Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Holstein-Stadion: Neubau

Stadion, Ticketing, Öffentlichkeitsarbeit, Historisches
Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16051
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Holstein-Stadion: Neubau

#1

Beitrag von holzbein » So 23. Jul 2017, 09:48

In diesem Thread geht es um den tribünenweisen Neubau/Umbau des Stadions.

Beiträge zum fortlaufenden Stadionbetrieb (auch inkl. kleinerer baulicher Änderungen) hingegen bitte im Diskussionsthread Holstein-Stadion: laufender Betrieb (in demselben Unterforum Infrastruktur, Verein und Nostalgisches) posten.

Benutzeravatar
FriesenKieler
5 Bälle
Beiträge: 2299
Registriert: So 21. Mai 2017, 12:32
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 3

Re: Neubau Holstein-Stadion

#421

Beitrag von FriesenKieler » Mi 21. Feb 2018, 14:43

Claus mit C. hat geschrieben:
scrambler hat geschrieben:
Einer Landeshauptstadt, wie die unsere (keine andere Stadt, kein anderer Verein...) gebührt schon seit vielen Jahren eine Wohlfühlarena.
Wie immer vergisst du das wir die letzten dreieinhalb Jahrzehnte bei einem Zuschauerschnitt von 800-4000 hauptsächlich in der Regionalliga gespielt haben. Für 2500 Zuschauer brauchte niemand eine 15.000er Arena wie sie jetzt in Planung ist. Auch aus finanziellen Gründen finde ich es richtig das wir das Stadion modulweise ausbauen und nicht einen Haufen Schulden vor uns her tragen. Was hilft uns ein großes Bundesligataugliches Stadion wenn wir wie Aachen dadurch in die Insolvenz gehen? https://www.11freunde.de/artikel/wie-si ... n-stuerzte
Zum einen sollte man endlich damit aufhören die KSV Holstein mit anderen Vereinen wie Würzburg, Aachen und Co. zu vergleichen (Sofortabstieg, Insolvenz u.s.w.).Unserer Verein hat eine ganz andere, sichere Basis, ist gesund und aufstrebend. Zum anderen verspricht eine Wohlfühlarena ganz automatisch und in JEDEM Fall einen Anstieg der Zuschauerzahlen, und das in fast jeder Liga. Vergleichsarenen, die mittlerweile fast überall stehen (Ausnahmen wie in Aachen gibt es natürlich immer) lassen doch grüßen...
In Aachen, Kaiserslautern, Bremen, Bielefeld, Essen, Erfurt, Halle, Rostock,Chemnitz, bei 1860 etc klatschen Dir gerade die Verantwortlichen in den Vereinen und den Kommunen Beifall.

Da ist man auch von IN JEDEM FALL und WOHLFÜHLARENA ausgegangen und auch davon, dass es “vorwärts immer, rückwärts nimmer“geht. Ergebnis ist bekannt, die Vereine sind entweder vor der Insolvenz, stehen am Abgrund oder werden staatlich massivst alimentiert.

Beispiele in denen es geklappt hat sind rarer gesäht, als negative. Ist faktisch auch nachvollziehbar, entgegnen leerer Worthülsen wie bei Dir.

Ansonsten abwarten und Tee trinken, dieser Thread kreist gehörig um den eigenen Nabel ;)

Benutzeravatar
Ruhrpottstorch
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 2191
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 15:25
Danksagungen erhalten: 6
Für Beiträge: 3
Kontaktdaten:

Re: Neubau Holstein-Stadion

#422

Beitrag von Ruhrpottstorch » Mi 21. Feb 2018, 14:54

... mir fallen da auch noch Duisburg und Essen ein ... Beispiele wo viele Leute "nur" wegen des Stadions kommen fallen mir dagegen nicht ein ...
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Holstein Fans

Benutzeravatar
FriesenKieler
5 Bälle
Beiträge: 2299
Registriert: So 21. Mai 2017, 12:32
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 3

Re: Neubau Holstein-Stadion

#423

Beitrag von FriesenKieler » Mi 21. Feb 2018, 15:12

Einzugsgebiet etc pp. In Skandinavien ist die englische Liga präsenter und n Flug dahin häufig unkomplizierter als die Fahrt hierher. Zudem konkurrieren wir mit dem HSV, Rostock und Pauli in näherer Umgebung. Schleswig-Holstein ist wirtschaftliche Diaspora, ,(noch)handballverrückt und hat weniger Einwohner als Berlin und die kriegen Ihr Stadion mit wesentlich kürzeren Anfahrtswegen und besserem ÖPNV auch nicht voll.
Entwicklung mit Augenmaß ist gut. Läuft es entsprechend haben Claus und Co in 10-15 Jahren ihre 25000 Arena, läuft es nicht, haben wir eben eine Tribüne in Beton und sind wirtschaftlich gesund. C'est ca!

Scruffy
4 Bälle
Beiträge: 744
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 11:15

Re: Neubau Holstein-Stadion

#424

Beitrag von Scruffy » Mi 21. Feb 2018, 15:45

Rein optisch fände ich das übrigens recht ansprechend. Hätte was vom Pittodrie. Aber ich habe da auch einen sehr speziellen Geschmack.

Scruffy
4 Bälle
Beiträge: 744
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 11:15

Re: Neubau Holstein-Stadion

#425

Beitrag von Scruffy » Mi 21. Feb 2018, 15:56

FriesenKieler hat geschrieben:Einzugsgebiet etc pp. In Skandinavien ist die englische Liga präsenter und n Flug dahin häufig unkomplizierter als die Fahrt hierher. Zudem konkurrieren wir mit dem HSV, Rostock und Pauli in näherer Umgebung. Schleswig-Holstein ist wirtschaftliche Diaspora, ,(noch)handballverrückt und hat weniger Einwohner als Berlin und die kriegen Ihr Stadion mit wesentlich kürzeren Anfahrtswegen und besserem ÖPNV auch nicht voll.
Entwicklung mit Augenmaß ist gut. Läuft es entsprechend haben Claus und Co in 10-15 Jahren ihre 25000 Arena, läuft es nicht, haben wir eben eine Tribüne in Beton und sind wirtschaftlich gesund. C'est ca!
Ich wollte sicher nicht sagen, dass man für Skandinavier ein 30000er Stadion bauen sollte. Aber ich denke schon, dass einige Tagestouristen einen Stadionbesuch durchaus mit einem Citti Einkauf verbinden würden. Was da jeden Tag aus der Fähre kommt ist schon beachtlich. Und da ist Hamburg halt zu weit.
Aber im Grunde hast du natürlich recht.

Iggy
3 Bälle
Beiträge: 479
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 11:18

Re: Neubau Holstein-Stadion

#426

Beitrag von Iggy » Mi 21. Feb 2018, 17:08

Das wird schon noch etwas mit dem Ausbau. Wir müssen einfach nur die Klasse halten und darüber hinaus ein wenig Geduld haben, dann wird das Geplante auch umgesetzt werden.

Benutzeravatar
FriesenKieler
5 Bälle
Beiträge: 2299
Registriert: So 21. Mai 2017, 12:32
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 3

Re: Neubau Holstein-Stadion

#427

Beitrag von FriesenKieler » Mi 21. Feb 2018, 18:39

Scruffy hat geschrieben:Rein optisch fände ich das übrigens recht ansprechend. Hätte was vom Pittodrie. Aber ich habe da auch einen sehr speziellen Geschmack.
Bin ich bei Dir! Fir Park, Anfield da gibt es in England und Schottland einige Beispiele, wo eine Tribüne die anderen überragt. Hat was “organisches“, historisch gewachsenes. Ich find das auch richtig schön.

balkon
4 Bälle
Beiträge: 974
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:37
Wohnort: Kiel
Danksagungen erhalten: 3
Für Beiträge: 2

Re: Neubau Holstein-Stadion

#428

Beitrag von balkon » Mi 7. Mär 2018, 22:38

Was ja immer nur gesagt wird ist, wann Baubeginn ist. Das ist ja nun auf Mai verschoben... weiter nach hinten. Ich hatte auf März/April spekuliert, nachdem schon im Herbst nicht angefangen werden konnte. Ich finde, zumindest mit den Vorbereitungen könnte man schon vorher anfangen.
Was nie gesagt wird ist, wann die Tribüne fertig sein wird? Wenn im Mai die Abrissarbeiten anfangen, kann mit dem Neubau frühestens Mitte Juni angefangen werden. Da das Ding massiv und stabil werden soll, rechne ich mit einer Bauzeit von mindestens 8-10 Monaten. D.h. mit Glück ist die Ende der nächsten Saison fertig. Oder gibt es da schon offizielle Angaben?
Das Spiel ist rund und der Ball hält 90 Minuten

zeet
5 Bälle
Beiträge: 2736
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:03

Re: Neubau Holstein-Stadion

#429

Beitrag von zeet » Do 8. Mär 2018, 00:32

März /April war glaube ich kaum im Gespräch und Weihnachten 2017 wurde das schon mit April/Mai gesagt.
Bis jetzt wurde halt das Restaurant abgerissen und dessen Schutt ist weg.
Nur Holstein Kiel

Petski
3 Bälle
Beiträge: 157
Registriert: Di 16. Aug 2016, 22:07

Re: Neubau Holstein-Stadion

#430

Beitrag von Petski » Do 8. Mär 2018, 14:51

Das Wohnhaus schräg hinter dem Chinarestaurant wurde Anfang dieser Woche auch abgerissen.

Iggy
3 Bälle
Beiträge: 479
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 11:18

Re: Neubau Holstein-Stadion

#431

Beitrag von Iggy » Do 8. Mär 2018, 15:02

... läuft also.

Benutzeravatar
VierVierZwo
4 Bälle
Beiträge: 1261
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 14:09
Danksagungen erhalten: 20
Für Beiträge: 11

Re: Neubau Holstein-Stadion

#432

Beitrag von VierVierZwo » Fr 9. Mär 2018, 21:50

Weiß man eigentlich, ob auf dem Gelände des abgerissenen Restaurants und Wohnhauses dann eine Zufahrt zum Föge-Platz gebaut wird? Ich meine, das war doch mal im Gespräch. Habe mir das letztens mal vor Ort angeschaut: Die Gästekurve/Übergang zu Block L grenzt jetzt noch direkt an ein weiteres Grundstück. Die Zufahrt würde selbst bei einem Abriss und Berücksichtigung beim Neubau der Osttribüne sehr eng werden, würde ich vermuten. Habe mal versucht, die Grundstücksgrenzen zu skizzieren.
Zufahrt_Foege_Platz.png
Zufahrt Föge-Platz
Zufahrt_Foege_Platz.png (828.18 KiB) 2965 mal betrachtet
Ich guck nochma' in die Flasche wie spät das is'... Jaaa, jetz' is' das soweit!

Iggy
3 Bälle
Beiträge: 479
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 11:18

Re: Neubau Holstein-Stadion

#433

Beitrag von Iggy » Sa 10. Mär 2018, 10:57

Meines Wissens nach ist auf dem Fögeplatz ein Parkhaus geplant und die Zufahrt soll über die Projensdorfer Straße gebaut werden. Dieses war der Grund, weswegen Herr Lüthje das Grundstück des ehemaligen China-Restaurants gekauft hat.

remember21.5.99
5 Bälle
Beiträge: 2715
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 23:26
Wohnort: Kiel-Wik

Re: Neubau Holstein-Stadion

#434

Beitrag von remember21.5.99 » Sa 10. Mär 2018, 22:39

@Iggy: Das war soweit doch klar, aber lies den Post von VierVierZwo bzw. guck mal auf die Skizze:
Das "Ex-China-Grundstück" ist südlich der roten Linie.
Es scheint tatsächlich allein nicht auszureichen für eine Zufahrt zum Fögeplatz.
Von der Projensdorfer Strasse aus kann man das natürlich nicht erkennen.

Na, die Verantwortlichen werden ganz sicher schon an der Problematik gearbeitet haben...auch wenn man mal wieder nix erfährt. K-)

Spätestens während des Baus werden wir´s erfahren. ;)

Modefan
4 Bälle
Beiträge: 1061
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 21:37
Danksagungen erhalten: 57
Für Beiträge: 38

Re: Neubau Holstein-Stadion

#435

Beitrag von Modefan » So 11. Mär 2018, 13:38

Ruhrpottstorch hat geschrieben:... mir fallen da auch noch Duisburg und Essen ein ... Beispiele wo viele Leute "nur" wegen des Stadions kommen fallen mir dagegen nicht ein ...
...doch, das war beim HSV so. Der Stadionneubau im Volkspark gilt allgemeinhin als Beispiel, dass auch ohne den sportlichen Erfolg der Stadionneubau die Massen anzieht. Normal kommt ja der sportliche Erfolg vor dem Neubau...beim HSV war es tatsächlich nicht so, eher umgekehrt, wurde damals gerne behauptet - der Neubau kam vor dem sportlichen Erfolg: HSV Ende 90ziger/Anfang 2000er zum Stadionneubau doch eher 'ne ziemlich graue Maus. Der Stadionneubau hat dann nochmal neues Publikum ins Stadion geholt, das gesammte Umfeld beflügelt...ging ja sogar dann bis in die Championsleaque. Die letzten 5 Jahre spielt der HSV ja 'nen unglaublichen Sch.... zusammen und der Volkspark war bis 2016 eigentlich immer wie ich find erstaunlich voll >>50.000...erst jetzt - steter Tropfen höhlt den Stein...bleiben die Zuschauer merklich weg. Ich wage zu behaupten, dass die in den letzten Jahren das Stadion noch das attraktivste am HSV war und doch sehr viel weniger die sportlichen Darbietungen....das hat viel kompensiert.
(In Liga 2 sähe ich beim HSV dann keine Auslastungsprobleme, wenn sie oben mitspielen. Bestes Beispiel ist der VFB Stuttgart, Zuschauerzuspruch war in der Bundeliga eher enttäuschend (kenne nen Stittgarter). Dann kam der Abstieg und - oh wunder - die Hütte war VOLL!...und es war aufeinmal Stimmung in der Bude...das hat sich nach dem dirketen Wiederaufstieg gehalten...)

Antworten

Zurück zu „Infrastruktur, Verein und Nostalgisches“