Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Sa. 06.10. 13:00 FC Erzgebirge Aue - KSV Holstein — 2:1

Holstein-Spiele, Trainingseindrücke, Perspektiven, Umfragen usw.

die Auer, die ausm Schacht..

Umfrage endete am Sa 6. Okt 2018, 12:59

..kommen heute nicht ans Tageslicht
32
60%
..bleiben auf halber Höhe hängen
15
28%
..knallen an die Oberfläche
6
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

schwarkman
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4043
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 17:57
Danksagungen erhalten: 91
Für Beiträge: 42

Sa. 06.10. 13:00 FC Erzgebirge Aue - KSV Holstein — 2:1

#1

Beitrag von schwarkman » Sa 29. Sep 2018, 20:57

MOD: NAVIGATIONSBLOCK HINZUGEFÜGT
------------------------------------------------------------
Zugehöriger Medienthread
Zugehöriger Auswärtstourthread
Spielthreads in Fanforen von Erzgebirge Aue: TM-Forum
------------------------------------------------------------
Diskussionsthread zum letzten Ligaspiel gegen Erzgebirge Aue
------------------------------------------------------------




FC Erzgebirge (Wismut) Aue ist der kommende Gegner aus dem Schacht, angeblich die neue Fußballmacht. Quelle: https://www.lfc4ever.de/id184.htm
Ob Erzgebirge oder Wismut, egal, Aue ist unser nächster Gegner.
Unsere Bilanz sieht bei den bisherigen 5 Auswärtsspielen nicht so toll aus. Lediglich 1 Sieg, 1 Remis bei 3 Niederlagen sprechen eine eindeutige Sprache.....wirklich? Denn in dieser Bilanz sind alle Spiele seit 2001 enthalten. In der jüngeren Vergangenheit (Liga 3 Saison 15/16 und Liga 2 Saison 17/18 konnten wir in 2 Auswärtsspielen immerhin 4 Punkte holen. Aue hat in diesen 2 Spielen kein einziges Tor gegen uns geschossen.
Auf geht´s Holstein, kämpfen und siegen :-sign

Egon Olsen
5 Bälle
Beiträge: 3001
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:41
Danksagungen erhalten: 24
Für Beiträge: 19

Re: Sa. 06.10. 13:00 FC Erzgebirge Aue - KSV Holstein — 2:1

#271

Beitrag von Egon Olsen » Mo 8. Okt 2018, 12:39

Ist doch so oder so egal. Wir sind uns einig, dass Aue das Spiel zurecht gewonnen hat.
Für Zählbares hätte Holstein definitiv mehr und vor allem das Richtige tun müssen.

Nordlicht91
5 Bälle
Beiträge: 2240
Registriert: So 29. Jul 2018, 21:38

Re: Sa. 06.10. 13:00 FC Erzgebirge Aue - KSV Holstein — 2:1

#272

Beitrag von Nordlicht91 » Mo 8. Okt 2018, 12:47

BWR hat geschrieben:
Nordlicht91 hat geschrieben:Ich finde es eine Frechheit, das Männel der Auer Torhüter, der faktisch als erstes am Ball war, und durch Risiko voll abbekommen hat, jetzt angedichtet werden soll, das es einen Elfmeter hätte geben müssen. Der Freistoß für Aue war in der Situation zu 100% korrekt!
Da muss ich Dir Recht geben. Ich habe auch keine elfmeterreife Situation gesehen. Und leider erwähnt Herr Walter auch nicht, dass Aue bereits nach 5 Minuten mit 2:0 in Führung hätte liegen können.
TW sagte doch das wir halt anfangs nicht in Ballbesitz/Pressing gekommen sind, danach schon, Aue hat halt klug verteidigt.
"Unlogischerweise werden Tatsachen verdreht, damit sie zu Theorien passen, anstatt Theorien den Tatsachen anzupassen."
Arthur Conan Doyle

Pro Gelios im Tor!

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Sa. 06.10. 13:00 FC Erzgebirge Aue - KSV Holstein — 2:1

#273

Beitrag von BWR » Mo 8. Okt 2018, 12:51

Vor dem langen Pass, der zum Ausgleich führte, stand Herrmann an der Mittellinie. Auf seiner Seite waren die Auer dadurch am Strafraum in Überzahl. Und was macht Herrmann? Anstatt im Vollsprint zurückzueilen, um vielleicht doch noch an den ballführenden Spieler ranzukommen oder ihn zumindest am Abspiel zu hindern, trabt er gemächlich in die Mitte, wo schon mehrere Kieler standen - aber kein Auer. War das eine Fehleinschätzung? Kann ich mir bei so einem erfahrenen Spieler kaum vorstellen. Arbeitsverweigerung? Kann ich mir bei Herrmann erst recht nicht vorstellen. Schon seltsam.
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Sa. 06.10. 13:00 FC Erzgebirge Aue - KSV Holstein — 2:1

#274

Beitrag von BWR » Mo 8. Okt 2018, 12:53

Nordlicht91 hat geschrieben:
BWR hat geschrieben:
Nordlicht91 hat geschrieben:Ich finde es eine Frechheit, das Männel der Auer Torhüter, der faktisch als erstes am Ball war, und durch Risiko voll abbekommen hat, jetzt angedichtet werden soll, das es einen Elfmeter hätte geben müssen. Der Freistoß für Aue war in der Situation zu 100% korrekt!
Da muss ich Dir Recht geben. Ich habe auch keine elfmeterreife Situation gesehen. Und leider erwähnt Herr Walter auch nicht, dass Aue bereits nach 5 Minuten mit 2:0 in Führung hätte liegen können.
TW sagte doch das wir halt anfangs nicht in Ballbesitz/Pressing gekommen sind, danach schon, Aue hat halt klug verteidigt.
Und klug angegriffen.... Tja, dann sind wir wohl die Dummen.
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

Nordlicht91
5 Bälle
Beiträge: 2240
Registriert: So 29. Jul 2018, 21:38

Re: Sa. 06.10. 13:00 FC Erzgebirge Aue - KSV Holstein — 2:1

#275

Beitrag von Nordlicht91 » Mo 8. Okt 2018, 12:55

BWR hat geschrieben:
Nordlicht91 hat geschrieben:
BWR hat geschrieben:
Nordlicht91 hat geschrieben:Ich finde es eine Frechheit, das Männel der Auer Torhüter, der faktisch als erstes am Ball war, und durch Risiko voll abbekommen hat, jetzt angedichtet werden soll, das es einen Elfmeter hätte geben müssen. Der Freistoß für Aue war in der Situation zu 100% korrekt!
Da muss ich Dir Recht geben. Ich habe auch keine elfmeterreife Situation gesehen. Und leider erwähnt Herr Walter auch nicht, dass Aue bereits nach 5 Minuten mit 2:0 in Führung hätte liegen können.
TW sagte doch das wir halt anfangs nicht in Ballbesitz/Pressing gekommen sind, danach schon, Aue hat halt klug verteidigt.
Und klug angegriffen.... Tja, dann sind wir wohl die Dummen.
Nein glücklich angegriffen, aber wir sind ja die einzigen die dilettantisch verteidigen. Nicht Heidenheim und sandhausen und und und die in der Nachspielzeit Tore kassieren....
"Unlogischerweise werden Tatsachen verdreht, damit sie zu Theorien passen, anstatt Theorien den Tatsachen anzupassen."
Arthur Conan Doyle

Pro Gelios im Tor!

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Sa. 06.10. 13:00 FC Erzgebirge Aue - KSV Holstein — 2:1

#276

Beitrag von BWR » Mo 8. Okt 2018, 13:13

Gut, dass Du das so schön erklärst. Also Aue hat klug verteidigt und glücklich angegriffen. Wir haben dilettantisch verteidigt. Soweit alles klar. Und wie bewertest Du die Angriffsleistung von Holstein?
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

Nordlicht91
5 Bälle
Beiträge: 2240
Registriert: So 29. Jul 2018, 21:38

Re: Sa. 06.10. 13:00 FC Erzgebirge Aue - KSV Holstein — 2:1

#277

Beitrag von Nordlicht91 » Mo 8. Okt 2018, 13:33

Ich hätte ja gedacht mein Beitrag hätte durch die Punkte genug Ironie.
"Unlogischerweise werden Tatsachen verdreht, damit sie zu Theorien passen, anstatt Theorien den Tatsachen anzupassen."
Arthur Conan Doyle

Pro Gelios im Tor!

Gelöschter Nutzer #1

Re: Sa. 06.10. 13:00 FC Erzgebirge Aue - KSV Holstein — 2:1

#278

Beitrag von Gelöschter Nutzer #1 » Mo 8. Okt 2018, 14:13

BWR hat geschrieben:
b3g1nn3r hat geschrieben:
BWR hat geschrieben:Siehst Du, Du schreibst, das "Abwehrverhalten war schlichtweg nicht gut". Absolut richtige und konstruktive Kritik. Aber warum schreibst Du nicht "stümperhaft"....? Und wie würdest Du reagieren, wenn ich nicht schreiben würde, dass ich anderer Meinung bin als Du, sondern dass Deine Beiträge stümperhaft sind? Würdest Du dann in Dich gehen und versuchen, es besser zu machen? Oder vielleicht doch eher einen sinnlosen und kontraproduktiven Wutanfall bekommen?
Ob jetzt "stümperhaft", "nicht gut" oder sonst was gesagt wurde. Der Kontext bleibt doch der gleiche, dass die Leistung im Abwehrverbund negativ war. Man kann auch mit Fremdwörtern um sich schmeißen, die keiner versteht, trotzdem bleibt die Kernaussage ja gleich.
Die Eskimos haben auch 50 Wörter für Schnee, aber es bleibt bei jedem Wort Schnee. Wollen wir uns jetzt wirklich über die deutsche Sprache befassen und die jeweilige rhetorische Ausdrucksweise des Trainers, weil einem irgendwelche Wörter nicht passen ?
So ein Unsinn(=anderes Wort für "gequirlte Sch.....). Geh mal zum Ausgangspunkt der Debatte und guck nach, WER sich über Wörter echauffiert hat. Aber manchen Leuten geht es immer nur darum, anderen Usern ans Bein zu pinkeln (=anderes Wort für "kritisieren").
Wenn Du nicht verstehst (es in Deine Birne nicht reingeht), dass Walter sich mit seiner Wortwahl keine Freunde macht, dann sollten wir diese Diskussion beenden.
Wenn sich 1-2 Außenstehende sich über die nicht vorhandene "political correctness" des Tim Walters beschweren, sollte es ihm nicht peripher tangieren. Er kann es eh nicht jedem Recht machen! Zumal im Fussball zumeist eh ruppiger gesprochen wird !
Wenn sich Spieler über die Wortwahl beschweren, sollten sie es intern ansprechen ggf. mit dem sportlichen Leiter, da bedarf es ebenfalls keine Außenstehende !
Ich weiß WER sich über die Wörter echauffiert hat, und WER auch ihm zur Seite gesprungen ist.
Beschwerst du dich wirklich über die Kritik anderer User, die nicht deiner Meinung konform sind und kritisierst im gleichen Atemzug Tim Walter ? :hm:
Aber gut, merke du lässt keine andere Meinungen zu, außer deiner eigenen. Auch musst du anscheinend immer das letzte Wort haben.

Nordlicht91
5 Bälle
Beiträge: 2240
Registriert: So 29. Jul 2018, 21:38

Re: Sa. 06.10. 13:00 FC Erzgebirge Aue - KSV Holstein — 2:1

#279

Beitrag von Nordlicht91 » Mo 8. Okt 2018, 17:31

Herrlich hier geht wieder einer oder eine wie in letzer Zeit des öfteren auf die persönliche Ebene.
Muss das sein?
"Unlogischerweise werden Tatsachen verdreht, damit sie zu Theorien passen, anstatt Theorien den Tatsachen anzupassen."
Arthur Conan Doyle

Pro Gelios im Tor!

Benutzeravatar
Seeblick
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4371
Registriert: Do 27. Feb 2014, 13:38
Danksagungen erhalten: 44
Für Beiträge: 30

Re: Sa. 06.10. 13:00 FC Erzgebirge Aue - KSV Holstein — 2:1

#280

Beitrag von Seeblick » Di 9. Okt 2018, 12:38

Jupp hat geschrieben:
South Central hat geschrieben:
George hat geschrieben:Unser Trainer lt. Homepage: "Der Schiedsrichter hatte nicht seinen besten Tag. Er hätte einen Strafstoß für uns geben müssen und der Platzverweis für Kingsley Schindler war frech"
:shock: Ähm, nein, es hätte keinen Elfer für uns geben dürfen und der Platzverweis für Schindler war in Ordnung... :augreib:
Ich war im Stadion: der Platzverweis für den King war ungerechtfertigt und wir hätten einen Elfer bekommen müssen. Im TV verzerrt das manchmal.
Ich war auch im Stadion. Wir hätten sogar zwei Elfmeter bekommen müssen....sonst hätten wir ja nicht gewonnen... :mrgreen:
Das ist wieder mal was Neues.
Ich war im Stadion, so wars. Eigentlich sagen wir alle, das muss ich mir nochmal im TV anschauen..
Da geh ich nicht mit, eine Zeitlupe ist zur Betrachtung eines Geschehens doch eindeutig die bessere Wahl.
Die ganze Videoschiedsrichterei wäre ad absurdum geführt.

South Central
4 Bälle
Beiträge: 902
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 11:31
Wohnort: An der Hörn
Danksagungen erhalten: 27
Für Beiträge: 11

Re: Sa. 06.10. 13:00 FC Erzgebirge Aue - KSV Holstein — 2:1

#281

Beitrag von South Central » Di 9. Okt 2018, 12:52

Wenn man Ironie erst erklären muss, ist es keine Ironie mehr.
Bürotechnik ist keine Straftat!

Benutzeravatar
Jupp
5 Bälle
Beiträge: 8967
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 17:49
kicktipp-Gold: 2014/15
Wohnort: Block Jupp
Danksagungen erhalten: 133
Für Beiträge: 64

Re: Sa. 06.10. 13:00 FC Erzgebirge Aue - KSV Holstein — 2:1

#282

Beitrag von Jupp » Di 9. Okt 2018, 22:35

Jupp hat geschrieben:Und noch einmal Sommer in Aue! Jedes Jahr wieder freut man sich auf Aue, und dann wird man derart belohnt! Was für ein herrlicher Sommertag, was für ein geiles Stadion, was für ein herrlich entspanntes Drumherum! Da ist mir dieses blöde Fussballergebnis doch völlig egal, warum sollen wir, die wir hierher heruntergefahren sind, die Rolle des Opfers annehmen. Nur weil ein Trainer meint, sein Ding hier durchziehen zu wollen, Fußball so spielen lässt, dass man sich am Ende immer selbst schlägt, nur deswegen lassen wir uns doch nicht vom Glauben an die Mannschaft und an den Verein Holstein Kiel abbringen! Jeder ist seines Glückes Schmied, nur nicht jeder Schmied hat Glück. So ist das nun mal.
Wer nicht verlieren kann, sollte sich nicht mit Fußball beschäftigen, wir also nach dem Stadionerlebnis erstmal rauf auf den Fichtelberg, uns frischen Wind um die Ohren wehen lassen, um den Kopf wieder frei zu bekommen. Und da der Geist dies auch forderte, lockte nun das nahegelegene Karlsbad oder besser Karlovy Vary nach Aufmerksamkeit. Die zahlreichen heißen, sprudelnden Heilquellen hätten auch der Mannschaft und vor allem dem Trainer richtig gut getan, so werden allein wir geheilt. Eine traumhafte Stadt, florierend, sauber, leise und extrem sehenswert. Häuser, die liebevoll und phantasievoll nebeneinander liegend um die Gunst des besten Händifotos buhlen, Kolonaden, Sprudelquellen, Hotels und Juweliere, die es auf die Kurgäste abgesehen haben. Und die zeigen, was sie haben. Und kaufen. Hier geht es niemandem schlecht und dennoch bekommt man ein Top Hotel für einen Preis, für den man in Deutschland gerade mal eine miese Absteige buchen kann.
Wir lassen es uns auch heute noch ein wenig gut gehen, Niederlage war gestern und das ist längst vergessen. Die Ursachen sind offensichtlich und eigentlich sehr leicht zu beheben. Wir haben das Personal, um viel besseren und erfolgreicheren Fußball spielen zu lassen, wenn wir jetzt noch unsere Augen benutzen, um zu sehen, den Kopf einschalten, um zu denken, dann haben wir es auch bald wieder in den Füßen, um zu gewinnen! Danke, ich habe fertig. :)-s
Aue, Part 2. War doch noch nicht fertig mit dieser Auswärtsfahrt. Vor lauter Sehenswürdigkeiten in und um das Erzgebirge herum, hatten wir uns doch auch auf eine Analyse eingelassen. Wir dürfen Fehler machen, auch wenn der Trainer es nicht wahrhaben will, aber den selben Fehler immer wieder zu machen, das ist dumm. Wenn wir nicht endlich mit einer Viererkette spielen, die hinter dem Ball und dem Gegner bleibt, werden wir die Defensive nie in den Griff bekommen. Immerhin spielen wir mit drei von vier Spielern diese Kette des Vorjahres, wo sie noch als fast unüberwindbar galt. Nur müssen nun die Innenverteidiger die Arbeit des Sechsers mit übernehmen, lassen sich herauslocken und stehen hinten blank. Jedes Spiel immer wieder, ob gewonnen wird oder verloren, immer wieder stehen die gegnerischen Stürmer allein vor Kenny. Es gab mal eine Bilanz, Punkte mit Peitz und Punkte ohne Peitz, die eine deutliche Sprache sprach, dabei muss die Position gar nicht von Peitz selbst gespielt werden, mir würde eine starke Alternative genügen, ein Meffert ist es nicht. Das zudem auch noch Hauke Wahl einen rabenschwarzen Tag erwischte, führte letztlich zur Niederlage. Van den Bergh haben wir im Stadion dagegen als sehr stark empfunden! Wie Mühling, wie Lee, wie Herrmann. Warum Serra nach mindestens elf gezählten krassen Ballverlusten in Halbzeit eins immer die Endstation unserer Angriffsbemühungen darstellte und trotzdem nicht ausgewechselt wurde erschloss uns ebenso überhaupt nicht, Girth war doch viel präsenter. Serras Laufwege enden immer beim gegnerischen Abwehrspieler, den er über den Haufen rennt. Ein Stürmer muss das Gegenteil tun, sich Räume schaffen und sich von der Innenverteidigung absetzen, um anspielbar zu sein. Nicht ein einziges Mal gelingt ihm das. Warum Schindler statt Okugawa reinkommt, warum wir ohne Außenstürmer spielen wollten, warum wir soviel laufen, um am Ende immer nur platt zu sein, alles das haben wir noch ausgiebig diskutiert. Ganz heraus wollte das Spiel trotz Heilquellen und guten Hotels in Karlsbad dann eben doch nicht aus unseren Köpfen.
Weil ja aber eben nur Wochenende war, mussten wir am Sonntag doch wieder gen Heimat. Einmal kurz zurück nach Aue, um nochmal zu sehen, wo wir die Punkte liegen gelassen hatten, ersparen wir uns, die erste Pause nutzen wir zum Denkmal Jogging, das Völkerschlachtdenkmal ist fällig. Ohne Fahrstuhl wabert heute ein Geruch von Schweiß durch die Ruhmeshalle, das Bauwerk besticht nur durch seine Mächtigkeit, Kunst und Liebe zum Detail sucht man vergebens. So auch die anderen schwarz weißen Kieler, die mit uns diesen Klotz bestaunen. Spontan entsteht die Idee, Kiel gegen Leipzig zu unterstützen. Für mich mein zweites live Handballspiel überhaupt, hatte ich noch in den Siebzigern einmal TUSEM Essen gegen Kiel in der Grugahalle gesehen, noch mit Predag Timko und so. Hatte ja schon viel von Klatschpappenpublikum gehört, aber so etwas fremdgesteuertes, uninspiriertes, unkreatives und aufgesetztes Gehabe wie hier, das war schon Hardcore. Die Krönung die Silbernacken im „Kieler Fanblock“, die außer ein gemurmeltes THW nichts weiter hervorbringen. Immer wieder dreh ich mich um, um zu sehen, ob die überhaupt noch da sind. Erst in der letzten Minute wird aufgestanden und der Sieg in letzter Sekunde gefeiert. Dabei war der Sport ansich hochklassig, THW ohne Duvniak nur die Hälfte wert und die Leipziger Torleute herausragend im krassen Gegensatz zu den Kieler Torleuten, die ja fast gar nix hielten. Gefeiert wurde in memorian an unseren höchsten Auswärtssieg in Leipzig von uns besonders der 1:5 Zwischenstand, der aber, wie wir lernen mussten, gar nichts zu sagen hatte. Natürlich saßen wir inmitten des Kieler Blocks im kompletten Holstein Outfit mit Schals und Storch :storch: , auch ein 1.FCN Fan saß im Trikot neben uns, und ernteten Blicke wirklich aus allen Gefühlslagen, von sehr begeistert bis...wie jetz‘? Interessant auch unser Marsch ebenso gekleidet in entgegengesetzter Richtung zu den Nürnberger- und Dosenaufmärschen zum Rattenball Stadion der sogenannten ersten Liga. Unsere Wünsche an die Lebkuchen erfüllten sich am Ende knapp nicht. Wir hatten aber am Ende doch noch unseren Kieler Auswärtssieg, beflügelt auch durch das herrliche Wetter ist die letzte Etappe nach Kiel nur noch eine winzige, leicht auftretende Hungergefühle bleiben unterdrückt, gegessen wird schließlich zu Haus. Eines noch, warum wieder nur so wenige diese Mutter, na ok, Tante aller Auswärtsfahrten mitmachten, kann ich einfach nicht nachvollziehen, unser Motto „ einmal Aue reicht nicht!“ bleibt für immer bestehen, ich hoffe, wir dürfen da auch nächstes Jahr wieder hin... :)-s
Dum spiro spero...

South Central
4 Bälle
Beiträge: 902
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 11:31
Wohnort: An der Hörn
Danksagungen erhalten: 27
Für Beiträge: 11

Re: Sa. 06.10. 13:00 FC Erzgebirge Aue - KSV Holstein — 2:1

#283

Beitrag von South Central » Di 9. Okt 2018, 23:14

Ich gebe dir in vielen Punkten Recht, Jupp. Einzig Deine Einschätzungen zu unseren Stürmern kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe Serra als den aktiveren und passgenaueren Stürmer wahrgenommen und fand, dass Girth in Aue sehr glücklos agiert hat.

Aber entscheidend ist für mich sowieso das Thema "defensive Ausrichtung" und da wünsche ich mir wie Du eine etwas konservativere Ausrichtung, eine "richtige" Viererkette und einen zweikampfstarken Sechser (oder von mir aus auch ein 4-2-3-1 mit einer Doppelsechs).
Bürotechnik ist keine Straftat!

Peter Mandel
4 Bälle
Beiträge: 1494
Registriert: Di 25. Mär 2014, 13:18
Wohnort: Berlin
Danksagungen erhalten: 58
Für Beiträge: 38

Re: Sa. 06.10. 13:00 FC Erzgebirge Aue - KSV Holstein — 2:1

#284

Beitrag von Peter Mandel » Mi 10. Okt 2018, 19:01

Jupp hat geschrieben:
Jupp hat geschrieben:Und noch einmal Sommer in Aue! Jedes Jahr wieder freut man sich auf Aue, und dann wird man derart belohnt! Was für ein herrlicher Sommertag, was für ein geiles Stadion, was für ein herrlich entspanntes Drumherum! Da ist mir dieses blöde Fussballergebnis doch völlig egal, warum sollen wir, die wir hierher heruntergefahren sind, die Rolle des Opfers annehmen. Nur weil ein Trainer meint, sein Ding hier durchziehen zu wollen, Fußball so spielen lässt, dass man sich am Ende immer selbst schlägt, nur deswegen lassen wir uns doch nicht vom Glauben an die Mannschaft und an den Verein Holstein Kiel abbringen! Jeder ist seines Glückes Schmied, nur nicht jeder Schmied hat Glück. So ist das nun mal.
Wer nicht verlieren kann, sollte sich nicht mit Fußball beschäftigen, wir also nach dem Stadionerlebnis erstmal rauf auf den Fichtelberg, uns frischen Wind um die Ohren wehen lassen, um den Kopf wieder frei zu bekommen. Und da der Geist dies auch forderte, lockte nun das nahegelegene Karlsbad oder besser Karlovy Vary nach Aufmerksamkeit. Die zahlreichen heißen, sprudelnden Heilquellen hätten auch der Mannschaft und vor allem dem Trainer richtig gut getan, so werden allein wir geheilt. Eine traumhafte Stadt, florierend, sauber, leise und extrem sehenswert. Häuser, die liebevoll und phantasievoll nebeneinander liegend um die Gunst des besten Händifotos buhlen, Kolonaden, Sprudelquellen, Hotels und Juweliere, die es auf die Kurgäste abgesehen haben. Und die zeigen, was sie haben. Und kaufen. Hier geht es niemandem schlecht und dennoch bekommt man ein Top Hotel für einen Preis, für den man in Deutschland gerade mal eine miese Absteige buchen kann.
Wir lassen es uns auch heute noch ein wenig gut gehen, Niederlage war gestern und das ist längst vergessen. Die Ursachen sind offensichtlich und eigentlich sehr leicht zu beheben. Wir haben das Personal, um viel besseren und erfolgreicheren Fußball spielen zu lassen, wenn wir jetzt noch unsere Augen benutzen, um zu sehen, den Kopf einschalten, um zu denken, dann haben wir es auch bald wieder in den Füßen, um zu gewinnen! Danke, ich habe fertig. :)-s
Aue, Part 2. War doch noch nicht fertig mit dieser Auswärtsfahrt. Vor lauter Sehenswürdigkeiten in und um das Erzgebirge herum, hatten wir uns doch auch auf eine Analyse eingelassen. Wir dürfen Fehler machen, auch wenn der Trainer es nicht wahrhaben will, aber den selben Fehler immer wieder zu machen, das ist dumm. Wenn wir nicht endlich mit einer Viererkette spielen, die hinter dem Ball und dem Gegner bleibt, werden wir die Defensive nie in den Griff bekommen. Immerhin spielen wir mit drei von vier Spielern diese Kette des Vorjahres, wo sie noch als fast unüberwindbar galt. Nur müssen nun die Innenverteidiger die Arbeit des Sechsers mit übernehmen, lassen sich herauslocken und stehen hinten blank. Jedes Spiel immer wieder, ob gewonnen wird oder verloren, immer wieder stehen die gegnerischen Stürmer allein vor Kenny. Es gab mal eine Bilanz, Punkte mit Peitz und Punkte ohne Peitz, die eine deutliche Sprache sprach, dabei muss die Position gar nicht von Peitz selbst gespielt werden, mir würde eine starke Alternative genügen, ein Meffert ist es nicht. Das zudem auch noch Hauke Wahl einen rabenschwarzen Tag erwischte, führte letztlich zur Niederlage. Van den Bergh haben wir im Stadion dagegen als sehr stark empfunden! Wie Mühling, wie Lee, wie Herrmann. Warum Serra nach mindestens elf gezählten krassen Ballverlusten in Halbzeit eins immer die Endstation unserer Angriffsbemühungen darstellte und trotzdem nicht ausgewechselt wurde erschloss uns ebenso überhaupt nicht, Girth war doch viel präsenter. Serras Laufwege enden immer beim gegnerischen Abwehrspieler, den er über den Haufen rennt. Ein Stürmer muss das Gegenteil tun, sich Räume schaffen und sich von der Innenverteidigung absetzen, um anspielbar zu sein. Nicht ein einziges Mal gelingt ihm das. Warum Schindler statt Okugawa reinkommt, warum wir ohne Außenstürmer spielen wollten, warum wir soviel laufen, um am Ende immer nur platt zu sein, alles das haben wir noch ausgiebig diskutiert. Ganz heraus wollte das Spiel trotz Heilquellen und guten Hotels in Karlsbad dann eben doch nicht aus unseren Köpfen.
Weil ja aber eben nur Wochenende war, mussten wir am Sonntag doch wieder gen Heimat. Einmal kurz zurück nach Aue, um nochmal zu sehen, wo wir die Punkte liegen gelassen hatten, ersparen wir uns, die erste Pause nutzen wir zum Denkmal Jogging, das Völkerschlachtdenkmal ist fällig. Ohne Fahrstuhl wabert heute ein Geruch von Schweiß durch die Ruhmeshalle, das Bauwerk besticht nur durch seine Mächtigkeit, Kunst und Liebe zum Detail sucht man vergebens. So auch die anderen schwarz weißen Kieler, die mit uns diesen Klotz bestaunen. Spontan entsteht die Idee, Kiel gegen Leipzig zu unterstützen. Für mich mein zweites live Handballspiel überhaupt, hatte ich noch in den Siebzigern einmal TUSEM Essen gegen Kiel in der Grugahalle gesehen, noch mit Predag Timko und so. Hatte ja schon viel von Klatschpappenpublikum gehört, aber so etwas fremdgesteuertes, uninspiriertes, unkreatives und aufgesetztes Gehabe wie hier, das war schon Hardcore. Die Krönung die Silbernacken im „Kieler Fanblock“, die außer ein gemurmeltes THW nichts weiter hervorbringen. Immer wieder dreh ich mich um, um zu sehen, ob die überhaupt noch da sind. Erst in der letzten Minute wird aufgestanden und der Sieg in letzter Sekunde gefeiert. Dabei war der Sport ansich hochklassig, THW ohne Duvniak nur die Hälfte wert und die Leipziger Torleute herausragend im krassen Gegensatz zu den Kieler Torleuten, die ja fast gar nix hielten. Gefeiert wurde in memorian an unseren höchsten Auswärtssieg in Leipzig von uns besonders der 1:5 Zwischenstand, der aber, wie wir lernen mussten, gar nichts zu sagen hatte. Natürlich saßen wir inmitten des Kieler Blocks im kompletten Holstein Outfit mit Schals und Storch :storch: , auch ein 1.FCN Fan saß im Trikot neben uns, und ernteten Blicke wirklich aus allen Gefühlslagen, von sehr begeistert bis...wie jetz‘? Interessant auch unser Marsch ebenso gekleidet in entgegengesetzter Richtung zu den Nürnberger- und Dosenaufmärschen zum Rattenball Stadion der sogenannten ersten Liga. Unsere Wünsche an die Lebkuchen erfüllten sich am Ende knapp nicht. Wir hatten aber am Ende doch noch unseren Kieler Auswärtssieg, beflügelt auch durch das herrliche Wetter ist die letzte Etappe nach Kiel nur noch eine winzige, leicht auftretende Hungergefühle bleiben unterdrückt, gegessen wird schließlich zu Haus. Eines noch, warum wieder nur so wenige diese Mutter, na ok, Tante aller Auswärtsfahrten mitmachten, kann ich einfach nicht nachvollziehen, unser Motto „ einmal Aue reicht nicht!“ bleibt für immer bestehen, ich hoffe, wir dürfen da auch nächstes Jahr wieder hin... :)-s
Toller Bericht aus Aue! Dem Spiel in der Grugahalle Essen, hatte ich während meiner Essener Zeit im Zentraleinkauf eines Warenhauskonzerns, ebenfalls beigewohnt.Gleich nebenan spielte übrigens die Zweitligamannschaft von SW Essen im Grugastadion, wo aber so gut wie nie Stimmung aufkam, was aber am Stadion lag.

Nordlicht91
5 Bälle
Beiträge: 2240
Registriert: So 29. Jul 2018, 21:38

Re: Sa. 06.10. 13:00 FC Erzgebirge Aue - KSV Holstein — 2:1

#285

Beitrag von Nordlicht91 » Mi 10. Okt 2018, 20:23

South Central hat geschrieben:Ich gebe dir in vielen Punkten Recht, Jupp. Einzig Deine Einschätzungen zu unseren Stürmern kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe Serra als den aktiveren und passgenaueren Stürmer wahrgenommen und fand, dass Girth in Aue sehr glücklos agiert hat.

Aber entscheidend ist für mich sowieso das Thema "defensive Ausrichtung" und da wünsche ich mir wie Du eine etwas konservativere Ausrichtung, eine "richtige" Viererkette und einen zweikampfstarken Sechser (oder von mir aus auch ein 4-2-3-1 mit einer Doppelsechs).
da gehe ich nahezu mit South Central konform nur, laut Aufstellungen spielen, haben wir ja vor dem 4-4-2 mit Mittelfeldraute, ein 4-2-3-1 gespielt. Nur war das in der Offensivausrichtung eher ein 1-5-4
"Unlogischerweise werden Tatsachen verdreht, damit sie zu Theorien passen, anstatt Theorien den Tatsachen anzupassen."
Arthur Conan Doyle

Pro Gelios im Tor!

Antworten

Zurück zu „Spieltage und Saisonthemen 2018/19“