Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Sportliche Situation und Perspektiven

Holstein-Spiele, Trainingseindrücke, Perspektiven, Umfragen usw.
Gesperrt
matten
5 Bälle
Beiträge: 8191
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:27
Wohnort: Kiel-Hammer
Danksagungen erhalten: 76
Für Beiträge: 67

Sportliche Situation und Perspektiven

#1

Beitrag von matten » Mi 22. Mai 2019, 09:25


MOD-Hinweise:
Hier bitte nur über sportliche Aspekte diskutieren.
Diskussionen rund ums Personal gehören ins Unterforum "Spieler und Verantwortliche".
Für Diskussionen zur Kaderplanung insgesamt gibt es dort den Thread "Diskussion zur Kaderzusammenstellung im Sommer 2020".

Thread zur Vorsaison: viewtopic.php?t=1165




Heute in den KN

Umbruch, Aufbruch, Schiffbruch?

Holstein muss den nächsten Total-Wandel verkraften. Schmidt vermisst Führungsfiguren. Wenn die Neuzugänge nicht einschlagen, kann es in die andere Richtung kippen und er hat keinen Bock, am Ende seiner Karriere einen Abstieg in seiner Vita stehen zu haben, sagte Schmidt.
Einziger Ausweg ist wohl ein Aufstieg ins Oberhaus, den gibt es aber nur, wenn Geld und schlaue Kader-Entscheidungen eine Verbindung eingehen.
Rentner in Vollzeit-puh, ganz schön anstrengend

Kieler_27
4 Bälle
Beiträge: 897
Registriert: Di 2. Dez 2014, 10:12

Re: Situation und Perspektiven

#2

Beitrag von Kieler_27 » Mi 22. Mai 2019, 10:41

matten hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 09:25
Heute in den KN

Umbruch, Aufbruch, Schiffbruch?

Holstein muss den nächsten Total-Wandel verkraften. Schmidt vermisst Führungsfiguren. Wenn die Neuzugänge nicht einschlagen, kann es in die andere Richtung kippen und er hat keinen Bock, am Ende seiner Karriere einen Abstieg in seiner Vita stehen zu haben, sagte Schmidt.
Einziger Ausweg ist wohl ein Aufstieg ins Oberhaus, den gibt es aber nur, wenn Geld und schlaue Kader-Entscheidungen eine Verbindung eingehen.

Ist das nicht IMMER so? ................... K-)

Neuzugänge sollten möglichst IMMER einschlagen. Egal wo, egal bei wem.
Ergo kippt der sportliche Erfolg dann auch IMMER in die andere Richtung.
Und welchen Spieler auch immer die KN befragt hätte: JEDER hätte diese Aussage getätigt. WER hätte schon Bock abzusteigen?

Ich finde all diese Phrasen derartig langweilig und ermüdend. Zumal sie selbstredend sind.

Benutzeravatar
FriesenKieler
5 Bälle
Beiträge: 2299
Registriert: So 21. Mai 2017, 12:32
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 3

Re: Situation und Perspektiven

#3

Beitrag von FriesenKieler » Mi 22. Mai 2019, 11:16

lachsmil
Kieler_27 hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 10:41
matten hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 09:25
Heute in den KN

Umbruch, Aufbruch, Schiffbruch?

Holstein muss den nächsten Total-Wandel verkraften. Schmidt vermisst Führungsfiguren. Wenn die Neuzugänge nicht einschlagen, kann es in die andere Richtung kippen und er hat keinen Bock, am Ende seiner Karriere einen Abstieg in seiner Vita stehen zu haben, sagte Schmidt.
Einziger Ausweg ist wohl ein Aufstieg ins Oberhaus, den gibt es aber nur, wenn Geld und schlaue Kader-Entscheidungen eine Verbindung eingehen.

Ist das nicht IMMER so? ................... K-)

Neuzugänge sollten möglichst IMMER einschlagen. Egal wo, egal bei wem.
Ergo kippt der sportliche Erfolg dann auch IMMER in die andere Richtung.
Und welchen Spieler auch immer die KN befragt hätte: JEDER hätte diese Aussage getätigt. WER hätte schon Bock abzusteigen?

Ich finde all diese Phrasen derartig langweilig und ermüdend. Zumal sie selbstredend sind.

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Situation und Perspektiven

#4

Beitrag von BWR » Mi 22. Mai 2019, 11:30

Kieler_27 hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 10:41
matten hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 09:25
Heute in den KN

Umbruch, Aufbruch, Schiffbruch?

Holstein muss den nächsten Total-Wandel verkraften. Schmidt vermisst Führungsfiguren. Wenn die Neuzugänge nicht einschlagen, kann es in die andere Richtung kippen und er hat keinen Bock, am Ende seiner Karriere einen Abstieg in seiner Vita stehen zu haben, sagte Schmidt.
Einziger Ausweg ist wohl ein Aufstieg ins Oberhaus, den gibt es aber nur, wenn Geld und schlaue Kader-Entscheidungen eine Verbindung eingehen.

Ist das nicht IMMER so? ................... K-)

Neuzugänge sollten möglichst IMMER einschlagen. Egal wo, egal bei wem.
Ergo kippt der sportliche Erfolg dann auch IMMER in die andere Richtung.
Und welchen Spieler auch immer die KN befragt hätte: JEDER hätte diese Aussage getätigt. WER hätte schon Bock abzusteigen?

Ich finde all diese Phrasen derartig langweilig und ermüdend. Zumal sie selbstredend sind.
Das sehe ich ein wenig anders. Recht hast Du insoweit, als Du das als Phrasen bezeichnest. Allerdings wird sich ein Mann wie Schmidt hüten, Tacheles zu reden, denn die Konsequenzen offener Kritik an seinem Arbeitgeber dürften ihm bewusst sein. Deshalb muss man das lesen wie ein Arbeitszeugnis, das in der Regel ja auch nur aus einer Aneinanderreihung von Phrasen besteht. Und viel wichtiger sind die Phrasen aus dem breiten Spektrum der Phrasen, die jeder Spieler kennt, die Schmidt aber nicht benutzt hat. Zum Beispiel: Er hätte ja auch sagen können, wir haben eine Super-Mannschaft, wir greifen nächste Saison wieder an. Stattdessen: Er hat keinen Bock abzusteigen. Oder: Die Mannschaft ist intakt mit einer gesunden Hierarchie, Stattdessen: Er vermisst Führungsfiguren. Oder: Ich habe volles Vertrauen in die sportliche Leitung. Stattdessen: Es müssen schlaue Kader-Entscheidungen getroffen werden.
Insgesamt sehe ich das Statement als sehr besorgniserregend an. Optimistisch klingt das jedenfalls nicht.
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

Klaus
4 Bälle
Beiträge: 1466
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:53
Wohnort: Kiel
Danksagungen erhalten: 11
Für Beiträge: 9

Re: Situation und Perspektiven

#5

Beitrag von Klaus » Mi 22. Mai 2019, 11:33

Wenn der Kapitän in der Öffentlichkeit seine Sorgen äussert, dann sollte man schon aufhorchen! Schmiddi hat nun mal auch die krassen Umbrüche mitgemacht. Seine Ansage bedeutet für mich nichts anderes, als ein Aufrütteln und ein Wachmachen für neue Ziele!
Alt werden ist nichts für Feiglinge (U. Seeler)

Benutzeravatar
FriesenKieler
5 Bälle
Beiträge: 2299
Registriert: So 21. Mai 2017, 12:32
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 3

Re: Situation und Perspektiven

#6

Beitrag von FriesenKieler » Mi 22. Mai 2019, 12:09

Dominik Schmidt wird vermutlich genauso intensiv in die Kaderplanung involviert sein, wie wir. Halte es auch für ne Phrase, weder besorgniserregend, noch etwas anderes

Kieler_27
4 Bälle
Beiträge: 897
Registriert: Di 2. Dez 2014, 10:12

Re: Situation und Perspektiven

#7

Beitrag von Kieler_27 » Mi 22. Mai 2019, 12:10

BWR hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 11:30
Kieler_27 hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 10:41
matten hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 09:25
Heute in den KN

Umbruch, Aufbruch, Schiffbruch?

Holstein muss den nächsten Total-Wandel verkraften. Schmidt vermisst Führungsfiguren. Wenn die Neuzugänge nicht einschlagen, kann es in die andere Richtung kippen und er hat keinen Bock, am Ende seiner Karriere einen Abstieg in seiner Vita stehen zu haben, sagte Schmidt.
Einziger Ausweg ist wohl ein Aufstieg ins Oberhaus, den gibt es aber nur, wenn Geld und schlaue Kader-Entscheidungen eine Verbindung eingehen.

Ist das nicht IMMER so? ................... K-)

Neuzugänge sollten möglichst IMMER einschlagen. Egal wo, egal bei wem.
Ergo kippt der sportliche Erfolg dann auch IMMER in die andere Richtung.
Und welchen Spieler auch immer die KN befragt hätte: JEDER hätte diese Aussage getätigt. WER hätte schon Bock abzusteigen?

Ich finde all diese Phrasen derartig langweilig und ermüdend. Zumal sie selbstredend sind.
Das sehe ich ein wenig anders. Recht hast Du insoweit, als Du das als Phrasen bezeichnest. Allerdings wird sich ein Mann wie Schmidt hüten, Tacheles zu reden, denn die Konsequenzen offener Kritik an seinem Arbeitgeber dürften ihm bewusst sein. Deshalb muss man das lesen wie ein Arbeitszeugnis, das in der Regel ja auch nur aus einer Aneinanderreihung von Phrasen besteht. Und viel wichtiger sind die Phrasen aus dem breiten Spektrum der Phrasen, die jeder Spieler kennt, die Schmidt aber nicht benutzt hat. Zum Beispiel: Er hätte ja auch sagen können, wir haben eine Super-Mannschaft, wir greifen nächste Saison wieder an. Stattdessen: Er hat keinen Bock abzusteigen. Oder: Die Mannschaft ist intakt mit einer gesunden Hierarchie, Stattdessen: Er vermisst Führungsfiguren. Oder: Ich habe volles Vertrauen in die sportliche Leitung. Stattdessen: Es müssen schlaue Kader-Entscheidungen getroffen werden.
Insgesamt sehe ich das Statement als sehr besorgniserregend an. Optimistisch klingt das jedenfalls nicht.
Klaus hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 11:33
Wenn der Kapitän in der Öffentlichkeit seine Sorgen äussert, dann sollte man schon aufhorchen! Schmiddi hat nun mal auch die krassen Umbrüche mitgemacht. Seine Ansage bedeutet für mich nichts anderes, als ein Aufrütteln und ein Wachmachen für neue Ziele!
So kann man es natürlich auch interpretieren. Schmidt ist für seine doch recht klare und direkte Art bekannt.

Jedoch finde ich persönlich, dass der mediale Druck ein anderer ist, als vor einem Jahr, auch wenn im Kern die Thematik die selbe ist. Dieses Jahr heißt es eher, dass SCHON wieder ein Umbruch bevorsteht und ob das WIEDER gelingen kann zu kompensieren. Schmidt hat, wie Klaus auch richtig sagt, diverse Umbrüche hinter sich und hat verständlicherweise darauf wenig "Bock". Ich denke aber, wir müssen uns zukünftig genau darauf einstellen. Die Umbrüche werden erst abnehmen, wenn Infrastruktur, Image etc. des Vereins weiter gewachsen sind.

elber5
5 Bälle
Beiträge: 4716
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:03
Wohnort: Störchezentrale Mittelholstein
Danksagungen erhalten: 58
Für Beiträge: 45

Re: Situation und Perspektiven

#8

Beitrag von elber5 » Mi 22. Mai 2019, 12:10

Klaus hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 11:33
Wenn der Kapitän in der Öffentlichkeit seine Sorgen äussert, dann sollte man schon aufhorchen! Schmiddi hat nun mal auch die krassen Umbrüche mitgemacht. Seine Ansage bedeutet für mich nichts anderes, als ein Aufrütteln und ein Wachmachen für neue Ziele!

Mein lieber Klaus, so sieht`s aus, Domme ist bisher immer voran gegangen, sowohl mit seiner Meinung als auch auf dem Platz. Und rechtzeitig wachgemacht, kann man ausgeschlafen die neue Saison planen.

SchiriO
4 Bälle
Beiträge: 846
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 10:25
Danksagungen erhalten: 18
Für Beiträge: 8

Re: Situation und Perspektiven

#9

Beitrag von SchiriO » Mi 22. Mai 2019, 12:35

Ich sehe dem Umbruch auch eher mit gemischten Gefühlen entgegen. Hoffe da auf ein gutes Näschen unseren sportlichen Leitung , insbesondere vertraue ich da F.W.
Schade finde ich , dass Wehlmann nicht mehr bei uns ist . Das Scouting unter seiner Regie war sehr gut . Hoffe mal , dass Dirk Schlegel ebenso gute Arbeit macht .
Die Transfers in der Winterpause haben uns eher nichts gebracht . Weder Bissek noch Kammerbauer oder Evina waren einen Verstärkung .
Bei Bissek habe ich aber Hoffnung , dass er in der neuen Saison mehr Einsätze bekommt . Er zeigte zumindest ganz gute Ansätze.
Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist
(Bill Shankly)

Benutzeravatar
holli
5 Bälle
Beiträge: 5390
Registriert: So 9. Mär 2014, 09:25
Danksagungen erhalten: 130
Für Beiträge: 104

Re: Situation und Perspektiven

#10

Beitrag von holli » Mi 22. Mai 2019, 12:56

Wollte die Mannschaft nicht nach Ibiza?
Wieso kann Schmidt dann Interviews geben?
:roll: :whistle:
Glatte Worte und schmeichelnde Mienen vereinen sich selten mit einem anständigen Charakter.
- Konfuzius-

Benutzeravatar
holli
5 Bälle
Beiträge: 5390
Registriert: So 9. Mär 2014, 09:25
Danksagungen erhalten: 130
Für Beiträge: 104

Re: Situation und Perspektiven

#11

Beitrag von holli » Mi 22. Mai 2019, 12:57

Da werden auch Führungsfiguren gebraucht! :-D 8-(O)
Glatte Worte und schmeichelnde Mienen vereinen sich selten mit einem anständigen Charakter.
- Konfuzius-

Benutzeravatar
goalhanger
4 Bälle
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 19:48
kicktipp-Silber: 2014/15, 2019/20
Wohnort: Block J
Danksagungen erhalten: 22
Für Beiträge: 11

Re: Situation und Perspektiven

#12

Beitrag von goalhanger » Mi 22. Mai 2019, 12:58

Dass immer wieder Umbrüche erfolgen werden, ist klar. Der Artikel geht aber auf den doppelten Umbruch ein: von der Mannschaft, die vor zwei Jahren in die erste Zweitligasaison gegangen ist, sind nur noch fünf Mann an Bord: Schmidt, Mühling, vdB, Awuku und Sicker (wobei ich dachte, dass der auch geht). Und Schmidt sagt, dass nur noch "zweieinhalb" Führungsspieler da sind. Mühling liege das nicht unbedingt, die anderen beiden sind dann wohl vdB und er selbst. In der Tat haben wir jetzt einige Leute verloren, die vorneweg gegangen sind: Kronholm, Kinsombi, Peitz, Herrmann - unabhängig davon, ob das im Einzelfall nicht auch sportlich berechtigt war.

Das ist das Risiko, das Schmidt anspricht. Es als Phrase abzutun, finde ich zu einfach.
Zuletzt geändert von goalhanger am Mi 22. Mai 2019, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Um sich vorstellen zu können, was kommen wird, erinnert man sich am besten an die Vergangenheit.
George Halifax (1633 - 1693)

Deichläufer1900
5 Bälle
Beiträge: 1638
Registriert: So 3. Mär 2019, 12:31
Danksagungen erhalten: 53
Für Beiträge: 36

Re: Situation und Perspektiven

#13

Beitrag von Deichläufer1900 » Mi 22. Mai 2019, 14:16

holli hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 12:56
Wollte die Mannschaft nicht nach Ibiza?
Wieso kann Schmidt dann Interviews geben?
:roll: :whistle:
Karazor, Mörschel, Awuku und Benes sind zusammen auf Ibiza und haben sich ein Haus gemietet. Mal hoffen, dass keine russische Oligarchen kommt :lola:

Kieler_27
4 Bälle
Beiträge: 897
Registriert: Di 2. Dez 2014, 10:12

Re: Situation und Perspektiven

#14

Beitrag von Kieler_27 » Mi 22. Mai 2019, 14:30

SchiriO hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 12:35
Ich sehe dem Umbruch auch eher mit gemischten Gefühlen entgegen. Hoffe da auf ein gutes Näschen unseren sportlichen Leitung , insbesondere vertraue ich da F.W.
Schade finde ich , dass Wehlmann nicht mehr bei uns ist . Das Scouting unter seiner Regie war sehr gut . Hoffe mal , dass Dirk Schlegel ebenso gute Arbeit macht .
Die Transfers in der Winterpause haben uns eher nichts gebracht . Weder Bissek noch Kammerbauer oder Evina waren einen Verstärkung .
Bei Bissek habe ich aber Hoffnung , dass er in der neuen Saison mehr Einsätze bekommt . Er zeigte zumindest ganz gute Ansätze.
Ist das so? K-)

matten
5 Bälle
Beiträge: 8191
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:27
Wohnort: Kiel-Hammer
Danksagungen erhalten: 76
Für Beiträge: 67

Re: Situation und Perspektiven

#15

Beitrag von matten » Mi 22. Mai 2019, 14:49

Rentner in Vollzeit-puh, ganz schön anstrengend

Gesperrt

Zurück zu „Spieltage und Saisonthemen 2019/20“