Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Winterloch, Trainingslager und Umfrage Rückrunde

Holstein-Spiele, Trainingseindrücke, Perspektiven, Umfragen usw.

Nach dieser Hinrunde traue ich unserer KSV folgende Platzierung zu

Umfrage endete am Mi 30. Jan 2019, 20:29

Platz 1-2
5
8%
Platz 3
18
27%
Platz 4-9
35
53%
Platz 10-15
4
6%
Platz 16
0
Keine Stimmen
Platz 17-18
4
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 66

schwarkman
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4043
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 17:57
Danksagungen erhalten: 91
Für Beiträge: 42

Winterloch, Trainingslager und Umfrage Rückrunde

#1

Beitrag von schwarkman » So 23. Dez 2018, 21:23

Ersteinmal wünscht das Moderatorenteam allen Usern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr :)weih3

Für das anstehende Winterloch :-D gibt es dann hier die Möglichkeit alles loszuwerden, was nicht unbedingt in den vorhandenen Themen schon besabbelt wird K-)

Auch alles wichtige (oder auch unwichtige) des Trainingslagers, gerne hier

Am Anfang der Saison gab es eine Umfrage "Was traut ihr unserer KSV zu".

viewtopic.php?f=79&t=1165

Hat sich die Situation eventuell geändert?? Von daher darf gerne neu abgestimmt werden. :whistle:
(es kann innerhalb der Laufzeit die Abstimmung 1x geändert werden)

matten
5 Bälle
Beiträge: 8191
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:27
Wohnort: Kiel-Hammer
Danksagungen erhalten: 76
Für Beiträge: 67

Re: Winterloch, Trainingslager und Umfrage Rückrunde

#76

Beitrag von matten » Mi 16. Jan 2019, 13:32

Tim Walter-Wir haben einen großen Schritt gemacht
http://www.sportbuzzer.de/artikel/tim-w ... t-gemacht/
Rentner in Vollzeit-puh, ganz schön anstrengend

Benutzeravatar
Jupp
5 Bälle
Beiträge: 8967
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 17:49
kicktipp-Gold: 2014/15
Wohnort: Block Jupp
Danksagungen erhalten: 133
Für Beiträge: 64

Re: Winterloch, Trainingslager und Umfrage Rückrunde

#77

Beitrag von Jupp » So 20. Jan 2019, 21:49

Vielleicht ein bißchen spät, aber es sei mir ein kleiner Nachtrag zum Traininslager erlaubt?
Nach Bad Gögging auch mein zweites Trainingslager unter Tim Walter und doch so anders. Der Trainer schafft es, über die gesamte Zeit des Lagers gute Laune zu verbreiten, selbst nach der Klatsche gegen Gent. Das hatte ich so nicht erwartet, ich hatte ein intensives Trainingslager erwartet, das uns fußballerisch und auch konditionell weiterbringt, beides stand nicht im Vordergrund. Eigentlich war es eine einzige teambildende Maßnahme, jeden Tag Challenges, kleine Wettkämpfe untereinander, in Teams gegeneinander, mit Siegern und Verlierern. Und die Verlierer mussten Strafen ausbaden, die sich die Gewinner auszudenken hatten. Purzelbäume einmal über den Platz oder einfach mal alle ab ins 15 Grad „kalte“ Meer schicken.
Kondition wurde überhaupt nicht gebolzt, die Jungs sind ja fit, wurde mir auf Nachfrage bestätigt. Technik hat auch jeder schon, mehr oder eben weniger. So wurde immer wieder das Gleiche trainiert, verfeinert, wie Walter so gern sagt. Abläufe, Gedankenschnelligkeit im Kopf und mit den Füßen, Torabschlusstraining mit überaus magerer Quote, ich würde platzen, wenn ich sehe, dass von 10 Versuchen vielleicht gerade mal einer reingeht. Aber man lacht drüber und feiert die wenigen Tore. Ich frage nach. Training von Standards, Freistöße, Ecken? Fehlanzeige. Warum nicht mal eine kreative Freistoß Challenge, zwei Teams gegeneinander, fünf Ballkontakte maximal bis zum Torabschluss? Nein, man spielt Fussballtennis, echtes Tennis ( die meisten hätte selbst ich noch vom Court gefegt) Triathlon, Bike fahren und Löcher im Zaun treffen. Der Spaß steht vorne an.
Was hatte ich damals die Mannschaft auf dem Zahnfleisch kriechend fluchen sehen, nichts davon in der vier Sterne Wellness Oase Oliva Nova. Kaum einmal fließt Schweiß. Und auch für mich steht der Urlaub hier im Vordergrund, und wie für die Mannschaft werden unsere Erwartungen voll erfüllt. Auch wenn es nur ein künstlich geschaffenes Ressort ist, man kommt sich vor wie in so einem Outletcenter, so fehlt es wahrlich an nichts. Leben vielleicht, die Kleinstadt Oliva mit ihren einfachen Bauten und bescheidenen Menschen ist fünf Kilometer entfernt. Auf dem Weg dorthin sitzen die „Damen“ schon am helllichten Tag auf ihren Stühlen am Wegesrand und winken uns freundlich zu. Abends ist im Ressort tote Hose, jetzt, außerhalb der Saison. Und auch wenn man nachts um eins mal den ein oder anderen Spieler trifft, viel Blödsinn konnten sie nicht anstellen. Es ist Winter. Die Spanier laufen mit dicker Winterjacke am Strand herum während wir anbaden. Die Hotels und Appartments stehen meist leer, wären da nicht die Fußballmannschaften. In unserem Mannschaftshotel sind zeitgleich neben Holstein, KV Mechelen und KAA Gent untergebracht, ohne sich zu berühren. St Pauli, 1860 München und Wehen Wiesbaden als langjährige Stammgäste kommen später hinzu. Der ein oder andere Promi lässt sich sehen, einmal frühstücken wir gemeinsam mit Jens Lehmann, Thomas Doll, Ralf Zumdick und Kumpanen. Und dann sind da noch diese Lederjacken mit Sonnenbrillen. Spielerberaterfuzzis. Auch Kenneth begrüßt seine mit den Worten, „ich bin gespannt, was ihr Neues habt“, wir spekulieren...
Holstein hat als einzige den Mannschaftsbus dabei, der das Material und das Gepäck transportiert und als Shuttle vom und zum Flughafen dient. Nicht nur für uns, auch die Pauli Mannschaft muss Brocki im Holstein Bus vom Flughafen Valencia abholen. Schade, daß wir das nicht fotografiert haben. Unsere Jungs werden aber dann auch einmal zum Shoppen nach Valencia sowie zum Heimspiel vom FC Valencia gefahren, schon ein Vorteil, den Bus vor Ort zu haben. Pauli kommt nur mit zwei Vans an, einer gesteuert von Flugangst-Stöver, der uns herzlich begrüßt. 17 Stunden durchgefahren von Mainz, Respekt.
Nur zur Ankunft der Paulianer zogen stilecht dunkle Wolken in Oliva auf, es sollten aber die einzigen während des zehntägigen Aufenthaltes der Holsteiner dort bleiben. Die Sonne lachte uns praktisch von früh morgens bis abends zu, bis zu 20 Grad waren es dann. Ein Traum ist es, durch die Orangen- und Mandarinenplantagen zu laufen, die nun voll mit reifen zuckersüßen Früchten hängen. Klar probiert man. Aber an jeder Ecke kann man für 1 Euro 2 Kilo davon bekommen. Landwirte haben es überall schwer. Aber als Alternative dazu im Winter bei Holstein eine Stahlrohrtribüne aufzubauen ist auch nicht gerade reizvoll. Reizvoller ist dann schon die Gegend da, die nahen kargen Berge, von denen man weit aufs Mittelmeer bis fast nach Ibiza gucken kann, die warmen Thermalquellen und die vielen Burgen, die es zu erklimmen gilt. In Dénia stolpern wir über das städtische Stadion „Camp El Rodat“, Urheimat des Clubs Deportivo Dènia, in dem rege unter Flutlicht gekickt wird mit vorzüglichem Catering, ein Tipp für Calcio culinaria. Überhaupt ist Dènia auch zu dieser Jahreszeit sehr belebt, es gibt Clubs und Restaurants, in einem Irischen Pub spielt eine spanische Band, der wir eine Zeit lang zuhören. Paella und Sangria gehören natürlich dazu. An einem anderen Abend machen wir uns auf nach Villareal und erleben im Estadio de la Ceramica das Spiel im Copa del Rey, Villareal gegen Espanol Barcelona. Klasse Stadion inmitten der Stadt, sieht aus von außen wie ein Kaufhaus. Drinnen erwarten einen eine Stunde vor Spielbeginn knapp 30000 leere Sitzplätze und die Mannschaften, die sich warm laufen. Kurz vor dem Anpfiff erscheinen dann auch die Zuschauer wie aus dem nichts. Jeder ausgestattet mit Tüten voller Chips oder Sonnenblumenkernen, die während des Spiels genüsslich geknackt werden. Keiner der nicht mampft. Support? Ja, die Heimmannschaft wird tatsächlich von etwa 25 Ultràs angefeuert, die das ganze aber beim 0:2 dann einstellen. Auch viele Knabberer gehen, nur die Mannschaft kommt zurück, schafft noch das 2:2. Keine Verlängerung, in Spanien gibt es ein Rückspiel im Pokal. Langweilig. Nach Abpfiff des Schiris, der eine sehr eigene, spanische Auslegung des Abseits hatte, wird noch eine Hymne gespielt und das Stadion ist binnen 3 Minuten wieder leer. Wir verlassen nach 10 Minuten als letzte das Stadion, da lob ich mir doch die deutschen Fans mit Stimmung, Support und Pyro. Ob das bei uns auch mal so sein wird, wenn weiter seitens des DFB so viele Maßnahmen gegen unsere Fankultur gefahren werden? Bitte, bitte nicht!
Unser Kurzurlaub endet mit vielen Eindrücken des Landes und des Trainings unter Palmen eigentlich viel zu früh, waren wir doch die einzigen Fans in den ersten Tagen, bevor Störcheclub und noch ein paar Fans mehr neben den bekannten „Medienfuzzis“ erschienen. Man hätte die Sprüche von Walter und vielen Spielern mal notieren müssen, Honsi, der seine Schuhe „verkehrt“ angezogen hatte, wurde noch tagelang damit veräppelt, Okugawa, der CR7 imitierte, Herrmann, der die Challenge nicht unverdient gewann, hatte er sich doch voll reingehängt und den anfangs verletzten Dehm vorzüglich vertreten oder auch Thesker, der für jeden Spaß zu haben ist. Karazors flotten Asisprüche von draußen und immer wieder Tim Walter, der zwar immer Chef über den Dingen blieb, aber um Lockerheit stets bemüht war. Er ist es, der sich bei Holstein auch extrem weiterentwickelt hat, und das ist auch gut so.
Ob die Mannschaft ob des lockeren Camps im Vergleich zu etwa KAA Gent, wo richtig hart trainiert wurde, die Wettkampfhärte gerade gegen eine Mannschaft wie Heidenheim dann rechtzeitig wiederfindet bleibt abzuwarten. Die Weichen sind auch nach Kinsombis Verletzung in die richtige Richtung gestellt, nur vielleicht hätte es Stellschrauben gegeben, die man während eines so langen Lagers auch mal hätte bearbeiten können. Das Gute besser zu machen ist die eine Philosophie, aber das Schlechte nicht zu bearbeiten, kann auch mal in dem einen oder anderen Spiel den Unterschied gegen uns ausmachen.
Über den Wolken, drunten die verschneiten Alpen, kommt man auf solche Gedanken. Was so schief gehen kann, wie auf unserem Hinflug, der uns nach Zwischenstopp in Zürich ob des verpassten Anschlusses nach Palma de Mallorca führte und erst tief in der Nacht mit einem menschenleeren Learjet nach Valencia führte, so kann auch unsere Reise mit Holstein noch den einen oder anderen unvorhergesehenen Umweg nehmen. Aber es geht voran. Immer vorwärts. Nur Holstein Kiel. :sun) :)-s
Dum spiro spero...

Benutzeravatar
Hawkeye
5 Bälle
Beiträge: 2763
Registriert: So 4. Jan 2015, 17:38
kicktipp-Gold: 2016/17
Wohnort: In den Weiten von Emk
Danksagungen erhalten: 29
Für Beiträge: 20

Re: Winterloch, Trainingslager und Umfrage Rückrunde

#78

Beitrag von Hawkeye » Mo 21. Jan 2019, 00:29

Schöner Bericht. Ich frage mich immer bei deinen langen Texten, was du uns nicht berichtest.... :mrgreen:
"Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
Kiel-Trainer Ole Werner 13.01.21

Ich
5 Bälle
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:13
Wohnort: Barcelona
Danksagungen erhalten: 40
Für Beiträge: 28

Re: Winterloch, Trainingslager und Umfrage Rückrunde

#79

Beitrag von Ich » Mi 23. Jan 2019, 10:07

Jupp hat geschrieben:Vielleicht ein bißchen spät, aber es sei mir ein kleiner Nachtrag zum Traininslager erlaubt?
Nach Bad Gögging auch mein zweites Trainingslager unter Tim Walter und doch so anders. Der Trainer schafft es, über die gesamte Zeit des Lagers gute Laune zu verbreiten, selbst nach der Klatsche gegen Gent. Das hatte ich so nicht erwartet, ich hatte ein intensives Trainingslager erwartet, das uns fußballerisch und auch konditionell weiterbringt, beides stand nicht im Vordergrund. Eigentlich war es eine einzige teambildende Maßnahme, jeden Tag Challenges, kleine Wettkämpfe untereinander, in Teams gegeneinander, mit Siegern und Verlierern. Und die Verlierer mussten Strafen ausbaden, die sich die Gewinner auszudenken hatten. Purzelbäume einmal über den Platz oder einfach mal alle ab ins 15 Grad „kalte“ Meer schicken.
Kondition wurde überhaupt nicht gebolzt, die Jungs sind ja fit, wurde mir auf Nachfrage bestätigt. Technik hat auch jeder schon, mehr oder eben weniger. So wurde immer wieder das Gleiche trainiert, verfeinert, wie Walter so gern sagt. Abläufe, Gedankenschnelligkeit im Kopf und mit den Füßen, Torabschlusstraining mit überaus magerer Quote, ich würde platzen, wenn ich sehe, dass von 10 Versuchen vielleicht gerade mal einer reingeht. Aber man lacht drüber und feiert die wenigen Tore. Ich frage nach. Training von Standards, Freistöße, Ecken? Fehlanzeige. Warum nicht mal eine kreative Freistoß Challenge, zwei Teams gegeneinander, fünf Ballkontakte maximal bis zum Torabschluss? Nein, man spielt Fussballtennis, echtes Tennis ( die meisten hätte selbst ich noch vom Court gefegt) Triathlon, Bike fahren und Löcher im Zaun treffen. Der Spaß steht vorne an.
Was hatte ich damals die Mannschaft auf dem Zahnfleisch kriechend fluchen sehen, nichts davon in der vier Sterne Wellness Oase Oliva Nova. Kaum einmal fließt Schweiß. Und auch für mich steht der Urlaub hier im Vordergrund, und wie für die Mannschaft werden unsere Erwartungen voll erfüllt. Auch wenn es nur ein künstlich geschaffenes Ressort ist, man kommt sich vor wie in so einem Outletcenter, so fehlt es wahrlich an nichts. Leben vielleicht, die Kleinstadt Oliva mit ihren einfachen Bauten und bescheidenen Menschen ist fünf Kilometer entfernt. Auf dem Weg dorthin sitzen die „Damen“ schon am helllichten Tag auf ihren Stühlen am Wegesrand und winken uns freundlich zu. Abends ist im Ressort tote Hose, jetzt, außerhalb der Saison. Und auch wenn man nachts um eins mal den ein oder anderen Spieler trifft, viel Blödsinn konnten sie nicht anstellen. Es ist Winter. Die Spanier laufen mit dicker Winterjacke am Strand herum während wir anbaden. Die Hotels und Appartments stehen meist leer, wären da nicht die Fußballmannschaften. In unserem Mannschaftshotel sind zeitgleich neben Holstein, KV Mechelen und KAA Gent untergebracht, ohne sich zu berühren. St Pauli, 1860 München und Wehen Wiesbaden als langjährige Stammgäste kommen später hinzu. Der ein oder andere Promi lässt sich sehen, einmal frühstücken wir gemeinsam mit Jens Lehmann, Thomas Doll, Ralf Zumdick und Kumpanen. Und dann sind da noch diese Lederjacken mit Sonnenbrillen. Spielerberaterfuzzis. Auch Kenneth begrüßt seine mit den Worten, „ich bin gespannt, was ihr Neues habt“, wir spekulieren...
Holstein hat als einzige den Mannschaftsbus dabei, der das Material und das Gepäck transportiert und als Shuttle vom und zum Flughafen dient. Nicht nur für uns, auch die Pauli Mannschaft muss Brocki im Holstein Bus vom Flughafen Valencia abholen. Schade, daß wir das nicht fotografiert haben. Unsere Jungs werden aber dann auch einmal zum Shoppen nach Valencia sowie zum Heimspiel vom FC Valencia gefahren, schon ein Vorteil, den Bus vor Ort zu haben. Pauli kommt nur mit zwei Vans an, einer gesteuert von Flugangst-Stöver, der uns herzlich begrüßt. 17 Stunden durchgefahren von Mainz, Respekt.
Nur zur Ankunft der Paulianer zogen stilecht dunkle Wolken in Oliva auf, es sollten aber die einzigen während des zehntägigen Aufenthaltes der Holsteiner dort bleiben. Die Sonne lachte uns praktisch von früh morgens bis abends zu, bis zu 20 Grad waren es dann. Ein Traum ist es, durch die Orangen- und Mandarinenplantagen zu laufen, die nun voll mit reifen zuckersüßen Früchten hängen. Klar probiert man. Aber an jeder Ecke kann man für 1 Euro 2 Kilo davon bekommen. Landwirte haben es überall schwer. Aber als Alternative dazu im Winter bei Holstein eine Stahlrohrtribüne aufzubauen ist auch nicht gerade reizvoll. Reizvoller ist dann schon die Gegend da, die nahen kargen Berge, von denen man weit aufs Mittelmeer bis fast nach Ibiza gucken kann, die warmen Thermalquellen und die vielen Burgen, die es zu erklimmen gilt. In Dénia stolpern wir über das städtische Stadion „Camp El Rodat“, Urheimat des Clubs Deportivo Dènia, in dem rege unter Flutlicht gekickt wird mit vorzüglichem Catering, ein Tipp für Calcio culinaria. Überhaupt ist Dènia auch zu dieser Jahreszeit sehr belebt, es gibt Clubs und Restaurants, in einem Irischen Pub spielt eine spanische Band, der wir eine Zeit lang zuhören. Paella und Sangria gehören natürlich dazu. An einem anderen Abend machen wir uns auf nach Villareal und erleben im Estadio de la Ceramica das Spiel im Copa del Rey, Villareal gegen Espanol Barcelona. Klasse Stadion inmitten der Stadt, sieht aus von außen wie ein Kaufhaus. Drinnen erwarten einen eine Stunde vor Spielbeginn knapp 30000 leere Sitzplätze und die Mannschaften, die sich warm laufen. Kurz vor dem Anpfiff erscheinen dann auch die Zuschauer wie aus dem nichts. Jeder ausgestattet mit Tüten voller Chips oder Sonnenblumenkernen, die während des Spiels genüsslich geknackt werden. Keiner der nicht mampft. Support? Ja, die Heimmannschaft wird tatsächlich von etwa 25 Ultràs angefeuert, die das ganze aber beim 0:2 dann einstellen. Auch viele Knabberer gehen, nur die Mannschaft kommt zurück, schafft noch das 2:2. Keine Verlängerung, in Spanien gibt es ein Rückspiel im Pokal. Langweilig. Nach Abpfiff des Schiris, der eine sehr eigene, spanische Auslegung des Abseits hatte, wird noch eine Hymne gespielt und das Stadion ist binnen 3 Minuten wieder leer. Wir verlassen nach 10 Minuten als letzte das Stadion, da lob ich mir doch die deutschen Fans mit Stimmung, Support und Pyro. Ob das bei uns auch mal so sein wird, wenn weiter seitens des DFB so viele Maßnahmen gegen unsere Fankultur gefahren werden? Bitte, bitte nicht!
Unser Kurzurlaub endet mit vielen Eindrücken des Landes und des Trainings unter Palmen eigentlich viel zu früh, waren wir doch die einzigen Fans in den ersten Tagen, bevor Störcheclub und noch ein paar Fans mehr neben den bekannten „Medienfuzzis“ erschienen. Man hätte die Sprüche von Walter und vielen Spielern mal notieren müssen, Honsi, der seine Schuhe „verkehrt“ angezogen hatte, wurde noch tagelang damit veräppelt, Okugawa, der CR7 imitierte, Herrmann, der die Challenge nicht unverdient gewann, hatte er sich doch voll reingehängt und den anfangs verletzten Dehm vorzüglich vertreten oder auch Thesker, der für jeden Spaß zu haben ist. Karazors flotten Asisprüche von draußen und immer wieder Tim Walter, der zwar immer Chef über den Dingen blieb, aber um Lockerheit stets bemüht war. Er ist es, der sich bei Holstein auch extrem weiterentwickelt hat, und das ist auch gut so.
Ob die Mannschaft ob des lockeren Camps im Vergleich zu etwa KAA Gent, wo richtig hart trainiert wurde, die Wettkampfhärte gerade gegen eine Mannschaft wie Heidenheim dann rechtzeitig wiederfindet bleibt abzuwarten. Die Weichen sind auch nach Kinsombis Verletzung in die richtige Richtung gestellt, nur vielleicht hätte es Stellschrauben gegeben, die man während eines so langen Lagers auch mal hätte bearbeiten können. Das Gute besser zu machen ist die eine Philosophie, aber das Schlechte nicht zu bearbeiten, kann auch mal in dem einen oder anderen Spiel den Unterschied gegen uns ausmachen.
Über den Wolken, drunten die verschneiten Alpen, kommt man auf solche Gedanken. Was so schief gehen kann, wie auf unserem Hinflug, der uns nach Zwischenstopp in Zürich ob des verpassten Anschlusses nach Palma de Mallorca führte und erst tief in der Nacht mit einem menschenleeren Learjet nach Valencia führte, so kann auch unsere Reise mit Holstein noch den einen oder anderen unvorhergesehenen Umweg nehmen. Aber es geht voran. Immer vorwärts. Nur Holstein Kiel. :sun) :)-s
Vielen Dank Juppster. Auch gut zu hören, dass TW und die Mannschaft zusammenwachsen.

matten
5 Bälle
Beiträge: 8191
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:27
Wohnort: Kiel-Hammer
Danksagungen erhalten: 76
Für Beiträge: 67

Re: Winterloch, Trainingslager und Umfrage Rückrunde

#80

Beitrag von matten » Mi 23. Jan 2019, 15:25

Kulikas aus der U23 sollte eigentlich mit ins Trainingslager, fiel aber wegen einer Verletzung aus.

"Wegen einer Fleischwunde, die ihn zur Absage des Trainingslagers der Zweitligaprofis zwang, steigt der KSV-II-Torjäger erst zum Wochenende wieder ins Lauftraining ein."
Rentner in Vollzeit-puh, ganz schön anstrengend

Peter Mandel
4 Bälle
Beiträge: 1494
Registriert: Di 25. Mär 2014, 13:18
Wohnort: Berlin
Danksagungen erhalten: 58
Für Beiträge: 38

Re: Winterloch, Trainingslager und Umfrage Rückrunde

#81

Beitrag von Peter Mandel » Mi 23. Jan 2019, 17:25

War zu der Zeit ebenfalls im Urlaub, (Malaga) wollte mir das Spiel gegen Gent ansehen.590 Km Entfernung waren mir aber doch ein wenig zu weit. Deinem Bericht ist zu entnehmen, dass es für unsere "Störche ja anscheinend ein "Urlaubs"lager statt Trainingslager war. Das der Spaß einmal im Vordergrund stehen kann ist ja einsehbar, ebenso dass auf Grund der kurzen Pause keine Kondition trainiert wird, ist ebenso nachvollziehbar.Aber dass nicht an den Defiziten (Standards) nur unzureichend bzw, gering gearbeitet wurde ist weniger verständlich.Enormer Reise - und Kostenaufwand für die von Jupp beobachteten Übungen.

Mario

Re: Winterloch, Trainingslager und Umfrage Rückrunde

#82

Beitrag von Mario » Mi 23. Jan 2019, 18:18

Das unsere Spieler lieber in der Sonne kicken sah man gestern an der desolaten Leistung im Testspiel gegen Hansa Rostock.
1800 Zuschauer und ich hatten der Kälte getrotzt nur für ein mageres 0:0 unserer wenig inspirierten ersten Elf.
Das Beste war im Prinzip der Glühwein, die Bratwurst und die glückliche Fügung dass meine Frau mir, in weiser Voraussicht, ein Sitzkissen eingepackt hatte für meinen ersten und wohl auch in absehbarer Zeit einzigen Besuch auf der Haupttribüne ( sonst im Block J stehenderweise ).
Wollen wir mal hoffen das im Punktspiel gegen Heidenheim eine ca. 300 prozentige Steigerung möglich ist.
Gruß

George
4 Bälle
Beiträge: 830
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 19:18
Danksagungen erhalten: 24
Für Beiträge: 16

Re: Winterloch, Trainingslager und Umfrage Rückrunde

#83

Beitrag von George » Do 24. Jan 2019, 07:43

Peter Mandel hat geschrieben:War zu der Zeit ebenfalls im Urlaub, (Malaga) wollte mir das Spiel gegen Gent ansehen.590 Km Entfernung waren mir aber doch ein wenig zu weit. Deinem Bericht ist zu entnehmen, dass es für unsere "Störche ja anscheinend ein "Urlaubs"lager statt Trainingslager war. Das der Spaß einmal im Vordergrund stehen kann ist ja einsehbar, ebenso dass auf Grund der kurzen Pause keine Kondition trainiert wird, ist ebenso nachvollziehbar.Aber dass nicht an den Defiziten (Standards) nur unzureichend bzw, gering gearbeitet wurde ist weniger verständlich.Enormer Reise - und Kostenaufwand für die von Jupp beobachteten Übungen.
Hatten wir denn wirklich Defizite an Standards?? Meine Erinnerung reicht nicht soweit zurück, aber im letzten Spiel gegen den HSV fielen zumindest zwei von drei Toren nach Standards - eins nach einem Freistoß, eins nach einer kurz ausgeführten Ecke.

Peter Mandel
4 Bälle
Beiträge: 1494
Registriert: Di 25. Mär 2014, 13:18
Wohnort: Berlin
Danksagungen erhalten: 58
Für Beiträge: 38

Re: Winterloch, Trainingslager und Umfrage Rückrunde

#84

Beitrag von Peter Mandel » Do 24. Jan 2019, 18:28

George hat geschrieben:
Peter Mandel hat geschrieben:War zu der Zeit ebenfalls im Urlaub, (Malaga) wollte mir das Spiel gegen Gent ansehen.590 Km Entfernung waren mir aber doch ein wenig zu weit. Deinem Bericht ist zu entnehmen, dass es für unsere "Störche ja anscheinend ein "Urlaubs"lager statt Trainingslager war. Das der Spaß einmal im Vordergrund stehen kann ist ja einsehbar, ebenso dass auf Grund der kurzen Pause keine Kondition trainiert wird, ist ebenso nachvollziehbar.Aber dass nicht an den Defiziten (Standards) nur unzureichend bzw, gering gearbeitet wurde ist weniger verständlich.Enormer Reise - und Kostenaufwand für die von Jupp beobachteten Übungen.
Hatten wir denn wirklich Defizite an Standards?? Meine Erinnerung reicht nicht soweit zurück, aber im letzten Spiel gegen den HSV fielen zumindest zwei von drei Toren nach Standards - eins nach einem Freistoß, eins nach einer kurz ausgeführten Ecke.
Das hast Du richtig gesehen. Es sollte auch keine "Manöverkritik"sein, aber ich vertraue schon Jupps Eindrücke,weil er auch in der Lage ist ein Spiel zu lesen.Nichts desto trotz können Standards nicht oft genug trainiert werden. bei den Witterungs - und Bodenverhältnissen in Spanien wäre dies eine ideale Gelegenheit gewesen.So ließt es sich aber wie ein wie eine Veranstaltung mit Bespassungscharakter. So wie trainiert wird, wird in der Regel auch gespielt. Jedenfalls sehe ich persönlich den Gesamtaufwand dafür als zu hoch an.

Gelöschter Nutzer #1

Re: Winterloch, Trainingslager und Umfrage Rückrunde

#85

Beitrag von Gelöschter Nutzer #1 » Do 24. Jan 2019, 19:25

Ich sehe es eher so, dass wohl ein Augenmerk darauf gelegt wurde, dass die mannschaftliche Geschlossenheit mit diversen Gruppenbildungen gestärkt wird. Ist für das mannschaftliche Gefüge nicht zu verachten. Und Standards werden wohl eher unter Ausschluss der Öffentlichkeit trainiert. Erinnert euch an den Freistoßtrick, wo Schindler noch bei Mühling stand und in den 16er gelaufen ist und ihn rein gemacht hat, wäre ja blöd, wenn so was vorher an die Öffentlichkeit gelangt. Fussballvereine machen aus sowas schon eine Art Staatsgeheimnisse.

Peter Mandel
4 Bälle
Beiträge: 1494
Registriert: Di 25. Mär 2014, 13:18
Wohnort: Berlin
Danksagungen erhalten: 58
Für Beiträge: 38

Re: Winterloch, Trainingslager und Umfrage Rückrunde

#86

Beitrag von Peter Mandel » Do 24. Jan 2019, 21:11

b3g1nn3r hat geschrieben:Ich sehe es eher so, dass wohl ein Augenmerk darauf gelegt wurde, dass die mannschaftliche Geschlossenheit mit diversen Gruppenbildungen gestärkt wird. Ist für das mannschaftliche Gefüge nicht zu verachten. Und Standards werden wohl eher unter Ausschluss der Öffentlichkeit trainiert. Erinnert euch an den Freistoßtrick, wo Schindler noch bei Mühling stand und in den 16er gelaufen ist und ihn rein gemacht hat, wäre ja blöd, wenn so was vorher an die Öffentlichkeit gelangt. Fussballvereine machen aus sowas schon eine Art Staatsgeheimnisse.
Sicherlich, der Aspekt "mannschaftliche Geschlossenheit ist nicht unwichtig.Aber Standards in Spanien nun unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu trainieren,halte ich doch für erheblich übertrieben. Irgendwann kommt man noch auf die Idee in der Nacht zu trainieren oder um 5:00 früh.Bei einem unter Ausschluss der Öffentlichkeit absolviertem Training sollte schon etwas Überraschendes herauskommen,

Gelöschter Nutzer #1

Re: Winterloch, Trainingslager und Umfrage Rückrunde

#87

Beitrag von Gelöschter Nutzer #1 » Do 24. Jan 2019, 21:21

Erinnere dich an das DFB Team. Das hat fast ausschließlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit trainiert(Trainingslager Österreich vor der WM), was nach der WM u.a. ja kritisiert wurde, da dadurch natürlich auch die Fannähe abhanden kommt. Gibt auch einige Stimmen, dass Vereine nur noch unter Ausschluss der Öffentlichkeit trainieren. Wie gesagt, da wird viel für gemacht, dass gewisse Sachen nicht an die Öffentlichkeit gelangen, wie Spielzüge, Standards. Zumal Holstein Kiel jetzt auch nicht das einzige Team im Trainingslager war und die "Spione" lauern überall, um einen Vorteil zu erhaschen in einem Spiel, wo Kleinigkeiten Spiele entscheiden können und es um ein Haufen Kohle geht.
Erst letztens war eine Drohne über dem abgesperrten Trainingsplatz von Hoffenheim geflogen um irgendwas zu erhaschen(im Verdacht steht sogar ein alter Bekannter https://www.butenunbinnen.de/sport/droh ... r-100.html)

Kann man alles sehen wie man will.

Mario

Re: Winterloch, Trainingslager und Umfrage Rückrunde

#88

Beitrag von Mario » Fr 25. Jan 2019, 07:01

Das passt zu Werder Bremen.... und natürlich haben weder Baumann noch Kohfeldt davon gewusst... das hat der Kazior nur für sein privates Album gemacht.. klar.

noorpirat
5 Bälle
Beiträge: 2271
Registriert: Di 10. Jul 2018, 13:51
Danksagungen erhalten: 39
Für Beiträge: 26

Re: Winterloch, Trainingslager und Umfrage Rückrunde

#89

Beitrag von noorpirat » Di 29. Jan 2019, 09:41

So, die Hektik der letzten Tage löst sich langsam, insgesamt können wir jetzt schon vier hoffnungsvolle Zugänge bestätigen, alles Weitere wäre nur noch die absolute, nicht erwartbare Zugabe.

Bin zufrieden, die Winterpause kann enden, guter Job der sportlichen Leitung, werde entspannt die Rückrunde genießen und die junge wilde Truppe hoffentlich Fußballspielen sehen.

Läuft bei Holstein. 8-)
vg

noorpirat

(... wird schon, laufen lassen .....)

South Central
4 Bälle
Beiträge: 902
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 11:31
Wohnort: An der Hörn
Danksagungen erhalten: 27
Für Beiträge: 11

Re: Winterloch, Trainingslager und Umfrage Rückrunde

#90

Beitrag von South Central » Mi 30. Jan 2019, 17:32

Ich habe mich nochmal umentschieden. Die Transferaktivitäten bedeuten aus meiner Sicht, dass der Verein jetzt weiter angreifen will, deshalb lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage: Wir steigen direkt auf!
Bürotechnik ist keine Straftat!

Antworten

Zurück zu „Spieltage und Saisonthemen 2018/19“