Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Holstein-Stadion: Neubau

Stadion, Ticketing, Öffentlichkeitsarbeit, Historisches
Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16046
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Holstein-Stadion: Neubau

#1

Beitrag von holzbein » So 23. Jul 2017, 09:48

In diesem Thread geht es um den tribünenweisen Neubau/Umbau des Stadions.

Beiträge zum fortlaufenden Stadionbetrieb (auch inkl. kleinerer baulicher Änderungen) hingegen bitte im Diskussionsthread Holstein-Stadion: laufender Betrieb (in demselben Unterforum Infrastruktur, Verein und Nostalgisches) posten.

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1276

Beitrag von BWR » Sa 11. Aug 2018, 12:03

Zu dieser Frist kommen dann noch die Fristen für die Prüfung der Angebote usw. Und dann kommt der Winter.
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
Parklife
5 Bälle
Beiträge: 2428
Registriert: Do 6. Mär 2014, 12:18
kicktipp: Ausrichter

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1277

Beitrag von Parklife » Sa 11. Aug 2018, 12:03

BWR hat geschrieben:Am 23.7. 2018 wurde die Ausschreibung veröffentlicht und läuft bis zum 14.9.2018.
https://www.evergabe.de/ausschreibung/g ... ey=1katsw9
Was ich nicht verstehe ist, wieso man erst jetzt die Ausschreibung gemacht hat – hätte man das nicht schon vor Monaten anleiern können (sollen/müssen), damit es dann sofort nach den Planierungsarbeiten losgehen kann? Bin aber natürlich ein Laie, was Bauen und Baurecht angeht, d.h. da spricht nur mein gesunder Menschenverstand. ;)

Benutzeravatar
Jupp
5 Bälle
Beiträge: 8967
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 17:49
kicktipp-Gold: 2014/15
Wohnort: Block Jupp
Danksagungen erhalten: 133
Für Beiträge: 64

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1278

Beitrag von Jupp » Sa 11. Aug 2018, 12:21

2045 steht das Ding, ganz sicher... :mrgreen:
Dum spiro spero...

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1279

Beitrag von BWR » Sa 11. Aug 2018, 12:23

Parklife hat geschrieben:
BWR hat geschrieben:Am 23.7. 2018 wurde die Ausschreibung veröffentlicht und läuft bis zum 14.9.2018.
https://www.evergabe.de/ausschreibung/g ... ey=1katsw9
Was ich nicht verstehe ist, wieso man erst jetzt die Ausschreibung gemacht hat – hätte man das nicht schon vor Monaten anleiern können (sollen/müssen), damit es dann sofort nach den Planierungsarbeiten losgehen kann? Bin aber natürlich ein Laie, was Bauen und Baurecht angeht, d.h. da spricht nur mein gesunder Menschenverstand. ;)
Gesunder Menschenverstand und unser Rechtssystem - zwei Welten begegnen sich....
Aber natürlich hätte man die Ausschreibung sehr viel früher machen können. Da ein Generalunternehmer gesucht wird, muss der sich, sobald er den Zuschlag hat (schätzungsweise Ende Oktober), auch erstmal Subunternehmer zusammensuchen.
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

Modefan
4 Bälle
Beiträge: 1061
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 21:37
Danksagungen erhalten: 57
Für Beiträge: 38

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1280

Beitrag von Modefan » Sa 11. Aug 2018, 13:16

BWR hat geschrieben:Zu dieser Frist kommen dann noch die Fristen für die Prüfung der Angebote usw. Und dann kommt der Winter.
...bitte nicht. :|
Vor dem Winter, soll heißen vor dem Frost (im Januar/Februar) müssen unbedingt die Fundamente in den Boden und rechtzeitig aushärten.
... ansonsten ist je nach Wetterlage mit Bauverzögerungen zu rechnen oder es wird nochmal deutlich teurer: Spezialbeton aufgewärmt anliefern etc.
Wenn vorm Winter die Fundamente nicht im Boden sind, fall ich vom Glauben ab :roll:

Nordlicht91
5 Bälle
Beiträge: 2240
Registriert: So 29. Jul 2018, 21:38

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1281

Beitrag von Nordlicht91 » Sa 11. Aug 2018, 13:55

Ich gehe davon aus, das eh nichts vor März 2019 passiert und wenn überhaupt gibt es erst Teileröffnung frühstens in der Hinrunde 19/20 bei der neuen Tribüne.
Man kennt ja die zeitlich unrealistische Aussagen von WS zu Genüge.
"Unlogischerweise werden Tatsachen verdreht, damit sie zu Theorien passen, anstatt Theorien den Tatsachen anzupassen."
Arthur Conan Doyle

Pro Gelios im Tor!

matten
5 Bälle
Beiträge: 8190
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:27
Wohnort: Kiel-Hammer
Danksagungen erhalten: 76
Für Beiträge: 67

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1282

Beitrag von matten » Sa 11. Aug 2018, 14:08

Leute, nun mal keine Panik. Heutzutage kann auch im Winter gebaut werden, gerade erst 2mal bei uns hier erlebt. Mitten bei tiefsten Frost wurden Mauern gezogen und geklebt und das andere Haus wurde unter einem riesigen, beheizten Zelt gebaut. Der Beton heute kann auch im Winter gegossen werden, außerdem denke ich, kommen da viele Fertigteile zum Einsatz, genau wie bei St. Pauli.
Rentner in Vollzeit-puh, ganz schön anstrengend

vorstopper57
5 Bälle
Beiträge: 2031
Registriert: Di 13. Mai 2014, 08:39

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1283

Beitrag von vorstopper57 » Sa 11. Aug 2018, 17:05

Habe hier im Forum so manches mal den eindruck, einige warten nur darauf...das bei der KSV irgendetwas daneben geht, um dann postwendend loszupoltern! :-motz

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1284

Beitrag von BWR » Sa 11. Aug 2018, 18:42

Naja, manchmal hat man auch den Eindruck, dass manche Leute nur auf eine kritische Anmerkung warten, um dann loszupoltern :mrgreen:
Apropos: Lange nix von Zeet gehört.....
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

South Central
4 Bälle
Beiträge: 902
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 11:31
Wohnort: An der Hörn
Danksagungen erhalten: 27
Für Beiträge: 11

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1285

Beitrag von South Central » Sa 11. Aug 2018, 19:05

BWR hat geschrieben: Aber natürlich hätte man die Ausschreibung sehr viel früher machen können.
Wie genau ist Holstein denn vorgegangen und was genau hätten die zuständigen Leute machen müssen, um Zeit einzusparen, bzw. den Bau zu beschleunigen?

Aus den Informationen, die man über die für jeden zugänglichen Medien bekommen kann, wird mir nicht klar, an welchen Stellen es Optimierungspotential gegeben hätte und was genau Holstein hätte anders machen müssen.

Die hier in diesem Thread immer mal wieder zu lesenden Andeutungen, Holstein Kiel habe nicht schnell genug oder nicht richtig gehandelt, sind so schemenhaft und unkonkret, dass ich mir darauf keinen Reim machen kann.
Bürotechnik ist keine Straftat!

Modefan
4 Bälle
Beiträge: 1061
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 21:37
Danksagungen erhalten: 57
Für Beiträge: 38

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1286

Beitrag von Modefan » Sa 11. Aug 2018, 19:11

matten hat geschrieben:Leute, nun mal keine Panik. Heutzutage kann auch im Winter gebaut werden, gerade erst 2mal bei uns hier erlebt. Mitten bei tiefsten Frost wurden Mauern gezogen und geklebt und das andere Haus wurde unter einem riesigen, beheizten Zelt gebaut. Der Beton heute kann auch im Winter gegossen werden, außerdem denke ich, kommen da viele Fertigteile zum Einsatz, genau wie bei St. Pauli.
Ja klar, ist mir bekannt. Aber es ist schwieriger und Mehrkosten sowie zeitliche Verzögerungen werden sehr wahrscheinlich. Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, macht man die Fundamente vor dem Frost klar, da ist ja nun noch wirklich genug Zeit bevor es im Januar/Februar kritisch wird mit dem Wetter. (Ich würde dieses Problem rechtzeitig umschiffen und mir auch vom Generalbauunternhemer nix erzählen lassen wollen, so nach dem Motto: "Unsere Jungs haben schon bei -11°C Fundamente gegossen...)

Die Fertigteile sind nicht das Problem, der Hochbau geht dann Ruckzuck mit den Fertigteilen und es wird Spass machen , sich das anzuschauen wie die Kräne dat Zeugs auf der neuen Tribüne verteilen....aber die Vorraussetzung dafür, dass es auch für's Auge losgeht, sind nun mal die Fundamente und da kannste mit Fertigteilen nicht viel bewegen...

(PS: Es ist sehr wichtig, dass der Beton gut und gleichmässig aushärtet, sonst können nach Jahren Risse entstehen und die Bauschäden lassen sich nur sehr schwer wieder einfangen. Ich glaube -5°C ist so eine Grenze, danach wird's "speziell"...dem Beton kann man Chemie beimengen bzw. gibt so Spezialbeton für Minustemperaturen und man giesst den Beton lauwarm in so isolierte Wannen (nicht einfach in Holzverschalungen)...)

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1287

Beitrag von BWR » So 12. Aug 2018, 00:58

Mit Chemie versetzter Beton - schön und gut. Wenn man sich hundertprozentig an die Vorgaben enthält, mag es gehen, ansonsten gibt's ein Fiasko. Ich hatte gerade einen Fall, wo ein sehr renommierter Verleger Parkett im Wert von 5.000 € erneuern durfte, weil das auf Schnellestrich verlegt worden war und er eine winzige Zeile im Datenblatt leider übersehen hatte. Sowas passiert häufiger, als man denkt.
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
Parklife
5 Bälle
Beiträge: 2428
Registriert: Do 6. Mär 2014, 12:18
kicktipp: Ausrichter

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1288

Beitrag von Parklife » So 12. Aug 2018, 09:21

South Central hat geschrieben:
BWR hat geschrieben: Aber natürlich hätte man die Ausschreibung sehr viel früher machen können.
Wie genau ist Holstein denn vorgegangen und was genau hätten die zuständigen Leute machen müssen, um Zeit einzusparen, bzw. den Bau zu beschleunigen?

Aus den Informationen, die man über die für jeden zugänglichen Medien bekommen kann, wird mir nicht klar, an welchen Stellen es Optimierungspotential gegeben hätte und was genau Holstein hätte anders machen müssen.

Die hier in diesem Thread immer mal wieder zu lesenden Andeutungen, Holstein Kiel habe nicht schnell genug oder nicht richtig gehandelt, sind so schemenhaft und unkonkret, dass ich mir darauf keinen Reim machen kann.
Wie gesagt bin ich ja nur Laie, aber wenn man bedenkt, dass der ursprüngliche Plan war, die Gästetribüne schon letzten Herbst (nach dem Dresden-Spiel) abzureißen und der Neubau der Tribüne auch schon letztes Jahr beschlossen wurde, hätte ich mir naiverweise ausgemalt, dass man auch dann schon mal alles für die Ausschreibung zum Bau der Tribüne vorbereitet und nicht erst jetzt, wo die Tribüne abgerissen ist. Aber vielleicht ist das rechtlich oder baulogisch so vorgeschrieben, das kann sein, nach außen wirkt es nur halt so, als wenn man da nicht mit dem höchstmöglichen Nachdruck aktiv war.

South Central
4 Bälle
Beiträge: 902
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 11:31
Wohnort: An der Hörn
Danksagungen erhalten: 27
Für Beiträge: 11

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1289

Beitrag von South Central » So 12. Aug 2018, 09:41

Parklife hat geschrieben:...nach außen wirkt es nur halt so, als wenn man da nicht mit dem höchstmöglichen Nachdruck aktiv war.
Das kann theoretisch sein, nur gibt es dafür aus meiner Sicht keine stichhaltigen Anhaltspunkte. Niemand hat mehr Interesse an einer möglichst schnellen Fertigstellung als Holstein Kiel selbst.

Durch die finanzielle Unterstützung von Stadt und Land musste man das Vorhaben EU-gerecht ausschreiben, das bedeutet zum Beispiel auch, dass nach der Ausschreibung für die in Frage kommenden Unternehmer angemessen Zeit zur Angebotsabgabe eingeräumt werden muss (wie ich das verstanden habe, müssten das 40, vielleicht sogar 52 Tage sein).

Es ist immer leicht zu sagen, dass da nicht richtig oder nicht schnell genug gearbeitet wurde. Letztlich ist das ohne entsprechendes Hintergrundwissen aber nichts als Spekulation.
Bürotechnik ist keine Straftat!

AHTS
5 Bälle
Beiträge: 1611
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 22:51
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 9

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1290

Beitrag von AHTS » So 12. Aug 2018, 09:51

South Central hat geschrieben:
Parklife hat geschrieben:...nach außen wirkt es nur halt so, als wenn man da nicht mit dem höchstmöglichen Nachdruck aktiv war.
Durch die finanzielle Unterstützung von Stadt und Land musste man das Vorhaben EU-gerecht ausschreiben, das bedeutet zum Beispiel auch, dass nach der Ausschreibung für die in Frage kommenden Unternehmer angemessen Zeit zur Angebotsabgabe eingeräumt werden muss (wie ich das verstanden habe, müssten das 40, vielleicht sogar 52 Tage sein).
Nun hinkt das Neubauvorhaben ja aber schon deutlich mehr als 40 oder 52 Tage hinterher. Der Zeitablauf sollte schon ein starkes Indiz dafür sein, dass da nicht alles am Schnürchen läuft.

Antworten

Zurück zu „Infrastruktur, Verein und Nostalgisches“