Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Sa. 06.10. 13:00 FC Erzgebirge Aue - KSV Holstein — 2:1

Holstein-Spiele, Trainingseindrücke, Perspektiven, Umfragen usw.

die Auer, die ausm Schacht..

Umfrage endete am Sa 6. Okt 2018, 12:59

..kommen heute nicht ans Tageslicht
32
60%
..bleiben auf halber Höhe hängen
15
28%
..knallen an die Oberfläche
6
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

schwarkman
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4044
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 17:57
Danksagungen erhalten: 91
Für Beiträge: 42

Sa. 06.10. 13:00 FC Erzgebirge Aue - KSV Holstein — 2:1

#1

Beitrag von schwarkman » Sa 29. Sep 2018, 20:57

MOD: NAVIGATIONSBLOCK HINZUGEFÜGT
------------------------------------------------------------
Zugehöriger Medienthread
Zugehöriger Auswärtstourthread
Spielthreads in Fanforen von Erzgebirge Aue: TM-Forum
------------------------------------------------------------
Diskussionsthread zum letzten Ligaspiel gegen Erzgebirge Aue
------------------------------------------------------------




FC Erzgebirge (Wismut) Aue ist der kommende Gegner aus dem Schacht, angeblich die neue Fußballmacht. Quelle: https://www.lfc4ever.de/id184.htm
Ob Erzgebirge oder Wismut, egal, Aue ist unser nächster Gegner.
Unsere Bilanz sieht bei den bisherigen 5 Auswärtsspielen nicht so toll aus. Lediglich 1 Sieg, 1 Remis bei 3 Niederlagen sprechen eine eindeutige Sprache.....wirklich? Denn in dieser Bilanz sind alle Spiele seit 2001 enthalten. In der jüngeren Vergangenheit (Liga 3 Saison 15/16 und Liga 2 Saison 17/18 konnten wir in 2 Auswärtsspielen immerhin 4 Punkte holen. Aue hat in diesen 2 Spielen kein einziges Tor gegen uns geschossen.
Auf geht´s Holstein, kämpfen und siegen :-sign

NoJoke
4 Bälle
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 16:10
kicktipp-Gold: 2015/16
Danksagungen erhalten: 19
Für Beiträge: 12

Re: Sa. 06.10. 13:00 FC Erzgebirge Aue - KSV Holstein — 2:1

#226

Beitrag von NoJoke » So 7. Okt 2018, 16:05

Scheich hat geschrieben:
BWR hat geschrieben:Nach vorne schauen, optimistisch sein - klar, absolut richtig. Aber dafür braucht es auch eine Grundlage, eine erkennbare Entwicklung, die Anlass dafür gibt, positiv in die Zukunft zu schauen.
Wie unterschiedlich doch die Sichtweisen sind.
Meine ersten Holstein-Spiele liegen eine halbe Ewigkeit zurück. Und heute ist es so, dass ich jeden Abend ein Dankgebet sprechen könnte, dass ich so einen Fußball noch erleben darf.
In dieser Saison habe ich, in unseren guten Spielen, den besten Fussball der letzten 40 Jahre gesehen.
Ich bin nicht sicher, ob BWR's Post sich nicht mehr um die unmittelbare sportliche Zukunft (aktuelle Saison) dreht. Und da muss ich ihm Recht geben, da gibt es aktuell aus meiner Sicht wenig Grund positiv in die Zukunft zu blicken.
Auch ich sehe keinerlei positive Entwicklung der Mannschaft, nachdem nun bald ein Saisondrittel gespielt ist.
Das Defensivverhalten ist Woche für Woche eine Katastrophe. Wenn man ehrlich ist, hängt das Resultat im wesentlichen von der Kaltschnäuzigkeit der gegenerischen Angreifer ab und davon inwieweit unsere Offensivabteilung das desaströse Abwehrverhalten auffangen kann, 1-2 Gegentore pro Spiel sind doch mittlerweile Standard.
Und nun komme mir keiner mit Darmstadt oder HSV auch diese Partie hätten gehörig in die Hose gehen können, wenn die gegnerischen Stürmer treffsicherer gewesen wären. Ich wäre mal an einer Statistik interessiert, wieviele Großchancen die Kieler Abwehr in der vergangenen Saison durchschnittlich pro Spiel zugelassen hat und wieviele das jetzt sind - könnte mir vorstellen, dass die Zahlen ganz schön erschreckend sind.

Ich kenne TW nicht persönlich aber ich gebe auch unumwunden zu, dass ich sein Auftreten nicht sonderlich sympathisch finde - einfach weil mir Menschen, die wider besseren Wissens stur auf ihrer Meinung beharren und die Schuld stets bei anderen Suchen, statt sich mal selbst zu hinterfragen, unsympathisch sind.
Auch kann ich seinem wenig zielführenden Ballbesitzfußball nicht viel abgewinnen, aber all das wäre mir Wurscht, wenn Holstein damit Erfolg hätte.
Mir geht's hier in erster Linie, um den Verein und da bin ich bei @BWR's Meinung, dass der aktuelle Trend Grund zur Sorge gibt.
Auch ich glaube nicht, dass es mit einem anderen Trainer sofort besser laufen würde. Jedes neue System braucht Zeit, das wäre bei einem anderen Trainer mit einem anderen System auch der Fall.
Allerdings glaube ich schon, dass man aus unserem Kader mehr herausholen kann, als TW das aktuell tut.
Wo die Probleme liegen, haben die User @Ich und @HolsteinSeit1979 hier sehr gut zusammengefasst. Das primäre Ziel muss es jetzt erst einmal sein, die Defensive in den Griff zu bekommen und dazu muss man auch mal während des Spiels das System anpassen. Z.B. bei eigener Führung wie gegen Darmstadt oder gestern gegen Aue tiefer stehen und auf Konter lauern, statt weiter wild nach vorne zu spielen.
Und sollte Walter weiterhin zu diesen Anpassungen nicht in der Lage sein, sondern weiterhin "sein Ding" machen wollen, so hoffe ich, dass die sportliche Leitung nicht zu lange abwartet...

Nordlicht91
5 Bälle
Beiträge: 2240
Registriert: So 29. Jul 2018, 21:38

Re: Sa. 06.10. 13:00 FC Erzgebirge Aue - KSV Holstein — 2:1

#227

Beitrag von Nordlicht91 » So 7. Okt 2018, 16:21

scrambler hat geschrieben:
vorstopper57 hat geschrieben:
stormarnstorch hat geschrieben:Wir befinden uns aktuell genau da, wo uns 50% der Umfrageteilnehmer eingestuft haben. Der Abstand zu den Abstiegsplätzen ist noch beruhigend. Es gibt keinen Grund in Panik zu verfallen. Ein neuer Trainer mit neuem System und einer stark veränderten Mannschaft brauch eben etwas mehr Zeit als bislang. Hier einzelne Spieler als zu langsam und nicht ligatauglich abzustempeln finde ich unglaublich. Die meisten der kritisierten Spieler haben ihre Tauglichkeit bereits mehrfach bewiesen und werden diese auch wieder auf den Rasen bringen. Vielleicht sollten nicht einzelne Spieler hier zerrissen werden. Das trägt sicher nicht zu besseren Leistungen bei.Einfach mal darüber nachdenken.Danke.
Jedem Satz stimme ich uneingeschränkt zu! :grin)
Ich bin auch dagegen das man einzelne Spieler für die Niederlagen verantwortlich macht aber nach einem Viertel der Saison zeichnet sich ab das "Walters " System mit einem hochstehendem Mittelfeld nicht mit einer langsamen 4er Kette kompartibel ist.
Das Schmidt und Wahl nach schnellem Umschalten im Eins gegen Eins alt aussehen zieht sich durch die ganze Saison warum wird mit einer 1:0 Führung im Rücken das def. Mittelfeld nicht etwas weiter zurück gezogen? Wenn Aue die Vielzahl an Chancen nutzt dann steht es schon zur Hz 3:0 für Aue warum reagiert Walter darauf taktisch nicht ? 12 Gegentore ( Nur Ingolstadt und Duisburg haben mehr Gegentore) und nur 4 Punkte in den letzten 5 Spielen sprechen eine deutliche Sprache.
Zwei (!!) Torchancen in 90.Minuten sind zu wenig, das Problem ist nicht ob Serra oder Girthspielt sondern die Tatsache das wir in den meisten Spielen viel Ballbesitz haben aber zu wenig Chancen herausspielen .Letzte Saison haben Lewerenz und Schindler von der Außenbahn viele Torvorlagen gegeben aktuell auch verletzungsbedingt kommt von den Außenbahnen (fast) nichts.
Ich bin gegen einen frühzeitigen Trainerwechsel aber für eine Anpassung des Systems an die Fähigkeiten des Kaders. Ich denke das unser Kader stark genug ist um einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen.
Geduld ist gefordert aber auch einzelne taktsiche Anpassungen und Veränderungen im System würden dabei helfen wieder erfolgreicher Fußball zu spielen.
Welche ganze Saison?
Ist die Zweitligasaison schon zu Ende oder sind wir gerade erstmal in der Hälfte der Hinrunde angelangt?
TW hat auch bei Bayerns U23 DIE GANZE HINRUNDE gebraucht bis das System nahezu perfekt bei Bayern 2 lief.

Zur Zeit läuft es unglücklich für uns. Wollen wir irgendwie noch den Siegtreffer erzwingen, verbockt das einer Invidiuell in der Nachspielzeit, was bei Anfang letzte Saison tatsächlich, bei schwachen Spielen meist Unentschieden endete, auch oft mit sehr viel Dusel. Da sollte man ehrlich ein bei den 11 Sieglosen spielen mit dem stärksten Spiel gegen Sandhausen 3:1 für Sandhausen...

Man kann sich auch die Punkte und Tendenz so zusammenrechnen wie man seine Statistik zu seinen Argumenten legen will, Rechnet man nur die Heimspiele sind wir ungeschlagen.
Jetzt können die Pessimisten wieder so zu Recht legen, Auswärts haben wir nach HSV gar nichts geholt.
"Unlogischerweise werden Tatsachen verdreht, damit sie zu Theorien passen, anstatt Theorien den Tatsachen anzupassen."
Arthur Conan Doyle

Pro Gelios im Tor!

Benutzeravatar
DontPanic
5 Bälle
Beiträge: 3223
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:39
kicktipp-Gold: 2017/18
kicktipp-Bronze: 2019/20
Danksagungen erhalten: 6
Für Beiträge: 2

Re: Sa. 06.10. 13:00 FC Erzgebirge Aue - KSV Holstein — 2:1

#228

Beitrag von DontPanic » So 7. Okt 2018, 16:28

Nordlicht91 hat geschrieben: Ist die Zweitligasaison schon zu Ende oder sind wir gerade erstmal in der Hälfte der Hinrunde angelangt?
TW hat auch bei Bayerns U23 DIE GANZE HINRUNDE gebraucht bis das System nahezu perfekt bei Bayern 2 lief.
So eine halbjährige Einspielzeit kann man sich vielleicht in der Regionalliga Bayern leisten - vor allem wenn es wie bei Bayern II nicht unbedingt auf eine gute Platzierung ankommt -, aber nicht in der zweiten Liga. Jetzt kommen mit Köln und St. Pauli zwei Gegner, gegen die ich bei Beibehaltung unserer jetzigen Spielweise mit NULL Punkten rechne. Mal sehen wie es dann tabellarisch aussieht. Und wehe man hängt unten drin und das große Nervenflattern fängt an.

Nordlicht91
5 Bälle
Beiträge: 2240
Registriert: So 29. Jul 2018, 21:38

Re: Sa. 06.10. 13:00 FC Erzgebirge Aue - KSV Holstein — 2:1

#229

Beitrag von Nordlicht91 » So 7. Okt 2018, 16:38

DontPanic hat geschrieben:
Nordlicht91 hat geschrieben: Ist die Zweitligasaison schon zu Ende oder sind wir gerade erstmal in der Hälfte der Hinrunde angelangt?
TW hat auch bei Bayerns U23 DIE GANZE HINRUNDE gebraucht bis das System nahezu perfekt bei Bayern 2 lief.
So eine halbjährige Einspielzeit kann man sich vielleicht in der Regionalliga Bayern leisten - vor allem wenn es wie bei Bayern II nicht unbedingt auf eine gute Platzierung ankommt -, aber nicht in der zweiten Liga. Jetzt kommen mit Köln und St. Pauli zwei Gegner, gegen die ich bei Beibehaltung unserer jetzigen Spielweise mit NULL Punkten rechne. Mal sehen wie es dann tabellarisch aussieht. Und wehe man hängt unten drin und das große Nervenflattern fängt an.
Gegen offensive Gegner Köln sehe ich weniger Probleme, gegen Pauli schon eher und doch wenn man zu Hause punktet und auch mal siegt, dann kann es auswärts auch mal daneben laufen. Nenne mir mal ein Verein der sich wirklich hervortu , außer Köln?
Wobei wenn man an die letzte Saison Düsseldorf denkt, Anfangs waren sie weit weg und dann zum Winter hin war plötzlich alles ganz eng oben.

Die Zweite Bundesliga ist wie immer eine Wundertüte und diese Saison müssen wir uns Anfreunden mit der Wundertüte Holstein Kiel.
Das TW nichts versucht ist falsch.
Keiner hat gerechnet das er von 4-2-3-1 in ein 4-4-2 ändert und gegen Aue habe ich auch nicht gerechnet das er während des Spiels von 4-4-2 defensiver umstellt 4-2-3-1. Die Zweite Halbzeit ist halt blöd gelaufen, ohne die gelb-Rote Karte hätte das Spiel positiver für uns ausgehen können.
Die erste gelbe Karte war fand ich zu hart gegen Schindler, das war in der Laufbewegung.
"Unlogischerweise werden Tatsachen verdreht, damit sie zu Theorien passen, anstatt Theorien den Tatsachen anzupassen."
Arthur Conan Doyle

Pro Gelios im Tor!

Trapdoor
4 Bälle
Beiträge: 975
Registriert: Sa 22. Aug 2015, 16:24
Danksagungen erhalten: 6
Für Beiträge: 5

Re: Sa. 06.10. 13:00 FC Erzgebirge Aue - KSV Holstein — 2:1

#230

Beitrag von Trapdoor » So 7. Okt 2018, 16:49

Bitte mal mit folgender Elf starten:
Kronholm
Hermann, Schmidt, Kinsombi, Van Den Bergh
Mühling, Peitz, Meffert
Serra, Girth, Okugava oder wenn Wunderheilung Seydel / Honsak

Dann will ich aber Aktion von den dreien da vorne sehen. Hinten wäre es abgesichert ohne Ende und genug Giftspritzen mit an Bord.

ChrisK2
5 Bälle
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 15:55
Danksagungen erhalten: 62
Für Beiträge: 47

Re: Sa. 06.10. 13:00 FC Erzgebirge Aue - KSV Holstein — 2:1

#231

Beitrag von ChrisK2 » So 7. Okt 2018, 17:06

Klostein hat geschrieben:
scrambler hat geschrieben:
vorstopper57 hat geschrieben:
stormarnstorch hat geschrieben:Wir befinden uns aktuell genau da, wo uns 50% der Umfrageteilnehmer eingestuft haben. Der Abstand zu den Abstiegsplätzen ist noch beruhigend. Es gibt keinen Grund in Panik zu verfallen. Ein neuer Trainer mit neuem System und einer stark veränderten Mannschaft brauch eben etwas mehr Zeit als bislang. Hier einzelne Spieler als zu langsam und nicht ligatauglich abzustempeln finde ich unglaublich. Die meisten der kritisierten Spieler haben ihre Tauglichkeit bereits mehrfach bewiesen und werden diese auch wieder auf den Rasen bringen. Vielleicht sollten nicht einzelne Spieler hier zerrissen werden. Das trägt sicher nicht zu besseren Leistungen bei.Einfach mal darüber nachdenken.Danke.
Jedem Satz stimme ich uneingeschränkt zu! :grin)
Ich bin auch dagegen das man einzelne Spieler für die Niederlagen verantwortlich macht aber nach einem Viertel der Saison zeichnet sich ab das "Walters " System mit einem hochstehendem Mittelfeld nicht mit einer langsamen 4er Kette kompartibel ist.
Das Schmidt und Wahl nach schnellem Umschalten im Eins gegen Eins alt aussehen zieht sich durch die ganze Saison warum wird mit einer 1:0 Führung im Rücken das def. Mittelfeld nicht etwas weiter zurück gezogen? Wenn Aue die Vielzahl an Chancen nutzt dann steht es schon zur Hz 3:0 für Aue warum reagiert Walter darauf taktisch nicht ? 12 Gegentore ( Nur Ingolstadt und Duisburg haben mehr Gegentore) und nur 4 Punkte in den letzten 5 Spielen sprechen eine deutliche Sprache.
Zwei (!!) Torchancen in 90.Minuten sind zu wenig, das Problem ist nicht ob Serra oder Girthspielt sondern die Tatsache das wir in den meisten Spielen viel Ballbesitz haben aber zu wenig Chancen herausspielen .Letzte Saison haben Lewerenz und Schindler von der Außenbahn viele Torvorlagen gegeben aktuell auch verletzungsbedingt kommt von den Außenbahnen (fast) nichts.
Ich bin gegen einen frühzeitigen Trainerwechsel aber nach den Erfahrungen aus dem erstem Viertel der Saison für eine Anpassung des Systems an die Fähigkeiten des Kaders. Ich denke das unser Kader stark genug ist um einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen.
Geduld ist gefordert aber auch einzelne taktsiche Anpassungen und Veränderungen im System würden dabei helfen wieder erfolgreicher zu sein.
Sehe ich ähnlich.
Warum hat die Mannschaft und der Trainer in der Halbzeit nicht reagiert und gesehen das Aue mit sehr einfachen Mitteln zu vielen Torchancen kommt.
Man hatte in der Halbzeit 15min Zeit, um zu besprechen, etwas defensiver zu stehen, damit die Lücke zwischen Mittelfeld und Defensive geschlossen wird, um dann im Umschaltspiel noch ein Tor zu nach zu legen oder das 1:0 zu halten. Vor dem Hintergrund, das nach vorne nicht viel lief und hinten zu viel zugelassen wurde.
Warum mal nicht variabel reagieren, wenn es nicht so läuft?
Variabel reagieren, herrlich, das wäre doch viel zu einfach. Lieber Stur sein und das System durchziehen,, irgendwann läuft es schon. Genauso eine Entwicklung des Systems oder der Spieler zu erwarten, kann man dem Trainer auch nicht anlasten. Ach die 3. Liga ist auch schön!

Nordlicht91
5 Bälle
Beiträge: 2240
Registriert: So 29. Jul 2018, 21:38

Re: Sa. 06.10. 13:00 FC Erzgebirge Aue - KSV Holstein — 2:1

#232

Beitrag von Nordlicht91 » So 7. Okt 2018, 17:08

ChrisK2 hat geschrieben:
Klostein hat geschrieben:
scrambler hat geschrieben:
vorstopper57 hat geschrieben:
stormarnstorch hat geschrieben:Wir befinden uns aktuell genau da, wo uns 50% der Umfrageteilnehmer eingestuft haben. Der Abstand zu den Abstiegsplätzen ist noch beruhigend. Es gibt keinen Grund in Panik zu verfallen. Ein neuer Trainer mit neuem System und einer stark veränderten Mannschaft brauch eben etwas mehr Zeit als bislang. Hier einzelne Spieler als zu langsam und nicht ligatauglich abzustempeln finde ich unglaublich. Die meisten der kritisierten Spieler haben ihre Tauglichkeit bereits mehrfach bewiesen und werden diese auch wieder auf den Rasen bringen. Vielleicht sollten nicht einzelne Spieler hier zerrissen werden. Das trägt sicher nicht zu besseren Leistungen bei.Einfach mal darüber nachdenken.Danke.
Jedem Satz stimme ich uneingeschränkt zu! :grin)
Ich bin auch dagegen das man einzelne Spieler für die Niederlagen verantwortlich macht aber nach einem Viertel der Saison zeichnet sich ab das "Walters " System mit einem hochstehendem Mittelfeld nicht mit einer langsamen 4er Kette kompartibel ist.
Das Schmidt und Wahl nach schnellem Umschalten im Eins gegen Eins alt aussehen zieht sich durch die ganze Saison warum wird mit einer 1:0 Führung im Rücken das def. Mittelfeld nicht etwas weiter zurück gezogen? Wenn Aue die Vielzahl an Chancen nutzt dann steht es schon zur Hz 3:0 für Aue warum reagiert Walter darauf taktisch nicht ? 12 Gegentore ( Nur Ingolstadt und Duisburg haben mehr Gegentore) und nur 4 Punkte in den letzten 5 Spielen sprechen eine deutliche Sprache.
Zwei (!!) Torchancen in 90.Minuten sind zu wenig, das Problem ist nicht ob Serra oder Girthspielt sondern die Tatsache das wir in den meisten Spielen viel Ballbesitz haben aber zu wenig Chancen herausspielen .Letzte Saison haben Lewerenz und Schindler von der Außenbahn viele Torvorlagen gegeben aktuell auch verletzungsbedingt kommt von den Außenbahnen (fast) nichts.
Ich bin gegen einen frühzeitigen Trainerwechsel aber nach den Erfahrungen aus dem erstem Viertel der Saison für eine Anpassung des Systems an die Fähigkeiten des Kaders. Ich denke das unser Kader stark genug ist um einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen.
Geduld ist gefordert aber auch einzelne taktsiche Anpassungen und Veränderungen im System würden dabei helfen wieder erfolgreicher zu sein.
Sehe ich ähnlich.
Warum hat die Mannschaft und der Trainer in der Halbzeit nicht reagiert und gesehen das Aue mit sehr einfachen Mitteln zu vielen Torchancen kommt.
Man hatte in der Halbzeit 15min Zeit, um zu besprechen, etwas defensiver zu stehen, damit die Lücke zwischen Mittelfeld und Defensive geschlossen wird, um dann im Umschaltspiel noch ein Tor zu nach zu legen oder das 1:0 zu halten. Vor dem Hintergrund, das nach vorne nicht viel lief und hinten zu viel zugelassen wurde.
Warum mal nicht variabel reagieren, wenn es nicht so läuft?
Variabel reagieren, herrlich, das wäre doch viel zu einfach. Lieber Stur sein und das System durchziehen,, irgendwann läuft es schon. Genauso eine Entwicklung des Systems oder der Spieler zu erwarten, kann man dem Trainer auch nicht anlasten. Ach die 3. Liga ist auch schön!

Ist das nicht variable Reagieren.
Von 4-4-2 zur Pause auf 4-2-3-1 Ändern, Schindler für Girth.
TW kann doch nicht den Spielverlauf erahnen.

Oder System sonst immer stur 4-2-3-1, Plötzlich bei Union 4-4-2. Also flexible Systeme hat TW.
"Unlogischerweise werden Tatsachen verdreht, damit sie zu Theorien passen, anstatt Theorien den Tatsachen anzupassen."
Arthur Conan Doyle

Pro Gelios im Tor!

ChrisK2
5 Bälle
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 15:55
Danksagungen erhalten: 62
Für Beiträge: 47

Re: Sa. 06.10. 13:00 FC Erzgebirge Aue - KSV Holstein — 2:1

#233

Beitrag von ChrisK2 » So 7. Okt 2018, 17:13

Nordlicht91 hat geschrieben:
DontPanic hat geschrieben:
Nordlicht91 hat geschrieben: Ist die Zweitligasaison schon zu Ende oder sind wir gerade erstmal in der Hälfte der Hinrunde angelangt?
TW hat auch bei Bayerns U23 DIE GANZE HINRUNDE gebraucht bis das System nahezu perfekt bei Bayern 2 lief.
So eine halbjährige Einspielzeit kann man sich vielleicht in der Regionalliga Bayern leisten - vor allem wenn es wie bei Bayern II nicht unbedingt auf eine gute Platzierung ankommt -, aber nicht in der zweiten Liga. Jetzt kommen mit Köln und St. Pauli zwei Gegner, gegen die ich bei Beibehaltung unserer jetzigen Spielweise mit NULL Punkten rechne. Mal sehen wie es dann tabellarisch aussieht. Und wehe man hängt unten drin und das große Nervenflattern fängt an.
Gegen offensive Gegner Köln sehe ich weniger Probleme, gegen Pauli schon eher und doch wenn man zu Hause punktet und auch mal siegt, dann kann es auswärts auch mal daneben laufen. Nenne mir mal ein Verein der sich wirklich hervortu , außer Köln?
Wobei wenn man an die letzte Saison Düsseldorf denkt, Anfangs waren sie weit weg und dann zum Winter hin war plötzlich alles ganz eng oben.

Die Zweite Bundesliga ist wie immer eine Wundertüte und diese Saison müssen wir uns Anfreunden mit der Wundertüte Holstein Kiel.
Das TW nichts versucht ist falsch.
Keiner hat gerechnet das er von 4-2-3-1 in ein 4-4-2 ändert und gegen Aue habe ich auch nicht gerechnet das er während des Spiels von 4-4-2 defensiver umstellt 4-2-3-1. Die Zweite Halbzeit ist halt blöd gelaufen, ohne die gelb-Rote Karte hätte das Spiel positiver für uns ausgehen können.
Die erste gelbe Karte war fand ich zu hart gegen Schindler, das war in der Laufbewegung.
Wie hätte das Spiel.positiver ausgehen sollen?? Wir hatten 2 Möglichkeiten, ach ja man hätte 2:2 spielen können. Nichts gegen positives denken, aber wach mal Auf!

ChrisK2
5 Bälle
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 15:55
Danksagungen erhalten: 62
Für Beiträge: 47

Re: Sa. 06.10. 13:00 FC Erzgebirge Aue - KSV Holstein — 2:1

#234

Beitrag von ChrisK2 » So 7. Okt 2018, 17:15

Trapdoor hat geschrieben:Bitte mal mit folgender Elf starten:
Kronholm
Hermann, Schmidt, Kinsombi, Van Den Bergh
Mühling, Peitz, Meffert
Mörschel, Girth, Okugava oder wenn Wunderheilung Seydel / Honsak

Dann will ich aber Aktion von den dreien da vorne sehen. Hinten wäre es abgesichert ohne Ende und genug Giftspritzen mit an Bord.
Van den Bergh durch Dehm ersetzen und ich bin dabei.

Scheich
2 Bälle
Beiträge: 50
Registriert: So 27. Apr 2014, 11:54
Wohnort: München

Re: Sa. 06.10. 13:00 FC Erzgebirge Aue - KSV Holstein — 2:1

#235

Beitrag von Scheich » So 7. Okt 2018, 17:18

BWR hat geschrieben: Bis auf das HSV-Spiel bin ich da anderer Meinung. Und findest Du tatsächlich, dass Holstein besser spielt als in der letzten Saison?
Wenn's bei uns läuft, ja. Im letzten Jahr haben tolle Einzelleistungen und Tore von Duksch und Drexler manche Mängel im Spiel überdeckt.
Dass die Mannschaft viel mehr kann, als sie gegen Aue gezeigt hat, ist eindeutig. Aber natürlich muss jetzt mehr Kontinuität rein.

Scheich
2 Bälle
Beiträge: 50
Registriert: So 27. Apr 2014, 11:54
Wohnort: München

Re: Sa. 06.10. 13:00 FC Erzgebirge Aue - KSV Holstein — 2:1

#236

Beitrag von Scheich » So 7. Okt 2018, 17:20

Trapdoor hat geschrieben:Bitte mal mit folgender Elf starten:
Kronholm
Hermann, Schmidt, Kinsombi, Van Den Bergh
Mühling, Peitz, Meffert
Serra, Girth, Okugava oder wenn Wunderheilung Seydel / Honsak
Ohne einzelne Namen mit Hinweis auf deren fussballtechnische Beschränktheiten rauszugreifen:
Ich glaube nicht, dass das die Idealbesetzung für Ballbesitzfussball ist.

Benutzeravatar
holli
5 Bälle
Beiträge: 5390
Registriert: So 9. Mär 2014, 09:25
Danksagungen erhalten: 130
Für Beiträge: 104

Re: Sa. 06.10. 13:00 FC Erzgebirge Aue - KSV Holstein — 2:1

#237

Beitrag von holli » So 7. Okt 2018, 17:25

Die Qualitäten, einiger hier auch schon genannter Spieler,
und das aktuelle Spielsystem sind offensichtlich nicht kompatibel. Andererseits gibt's ja auch Spieler, die in dem System ganz gut zurechtkommen, zumindest sieht das für mich danach aus.
Also gibt's doch zwei Möglichkeiten für den Trainer
1) Systemwechsel
Aus Sicht des Trainersi ist die große Unbekannte dabei, ob ein anderes System dann unmittelbar besser passt.
Besteht also eine erhebliches Risiko für den Trainer, erst Recht für einen unerfahrenen wie TW.
2) Komponenten tauschen
Dabei besteht aus meiner Sicht für den Trainer ein geringeres Risiko. Es gibt noch Spieler im Kader, die wenig Einsatzzeiten in diesem System bekommen haben. Die Erkenntnisse, das diese Spieler für ihn (TW) keine Alternativen dastellen, können ja nur auf Trainingsleistungen beruhen. Aber, das eine ist eben Training, das andere ist Wettkampf.
Situationen die speziell die Psyche eines Spielers fordern, wird man niemals im Training simulieren können.
Tim Walter ist sicherlich nicht gerade der Trainertyp, den man als umgänglich bezeichnen kann. Der is schon irgendwie speziell, den Menschentyp muss man schon mögen. Trotzdem, eine Trainerdiskussion zum jetzigen Zeitpunkt?
Nee, auch ihm muss man die Chance geben.
Ich hoffe darauf, dass er den ein oder anderen personellen Wechsel vornimmt und dabei natürlich dann auch das gewissen Quäntchen Glück besitzt.

Warten wir doch mal Köln ab, wer weiß denn schon was da passiert?
Oh, ich vergaß...es gibt natürlich immer Menschen die glauben vorher schon alles zu wissen.
Ich gehöre dazu, ich spiele Lotto! ;)
Glatte Worte und schmeichelnde Mienen vereinen sich selten mit einem anständigen Charakter.
- Konfuzius-

Nordlicht91
5 Bälle
Beiträge: 2240
Registriert: So 29. Jul 2018, 21:38

Re: Sa. 06.10. 13:00 FC Erzgebirge Aue - KSV Holstein — 2:1

#238

Beitrag von Nordlicht91 » So 7. Okt 2018, 18:20

ChrisK2 hat geschrieben:
Nordlicht91 hat geschrieben:
DontPanic hat geschrieben:
Nordlicht91 hat geschrieben: Ist die Zweitligasaison schon zu Ende oder sind wir gerade erstmal in der Hälfte der Hinrunde angelangt?
TW hat auch bei Bayerns U23 DIE GANZE HINRUNDE gebraucht bis das System nahezu perfekt bei Bayern 2 lief.
So eine halbjährige Einspielzeit kann man sich vielleicht in der Regionalliga Bayern leisten - vor allem wenn es wie bei Bayern II nicht unbedingt auf eine gute Platzierung ankommt -, aber nicht in der zweiten Liga. Jetzt kommen mit Köln und St. Pauli zwei Gegner, gegen die ich bei Beibehaltung unserer jetzigen Spielweise mit NULL Punkten rechne. Mal sehen wie es dann tabellarisch aussieht. Und wehe man hängt unten drin und das große Nervenflattern fängt an.
Gegen offensive Gegner Köln sehe ich weniger Probleme, gegen Pauli schon eher und doch wenn man zu Hause punktet und auch mal siegt, dann kann es auswärts auch mal daneben laufen. Nenne mir mal ein Verein der sich wirklich hervortu , außer Köln?
Wobei wenn man an die letzte Saison Düsseldorf denkt, Anfangs waren sie weit weg und dann zum Winter hin war plötzlich alles ganz eng oben.

Die Zweite Bundesliga ist wie immer eine Wundertüte und diese Saison müssen wir uns Anfreunden mit der Wundertüte Holstein Kiel.
Das TW nichts versucht ist falsch.
Keiner hat gerechnet das er von 4-2-3-1 in ein 4-4-2 ändert und gegen Aue habe ich auch nicht gerechnet das er während des Spiels von 4-4-2 defensiver umstellt 4-2-3-1. Die Zweite Halbzeit ist halt blöd gelaufen, ohne die gelb-Rote Karte hätte das Spiel positiver für uns ausgehen können.
Die erste gelbe Karte war fand ich zu hart gegen Schindler, das war in der Laufbewegung.
Wie hätte das Spiel.positiver ausgehen sollen?? Wir hatten 2 Möglichkeiten, ach ja man hätte 2:2 spielen können. Nichts gegen positives denken, aber wach mal Auf!
Tja wenn Schindler nicht gelb-Rot bekommen hätte, hätten wir 11 Spieler aufgestellt, da hätte das Spiel auch anders ausgehen.
Persönlich werden muss man auch nicht, wenn man eine andere Meinung hat. Ja verloren ist es, schlechtes Spiel war es, aber mit 11 Spieler auf dem Feld und der Änderung auf 4-2-3-1 hätte es durchaus was werden können.
"Unlogischerweise werden Tatsachen verdreht, damit sie zu Theorien passen, anstatt Theorien den Tatsachen anzupassen."
Arthur Conan Doyle

Pro Gelios im Tor!

Benutzeravatar
VierVierZwo
4 Bälle
Beiträge: 1261
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 14:09
Danksagungen erhalten: 20
Für Beiträge: 11

Re: Sa. 06.10. 13:00 FC Erzgebirge Aue - KSV Holstein — 2:1

#239

Beitrag von VierVierZwo » So 7. Okt 2018, 18:23

Mad Mario hat geschrieben:Der Kader reicht allemal für die ersten 5 Plätze, man sollte nur auch das dazu passende System spielen lassen.
Wenn viele User hier immer wieder zu Recht die gleichen Probleme kritisieren und der Trainer das nicht in den Griff kriegt, ist es Zeit mal was zu ändern.
Da überschätzt du die Mannschaft aber gewaltig, denke ich. Und das ohne dass ich unseren Spielern so wie einige andere hier die Zweitligatauglichkeit absprechen würde. Aber wer aus unserer Mannschaft besistzt denn gehobenes Zweitliganiveau? Nur wenn wir dieses im gesamten Kader hätten, kann man die Top 5 anpeilen.

Da sind uns Köln, der HSV und Union Berlin deutlich voraus. Vom Kader her sind Bochum und Ingolstadt ebenfalls deutlich besser besetzt. Außerdem wird die KSV nicht jede Saison die Mannschaft sein, die über ihren Verhältnissen spielt sondern auch andere Teams, so wie aktuell Fürth, kommen mal mittels eines Laufs gut durch die Saison und landen so in den Top 5.

gehört allerdings eher in einen anderen Thread
Ich guck nochma' in die Flasche wie spät das is'... Jaaa, jetz' is' das soweit!

South Central
4 Bälle
Beiträge: 902
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 11:31
Wohnort: An der Hörn
Danksagungen erhalten: 27
Für Beiträge: 11

Re: Sa. 06.10. 13:00 FC Erzgebirge Aue - KSV Holstein — 2:1

#240

Beitrag von South Central » So 7. Okt 2018, 18:37

Ich hat geschrieben: Ich fand die Einwechslung von King taktisch auch richtig und finde seine gelb/rote Karte übertrieben. Ich sehe das aber unabhängig von unseren Problemen in der Abwehr und im DM.

Für mich liegt die naheliegende Lösung in einem tiefer stehenden DM und der Stärkung des defensiven Mittelfeldes.
Guter Beitrag, das sehe ich ganz genauso.
Bürotechnik ist keine Straftat!

Antworten

Zurück zu „Spieltage und Saisonthemen 2018/19“