Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Wer kommt, wer geht, wer bleibt?

Holstein-Spiele, Trainingseindrücke, Perspektiven, Umfragen usw.
Gelöschter Nutzer #1

Re: Wer kommt, wer geht, wer bleibt?

#1201

Beitrag von Gelöschter Nutzer #1 » Do 17. Jan 2019, 22:26

Eventuelle Wertsteigerung geht ja nur einher wenn kontinuierlich gute Leistungen vorher erbracht worden sind. Somit doch ein Gewinn für den leihenden Verein für "umsonst".
Ob zb. Duksch als Mist angesehen wird bei Kiel, mag ich zu bezweifeln.
Viele sehen am Ende das wegschwimmende Geld. Aber ein Duksch hat mit seinen Toren ja schlussendlich im Gesamtkontext und auf längere Sicht mehr an Wert für den Verein erbracht, als die 2,5 Mio. € die Düsseldorf an St. Pauli überwiesen hat.
Zuletzt geändert von Gelöschter Nutzer #1 am Do 17. Jan 2019, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.

remember21.5.99
5 Bälle
Beiträge: 2715
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 23:26
Wohnort: Kiel-Wik

Re: Wer kommt, wer geht, wer bleibt?

#1202

Beitrag von remember21.5.99 » Do 17. Jan 2019, 22:43

schwarkman hat geschrieben:
FriesenKieler hat geschrieben: [...] wieviele eine Leihe ohne Kaufoption toll finden.[...]
Ist das denn so? Kennt jemand denn die Verträge, bzw. die Inhalte? Kann es nicht auch so sein, dass, wenn der Marktwert überproportional steigt, eine "Ausbildungsvergütung" fällig wird, wenn keine Kaufoption vereinbart wurde? Ich finde es schwierig bei Leihspielern immer nur den abgebenden Verein als Vorteilsnehmer zu sehen.
Wäre ja schön, aber während ich eine Kaufoption bei allen von uns derzeit geliehenen Spielern für nichts als naive Träumerei halte,

weiß ich bei der von dir geschilderten Variante zumindest nicht, wie man sowas festlegen sollte.

Da müssten sich ja die Vereine einigen, was jeweils der jetzige und künftige Wert sein kann / sollte usw.

Transfermarkt mit seinen Userabstimmungen hilft da nicht, sieht man gerade jetzt bei den Einordnungen von Meffert oder Mühling: Schon schräg.

C.M.
4 Bälle
Beiträge: 749
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:41
kicktipp-Bronze: 2014/15
Wohnort: Schwerin

Re: Wer kommt, wer geht, wer bleibt?

#1203

Beitrag von C.M. » Do 17. Jan 2019, 23:23

@CmC: ;) Wir sind nur ein Karnevals - Ausbildungs - Verein!

... um mal unsere intensiven Geschäftsbeziehungen mit den beiden Karnevalshochburgen Köln und Mainz (oder falls man Düsseldorf, die unseren Ducksch nicht zu schätzen wissen, dazu zählen möchte, den drei Karnevalshochburgen) zu beschreiben.

holstein2012
2 Bälle
Beiträge: 40
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 01:22

Re: Wer kommt, wer geht, wer bleibt?

#1204

Beitrag von holstein2012 » Fr 18. Jan 2019, 02:07

Ausbildungsverein hat für mich einen üblen Nachgeschmack. Das wäre so dass die Spieler ausgebildet werden und dann z.b. verkauft. Als Ausbildungsverein glaubt man auch dass man auf der Stelle tritt.

Nordlicht91
5 Bälle
Beiträge: 2240
Registriert: So 29. Jul 2018, 21:38

Re: Wer kommt, wer geht, wer bleibt?

#1205

Beitrag von Nordlicht91 » Fr 18. Jan 2019, 04:58

Ich könnte mich auch täuschen.
Ich habe aber in den Ohren, das viele im Forum perspektivisch junge Spieler ausbilden zu wollen, denn FW ist vom Jugendinternat des VFL Wolfsburg und Walter von U23, daher passen die Transfers zum Deckel zum Topf.
Nebenbei meint ihr wir können uns jetzt schon ein U19 Nationalspieler leisten?
Denn Holstein bekommt bei Kinsombi, erst nach 6 Wochen Gehaltsbefreiung, wo dann die Krankenkasse übernimmt.
"Unlogischerweise werden Tatsachen verdreht, damit sie zu Theorien passen, anstatt Theorien den Tatsachen anzupassen."
Arthur Conan Doyle

Pro Gelios im Tor!

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16046
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: Wer kommt, wer geht, wer bleibt?

#1206

Beitrag von holzbein » Fr 18. Jan 2019, 06:45

holstein2012 hat geschrieben:Ausbildungsverein hat für mich einen üblen Nachgeschmack. Das wäre so dass die Spieler ausgebildet werden und dann z.b. verkauft. Als Ausbildungsverein glaubt man auch dass man auf der Stelle tritt.
Dieser Aussage stimme ich nicht zu.
Stattdessen würde ich es so formulieren:
Der Begriff „Ausbildungsverein“ bezeichnet ein bestimmtes Geschäftsmodell, mit dem ein Sportverein versucht, sportlich erfolgreicher zu sein, als es die eigenen wirtschaftlichen (und sonstigen) Randbedingungen erwarten lassen würden.

noorpirat
5 Bälle
Beiträge: 2271
Registriert: Di 10. Jul 2018, 13:51
Danksagungen erhalten: 39
Für Beiträge: 26

Re: Wer kommt, wer geht, wer bleibt?

#1207

Beitrag von noorpirat » Fr 18. Jan 2019, 06:50

Mad Mario hat geschrieben:Leihe ohne Kaufoption ist für den leihenden Verein einfach nur Mist.
Eventuelle Wertsteigerung geht dann an den abgebenden Verein und zeitgleich wird ein Kaderplatz blockiert, auf dem sich ein eigener Spieler hätte entwickeln können

..... so habe ich es gemeint, Danke. Wir können im Extremfall doch nicht nur mit geliehenen Perspektivspielern auflaufen. 8-)
vg

noorpirat

(... wird schon, laufen lassen .....)

Lofesto
2 Bälle
Beiträge: 92
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:29
Danksagungen erhalten: 2
Für Beiträge: 2

Re: Wer kommt, wer geht, wer bleibt?

#1208

Beitrag von Lofesto » Fr 18. Jan 2019, 07:11

Wichtig ist es doch auch ein vertrauensvolles Netzwerk mit Bundesligisten etc. zu knüpfen, dafür sind Leihgeschäfte auch ein gutes Mittel. Wer weiß was noch in Zukunft mit Köln, Mainz, Salzburg etc. möglich ist. Wirtschaftlich halte ich Festverpflichtungen immer für den besseren Weg bei jungen Spielern. Vielleicht sollte die Fifa/Uefa mal etwas einfallen lassen, um eine Art prozentualen Wiederverkaufswert bei Leihspielern zu entwickeln, gestaffelt nach Leizeit.

RodgauKieler
5 Bälle
Beiträge: 2669
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 16:29
Danksagungen erhalten: 34
Für Beiträge: 32

Re: Wer kommt, wer geht, wer bleibt?

#1209

Beitrag von RodgauKieler » Fr 18. Jan 2019, 07:21

Moin,
hier wird immer wieder gepostet, das Leihe eine schlechte Option ist, weil man evtl. einen Spieler entwickelt, den man irgendwann einmal nicht teuer verkaufen kann. Ich sehe das anders: Die sportliche Leistung, die er evtl. über einen längeren Zeitraum bringt ist unser Gewinn (Prämien, Eintrittsgelder, Fernsehgelder).

HolsteinSeit1979
4 Bälle
Beiträge: 777
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 12:48
Danksagungen erhalten: 6
Für Beiträge: 5

Re: Wer kommt, wer geht, wer bleibt?

#1210

Beitrag von HolsteinSeit1979 » Fr 18. Jan 2019, 09:28

RodgauKieler hat geschrieben:Moin,
hier wird immer wieder gepostet, das Leihe eine schlechte Option ist, weil man evtl. einen Spieler entwickelt, den man irgendwann einmal nicht teuer verkaufen kann. Ich sehe das anders: Die sportliche Leistung, die er evtl. über einen längeren Zeitraum bringt ist unser Gewinn (Prämien, Eintrittsgelder, Fernsehgelder).
So sehe ich das auch. Denn der ausleihende Verein zahlt ja zumindest einen Teil des Gehalts des Leihspielers fort. Im Gegenzug bringt sich der Leihspieler sportlich ein, leistet seinen Beitrag zum (erwünschten) Erfolg und entwickelt sich weiter. Und wenn er für den ausleihenden Verein weiterhin nicht in Betracht kommt, bietet sich die Option, den betreffenden Spieler ggf. "günstiger zu erwerben" (z.B. Seydel). Außerdem nimmt man ebenso bei einem vormals gekauften oder ablösefrei erworbenen Spieler am Ende der Vertragslaufzeit nichts ein (z.B. Schindler).

Miles
5 Bälle
Beiträge: 1581
Registriert: Di 22. Mai 2018, 18:36
Danksagungen erhalten: 2
Für Beiträge: 2

Re: Wer kommt, wer geht, wer bleibt?

#1211

Beitrag von Miles » Fr 18. Jan 2019, 10:42

Ob man es mag oder nicht: Profifußball ist ein Geschäft und das verändert sich ständig - in immer schnellerem Tempo. Lange vorbei die Zeiten, wo ein Spieler seinem Verein über Jahre "die Treue hielt". Wenn er wech will, geht er wech – und niemand kann ihn daran hindern. Wie in anderen Berufszweigen auch, haben Verträge heute de facto eine kürzere Laufzeit - selbst wenn jemand "vier Jahre Vertrag hat". Infofern halte ich eine 1,5 Jahre währende Leihe schon für einen beachtlichen Zeitraum.

JHW
3 Bälle
Beiträge: 243
Registriert: Do 15. Mai 2014, 08:11
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Re: Wer kommt, wer geht, wer bleibt?

#1212

Beitrag von JHW » Fr 18. Jan 2019, 16:13

Dass ein Leihspieler voll einschlägt und seinen Wert steigert, ist doch auch ein Luxusproblem. Wenn er das geschafft hat, hat er definitiv auch dem leihenden Verein geholfen.
Andererseits hat der leihende Verein eben auch kein Risiko, wenn er hinter den Erwartungen zurückbleibt.

Mad Mario
5 Bälle
Beiträge: 1888
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:31
Danksagungen erhalten: 90
Für Beiträge: 55

Re: Wer kommt, wer geht, wer bleibt?

#1213

Beitrag von Mad Mario » Fr 18. Jan 2019, 18:04

Mal ganz übertrieben:
Wie viel Ablöse hätten wir im Sommer bekommen, wenn alle Kaderspieler geliehen wären?
So hat's zwar nicht zum Aufstieg gereicht, aber wir könnten zumindest durch die Ablösen noch mal eine geniale Saison auch finanziell überragend beenden.

Leihen sind nur für kurzfristige Ausfälle sinnvoll. Diese ewig langen Leihgeschäfte sind einfach Mist
Erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

RodgauKieler
5 Bälle
Beiträge: 2669
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 16:29
Danksagungen erhalten: 34
Für Beiträge: 32

Re: Wer kommt, wer geht, wer bleibt?

#1214

Beitrag von RodgauKieler » Fr 18. Jan 2019, 18:18

Die Logik verstehe ich nicht. Wir bekommen im Sommer keine Ablösen, für wen auch? Für einen schwerverletzten Kinsombi? Oder ist das ein theoretischer Ansatz? Die Länge einer Leihe finde ich auch nicht relevant. Dann eher die Anzahl der Leihspieler. Klar, dass diese nicht die ganze Mannschaft sein darf.

Nordlicht91
5 Bälle
Beiträge: 2240
Registriert: So 29. Jul 2018, 21:38

Re: Wer kommt, wer geht, wer bleibt?

#1215

Beitrag von Nordlicht91 » Fr 18. Jan 2019, 18:32

Es könnte auch noch weitere Möglichkeiten geben, das aktuell laufende Leihen , die nur bis Sommer gehen, darauf hin schon reagiert wird.
Die neuen Leihen können bis nächste Saison aufzubauen und vor Allem , das Neuzugänge die gesamte kommende Saidonvorbereitung dabei sind.
Dann kennen die Spieler bei unserem Spielsystem die Laufwege, das spezielle aggressive Pressing.
"Unlogischerweise werden Tatsachen verdreht, damit sie zu Theorien passen, anstatt Theorien den Tatsachen anzupassen."
Arthur Conan Doyle

Pro Gelios im Tor!

Gesperrt

Zurück zu „Spieltage und Saisonthemen 2018/19“