Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Wer kommt, wer geht, wer bleibt?

Holstein-Spiele, Trainingseindrücke, Perspektiven, Umfragen usw.
George
4 Bälle
Beiträge: 830
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 19:18
Danksagungen erhalten: 24
Für Beiträge: 16

Re: Wer kommt, wer geht, wer bleibt?

#1381

Beitrag von George » Mi 30. Jan 2019, 12:41

Miles hat geschrieben:Spieler fortentwickeln, ein Team formen, langsamer behutsamer Aufbau, Weiterentwicklung, Nachhaltigkeit…

All das wird bei Holstein doch gemacht! Und mit Erfolg: 2015/2016 noch Vierzehnter der 3.Liga, drei Jahre später ein Spitzenteam in der 2.Liga – wenn das keine Weiterentwicklung ist! Unter Anfang und jetzt unter Walter haben sich -zig Spieler teiweise spektakulär fortentwickelt. Holstein bildet - trotz personeller Wechsel - ein stabiles Team, Neuankömmlinge werden schnell integriert. Die Strukturen des Vereins, das Stadion werden mit Augenmaß ausgebaut - keine Selbstverständlichkeit, wie das Beispiel anderer Vereine zeigt. Holstein passt sich dem immer schnelleren Wandel im Fußballgeschäft an und gestaltet ihn mit, das ist alternativlos - und großartig.
lachsmil

Stimmt schon, dass nichts alternativlos ist, aber sonst volle Zustimmung.

Und der Kern unseres Teams hat Verträge über die Saison hinaus: Kronholm bis 06/21, Domme bis 06/20, Wahl bis 06/21, vdB bis 06/20, Dehm bis 06/20, Kinsombi bis 06/21, Ata bis 06/20, Meffert bis 06/21, Lee bis 06/21, Mühling bis 06/21, Mörschel bis 06/20, Serra bis 06/21, Awuku bis 06/20, Thesker bis 06/21 - von wegen alles nur Leihspieler. Und unter diesen sind einige, die die Rolle der Identifikationsfigur übernehmen können - für mich allen voran Domme Schmidt!!

Ich möchte gerne wissen, was hier los wäre, wenn Tim Walter in der Hinrunde Dominic Peitz wieder und wieder aufgestellt hätte, weil er son toller Typ ist und Peitzer für alle sichtbar mit den jungen nicht mehr hätte mithalten können. Ich bin mir sicher, dass dann hier im Forum Walter massiv angegriffen und Peitzer sonstwohin gewünscht worden wäre...

Nur nebenbei: auch ich bin tieftraurig über Herrmis Weggang, laufe heute schon den ganzen Tag im alten Drittligatrikot mit seinem Namen rum, aber ich finde für diesen Wechsel kann man unsere handelnden Personen nicht kritisieren. Was ich mir wünschen würde, wäre irgendwie noch eine angemessene Verabschiedung für Herrmi - wie auch immer die aussehen könnte...

skorpion1211
4 Bälle
Beiträge: 522
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 10:27
Danksagungen erhalten: 6
Für Beiträge: 4

Re: Wer kommt, wer geht, wer bleibt?

#1382

Beitrag von skorpion1211 » Mi 30. Jan 2019, 15:07

George hat geschrieben:
Miles hat geschrieben:Spieler fortentwickeln, ein Team formen, langsamer behutsamer Aufbau, Weiterentwicklung, Nachhaltigkeit…

All das wird bei Holstein doch gemacht! Und mit Erfolg: 2015/2016 noch Vierzehnter der 3.Liga, drei Jahre später ein Spitzenteam in der 2.Liga – wenn das keine Weiterentwicklung ist! Unter Anfang und jetzt unter Walter haben sich -zig Spieler teiweise spektakulär fortentwickelt. Holstein bildet - trotz personeller Wechsel - ein stabiles Team, Neuankömmlinge werden schnell integriert. Die Strukturen des Vereins, das Stadion werden mit Augenmaß ausgebaut - keine Selbstverständlichkeit, wie das Beispiel anderer Vereine zeigt. Holstein passt sich dem immer schnelleren Wandel im Fußballgeschäft an und gestaltet ihn mit, das ist alternativlos - und großartig.
lachsmil

Stimmt schon, dass nichts alternativlos ist, aber sonst volle Zustimmung.

Und der Kern unseres Teams hat Verträge über die Saison hinaus: Kronholm bis 06/21, Domme bis 06/20, Wahl bis 06/21, vdB bis 06/20, Dehm bis 06/20, Kinsombi bis 06/21, Ata bis 06/20, Meffert bis 06/21, Lee bis 06/21, Mühling bis 06/21, Mörschel bis 06/20, Serra bis 06/21, Awuku bis 06/20, Thesker bis 06/21 - von wegen alles nur Leihspieler. Und unter diesen sind einige, die die Rolle der Identifikationsfigur übernehmen können - für mich allen voran Domme Schmidt!!

Ich möchte gerne wissen, was hier los wäre, wenn Tim Walter in der Hinrunde Dominic Peitz wieder und wieder aufgestellt hätte, weil er son toller Typ ist und Peitzer für alle sichtbar mit den jungen nicht mehr hätte mithalten können. Ich bin mir sicher, dass dann hier im Forum Walter massiv angegriffen und Peitzer sonstwohin gewünscht worden wäre...

Nur nebenbei: auch ich bin tieftraurig über Herrmis Weggang, laufe heute schon den ganzen Tag im alten Drittligatrikot mit seinem Namen rum, aber ich finde für diesen Wechsel kann man unsere handelnden Personen nicht kritisieren. Was ich mir wünschen würde, wäre irgendwie noch eine angemessene Verabschiedung für Herrmi - wie auch immer die aussehen könnte...
2 sinnvolle Beiträge am Stück. Ich bin fassungslos. Was ist hier los? :-Prost

Miles
5 Bälle
Beiträge: 1581
Registriert: Di 22. Mai 2018, 18:36
Danksagungen erhalten: 2
Für Beiträge: 2

Re: Wer kommt, wer geht, wer bleibt?

#1383

Beitrag von Miles » Mi 30. Jan 2019, 17:03

Mit alternativlos meinte ich, dass Holstein den Wandel im Fußballgeschäft akzeptieren MUSS und dementsprechend handeln MUSS. Mit großartig meinte, ich, dass Holstein das m.E. aktiv und klug macht. Ich kann jeden verstehen, dem die zunehmende Kommerzialisierung des Fußballs auf die Nerven geht und traurig macht, denn mir geht es genauso: Früher habe ich auch den HSV, die Nationalmannschaft und die Championsleague geguckt, heute interessiert mich fast nur noch die KSV. Und das auch deshalb, weil hier eben vieles noch "anders" ist. Aber wie gesagt: Die Zeiten wandeln sich, Holstein wandelt sich – bisher zum besseren.
Zuletzt geändert von Miles am Mi 30. Jan 2019, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Storch Andre
5 Bälle
Beiträge: 2635
Registriert: Do 27. Mär 2014, 19:42
Wohnort: Preetz
Danksagungen erhalten: 20
Für Beiträge: 16

Re: Wer kommt, wer geht, wer bleibt?

#1384

Beitrag von Storch Andre » Mi 30. Jan 2019, 17:51

Viel Diskussion und Aufregung um die aktuellen Transfer. Ich selbst bin auch ein wenig hin und her gerissen, denke aber nach längerem Überlegen, dass sehr viel richtig läuft! Wenn ich mal gedanklich 25 Jahre oder länger zurückblicke, dann ist bei der KSV überwältigend viel passiert. Zeiten mit Zuschauerzahlen im dreistelligen Bereich in trost- und bedeutungslosen Ligen, mit teilweise keinen vereinseigenen Fanartikeln - bis es dann einen gestrickten Schal auf Wunsch und mit Glück sogar mit einem Wappenaufnäher gab! - Transfers von Vereinen wie Eider Büdelsdorf, Kilia Kiel, Eutin 08 o.ä.,quasi keine TV Berichte und ein Stadion, in dem man das Unkraut spriessen sah ... und nun die Gegenwart!: Das Stadion ist nicht mehr vergleichbar (aber immer noch eher drittklassig), Juniorennationalspieler im eigenen Nachwuchs und als externe Zugänge von Topclubs in Deutschland und inzwischen bundesweite Anerkennung für die aktuelle Entwicklung! Wenn mir das einer vor 25 Jahren vorhergesagt hätte, hätte ich diese Person als einen Spinner betrachtet. Das ist einfach nur klasse, und dennoch bedauere ich selbstverständlich den Abgang von Fußballgott Hermi - dem ich noch viele Zweitligaspiele in seiner Karriere wünsche! weil er eine Type auf dem Feld war, ein Kämpfer und Haudegen, der jahrelange Treue zur KSV verkörperte. Was mir schwerfallen wird, mich daran zu gewöhnen, dass ein Laszlo Benes nur maximal 16 Ligaspiele für Holstein absolvieren wird, bevor der wieder mit den Fohlen trainieren wird ... -> auf der anderen Seite spielt dann aber ein slowakischer Nationalspieler für Holstein (auch nicht denkbar gewesen vor 25 Jahren!!)
In diesem Sinne! Auf in ein neues (Kalender-) Jahr mit Holstein Kiel!
Infantino muss weg!

Miles
5 Bälle
Beiträge: 1581
Registriert: Di 22. Mai 2018, 18:36
Danksagungen erhalten: 2
Für Beiträge: 2

Re: Wer kommt, wer geht, wer bleibt?

#1385

Beitrag von Miles » Mi 30. Jan 2019, 18:01

@ Storch Andre: Daumen hoch! Wobei die Sache mit Bénes und den anderen neuen Leihspielern ja noch nicht klar ist - Seydel haben wir ja auch "behalten", dass er sich verletzt hat, war/ist Pech. Im Übrigen: Ich denke, keiner der neuen Leihspieler ist zunächst einmal als Stammspieler geholt worden, sondern eher als Backup. Sollte sich daran etwas ändern, dann doch wohl nur, weil der Stammspieler länger verletzt ist (wäre Mist), oder weil der Neue bessere Leistungen bringt – und Holstein noch stärker macht.

Gelöschter Nutzer #1

Re: Wer kommt, wer geht, wer bleibt?

#1386

Beitrag von Gelöschter Nutzer #1 » Mi 30. Jan 2019, 18:16

Miles hat geschrieben:@ Storch Andre: Daumen hoch! Wobei die Sache mit Bénes und den anderen neuen Leihspielern ja noch nicht klar ist - Seydel haben wir ja auch "behalten", dass er sich verletzt hat, war/ist Pech. Im Übrigen: Ich denke, keiner der neuen Leihspieler ist zunächst einmal als Stammspieler geholt worden, sondern eher als Backup. Sollte sich daran etwas ändern, dann doch wohl nur, weil der Stammspieler länger verletzt ist (wäre Mist), oder weil der Neue bessere Leistungen bringt – und Holstein noch stärker macht.
Kann mir gut vorstellen, wenn Evina fit ist, er es in die Stammelf schafft. Mit Schindler auf rechts und Evina über links, 2 pfeilschnelle außen, dazu Serra in der Mitte.

Benutzeravatar
Storch Andre
5 Bälle
Beiträge: 2635
Registriert: Do 27. Mär 2014, 19:42
Wohnort: Preetz
Danksagungen erhalten: 20
Für Beiträge: 16

Re: Wer kommt, wer geht, wer bleibt?

#1387

Beitrag von Storch Andre » Mi 30. Jan 2019, 18:18

Danke @Miles. Nur sollte sich auch nur ein Leihspieler zum Stammspieler entwickeln, dann ist das eigentliche Problem da: Der "Ausleihverein" freut sich über die Weiterentwicklung durch "Exilspielpraxis" und betrachtet seinen Spieler wieder als Verstärkung. Auch der Marktwert ist wieder gestiegen, und für Holstein wird der Spieler - sofern man diesen dann verpflichten will - dank eigener Ausbildung/Weiterentwicklung teurer ... [teures Eigentor]
Bei reinen Backup-Spielern ist es natürlich wünschenswert, wenn diese durch mehr Talent mehr Druck auf gestandene Stammspieler ausüben. Alles nicht so einfach, oder?
Infantino muss weg!

noorpirat
5 Bälle
Beiträge: 2271
Registriert: Di 10. Jul 2018, 13:51
Danksagungen erhalten: 39
Für Beiträge: 26

Re: Wer kommt, wer geht, wer bleibt?

#1388

Beitrag von noorpirat » Mi 30. Jan 2019, 18:27

Der Kader für die Rückrunde ist der Kader, der jetzt erstmalig durch die aktuelle sportliche Leitung verantwortet werden muss, und dies inkl. der gewählten Vertragsformen. Es wurde kräftig sortiert, ja auch aussortiert, und die Mannschaft dem gewollten System angepasst.

Dann hoffen wir einmal, dass der Plan aufgeht, nicht nur nur für die Rückrunde, sondern auch für die nächste Saison. Das Forum scheint die Veränderungen ja überwiegend zu begrüßen. Andere, nicht öffentliche Kanäle, sind nicht nur in Nuancen anders positioniert unterwegs. Als Fan bleibt uns jetzt jedoch nur noch die Betrachterrolle.

27 Punkte aus der Hinrunde sind der ungefähre Maßstab für die Rückrunde, drei Punkte davon sind bereits eingefahren, nachher kommt hoffentlich noch etwas dazu.

Ich melde mich dann erst einmal ab. 8-)
vg

noorpirat

(... wird schon, laufen lassen .....)

Miles
5 Bälle
Beiträge: 1581
Registriert: Di 22. Mai 2018, 18:36
Danksagungen erhalten: 2
Für Beiträge: 2

Re: Wer kommt, wer geht, wer bleibt?

#1389

Beitrag von Miles » Mi 30. Jan 2019, 18:30

Holstein sitzt im Vergleich zu den Bundesligavereinen nun mal am kürzeren Hebel, @ Storch Andre. Und das vermutlich noch eine ganze Weile. Aber ich denke, dass sich unsere Position verbessern wird: Gerade hat Schalke einen 18-jährigen für 50 Mio gekauft. Wahnsinn! Und dabei haben Vereine wie Schalke ja auch viele gute eigene Talente. Die sind vielleicht nicht gut genug für die Bundesliga-Spitze oder die Championsleague (da wollen Vereine wie Schalke oder BMG ja hin) – aber für uns sind sie gut genug. Denn wir wollen uns zunächsteinmal ja nur in der Bundesliag etablieren, Championsleague hat ja noch etwas Zeit… ;-) Und bereits Talente vom Schlage eines Bénes sind teuer, wenn man sie kaufen wollte. Und wie sie sich entwickeln, weiß man nicht so genau… Inosfern sind die Ausleihen m.E. kein Eigentor, sondern ein Zwischenschritt – und im besten Fall ein Win-Win.

Benutzeravatar
Storch Andre
5 Bälle
Beiträge: 2635
Registriert: Do 27. Mär 2014, 19:42
Wohnort: Preetz
Danksagungen erhalten: 20
Für Beiträge: 16

Re: Wer kommt, wer geht, wer bleibt?

#1390

Beitrag von Storch Andre » Mi 30. Jan 2019, 18:36

Bekommt Holstein eigentlich bei späteren Transfers dieser Leihspieler auch etwas wie eine Ausbildungsprämie??
Infantino muss weg!

Nordlicht91
5 Bälle
Beiträge: 2240
Registriert: So 29. Jul 2018, 21:38

Re: Wer kommt, wer geht, wer bleibt?

#1391

Beitrag von Nordlicht91 » Mi 30. Jan 2019, 19:19

Storch Andre hat geschrieben:Bekommt Holstein eigentlich bei späteren Transfers dieser Leihspieler auch etwas wie eine Ausbildungsprämie??
Das ist eine gute Frage, kommt wahrscheinlich wieder auf die geeinigten Punkte und Klauseln und gespielte Spiele an.
"Unlogischerweise werden Tatsachen verdreht, damit sie zu Theorien passen, anstatt Theorien den Tatsachen anzupassen."
Arthur Conan Doyle

Pro Gelios im Tor!

Kahoona
3 Bälle
Beiträge: 229
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 18:34
Danksagungen erhalten: 3
Für Beiträge: 2

Re: Wer kommt, wer geht, wer bleibt?

#1392

Beitrag von Kahoona » Mi 30. Jan 2019, 21:30

Miles hat geschrieben:Holstein sitzt im Vergleich zu den Bundesligavereinen nun mal am kürzeren Hebel, @ Storch Andre. Und das vermutlich noch eine ganze Weile. Aber ich denke, dass sich unsere Position verbessern wird: Gerade hat Schalke einen 18-jährigen für 50 Mio gekauft. Wahnsinn! Und dabei haben Vereine wie Schalke ja auch viele gute eigene Talente. Die sind vielleicht nicht gut genug für die Bundesliga-Spitze oder die Championsleague (da wollen Vereine wie Schalke oder BMG ja hin) – aber für uns sind sie gut genug. Denn wir wollen uns zunächsteinmal ja nur in der Bundesliag etablieren, Championsleague hat ja noch etwas Zeit… ;-) Und bereits Talente vom Schlage eines Bénes sind teuer, wenn man sie kaufen wollte. Und wie sie sich entwickeln, weiß man nicht so genau… Inosfern sind die Ausleihen m.E. kein Eigentor, sondern ein Zwischenschritt – und im besten Fall ein Win-Win.


Da hast du etwas falsch verstanden. Schalke hat weniger als 10 Mio bezahlt. Manchester hat sich aber eine Rückkaufoption für 50 Mio einbauen lassen.

Miles
5 Bälle
Beiträge: 1581
Registriert: Di 22. Mai 2018, 18:36
Danksagungen erhalten: 2
Für Beiträge: 2

Re: Wer kommt, wer geht, wer bleibt?

#1393

Beitrag von Miles » Mi 30. Jan 2019, 22:22

@ Kahoona: Danke, wer lesen kann ist klar im Vorteil! :-)

nordisch75
1 Ball
Beiträge: 20
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 18:38
Wohnort: Kiel

Re: Wer kommt, wer geht, wer bleibt?

#1394

Beitrag von nordisch75 » Sa 2. Feb 2019, 20:50

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gleich wieder zum Teufel gejagt werde, meine subjektive Einschätzung zur Personalie Patrick Herrmann:
Man kann absolut nichts Schlechtes über ihn sagen, ein tadelloser, charakterlich einwandfreier integrer Verteidiger, dem man ob seiner vorbildhaften professionellen Berufsauffassung nie etwas vorwerfen konnte. Er prägte das Bild des Vereins der letzten Jahre maßgeblich und hat einen wesentlichen Teil zum Aufstieg Holstein Kiels beigetragen – eine wahre Kämpfernatur. lachsmil Gleichzeitig muss man aber auch feststellen, dass Herrmann lediglich über höchst limitierte fußballerische Fähigkeiten verfügt. Bereits in der vergangenen Saison unter Anfang habe ich oftmals Blut und Wasser geschwitzt, wenn über Herrmann das Spiel eröffnet werden sollte. Wenn wir ehrlich zueinander sind war der Ball in acht von zehn Fällen verloren…im günstigen Fall wurde er planlos in die gegnerische Hälfte gedroschen…im worst case brannte es vor der eigenen Hütte lichterloh! Sicherlich gab es rühmliche (seltene) Ausnahmen…aber dieses Bild prägte meiner Meinung nach seine Art Fußball zu spielen – immer einhergehend mit seinen überragenden kämpferischen Eigenschaften am Anschlag. Aber reicht das, ist er den Ansprüchen gewachsen? Holstein Kiel möchte schnellen, attraktiven und technisch anspruchsvollen Fußball spielen. Das gelingt und zudem springen nicht selten sogar Punkte dabei heraus. Ich für meinen Teil kann mich voll und ganz mit der Art und Weise dieser Entwicklung des Vereins identifizieren, die in den vergangenen Jahren einfach bombastisch war. Ich bin froh, auch als (immer noch) relativer Neuling in der 2.BL nicht Mauerfußball ala Würzburger Kickers ertragen zu müssen, sondern dass ich überwiegend sehr ansehnlichen erfolgreichen Ballsport sehen darf. Entsprechend fällt natürlich auch die Personalpolitik auf und neben dem Feld aus. Man kann die natürlich total doof finden und stattdessen in vergangenen vermeintlich romantischen Regional- und DrittLiga – Zeiten schwelgen und den damals prägenden Protagonisten inklusive Herrmann oder Peitz nachtrauern. Im Gegenzug sollten sich diejenigen aber bewusst sein, dass mit diesen verdienten Spielern eine andere „Qualität“ auf dem Feld einkehr hielte – ob eine ähnlich attraktive und erfolgreiche bezweifle ich sehr; ganz im Gegenteil…ich denke, der Weg in die Niederungen wäre vorprogrammiert, und ja ich glaube, Spieler wie Patrick Herrmann sind zu langsam und technisch schlicht nicht gut genug. Wenn man damit, sprich Stagnation und ewiges Festhalten an sogenannten „Fußballgöttern“, bis hin zu den negativsten Konsequenzen leben kann, schön und gut, dann darf auch über die Philosophie, auf junge, motivierte, ambitionierte, technisch hochveranlagte und entwicklungsfähige Spieler (bis dato leider zu oft nur zur Leihe) zu setzen, gemeckert werden. Ich für meinen Teil kann damit nicht leben und unterstütze sämtliche Verantwortliche auf diesem eingeschlagenen Weg voll und ganz. Der Verein leistet in jeder Hinsicht Herausragendes. Chapeau! :-sign
So, und jetzt zerreißt mich.

`n Abend allerseits!


P.S.: Ich freue mich für Herrmann, dass er in Darmstadt Zweite Liga spielen kann – auch wenn diese meiner Meinung nach eine zu hoch ist. Habe das Spiel gestern beim MSV gesehen und fühle mich in meiner Meinung über ihn bestätigt.

remember21.5.99
5 Bälle
Beiträge: 2715
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 23:26
Wohnort: Kiel-Wik

Re: Wer kommt, wer geht, wer bleibt?

#1395

Beitrag von remember21.5.99 » Sa 2. Feb 2019, 21:05

Nee, wirklich, seine Paßquote war gut und planlose lange Bälle nach vorne hat auch
nicht häufig gespielt, das ist so wie oben beschrieben doch barer Unsinn, sorry.

Nur die jetzt gefragte Spielstärke / technische Stärke und taktische Flexibilität hat er so eben nicht.

Gesperrt

Zurück zu „Spieltage und Saisonthemen 2018/19“