Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Sportliche Situation und Perspektiven

Holstein-Spiele, Trainingseindrücke, Perspektiven, Umfragen usw.
matten
5 Bälle
Beiträge: 8191
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:27
Wohnort: Kiel-Hammer
Danksagungen erhalten: 76
Für Beiträge: 67

Sportliche Situation und Perspektiven

#1

Beitrag von matten » Mi 22. Mai 2019, 09:25


MOD-Hinweise:
Hier bitte nur über sportliche Aspekte diskutieren.
Diskussionen rund ums Personal gehören ins Unterforum "Spieler und Verantwortliche".
Für Diskussionen zur Kaderplanung insgesamt gibt es dort den Thread "Diskussion zur Kaderzusammenstellung im Sommer 2020".

Thread zur Vorsaison: viewtopic.php?t=1165




Heute in den KN

Umbruch, Aufbruch, Schiffbruch?

Holstein muss den nächsten Total-Wandel verkraften. Schmidt vermisst Führungsfiguren. Wenn die Neuzugänge nicht einschlagen, kann es in die andere Richtung kippen und er hat keinen Bock, am Ende seiner Karriere einen Abstieg in seiner Vita stehen zu haben, sagte Schmidt.
Einziger Ausweg ist wohl ein Aufstieg ins Oberhaus, den gibt es aber nur, wenn Geld und schlaue Kader-Entscheidungen eine Verbindung eingehen.
Rentner in Vollzeit-puh, ganz schön anstrengend

Benutzeravatar
VierVierZwo
4 Bälle
Beiträge: 1261
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 14:09
Danksagungen erhalten: 20
Für Beiträge: 11

Re: Situation und Perspektiven

#376

Beitrag von VierVierZwo » So 15. Sep 2019, 20:33

Heinz Holstein hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 19:55
Mmmmmmh
bis 16.08.2016: Karsten Neitzel (37,5 Monate)
bis 30.06.2018: Markus Anfang (22 Monate)
bis 30.06.2019: Tim Walter (12 Monate)
bis 15.09.2019: André Schubert (2,5 Monate)

Es wird der fünfte Trainer in den letzten gut 3 Jahren gesucht. Die Verweildauer der Fussballlehrer sinkt rapide. Wenn wir dem Hamburger SV nicht nacheifern wollen, muss jetzt langsam wieder Kontinuität rein kommen und der nächste Trainer nicht nur passen sondern auch "bleiben".
Ist schon ein Unterschied, ob man für die Trainer Ablösen kassiert oder sie rausschmeißt...
Ich guck nochma' in die Flasche wie spät das is'... Jaaa, jetz' is' das soweit!

Heinz Holstein
5 Bälle
Beiträge: 7302
Registriert: Do 27. Feb 2014, 23:15
Wohnort: Kiel Kroog
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Re: Situation und Perspektiven

#377

Beitrag von Heinz Holstein » So 15. Sep 2019, 20:43

VierVierZwo hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 20:33
Heinz Holstein hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 19:55
Mmmmmmh
bis 16.08.2016: Karsten Neitzel (37,5 Monate)
bis 30.06.2018: Markus Anfang (22 Monate)
bis 30.06.2019: Tim Walter (12 Monate)
bis 15.09.2019: André Schubert (2,5 Monate)

Es wird der fünfte Trainer in den letzten gut 3 Jahren gesucht. Die Verweildauer der Fussballlehrer sinkt rapide. Wenn wir dem Hamburger SV nicht nacheifern wollen, muss jetzt langsam wieder Kontinuität rein kommen und der nächste Trainer nicht nur passen sondern auch "bleiben".
Ist schon ein Unterschied, ob man für die Trainer Ablösen kassiert oder sie rausschmeißt...
Ist schon richtig, aber schön sieht's trotzdem nicht aus ;)
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat."
George Orwell

"Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant

Benutzeravatar
Jupp
5 Bälle
Beiträge: 8967
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 17:49
kicktipp-Gold: 2014/15
Wohnort: Block Jupp
Danksagungen erhalten: 133
Für Beiträge: 64

Re: Situation und Perspektiven

#378

Beitrag von Jupp » So 15. Sep 2019, 20:57

Heinz Holstein hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 19:55
Mmmmmmh
bis 16.08.2016: Karsten Neitzel (37,5 Monate)
bis 30.06.2018: Markus Anfang (22 Monate)
bis 30.06.2019: Tim Walter (12 Monate)
bis 15.09.2019: André Schubert (2,5 Monate)

Es wird der fünfte Trainer in den letzten gut 3 Jahren gesucht. Die Verweildauer der Fussballlehrer sinkt rapide. Wenn wir dem Hamburger SV nicht nacheifern wollen, muss jetzt langsam wieder Kontinuität rein kommen und der nächste Trainer nicht nur passen sondern auch "bleiben".
Danke für den Beweis, daß wir Kalle Neitzel niemals hätten entlassen dürfen... :mrgreen:
Dum spiro spero...

Mad Mario
5 Bälle
Beiträge: 1888
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:31
Danksagungen erhalten: 90
Für Beiträge: 55

Re: Situation und Perspektiven

#379

Beitrag von Mad Mario » So 15. Sep 2019, 21:26

Bin immer noch dafür Kalle als Scout o.ä. einzubinden.
Als Trainer mag er so seine Probleme haben, aber er hat ein unglaubliches Auge für Spieler mit Potenzial.
Etliche seiner Transfers spielen inzwischen 1. oder 2. Bundesliga obwohl er noch für die 3. rekrutiert hat.
Erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

Heinz Holstein
5 Bälle
Beiträge: 7302
Registriert: Do 27. Feb 2014, 23:15
Wohnort: Kiel Kroog
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Re: Situation und Perspektiven

#380

Beitrag von Heinz Holstein » So 15. Sep 2019, 21:36

Mad Mario hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 21:26
Bin immer noch dafür Kalle als Scout o.ä. einzubinden.
Als Trainer mag er so seine Probleme haben, aber er hat ein unglaubliches Auge für Spieler mit Potenzial.
Etliche seiner Transfers spielen inzwischen 1. oder 2. Bundesliga obwohl er noch für die 3. rekrutiert hat.
Wenn man sich mal zurück erinnert, mit welchem Nachdruck er seine Wunschspieler zur KSV gelotst hat. Bis auf einen, der partout nicht wollte und mittlerweile in Adama spielt...
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat."
George Orwell

"Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: Situation und Perspektiven

#381

Beitrag von Stolle » Mo 16. Sep 2019, 00:55

Deshalb haben wir kaum Geld in den Kader investiert, um den Trainer zu bezahlen der das beste jemals in Kiel angebotene Training der Mannschaft nicht mehr anbieten darf, weil sie sich damit evtl überfordert fühlte.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Heinz Holstein
5 Bälle
Beiträge: 7302
Registriert: Do 27. Feb 2014, 23:15
Wohnort: Kiel Kroog
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Re: Situation und Perspektiven

#382

Beitrag von Heinz Holstein » Mo 16. Sep 2019, 01:05

Punkteschnitt ergänzt
Heinz Holstein hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 19:55
Mmmmmmh
bis 16.08.2016: Karsten Neitzel (37,5 Monate) - 1,46 Pkt.
bis 30.06.2018: Markus Anfang (22 Monate) - 1,71 Pkt.
bis 30.06.2019: Tim Walter (12 Monate) - 1,49 Pkt.
bis 15.09.2019: André Schubert (2,5 Monate) - 1,14 Pkt.

Es wird der fünfte Trainer in den letzten gut 3 Jahren gesucht. Die Verweildauer der Fussballlehrer sinkt rapide. Wenn wir dem Hamburger SV nicht nacheifern wollen, muss jetzt langsam wieder Kontinuität rein kommen und der nächste Trainer nicht nur passen sondern auch "bleiben".
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat."
George Orwell

"Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Situation und Perspektiven

#383

Beitrag von BWR » Mo 16. Sep 2019, 02:05

Heinz Holstein hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 01:05
Punkteschnitt ergänzt
Heinz Holstein hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 19:55
Mmmmmmh
bis 16.08.2016: Karsten Neitzel (37,5 Monate) - 1,46 Pkt.
bis 30.06.2018: Markus Anfang (22 Monate) - 1,71 Pkt.
bis 30.06.2019: Tim Walter (12 Monate) - 1,49 Pkt.
bis 15.09.2019: André Schubert (2,5 Monate) - 1,14 Pkt.

Es wird der fünfte Trainer in den letzten gut 3 Jahren gesucht. Die Verweildauer der Fussballlehrer sinkt rapide. Wenn wir dem Hamburger SV nicht nacheifern wollen, muss jetzt langsam wieder Kontinuität rein kommen und der nächste Trainer nicht nur passen sondern auch "bleiben".
Interessant. Der hochgelobte Walter hat also im Schnitt kaum mehr gerissen als der geschasste Neitzel.
Aber wie kommst Du bei Schubert auf 1,14 Punkte? 6 Spiele - 5 Punkte....
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
Pike
5 Bälle
Beiträge: 4651
Registriert: Do 27. Mär 2014, 08:53
Danksagungen erhalten: 245
Für Beiträge: 142

Re: Situation und Perspektiven

#384

Beitrag von Pike » Mo 16. Sep 2019, 06:43

BWR hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 02:05
Heinz Holstein hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 01:05
Punkteschnitt ergänzt
Heinz Holstein hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 19:55
Mmmmmmh
bis 16.08.2016: Karsten Neitzel (37,5 Monate) - 1,46 Pkt.
bis 30.06.2018: Markus Anfang (22 Monate) - 1,71 Pkt.
bis 30.06.2019: Tim Walter (12 Monate) - 1,49 Pkt.
bis 15.09.2019: André Schubert (2,5 Monate) - 1,14 Pkt.

Es wird der fünfte Trainer in den letzten gut 3 Jahren gesucht. Die Verweildauer der Fussballlehrer sinkt rapide. Wenn wir dem Hamburger SV nicht nacheifern wollen, muss jetzt langsam wieder Kontinuität rein kommen und der nächste Trainer nicht nur passen sondern auch "bleiben".
Interessant. Der hochgelobte Walter hat also im Schnitt kaum mehr gerissen als der geschasste Neitzel.
Aber wie kommst Du bei Schubert auf 1,14 Punkte? 6 Spiele - 5 Punkte....
Er hat bei Transfermarkt geschaut, die haben den Sieg gegen Verl mit 3 Punkten gewertet. (7 Spiele, 8 Punkte.)

Schubert hat bei uns ein Schnitt von 0.83 Punkten (6 Spiele)

Benutzeravatar
Seeblick
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4371
Registriert: Do 27. Feb 2014, 13:38
Danksagungen erhalten: 44
Für Beiträge: 30

Re: Situation und Perspektiven

#385

Beitrag von Seeblick » Mo 16. Sep 2019, 08:50

Genau. Und das ist im Ligabetrieb einfach schlecht.

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16051
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: Situation und Perspektiven

#386

Beitrag von holzbein » Mo 16. Sep 2019, 11:14

Pike hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 06:43
Er hat bei Transfermarkt geschaut, die haben den Sieg gegen Verl mit 3 Punkten gewertet. (7 Spiele, 8 Punkte.)

Schubert hat bei uns ein Schnitt von 0.83 Punkten (6 Spiele)
Du meinst Salmrohr, nicht Verl.
Sonst wäre das von TM doch sehr vermessen... 8-)

TM listet bei Trainern immer die Bilanz aus Pflichtspielen auf, da gehören Pokalspiele natürlich dazu.
Für uns interessanter (weil vergleichbarer) ist aber vermutlich wirklich die Bilanz aus Ligaspielen.
Streng genommen müsste man dann auch bei den anderen Traniern aus Heinz Holsteins Liste die Pokalspiele rausrechnen, aber die Grundtendenz wird sich dadurch sicher nicht stark ändern.

Benutzeravatar
Ruhrpottstorch
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 2191
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 15:25
Danksagungen erhalten: 6
Für Beiträge: 3
Kontaktdaten:

Re: Situation und Perspektiven

#387

Beitrag von Ruhrpottstorch » Mo 16. Sep 2019, 12:03

Jetzt ist Herr Schubert weg. Das ging viel schneller, als ich es geglaubt hatte.

Wie soll man das jetzt einordnen? Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Mein Fazit fällt wie folgt aus:

Grundsätzlich sind mir schnelle Trainerentlassungen suspekt. So wie ich auch glaube, dass bestimmt 90% aller Trainerentlassungen im Fussball unnötig und hin und wieder gar Contraproduktiv sind. Daher kann ich die Kritik daran _grundsätzlich_ gut verstehen. Und aus genau diesem Grund ist es mir so schwer gefallen meinen Text vom Samstag zu schreiben.
Aber wie ist nun die Situation in diesem Fall hier bei Holstein?
AS war hier noch nicht lange Trainer. Er ist angetreten "das bestehende fortzuführen nur defensiv zu stabilisieren" Im Ergebis ist offensiv nichts positives geblieben und defensiv wurde es nicht besser. Erster negativer Punkt.Ein klares Zeichen.
Dass eine Umstellung nicht immer sofort greifen kann sollte logisch sein. Aber wenn eine Entwicklung auch dauert, so muss mann diese doch zumindest irgendwo erkennen können. Das habe ich und mit mir viele andere jedoch nicht vermocht zu sehen und mir fehlte komplett der Glaube daran, dass sich hier etwas (positiv) entwickelt. Sehr schwerwiegender Punkt.
Was ich am Samstag nur vermuten konnte, dass AS die Mannschaft nicht erreicht hat, bestätigt sich nun in Presseartikeln und Gerüchten aus gut informierten Kreisen. Und das ist in meinen Augen der einzige substantiell gute Grund dafür sich vom Trainer zu trennen, denn es gab keine Perspektive mehr, dass AS das Ruder hätte rumreissen können.

Somit halte ich diese Entscheidung zu diesem Zeitpunkt für absolut richtig und konsequent.

Grund für Häme, Spott, Wut oder übler Nachrede Herrn Schubert gegenüber sehe ich allerdings nicht. AS hat bei uns seinen Job gemacht und ich unterstelle mit den besten Absichten und so gut er eben konnte. Er hat in meinen Augen Fehler gemacht und er ist zwar nicht allein- aber doch Hauptverantwortlich für die sportliche Situation.
Es hat schlicht nicht gepasst. Das ist unschön für alle Beteiligten, aber jetzt nicht mehr zu ändern und ein Ende mit Schrecken ist ebenfalls für alle Beteiligten besser als ein Schrecken ohne Ende. Ich wünsche AS von ganzem Herzen alles gute privat und beruflich für seinen weiteren weg.

Hat die KSV vorschnell gehandelt?
Nein, ganz eindeutig nicht. Zum einen aus den oben genannten Gründen zum anderen weil man sich am WE keineswegs mit der Absicht der Entlassung mit AS getroffen hat. Vielmehr der Eindruck aus diesem Gespräch hat es zu der Entscheidung kommen lassen. In meinen Augen der richtige Weg und die richtige Entscheidung. Daraus und wenn man AS in der PK nach dem Heidenheimspiel genau beobachtet ist sogar anzunehmen, dass er selbst darüber nicht unglücklich ist.

Gegen meine grundsätzliche Überzeugung bin ich in diesem Fall der Meinung, dass diese Entlassung richtig war.

Viele haben auch die Verantwortung von FW angemerkt und ich stimme hier vollkommen zu. Den Fehler oder das "Missverständnis" wie es in der Presse heisst muss FW auf sein Konto nehmen. Ob er nun durch eine schmale Brieftasche oder schlechte Überzeugungskraft an AS hängenblieb oder er doch voll von ihm überzeugt war spielt da jetzt keine Rolle mehr.
Fest steht nur, die nächste Entscheidung muss sitzen. Ich glaube fest daran, dass das gelingen wird und sehe damit unsere Perspektiven nach dem Trainerwechsel positiv. Sollte jedoch ein weiterer Wechsel nötig werden, dann Gnade uns Fussballgott. Nur soweit ist es ja noch lange nicht.

Auch die Mannschaft sehen viele in der Verantwortung. Und ich stimme zu, aus der kann man sie nicht vollständig entlassen. Ein "Arbeitsverweigerung" wie sie teilweise unterstellt wurde kann ich jedoch nicht erkennen. Die Mannschaft war verunsichert und hat es bisher nicht geschafft das trotz Trainer zu lösen. Jetzt wo die Ausrede AS weg ist sehe ich auch jeden einzelnen Spieler in der Pflicht hier sein möglichstes zu tun. Aber ich glaube, dass das gelingen wird.
Ob also wirklich AS die Mannschaft gehemmt hat oder die Probleme doch in der Mannschaft selbst liegen, dass können die Spieler am Freitag gegen Hannover beweisen und ich setzte darauf, dass sie dies auch tun werden.

FORZA HOLSTEIN KIEL :)-s
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Holstein Fans

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: Situation und Perspektiven

#388

Beitrag von Stolle » Mo 16. Sep 2019, 13:38

Ich kann immer wieder nur lachen, wenige hier wollten den Trainerwechsel und begrüssen frühe Trainerwechsel, jetzt aber wo es passiert ist werden seitenlang Argumente gesammelt,weshalb es diesmal, bei der KSV, natürlich absolut richtig war.
Ich denke das weiterhin nicht und es war die Mannschaft die sich auf dem Platz charakterlos und absolut nicht kämpferisch gezeigt hat, Tugenden für die es nicht mal einen Trainer braucht !! Der Trainer hat die Mannschaft nicht mehr erreicht, genau so eine rein rhetorische Aussage, soll die Mannschaft den Trainer bestimmen?
Was die Mannschaft jeder einzelne persönlich auf dem Platz geleistet hat war unterirdisch und das sollte den Verantwortlichen bei der KSV Sorgen bereiten, teuer genug war es ohnehin schon.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Miles
5 Bälle
Beiträge: 1581
Registriert: Di 22. Mai 2018, 18:36
Danksagungen erhalten: 2
Für Beiträge: 2

Re: Situation und Perspektiven

#389

Beitrag von Miles » Mo 16. Sep 2019, 14:34

Daumen hoch @ Ruhrpottstorch.

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16051
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: Situation und Perspektiven

#390

Beitrag von holzbein » Mo 16. Sep 2019, 14:40

Stolle hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 13:38
Ich kann immer wieder nur lachen, wenige hier wollten den Trainerwechsel und begrüssen frühe Trainerwechsel, jetzt aber wo es passiert ist werden seitenlang Argumente gesammelt,weshalb es diesmal, bei der KSV, natürlich absolut richtig war.
Ich denke das weiterhin nicht und es war die Mannschaft die sich auf dem Platz charakterlos und absolut nicht kämpferisch gezeigt hat, Tugenden für die es nicht mal einen Trainer braucht !! Der Trainer hat die Mannschaft nicht mehr erreicht, genau so eine rein rhetorische Aussage, soll die Mannschaft den Trainer bestimmen?
Was die Mannschaft jeder einzelne persönlich auf dem Platz geleistet hat war unterirdisch und das sollte den Verantwortlichen bei der KSV Sorgen bereiten, teuer genug war es ohnehin schon.

Das mag sein, aber zur fußballerischen Wahrheit gehört auch, dass ein Trainer nie erfolgreich sein kann, wenn er es nicht schafft, dass seine Mannschaft grundsätzlich überzeugt ist, mit seinen Vorgaben erfolgreich sein zu können. Manchmal wächst die Überzeugung trotz anfänglicher Zweifel auch erst mit dem Erfolg (offenbar war das zu Teil vor einem Jahr bei Walters Start der Fall), manchmal wächst umgekehrt der Zweifel erst mit dem Miserfolg. Aber ohne Überzeugung geht es nicht.

Hier scheint Schubert es nicht (mehr) geschafft zu haben, seine Mannschaft von seinem Weg zu überzeugen. Und das wird dann irgendwann auf dem Platz sichtbar: Wenn einige Spieler nicht mehr an den Plan des Trainers glauben, dann führt das auf Umwegen fast automatisch dazu, dass die Spieler auf dem Platz auch nicht mehr auf Laufwege, Stellungsspiel und sonstige Abläufe im komplexen Mechanismus einer Mannschaft vertrauen können. Manche Spieler werden dadurch verunsichert, andere versuchen, selbst Lösungen zu finden, was aber wiederum ihre Mitspieler verunsichert, weil ihre Lösungen niht den Vorgaben des Trainers entsprechen. Natürlich kann man auch in dieser Situation als einzelner Spieler noch vollen Einsatz bringen, aber möglicherweise sieht genau das dann irgendwann so aus, als würden alle nur wild und blind auf dem Platz herumrennen... Einsatz alleine reicht nicht, wenn nicht alle elf Spieler auf dem Platz koordiniert sind.

In jedem Fall ist die Formulierung, dass ein Trainer seine Mannschaft "nicht mehr erreicht", mehr als nur eine rhetorische Figur oder Floskel.
Zwischen "der Trainer erreicht die Mannschaft nicht mehr" und "die Mannschaft soll den Trainer und am besten auch gleich Aufstellung und Matchplan bestimmen" liegen Welten.

Wie stark die fehlende Überzeugung der Mannschaft in diesem konkreten Fall die Ursache war, ist momentan vermutlich eine reine Glaubenssache des einzelnen Fans.
Aber zum Lachen, so wie du, finde ich das nicht.
Hier geht es, denke ich, eher um die Bereitschaft zu differenzieren: Nur weil man die Trennung vom Trainer in diesem Fall und zu diesem Zeitpunkt nachvollziehbar oder sogar richtig findet, heißt das nicht, dass man damit gleichzeitig die Mannschaft als komplett schuldlos ansieht.

Deinen impliziten Vorwurf, dass jetzt viele Schuberts Freistellung begrüssen, obwohl sie generell frühe Trainerwechsel nicht sinnvoll finden und obwohl sie Schuberts Freistellung nicht schon vorher gefordert haben, finde ich etwas merkwürdig.
Würdest du es wirklich begrüßen, dass niemand seine Einschätzung der Lage ändert, selbst wenn neue Eindrücke und Erkenntnisse hinzukommen? Wie passt das dann zu deiner Signatur?

Unterm Strich denke ich, wir alle bilden uns unsere Meinung aufgrund von eindeutigen Fakten, persönlichen Eindrücken and meist auch einer ordentlichen Portion Spekulation, um die Lücken zu füllen.
Und da kann niemand die Weisheit für sich gepachtet haben.
Spieler und Verantwortliche sind hier natürlich deutlich näher dran, um sich eine fundiertere Meinung zu bilden... Aber auch sie können daneben liegen.

Gesperrt

Zurück zu „Spieltage und Saisonthemen 2019/20“