Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Holstein-Stadion: Neubau

Stadion, Ticketing, Öffentlichkeitsarbeit, Historisches
Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16046
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Holstein-Stadion: Neubau

#1

Beitrag von holzbein » So 23. Jul 2017, 09:48

In diesem Thread geht es um den tribünenweisen Neubau/Umbau des Stadions.

Beiträge zum fortlaufenden Stadionbetrieb (auch inkl. kleinerer baulicher Änderungen) hingegen bitte im Diskussionsthread Holstein-Stadion: laufender Betrieb (in demselben Unterforum Infrastruktur, Verein und Nostalgisches) posten.

zeet
5 Bälle
Beiträge: 2736
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:03

Re: Neubau Holstein-Stadion

#406

Beitrag von zeet » So 18. Feb 2018, 22:19

Holsteiner 86 hat geschrieben:Stand in der Visualisierung des Architektenbüro's nicht etwas vom Bau der Arena ligaunabhängig? Für mich klang es so als wenn das neue Stadion so oder so kommt.
Auf lange Sicht gesehen muss auch etwas passieren. Dieses Stahlgerippe kann nicht ernsthaft länger als 15-20 stehen bleiben. Wahrscheinlich muss sich erst jemand verletzen,wenn eines der Bretter wieder nachgibt.
Ich glaube kaum, das mehr als die Osttribüne kommt, wenn wir in (2-3 saisons )mittlerer Zeit in die Liga 3 absteigen würden, das da noch weiter gebaut wird.

Die einen schreiben ligaabhängig 2. Bundesliga /Bundesliga dann ja. Bei der 2. Liga auch nicht, wenn die Zuschauerzahlen drunter einpendelt.
Wenn wir tiefer spielen , dann nicht.
Die anderen ligaunabhängig. Das ist für mich einfach unrealistisch.
Nur Holstein Kiel

Claus mit C.
5 Bälle
Beiträge: 5425
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 19:01
Danksagungen erhalten: 33
Für Beiträge: 30

Re: Neubau Holstein-Stadion

#407

Beitrag von Claus mit C. » So 18. Feb 2018, 23:28

zeet hat geschrieben:
Holsteiner 86 hat geschrieben:Stand in der Visualisierung des Architektenbüro's nicht etwas vom Bau der Arena ligaunabhängig? Für mich klang es so als wenn das neue Stadion so oder so kommt.
Auf lange Sicht gesehen muss auch etwas passieren. Dieses Stahlgerippe kann nicht ernsthaft länger als 15-20 stehen bleiben. Wahrscheinlich muss sich erst jemand verletzen,wenn eines der Bretter wieder nachgibt.
Ich glaube kaum, das mehr als die Osttribüne kommt, wenn wir in (2-3 saisons )mittlerer Zeit in die Liga 3 absteigen würden, das da noch weiter gebaut wird.

Die einen schreiben ligaabhängig 2. Bundesliga /Bundesliga dann ja. Bei der 2. Liga auch nicht, wenn die Zuschauerzahlen drunter einpendelt.
Wenn wir tiefer spielen , dann nicht.
Die anderen ligaunabhängig. Das ist für mich einfach unrealistisch.
Für Dich realistisch wäre sicherlich ein niedliches Kilia-Stadion. Einer Landeshauptstadt, wie die unsere (keine andere Stadt, kein anderer Verein...) gebührt schon seit vielen Jahren eine Wohlfühlarena. Da gibt es kein wenn und kein aber...

Egon Olsen
5 Bälle
Beiträge: 3001
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:41
Danksagungen erhalten: 24
Für Beiträge: 19

Re: Neubau Holstein-Stadion

#408

Beitrag von Egon Olsen » Mo 19. Feb 2018, 07:53

Soll heißen, im schlechtesten Falle steht da an der Projensdorfer Straße dann ein Solitär, der die anderen Tribünen um Etliches überragt, und das war es dann? Der Oberrang genießt neben dem Spiel noch den Blick über Kronshagen oder wie? Dann doch lieber die Projensdorfer Kurve und den anschließenden Teil neben der Haupttribüne so umbauen, dass es zum Rest passt.

Iggy
3 Bälle
Beiträge: 479
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 11:18

Re: Neubau Holstein-Stadion

#409

Beitrag von Iggy » Mo 19. Feb 2018, 08:42

Noch einmal für alle zum Mitschreiben: das neue Stadion wird in Modulbauweise entstehen. Der erste Schritt ist die Ostkurve. Dieses ist genehmigt und auf den Weg gebracht worden. Die Ausschreibung läuft, braucht aber ihre Zeit. Abriss und Beginn des Neubaus wird in diesem Jahr erfolgen.

Erst wenn diese Tribüne steht, wird der nächste Schritt erfolgen: die neue Haupttribüne. Und zwar dann, "wenn Holstein sich in der 2. Liga etabliert haben wird" (O-Ton Wolfgang Schwenke). Also einfach mal ein wenig Geduld haben und abwarten. Übrigens: einen Abstieg aus der 2. Liga würde Holstein mit aller Macht verhindern. Und danach sieht es im Moment ja auch eher nicht aus.

Egon Olsen
5 Bälle
Beiträge: 3001
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:41
Danksagungen erhalten: 24
Für Beiträge: 19

Re: Neubau Holstein-Stadion

#410

Beitrag von Egon Olsen » Mo 19. Feb 2018, 09:47

Schon klar, dass nicht alles auf einmal kommt. Das hat glaube ich auch jeder verstanden. Und alle gehen wohl davon aus, dass wir auch nächste Saison nicht in der 3. Liga spielen. Mein Gedanke war der, was passiert, wenn die schöne neue Osttribüne steht und dann steigen wir leider doch wieder ab, 2019 oder 2020? Dann rücken die Baufirmen ab und das war es erst einmal oder wie?

Benutzeravatar
scrambler
5 Bälle
Beiträge: 11197
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 14:34
Danksagungen erhalten: 285
Für Beiträge: 186

Re: Neubau Holstein-Stadion

#411

Beitrag von scrambler » Mo 19. Feb 2018, 18:58

Einer Landeshauptstadt, wie die unsere (keine andere Stadt, kein anderer Verein...) gebührt schon seit vielen Jahren eine Wohlfühlarena.
Wie immer vergisst du das wir die letzten dreieinhalb Jahrzehnte bei einem Zuschauerschnitt von 800-4000 hauptsächlich in der Regionalliga gespielt haben. Für 2500 Zuschauer brauchte niemand eine 15.000er Arena wie sie jetzt in Planung ist. Auch aus finanziellen Gründen finde ich es richtig das wir das Stadion modulweise ausbauen und nicht einen Haufen Schulden vor uns her tragen. Was hilft uns ein großes Bundesligataugliches Stadion wenn wir wie Aachen dadurch in die Insolvenz gehen? https://www.11freunde.de/artikel/wie-si ... n-stuerzte
Es geht darum sich selbst ständig zu verbessern, besser zu sein als am Tag zuvor. Anhaltend ein höheres Niveau zu erreichen; das zeichnet einen echten Profi aus. Joe Paterno


Holstein Kiel - Tradition seit 1900, erstes Spiel 1978 KSV vs. Wacker 04 .

Benutzeravatar
FriesenKieler
5 Bälle
Beiträge: 2299
Registriert: So 21. Mai 2017, 12:32
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 3

Re: Neubau Holstein-Stadion

#412

Beitrag von FriesenKieler » Mo 19. Feb 2018, 20:57

scrambler hat geschrieben:
Einer Landeshauptstadt, wie die unsere (keine andere Stadt, kein anderer Verein...) gebührt schon seit vielen Jahren eine Wohlfühlarena.
Wie immer vergisst du das wir die letzten dreieinhalb Jahrzehnte bei einem Zuschauerschnitt von 800-4000 hauptsächlich in der Regionalliga gespielt haben. Für 2500 Zuschauer brauchte niemand eine 15.000er Arena wie sie jetzt in Planung ist. Auch aus finanziellen Gründen finde ich es richtig das wir das Stadion modulweise ausbauen und nicht einen Haufen Schulden vor uns her tragen. Was hilft uns ein großes Bundesligataugliches Stadion wenn wir wie Aachen dadurch in die Insolvenz gehen? https://www.11freunde.de/artikel/wie-si ... n-stuerzte
Word

Claus mit C.
5 Bälle
Beiträge: 5425
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 19:01
Danksagungen erhalten: 33
Für Beiträge: 30

Re: Neubau Holstein-Stadion

#413

Beitrag von Claus mit C. » Di 20. Feb 2018, 19:37

scrambler hat geschrieben:
Einer Landeshauptstadt, wie die unsere (keine andere Stadt, kein anderer Verein...) gebührt schon seit vielen Jahren eine Wohlfühlarena.
Wie immer vergisst du das wir die letzten dreieinhalb Jahrzehnte bei einem Zuschauerschnitt von 800-4000 hauptsächlich in der Regionalliga gespielt haben. Für 2500 Zuschauer brauchte niemand eine 15.000er Arena wie sie jetzt in Planung ist. Auch aus finanziellen Gründen finde ich es richtig das wir das Stadion modulweise ausbauen und nicht einen Haufen Schulden vor uns her tragen. Was hilft uns ein großes Bundesligataugliches Stadion wenn wir wie Aachen dadurch in die Insolvenz gehen? https://www.11freunde.de/artikel/wie-si ... n-stuerzte
Zum einen sollte man endlich damit aufhören die KSV Holstein mit anderen Vereinen wie Würzburg, Aachen und Co. zu vergleichen (Sofortabstieg, Insolvenz u.s.w.).Unserer Verein hat eine ganz andere, sichere Basis, ist gesund und aufstrebend. Zum anderen verspricht eine Wohlfühlarena ganz automatisch und in JEDEM Fall einen Anstieg der Zuschauerzahlen, und das in fast jeder Liga. Vergleichsarenen, die mittlerweile fast überall stehen (Ausnahmen wie in Aachen gibt es natürlich immer) lassen doch grüßen...

schwarkman
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4043
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 17:57
Danksagungen erhalten: 91
Für Beiträge: 42

Re: Neubau Holstein-Stadion

#414

Beitrag von schwarkman » Di 20. Feb 2018, 19:52

Claus mit C. hat geschrieben: [...] Zum anderen verspricht eine Wohlfühlarena ganz automatisch und in JEDEM Fall einen Anstieg der Zuschauerzahlen, und das in fast jeder Liga. Vergleichsarenen, die mittlerweile fast überall stehen (Ausnahmen wie in Aachen gibt es natürlich immer) lassen doch grüßen...
Zum Beispiel Erfurt oder Chemnitz? K-) (EDIT: Mal sehen wie es in Aue wird)
Zähl doch bitte mal diese Wohlfühlarenen auf, die du meinst :augreib:

Claus mit C.
5 Bälle
Beiträge: 5425
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 19:01
Danksagungen erhalten: 33
Für Beiträge: 30

Re: Neubau Holstein-Stadion

#415

Beitrag von Claus mit C. » Di 20. Feb 2018, 21:03

schwarkman hat geschrieben:
Claus mit C. hat geschrieben: [...] Zum anderen verspricht eine Wohlfühlarena ganz automatisch und in JEDEM Fall einen Anstieg der Zuschauerzahlen, und das in fast jeder Liga. Vergleichsarenen, die mittlerweile fast überall stehen (Ausnahmen wie in Aachen gibt es natürlich immer) lassen doch grüßen...
Zum Beispiel Erfurt oder Chemnitz? K-) (EDIT: Mal sehen wie es in Aue wird)
Zähl doch bitte mal diese Wohlfühlarenen auf, die du meinst :augreib:
Schon wieder diese Negativ-Beispiele. Schau Dir doch nur z. B. die Stadien in der 2. Liga an. Kaiserslautern Nürnberg, Bielefeld, Duisburg, Braunschweig, sämtliche Stadien der ersten Liga und und und und, selbst Magdeburg, Wilhelmshaven, Wuppertal, der Platz hier würde fast nicht reichen. Ich gebe ja auch zu, unser geliebtes Holstein-Stadion hat den "größten Charme von Allen", nur das wird in Bälde nicht mehr ausreichen...

zeet
5 Bälle
Beiträge: 2736
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:03

Re: Neubau Holstein-Stadion

#416

Beitrag von zeet » Di 20. Feb 2018, 21:16

Kaiserslautern , viel zu großes Stadion, aber zu wenig Stehplätze, sowie ich von Auswärtsfahrern mitbekam.

Guck dir an wie im Paderborn, Fürth die Zahl nach Abstieg extrem gesunken sind. Das ist bei (fast)jedem Absteiger zu erkennen.

Kaiserslautern ist ohne Gästefans im Bereich auf unter 20.000 im Heimbereich gesunken.

Wilhelmshaven wirfst du mit in den Topf, die haben nicht mal 3. Liga Stadion und selbst 2. Liga ist das Potenzial da niemals so hoch wie hier in Kiel zur jetzigen Zeit.



Guck dir z.B. Hoffenheim, Wolfsburg , Hertha BSC an. Zu große Stadien für die Zuschauerzahlen.
Nur Holstein Kiel

Claus mit C.
5 Bälle
Beiträge: 5425
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 19:01
Danksagungen erhalten: 33
Für Beiträge: 30

Re: Neubau Holstein-Stadion

#417

Beitrag von Claus mit C. » Di 20. Feb 2018, 22:42

zeet hat geschrieben:Kaiserslautern , viel zu großes Stadion, aber zu wenig Stehplätze, sowie ich von Auswärtsfahrern mitbekam.

Guck dir an wie im Paderborn, Fürth die Zahl nach Abstieg extrem gesunken sind. Das ist bei (fast)jedem Absteiger zu erkennen.

Kaiserslautern ist ohne Gästefans im Bereich auf unter 20.000 im Heimbereich gesunken.

Wilhelmshaven wirfst du mit in den Topf, die haben nicht mal 3. Liga Stadion und selbst 2. Liga ist das Potenzial da niemals so hoch wie hier in Kiel zur jetzigen Zeit.



Guck dir z.B. Hoffenheim, Wolfsburg , Hertha BSC an. Zu große Stadien für die Zuschauerzahlen.
Unser Stadion ist derzeit auf jeden Fall viel zu klein für die momentanen Zuschauerzahlen, geschweige für die da schon Schlange stehen und keine Karten mehr bekommen. Also wirklich 10000 Plätze, vielleicht irgend wann mal 15000 Plätze und dann vielleicht irgend, irgend wann mal 25000 Plätze sind für eine Stadt wie Kiel nun mal wirklich nicht übertrieben viel. Zumal das Einzugsgebiet im Falle eines weiteren Aufstiegs bis hoch nach Dänemark reichen wird...

Scruffy
4 Bälle
Beiträge: 744
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 11:15

Re: Neubau Holstein-Stadion

#418

Beitrag von Scruffy » Mi 21. Feb 2018, 06:02

Claus mit C. hat geschrieben:... Zumal das Einzugsgebiet im Falle eines weiteren Aufstiegs bis hoch nach Dänemark reichen wird...
Mal unabhängig von der Diskussion über die aktuelle Größe wäre das natürlich richtig. Auch aus Schweden würde ich bei Bundesligaspielen durchaus einige Zuschauer erwarten. Passt ja zeitlich wunderbar für Tagestouristen (wenn man mal um 15:30 spielen darf). Ich kann mich noch erinnern, dass es das in Rostock auch gab. Ist aber natürlich noch alles Zukunftsmusik.

zeet
5 Bälle
Beiträge: 2736
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:03

Re: Neubau Holstein-Stadion

#419

Beitrag von zeet » Mi 21. Feb 2018, 11:31

Nur wenn genügend Auswärtsfans da sind, ist das Stadion ausverkauft, sonst würden wir Block O als Heimzuschauer ausverkauft bekommen, das ist aber nicht der Fall.
Nur Holstein Kiel

Egon Olsen
5 Bälle
Beiträge: 3001
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:41
Danksagungen erhalten: 24
Für Beiträge: 19

Re: Neubau Holstein-Stadion

#420

Beitrag von Egon Olsen » Mi 21. Feb 2018, 14:10

Wir sind aber auch bei den Spielen, die nicht als Spitzenspiel gelten, nahe dran. Ansonsten denke ich, dass viel Potenzial in mehr Sitzplätzen liegt. Nicht, dass die auf Kosten von Stehern gehen sollten, sondern zusätzlich zu den heute bestehenden. Es dürfte so einige Leute geben, die lieber sitzen wollen oder sitzen müssen, aber mangels dieser eben auf den Besuch im Stadion verzichten (müssen). Mein alter Herr zum Beispiel. Der würde gerne ins Stadion kommen, aber kann einfach nicht mehr so lange stehen. Da es keine freien Sitze gibt, muss er es so oder so sein lassen.

Antworten

Zurück zu „Infrastruktur, Verein und Nostalgisches“