01
Sollte man das von Profis nicht erwarten können? Im Prinzip sind das ja Basics.
Ist es nicht ein bisschen absurd, dies gerade im Zusammenhang mit Serra Mitspielern vorzuhalten?
Aber jeder hat vielleicht auch eine andere Vorstellung von fußballerischen Basics. Von daher wohl nicht unbedingt zielführend, da argumentieren zu wollen.

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16046
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: Situation und Perspektiven

#625

Beitrag von holzbein » Mi 23. Okt 2019, 20:52

Joschi hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 20:16
henry hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 20:01
Sollte man das von Profis nicht erwarten können? Im Prinzip sind das ja Basics.
Ist es nicht ein bisschen absurd, dies gerade im Zusammenhang mit Serra Mitspielern vorzuhalten?
Aber jeder hat vielleicht auch eine andere Vorstellung von fußballerischen Basics. Von daher wohl nicht unbedingt zielführend, da argumentieren zu wollen.
Naja, wenn du bei solchen vergleichsweise kleinen Unterschieden in den Ansichten schon aufgibst, dann wird Argumentieren wohl nie zielführend sein, oder?
Ausschließlich mit Leuten zu diskutieren, die deine Meinung nahezu exakt teilen, ist auch nicht so spannend.

Joschi
4 Bälle
Beiträge: 891
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:47
Danksagungen erhalten: 71
Für Beiträge: 44

Re: Situation und Perspektiven

#626

Beitrag von Joschi » Mi 23. Okt 2019, 21:03

holzbein hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 20:52
Joschi hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 20:16
henry hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 20:01
Sollte man das von Profis nicht erwarten können? Im Prinzip sind das ja Basics.
Ist es nicht ein bisschen absurd, dies gerade im Zusammenhang mit Serra Mitspielern vorzuhalten?
Aber jeder hat vielleicht auch eine andere Vorstellung von fußballerischen Basics. Von daher wohl nicht unbedingt zielführend, da argumentieren zu wollen.
Naja, wenn du bei solchen vergleichsweise kleinen Unterschieden in den Ansichten schon aufgibst, dann wird Argumentieren wohl nie zielführend sein, oder?
Ausschließlich mit Leuten zu diskutieren, die deine Meinung nahezu exakt teilen, ist auch nicht so spannend.
Wieso kleine Unterschiede? Die Unterschiede in der Einschätzumg des Spielers, zumindest während der letzten Beiträge würde ich nicht klein nennen.
Es sei denn, man betrachtet die Anbgelegenheit in gewisser Weise philosophisch, reduziert also den Stellewert dieser Diskussion auf das, was es eigentlich ja auch ist: nichtig.
Es geht bei meiner Aussage auch nicht um Aufgabe sondern um Einsicht. :opa: O-)

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16046
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: Situation und Perspektiven

#627

Beitrag von holzbein » Mi 23. Okt 2019, 21:53

Na gut.
Ich wollte keine große grundsätzliche Sache daraus machen, sondern nur eine Diskussion am Leben halten, von der ich mir etwas mehr erhofft hatte.
Alles gut.

Claus mit C.
5 Bälle
Beiträge: 5425
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 19:01
Danksagungen erhalten: 33
Für Beiträge: 30

Re: Situation und Perspektiven

#628

Beitrag von Claus mit C. » Do 24. Okt 2019, 20:10

Ein einzelner Serra hat nur sehr wenig mit der Situation und den Perspektiven unserer Mannschaft zu tun. Er ist nur ein kleines Mosaiksteinchen, mehr nicht. Würde da schon eher einen LEE in den Vordergrund hieven, um den etwas edles herum passieren sollte. Aber wie gesagt, alles nur Mosaiksteinchen, die ein talentierter Bastler zu einem schönen Gesamtwerk zusammen fügen muss...

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16046
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: Situation und Perspektiven

#629

Beitrag von holzbein » Sa 26. Okt 2019, 11:47

Im Laufe dieses 11. Spieltags werden uns 3-6 Mannschaften in der Tabelle überholen:
- 1: KSC oder Hannover
- 0-1: evtl. Nürnberg
- 1-2: Heidenheim und/oder St. Pauli
- 1: Osnabrück oder Fürth
- 0-1: evtl. Sandhausen

Holstein wird am Ende des Spieltags also auf einem der Plätze 9-12 stehen.

Benutzeravatar
Seeblick
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4371
Registriert: Do 27. Feb 2014, 13:38
Danksagungen erhalten: 44
Für Beiträge: 30

Re: Situation und Perspektiven

#630

Beitrag von Seeblick » Sa 26. Okt 2019, 13:06

Restlichen Spieltag einfach absagen und gut is.

Gesperrt

Zurück zu „Spieltage und Saisonthemen 2019/20“