Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Sa 15.09. 13:00 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein — 4:1

Holstein-Spiele, Trainingseindrücke, Perspektiven, Umfragen usw.

Fängt das neue Spielsystem an zu funktionieren?

Umfrage endete am Sa 15. Sep 2018, 12:43

stabile Abwehr und vorne mega effektiv
27
51%
stabil UND effektiv haben noch nicht zueinander gefunden
16
30%
stabil und effektiv, heute 2 Fremdwörter
10
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

schwarkman
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4043
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 17:57
Danksagungen erhalten: 91
Für Beiträge: 42

Sa 15.09. 13:00 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein — 4:1

#1

Beitrag von schwarkman » Sa 8. Sep 2018, 12:28

MOD: NAVIGATIONSBLOCK HINZUGEFÜGT
------------------------------------------------------------
Zugehöriger Medienthread
Zugehöriger Auswärtstourthread
Spielthreads in Fanforen von Greuther Fürth: TM-Forum
------------------------------------------------------------
Diskussionsthread zum letzten Ligaspiel gegen Greuther Fürth
------------------------------------------------------------



Nach 1860 und Regensburg das dritte Auswärtsspiel hintereinander mit einer Wegstrecke von mindestens 1.400 Kilometern. Es geht in den Ronhof zur SpVgg Greuther Fürth. Letzte Saison ergatterten wir dort 1 Punkt, diesmal wird es sicherlich etwas schwieriger werden, jedenfalls was die Wettquoten angeht sind wir dort (endlich mal?) kein Favorit (je nach Wettanbieter ;) . In den bisherigen 2 Heimspielen holten die Fürther 4 Punkte, in den bisherigen 2 Auswärtsspielen holten wir.....4 Punkte :-D . Auch spricht die bisherige Tordifferenz für unsere KSV. Zu Null gingen unsere beiden Awaytouren aus (3:0), die Fürther fingen sich zu Hause 3 Dinger schossen allerdings auch 5.
Mal sehen was geht :-sign

Kieler Storch
3 Bälle
Beiträge: 339
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 21:28
Danksagungen erhalten: 2
Für Beiträge: 2

Re: Sa 15.09. 13:00 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein — 4:1

#301

Beitrag von Kieler Storch » So 16. Sep 2018, 22:24

JTS hat geschrieben:Das System des Trainers.....
Dazu zählt auch die Nichtberücksichtigung eines Patrick Herrmann. Über Jahre einer der äußerst beständigen Spieler. Kaum Ausfälle, auch in der 2. Liga beständig.
Ich sah die paar Minuten, die er beim AW Spiel beim HSV noch ran durfte, haben viel von dem gezeigt, tolle Ausstrahlung. Das wirkt auch auf die Mannschaft, und nicht zuletzt das Publikum.
Für mich eine unverständliche taktische Variante, ich empfinde es als Demontage. Wenn da keine Veränderung eintrifft, würde ich als Spieler sehr intensiv an die Winterpause denken.
Ich glaube Walter sieht Dehm als offensiveren von den beiden Außenverteidigern, wobei das nicht stimmt. Dehm ist nach hinten solide und kommt öfters mal mit nach vorne. Das ist bei Herrmann in der letzten Saison genauso gewesen. In der letzten Saison hat Heidinger am Anfang ja auch vor Herrmann den Vorzug erhalten, das hat sich dann aber schnell geändert. So jemand wie Herrmann ist auch als Führungsperson auf dem Platz sehr wichtig. Mit ihm würde man auch mehr Struktur ins Spiel bekommen als mit dem junge, unerfahrenen Dehm, der auch immer wieder sehr nervös agiert und auch öfters folgenschwere Fehlpässe spielt.

HolsteinSeit1979
4 Bälle
Beiträge: 777
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 12:48
Danksagungen erhalten: 6
Für Beiträge: 5

Re: Sa 15.09. 13:00 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein — 4:1

#302

Beitrag von HolsteinSeit1979 » So 16. Sep 2018, 22:31

trüch tu hus ..... entspannte Anfahrt mit DB nach Nürnberg, bequemer Katzensprung mit der U-Bahn nach Fürth, freundlicherweise Fan-Busse der SpVgg am Rathaus in Fürth, Getränkemarkt Fränky :grin) und anschließend ins Wellblech-Stadion, zugiger Block, Akustik nicht so doll und peinliche Klatschpappen auf der Gegentribüne ... Zum Spiel ist eigentlich alles gesagt, nur nicht von mir ... ein paar gute Chancen für unsere Truppe in den ersten 30 Minuten, Fürth ohne den Willen zum Fußballspielen, sondern nur abwartend, um etwaige Fehler für Konter zu nutzen. Das hat dann auch gegen Ende der 1. HB fast geklappt, als Dehm - warum auch immer - mit dem Ball in die Mitte lief, ihn verlor und mit Glück und Einsatz seinen Fehler gerade noch so eben ausbügeln konnte. In der 2. HB waren dann insbesondere unsere Abwehrspieler vollkommen von der Rolle: erst der Fehler von Thesker im Mittelkreis (bis dahin nicht schlecht aufgetreten), dann vertändelt Wahl den Ball am gegnerischen 16er (was hat er dort verloren?) und die Buden 3 und 4 waren vollkommen überfällig, zumal Fürth nicht noch weitere Großchancen dazwischen genutzt hat. Ein 6:1 wäre leider verdient gewesen und würde vielleicht den Coach noch mehr zum Umdenken anregen. Warum hat er Honsak (offiziell als LV geholt) für Serra in den Sturm eingewechselt? Warum steht die Abwehr immer so hoch? Wieso gibt es keine Abdeckung nach hinten? Warum irgendwelchen Ballbesitzfußball spielen, wenn man aus der vermeintlichen Überzahl keinen Profit (Tore) schlägt? Warum dieses komische laufintensive System, das enorm Energie und Konzentration kostet (siehe v.d.B. - der war irgendwann einfach platt)? Einziger Lichtblick: mit Girth hat endlich die nominelle Sturmspitze getroffen. Wie "BWR" geschrieben hat: wir hatten in den ersten Spielen Glück, das sie nicht zu unseren Ungunsten ausgingen. Jetzt gab es eine leider verdiente Packung und damit hoffentlich genug Stoff, um mal zu überlegen, daß man nach hinten vielleicht soch mehr absichern sollte und Spiele am Ende in der Defensive gewonnen werden. Und wenn die Offensive schon nicht funktioniert, dann holt die Defensive wenigstens noch einen Punkt .... Zurück in Nürnberg gab's dann zum Glück leckere Lebkuchen und Rostbratwürstchen ;)

Benutzeravatar
DSummer
3 Bälle
Beiträge: 233
Registriert: Di 30. Mai 2017, 11:20

Re: Sa 15.09. 13:00 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein — 4:1

#303

Beitrag von DSummer » So 16. Sep 2018, 23:22

Kurzes Fazit:
Kiel konnte die personellen Veränderungen im Abwehrverbund nicht kompensieren und bot der Fürther Konterstärke viele Räume. Fürth verteidigt, presst und kontert gut. Die erste Saisonniederlage ist auch in der Höhe verdient.

Das Kieler Spielsystem ist riskant und benötigt ein eingespieltes Team, auch nach Ausfällen, bietet aber gleichzeitig bei guter Ausführung defensive Stabilität und viele Offensivmöglichkeiten. Es bleibt spannend zu sehen, ob und wie Tim Walter die Spielidee weiterentwickelt.
Nach oben

(oder hier ausführlich)

Scheich
2 Bälle
Beiträge: 50
Registriert: So 27. Apr 2014, 11:54
Wohnort: München

Re: Sa 15.09. 13:00 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein — 4:1

#304

Beitrag von Scheich » Mo 17. Sep 2018, 00:37

Kieler Storch hat geschrieben: Der VFL Bochum schießt in einem Spiel fast genau so viele Tore wie Holstein in der kompletten Saison. Der 1.FC Köln hat schon 14 Tore geschossen, weil Anfang einfach weiß, dass man wenn man Offensivfußball spielen lässt die Defensive trotzdem stabilisieren muss und nicht das alle 10 Feldspieler in die gegnerische Hälfte laufen und dann mal gucken. Und ja, der 1.FC Köln hat schon 10 Gegentore, aber die Hälfte davon haben sie sich heute gefangen.
Der VfL Bochum hatte vor dem heutigen Spiel weniger Tore als wir. Ein Spiel allein - zumal gegen extrem schwache Ingolstädter - ist noch kein Maßstab. Und was die Gegentore der Kölner angeht: Ja, die Hälfte davon haben sich sich heute eingefangen. Vor dem Spieltag waren es vier.
Aber auch das waren noch mehr als unsere. Vor diesem Spieltag hatten wir lediglich zwei Gegentore.

Fazit: Man sollte nichts beschönigen und aus den Fehlern lernen. Aber auch nicht in das Extrem verfallen, alles schlecht zu sehen.

Heinz Holstein
5 Bälle
Beiträge: 7302
Registriert: Do 27. Feb 2014, 23:15
Wohnort: Kiel Kroog
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Re: Sa 15.09. 13:00 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein — 4:1

#305

Beitrag von Heinz Holstein » Mo 17. Sep 2018, 08:57

Scheich hat geschrieben: Fazit: Man sollte nichts beschönigen und aus den Fehlern lernen. Aber auch nicht in das Extrem verfallen, alles schlecht zu sehen.
Schön so etwas zu lesen - eine Einstellung, die in vielerlei Hinsicht helfen kann. Aber wer hat schon Graustufen im Blick, wenn schwarz und weiß so einfach erscheinen....
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat."
George Orwell

"Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant

Egon Olsen
5 Bälle
Beiträge: 3003
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:41
Danksagungen erhalten: 25
Für Beiträge: 20

Re: Sa 15.09. 13:00 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein — 4:1

#306

Beitrag von Egon Olsen » Mo 17. Sep 2018, 09:28

Ist "Wir steigen ab :shock: " schon gekommen oder habe ich es nur übersehen?

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: Sa 15.09. 13:00 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein — 4:1

#307

Beitrag von Stolle » Mo 17. Sep 2018, 10:22

Das hat sich überlebt und war früher schon langweilig......
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Peter Mandel
4 Bälle
Beiträge: 1494
Registriert: Di 25. Mär 2014, 13:18
Wohnort: Berlin
Danksagungen erhalten: 58
Für Beiträge: 38

Re: Sa 15.09. 13:00 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein — 4:1

#308

Beitrag von Peter Mandel » Mo 17. Sep 2018, 18:57

Zugegeben, das 1:4 in Fürth ist nun auch am heutigen Montagabend bei mir nicht gerade stimmungsfördernd, aber wie in den zuvor erfolgreichen Spielen nicht alles gut war, so war am Samstag auch nicht alles schlecht. Auch unter dem Aspekt, dass es eine gefühlte Ewigkeit her ist,wo und wann unsere Mannschaft mit dieser Tordifferenz verlor. Wir müssen jetzt wieder beginnen, mit Leidenschaft und Engagement in jeder Phase des Spiels zeigen, dass der Sieg nur uns gehören kann.Wie ich schon an anderer Stelle schrieb,hat der Trainer mit der Besetzung der Außenpositionen ja schon Spieler nominiert, die gezeigt hatten, dass sie das Tor treffen.Das Thesker - der bis zu seinem Fehler zum 0:1 eine nahezu fehlerfreie Partie hinlegte,
dieser" Bock" passierte, ist schon für ihn mehr als ärgerlich, denn er hatte sich sicherlich für dieses Spiel eine Menge vorgenommen. Es ist sicher hypothetisch darüber zu spekulieren , wie das Ergebnis ausgegangen wäre , wenn Lewerenz, sowie Mühling ihre Chance verwertet hätten und Thesker nicht gepatzt hätte. Sicherlich ein "Warnschuss" zur rechten Zeit, aus der sich aber - wie in den Spielen zuvor - noch keine Tendenz ableiten lässt.Die Antwort darauf muss am Samstag erfolgen!

vorstopper57
5 Bälle
Beiträge: 2031
Registriert: Di 13. Mai 2014, 08:39

Re: Sa 15.09. 13:00 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein — 4:1

#309

Beitrag von vorstopper57 » Mo 17. Sep 2018, 19:23

Macht freude...deinen positiv/kritischen Beitrag zu lesen. lachsmil Deshalb
100% zustimmung von mir.
Grüsse nach Berlin...lieber Peter! ;)
Für den kommenden Samstag gehe ich nicht von einer klaren niederlage aus, die hier schon prognostiziert wurde... :whistle: 8-)

Claus mit C.
5 Bälle
Beiträge: 5427
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 19:01
Danksagungen erhalten: 33
Für Beiträge: 30

Re: Sa 15.09. 13:00 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein — 4:1

#310

Beitrag von Claus mit C. » Mo 17. Sep 2018, 20:29

Fürth hatte das Glück, dass unseren Jungs einfach das Pech an den Stiefeln klebte :-smoke2 ...

balkon
4 Bälle
Beiträge: 974
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:37
Wohnort: Kiel
Danksagungen erhalten: 3
Für Beiträge: 2

Re: Sa 15.09. 13:00 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein — 4:1

#311

Beitrag von balkon » Mo 17. Sep 2018, 22:04

Mir ist ein verdientes 1:4, in dem viele Schwächen offenbart werden, lieber als 4mal 0:1, wo es dann heißt, man hätte durch Pech verloren...

Jeder neu zusammengestellte Kader unter einem neuen Trainer braucht nicht nur Zeit zum Einspielen, dazu gehören auch Fehler, aus denen man lernen kann. Vieles hat sich gezeigt: Die Taktik ist hinten anfällig, wenn der Gegner es genau darauf anlegt, diese Taktik zu knacken.
Manche Spieler sind nicht auf allen Positionen einsetzbar, die derzeitigen Offensivbemühungen bringen einen Serra nicht zum Torerfolg, wie jemand schrieb fehlt Patrick Herrmann auf dem Platz (nicht nur weil er Publikumsliebling ist), und ich würde auch positives sehen, Girth weiß wo das Tor steht, das zentrale Mittelfeld ist eigentlich gut dabei und Ballbesitzfußball sieht über weite Teile des Spielfelds gut aus.
Man muss aus den Fehlern lernen: Warum schafft man es nicht, aus der Überlegenheit der ersten halben Stunde mal ein Tor zu erzielen? Warum gibt man dem Gegner trotz Feldüberlegenheit das Spiel ab? Welche Aufstellungsfehler wurden gemacht? Warum fehlte in der Offensive die Durchschlagskraft? Wie sind die Löcher hinten entstanden und wie kann man sie vermeiden?
Wie erwähnt: Aus dem einen Spiel lässt sich so viel ziehen wie aus vier 0:1-Niederlagen.

Sicher hätte ich mir auch einen Sieg gewünscht, aber wennschon verlieren, dann ist mir das so lieber als wenn die Probleme beiseite geschoben werden, weils nur Pech war.
Das Spiel ist rund und der Ball hält 90 Minuten

K II E L
4 Bälle
Beiträge: 1417
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 08:16
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 5

Re: Sa 15.09. 13:00 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein — 4:1

#312

Beitrag von K II E L » Mo 17. Sep 2018, 22:08

Claus mit C. hat geschrieben:Fürth hatte das Glück, dass unseren Jungs einfach das Pech an den Stiefeln klebte :-smoke2 ...
Genau - bei den vielen Hundertprozentern, die wir hatten.
Da sag ich nur: weiterrauchen!

Benutzeravatar
DSummer
3 Bälle
Beiträge: 233
Registriert: Di 30. Mai 2017, 11:20

Re: Sa 15.09. 13:00 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein — 4:1

#313

Beitrag von DSummer » Mo 17. Sep 2018, 22:22

balkon hat geschrieben:[...] Warum schafft man es nicht, aus der Überlegenheit der ersten halben Stunde mal ein Tor zu erzielen? Warum gibt man dem Gegner trotz Feldüberlegenheit das Spiel ab? Welche Aufstellungsfehler wurden gemacht? Warum fehlte in der Offensive die Durchschlagskraft? Wie sind die Löcher hinten entstanden und wie kann man sie vermeiden? [...]
Ein paar Antworten - mit meinen laienhaften Kenntnissen - habe ich hier verewigt. ;)

Richtige Lösungsansätze zur Verbesserung fehlen allerdings. Ideen?

Claus mit C.
5 Bälle
Beiträge: 5427
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 19:01
Danksagungen erhalten: 33
Für Beiträge: 30

Re: Sa 15.09. 13:00 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein — 4:1

#314

Beitrag von Claus mit C. » Di 18. Sep 2018, 19:34

K II E L hat geschrieben:
Claus mit C. hat geschrieben:Fürth hatte das Glück, dass unseren Jungs einfach das Pech an den Stiefeln klebte :-smoke2 ...
Genau - bei den vielen Hundertprozentern, die wir hatten.
Da sag ich nur: weiterrauchen!
War eigentlich als Gag gedacht. Aber hier wird ja nur knallhart ernste Kante diskutiert. Hatte ich vergessen. Entschuldigung...

Claus mit C.
5 Bälle
Beiträge: 5427
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 19:01
Danksagungen erhalten: 33
Für Beiträge: 30

Re: Sa 15.09. 13:00 SpVgg Greuther Fürth - KSV Holstein — 4:1

#315

Beitrag von Claus mit C. » Di 18. Sep 2018, 20:17

...also besser, die Klatsche hatte ich voraus gesehen und ist dann ja auch verdientermaßen eingetreten. Die Karawane zieht weiter :flag: ...

Antworten

Zurück zu „Spieltage und Saisonthemen 2018/19“