Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Sa 09.03. 13:00 SV Darmstadt 98 - KSV Holstein — 3:2

Holstein-Spiele, Trainingseindrücke, Perspektiven, Umfragen usw.

1.300 Kilometer Fahrt nach Darmstadt (hin und zurück)

Umfrage endete am Sa 9. Mär 2019, 12:59

haben sich gelohnt
28
65%
650 Kilometer hätten es auch getan
5
12%
Null Kilometer wären heute die bessere Wahl gewesen
10
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

schwarkman
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4043
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 17:57
Danksagungen erhalten: 91
Für Beiträge: 42

Sa 09.03. 13:00 SV Darmstadt 98 - KSV Holstein — 3:2

#1

Beitrag von schwarkman » So 3. Mär 2019, 21:10

MOD: NAVIGATIONSBLOCK HINZUGEFÜGT
------------------------------------------------------------
Zugehöriger Medienthread
Zugehöriger Auswärtstourthread
Spielthreads in Fanforen von Darmstadt 98: TM-Forum
------------------------------------------------------------
Diskussionsthread zum letzten Ligaspiel gegen Darmstadt 98
------------------------------------------------------------




Samstag geht es zur Baustelle Böllenfalltor. Dort wird wenigstens gebaut :-D . Ok, bei uns auch, wenn auch nur Plan B. Aber das ist hier nicht Thema. Thema sind drei Punkte. Bisher gab es in 2 Spielen dort immerhin 4 Punkte. Nach der Niederlage der Darmstädter gegen Bielefeld am vergangenen Wochenende dürfen sie sich keine weitere erlauben, wollen sie nicht in den Abstiegsstrudel geraten. Wir auch nicht, wollen wir doch Platz 3 nicht aus den Augen verlieren. Sieht also alles nach einem Remis aus :=( . Mal sehen ob der Fussballgott Einsatzzeiten bekommt, ist er doch dorthin gegangen um eben diese zu bekommen. Lediglich 186 Minuten in 7 Spielen durfte er dort seine Abwehrqualitäten zeigen, müssen jetzt nicht unbedingt 90 hinzukommen 8-).
Der Heimbilanz von Darmstadt 6-2-4 steht unsere Auswärtsbilanz von 5-4-3 entgegen, also leichter Vorteil für den Gegner.

bobmeerwutz
2 Bälle
Beiträge: 122
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:20
Danksagungen erhalten: 2
Für Beiträge: 2

Re: Sa 09.03. 13:00 SV Darmstadt 98 - KSV Holstein — 3:2

#256

Beitrag von bobmeerwutz » Sa 9. Mär 2019, 20:34

Dann möchte ich heute (ausnahmsweise) auch mal meinen Senf zum Spiel dazugeben. Meistens lese ich hier nur mit, weil ich nicht sicher weiß, ob ich die Dinge genauso gut analysieren kann wie der Rest des Forums. Deswegen übe ich mich oft in Zurückhaltung, muss aber sagen, dass ich schon seit längerem fast jeden von Stolles Beiträgen unterschreiben könnte - und mir fehlt bestimmt auch nicht die Treue zu Holstein, ich bin immerhin auch schon 10 Jahre mit dabei und fahre so oft ich kann zu den Auswärtsspielen und gelegentlich auch zu den Heimspielen - obwohl ich inzwischen über 500 km weit weg von Kiel wohne. In Darmstand stand ich heute auch mit den restlichen Jungs im Block - und habe Walter auch nicht verstanden. Ich habe auch gesehen, dass Lee schon ab der 60 Minuten völlig neben sich stand und die Zunge hängen ließ - dass er als Erster ausgewechselt wurde, hat mich nicht weiter gewundert, kam für mich aber letztlich zu spät. Und dann bringt Walter Evina? Ernsthaft? Franck Evina? Der Spieler, der noch gar keine Bindung zur Mannschaft aufbauen konnte, der sicherlich bemüht ist, aber vielleicht im Moment noch besser in der U23 aufgehoben wäre - in der 1. Mannschaft hat er für mich überhaupt nichts zu suchen. Ich habe auf Thesker gewartet - er kam nicht. Kammerbauer war im Prinzip auch ne Nullnummer - für mich schien er regelrecht ängstlich, wenn er Verantwortung übernehmen sollte, er ist nicht richtig in die Zweikämpfe reingegangen und war sicherlich auch eine Fehleinwechselung. Andererseits: Uns fehlen wirklich die Alternativen auf der Bank. Ich habe schon in der Winterpause nicht verstanden, wie man sich so sang- und klanglos von Herrmann, Peitz und Lewerenz trennen konnte - die beiden letztgenannten haben immer bewiesen, dass sie als Joker taugen, und weil Anfang es letztes Jahr zu Hause gegen Nürnberg versäumt hat, Peitz aufzustellen, haben wir damals Platz 2 verloren - das anschließende Spiel hat deutlich gezeigt, dass er den Unterschied gemacht hat. Nun hat man also die Mannschaft verjüngt - toll! Und nimmt z. B. permanent Serras Alters zum Argument, um ihn in Schutz zu nehmen. Aha! Das ist logisch. Serra ist für mich von allem Anfang an kein überzeugender Spieler gewesen - seine Tore hin oder her. Er konnte Ducksch bei weitem nicht ersetzen. Und dass er alternativlos Woche für Woche auf dem Platz steht - nicht nachvollziehbar.

Wir haben diese Saison bislang gut hinter uns gebracht, das ist keine Frage - aber die Dinge hätten auch noch besser laufen können und es muss erlaubt sein, das ein oder andere auch kritisch zu betrachten. Ich gebe auch zu, dass ich kein Fan von Walter bin - ich schätze seinen Ehrgeiz, aber ich erinnere mich auch gut an die ersten Wochen, als die Mannschaft mit ihm durchaus auf Kriegsfuß stand und Anfang schmerzlich vermisst hat. Das mag sich mittlerweile ein Stück weit verändert haben - gut so - aber ich kann mir auch vorstellen, dass das Kriegsbeil wieder ausgegraben wird, wenn die Dinge nicht mehr so gut laufen wie bisher.

Claus mit C.
5 Bälle
Beiträge: 5426
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 19:01
Danksagungen erhalten: 33
Für Beiträge: 30

Re: Sa 09.03. 13:00 SV Darmstadt 98 - KSV Holstein — 3:2

#257

Beitrag von Claus mit C. » Sa 9. Mär 2019, 20:49

bobmeerwutz hat geschrieben:Dann möchte ich heute (ausnahmsweise) auch mal meinen Senf zum Spiel dazugeben. Meistens lese ich hier nur mit, weil ich nicht sicher weiß, ob ich die Dinge genauso gut analysieren kann wie der Rest des Forums. Deswegen übe ich mich oft in Zurückhaltung, muss aber sagen, dass ich schon seit längerem fast jeden von Stolles Beiträgen unterschreiben könnte - und mir fehlt bestimmt auch nicht die Treue zu Holstein, ich bin immerhin auch schon 10 Jahre mit dabei und fahre so oft ich kann zu den Auswärtsspielen und gelegentlich auch zu den Heimspielen - obwohl ich inzwischen über 500 km weit weg von Kiel wohne. In Darmstand stand ich heute auch mit den restlichen Jungs im Block - und habe Walter auch nicht verstanden. Ich habe auch gesehen, dass Lee schon ab der 60 Minuten völlig neben sich stand und die Zunge hängen ließ - dass er als Erster ausgewechselt wurde, hat mich nicht weiter gewundert, kam für mich aber letztlich zu spät. Und dann bringt Walter Evina? Ernsthaft? Franck Evina? Der Spieler, der noch gar keine Bindung zur Mannschaft aufbauen konnte, der sicherlich bemüht ist, aber vielleicht im Moment noch besser in der U23 aufgehoben wäre - in der 1. Mannschaft hat er für mich überhaupt nichts zu suchen. Ich habe auf Thesker gewartet - er kam nicht. Kammerbauer war im Prinzip auch ne Nullnummer - für mich schien er regelrecht ängstlich, wenn er Verantwortung übernehmen sollte, er ist nicht richtig in die Zweikämpfe reingegangen und war sicherlich auch eine Fehleinwechselung. Andererseits: Uns fehlen wirklich die Alternativen auf der Bank. Ich habe schon in der Winterpause nicht verstanden, wie man sich so sang- und klanglos von Herrmann, Peitz und Lewerenz trennen konnte - die beiden letztgenannten haben immer bewiesen, dass sie als Joker taugen, und weil Anfang es letztes Jahr zu Hause gegen Nürnberg versäumt hat, Peitz aufzustellen, haben wir damals Platz 2 verloren - das anschließende Spiel hat deutlich gezeigt, dass er den Unterschied gemacht hat. Nun hat man also die Mannschaft verjüngt - toll! Und nimmt z. B. permanent Serras Alters zum Argument, um ihn in Schutz zu nehmen. Aha! Das ist logisch. Serra ist für mich von allem Anfang an kein überzeugender Spieler gewesen - seine Tore hin oder her. Er konnte Ducksch bei weitem nicht ersetzen. Und dass er alternativlos Woche für Woche auf dem Platz steht - nicht nachvollziehbar.

Wir haben diese Saison bislang gut hinter uns gebracht, das ist keine Frage - aber die Dinge hätten auch noch besser laufen können und es muss erlaubt sein, das ein oder andere auch kritisch zu betrachten. Ich gebe auch zu, dass ich kein Fan von Walter bin - ich schätze seinen Ehrgeiz, aber ich erinnere mich auch gut an die ersten Wochen, als die Mannschaft mit ihm durchaus auf Kriegsfuß stand und Anfang schmerzlich vermisst hat. Das mag sich mittlerweile ein Stück weit verändert haben - gut so - aber ich kann mir auch vorstellen, dass das Kriegsbeil wieder ausgegraben wird, wenn die Dinge nicht mehr so gut laufen wie bisher.
Hätte ich blo8 auch mal den Bock so einen langen Beitrag zu verfassen. So, oder so ähnlich hätte ich ihn fast auch geschrieben...

Nordlicht91
5 Bälle
Beiträge: 2240
Registriert: So 29. Jul 2018, 21:38

Re: Sa 09.03. 13:00 SV Darmstadt 98 - KSV Holstein — 3:2

#258

Beitrag von Nordlicht91 » Sa 9. Mär 2019, 20:53

Es wurde medial so dargestellt das die Mannschaft auf Kriegsfuß stand.

Mir geht es nur auf die "Eier" wenn nur Einzelne herausgepickt werden, obwohl von Kronholm bis Serra und auch Walter daneben lag bzw. schlecht gespielt haben.
Jedoch musste Walter bei Dehm reagieren, der Dehm hätte sich nicht mal mehr ein minimales Foul leisten dürfen und dann hätten wir DREI gesperrte Spieler für Freitag.

Bei Evina bin ich bei dir, jedoch haben Einige auch Zeit gebraucht in der Saisonanfangsphase mit dem System klar zu kommen.

Herrmann bin ich anderer Meinung, den hat Honsak wie eine Stange locker ausgespielt, jedoch verteidigen tut er sonst noch gut, aber nicht mehr wie zur seiner Höchstformzeit, er hatte auch einige Fehler bei uns gehabt .
"Unlogischerweise werden Tatsachen verdreht, damit sie zu Theorien passen, anstatt Theorien den Tatsachen anzupassen."
Arthur Conan Doyle

Pro Gelios im Tor!

Claus mit C.
5 Bälle
Beiträge: 5426
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 19:01
Danksagungen erhalten: 33
Für Beiträge: 30

Re: Sa 09.03. 13:00 SV Darmstadt 98 - KSV Holstein — 3:2

#259

Beitrag von Claus mit C. » Sa 9. Mär 2019, 22:17

Dieses Spiel sollte man schnell in die Schublade "Scheiße" packen, die Schublade verschließen und den Schlüssel in der Ostsee versenken. In der Schublade "Erfolg" ist noch reichlich Platz und diesen Schlüssel dafür sollte man an einen sicheren Ort aufbewahren...

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Sa 09.03. 13:00 SV Darmstadt 98 - KSV Holstein — 3:2

#260

Beitrag von BWR » Sa 9. Mär 2019, 23:39

bobmeerwutz hat geschrieben:Dann möchte ich heute (ausnahmsweise) auch mal meinen Senf zum Spiel dazugeben. Meistens lese ich hier nur mit, weil ich nicht sicher weiß, ob ich die Dinge genauso gut analysieren kann wie der Rest des Forums. Deswegen übe ich mich oft in Zurückhaltung, muss aber sagen, dass ich schon seit längerem fast jeden von Stolles Beiträgen unterschreiben könnte - und mir fehlt bestimmt auch nicht die Treue zu Holstein, ich bin immerhin auch schon 10 Jahre mit dabei und fahre so oft ich kann zu den Auswärtsspielen und gelegentlich auch zu den Heimspielen - obwohl ich inzwischen über 500 km weit weg von Kiel wohne. In Darmstand stand ich heute auch mit den restlichen Jungs im Block - und habe Walter auch nicht verstanden. Ich habe auch gesehen, dass Lee schon ab der 60 Minuten völlig neben sich stand und die Zunge hängen ließ - dass er als Erster ausgewechselt wurde, hat mich nicht weiter gewundert, kam für mich aber letztlich zu spät. Und dann bringt Walter Evina? Ernsthaft? Franck Evina? Der Spieler, der noch gar keine Bindung zur Mannschaft aufbauen konnte, der sicherlich bemüht ist, aber vielleicht im Moment noch besser in der U23 aufgehoben wäre - in der 1. Mannschaft hat er für mich überhaupt nichts zu suchen. Ich habe auf Thesker gewartet - er kam nicht. Kammerbauer war im Prinzip auch ne Nullnummer - für mich schien er regelrecht ängstlich, wenn er Verantwortung übernehmen sollte, er ist nicht richtig in die Zweikämpfe reingegangen und war sicherlich auch eine Fehleinwechselung. Andererseits: Uns fehlen wirklich die Alternativen auf der Bank. Ich habe schon in der Winterpause nicht verstanden, wie man sich so sang- und klanglos von Herrmann, Peitz und Lewerenz trennen konnte - die beiden letztgenannten haben immer bewiesen, dass sie als Joker taugen, und weil Anfang es letztes Jahr zu Hause gegen Nürnberg versäumt hat, Peitz aufzustellen, haben wir damals Platz 2 verloren - das anschließende Spiel hat deutlich gezeigt, dass er den Unterschied gemacht hat. Nun hat man also die Mannschaft verjüngt - toll! Und nimmt z. B. permanent Serras Alters zum Argument, um ihn in Schutz zu nehmen. Aha! Das ist logisch. Serra ist für mich von allem Anfang an kein überzeugender Spieler gewesen - seine Tore hin oder her. Er konnte Ducksch bei weitem nicht ersetzen. Und dass er alternativlos Woche für Woche auf dem Platz steht - nicht nachvollziehbar.

Wir haben diese Saison bislang gut hinter uns gebracht, das ist keine Frage - aber die Dinge hätten auch noch besser laufen können und es muss erlaubt sein, das ein oder andere auch kritisch zu betrachten. Ich gebe auch zu, dass ich kein Fan von Walter bin - ich schätze seinen Ehrgeiz, aber ich erinnere mich auch gut an die ersten Wochen, als die Mannschaft mit ihm durchaus auf Kriegsfuß stand und Anfang schmerzlich vermisst hat. Das mag sich mittlerweile ein Stück weit verändert haben - gut so - aber ich kann mir auch vorstellen, dass das Kriegsbeil wieder ausgegraben wird, wenn die Dinge nicht mehr so gut laufen wie bisher.
Mal abgesehen davon, dass Du das alles viel zu abwägend, geradezu vorsichtig, formuliert hast, kann ich jeden Deiner Sätze unterschreiben. Walter ist eindimensional, er lässt unbeirrt sein System mit seinen Spielern durchziehen. Die halbe Liga weiß inzwischen, wie simpel es ist, Holstein zu knacken. Hinten gut stehen, dreimal im Spiel den Ball erobern, und ab geht die Post, es sei denn, man hat Stürmer, die auch ein Scheunentor nicht treffen. Aber Walter meint nach wie vor, er könne spielen lassen wie Bayern München. Bloß haben die einen Lewandowski (und andere). Das Schlimme ist, dass in dieser Mannschaft immer noch sehr viel Potenzial steckt, obwohl ja einige Spieler zur Winterpause rausgeworfen wurden. Aber mit diesem System KANN es nicht funktionieren. Ich habe die Faxen echt dicke und hoffe auf Hoffenheim.
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: Sa 09.03. 13:00 SV Darmstadt 98 - KSV Holstein — 3:2

#261

Beitrag von Stolle » So 10. Mär 2019, 00:35

@bobmeerwutz, schöner sachlicher Beitrag, schreib ruhig öfter mal was, auch wenn es ab und an mal ein wenig Gegenwind geben kann, man muss nicht immer erst anfangen etwas zu kritisieren, wenn es gar nicht mehr läuft und das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, dann meckern sowieso alle und springen auf den Zug auf oder weinen in ihr Kissen.
Mir ist hier mit der Zeit leider jede Sachlichkeit abhanden gekommen und ich schreibe fast schon nur noch so, bzw. das, was man von mir erwartet, zwar immer meine persönliche Meinung, aber manchmal evtl. doch etwas provozierend.

Übrigens fand ich es auch beim FCB sehr fahrlässig den Sandro Wagner im Winter ziehen zu lassen und allein auf Lewandowski zu setzen, aber beim FC Bayern kann man sich so etwas wohl tatsächlich erlauben.

Wie gesagt, beteilige Dich, in meinen Augen lebt so ein Forum und nicht nur das, gerade von der Vielfältigkeit an Meinungen und Ansichten.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Sa 09.03. 13:00 SV Darmstadt 98 - KSV Holstein — 3:2

#262

Beitrag von BWR » So 10. Mär 2019, 01:14

Stolle hat geschrieben:@bobmeerwutz, schöner sachlicher Beitrag, schreib ruhig öfter mal was, auch wenn es ab und an mal ein wenig Gegenwind geben kann, man muss nicht immer erst anfangen etwas zu kritisieren, wenn es gar nicht mehr läuft und das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, dann meckern sowieso alle und springen auf den Zug auf oder weinen in ihr Kissen.
.........
So ist es leider. Kritik ist Verrat. Wer kritisiert, kann nur ein Spitzel aus Lübeck sein oder sowas. Und die wenigsten haben die Größe, zuzugeben, dass diejenigen, die von ihnen als Verräter, Stänkerer usw. beschimpft wurden, eigentllich nur über etwas mehr Weitblick verfügen und Unzulänglichkeiten früher als sie selber erkannt haben.
Im Moment spielt Holstein eher wie ein Ab- und nicht wie ein Aufsteiger. Sieht alles ganz nett aus, viel Ballbesitz (heute 61%), aber im entscheidenden Moment klappt nichts, vor allem in der Abwehr.
Wäre es vielleicht mal eine Idee, etwas defensiver zu stehen und dem Gegner etwas mehr Ballbesitz zu gönnen? Ich weiß, Walter will das nicht. Dann eben ohne ihn :-rot
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

Deichläufer1900
5 Bälle
Beiträge: 1638
Registriert: So 3. Mär 2019, 12:31
Danksagungen erhalten: 53
Für Beiträge: 36

Re: Sa 09.03. 13:00 SV Darmstadt 98 - KSV Holstein — 3:2

#263

Beitrag von Deichläufer1900 » So 10. Mär 2019, 01:14

In den ersten Spielen der Saison hat Walter in einem 4-2-3-1 System gespielt, im Laufe der Saison wurde im Mittelfeld auf Raute umgestellt, bedingt durch die Verletzung von Kinsombi wurde auf ein 4-1-3-2 umgestellt. Meffert spielt nicht so offensiv, wie es ein Kinsombi macht. Verstehe daher nicht, wie man darauf kommt, dass Walter eindimensional spielt, er passt sich den Gegebenheiten des Kaders an. Bis jetzt wurden in dieser Saison 3 verschiedene Systeme gespielt, wie viele Systeme hat zb. ein Anfang letzte Saison gespielt ? 1 System, nämlich sein 4-1-4-1 System, wo in der Regel, wenn es nicht gut lief, nur weite Bälle in den Strafraum flogen. Sehr kreativ, denke letzte Saison wurde er dafür noch gefeiert.
Zum Schluss des heutigen Spiels hat Walter mit einem 3-1-2-3 System gespielt.
Wenn eines Tages Walter den Verein verlässt und aus der CL grüßt, wird der ein oder andere vermutlich mit einem weinenden Augen sich an ihn zurück erinnern, da in der Saison der x-te Trainer an der Linie steht. Gut, in uns schlummert wohl alle ein Trainer, der meint es besser zu machen. Aber weiter von der Couch aus, hat es jeder von uns nicht geschafft :mrgreen:

Benutzeravatar
FriesenKieler
5 Bälle
Beiträge: 2299
Registriert: So 21. Mai 2017, 12:32
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 3

Re: Sa 09.03. 13:00 SV Darmstadt 98 - KSV Holstein — 3:2

#264

Beitrag von FriesenKieler » So 10. Mär 2019, 01:33

bobmeerwutz hat geschrieben:Dann möchte ich heute (ausnahmsweise) auch mal meinen Senf zum Spiel dazugeben. Meistens lese ich hier nur mit, weil ich nicht sicher weiß, ob ich die Dinge genauso gut analysieren kann wie der Rest des Forums. Deswegen übe ich mich oft in Zurückhaltung, muss aber sagen, dass ich schon seit längerem fast jeden von Stolles Beiträgen unterschreiben könnte - und mir fehlt bestimmt auch nicht die Treue zu Holstein, ich bin immerhin auch schon 10 Jahre mit dabei und fahre so oft ich kann zu den Auswärtsspielen und gelegentlich auch zu den Heimspielen - obwohl ich inzwischen über 500 km weit weg von Kiel wohne. In Darmstand stand ich heute auch mit den restlichen Jungs im Block - und habe Walter auch nicht verstanden. Ich habe auch gesehen, dass Lee schon ab der 60 Minuten völlig neben sich stand und die Zunge hängen ließ - dass er als Erster ausgewechselt wurde, hat mich nicht weiter gewundert, kam für mich aber letztlich zu spät. Und dann bringt Walter Evina? Ernsthaft? Franck Evina? Der Spieler, der noch gar keine Bindung zur Mannschaft aufbauen konnte, der sicherlich bemüht ist, aber vielleicht im Moment noch besser in der U23 aufgehoben wäre - in der 1. Mannschaft hat er für mich überhaupt nichts zu suchen. Ich habe auf Thesker gewartet - er kam nicht. Kammerbauer war im Prinzip auch ne Nullnummer - für mich schien er regelrecht ängstlich, wenn er Verantwortung übernehmen sollte, er ist nicht richtig in die Zweikämpfe reingegangen und war sicherlich auch eine Fehleinwechselung. Andererseits: Uns fehlen wirklich die Alternativen auf der Bank. Ich habe schon in der Winterpause nicht verstanden, wie man sich so sang- und klanglos von Herrmann, Peitz und Lewerenz trennen konnte - die beiden letztgenannten haben immer bewiesen, dass sie als Joker taugen, und weil Anfang es letztes Jahr zu Hause gegen Nürnberg versäumt hat, Peitz aufzustellen, haben wir damals Platz 2 verloren - das anschließende Spiel hat deutlich gezeigt, dass er den Unterschied gemacht hat. Nun hat man also die Mannschaft verjüngt - toll! Und nimmt z. B. permanent Serras Alters zum Argument, um ihn in Schutz zu nehmen. Aha! Das ist logisch. Serra ist für mich von allem Anfang an kein überzeugender Spieler gewesen - seine Tore hin oder her. Er konnte Ducksch bei weitem nicht ersetzen. Und dass er alternativlos Woche für Woche auf dem Platz steht - nicht nachvollziehbar.

Wir haben diese Saison bislang gut hinter uns gebracht, das ist keine Frage - aber die Dinge hätten auch noch besser laufen können und es muss erlaubt sein, das ein oder andere auch kritisch zu betrachten. Ich gebe auch zu, dass ich kein Fan von Walter bin - ich schätze seinen Ehrgeiz, aber ich erinnere mich auch gut an die ersten Wochen, als die Mannschaft mit ihm durchaus auf Kriegsfuß stand und Anfang schmerzlich vermisst hat. Das mag sich mittlerweile ein Stück weit verändert haben - gut so - aber ich kann mir auch vorstellen, dass das Kriegsbeil wieder ausgegraben wird, wenn die Dinge nicht mehr so gut laufen wie bisher.
Ein guter Beitrag, aber ich stimme Dir dennoch in keinem Punkt zu.

Insgesamt ist mir da zu viel nostalgische Verklärung im Spiel-ein absolut menschlicher Zug.
Peitz war sportlich schon im letzten Jahr nicht mehr auf der Höhe. Seine durchaus vorhandene Antizipation ist durch seine absolut grottige Geschwindigkeit nivilliert worden. Er kam häufig den berühmten Schritt zu spät und wurde wahrscheinlich deshalb oft erst eingewechselt, wenn man einen langen Lulatsch zur Verwertung des anfangschen-wir-liegen-zurück-hoch-und-weit-Fussballs brauchte.
Sicherlich ein Leader auf dem Feld-weshalb ihn die Mainzer U23 verpflichtete. Sportlich nicht mehr relevant im Profifussball-weshalb ihn die Mainzer U23 verpflichtete.
Lewerenz spielt in Magdeburg auch kaum. Häufig nicht mal im Spieltagskader oder kommt nur zu kurzen Einsätze. Diese Rolle kam Ihm auch unter Anfang letztes Jahr häufig zu. Bis auf einige Ausnahmen (Braunschweig), ist sein Einsatz häufig auch verpufft und an Harmlosigkeit kaum zu überbieten gewesen.
Hermann ist sicherlich ein Guter und kann auf diesem Niveau mithalten. Dehm ist Ihm und da gibt es keine zwei Meinungen, sportlich jedoch überlegen und vor allem offensiv gefährlicher-ein Brett an Außenverteidiger. Das man Hermann hat gehen lassen, liegt also weniger an dem Verein, sondern ist dem Respekt gegenüber der Person Hermann und dessen Wünschen geschuldet.
Zu den Einwechslungen; Kammerbauer wurde quasi positionsgetreu eingewechselt. Was willst Du da bitte mit einem Thesker, der sicherlich richtig gute Qualitäten hat, aber langsamer als Kammerbauer ist und gegen eine kopfballstarke Darmstädter Mannschaft auch hier vermutlich kein Land gesehen hätte?
Evina ist momentan sicherlich absolut ineffektiv und häufig zu übermotiviert-für einen Einsatz anstelle von Benes spricht jedoch, dass wir von Ihm ein wenig länger was haben werden und daher ein heranführen an die Mannschaft Sinn macht ( siehe Karazor, letzte Saison mal Licht, mal Schatten, jetzt ne Bank!).
Serra hat 10 Tore geschossen, zwei Vorlagen gegeben und hat, unabhängig vom Alter, bisher eine richtig gute Saison gespielt.
Marvin Ducksch hat bei uns 18 Tore in der Liga geschossen und das mit dem Penn*r Drexler zusammen, der auch gerade Terrode und Modeste nach belieben bedient. Selbst ohne Drexler kann Serra das diese Saison noch locker erreichen.
Übrigens hatte Ducksch einfach eine Sahne Saison bzw anderthalb bei Holstein. Bei Pauli die Seuche am Fuß und jetzt bei Ddorf (15 Einsätzen, nur ein Tor)eigentlich auch wieder. Selbst wenn die Fakten, was sie tun, nicht für Serra sprechen würden, halte ich das Altersargument trotzdem für schlüssig, gerade im Zusammenhang des perspektivischen Aufbaus einer Mannschaft. Diese Philosophie bzw Zielsetzung haben Einige hier wohl ,überrascht vom Erfolg und freudentrunken, vergessen.
Dafür, dass die Alternativen übrigens gerade an verschiedensten Blessuren laborieren, kann keiner etwas..obwohl in der Logik der Walterhasser vermutlich doch.

Sicher hätten die Dinge besser laufen können oder eben schlechter. Letzteres istvsogar wahrscheinlicher. Dennoch absolut fakultativ und müßig. Es ist wie es ist und alles andere ist unseriöse Kaffeesatzleserei!

Ich behaupte, dass durchaus einige Spieler ganz froh waren Anfang nicht mehr an der Backe zu haben und letztes Jahr eher die Dynamik innerhalb der Mannschaft gestimmt hat (tuts auch dieses Jahr) und Anfang lediglich davon profitierte und nicht ursächlich war.
Das angedichte eines schlechten Verhältnisses der Spieler zu Walter ist absolut nicht faktenbasiert. Beispielsweise heute wird hier geschrieben Benes und Walter kämen nicht miteinander aus und Sekunden später flimmern die Beiden, Arm in Arm, über die Mattscheibe. Insgesamt hört man von den Spielern eher positives. Dürfte übrigens auch der Grund sein, weshalb viele Spieler seinem Ruf gefolgt sind.
Wenn die Kritik durch Fakten untermauert ist, toll. Durch Antipathie motiviert eher whack!
Zuletzt geändert von FriesenKieler am So 10. Mär 2019, 01:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Sa 09.03. 13:00 SV Darmstadt 98 - KSV Holstein — 3:2

#265

Beitrag von BWR » So 10. Mär 2019, 01:43

Drei Systeme? Ich habe bisher nur ein System erkannt, und das heißt Ballbesitz. Und nein, er passt sich nicht den Gegebenheiten des Kaders an, er passt den Kader seinen Vorstellungen an. Hat er ja spätestens in der Winterpause demonstriert.
Bei welchem Verein wird Walter in der CL tätig sein? Egal, ich bin schon richtig gespannt auf Riberys (oder Ronaldos oder Messis oder sonst wessen) dummes Gesicht, wenn er mal so richtig arschgebolzt wird. :-smoke2 :-auslach
Zuletzt geändert von BWR am So 10. Mär 2019, 01:44, insgesamt 1-mal geändert.
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
FriesenKieler
5 Bälle
Beiträge: 2299
Registriert: So 21. Mai 2017, 12:32
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 3

Re: Sa 09.03. 13:00 SV Darmstadt 98 - KSV Holstein — 3:2

#266

Beitrag von FriesenKieler » So 10. Mär 2019, 01:44

Deichläufer1900 hat geschrieben:In den ersten Spielen der Saison hat Walter in einem 4-2-3-1 System gespielt, im Laufe der Saison wurde im Mittelfeld auf Raute umgestellt, bedingt durch die Verletzung von Kinsombi wurde auf ein 4-1-3-2 umgestellt. Meffert spielt nicht so offensiv, wie es ein Kinsombi macht. Verstehe daher nicht, wie man darauf kommt, dass Walter eindimensional spielt, er passt sich den Gegebenheiten des Kaders an. Bis jetzt wurden in dieser Saison 3 verschiedene Systeme gespielt, wie viele Systeme hat zb. ein Anfang letzte Saison gespielt ? 1 System, nämlich sein 4-1-4-1 System, wo in der Regel, wenn es nicht gut lief, nur weite Bälle in den Strafraum flogen. Sehr kreativ, denke letzte Saison wurde er dafür noch gefeiert.
Zum Schluss des heutigen Spiels hat Walter mit einem 3-1-2-3 System gespielt.
Wenn eines Tages Walter den Verein verlässt und aus der CL grüßt, wird der ein oder andere vermutlich mit einem weinenden Augen sich an ihn zurück erinnern, da in der Saison der x-te Trainer an der Linie steht. Gut, in uns schlummert wohl alle ein Trainer, der meint es besser zu machen. Aber weiter von der Couch aus, hat es jeder von uns nicht geschafft :mrgreen:
Word!!!

Deichläufer1900
5 Bälle
Beiträge: 1638
Registriert: So 3. Mär 2019, 12:31
Danksagungen erhalten: 53
Für Beiträge: 36

Re: Sa 09.03. 13:00 SV Darmstadt 98 - KSV Holstein — 3:2

#267

Beitrag von Deichläufer1900 » So 10. Mär 2019, 01:55

BWR hat geschrieben:Drei Systeme? Ich habe bisher nur ein System erkannt, und das heißt Ballbesitz. Und nein, er passt sich nicht den Gegebenheiten des Kaders an, er passt den Kader seinen Vorstellungen an. Hat er ja spätestens in der Winterpause demonstriert.
Bei welchem Verein wird Walter in der CL tätig sein? Egal, ich bin schon richtig gespannt auf Riberys (oder Ronaldos oder Messis oder sonst wessen) dummes Gesicht, wenn er mal so richtig arschgebolzt wird. :-smoke2 :-auslach
Walter ist 43 Jahre jung. Der hat noch 15-20 Jahre vor sich im Trainergeschäft. In seiner 1. Profisaison wird er mit einem attraktiven Verein wie Hoffenheim in Verbindung gebracht. Der wird mit Sicherheit seinen Weg in Zukunft gehen, können wir gerne drauf wetten ;) Ich habe lieber Ballbesitz, als bei der Abwehr, die wir momentan haben, mich von anderen Mannschaften dominieren zu lassen um nur darauf zu warten, abgeschossen zu werden. Heute hat man wieder gesehen, wie lahmarschig einige in der Abwehr sind. Die Darmstädter Angriffe folgten meist über die Seite von van den Bergh, der meist nur das nachsehen hatte. Ballbesitz ist übrigens kein System, sondern eine Spielphilosophie ;) Und inwiefern hat er dies in der Winterpause demonstriert ? Bitte faktisch bleiben und begründen, anstatt nur polemisch zu werden.
Zuletzt geändert von Deichläufer1900 am So 10. Mär 2019, 01:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Sa 09.03. 13:00 SV Darmstadt 98 - KSV Holstein — 3:2

#268

Beitrag von BWR » So 10. Mär 2019, 01:56

An die Germanisten unter Euch: Ich bemühe mich um möglichst fehlerfreies Deutsch, aber ein Problem treibt mich um und lässt mich nicht schlafen. Heißt es eigentlich "gearschbolzt" oder "arschgebolzt"?
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

Deichläufer1900
5 Bälle
Beiträge: 1638
Registriert: So 3. Mär 2019, 12:31
Danksagungen erhalten: 53
Für Beiträge: 36

Re: Sa 09.03. 13:00 SV Darmstadt 98 - KSV Holstein — 3:2

#269

Beitrag von Deichläufer1900 » So 10. Mär 2019, 01:58

BWR hat geschrieben:An die Germanisten unter Euch: Ich bemühe mich um möglichst fehlerfreies Deutsch, aber ein Problem treibt mich um und lässt mich nicht schlafen. Heißt es eigentlich "gearschbolzt" oder "arschgebolzt"?
Wenn das deine einzigen Probleme sind :=H

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Sa 09.03. 13:00 SV Darmstadt 98 - KSV Holstein — 3:2

#270

Beitrag von BWR » So 10. Mär 2019, 02:13

Deichläufer1900 hat geschrieben: ........
Ballbesitz ist übrigens kein System, sondern eine Spielphilosophie ;) Und inwiefern hat er dies in der Winterpause demonstriert ? Bitte faktisch bleiben und begründen, anstatt nur polemisch zu werden.
Ach so. Also sozusagen ein philosophisches System.... Das ist doch nur ein Spiel mit Worten. Aber wenn Dir das besser gefällt: Walter kennt nur eine Philosophie - Ballbesitz. Besser so?
Muss ich wirklich wiederholen, welche Spieler in der Winterpause den Verein verlassen haben? Weil es gerade so gut passt: In der Hinrunde hat Herrmann uns noch gegen Darmstadt den Arsch gerettet....
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

Antworten

Zurück zu „Spieltage und Saisonthemen 2018/19“