Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Holstein-Stadion: Neubau

Stadion, Ticketing, Öffentlichkeitsarbeit, Historisches
Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16051
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Holstein-Stadion: Neubau

#1

Beitrag von holzbein » So 23. Jul 2017, 09:48

In diesem Thread geht es um den tribünenweisen Neubau/Umbau des Stadions.

Beiträge zum fortlaufenden Stadionbetrieb (auch inkl. kleinerer baulicher Änderungen) hingegen bitte im Diskussionsthread Holstein-Stadion: laufender Betrieb (in demselben Unterforum Infrastruktur, Verein und Nostalgisches) posten.

Modefan
4 Bälle
Beiträge: 1061
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 21:37
Danksagungen erhalten: 57
Für Beiträge: 38

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1501

Beitrag von Modefan » Do 18. Okt 2018, 23:20

Ich bin mittlerweile dafür, so wie im kleinen neben der Haupt im restlichen Stadion weiterzumachen:
Stahlrohrtribüne auf die Baulücke Ost, Gegengerade erweitern (Pläne liegen ja seit dem Stadion-Bundesliga-Lizenzwirrwarr seit Ende letzter Saison in der Schublade). Damit kommen wir auf die geforderten 15.000 Zuschauer und haben ein kleines enges geschlossenes Stadion mit dem Charme des Unvollkommenen- Fussball muss dreckig beliben... ;-)
Und jetzt mal realsozialistisch: Das Ganze ist in 2-3 Monaten KOMPLETT umsetzbar! Vermute doch stark, das kriecht bereits als Plan B für die Sommerpause durch die Gehirnwindungen der Entscheider... und könnte bei Lizenzproblemen sehr schnell hochkochen. Leider müssten dann unsere Sponsoren nochmals recht kräftig in den Geldbeutel langen, aber dann ist auch endlich Ruhe....
(schön wäre, wenn die Stadt Kiel als Eigentümer auch mal in den Quark kommt und hier unbürokratisch hilft, natürlich auch monetär - die momentane Situation ist in meinen Augen ein ziemliches Armutszeugnis für die Verantwortlichen in Stadt und Land, beim Bundesligaaufstieg mit Geldscheinen winken und dann die PS nicht auf die Strasse bekommen geht so gar nicht, das brauch' ich nicht nochmal - dann lieber gleich richtig planen, auch auf der Zeitachse und nicht mit heisser Nadel stricken...)
PS:
Auf die Ostseite der Haupt könnte man noch ein paar schicke Baucontainer stapeln, mit Glasfront zum Spielfeld versehen und fertig ist der exklusive ViP-Bereich hinterm Holsteiner.

Heinz Holstein
5 Bälle
Beiträge: 7302
Registriert: Do 27. Feb 2014, 23:15
Wohnort: Kiel Kroog
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1502

Beitrag von Heinz Holstein » Do 18. Okt 2018, 23:23

Das wird schon alles; wenn auch nicht in der ursprünglich angedachten Zeitschiene. Was hier so teilweise kolportiert wird, zeugt auf der einen Seite von viel Phantasie und auf der anderen von sehr viel Unwissenheit. Ich bin da ganz hoffnungsfroh...
Am 8. November tagt wieder der zuständige Ausschuss – da wird’s bestimmt was Neues und Belastbares geben.
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat."
George Orwell

"Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant

Heinz Holstein
5 Bälle
Beiträge: 7302
Registriert: Do 27. Feb 2014, 23:15
Wohnort: Kiel Kroog
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1503

Beitrag von Heinz Holstein » Do 18. Okt 2018, 23:31

Modefan hat geschrieben:Ich bin mittlerweile dafür, so wie im kleinen neben der Haupt im restlichen Stadion weiterzumachen:
Stahlrohrtribüne auf die Baulücke Ost, Gegengerade erweitern (Pläne liegen ja seit dem Stadion-Bundesliga-Lizenzwirrwarr seit Ende letzter Saison in der Schublade). Damit kommen wir auf die geforderten 15.000 Zuschauer und haben ein kleines enges geschlossenes Stadion mit dem Charme des Unvollkommenen- Fussball muss dreckig beliben... ;-)
Und jetzt mal realsozialistisch: Das Ganze ist in 2-3 Monaten KOMPLETT umsetzbar! Vermute doch stark, das kriecht bereits als Plan B für die Sommerpause durch die Gehirnwindungen der Entscheider... und könnte bei Lizenzproblemen sehr schnell hochkochen. Leider müssten dann unsere Sponsoren nochmals recht kräftig in den Geldbeutel langen, aber dann ist auch endlich Ruhe....
(schön wäre, wenn die Stadt Kiel als Eigentümer auch mal in den Quark kommt und hier unbürokratisch hilft, natürlich auch monetär - die momentane Situation ist in meinen Augen ein ziemliches Armutszeugnis für die Verantwortlichen in Stadt und Land, beim Bundesligaaufstieg mit Geldscheinen winken und dann die PS nicht auf die Strasse bekommen geht so gar nicht, das brauch' ich nicht nochmal - dann lieber gleich richtig planen, auch auf der Zeitachse und nicht mit heisser Nadel stricken...)
PS:
Auf die Ostseite der Haupt könnte man noch ein paar schicke Baucontainer stapeln, mit Glasfront zum Spielfeld versehen und fertig ist der exklusive ViP-Bereich hinterm Holsteiner.
Dieses Urteil über Stadt und Land halte ich doch für recht schlicht und auch nicht angemessen. Und außerdem wird auch der Verein nebst Sponsoren selbst ja nicht wirklich in Gänze unbeteiligt sein. Etwas weniger von „dem“ und etwas mehr von „was anderem“... das kann schon funktionieren...

Ach ja – wer hier im Forum Kinder im schulpflichtigen Alter hat, kann sich ja mal überlegen, ob lieber Schulsanierungen etc. oder das Holstein Stadion mal eben so ausgebaut werden soll. Alles geschmeidig mit etwas mehr Augemaß ;)
Hat jetzt etwas von „Aufrechnen“ aber trotzdem was zum Nachdenken...
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat."
George Orwell

"Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant

Claus mit C.
5 Bälle
Beiträge: 5427
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 19:01
Danksagungen erhalten: 33
Für Beiträge: 30

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1504

Beitrag von Claus mit C. » Do 18. Okt 2018, 23:56

Ein Stadion von "Kreisligaformat" in unbekannte Größe zu ändern bedarf profihafter Kräfte. Nur, welcher unserer Möchtegern-Sapplern von Sponsoren, die sich gerne gemeinsam in der Sonne zum ebenso gemeinsamen Foto räkeln hat diese im Verein :augreib: ...

Modefan
4 Bälle
Beiträge: 1061
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 21:37
Danksagungen erhalten: 57
Für Beiträge: 38

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1505

Beitrag von Modefan » Fr 19. Okt 2018, 00:07

Heinz Holstein hat geschrieben:
Modefan hat geschrieben:Ich bin mittlerweile dafür, so wie im kleinen neben der Haupt im restlichen Stadion weiterzumachen:
Stahlrohrtribüne auf die Baulücke Ost, Gegengerade erweitern (Pläne liegen ja seit dem Stadion-Bundesliga-Lizenzwirrwarr seit Ende letzter Saison in der Schublade). Damit kommen wir auf die geforderten 15.000 Zuschauer und haben ein kleines enges geschlossenes Stadion mit dem Charme des Unvollkommenen- Fussball muss dreckig beliben... ;-)
Und jetzt mal realsozialistisch: Das Ganze ist in 2-3 Monaten KOMPLETT umsetzbar! Vermute doch stark, das kriecht bereits als Plan B für die Sommerpause durch die Gehirnwindungen der Entscheider... und könnte bei Lizenzproblemen sehr schnell hochkochen. Leider müssten dann unsere Sponsoren nochmals recht kräftig in den Geldbeutel langen, aber dann ist auch endlich Ruhe....
(schön wäre, wenn die Stadt Kiel als Eigentümer auch mal in den Quark kommt und hier unbürokratisch hilft, natürlich auch monetär - die momentane Situation ist in meinen Augen ein ziemliches Armutszeugnis für die Verantwortlichen in Stadt und Land, beim Bundesligaaufstieg mit Geldscheinen winken und dann die PS nicht auf die Strasse bekommen geht so gar nicht, das brauch' ich nicht nochmal - dann lieber gleich richtig planen, auch auf der Zeitachse und nicht mit heisser Nadel stricken...)
PS:
Auf die Ostseite der Haupt könnte man noch ein paar schicke Baucontainer stapeln, mit Glasfront zum Spielfeld versehen und fertig ist der exklusive ViP-Bereich hinterm Holsteiner.
Dieses Urteil über Stadt und Land halte ich doch für recht schlicht und auch nicht angemessen. Und außerdem wird auch der Verein nebst Sponsoren selbst ja nicht wirklich in Gänze unbeteiligt sein. Etwas weniger von „dem“ und etwas mehr von „was anderem“... das kann schon funktionieren...

Ach ja – wer hier im Forum Kinder im schulpflichtigen Alter hat, kann sich ja mal überlegen, ob lieber Schulsanierungen etc. oder das Holstein Stadion mal eben so ausgebaut werden soll. Alles geschmeidig mit etwas mehr Augemaß ;)
Hat jetzt etwas von „Aufrechnen“ aber trotzdem Mals was zum Nachdenken
Ich denke diese Argumantaion geht an der Wirklichkeit vorbei und ist in meinen Augen doch auch recht schlicht. Ein Kielkanal, Hotelneubauten und ein neuer Fähanleger helfen schulpflichtigen Kindern auch nicht besonders oder erhöhen das Betreungsangebot in Kitas etc. Da brauch es in der Tat Augenmass, das Geld fliesst nicht ohne Grund in verschiedene Töpfe. Von Stadt und Land wurde in einem demokratischem Prozess jetzt etwas für den Stadionausbau bewilligt. Ich denke es ist ganz okay, dass auch was in diese Richtung geht und sicherlich auch mal an der Zeit. Für den Standort Kiel ein lohnendes Investment - nur bedauere ich die Fehleinschätzung der aktuellen Situation durch die Fachleute. Die gute Konjunkturlage und die vollen Auftragsbücher kamen nicht über Nacht, der Boom war auch schon vor einem halben Jahr bekannt. Ich bin da fatalistisch, dann leben wir halt noch mindestens eine weitere Saison mit der Baulücke Ost, aber schön ist das nicht...

Heinz Holstein
5 Bälle
Beiträge: 7302
Registriert: Do 27. Feb 2014, 23:15
Wohnort: Kiel Kroog
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1506

Beitrag von Heinz Holstein » Fr 19. Okt 2018, 07:48

Wenn Du es jetzt so formulierst, bin ich auch im Wesenlichen bei Dir ;)

Natürlich hätte die aktuelle Konjunkturlage mit in der Ausschreibung berücksichtigt werden können, eigentlich zwingend müssen. Aber nicht nur seitens des Stadioneigentümers – auch der Verein mit seinen beiden Hauptgönnern wie auch das Architekturbüro. Und mein Vergleich mit den Schulsanierungen war bewusst überspitzt. Dennoch – ich denke, das wird. Wollen wir nur hoffen, dass DFL und DFB uns nicht eine „Breitseite“ verpassen.
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat."
George Orwell

"Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant

noorpirat
5 Bälle
Beiträge: 2271
Registriert: Di 10. Jul 2018, 13:51
Danksagungen erhalten: 39
Für Beiträge: 26

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1507

Beitrag von noorpirat » Fr 19. Okt 2018, 10:04

noorpirat hat geschrieben:
.... esscheint fast so, als versuchten wir den zweiten Schritt vor dem ersten. Es ist ungeheuer wichtig, das die Stadion -Betriebsgesellschaft gegründet wird, mit der Stadt allein und Holstein als "Anhängsel" wird das schwierig. Eine zweite Ausschreibung mit ungewissem Ausgan loszutretwn, die Hände falten uns abwarten ist riskant - es braucht vielleicht besser einen Plan B:
1. GEgengerade aufstocken nach bekannten Plänen+ Stahlrohr-Ost +Maßnahmen an der Alten Haupt
2. Ganz ordentlich die Stadion Betriebs GmbH gründen mit Holstein und Stadt als Gesellschafter.
3. Die 1/2-grosse Lösung: Neubau Ost und Haupt gehen zeitgleich an einen Generalbauunternehmer, Finanzierung nach Zusagen Stadt und Land scheint realistisch, durch Maßnahmen 1 Zeitgewinn und durch Maßnahme 2 Weichen für die Zukunft gestellt und Chancen der Realisierbarkeit erhöht.

... gute Lösung, das wäre ein Plan mit Perspektive, würde ich begrüßen und unterstützen. 8-)

...... ich bleibe dabei...... . Halte ich persönlich für einen gut umsetzbaren Weg, der Perspektive bietet und alle Interessen einbindet. Ist wahrscheinlich zu einfach. 8-)
vg

noorpirat

(... wird schon, laufen lassen .....)

Modefan
4 Bälle
Beiträge: 1061
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 21:37
Danksagungen erhalten: 57
Für Beiträge: 38

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1508

Beitrag von Modefan » Fr 19. Okt 2018, 11:42

noorpirat hat geschrieben:
noorpirat hat geschrieben:
.... esscheint fast so, als versuchten wir den zweiten Schritt vor dem ersten. Es ist ungeheuer wichtig, das die Stadion -Betriebsgesellschaft gegründet wird, mit der Stadt allein und Holstein als "Anhängsel" wird das schwierig. Eine zweite Ausschreibung mit ungewissem Ausgan loszutretwn, die Hände falten uns abwarten ist riskant - es braucht vielleicht besser einen Plan B:
1. GEgengerade aufstocken nach bekannten Plänen+ Stahlrohr-Ost +Maßnahmen an der Alten Haupt
2. Ganz ordentlich die Stadion Betriebs GmbH gründen mit Holstein und Stadt als Gesellschafter.
3. Die 1/2-grosse Lösung: Neubau Ost und Haupt gehen zeitgleich an einen Generalbauunternehmer, Finanzierung nach Zusagen Stadt und Land scheint realistisch, durch Maßnahmen 1 Zeitgewinn und durch Maßnahme 2 Weichen für die Zukunft gestellt und Chancen der Realisierbarkeit erhöht.

... gute Lösung, das wäre ein Plan mit Perspektive, würde ich begrüßen und unterstützen. 8-)

...... ich bleibe dabei...... . Halte ich persönlich für einen gut umsetzbaren Weg, der Perspektive bietet und alle Interessen einbindet. Ist wahrscheinlich zu einfach. 8-)
Ja, Du zitierst meinen Vorschlag wollt' ich nur kurz klarstellen - zugegeben bin ich da wohl gerade etwas eitel... ;) aber dann kommt Heinz Holstein vielleicht auch besser klar mit meinem Post zuvor.
Ich denke "judegement day" ist spätestens die Sommerpause 2019. Bis dahin wird noch versucht den Baubeginn Beton-Ost durchzubringen und den Status in die Lizenzierungsprozedur mit einfliessen zu lassen.
Wenn das schwierig bleiben sollte:
-> Plan B = Stahlrohr-Ground kurzfristig mit dem Ziel den Komplettumbau des Estadio Holstein auf der Zeitachse zu entzerren und saubere (bessere) Voraussetzungen zu schaffen: Stadionbetriebs GmbH, Planung, Anträge.
Zuletzt geändert von Modefan am Fr 19. Okt 2018, 11:59, insgesamt 2-mal geändert.

Modefan
4 Bälle
Beiträge: 1061
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 21:37
Danksagungen erhalten: 57
Für Beiträge: 38

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1509

Beitrag von Modefan » Fr 19. Okt 2018, 11:58

Heinz Holstein hat geschrieben:Wenn Du es jetzt so formulierst, bin ich auch im Wesenlichen bei Dir ;)

Natürlich hätte die aktuelle Konjunkturlage mit in der Ausschreibung berücksichtigt werden können, eigentlich zwingend müssen. Aber nicht nur seitens des Stadioneigentümers – auch der Verein mit seinen beiden Hauptgönnern wie auch das Architekturbüro. Und mein Vergleich mit den Schulsanierungen war bewusst überspitzt. Dennoch – ich denke, das wird. Wollen wir nur hoffen, dass DFL und DFB uns nicht eine „Breitseite“ verpassen.
Gut, dann sind wir jetzt Freunde :grin)
..muss Dir auch recht geben, dass der Verein an den Fehleinschätzumngen seinen Anteil hat. Aber wir sind in erster Linie ein Sportverein und kein Bauauschuss. Im Forum und in der Öffentlichkeit werden diese Verfehlungen aber immer "Holstein" angelastet. Ich, mehr so aus Bauchlage, würde da gerne den Verein etwas mehr entlasten wollen, da ich sehe welche Vorarbeiten v.a. unsere beiden Gönner in Projensdorf und auch bei den Anpassungen im Holstein-Stadion geleistet haben - da ham sie jetzt einfach mal "credit" bei mir.
Die ungeklärten Nutzungsrechte mit dem Eigentümer Stadt Kiel und die fehlende Einbindung des Vereins/der Sponsoren als Gesellschafter in der Stadionbetriebsgesellschaft sind in meinen Augen ein Bremsklotz für private Investoren. Wat solln se jetzt in ne Bude investieren, die ihnen nicht mal gehört bzw. wo die (Nutzungs-)Rechtslage unklar ist....
...wenn man da weiter käme, würde es wohl auch die Stadt Kiel entlasten.

noorpirat
5 Bälle
Beiträge: 2271
Registriert: Di 10. Jul 2018, 13:51
Danksagungen erhalten: 39
Für Beiträge: 26

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1510

Beitrag von noorpirat » Fr 19. Okt 2018, 12:35

....... Estado Holstein....... . Nice 8-)
vg

noorpirat

(... wird schon, laufen lassen .....)

Claus mit C.
5 Bälle
Beiträge: 5427
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 19:01
Danksagungen erhalten: 33
Für Beiträge: 30

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1511

Beitrag von Claus mit C. » Fr 19. Okt 2018, 18:41

Jippiajeh Schweinebacke oder Asta la vista, Baby. Diese Sprüche lassen sich unaufhörlich fortsetzen. Nur ein Stadionneubau ist leider weiterhin nicht in Sicht...

Benutzeravatar
VierVierZwo
4 Bälle
Beiträge: 1261
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 14:09
Danksagungen erhalten: 20
Für Beiträge: 11

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1512

Beitrag von VierVierZwo » Fr 19. Okt 2018, 18:44

Heinz Holstein hat geschrieben:Das wird schon alles; wenn auch nicht in der ursprünglich angedachten Zeitschiene. Was hier so teilweise kolportiert wird, zeugt auf der einen Seite von viel Phantasie und auf der anderen von sehr viel Unwissenheit. Ich bin da ganz hoffnungsfroh...
Am 8. November tagt wieder der zuständige Ausschuss – da wird’s bestimmt was Neues und Belastbares geben.
Dem könntest du doch sicherlich schon etwas vorgreifen, oder? 8-)
Ich guck nochma' in die Flasche wie spät das is'... Jaaa, jetz' is' das soweit!

Benutzeravatar
Guy Incognito
4 Bälle
Beiträge: 904
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:10
Wohnort: Kiel-Südfriedhof

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1513

Beitrag von Guy Incognito » Sa 20. Okt 2018, 21:53

Also die Gerüchte Prüner Schlag und so sind Schwachsinn...Wie Scrambler richtig schrieb, es wurde schon so viel im Standort investiert, dass da ein Umschwenken nicht denkbar ist.
Bundesweit

Legner
3 Bälle
Beiträge: 165
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 14:25

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1514

Beitrag von Legner » Mo 22. Okt 2018, 11:00

Auf jeden Fall muss bald ein Signal her, dass es weitergeht. Ansonsten wird in der überregionalen Presse die Darstellung der insgesamt sehr ordentlichen sportlichen Leistungen von dem jämmerlichen Zustand des Stadions übertüncht.

Heinz Holstein
5 Bälle
Beiträge: 7302
Registriert: Do 27. Feb 2014, 23:15
Wohnort: Kiel Kroog
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1515

Beitrag von Heinz Holstein » Mo 22. Okt 2018, 12:59

Legner hat geschrieben:Auf jeden Fall muss bald ein Signal her, dass es weitergeht. Ansonsten wird in der überregionalen Presse die Darstellung der insgesamt sehr ordentlichen sportlichen Leistungen von dem jämmerlichen Zustand des Stadions übertüncht.
Dazu habe ich ja schon was geschrieben - das "Signal" (so hoffe ich) zum weiteren Vorgehen wird da wohl kommen.
Heinz Holstein hat geschrieben:Das wird schon alles; wenn auch nicht in der ursprünglich angedachten Zeitschiene. [...] Am 8. November tagt wieder der zuständige Ausschuss – da wird’s bestimmt was Neues und Belastbares geben.
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat."
George Orwell

"Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant

Antworten

Zurück zu „Infrastruktur, Verein und Nostalgisches“