Seite 1 von 371

Holstein-Stadion: Neubau

Verfasst: So 23. Jul 2017, 09:48
von holzbein
In diesem Thread geht es um den tribünenweisen Neubau/Umbau des Stadions.

Beiträge zum fortlaufenden Stadionbetrieb (auch inkl. kleinerer baulicher Änderungen) hingegen bitte im Diskussionsthread Holstein-Stadion: laufender Betrieb (in demselben Unterforum Infrastruktur, Verein und Nostalgisches) posten.

Re: Neubau Holstein-Stadion

Verfasst: So 23. Jul 2017, 11:04
von Storchimsalat
Freue mich schon auf die nächste Saison 2018/19.. wenn der neue Gästeblock steht. Oder besser gesagt der neue Heimblock...gibt ja°n tausch ;) :/:

Re: Blocktausch

Verfasst: So 23. Jul 2017, 13:37
von frosch
Moin !
Blocktausch aber nur dann, wenn endlich die Tribühne steiler und mit hohen Stufen versehen wird.

Re: Blocktausch

Verfasst: So 23. Jul 2017, 13:49
von matten
Storchimsalat hat geschrieben:Freue mich schon auf die nächste Saison 2018/19.. wenn der neue Gästeblock steht. Oder besser gesagt der neue Heimblock...gibt ja°n tausch ;) :/:
Das mit dem Tausch ist noch nicht offiziell und nächste Saison steht die Tribüne wohl auch nicht, denn für alle 3 Tribühnen wurde jeweils eine Bauzeit von 2 Jahren veranschlagt, deswegen Fertigstellung des neuen Stadions erst 2023

Re: Blocktausch

Verfasst: So 23. Jul 2017, 14:56
von zeet
Muss dafür nicht erstmal der möglichst schnelle Klassenerhalt erreicht werden und zu Saison 18/19 Soll die Kapazität Tribüne doch auf 15.000 sein.
Des Weiteren muss die weitere Finanzierung geklärt werden.

Edit

Re: Blocktausch

Verfasst: So 23. Jul 2017, 20:13
von Holsteiner 86
Stand jetzt nicht überall,dass die neue Tribüne zu Beginn der nächsten Saison fertig ist? Ich kann mir auch nicht vorstellen,dass der Bau 2 Jahre dauern soll. In der Zeit wurden schon ganze Stadien mit einer Kapazität von 15.000 gebaut! Das sind fast alles Betonfertigteile. Der Rohbau einer solchen Tribüne dauert keine 3 Monate sobald die alte Kurve abgerissen wurde.

Re: Blocktausch

Verfasst: Mo 24. Jul 2017, 20:20
von schwarkman
Gerade zurück von der Fanratsitzung. Bezüglich "Blocktausch" gibt es zu vermelden, es wird keinen geben. Jedenfalls solange nicht, wie es keine Ab-und Zufahrt zur Bundesstraße gibt. Und das kann Jahre dauern bis so ein Antrag durch ist, schließlich entscheiden das keine Kommunalpolitiker sondern das geschieht auf Bundesebene.
Geplant ist, ab November den Gästeblock abzureißen (ab diesem Zeitpunkt wird Block "L" Gästeblock) um dann mit dem Bau des ersten Abschnitts zu beginnen. Erste Nutzung nach ca. 6-8 Monaten möglich (auch abhängig vom Winterwetter). Tribüne teilt sich auf in "oben" Sitzer" und "unten" Steher.

Die nächsten Schritte wären dann Haupttribüne, Gegengerade, Parkhaus und als letztes die West. Heißt schlussendlich, bis 2022 behalten wir unsere muckelige "West".

@ Storchimsalat: da ein Blocktausch nicht statt findet, werde ich das Thema umbenennen in "Neubau Holstein Stadion", dann können hier die neuesten Meldungen reingeknallt werden ohne ewig im alten Thema nach Neuerungen zum Holstein Stadion suchen zu müssen.

Re: Neubau Holstein-Stadion (ehemals Blocktausch)

Verfasst: Mo 24. Jul 2017, 20:58
von matten
Und ich habe am Samstag aus VIP - Kreisen gehört, das man mit den Sponsoren und Gönnern verhandelt, das das Stadion auch gebaut wird, falls Holstein gleich wieder absteigt, wäre ja schön, wenn das stimmen sollte.

Re: Blocktausch

Verfasst: Mo 24. Jul 2017, 21:14
von DontPanic
schwarkman hat geschrieben: Die nächsten Schritte wären dann Haupttribüne, Gegengerade, Parkhaus und als letztes die West. Heißt schlussendlich, bis 2022 behalten wir unsere muckelige "West".
Unter der Haupttribüne befinden sich ja die Funktionsräume (Mannschaftskabinen, Presse etc.). Bevor man eine neue Haupttribüne in Angriff nimmt, muss doch zunächst Ersatz für diese Räume geschaffen werden. Ich hätte ja vermutet, dass man vor der Haupttribüne die Gegengerade in Angriff nimmt (quasi als neue Haupttribüne inkl. Funktionsräume). Scheint dann ja aber doch anders zu laufen - wahrscheinlich aus Gründen der Zuschauerkapazität.

Re: Blocktausch

Verfasst: Mo 24. Jul 2017, 21:22
von schwarkman
DontPanic hat geschrieben:
schwarkman hat geschrieben: Die nächsten Schritte wären dann Haupttribüne, Gegengerade, Parkhaus und als letztes die West. Heißt schlussendlich, bis 2022 behalten wir unsere muckelige "West".
Unter der Haupttribüne befinden sich ja die Funktionsräume (Mannschaftskabinen, Presse etc.). Bevor man eine neue Haupttribüne in Angriff nimmt, muss doch zunächst Ersatz für diese Räume geschaffen werden. Ich hätte ja vermutet, dass man vor der Haupttribüne die Gegengerade in Angriff nimmt (quasi als neue Haupttribüne inkl. Funktionsräume). Scheint dann ja aber doch anders zu laufen - wahrscheinlich aus Gründen der Zuschauerkapazität.
Erwischt :-D . Ich möchte mich jetzt nicht soweit aus dem Fenster lehnen und die von mir geschriebene Reihenfolge als verbindlich anzusehen, sorry. Kann gut sein das ich die Haupt und die Gegengerade verwechselt habe :? . Auf der anderen Seite...iwann ist es denn aber soweit

Re: Neubau Holstein-Stadion (ehemals Blocktausch)

Verfasst: Mo 24. Jul 2017, 21:53
von Peter Mandel
matten hat geschrieben:Und ich habe am Samstag aus VIP - Kreisen gehört, das man mit den Sponsoren und Gönnern verhandelt, das das Stadion auch gebaut wird, falls Holstein gleich wieder absteigt, wäre ja schön, wenn das stimmen sollte.
Das wäre schlicht und einfach gesagt der größte Blödsinn!!!!!! Nach einem Abstieg (hoffentlich bleibt uns das erspart) baue ich eine neue, leistungsstarke Mannschaft auf und verpulvere das Geld nicht in Steine!

Re: Neubau Holstein-Stadion (ehemals Blocktausch)

Verfasst: Mo 24. Jul 2017, 21:57
von Peter Mandel
matten hat geschrieben:Und ich habe am Samstag aus VIP - Kreisen gehört, das man mit den Sponsoren und Gönnern verhandelt, das das Stadion auch gebaut wird, falls Holstein gleich wieder absteigt, wäre ja schön, wenn das stimmen sollte.
Das wäre schlicht und einfach gesagt der größte wirtschaftliche Blödsinn! Nach einem Abstieg( hoffentlich trifft das nie auf uns zu) investiere ich in den Aufbau einer aufstiegsreifen Mannschaft, aber doch nicht in Steine für durchschnittlich 5000 - 6000 Zuschauer.

Re: Neubau Holstein-Stadion (ehemals Blocktausch)

Verfasst: Mo 24. Jul 2017, 22:49
von schwarkman
Das mit dem weiteren Ausbau im Falle eines Abstiegs wurde auch angefragt. Es gab aber keine 100%ige Antwort auf die Frage "was dann". Meine Meinung dazu: Stadionausbau hinten anstellen

Re: Neubau Holstein-Stadion (ehemals Blocktausch)

Verfasst: Mo 24. Jul 2017, 23:05
von frosch
Also, wenn kein Blocktausch kommt, dann möchte ich aber auch nicht das die Gäste auf die neue Tribühne kommen, dann sollen die man schön im Block L bleiben.
Wäre ja noch schöner wenn die besser sehen können als wir.

Re: Neubau Holstein-Stadion (ehemals Blocktausch)

Verfasst: Mo 24. Jul 2017, 23:15
von schwarkman
frosch hat geschrieben:Also, wenn kein Blocktausch kommt, dann möchte ich aber auch nicht das die Gäste auf die neue Tribühne kommen, dann sollen die man schön im Block L bleiben.
Wäre ja noch schöner wenn die besser sehen können als wir.

Wurde das iwo angedeutet? Ich dachte eigentlich ich hätte mich einigermaßen verständlich ausgedrückt