Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Sa 15.09. 13:00 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein — 4:1

Holstein-Spiele, Trainingseindrücke, Perspektiven, Umfragen usw.

Fängt das neue Spielsystem an zu funktionieren?

Umfrage endete am Sa 15. Sep 2018, 12:43

stabile Abwehr und vorne mega effektiv
27
51%
stabil UND effektiv haben noch nicht zueinander gefunden
16
30%
stabil und effektiv, heute 2 Fremdwörter
10
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

schwarkman
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4043
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 17:57
Danksagungen erhalten: 91
Für Beiträge: 42

Sa 15.09. 13:00 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein — 4:1

#1

Beitrag von schwarkman » Sa 8. Sep 2018, 12:28

MOD: NAVIGATIONSBLOCK HINZUGEFÜGT
------------------------------------------------------------
Zugehöriger Medienthread
Zugehöriger Auswärtstourthread
Spielthreads in Fanforen von Greuther Fürth: TM-Forum
------------------------------------------------------------
Diskussionsthread zum letzten Ligaspiel gegen Greuther Fürth
------------------------------------------------------------



Nach 1860 und Regensburg das dritte Auswärtsspiel hintereinander mit einer Wegstrecke von mindestens 1.400 Kilometern. Es geht in den Ronhof zur SpVgg Greuther Fürth. Letzte Saison ergatterten wir dort 1 Punkt, diesmal wird es sicherlich etwas schwieriger werden, jedenfalls was die Wettquoten angeht sind wir dort (endlich mal?) kein Favorit (je nach Wettanbieter ;) . In den bisherigen 2 Heimspielen holten die Fürther 4 Punkte, in den bisherigen 2 Auswärtsspielen holten wir.....4 Punkte :-D . Auch spricht die bisherige Tordifferenz für unsere KSV. Zu Null gingen unsere beiden Awaytouren aus (3:0), die Fürther fingen sich zu Hause 3 Dinger schossen allerdings auch 5.
Mal sehen was geht :-sign

Klostein
3 Bälle
Beiträge: 302
Registriert: Sa 30. Jun 2018, 15:23
Wohnort: Kiel

Re: Sa 15.09. 13:00 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein — 4:1

#271

Beitrag von Klostein » Sa 15. Sep 2018, 23:38

wolkenschauer hat geschrieben:
Nordlicht91 hat geschrieben:Komisch das gerade nach Serras Auswechslung alles Anfing auseinander zu Brechen?
Ist das keinem aufgefallen?
Sorry warst Du vor Ort ? Viele hatten heute einen sehr gebrauchten Tag und auch Serra war überwiegend wirkungslos, nicht anspielbar, sowie eher gewohnt ohne Torgefährlichkeit und Durchschlagskraft. Beispielhaft ne Aktion aus der ersten Halbzeit. Nach Balleroberung ein relativ flüssiger Konter (hasse dieses technokratische Umschaltmonster), der Ball wird mal präzise steil gespielt. Serra läuft 3 Meter schnell, hält dann kurz inne statt antizipierend 'auf Verdacht' durchzustarten und wie in diesem Fall frei vor der Bude zu stehen.

'Stürmervollblut' müsste sein : Entweder der Ball ist zu weit gespielt oder er kommt richtig gut, wenn ich durchsprinte. Ich muss doch grad als Stürmer drauf spekulieren und es immer wieder probieren. Das tue ich doch wenn ich Instinktfussballer und torgeil bin. Serra hat bisher nicht das notwendige Selbstvertrauen, diesen Instinkt und ist hier vom Kopf her momentan gehemmt - mental nicht entfesselt und gleichzeitig ruhig genug. Und hat vor allem noch sehr wenig Erfahrung und deswegen nicht den Rüssel-Riecher. Dafür aber sehr viel momentan verpuffende Spielzeit / Einsatzgarantie. Und Holstein fehlt oft mangels Einsatzzeit ein nachgewiesen torgefährlicher Verwerter - systemunabhängig. Der nicht verkopfte Instinkt und regelmässig die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor oder in der Box / im Strafraum . Wir brauchen auch zuverlässig freche Spieler. Einen Spielertyp wie Ulf Kirsten kann mMn auch heute noch jede gute Mannschaft gebrauchen.

Bemerkbar mindestens 'hoch unterschwellig' fühlbar war für mich stets der mentale, nicht Fehler verzeihende Stress durch Walters momentan praktiziertes hochrisikobehaftetes Harakiri-Trapezseil-System ohne Balance und hinreichende Absicherung, sowie auch ein mMn Übermass an Geringschätzung von nachgewiesener Erfahrung, Stabilität und mentaler Ruhe. Wir bräuchten für dieses 100 Prozent Risiko-Dominanz-Teil in Liga 2 vermutlich ein championsleaguemässig beschlagenes Mittelfeld und weltmeisterlich technisch und taktisch beschlagene Verteidiger sowie superschnelle robuste Stürmer.

Es kann nicht sein, dass bei jedem Ballverlust im Aufbau oder Mittelfeld die Leut in Überzahl mit riesigen Räumen vor unserer Bude stehen. Fürth wirkte eigentlich deutlich limitiert. Zum ersten Mal in Minute 36 vor unserem Tor. Bis dahin hochüberlegen von uns leider viel zu wenig letzte Zielstrebigkeit, Präsision, Konsequenz und Wille.

Ein für mich vorrangig vercoachtes Spiel. Mangelnde Anpassung in Hz 2. Kurz vor der Pause ne 200prozentige Torchance der Kleeblätter als Warnung wohl zu sehr missachtet / unterschätzt. Experiment heute gründlichst misslungen. Ich hoffe inständig, dass es ne selbstkritische Aufarbeitung, Nachjustierung insbes. seitens Tim Walter gibt. Lässt es sein erkennbar ausgeprägtes Ego (was grundsätzlich ja auch gute Seiten hat) zu ? Ist er willens richtig zu lernen ? Er coacht jetzt 2 Klassen höher !

Er muss diesen auch gut selbstreflektierenden Lernwillen teamgeistig und kreativ einbringen.

Sonst ist mMn die Gefahr beträchtlich, dass wir die Schiessbude der Liga werden. Auch Goliath dachte, dass er die totale Dominanz hätt... ;) :flag:
:grin)

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Sa 15.09. 13:00 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein

#272

Beitrag von BWR » So 16. Sep 2018, 00:28

remember21.5.99 hat geschrieben:
BWR hat geschrieben:Was Sky sich leistet, ist eine Frechheit. Ton hinkt eine Minute hinterher, nur Standbilder und unscharfe Bilder. Mistpack.
Das interessiert mich nun mal: Nicht vllt bloss schlechter TV-Empfang oder ne miese Internetverbindung?
Nee, Intermetverbindung ist 1a. TV über Internet läuft, Mediathek usw. auch. Nur die Sky-Scheiße nicht.
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Sa 15.09. 13:00 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein — 4:1

#273

Beitrag von BWR » So 16. Sep 2018, 00:42

Geringschätzung von Erfahrung, Stabilität und mentaler Ruhe - das scheint leider so zu sein. Herrmann aussortiert, Peitz aussortiert....
Das System, das ich erkenne, soll wohl so ähnlich wie das von Bayern München funktionieren. Bloß hat Holstein kein Star-Ensemble wie Bayern, auch nicht für Zweitliga-Verhältnisse. Den Spielern einfach einzureden, sie seien die besten (siehe Walters Aussage im Sportbuzzer) reicht halt nicht.
Und gegen gleichwertige Mannschaften, besonders im internationalen Bereich, ist Bayern mit seinem System auch oft genug auf die Fresse gefallen.
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

Interceptor
5 Bälle
Beiträge: 6372
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 18:37
Danksagungen erhalten: 58
Für Beiträge: 44

Re: Sa 15.09. 13:00 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein — 4:1

#274

Beitrag von Interceptor » So 16. Sep 2018, 01:29

Etwas gutes hat die Klatsche schon für mich.

- Lieber mal ein 1:4 als öfters mal ein 0:1
- Walter sogenanntes System, hat mal so richtig einen auf die Fresse bekommen (hoffe auf ein Wachrüttel Effekt)
- Jupps Tipp von 3:1 für Fürth haute auch nicht hin, was mich heute Nacht ruhig schlafen lässt
-

Alles im allen, das war die heftigste Auswärtsniederlage seit dem 1:5 bei Leverkusen Amateuren!

Einzelkritik erspare ich mir, bei dem Spiel, bei dem der Gegner vielleicht die selbe Klasse besitzt wie Holstein! Vielleicht ist der Sieg von Fürth um ein Tor zu hoch ausgefallen.

Aber das weiß auch Fürth am allerbesten.
Tatsachenentscheidungen müssen Tatsachenentscheidungen bleiben!!!!
"Contra Videobeweis"

Nordlicht91
5 Bälle
Beiträge: 2240
Registriert: So 29. Jul 2018, 21:38

Re: Sa 15.09. 13:00 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein — 4:1

#275

Beitrag von Nordlicht91 » So 16. Sep 2018, 07:45

wolkenschauer hat geschrieben:

Sorry warst Du vor Ort ? Viele hatten heute einen sehr gebrauchten Tag und auch Serra war überwiegend wirkungslos, nicht anspielbar, sowie eher gewohnt ohne Torgefährlichkeit und Durchschlagskraft.
Vor Ort, warst du vor Ort.
Ich habe das Spiel nicht vor Ort gesehen, im Fernsehen schon.

aber bei den Bällen die weit geschlagen wurde , und ankamen würden angenommen.
Die meisten Pässe von allen Spielern waren waren um Längen zu ungenau, da kommt nie und Nimmer einer ran (außer Bayern München)



wolkenschauer hat geschrieben:

Beispielhaft ne Aktion aus der ersten Halbzeit. Nach Balleroberung ein relativ flüssiger Konter (hasse dieses technokratische Umschaltmonster), der Ball wird mal präzise steil gespielt. Serra läuft 3 Meter schnell, hält dann kurz inne statt antizipierend 'auf Verdacht' durchzustarten und wie in diesem Fall frei vor der Bude zu stehen.

'Stürmervollblut' müsste sein : Entweder der Ball ist zu weit gespielt oder er kommt richtig gut, wenn ich durchsprinte.
Es gab absolut keinen erreichbaren Ball für Serra außer die lang geschlagenen Bälle, die er sich übrigens auch im Mittelfeld geholt hat. Stürmer halten inne, wenn sie Merken das Sie im Abseits stehen und nicht blind hineinlaufen.

wolkenschauer hat geschrieben:
Und Holstein fehlt oft mangels Einsatzzeit ein nachgewiesen torgefährlicher Verwerter - systemunabhängig. Der nicht verkopfte Instinkt und regelmässig die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor oder in der Box / im Strafraum . Wir brauchen auch zuverlässig freche Spieler. Einen Spielertyp wie Ulf Kirsten kann mMn auch heute noch jede gute Mannschaft gebrauchen.
Es gibt ja so viele entsprechende Stürmer , deswegen hat die Nationalmannschaft auch so gute Stürmer.

Wer außer Keita-Ruel oder Terrode ist ein Stürmer der sich in der Zweiten schon durchsetzen kann. Selbst Beck von Magdeburg hat es jetzt schwer.
Ich hoffe du meinst nicht Girth, wo er frei Stand und ein Tor macht.
Sorry bei 3:0 hat das auf Grund des Spielstandes nichts Zusagen, wenn einer trifft. Wäre es zum Ausgleich , zur Führung dann schon.

wolkenschauer hat geschrieben:
Bemerkbar mindestens 'hoch unterschwellig' fühlbar war für mich stets der mentale, nicht Fehler verzeihende Stress durch Walters momentan praktiziertes hochrisikobehaftetes Harakiri-Trapezseil-System ohne Balance und hinreichende Absicherung, sowie auch ein mMn Übermass an Geringschätzung von nachgewiesener Erfahrung, Stabilität und mentaler Ruhe. Wir bräuchten für dieses 100 Prozent Risiko-Dominanz-Teil in Liga 2 vermutlich ein championsleaguemässig beschlagenes Mittelfeld und weltmeisterlich technisch und taktisch beschlagene Verteidiger sowie superschnelle robuste Stürmer.


Ein für mich vorrangig vercoachtes Spiel.Insbes. durch mangelnde Anpassung in Hz 2. Kurz vor der Pause ne 200prozentige Torchance der Kleeblätter. Die wurde als Warnung wohl zu sehr missachtet / unterschätzt. Experiment heute gründlichst misslungen. Ich hoffe inständig, dass es ne auch gut selbstkritische Aufarbeitung, Nachjustierung insbes. seitens Tim Walter und natürlich im gesamten Team gibt. Lässt es sein erkennbar ausgeprägtes Ego (was grundsätzlich ja auch gute Seiten hat) zu ? Ist er willens richtig zu lernen ? Er coacht jetzt 2 Klassen höher !

Wieso Streß für das System?
Das Spiel hat gestern ja auch anfangs so funktioniert , wie es geplant war, da hätten die Spieler nur Geduld haben müssen , so mit Kopf wie gegen Magdeburg, dann wären auch vielleicht Torchancen herausgespielt, wie immer in der Saison.

Ja er Coacht zwei Ligen höher, hat aber auch stärkeres Spielerpotenzial als Zweite der Bayern.

Fürth ist Heimstark, punktet auswärts und sind effektiv. Ich sehe Fürth als möglichen Überraschungskandidaten an, der um die Aufstieg spielen könnte.
Ich sehe uns mit der Taktik erst mal eine schwierigere Hinrunde zu haben, aber Rückrunde wird stabiler.
wolkenschauer hat geschrieben:
Es kann nicht sein, dass bei jedem Ballverlust im Aufbau oder Mittelfeld die Leut in Überzahl mit riesigen Räumen vor unserer Bude stehen. Fürth wirkte eigentlich deutlich limitiert. Zum ersten Mal in Minute 36 vor unserem Tor. Bis dahin hochüberlegen von uns leider viel zu wenig letzte Zielstrebigkeit, Präzision, Konsequenz und Wille. Wir müssen eigentlich bis zu Minute 36 mit 2 oder 3 Toren führen.
Die Pässe kamen einfach nicht, weil die Pässe gestern einfach qualitätsmäßig von allen komplett für die Tonne war.
Unsere Mannschaft hat locker die Qualität besser zu passen und zu Spielen.

Fazit:
Ich bin mit der Punkteausbeute höchst zu Frieden.
Wir sind in der zweiten Saison in der zweiten Liga mit komplett neuen Jungen lernbereiten Kader und junge Spieler machen schneller Fehler, lernen dann mit der Erfahrung, diese einzudämmen.

Ich mache mir erst Sorgen, wenn wir die nächsten Drei Spiele in der englischen Woche alle verlieren sollten.

Ich prophezeie , das wir 2 Heimsiege und ein Unentschieden in der englischen Woche holen!
"Unlogischerweise werden Tatsachen verdreht, damit sie zu Theorien passen, anstatt Theorien den Tatsachen anzupassen."
Arthur Conan Doyle

Pro Gelios im Tor!

Benutzeravatar
Parklife
5 Bälle
Beiträge: 2428
Registriert: Do 6. Mär 2014, 12:18
kicktipp: Ausrichter

Re: Sa 15.09. 13:00 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein — 4:1

#276

Beitrag von Parklife » So 16. Sep 2018, 08:49

Tja, was soll man am Tag danach zu dem Spiel noch sagen? Es schmerzt immer noch, wie Holstein da am Ende untergegangen ist. Aber vielleicht war das ja wirklich der Schuss vor den Bug zur rechten Zeit, so dass die Lehren draus gezogen werden können.

Was ich bedenklich fand – schon gegen Magdeburg (und auch gegen Regensburg, wenn ich mich recht entsinne) war die erste Halbzeit ziemlich langweilig und Holstein hat trotz viel Ballbesitz praktisch keine Torchancen herausgespielt. Denn im vorderen Drittel wurden Bälle entweder zu leichtfertig vertändelt, ungenau geflankt/gepasst oder es fehlte schlichtweg der Zug zum Tor. (Bezeichnenderweise hatte Fürth kaum Ballbesitz, aber die beste Chance der 1. Hz.) Das ist der große Unterschied zur letzten Saison, wo die Kieler richtig geil auf Tore waren und sofort nach Balleroberung losstürmten. Derzeit wirkt das alles eher gehemmt. (Ausnahme: die 2. Hz. gegen den HSV, die war wirklich erstklassig.) Ich hoffe mal, dass sich das im Laufe der Saison noch ändert, denn was nutzt ein nominell offensives System, wenn man kaum Chancen rausspielt (letzte Saison hatte Holstein ja nicht nur die mit Abstand meisten Tore in der Liga, sondern auch die meisten Torchancen) und hinten zu gegnerischen Kontern einlädt...

Und ich hoffe auch, das sich das Waltersche System als zweitligatauglich erweist - denn anders als in der Regio Bayern werden in der 2. Liga Fehler im Spielaufbau gnadenloser bestraft (normalerweise – wenn man Glück hat vielleicht auch nicht, siehe Regensburg-Spiel :) ).

Sinalco
4 Bälle
Beiträge: 567
Registriert: Do 13. Mär 2014, 14:39
Danksagungen erhalten: 2
Für Beiträge: 1

Re: Sa 15.09. 13:00 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein — 4:1

#277

Beitrag von Sinalco » So 16. Sep 2018, 08:55

Die erste Hälfte war gut, die zweite nicht. Ich bin froh, dass wir wenigstens Fußball zu sehen bekommen und nicht das taktische rumgeirre von Schalke und co. Bisher funktioniert das System noch nicht so, wie es soll.

Es fehlt noch ein gewisses Etwas, meiner Meinung nach würde Herrmann da extrem helfen, aber ich vertraue dem Trainer, den alle im Sommer gefordert haben.

Benutzeravatar
Jupp
5 Bälle
Beiträge: 8967
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 17:49
kicktipp-Gold: 2014/15
Wohnort: Block Jupp
Danksagungen erhalten: 133
Für Beiträge: 64

Re: Sa 15.09. 13:00 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein — 4:1

#278

Beitrag von Jupp » So 16. Sep 2018, 09:02

Moin Forum.
Wir haben verloren. Na und? Erwartungsgemäß. Ergebnis und Begründung hatte ich auf Seite 1 dieses Threads angekündigt.(@interceptor: mein Tip lautete Zitat:“...wir werden verlieren. 1:3. Mindestens.“) Das wurde mir hier um die Ohren gehauen. Jetzt zerpflückt ihr euch hier selbst, wie immer nach einer Niederlage. Wer Humor hat, schmunzelt drüber, wer nicht, macht mit. Immer voll drauf, Beiträge auseinanderdröseln, Spieler, Foristen, Trainer, Verein, alle sind Schuld, daß wir noch nicht die Weltherrschaft übernommen haben. Sind wir schlechte Verlierer? Man könnte meinen ja.
Das Gegenteil haben wir gestern im Block gezeigt! Stimmungsmässig eine der besten Leistungen unserer neueren Zweitligazugehörigkeit. Die Vorbereitung durch die Szene extrem gelungen, die Größe des Blocks passend für die etwa 350 Supporter gemacht, Wurfrollen beim Einlaufen und lautstarker, mächtig angepeitschter Support. Und bis zum 3:1 konnte auch fast jeder mit dem Ergebnis umgehen, erst das 4:1 killte das gerade an- und hingesetzte „nur Holstein Kiel“, so daß so manch einer doch kurz den Kopf hängen ließ. Trotzdem lobe ich das Gefühl des Blocks für die Mannschaft, jeder auf dem Platz hatte doch über die ganze Spielzeit versucht, die Vorgaben des Trainers umzusetzen, jeder hat sich voll reingeworfen und lange Zeit sah es auch sehr gut aus. Aber das System verzeiht keine Fehler!
Ohne unsere Lebensversicherung und Fußballgott Patrick Herrmann wird jeder Fehler eiskalt bestraft. Was nicht heißt, daß Janni Dehm raus muss! Er war für mich mit der beste Mann auf dem Platz! Fürth hat die Qualität, die unsere Gegner zuvor nicht hatten. Und es muss in Zukunft auch erlaubt sein, Fehler zu machen, ohne gleich das Spiel zu verlieren. Es muss einfach hinten die Tür wieder zugemacht werden, wenn die Innenverteidiger in die Räume zwischen den Reihen vorstoßen. Ich setze da auf den Lerneffekt vor allem beim Trainer. Einfache Videoanalyse die nicht nur zeigt, daß z. B. Thesker beim 1:0 oder Wahl beim 2:0 vor dem Strafraum des Gegners einen Fehler macht, sondern warum wir das dann nicht mehr verteidigen können. Und auch ein Analyse die zeigt, welch schlechte Laufwege Serra zur Zeit geht, und wie er es besser machen muss, um von den Innerverteidigern loszukommen. Wir standen so oft in Überzahl vor dem Tor und finden nicht die Lösung, die es durchaus gab!
Die Niederlage war mehr als überfällig, jetzt heißt es, den nächsten Schritt zu gehen und alle mitzunehmen! Nicht nach Schuld suchen, sondern nach Lösungen suchen! Es gibt sie, wir haben eine starke Mannschaft. Und unsere Fans sind auch viel besser als man hier liest, trotz Niederlage war meine Laune nach so einem Spiel selten so gut. Mund abwischen, arbeiten, es gibt genug davon für uns in den nächsten Wochen! Alle zusammen, nuuur Holstein Kiel! :)-s
Zuletzt geändert von Jupp am So 16. Sep 2018, 09:25, insgesamt 3-mal geändert.
Dum spiro spero...

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Sa 15.09. 13:00 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein — 4:1

#279

Beitrag von BWR » So 16. Sep 2018, 09:06

Nordlicht91 hat geschrieben:

Ich hoffe du meinst nicht Girth, wo er frei Stand und ein Tor macht.
Sorry bei 3:0 hat das auf Grund des Spielstandes nichts Zusagen, wenn einer trifft. Wäre es zum Ausgleich , zur Führung dann schon.
Genau. So Ein tor güldet nich.
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

Joschi
4 Bälle
Beiträge: 891
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:47
Danksagungen erhalten: 71
Für Beiträge: 44

Re: Sa 15.09. 13:00 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein — 4:1

#280

Beitrag von Joschi » So 16. Sep 2018, 09:23

Für mich sind die Ansagen Walters an die Mannschft (aka "System") Theorie-Monster, die dem Praxistest nicht standhalten. Begriffe wie Ballbesitzfußball werden hier außerdem unreflektiert zur Beschreibung benutzt, obwohl der relativ hohe Ballbesitzanteil nicht zuletzt der Unfähigkeit einer zielgerichteten Spieleröffnung geschuldet ist. Also alles andere als Ausdruck von Dominanz ist. Anti-Tempofußball wäre da wohl eher der Terminus technicus.

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Sa 15.09. 13:00 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein — 4:1

#281

Beitrag von BWR » So 16. Sep 2018, 09:38

Joschi hat geschrieben:Für mich sind die Ansagen Walters an die Mannschft (aka "System") Theorie-Monster, die dem Praxistest nicht standhalten. Begriffe wie Ballbesitzfußball werden hier außerdem unreflektiert zur Beschreibung benutzt, obwohl der relativ hohe Ballbesitzanteil nicht zuletzt der Unfähigkeit einer zielgerichteten Spieleröffnung geschuldet ist. Also alles andere als Ausdruck von Dominanz ist. Anti-Tempofußball wäre da wohl eher der Terminus technicus.
:grin)
Wenn TW meint, durch seine Spielphilosophie gebe er den Spielern mit, dass sie gut seien, er sage ihnen, dass sie die besten seien, scheint er zu glauben, dass sie das dann auch werden. Für mich ist das esoterisches Gefasel.
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
Seeblick
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4371
Registriert: Do 27. Feb 2014, 13:38
Danksagungen erhalten: 44
Für Beiträge: 30

Re: Sa 15.09. 13:00 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein — 4:1

#282

Beitrag von Seeblick » So 16. Sep 2018, 09:39

Yes.
Das nehmen wir: Anti-Tempofußball.
Dat is jut..

Holsteinstadion
5 Bälle
Beiträge: 6998
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:18
Danksagungen erhalten: 98
Für Beiträge: 81

Re: Sa 15.09. 13:00 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein — 4:1

#283

Beitrag von Holsteinstadion » So 16. Sep 2018, 09:42

Jupp hat geschrieben:Moin Forum.
Wir haben verloren. Na und? Erwartungsgemäß. Ergebnis und Begründung hatte ich auf Seite 1 dieses Threads angekündigt.(@interceptor: mein Tip lautete Zitat:“...wir werden verlieren. 1:3. Mindestens.“) Das wurde mir hier um die Ohren gehauen. Jetzt zerpflückt ihr euch hier selbst, wie immer nach einer Niederlage. Wer Humor hat, schmunzelt drüber, wer nicht, macht mit. Immer voll drauf, Beiträge auseinanderdröseln, Spieler, Foristen, Trainer, Verein, alle sind Schuld, daß wir noch nicht die Weltherrschaft übernommen haben. Sind wir schlechte Verlierer? Man könnte meinen ja.
Das Gegenteil haben wir gestern im Block gezeigt! Stimmungsmässig eine der besten Leistungen unserer neueren Zweitligazugehörigkeit. Die Vorbereitung durch die Szene extrem gelungen, die Größe des Blocks passend für die etwa 350 Supporter gemacht, Wurfrollen beim Einlaufen und lautstarker, mächtig angepeitschter Support. Und bis zum 3:1 konnte auch fast jeder mit dem Ergebnis umgehen, erst das 4:1 killte das gerade an- und hingesetzte „nur Holstein Kiel“, so daß so manch einer doch kurz den Kopf hängen ließ. Trotzdem lobe ich das Gefühl des Blocks für die Mannschaft, jeder auf dem Platz hatte doch über die ganze Spielzeit versucht, die Vorgaben des Trainers umzusetzen, jeder hat sich voll reingeworfen und lange Zeit sah es auch sehr gut aus. Aber das System verzeiht keine Fehler!
Ohne unsere Lebensversicherung und Fußballgott Patrick Herrmann wird jeder Fehler eiskalt bestraft. Was nicht heißt, daß Janni Dehm raus muss! Er war für mich mit der beste Mann auf dem Platz! Fürth hat die Qualität, die unsere Gegner zuvor nicht hatten. Und es muss in Zukunft auch erlaubt sein, Fehler zu machen, ohne gleich das Spiel zu verlieren. Es muss einfach hinten die Tür wieder zugemacht werden, wenn die Innenverteidiger in die Räume zwischen den Reihen vorstoßen. Ich setze da auf den Lerneffekt vor allem beim Trainer. Einfache Videoanalyse die nicht nur zeigt, daß z. B. Thesker beim 1:0 oder Wahl beim 2:0 vor dem Strafraum des Gegners einen Fehler macht, sondern warum wir das dann nicht mehr verteidigen können. Und auch ein Analyse die zeigt, welch schlechte Laufwege Serra zur Zeit geht, und wie er es besser machen muss, um von den Innerverteidigern loszukommen. Wir standen so oft in Überzahl vor dem Tor und finden nicht die Lösung, die es durchaus gab!
Die Niederlage war mehr als überfällig, jetzt heißt es, den nächsten Schritt zu gehen und alle mitzunehmen! Nicht nach Schuld suchen, sondern nach Lösungen suchen! Es gibt sie, wir haben eine starke Mannschaft. Und unsere Fans sind auch viel besser als man hier liest, trotz Niederlage war meine Laune nach so einem Spiel selten so gut. Mund abwischen, arbeiten, es gibt genug davon für uns in den nächsten Wochen! Alle zusammen, nuuur Holstein Kiel! :)-s
Ein Beitrag der EXTRAKLASSE, wie man(n) mit einer Niederlage umgeht. Die Worte der Woche, Lösungen - stark - Fans !!!

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Sa 15.09. 13:00 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein — 4:1

#284

Beitrag von BWR » So 16. Sep 2018, 09:44

Seeblick hat geschrieben:Yes.
Das nehmen wir: Anti-Tempofußball.
Dat is jut..
Aka Schlafwagen-Fußball K-)
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

Nordlicht91
5 Bälle
Beiträge: 2240
Registriert: So 29. Jul 2018, 21:38

Re: Sa 15.09. 13:00 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein — 4:1

#285

Beitrag von Nordlicht91 » So 16. Sep 2018, 09:44

Warum alle auf System schimpfen verstehe ich nicht.

Es hat jetzt einmal 70 Minuten nicht funktioniert.

@Jupp
Respekt für die Einschätzung vor dem Spiel das Fürth , die auch Erstligaerfahrung haben, Qualität haben.
Ich habe die Zusammenfassung gesehen.

Die Qualität in der Offensive von Fürth ist Erstklassig, kann man nicht anders sagen.

Wie gesagt Leute gibt unserem System Zeit.
So viele Neuzugänge wie wir hat kein Zweitligist

Ich sage, wir holen in der englischen nächsten Samstag 3 Punkte , bei Union 1 und Freitag zu Hause gegen Darmstadt Drei Punkte.
"Unlogischerweise werden Tatsachen verdreht, damit sie zu Theorien passen, anstatt Theorien den Tatsachen anzupassen."
Arthur Conan Doyle

Pro Gelios im Tor!

Antworten

Zurück zu „Spieltage und Saisonthemen 2018/19“