Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Holstein-Stadion: Neubau

Stadion, Ticketing, Öffentlichkeitsarbeit, Historisches
Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16055
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 82
Für Beiträge: 54

Holstein-Stadion: Neubau

#1

Beitrag von holzbein » So 23. Jul 2017, 09:48

In diesem Thread geht es um den tribünenweisen Neubau/Umbau des Stadions.

Beiträge zum fortlaufenden Stadionbetrieb (auch inkl. kleinerer baulicher Änderungen) hingegen bitte im Diskussionsthread Holstein-Stadion: laufender Betrieb (in demselben Unterforum Infrastruktur, Verein und Nostalgisches) posten.

noorpirat
5 Bälle
Beiträge: 2271
Registriert: Di 10. Jul 2018, 13:51
Danksagungen erhalten: 39
Für Beiträge: 26

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1651

Beitrag von noorpirat » Mi 19. Dez 2018, 08:01

noorpirat hat geschrieben:
Kielerjunge hat geschrieben:Das Protokoll vom 08.11 ist online.
"Stadtrat Stöcken berichtet, dass auf die Ausschreibung zum Bau der neuen Tribüne keine Angebote eingegangen seien, und legt dar, dass nun nachverhandelt werden soll und einzelne Firmen zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden sollen. Er kündigt an, dem Ausschuss nach Ablauf der neuen Frist, die bis zum 13.12.2018 laufe, erneut zu berichten."

.... es war wohl kein anderes Ergebnis zu erwarten.

Ich bleibe beim bereits hier diskutierten Vorschlag, der durch andere Forumsteilnehmer eingebracht wurde.
1.
Stadiongesellschaft gründen
2.
Ausbau Ost in Stahl und ggf. Aufstockung GG. Haupt läuft ja bereits
3.
Planung und Umsetzung Neubau/Umbau

Geht für mich nicht anders, sonst haben wir 2020 in Ost noch die Lücke, diese entsetzliche Lücke. 8-)

Ich hol mal alte Sachen nach vorne. Punkt 2 kann man ergänzen, die Haupt über G bis zur Grundlinie verlängern, macht weitere rund 300 Sitzplätze.

Ich bleibe Stahlrohrultra, da keine Alternative für mich zur Zeit in einem planbaren Zeitfenster greifbar ist. Ein Stadion rund 15000 - 18000 reicht mir persönlich auch. 8-)
vg

noorpirat

(... wird schon, laufen lassen .....)

HoLsTeInKiEl
2 Bälle
Beiträge: 59
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 20:08
Danksagungen erhalten: 2
Für Beiträge: 2

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1652

Beitrag von HoLsTeInKiEl » Mi 19. Dez 2018, 09:56


Petski
3 Bälle
Beiträge: 157
Registriert: Di 16. Aug 2016, 22:07

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1653

Beitrag von Petski » Mi 19. Dez 2018, 11:55

noorpirat hat geschrieben:
Ich bleibe Stahlrohrultra, da keine Alternative für mich zur Zeit in einem planbaren Zeitfenster greifbar ist. Ein Stadion rund 15000 - 18000 reicht mir persönlich auch. 8-)
Das sehe ich genauso. Alles Größere ist einfach zu groß. Die Planer und Befürworter eines Stadions mit einer Kapazität von 25000 übersehen die Tatsache, dass Kiel mehr Dorf als Metropole ist.

THolsteinW Kiel
4 Bälle
Beiträge: 887
Registriert: So 9. Apr 2017, 21:06
Danksagungen erhalten: 24
Für Beiträge: 14

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1654

Beitrag von THolsteinW Kiel » Mi 19. Dez 2018, 12:45

Petski hat geschrieben:
noorpirat hat geschrieben:
Ich bleibe Stahlrohrultra, da keine Alternative für mich zur Zeit in einem planbaren Zeitfenster greifbar ist. Ein Stadion rund 15000 - 18000 reicht mir persönlich auch. 8-)
Das sehe ich genauso. Alles Größere ist einfach zu groß. Die Planer und Befürworter eines Stadions mit einer Kapazität von 25000 übersehen die Tatsache, dass Kiel mehr Dorf als Metropole ist.

Weil die 25.000 Stadien ja auch nur in den Millionenstädten stehen... es liegt nicht an der "kleinen Stadt Kiel" sondern an der kurzfristigen Planung und an der Tatsache, dass aktuell alle mit Aufträgen zugeschüttet werden! Deshalb macht jetzt erstmal Stahlrohr Sinn und dann ein vernünftiger Neubau an anderer Stelle. Dann ist das neue Stadion in einigen Jahren fertig und wir können solange an alter Stelle im Stahlrohrtempel spielen.

Modefan
4 Bälle
Beiträge: 1061
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 21:37
Danksagungen erhalten: 57
Für Beiträge: 38

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1655

Beitrag von Modefan » Mi 19. Dez 2018, 12:47

Die Größe ist hier aber aktuell nicht das Problem - auch für eine kleine 15.000er Betonschüssel a la Regnsburg oder Aue gäbe es die Probleme mit den Fristen und der Annahme einer europaweiten Ausschreibung.

Ich bin jetzt kein (Vertrags-)Rechstexperte,aber denke mit gesundem Menschenverstand, dass wenn die erforderliche Ausschreibung ergebnislos bleibt, der Bau damit nicht faktisch unterbunden werden darf - das wäre dann eine üble behördliche Sackgasse. Für den Fall müssen Regelungen greifen, die beispielsweise ein Engagement eines Genralunternehmers über ein (offenbar....) intern vorhandenes Netzwek erlauben.

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1656

Beitrag von Stolle » Mi 19. Dez 2018, 13:03

Welche Gründe mag es denn wirklich dafür geben, dass niemand Interesse an diesem Auftrag hat?

Keiner Bock auf Arbeit, alle Bücher auf Jahre voll, zu wenig Mensch und Material vorhanden oder einfach nur unsäglich schlechte, kaum bis nicht erfüllbare Konditionen in der Ausschreibung?

Bei Letzterem wäre ich ja noch guter Dinge das man das mit Absicht so gemacht hat um den Auftrag dann doch noch frei vergeben zu können, Ausschreibung ist erfolgt, keiner will, also kann man jetzt frei vergeben!?
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1657

Beitrag von BWR » Mi 19. Dez 2018, 13:24

Petski hat geschrieben:Die Planer und Befürworter eines Stadions mit einer Kapazität von 25000 übersehen die Tatsache, dass Kiel mehr Dorf als Metropole ist.
......und Holstein Kiel ein dazu passender Verein ist und bleibt. Mich interessiert nur am Rande - und viele andere Zuschauer sicherlich gar nicht -, aus welchen Gründen es in Kiel nicht möglich ist, EINE neue Tribüne zu bauen, geschweige denn ein neues Stadion. Solange es jedem einigermaßen ambitionierten Regionalligisten gelingt, einen Neubau auf den Weg zu bringen, gibt es keine stichhaltigen Argumente, warum es in Kiel seit gefühlten 50 Jahren nicht funktioniert. Was mich interessiert, ist, dass ich in Dresden in einem Stadion gesessen habe, in dem man nicht einmal merkt, ob es stürmisch ist oder regnet und eine Woche später halb erfroren den sibirischen Ostwind im Holstein-Stadion genießen durfte (allerdings wurde es nach dem Spiel im Gedränge an der Turnhalle dann doch richtig warm). Das tut sich nicht jeder an.
Man ist als Holstein-Fan ja einiges gewohnt, und im Augenblick schwimmt Holstein noch auf der Euphoriewelle des Aufstiegs und des phänomenalen Erfolgs der letzten Saison. Das verdeckt vieles. Wenn die 2. Liga endgültig Alltag geworden ist und Holstein im Mittelfeld dümpelt, wird man Probleme haben, den Zuschauerschnitt zu halten, wenn man es nicht schafft, den Zuschauern für ihr Eintrittsgeld einen auch nur einigermaßen angemessenen Komfort zu bieten. Alarmierend fand ich schon die Zuschauerzahl gegen Bielefeld. Drei Siege in Folge, die Chance, auf oder nahe an Platz 3 zu klettern, Freitagabend - 8.900 Zuschauer....
Ja, und wenn man dann noch den Eindruck gewinnt, dass es nicht in erster Linie darum geht, ob die Mannschaft sich leistungsmäßig weiter entwickelt, sondern jeder Spieler, der im Kicker mal lobend erwähnt wurde, sofort versilbert wird, wachsen die Zweifel, ob man wirklich die richtige Freizeitbeschäftigung hat.
Das ist jetzt alles sehr polemisch und überspitzt formuliert. Aber Übertreibung verdeutlicht bekannterweise. Und wenn man sich nach einem Fußballspiel eine Woche mit Husten und Schnupfen plagen darf, ist die Stimmung nicht die beste. :computer:
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

Paloma
2 Bälle
Beiträge: 112
Registriert: So 4. Jun 2017, 20:39

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1658

Beitrag von Paloma » Mi 19. Dez 2018, 14:11

BWR hat geschrieben:
Petski hat geschrieben:Die Planer und Befürworter eines Stadions mit einer Kapazität von 25000 übersehen die Tatsache, dass Kiel mehr Dorf als Metropole ist.
......und Holstein Kiel ein dazu passender Verein ist und bleibt. Mich interessiert nur am Rande - und viele andere Zuschauer sicherlich gar nicht -, aus welchen Gründen es in Kiel nicht möglich ist, EINE neue Tribüne zu bauen, geschweige denn ein neues Stadion. Solange es jedem einigermaßen ambitionierten Regionalligisten gelingt, einen Neubau auf den Weg zu bringen, gibt es keine stichhaltigen Argumente, warum es in Kiel seit gefühlten 50 Jahren nicht funktioniert. Was mich interessiert, ist, dass ich in Dresden in einem Stadion gesessen habe, in dem man nicht einmal merkt, ob es stürmisch ist oder regnet und eine Woche später halb erfroren den sibirischen Ostwind im Holstein-Stadion genießen durfte (allerdings wurde es nach dem Spiel im Gedränge an der Turnhalle dann doch richtig warm). Das tut sich nicht jeder an.
Man ist als Holstein-Fan ja einiges gewohnt, und im Augenblick schwimmt Holstein noch auf der Euphoriewelle des Aufstiegs und des phänomenalen Erfolgs der letzten Saison. Das verdeckt vieles. Wenn die 2. Liga endgültig Alltag geworden ist und Holstein im Mittelfeld dümpelt, wird man Probleme haben, den Zuschauerschnitt zu halten, wenn man es nicht schafft, den Zuschauern für ihr Eintrittsgeld einen auch nur einigermaßen angemessenen Komfort zu bieten. Alarmierend fand ich schon die Zuschauerzahl gegen Bielefeld. Drei Siege in Folge, die Chance, auf oder nahe an Platz 3 zu klettern, Freitagabend - 8.900 Zuschauer....
Ja, und wenn man dann noch den Eindruck gewinnt, dass es nicht in erster Linie darum geht, ob die Mannschaft sich leistungsmäßig weiter entwickelt, sondern jeder Spieler, der im Kicker mal lobend erwähnt wurde, sofort versilbert wird, wachsen die Zweifel, ob man wirklich die richtige Freizeitbeschäftigung hat.
Das ist jetzt alles sehr polemisch und überspitzt formuliert. Aber Übertreibung verdeutlicht bekannterweise. Und wenn man sich nach einem Fußballspiel eine Woche mit Husten und Schnupfen plagen darf, ist die Stimmung nicht die beste. :computer:

lachsmil toller Bericht :grin)

Nordlicht91
5 Bälle
Beiträge: 2240
Registriert: So 29. Jul 2018, 21:38

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1659

Beitrag von Nordlicht91 » Mi 19. Dez 2018, 15:05

Naja gegen Bielefeld, gab es trotzdem keine Karten mehr, nicht alle DK-Besitzer geben ihre Karte ab.

Naja andere Vereine haben andere Vorrausetzungen, jeder Bau ist ein anderer.
Die Frage ist, ob die anderen Stadionbauvorbereitung über die EU-Ausschreibungen finanziert wurden, oder anders geregelt werden konnte?


Wie haben die das in Aue finanziert, EU oder Solidaritätszuschlag?
"Unlogischerweise werden Tatsachen verdreht, damit sie zu Theorien passen, anstatt Theorien den Tatsachen anzupassen."
Arthur Conan Doyle

Pro Gelios im Tor!

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1660

Beitrag von Stolle » Mi 19. Dez 2018, 17:03

Ist mir als normaler Fan doch egal, andere Vereine schaffen es halt und bauen und die KSV nicht!
Warum sollte es denn bei den anderen immer so viele gute und nachvollziehbare Gründe für einen Neu- oder Ausbau geben, aber in Kiel gibt es 15x mehr gute Gründe dagegen, muss das den kleinen normalen Stehplatzbesucher interessieren und mehr noch, muss er das dann auch Verstehen und dafür Verständnis aufbringen?
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

PFHP
2 Bälle
Beiträge: 107
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:25
Danksagungen erhalten: 2
Für Beiträge: 1

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1661

Beitrag von PFHP » Mi 19. Dez 2018, 18:02

Ich schrieb schon Mal..
"Fundament geht zügig, ich denke der Rest wird in Fertigteilen schon vorbereitet.. ich gebe zu vielleicht etwas optimistisch gedacht...da aber alles so geplant war..."

So hatte ich vermutet... Stahlrohr.... das ist eine Lösung... verzichten auf Förderung....ist man in der 2. Bundesliga gefestigt...... große Lösung... Neubau...

holstein2012
2 Bälle
Beiträge: 40
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 01:22

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1662

Beitrag von holstein2012 » Mi 19. Dez 2018, 18:56

Es findet sich einfach kein Bauunternehmer. Man sollte vielleicht regionale Bauunternehmer beauftragen die eine einfache Stahlrohrtribüne bauen. Hab gehört dass Schwenke immer noch von seiner " Traumtribüne " träumt. Davon sollte man Abstand nehmen.

Nordlicht91
5 Bälle
Beiträge: 2240
Registriert: So 29. Jul 2018, 21:38

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1663

Beitrag von Nordlicht91 » Mi 19. Dez 2018, 19:05

Nein, da muss mit dem Stadion weiter geplant und an der selben Stelle wie jetzt auch umgesetzt werden, und dann bitte gleich mit den weiteren je 10 Mio Mitteln die die Stadt, Land und Investorengruppe Holstein(die noch nicht feststeht) weiterverfolgen.
"Unlogischerweise werden Tatsachen verdreht, damit sie zu Theorien passen, anstatt Theorien den Tatsachen anzupassen."
Arthur Conan Doyle

Pro Gelios im Tor!

Kieler_27
4 Bälle
Beiträge: 897
Registriert: Di 2. Dez 2014, 10:12

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1664

Beitrag von Kieler_27 » Mi 19. Dez 2018, 19:12

@holstein2012

Ähnliches hörte ich auch, dass eine Goldrandlösung beauftragt wurde, selbstverständlich zum Spottpreis ....

Dem Vernehmen nach war derzeit lediglich die Stadt am Zuge? Die Stadt Kiel glänzt ja derzeit an diversen Stellen mit positiven Schlagzeilen *hust*.

Müssen wohl doch L & L in die Presche springen, um deren Lebenstraum, 2. Bundesliga, nicht aufgeben zu müssen. Ähnlich formulierte es ja einer der beiden frisch nach dem Aufstieg.

Also: ganz ruhig und gelassen bleiben. :KSV)

Benutzeravatar
DontPanic
5 Bälle
Beiträge: 3223
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:39
kicktipp-Gold: 2017/18
kicktipp-Bronze: 2019/20
Danksagungen erhalten: 6
Für Beiträge: 2

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1665

Beitrag von DontPanic » Mi 19. Dez 2018, 20:08

Eben Bericht zum Stadion-Ausbau-Dilemma im SH-Magazin.
Ein Vertreter der Bauwirtschaft meinte, die Ausschreibung sei für Bauunternehmen im Moment einfach nicht attraktiv und für einen Generalunternehmer, der dann für alles verantwortlich ist, einfach zu risikobehaftet.
Die DFL sieht nach Rückfrage im Moment keinen Handlungsbedarf. Sie wird sich erst im Rahmen der Lizenzierung damit beschäftigen.

Antworten

Zurück zu „Infrastruktur, Verein und Nostalgisches“