Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Mi 30.01. 20:30 1.FC Heidenheim - KSV Holstein — 2:2

Holstein-Spiele, Trainingseindrücke, Perspektiven, Umfragen usw.

Erstes Punktspiel im Jahr 2019 und in der Tabelle

Umfrage endete am Mi 30. Jan 2019, 20:29

sind wir jetzt 3 Punkte vor Heidenheim
24
47%
bleibt der Abstand zu Heidenheim gleich
14
27%
zieht Heidenheim vorbei
13
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

schwarkman
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4043
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 17:57
Danksagungen erhalten: 91
Für Beiträge: 42

Mi 30.01. 20:30 1.FC Heidenheim - KSV Holstein — 2:2

#1

Beitrag von schwarkman » Mo 21. Jan 2019, 17:11

MOD: NAVIGATIONSBLOCK HINZUGEFÜGT
------------------------------------------------------------
Zugehöriger Medienthread
Zugehöriger Auswärtstourthread
Spielthreads in Fanforen des 1. FC Heidenheim: FFD, TM-Forum
------------------------------------------------------------
Diskussionsthread zum letzten Ligaspiel gegen den 1. FC Heidenheim
------------------------------------------------------------



Die Winterpause ist vorbei, es geht weiter in der Rückrunde. Lächerliche 750 Kilometer auf einem Mittwoch :=( . Der Auswärtsmob wird überschaubar sein. Auf jeden Fall wird es ein Spiel in dem alles möglich ist. Heidenheim zu Hause mit 5 Siegen, 1 Remis und nur 2 Niederlagen (15:10 Tore). Allerdings, 3 unserer 4 Auswärtssiege holten wir gegen Teams aus dem oberen Bereich (2x Hamburg und Dresden), da könnte was gehen am Mittwoch in der Voith-Arena.

Mario

Re: Mi 30.01. 20:30 1.FC Heidenheim - KSV Holstein — 2:2

#196

Beitrag von Mario » Do 31. Jan 2019, 06:49

Moin... grade wach... geiles Spiel gestern! Super offensiv, fast perfekte Spielkontrolle... ok.. zwei böse Schnitzer, aber was solls!
Klasse dass wir gestern einen Punkt GEWONNEN haben gegen einen schwer zu bespielenden Gegner.
Trotz der Verletzten hat man eine geschlossene Mannschaftsleistung gesehen. Die Einwechselungen haben Wirkung gezeigt. Evina gegen Regensburg am Sonntag bestimmt in der Startelf!
Klasse Trainer, sehr attraktiver Offensivfußball!

Nur Holstein Kiel

:)KSV

Kielfan_Carl
3 Bälle
Beiträge: 262
Registriert: Do 2. Feb 2017, 16:15
kicktipp-Gold: 2019/20
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Re: Mi 30.01. 20:30 1.FC Heidenheim - KSV Holstein — 2:2

#197

Beitrag von Kielfan_Carl » Do 31. Jan 2019, 06:56

Mit dem Spiel hat das meiste hier ja leider sehr wenig zu tun. Kann man nicht einen Mecker-Thread aufmachen, wo man sich gegenseitig kräftig beschimpfen kann? So wäre allen geholfen...

Benutzeravatar
holli
5 Bälle
Beiträge: 5390
Registriert: So 9. Mär 2014, 09:25
Danksagungen erhalten: 130
Für Beiträge: 104

Re: Mi 30.01. 20:30 1.FC Heidenheim - KSV Holstein — 2:2

#198

Beitrag von holli » Do 31. Jan 2019, 07:15

Kielfan_Carl hat geschrieben:Mit dem Spiel hat das meiste hier ja leider sehr wenig zu tun. Kann man nicht einen Mecker-Thread aufmachen, wo man sich gegenseitig kräftig beschimpfen kann? So wäre allen geholfen...
Gute Idee mit dem Mecker-Thread, nur wer schreibt dann noch hier?... :whistle: ;)
Glatte Worte und schmeichelnde Mienen vereinen sich selten mit einem anständigen Charakter.
- Konfuzius-

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16051
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: Mi 30.01. 20:30 1.FC Heidenheim - KSV Holstein — 2:2

#199

Beitrag von holzbein » Do 31. Jan 2019, 07:54

Ein Meckerthread würde vermutlich nicht viel helfen, weil bei fast allen unfreundlichen Beiträgen der jeweilige Autor in dem Gefühl schreibt, sich nur zu verteidigen. Und deshalb schreibt er dann in demselben Thread, in dem auch der Beitrag steht, auf den er reagiert.

Was wir brauchen, ist m.E. nicht so sehr ein Meckerthread, sondern eine erwachsene Grundhaltung aller Schreiber hier: auf einen freundlichen Beitrag ganz souverän mit deutlich weniger (statt mit noch mehr) Unfreundlichkeit zu reagieren.

Nordlicht91
5 Bälle
Beiträge: 2240
Registriert: So 29. Jul 2018, 21:38

Re: Mi 30.01. 20:30 1.FC Heidenheim - KSV Holstein — 2:2

#200

Beitrag von Nordlicht91 » Do 31. Jan 2019, 08:03

Ich bin immer noch mit 75 Minuten des Spiels sehr zufrieden.

Übrigens unser erstes Tor ist aus einer Standardsituation bzw. mal aus einer Ecke hervorgegangen, wann hatten wir das mal vorher ein Tor nach einer Ecke?
Zu den Defensivarbeit in den ersten 15 Minuten:
Ich wette die Spieler ärgern sich am meisten, das sie nicht so im Raum standen, das sie das erste Gegentor nicht mehr verteidigen konnten.
Beim zweiten Gegentor war das Slapstick von Schmidt, normalerweise läuft er den Ball locker ab. Naja und eine minimale Teilschuld trifft auch Kronholm, da ich mich Folgendes frage.
Warum macht Kronholm eigentlich immer die Kurze Ecke beim rauslaufen auf?
Zum Offensivspiel ein Traum: Schon wieder ist ein gegnerischer Trainer beeindruckt von der großen und sicheren schnellen Passspiel und von dem Spielverständnis der Kieler auch.
Wenn man gefühlt mehr als doppelt soviele Pässe spielt als der Gegner, sind halt auch ein paar Abspielfehler dabei.
"Unlogischerweise werden Tatsachen verdreht, damit sie zu Theorien passen, anstatt Theorien den Tatsachen anzupassen."
Arthur Conan Doyle

Pro Gelios im Tor!

alter treuer storch
5 Bälle
Beiträge: 9321
Registriert: So 26. Apr 2015, 07:11
Wohnort: Kiel-Elmschenhagen
Danksagungen erhalten: 161
Für Beiträge: 145

Re: Mi 30.01. 20:30 1.FC Heidenheim - KSV Holstein — 2:2

#201

Beitrag von alter treuer storch » Do 31. Jan 2019, 08:26

holzbein hat geschrieben:So, liebe Leute.
Und nun lasst mal bitte die persönliche Note in euren Beiträgen weg und schreibt über Fußball.
seh ich auch so. kritik äussern gehört in einem forum dazu. aber irgendwann, wenn es zu persönlich wird, hört es auf, sonst haben wir hier bald verhältnisse wie im effzeh-forum. können mods nicht mal bei zu persönlichen noten gelbe, dann orange und dann rote karten auf zeit verteilen?
will keine debatten unterdrücken, sie nur auf ein erträgliches miteinander zurückführen :)KSV :-sign :cheer:
Blau Weiß Rot - ein Leben lang.
Ole Werner Trainer für immer in meinem Herzen.
Fabian Reese für immer ein Fan von ihm.

ruvler1900
5 Bälle
Beiträge: 1758
Registriert: Di 9. Mai 2017, 09:46
Danksagungen erhalten: 47
Für Beiträge: 31

Re: Mi 30.01. 20:30 1.FC Heidenheim - KSV Holstein — 2:2

#202

Beitrag von ruvler1900 » Do 31. Jan 2019, 08:43

so, mein Fazit:

Ich bin immer wieder überrascht, wie dominat diese Mannschaft auftritt und wie viel Selbstbewußtsein diese Truppe hat. Sicher die abwehr, wobei das 1:1 sicher der Spielweise geschuldet ist, so muss man das 1:2 sicher ganz klar auf den Deckel von Dehm schreiben. Ist dann so. Nicht vergessen, unsere Tore fallen auch nur, wenn der Gegner einen Fehler macht. Da wir aber sehr hoch verteidigen, sieht es manchmal so aus, als wenn wir ganz einfach überlaufen werden.

Was ich gestern etwas ärgerlich fand, war der Reporter bei Sky, der immer wieder von den ausfällen bei Heidenheim sprach, aber unsere Ausfälle und wir reden von der kompletten Zentrale, waren wohl eher spielentscheidend.

Ich bin stolz auf die Truppe, weil sie mit sehr viel Mut und Leidenschaft agiert.

Zu den Neuen kann ich noch wenig sagen, das wird sich zeigen.
Toller Fussballmanager online www.onlineliga.de !!!! Völlig kostenlos und für alle gleich!!!!

elber5
5 Bälle
Beiträge: 4716
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:03
Wohnort: Störchezentrale Mittelholstein
Danksagungen erhalten: 58
Für Beiträge: 45

Re: Mi 30.01. 20:30 1.FC Heidenheim - KSV Holstein — 2:2

#203

Beitrag von elber5 » Do 31. Jan 2019, 10:07

Kann jetzt auch wieder klar denken und bin der Meinung, dass das Unentschieden in Ordnung geht. Fehler hin oder her, gegen Heidenheim werden sich noch andere Mannschaften schwer tun. Wenn wir unsere Heimspiele größtenteils gewinnen und den einen oder anderen Sieg in der Fremde holen, war das eine tolle Saison. Begeisternden Fußball spielen unsere Jungs ja schon länger, das sehen ja auch der Gegner und der neutrale Beobachter so.

Benutzeravatar
FriesenKieler
5 Bälle
Beiträge: 2299
Registriert: So 21. Mai 2017, 12:32
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 3

Re: Mi 30.01. 20:30 1.FC Heidenheim - KSV Holstein — 2:2

#204

Beitrag von FriesenKieler » Do 31. Jan 2019, 11:06

Ich kriege auch Plaque, wenn ich so manche Aussetzer in der Defensive sehe, ist es mir das wert, wenn wir dafür spektakulären, torreichen Fussball sehen? Auf jeden Fall!
Gestern gab es nämlich zum Beispiel Ballstafetten aller erster Güte, die machen mir richtig Spass und oft mehr als ein aus dem nichts fallendes Tor. Erfolgreich sind wir dabei auch. Platz 5, zwei Siege gegen den HSV, unentschieden gegen die Ziegen, gegen einen Bundesligisten weiter im Pokal, seit dem FCK war kein gescheiterter Relegationsteilnehmer am 19. Spieltag so gut tabellarisch positioniert.
Ja, Serra hatte gestern keine Schnitte, dafür gab es ein Bilderbuch Kopfball nach einer, der oft gescholtenen kurzen Ecken. Ja, die individuellen Aussetzer in der Defensive waren da, dafür sprintet Evina nahezu über den ganzen Platz und springt/ grätscht an der rechten Seitenlinie grandios in Rettermanier den Ball weg. Schnatterer auch ohne sein gefühlt obligatorisches Freistoßtor gegen uns. Ich sehe einfach viel mehr Licht als Schatten

Benutzeravatar
FriesenKieler
5 Bälle
Beiträge: 2299
Registriert: So 21. Mai 2017, 12:32
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 3

Re: Mi 30.01. 20:30 1.FC Heidenheim - KSV Holstein — 2:2

#205

Beitrag von FriesenKieler » Do 31. Jan 2019, 11:14

ruvler1900 hat geschrieben:so, mein Fazit:

Ich bin immer wieder überrascht, wie dominat diese Mannschaft auftritt und wie viel Selbstbewußtsein diese Truppe hat. Sicher die abwehr, wobei das 1:1 sicher der Spielweise geschuldet ist, so muss man das 1:2 sicher ganz klar auf den Deckel von Dehm schreiben. Ist dann so. [...]
Dehm trifft wenig bis keine Schuld, auch Kronholm meines Erachtens weniger. Schmidt hat einfach den Spieler im Rücken übersehen und ist nicht konsequent zum Ball und wollte den Kronholm überlassen. Für mich n klassischer Kommunikationsfail und wenn man den jemandem anlasten kann, dann eher Schmidt. Dehm für mich gestern nahezu tadellos.

Benutzeravatar
Seeblick
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4371
Registriert: Do 27. Feb 2014, 13:38
Danksagungen erhalten: 44
Für Beiträge: 30

Re: Mi 30.01. 20:30 1.FC Heidenheim - KSV Holstein — 2:2

#206

Beitrag von Seeblick » Do 31. Jan 2019, 11:27

Ich kann mir vorstellen das unser Franck E richtig Druck machen wird im Holstein Dress.
Es war sein erster 2.Ligaeinsatz überhaupt und mein Eindruck war, das er da irgendwie schon immer gespielt hat..
Allein die Körpersprache ist schon genial, dat wird wat !

Miles
5 Bälle
Beiträge: 1581
Registriert: Di 22. Mai 2018, 18:36
Danksagungen erhalten: 2
Für Beiträge: 2

Re: Mi 30.01. 20:30 1.FC Heidenheim - KSV Holstein — 2:2

#207

Beitrag von Miles » Do 31. Jan 2019, 11:33

Hab ich auch so gesehen. Würde mich nicht wundern, wenn Evina gegen Regensburg bereits in der Startformation steht (statt Honsak und falls Lee nicht fit wird).

Nordlicht91
5 Bälle
Beiträge: 2240
Registriert: So 29. Jul 2018, 21:38

Re: Mi 30.01. 20:30 1.FC Heidenheim - KSV Holstein — 2:2

#208

Beitrag von Nordlicht91 » Do 31. Jan 2019, 11:38

FriesenKieler hat geschrieben:Ich kriege auch Plaque, wenn ich so manche Aussetzer in der Defensive sehe, ist es mir das wert, wenn wir dafür spektakulären, torreichen Fussball sehen? Auf jeden Fall!
Gestern gab es nämlich zum Beispiel Ballstafetten aller erster Güte, die machen mir richtig Spass und oft mehr als ein aus dem nichts fallendes Tor. Erfolgreich sind wir dabei auch. Platz 5, zwei Siege gegen den HSV, unentschieden gegen die Ziegen, gegen einen Bundesligisten weiter im Pokal, seit dem FCK war kein gescheiterter Relegationsteilnehmer am 19. Spieltag so gut tabellarisch positioniert.
Ja, Serra hatte gestern keine Schnitte, dafür gab es ein Bilderbuch Kopfball nach einer, der oft gescholtenen kurzen Ecken. Ja, die individuellen Aussetzer in der Defensive waren da, dafür sprintet Evina nahezu über den ganzen Platz und springt/ grätscht an der rechten Seitenlinie grandios in Rettermanier den Ball weg. Schnatterer auch ohne sein gefühlt obligatorisches Freistoßtor gegen uns. Ich sehe einfach viel mehr Licht als Schatten
Ich gebe dir zwar da zu 100%Recht
Wie war das nochmal mit dem Beitrag von Mario und mit Sankt Pauli, wo sich Ultras sich selber Zecken nennen?
Aber beim 1.FC Köln ist es für dich keine Beleidigung, wenn du sie selber "die Ziegen" nennst?

Das sind halt beides normale umgangssprachliche Fanwörter und ich finde dies soweit gut, solange die Beiträge wirklich keine gesetzwidrigen oder forumsregelwidrigen Verstöße beinhalten.
"Unlogischerweise werden Tatsachen verdreht, damit sie zu Theorien passen, anstatt Theorien den Tatsachen anzupassen."
Arthur Conan Doyle

Pro Gelios im Tor!

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Mi 30.01. 20:30 1.FC Heidenheim - KSV Holstein — 2:2

#209

Beitrag von BWR » Do 31. Jan 2019, 12:05

vorstopper57 hat geschrieben:
b3g1nn3r hat geschrieben:
BWR hat geschrieben:
b3g1nn3r hat geschrieben:
Stolle hat geschrieben:Manchmal sprechen die Zahlen eine andere Sprache als der Volksmund, ein Serra ist nur am Verteidigen und am Laufen, während ein Strafraumstürmer nur im 16er steht und auf den Ball wartet. Manch einer wetzt evtl. auch nur ständig umher, weil es besser aussieht, bzw. der Trainer es verlangt.
Stimmt, beim 2:2 stand Serra an der Mittellinie K-) Egal, glaub du weiter daran, dass Kiel gegen Heidenheim 0 Punkte geholt hat. Vergleich 2 Spiele miteinander nach Zahlen. Wie die taktische Grundausrichtung von den Mannschaften war, egal. Wie Sandhausen gegen Lasogga verteidigt hat, egal. Hauptsache wieder was zum pöbeln. Bist doch echt so ein Troll :roll: Nächstes Mal vergleich doch bitte mal Lewandowski mit Serra, damit der Unterschied noch deutlicher wird und du dich in deiner Wahrnehmung bestätigt fühlst, von mir aus auch irgendein CL Spiel.
Wo Du gerade Vergleiche vorschlägst - kann es sein, dass Du der Zwillingsbruder von Zeet bist? :computer:
Ach BWR, du langweilst mich...trägst wieder 0 bei und machst jetzt wieder auf Großen und versteckst dich hinter deiner Anonymität K-)An deiner Frage merkt man einfach, was ein ekliger Typ du bist. Aber auf die Netiquette wird in dem Forum ja eh kein Wert drauf gelegt :silent:
Volle zustimmung @b3g1nn3r :=H ...aber sowas von!!! (zur kritik an @Stolle)
Ich werde nochmal versuchen, Euch beiden zu erklären, was Stolle nach meinem Verständnis sagen wollte:
Lasogga wird landläufig eher als Strafraumstürmer eingeschätzt, der wenig für die Defensive leistet und relativ lauffaul ist. Hingegen wird Serra eher in das Schema des sogenannten "modernen" Stürmers eingeordnet, der viel läuft und auch defensiv wesentlich fleißiger ist.
Dass diese subjektive Einschätzung, jedenfalls in dieser Absolutheit, nicht zutrifft, hat Stolle damit belegt, dass Serra nur unwesentlich mehr gelaufen ist als Lasogga. Und gleichzeitig hat er festgestellt, dass offenbar Lasoggas Laufwege effektiver waren, denn er hat immerhin zwei Tore erzielt.
Weshalb diese absolut zutreffende Analyse zu Pöbeleien herausfordert, erschließt sich mir nicht. Leider scheint es bei einigen Usern hier im Forum so zu sein, dass der Inhalt eines Beitrags völlig gleichgültig ist; entscheidend ist nur, von wem er kommt. Darüber solltet Ihr mal nachdenken.
Gerne will ich auch nochmal erklären, wie das mit den 0 Punkten nach meiner Einschätzung gemeint war:
Da Heidenheim ja unser punktgleicher Tabellennachbar war/ist, war das ein Spiel, das oft als Sechs-Punkte-Spiel bezeichnet wird (obwohl man ja auch für einen Sieg nur drei Punkte bekommt). Das bedeutet: Gewinnt man, liegt man drei Punkte vor dem Gegner, verliert man, drei Punkte dahinter. Macht also eine Differenz von sechs Punkten. Ich denke, lieber B3g1nn3r, jetzt geht Dir ein Licht auf: Spielt man in einem solchen Spiel unentschieden, bleibt alles, wie es ist - 0 Punkte auf den Konkurrenten gewonnen, 0 Punkte verloren.
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

Kieler_27
4 Bälle
Beiträge: 897
Registriert: Di 2. Dez 2014, 10:12

Re: Mi 30.01. 20:30 1.FC Heidenheim - KSV Holstein — 2:2

#210

Beitrag von Kieler_27 » Do 31. Jan 2019, 12:33

So, eine Nacht drüber geschlafen.

Meine gestrige erste Reaktion: " Ticki-Tacka-Fußball à la Bayern unter Pep Guardiola; hoher Aufwand, wenig Ertrag".

Auch heute bin ich noch ziemlich frustriert, da unter dem Strich 2 Punkte verloren gingen. Auf der anderen Seite muss man natürlich sagen, dass Heidenheim das auch sehr gut gemacht hat. Unsere Schwächen ausgenutzt und unsere Stärken so gut es geht im Keime erstickt. Das wird in dieser Saison noch sehr oft so sein.

Die hier geschriebenen Meinungen gehen zum Teil weit auseinander, was sicherlich der unterschiedlichen Darstellungsweise einzelnen User geschuldet ist. Für Stolle oder BWR ist das Glas eben halb leer und Negatives wird herausgearbeitet, wohingegen andere das Positive benennen, worauf aufgebaut werden kann. Wie immer trifft wohl die Mitte den Kern. Die brenzligen Situationen in der Defensive werden wir nicht abstellen. Das bedingt das offensiv ausgerichtete System. Ich bin zwar auch ein Verfechter davon, dass es einen guten Trainer ausmacht, entsprechend nachzujustieren, aber das würde einen Gesamtumbruch des Systems bedeutet. Ergo wären auch gezielt dafür verpflichtete/geliehene Spieler "überflüssig". Zumindest aber getätigte Abgänge schwer zu vermitteln. Insofern "muss" man damit Vorlieb nehmen.

Aber schaut man genauer hin, so ist doch das Gesamtbild sehr positiv. Heidenheim fand in der Offensive so gut wie NIE gefährlich statt, umso ärgerlicher natürlich die zwei "Aussetzer". Aber doch bitte lieber so, als Sandhausen gestern gegen den HSV, die in der ersten Halbzeit 1:10 Torschüsse zu verzeichnen hatten. Als deren Fan würde ich schimpfen und wettern, aber bei uns doch nicht. Und im Übrigen: Der HSV spielt eine Halbzeit nur auf ein Tor und führt "nur" 1:0 ....... Qualität sieht auch anders aus.

Unserer Offensive die Qualitäten abzusprechen halte ich für gewagt, da Heidenheim eben fast nur aufs Verteidigen und Kontern ausgerichtet war. Unter diesen Voraussetzungen tuen sich ganz andere Mannschaften schwer (z.B. Bayern, Dortmund). Da sehe ich einen reinen Strafraumstürmer als fehl am Platz, da es bei solch tief stehenden Gegner doch eher darauf ankommt, Räume zu schaffen. Ich weiß nicht, ob Girth das könnte. Zudem ist ein Vergleich Lasogga/Girth ..... nunja (Auch wenn Girth nicht explizit genannt wurde).

Ich fand es schon fast beeindruckend, wie gut sich unsere Neuzugänge präsentiert haben. Man darf nicht vergessen, dass eine Integrationszeit in die Mannschaft so gut wie nicht stattgefunden hat. Daran erkennt man die hohe Qualität der Jungs. Da gab es mal ganz andere Zeiten und Spieler.

Ich bin sehr optimistisch, gerade im Hinblick auf das kommende Spiel. Regensburg spielt sehr offensiv, bietet Räume.

Antworten

Zurück zu „Spieltage und Saisonthemen 2018/19“