Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Mi 06.02.19 18:30 KSV Holstein - FC Augsburg (DFB Pokal 1/8) — 0:1

Holstein-Spiele, Trainingseindrücke, Perspektiven, Umfragen usw.

gegen Gegner mit er Endung "burg" gewinnen wir ja häufiger :-D

Umfrage endete am Mi 6. Feb 2019, 18:00

Joo, und es bleibt dabei
34
71%
Stimmt, heute allerdings........
14
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

Benutzeravatar
scrambler
5 Bälle
Beiträge: 11199
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 14:34
Danksagungen erhalten: 285
Für Beiträge: 186

Mi 06.02.19 18:30 KSV Holstein - FC Augsburg (DFB Pokal 1/8) — 0:1

#1

Beitrag von scrambler » Mi 31. Okt 2018, 23:27

MOD: NAVIGATIONSBLOCK HINZUGEFÜGT
------------------------------------------------------------
Zugehöriger Medienthread
Spielthreads in Fanforen des FC Augsburg: fca-forum, TM-Forum
------------------------------------------------------------




Achtelfinale: am 5./6. Februar 2019

Die Spielpaarungen des Achtelfinales werden am 4. November 2018 ausgelost.
Es geht darum sich selbst ständig zu verbessern, besser zu sein als am Tag zuvor. Anhaltend ein höheres Niveau zu erreichen; das zeichnet einen echten Profi aus. Joe Paterno


Holstein Kiel - Tradition seit 1900, erstes Spiel 1978 KSV vs. Wacker 04 .

Benutzeravatar
Parklife
5 Bälle
Beiträge: 2428
Registriert: Do 6. Mär 2014, 12:18
kicktipp: Ausrichter

Re: Mi 06.02.19 18:30 KSV Holstein - FC Augsburg (DFB Pokal 1/8) — 0:1

#226

Beitrag von Parklife » Do 7. Feb 2019, 09:41

Ja, hab mir die Zusammenfassung in der Sportschau grad noch mal angesehen - unfassbar, was man da an Chancen ausgelassen hat. Das grenzt dann in der Fülle auch schon etwas an Leichtsinn und ist einfach mangelnde Kaltschnäuzigkeit. Schon bitter, zumal man die gesamte Spielzeit über dsa klar bessere Team war und einen Bundesligisten dominiert hat.

Benutzeravatar
VIECH
5 Bälle
Beiträge: 5152
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 11:06
Wohnort: <°) K ( I ( E ( L ><
Danksagungen erhalten: 296
Für Beiträge: 192

Re: Mi 06.02.19 18:30 KSV Holstein - FC Augsburg (DFB Pokal 1/8) — 0:1

#227

Beitrag von VIECH » Do 7. Feb 2019, 09:55

Verdient ausgeschieden, so hart muss man es glaube ich sagen. Wenn man eine Großchance nach der anderen versemmelt, dann braucht man sich nun wirklich nicht zu wundern, wenn dann die Fußballgesetze greifen und man 0:1 verliert. Was mir aber mehr Sorge macht, kann die Mannschaft dieses Spiel einfach so aus den Klamotten schütteln und am Wochenende wieder fröhlich und frei drauf los spielen? Ich befürchte nicht, denn dieser emotionale Tiefschlag muss wohl erst einmal verdaut werden, denn gespielt haben sie ja nun wirklich sackstark.
Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen.

Miles
5 Bälle
Beiträge: 1581
Registriert: Di 22. Mai 2018, 18:36
Danksagungen erhalten: 2
Für Beiträge: 2

Re: Mi 06.02.19 18:30 KSV Holstein - FC Augsburg (DFB Pokal 1/8) — 0:1

#228

Beitrag von Miles » Do 7. Feb 2019, 09:56

Moin, das Thema "Ball ins Tor kombinieren vs einfach mal draufhalten" hat mich auch heute Nacht noch beschäftigt…

Ich denke, kombinieren ist deshalb "in", weil sich der Fussball gewandelt hat: Anders als früher ist der Strafraum voller Spieler, weil mehr Spieler in die Angriffe bzw. die Verteidigung eingebunden sind. Gar nicht so einfach, da eine Lücke zu finden, geht es schief, besteht die Gefahr eines schnellen Konters. Walter und viele andere Trainer favorisieren wohl deshalb das Kurzpassspiel auf engem und engstem Raum, weil es vergleichsweise mehr Kontrolle erlaubt – wenn die Spieler gute Techniker sind und die Abstimmungen funktionieren.

Und gestern haben wir ja sogar den Abschluss gesucht: Der King hatte ganz einfach Pech, Oku und Serra haben Torschüsse gemacht – nur leider waren sie nicht gut genug (Serra) oder grottig (Oku). Und Lee? Für mich hat es so ausgesehen, als hätte er den Ball nicht richtig unter Kontrolle bekommen, die "Flanke" war vielleicht nicht als solche gedacht.

Gelöschter Nutzer #1

Re: Mi 06.02.19 18:30 KSV Holstein - FC Augsburg (DFB Pokal 1/8) — 0:1

#229

Beitrag von Gelöschter Nutzer #1 » Do 7. Feb 2019, 12:27

Übrigens eine Super-Choreo gewesen, mit Feuerwerk von außerhalb des Stadions etc.. Danke an alle Organisatoren an dieser Stelle lachsmil

Modefan
4 Bälle
Beiträge: 1061
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 21:37
Danksagungen erhalten: 57
Für Beiträge: 38

Re: Mi 06.02.19 18:30 KSV Holstein - FC Augsburg (DFB Pokal 1/8) — 0:1

#230

Beitrag von Modefan » Do 7. Feb 2019, 12:37

20190206_183108.jpg
20190206_183108.jpg (30.11 KiB) 1676 mal betrachtet

Benutzeravatar
Claepitaen
5 Bälle
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:28
kicktipp-Silber: 2015/16
Wohnort: Bonnie Scotland
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 21

Re: Mi 06.02.19 18:30 KSV Holstein - FC Augsburg (DFB Pokal 1/8) — 0:1

#231

Beitrag von Claepitaen » Do 7. Feb 2019, 12:39

Miles hat geschrieben:Und gestern haben wir ja sogar den Abschluss gesucht: Der King hatte ganz einfach Pech, Oku und Serra haben Torschüsse gemacht
Nicht zu vergessen Meffert, Mühling, Dehm oder Wahl (wenn das Ding Absicht gewesen ist).

Modefan
4 Bälle
Beiträge: 1061
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 21:37
Danksagungen erhalten: 57
Für Beiträge: 38

Re: Mi 06.02.19 18:30 KSV Holstein - FC Augsburg (DFB Pokal 1/8) — 0:1

#232

Beitrag von Modefan » Do 7. Feb 2019, 12:41

Super-Leistung gestern, einen Bundesligisten derat vor sichg herzutrreiben. Sonderlob an Kenny Kronholm als spielender Torwart - gefühlt mit den meisten Ballkontakten. Dem Augsburger-Trainer stand die aufsteigende Panik ins Gesicht geschrieben. Der liebe Gott hat gestern kein Tor zulassen wollen, damit wir daran reifen....
Zuletzt geändert von Modefan am Do 7. Feb 2019, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

Modefan
4 Bälle
Beiträge: 1061
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 21:37
Danksagungen erhalten: 57
Für Beiträge: 38

Re: Mi 06.02.19 18:30 KSV Holstein - FC Augsburg (DFB Pokal 1/8) — 0:1

#233

Beitrag von Modefan » Do 7. Feb 2019, 12:49

Preisfrage: Wo geht der Ball hin?
...das was dann geschah, war physikalisch kaum möglich. Auch dass Bälle vom Innenpfosten wieder ins Spielfeld zurücktrudeln, ist naturwissenschaftlich kaum valide. Ich bin kein Verschwörungstheoretiker oder glaube an übesinnliche Phänomene, aber es ist nun klar: Da waren höhere Mächte im Spiel, das es ist eine Prüfung auf dem Weg nach oben, an der wir reifen sollen.
Dateianhänge
20190207_110250.jpg
20190207_110250.jpg (764.56 KiB) 1643 mal betrachtet

Benutzeravatar
Seeblick
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4371
Registriert: Do 27. Feb 2014, 13:38
Danksagungen erhalten: 44
Für Beiträge: 30

Re: Mi 06.02.19 18:30 KSV Holstein - FC Augsburg (DFB Pokal 1/8) — 0:1

#234

Beitrag von Seeblick » Do 7. Feb 2019, 12:54

Vielleicht die Fußballmafia ?

Holsteinstadion
5 Bälle
Beiträge: 7000
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:18
Danksagungen erhalten: 98
Für Beiträge: 81

Re: Mi 06.02.19 18:30 KSV Holstein - FC Augsburg (DFB Pokal 1/8) — 0:1

#235

Beitrag von Holsteinstadion » Do 7. Feb 2019, 13:23

Modefan hat geschrieben:Preisfrage: Wo geht der Ball hin?
...das was dann geschah, war physikalisch kaum möglich. Auch dass Bälle vom Innenpfosten wieder ins Spielfeld zurücktrudeln, ist naturwissenschaftlich kaum valide. Ich bin kein Verschwörungstheoretiker oder glaube an übesinnliche Phänomene, aber es ist nun klar: Da waren höhere Mächte im Spiel, das es ist eine Prüfung auf dem Weg nach oben, an der wir reifen sollen.
Wenn man sich die Szene immer und immer wieder anschaut, dann komme ich evtl. zu dem Schluß, dass der Ball von Serra etwas nach hinten abgefälscht wird und somit Okugawa fast schon vor dem Ball war ?

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Mi 06.02.19 18:30 KSV Holstein - FC Augsburg (DFB Pokal 1/8) — 0:1

#236

Beitrag von BWR » Do 7. Feb 2019, 14:11

FriesenKieler hat geschrieben:Ich hätte mir einige der vorherigen Beiträge nicht durchlesen sollen. Eigentlich schätze ich Eure Beiträge sehr, Stolle und BWR.
Zur Causa Walter und Serra sind Eure Beiträge aber tendenziös und wirken zumindest von einer gewissen Aversion eingefärbt. Außerdem sind sie dann doch arg repetitiv.
Das mit Girth hat ja auch schon fast mystifizierende, messianische Züge.
Hätte man heute Messi für Serra spielen lassen, hätte der ein Tor gemacht! Oder auch nicht! Sich solchen Spekulation hinzugeben ist nicht zielführend und vor allem nicht validierbar!
Ich finde es schade, dass Du Dich jetzt auch eines altbewährten rhetorischen Mittels bedienst, um draufzuhauen: Einen Beitrag falsch zitieren/interpretieren, um Dich dann zu echauffieren in der Hoffnung, dass den eigentlichen Beitrag keiner mehr liest. Zeige mir einen einzigen Beitrag, in dem ich Girth mystifiziert oder gar zum Messias gemacht habe. Im Gegenteil: Ich habe geschrieben, dass ich nicht beurteilen kann, ob es mit ihm besser oder schlechter laufen würde, dass es aber unangemessen ist, wenn Girth persönlich niedergemacht wird (sone Type z.B.)
Oder sag mir, wo ich gegenüber Serra tendenziös war (dass er im Augenblick Ladehemmung hat, wird man ja wohl noch sagen dürfen, :mrgreen: ist halt einer der wenigen objektiven Fakten).
Gegenüber Walter bin ich kritisch, zugegeben, aber tendenziös ist was anderes. Wenn die Spieler den Ball auf der Torlinie nochmal quer spielen, muss man halt mal fragen, weshalb das so ist. Anordnung des Trainers? Oder, im Gegenteil, Ignorieren der Anweisungen des Trainers? Oder einfach Furcht vor dem Versagen? In jedem Fall wäre es Sache des Trainers, sich darüber Gedanken zu machen. Das wird man ja wohl sagen dürfen, ohne dass einem gleich Aversionen unterstellt werden.
Zuletzt geändert von BWR am Do 7. Feb 2019, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

ijur05
3 Bälle
Beiträge: 192
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 23:55

Re: Mi 06.02.19 18:30 KSV Holstein - FC Augsburg (DFB Pokal 1/8) — 0:1

#237

Beitrag von ijur05 » Do 7. Feb 2019, 14:12

Holsteinstadion hat geschrieben:
Modefan hat geschrieben:Preisfrage: Wo geht der Ball hin?
...das was dann geschah, war physikalisch kaum möglich. Auch dass Bälle vom Innenpfosten wieder ins Spielfeld zurücktrudeln, ist naturwissenschaftlich kaum valide. Ich bin kein Verschwörungstheoretiker oder glaube an übesinnliche Phänomene, aber es ist nun klar: Da waren höhere Mächte im Spiel, das es ist eine Prüfung auf dem Weg nach oben, an der wir reifen sollen.
Wenn man sich die Szene immer und immer wieder anschaut, dann komme ich evtl. zu dem Schluß, dass der Ball von Serra etwas nach hinten abgefälscht wird und somit Okugawa fast schon vor dem Ball war ?
So sah im Stadion ehrlich gesagt auch aus, dass Okugawa vor dem Ball war und diesen nicht kontrollieren konnte.
Die Einstellung auf dem Foto täuscht!

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Mi 06.02.19 18:30 KSV Holstein - FC Augsburg (DFB Pokal 1/8) — 0:1

#238

Beitrag von BWR » Do 7. Feb 2019, 14:36

Walter: Deshalb habe ich mir zum Ziel gemacht, den Ball von hinten nach vorne ins Tor zu transportieren.
Aus dem 11Freunde-Interview....
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
Claepitaen
5 Bälle
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:28
kicktipp-Silber: 2015/16
Wohnort: Bonnie Scotland
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 21

Re: Mi 06.02.19 18:30 KSV Holstein - FC Augsburg (DFB Pokal 1/8) — 0:1

#239

Beitrag von Claepitaen » Do 7. Feb 2019, 15:11

BWR hat geschrieben:...Das wird man ja wohl sagen dürfen, ohne dass einem gleich Aversionen unterstellt werden.
Wenn wir schon bei Spitzfindigkeiten und richtigem Zitieren/Interpretieren sind, dann schrieb FriesenKieler sinngemäß nur, dass es wie eine Aversion wirken würde. Und solch eine Wirkung diverser Beiträge ist nicht zu leugnen, ob gewollt oder nicht.

Und wie die Zusammenfassung des Spiels sowie die Bewertung der Bilder für mich zeigen, ist das "auf der Torlinie den Ball nochmal quer spielen" schlicht Übertreibung, welche wiederum die Wirkung transportiert, es gäbe eine (milde) Aversion ;). In meinen Augen waren es gestern eher die fehlende Kaltschnäuzigkeit, fehlendes Glück oder meinetwegen individuelles Versagen.

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Mi 06.02.19 18:30 KSV Holstein - FC Augsburg (DFB Pokal 1/8) — 0:1

#240

Beitrag von BWR » Do 7. Feb 2019, 15:34

Claepitaen hat geschrieben:
BWR hat geschrieben:...Das wird man ja wohl sagen dürfen, ohne dass einem gleich Aversionen unterstellt werden.
Wenn wir schon bei Spitzfindigkeiten und richtigem Zitieren/Interpretieren sind, dann schrieb FriesenKieler sinngemäß nur, dass es wie eine Aversion wirken würde. Und solch eine Wirkung diverser Beiträge ist nicht zu leugnen, ob gewollt oder nicht.

Und wie die Zusammenfassung des Spiels sowie die Bewertung der Bilder für mich zeigen, ist das "auf der Torlinie den Ball nochmal quer spielen" schlicht Übertreibung, welche wiederum die Wirkung transportiert, es gäbe eine (milde) Aversion ;). In meinen Augen waren es gestern eher die fehlende Kaltschnäuzigkeit, fehlendes Glück oder meinetwegen individuelles Versagen.
Wollen wir uns jetzt mit Spitzfindigkeiten überbieten? Ok, FriesenKieler hat geschrieben:
wirken zumindest von einer gewissen Aversion eingefärbt.
Also wird eher noch mehr als nur eine "gewisse" Aversion vermutet.
Natürlich ist es eine Übertreibung, zu sagen "auf der Torlinie den Ball nochmal quer spielen" . Übertreibung verdeutlicht und ist ein althergebrachtes Stilmittel: https://wortwuchs.net/stilmittel/hyperbel/.
Das hat rein gar nichts mit Aversionen zu tun, vor allem, wenn es deutlich als Übertreibung zu erkennen ist.
In sehr vielen Situationen war es sicher fehlende Kaltschnäuzigkeit, da gebe ich Dir recht. Es fehlte das halbe Prozent, sicherlich bedingt durch die besondere Gefühlslage, wenn man gegen einen Bundesligisten spielt. Das kann man niemandem vorwerfen. Aber es gab eben auch Situationen, in denen man früher zum Abschluss hätte kommen können.
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

Antworten

Zurück zu „Spieltage und Saisonthemen 2018/19“