Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

So 26.08. 13:30 Jahn Regensburg - KSV Holstein — 0:0

Holstein-Spiele, Trainingseindrücke, Perspektiven, Umfragen usw.

Die letzten 3 Spiele beim Jahn konnten wir für uns entscheiden

Umfrage endete am Sa 25. Aug 2018, 21:38

nach 3 kommt 4
32
64%
immerhin nicht verloren
12
24%
das Siegerabo wurde abgegeben
6
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 50

schwarkman
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4043
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 17:57
Danksagungen erhalten: 91
Für Beiträge: 42

So 26.08. 13:30 Jahn Regensburg - KSV Holstein — 0:0

#1

Beitrag von schwarkman » Mo 20. Aug 2018, 21:31

MOD: NAVIGATIONSBLOCK HINZUGEFÜGT
------------------------------------------------------------
Zugehöriger Medienthread
Zugehöriger Auswärtstourthread
Spieltagsthread in Fanforen von Jahn Regensburg: Jahnfans, Jahnground, TM-Forum
------------------------------------------------------------
Diskussionsthread zum letzten Ligaspiel gegen Jahn Regensburg
------------------------------------------------------------



Gerade erst aus München zurück, geht es am kommenden Sonntag ( :angry: ) schon wieder auf eine Reise von knapp 800 Kilometern. Bin mal auf die Anzahl der Auswärtsfahrer gespannt, wird sicher eher unter die Rubrik "Mau" fallen. Können sich finanziell und zeitlich eben nicht viele leisten, innerhalb von einer Woche bummelige 3.500 Kilometer (Sonntags :=( ) abzureißen.
Toll werden könnte aber das Ergebnis, jedenfalls wenn man sich die letzten 3 Spiele beim Jahn anschaut. Da haben wir doch 9 Punkte geholt, 7 Tore gemacht und nur eins bekommen, warum nicht so weitermachen? Auf geht´s Holstein :-sign

Scheich
2 Bälle
Beiträge: 50
Registriert: So 27. Apr 2014, 11:54
Wohnort: München

Re: So 26.08. 13:30 Jahn Regensburg - KSV Holstein

#166

Beitrag von Scheich » So 26. Aug 2018, 22:32

Kratzkatze hat geschrieben: Eben weil er einen Stamm aus Lieblingen bildet und Leistung keine Rolle zu spielen scheint, zumal ein großer Teil des Kaders gar keine Chance bekommt.
Tim Walter hat in den ersten 3 Ligaspielen 17 Spieler eingesetzt.
Wären es deutlich mehr, würde ich mich ernsthaft fragen, ob er überhaupt eine Spielidee hat. Oder was die in der wochenlangen Vorbereitung gemacht haben, wenn man jetzt immer noch nicht in der Nähe einer Stammformation wäre.

Dass "Leistung keine Rolle zu spielen scheint" meinst Du vermutlich selbst nicht ernst.
So denkt kein Trainer. Und niemand kann die Leistung der Spieler besser einschätzen als derjenige, der sie ständig sieht und trainiert.
Nebenbei: Auf unserer Bank sitzen ordentliche Kicker. Aber da sitzt kein Klassefußballer, der aufgrund seiner Leistung zwangsläufig in der ersten 11 dabei sein müsste.

EDIT MOD: Zitatfehler behoben.

Scheich
2 Bälle
Beiträge: 50
Registriert: So 27. Apr 2014, 11:54
Wohnort: München

Re: So 26.08. 13:30 Jahn Regensburg - KSV Holstein

#167

Beitrag von Scheich » So 26. Aug 2018, 23:00

Interceptor hat geschrieben:Kronholm ist anscheinend mal wieder ein Unsicherheitsfaktor!
Ich war heute mal zusammen mit einem "Neutralen" im Stadion (Ein Dortmund-Fan :=( , aber irgendeinen Fehler hat ja jeder).
Nach dem Spiel sagte er: "Hat sich trotz des 0:0 gelohnt. War ein interessantes Spiel mit zwei Mannschaften die beide eine klare Spielidee hatten, immer wieder gut kombiniert und nach vorne gespielt haben. Besser, als man es oft vom Zweitligafußball hört und sieht..."

Ein besonderes Lob hatte er für einen Spieler: "Euer Torwart hat mir richtig gut gefallen. Echt stark auf der Linie und dann auch noch jemand, der das Spiel von hinten aufbaut. Nicht so einer, der den Ball nur noch vorne dreschen kann, so dass 50 Prozent er Bälle gleich wieder verloren gehen."

Mir geht auch der Puls höher, wenn mal ein schlechter Pass dabei. Denn natürlich bedeutet das dann auch rasch ein Risiko. Insgesamt aber denke ich: Das was der neutrale Zuschauer sieht, sollten wir als Holstein-Fans auch wertschätzen.

Benutzeravatar
scrambler
5 Bälle
Beiträge: 11197
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 14:34
Danksagungen erhalten: 285
Für Beiträge: 186

Re: So 26.08. 13:30 Jahn Regensburg - KSV Holstein

#168

Beitrag von scrambler » So 26. Aug 2018, 23:07

BITTE RICHTIG ZITIEREN
der Satz ist nicht von mir sondern von Kratzkatze.
Eben weil er einen Stamm aus Lieblingen bildet und Leistung keine Rolle zu spielen scheint, zumal ein großer Teil des Kaders gar keine Chance bekommt
Sowas würde ich nicht schreiben.


EDIT MOD: Habe den obigen Zitierfehler in @scheichs Beitrag korrigiert, werde morgen dann diese Richtigstellung entfernen.
Es geht darum sich selbst ständig zu verbessern, besser zu sein als am Tag zuvor. Anhaltend ein höheres Niveau zu erreichen; das zeichnet einen echten Profi aus. Joe Paterno


Holstein Kiel - Tradition seit 1900, erstes Spiel 1978 KSV vs. Wacker 04 .

Scheich
2 Bälle
Beiträge: 50
Registriert: So 27. Apr 2014, 11:54
Wohnort: München

Re: So 26.08. 13:30 Jahn Regensburg - KSV Holstein

#169

Beitrag von Scheich » So 26. Aug 2018, 23:13

scrambler hat geschrieben:BITTE RICHTIG ZITIEREN
der Satz ist nicht von mir sondern von Kratzkatze.
Sorry. Das stimmt natürlich.

Kieler Storch
3 Bälle
Beiträge: 339
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 21:28
Danksagungen erhalten: 2
Für Beiträge: 2

Re: So 26.08. 13:30 Jahn Regensburg - KSV Holstein — 0:0

#170

Beitrag von Kieler Storch » So 26. Aug 2018, 23:36

Kenneth Krohnholm ist ein mitspielender Torwart. So einen wünscht sich jede Mannschaft. Der Dortmund-Fan hat Recht. Nur ist man als Holsteiner bei Krohnholm gute Leistungen schon gewohnt, weil er sie Woche für Woche abruft. Deshalb achtet man als Holstein-Fan auf jedes kleinste Detail bei Krohnholm. Aber er hat auch heute der Mannschaft ein paar Mal den Allerwertesten gerettet.

Benutzeravatar
FriesenKieler
5 Bälle
Beiträge: 2299
Registriert: So 21. Mai 2017, 12:32
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 3

Re: So 26.08. 13:30 Jahn Regensburg - KSV Holstein — 0:0

#171

Beitrag von FriesenKieler » Mo 27. Aug 2018, 01:15

Ich fand das Spiel gar nicht so übel. Regensburg war einfach wach und hat hervorragend gepresst. Mir gefallen viele Spieler sehr und glaube, die werden nur besser.
Ein echtes “Problem“ habe ich lediglich mit Wahl. In der Spieleröffnung mir zu durchschaubar und in der Rückwärtsbewegung oft den Schritt zu spät.

Benutzeravatar
holli
5 Bälle
Beiträge: 5390
Registriert: So 9. Mär 2014, 09:25
Danksagungen erhalten: 130
Für Beiträge: 104

Re: So 26.08. 13:30 Jahn Regensburg - KSV Holstein — 0:0

#172

Beitrag von holli » Mo 27. Aug 2018, 05:43

FriesenKieler hat geschrieben:Ich fand das Spiel gar nicht so übel. Regensburg war einfach wach und hat hervorragend gepresst. Mir gefallen viele Spieler sehr und glaube, die werden nur besser.
Ein echtes “Problem“ habe ich lediglich mit Wahl. In der Spieleröffnung mir zu durchschaubar und in der Rückwärtsbewegung oft den Schritt zu spät.
Sehe ich genauso. Und deshalb müsste eigentlich mal eine Alternative getestet werden und zwar im Spielbetrieb. Das ist dann eben doch was Anderes, als Training. Ich weiß sonst wirklich nicht, warum man Thesker geholt hat oder was das Problem mit ihm sein kann.
Glatte Worte und schmeichelnde Mienen vereinen sich selten mit einem anständigen Charakter.
- Konfuzius-

Sinalco
4 Bälle
Beiträge: 567
Registriert: Do 13. Mär 2014, 14:39
Danksagungen erhalten: 2
Für Beiträge: 1

Re: So 26.08. 13:30 Jahn Regensburg - KSV Holstein — 0:0

#173

Beitrag von Sinalco » Mo 27. Aug 2018, 10:29

FriesenKieler hat geschrieben:Ich fand das Spiel gar nicht so übel. Regensburg war einfach wach und hat hervorragend gepresst. Mir gefallen viele Spieler sehr und glaube, die werden nur besser.
Ein echtes “Problem“ habe ich lediglich mit Wahl. In der Spieleröffnung mir zu durchschaubar und in der Rückwärtsbewegung oft den Schritt zu spät.
Ich sehe es anders. Wenn man nur mit Glück nicht haushoch verliert, dann ist das trotzdem ziemlich übel. Die zweite Halbzeit war richtig schwach. Und auch bei Wahl sehe ich es anders, wäre er nicht da gewesen, dann hätte Regensburg auch über die Mitte noch Druck ausgeübt und wäre zu noch mehr Chancen gekommen. Wahl hat sehr viele unglaublich wichtige Zweikämpfe durch sein exzellentes Stellungsspiel gewonnen. Sein Problem war, dass er sehr oft auf sich alleine gestellt war, weil Dehm viel zu spät wieder hinten war. Was soll er Risiko im Spielaufbau eingehen, wenn Regensburg sowieso schon eine Menge Abschlüsse zu verzeichnen hat.

Die Offensive war gestern unser kleineres Problem, das was hinten passiert ist, war zum Teil besorgniserregend. Links war zum Teil nur Meffert mit der Defensive beschäftigt, dadurch fehlte er als Absicherung für Wahl und Schmidt. Das Umschaltspiel funktioniert (noch) nicht, kriegen wir das in den Griff, dann kriegen wir die Kurve. Falls nicht, dann werden uns bei einer besseren Eingespieltheit einiger Gegner die Bälle um die Ohren fliegen. Ich will gar nicht wissen, wie das gestern gegen Köln, Union oder in einem Pokalspiel gegen Freiburg ausgesehen hätte...

Benutzeravatar
Storch1989
4 Bälle
Beiträge: 942
Registriert: Di 31. Jul 2018, 11:09
Danksagungen erhalten: 29
Für Beiträge: 18

Re: So 26.08. 13:30 Jahn Regensburg - KSV Holstein — 0:0

#174

Beitrag von Storch1989 » Mo 27. Aug 2018, 14:16

Die völlig neu zusammengestellte Manschaft hat mit einem neuem System Auswärts zweimal gewonnen, in Regensburg sicherlich mit viel Glück ein Unentschieden geholt und zu Hause zu Zehnt in der 2. Halbzeit ein Unentschieden erkämpft. Hut ab! Als wenn wir letzte Saison immer stark gespielt hätten. Die Rückrunde war doch bis auf ein paar Ausnahmen nicht so dolle... Und zu Serra: in seinem wievielten Spiel hat Ducksch das erste mal genetzt? Ich vertraue auf Tim Walter. Und wir alle brauchen ein wenig mehr Geduld. Das wird...
19.11.1989 Holstein - VfB Oldenburg 1:2 ...mein erstes Spiel!

Benutzeravatar
Seeblick
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4371
Registriert: Do 27. Feb 2014, 13:38
Danksagungen erhalten: 44
Für Beiträge: 30

Re: So 26.08. 13:30 Jahn Regensburg - KSV Holstein — 0:0

#175

Beitrag von Seeblick » Mo 27. Aug 2018, 14:35

Storch1989 hat geschrieben:Die völlig neu zusammengestellte Manschaft hat mit einem neuem System Auswärts zweimal gewonnen, in Regensburg sicherlich mit viel Glück ein Unentschieden geholt und zu Hause zu Zehnt in der 2. Halbzeit ein Unentschieden erkämpft. Hut ab! Als wenn wir letzte Saison immer stark gespielt hätten. Die Rückrunde war doch bis auf ein paar Ausnahmen nicht so dolle... Und zu Serra: in seinem wievielten Spiel hat Ducksch das erste mal genetzt? Ich vertraue auf Tim Walter. Und wir alle brauchen ein wenig mehr Geduld. Das wird...
Das finde ich ein gelungenes kurzes Statement.
Wir stecken noch in der MA Euphorie, die haben jetzt aber die Kölner. Im Regensburg Spiel meine ich erkennen zu wollen, das Teile der neuen Mannschaft etwas verunsichert wirken. Dieses hängt meiner Meinung nach aber nicht mit dem Spielsystem zusammen sondern mit dem Druck den unserer Trainer offensichtlich aufbaut. Wenns mal nicht so läuft dreht er oftmals gleich durch in Wort und Bild. Das wird gerade junge Spieler eher verunsichern statt zusammenzuschweißen wie unser letztjähriges Team.
Seine erste rote Karte hat er ja nun bereits in der letzten Minute vom Schiri bekommen.
Wenn ich Angst habe etwas falsch zu machen wird es niemals besser!
Wir werden es weiter abwarten müssen und auch werden.

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: So 26.08. 13:30 Jahn Regensburg - KSV Holstein — 0:0

#176

Beitrag von BWR » Mo 27. Aug 2018, 15:58

Seeblick hat geschrieben:
Storch1989 hat geschrieben:Die völlig neu zusammengestellte Manschaft hat mit einem neuem System Auswärts zweimal gewonnen, in Regensburg sicherlich mit viel Glück ein Unentschieden geholt und zu Hause zu Zehnt in der 2. Halbzeit ein Unentschieden erkämpft. Hut ab! Als wenn wir letzte Saison immer stark gespielt hätten. Die Rückrunde war doch bis auf ein paar Ausnahmen nicht so dolle... Und zu Serra: in seinem wievielten Spiel hat Ducksch das erste mal genetzt? Ich vertraue auf Tim Walter. Und wir alle brauchen ein wenig mehr Geduld. Das wird...
Das finde ich ein gelungenes kurzes Statement.
Wir stecken noch in der MA Euphorie, die haben jetzt aber die Kölner. Im Regensburg Spiel meine ich erkennen zu wollen, das Teile der neuen Mannschaft etwas verunsichert wirken. Dieses hängt meiner Meinung nach aber nicht mit dem Spielsystem zusammen sondern mit dem Druck den unserer Trainer offensichtlich aufbaut. Wenns mal nicht so läuft dreht er oftmals gleich durch in Wort und Bild. Das wird gerade junge Spieler eher verunsichern statt zusammenzuschweißen wie unser letztjähriges Team.
Seine erste rote Karte hat er ja nun bereits in der letzten Minute vom Schiri bekommen.
Wenn ich Angst habe etwas falsch zu machen wird es niemals besser!
Wir werden es weiter abwarten müssen und auch werden.
Dein Eindruck ist nicht von der Hand zu weisen.....
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

Claus mit C.
5 Bälle
Beiträge: 5425
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 19:01
Danksagungen erhalten: 33
Für Beiträge: 30

Re: So 26.08. 13:30 Jahn Regensburg - KSV Holstein — 0:0

#177

Beitrag von Claus mit C. » Mo 27. Aug 2018, 20:18

Dieses Spiel hat einen nun wirklich nicht vom Hocker gehauen. Kein Spieler unserer Elf erreichte "Normal"form. Der Trainer muss sich noch ganz schön strecken, um seinen Slogan "ich will jedes Spiel gewinnen" zu verwirklichen. Einen Serra derart in den Diskussionsmittelpunkt zu stellen ist mir unbegreiflich. Ein "Nullachtfünfzehn" Spieler und mit Ducksch in keiner Weise vergleichbar. Über die Aufstellung sollte man sich zunächst auch nicht wundern, sondern sie einfach erstmal akzeptieren. Denn nach 3 Spieltagen kann eine neue Mannschaft noch gar nicht gereift sein. Warten wir also Spieltag 4 ab auf dem Wege zu Spieltag 34...

Scheich
2 Bälle
Beiträge: 50
Registriert: So 27. Apr 2014, 11:54
Wohnort: München

Re: So 26.08. 13:30 Jahn Regensburg - KSV Holstein — 0:0

#178

Beitrag von Scheich » Mo 27. Aug 2018, 20:56

Seeblick hat geschrieben: Im Regensburg Spiel meine ich erkennen zu wollen, das Teile der neuen Mannschaft etwas verunsichert wirken. Dieses hängt meiner Meinung nach aber nicht mit dem Spielsystem zusammen sondern mit dem Druck den unserer Trainer offensichtlich aufbaut. Wenns mal nicht so läuft dreht er oftmals gleich durch in Wort und Bild. Das wird gerade junge Spieler eher verunsichern statt zusammenzuschweißen wie unser letztjähriges Team.
Ich denke, da tust Du Tim Walter Unrecht. Hast Du gesehen, wie er bei der Auswechselung auf Aaron Seydel zugegangen ist?
Ein Trainer vom Schlage eines Magath oder Mourinho hätte einen Spieler nach so einer Leistung vermutlich noch nicht mal mit dem Allerwertesten angesehen. TW dagegen hat Aaaron gleich aufgemuntert.

Das ist ja auch der Hauptgrund, warum wir Tim Walter verpflichtet haben: weil er gerade mit jungen Spielern umgehen kann, sie fördert, entwickelt und besser macht. Genau deswegen haben auch die Bayern-Fans - sogar in der Bundesliga - (vergeblich) gefordert, dass er bleiben sollte.
https://www.tz.de/sport/fc-bayern/fcb-f ... 44718.html

Claus mit C.
5 Bälle
Beiträge: 5425
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 19:01
Danksagungen erhalten: 33
Für Beiträge: 30

Re: So 26.08. 13:30 Jahn Regensburg - KSV Holstein — 0:0

#179

Beitrag von Claus mit C. » Mo 27. Aug 2018, 22:13

Scheich hat geschrieben:
Seeblick hat geschrieben: Im Regensburg Spiel meine ich erkennen zu wollen, das Teile der neuen Mannschaft etwas verunsichert wirken. Dieses hängt meiner Meinung nach aber nicht mit dem Spielsystem zusammen sondern mit dem Druck den unserer Trainer offensichtlich aufbaut. Wenns mal nicht so läuft dreht er oftmals gleich durch in Wort und Bild. Das wird gerade junge Spieler eher verunsichern statt zusammenzuschweißen wie unser letztjähriges Team.
Ich denke, da tust Du Tim Walter Unrecht. Hast Du gesehen, wie er bei der Auswechselung auf Aaron Seydel zugegangen ist?
Ein Trainer vom Schlage eines Magath oder Mourinho hätte einen Spieler nach so einer Leistung vermutlich noch nicht mal mit dem Allerwertesten angesehen. TW dagegen hat Aaaron gleich aufgemuntert.

Das ist ja auch der Hauptgrund, warum wir Tim Walter verpflichtet haben: weil er gerade mit jungen Spielern umgehen kann, sie fördert, entwickelt und besser macht. Genau deswegen haben auch die Bayern-Fans - sogar in der Bundesliga - (vergeblich) gefordert, dass er bleiben sollte.
https://www.tz.de/sport/fc-bayern/fcb-f ... 44718.html
"Wir" haben Tim Walter sicherlich nicht verpflichtet, weil die in Bayern eine bestimmte Meinung geäußert haben. Sondern, weil sie ihm einfach eine gewisse Qualität zum Aufbau einer Spitzenmannschaft in der 2. Liga zu getraut haben und zwar aus einer Mischung von jungen und auch mit "gestandenen" Spielern. Was Anfang gelang, muss zwangsläufig jedoch nicht Walter gelingen...

Scheich
2 Bälle
Beiträge: 50
Registriert: So 27. Apr 2014, 11:54
Wohnort: München

Re: So 26.08. 13:30 Jahn Regensburg - KSV Holstein — 0:0

#180

Beitrag von Scheich » Mo 27. Aug 2018, 22:19

Claus mit C. hat geschrieben: Was Anfang gelang, muss zwangsläufig jedoch nicht Walter gelingen...
Warum wir Tim Walter verpflichtet haben, hat Schwenke klar gesagt: "Mit Tim haben wir unseren Wunschtrainer verpflichten können, der unser Konzept, junge Spieler zu fördern und zu entwickeln, voll mitgeht." Das ist das, was ich geschrieben habe. Der Fokus liegt auf der Entwicklung junger Spieler. Deshalb ist es z.B. auch unsinnig, schon am dritten Spieltag über einen Spieler wie Janni Serra herzufallen.

Aber es stimmt. Selbst wenn er der bessere Trainer ist, muss er mit einem Kader, der an Qualität verloren hat, nicht zwangsläufig genauso gut abschneiden.
Zuletzt geändert von Scheich am Mo 27. Aug 2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Spieltage und Saisonthemen 2018/19“