Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Holstein-Stadion: Neubau

Stadion, Ticketing, Öffentlichkeitsarbeit, Historisches
Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16046
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Holstein-Stadion: Neubau

#1

Beitrag von holzbein » So 23. Jul 2017, 09:48

In diesem Thread geht es um den tribünenweisen Neubau/Umbau des Stadions.

Beiträge zum fortlaufenden Stadionbetrieb (auch inkl. kleinerer baulicher Änderungen) hingegen bitte im Diskussionsthread Holstein-Stadion: laufender Betrieb (in demselben Unterforum Infrastruktur, Verein und Nostalgisches) posten.

Modefan
4 Bälle
Beiträge: 1061
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 21:37
Danksagungen erhalten: 57
Für Beiträge: 38

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1156

Beitrag von Modefan » Do 21. Jun 2018, 10:08

BWR hat geschrieben:
Modefan hat geschrieben:Wow, Danke für die Infos vom Bauzaun.
Freu' mich schon, wenn die Fundamente gegossen werden und der Hochbau losgeht.
-> Aktionsfront Teilöffnung neue Ost im Stehplatzbereich 2018
Das wird wohl nichts werden. Der Bauzaun soll lt. Ausschreibung voraussichtlich bis Ende (!) 2019 stehen bleiben.
Der Bauzaun ist vermutlich das geringste Problem. Der wird sicherlich nicht festverbaut, sondern wie üblich modular hingestellt und ist schnell demontiert (wie'n Baugerüst...nur schneller). Zudem gibt es grosse Tore für die Baufahrzeuige lt. Bauplan in dem Bereich zw. Haupttribüne und Osttribüne -> passt, da hätten wir schonmal 'ne gut Fantrennung zur zuwegung Gästeblock.

Grösstes Problem ist m.E. dass der Verein da gewillt sein muss, damit zu gegebener Zeit eine Begehung durch die Behörde stattfinden kann: Abnahme sichherheisttechnisch und Genehmigung einer Teilnutzung des Stehplatzbereichs, sagen wir mal für ein Drittel bis zur Hälfte der angepeilten Kapazität: also 1000-1500 Zuschauer im Stehplatzbereich.
(Bier & Grillwagen, dazu Dixie-Klohs & Klohcontainer wären auch nicht das Problem).
Das Holstein-Stadion soll ja nach dem Vorbild Millenrtor-Stadion schrittweise ausgebaut werden. Am Millerntor wurde die Südtribüne und die Gegengerade noch während der Bauphase (Rohbau, noch bevor Innenausbau fertig und Dach drauf war) für eine Teilnutzung freigegeben.

Ich denke wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Schwenke & Co müssten es halt bedenken und rechtzeitig einplanen, natürlich auch die Kosten abschätzen und schauen wie's wieder reinkommt.

Mmmh, was mich eher sorgt: Da die Ost bisher Gästeblock war und dort keine organisierten Fans zu Hause waren, wird der "Druck" aus der Fanszene vielleicht weniger stark ausfallen, als wenn beispielsweise die West abgerissen würde... die Vereinsoffizioellen könnte man ja mal zart anstupsen...

remember21.5.99
5 Bälle
Beiträge: 2715
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 23:26
Wohnort: Kiel-Wik

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1157

Beitrag von remember21.5.99 » Sa 23. Jun 2018, 00:22

Modefan hat geschrieben:....Schwenke & Co müssten es halt bedenken und rechtzeitig einplanen...
:hm: Hm, wie bei Kreuzworträtseln geht bei Holstein irgendwas einfach immer (wieder) nicht auf...verflixt, was ist das bloß...

MaKo
2 Bälle
Beiträge: 44
Registriert: Di 17. Okt 2017, 18:12

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1158

Beitrag von MaKo » Fr 29. Jun 2018, 11:10

Wann wird jetzt eigentlich die Anzeigentafel abegebaut?

altenholzer
2 Bälle
Beiträge: 146
Registriert: So 29. Okt 2017, 12:42
Danksagungen erhalten: 2
Für Beiträge: 1

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1159

Beitrag von altenholzer » Fr 29. Jun 2018, 14:37

Wird eigentlich mit dem Abriss des Chinesen und der Verlegung der Gäste-Tribüne auch eine Möglichkeit für Heim-Fans geschaffen, von der Projensdorfer Straße nicht um das ganze Stadion laufen zu müssen, sondern möglicherweise auf direktem Wege zu den Eingängen von den K-Blöcken zu kommen? Das käme einigen älteren Herrschaften, die seit dem Aufstieg allesamt keinen Parkplatz mehr bekommen können, wirklich enorm entgegen.

Modefan
4 Bälle
Beiträge: 1061
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 21:37
Danksagungen erhalten: 57
Für Beiträge: 38

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1160

Beitrag von Modefan » Fr 29. Jun 2018, 14:48

altenholzer hat geschrieben:Wird eigentlich mit dem Abriss des Chinesen und der Verlegung der Gäste-Tribüne auch eine Möglichkeit für Heim-Fans geschaffen, von der Projensdorfer Straße nicht um das ganze Stadion laufen zu müssen, sondern möglicherweise auf direktem Wege zu den Eingängen von den K-Blöcken zu kommen? Das käme einigen älteren Herrschaften, die seit dem Aufstieg allesamt keinen Parkplatz mehr bekommen können, wirklich enorm entgegen.
Kann ich mir nicht vorstellen wgn der erforderlichen Fantrennung. Die Zuwegung Gäste/Heim wird aus Sicherheistgründen sicher schön sauber auseinander gehalten werden.

K II E L
4 Bälle
Beiträge: 1417
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 08:16
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 5

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1161

Beitrag von K II E L » Fr 29. Jun 2018, 15:45

Pro Tunnelbau - wie in Mainz.

altenholzer
2 Bälle
Beiträge: 146
Registriert: So 29. Okt 2017, 12:42
Danksagungen erhalten: 2
Für Beiträge: 1

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1162

Beitrag von altenholzer » Fr 29. Jun 2018, 17:48

Modefan hat geschrieben:
altenholzer hat geschrieben:Wird eigentlich mit dem Abriss des Chinesen und der Verlegung der Gäste-Tribüne auch eine Möglichkeit für Heim-Fans geschaffen, von der Projensdorfer Straße nicht um das ganze Stadion laufen zu müssen, sondern möglicherweise auf direktem Wege zu den Eingängen von den K-Blöcken zu kommen? Das käme einigen älteren Herrschaften, die seit dem Aufstieg allesamt keinen Parkplatz mehr bekommen können, wirklich enorm entgegen.
Kann ich mir nicht vorstellen wgn der erforderlichen Fantrennung. Die Zuwegung Gäste/Heim wird aus Sicherheistgründen sicher schön sauber auseinander gehalten werden.
Habe ich mir fast gedacht. Das ist aber durchaus problematisch für einige Leute. Wir haben selbst in der letzten Saison die Erfahrungen machen müssen, als mein Dad nach seiner OP wieder ins Stadion wollte und nicht so weite Strecke laufen konnte. Es war selbst in dieser Situation mit ärztlichem Attest nicht möglich, einen Parkplatz zu erhalten und das, obwohl regelmäßig genug freie Stellflächen da wären. Wir hätten selbigen natürlich auch bezahlt für die Spiele. Weiter war es auch nicht möglich, sich durch Dritte an das Stadion heranfahren zu lassen aufgrund diverser Straßensperrungen und ähnlichem. Klar, kann man auch den Schleichweg durch die Gärten wählen, um ein paar Meter zu sparen. Wenn man aber nicht so flott unterwegs ist und auf Gehhilfen angewiesen ist, gibt es angenehmeres als die ganzen Fans im Rücken zu haben auf dem zum Teil unbegehbarem Untergrund.

Weiß jemand in genaueres in Bezug auf diese Thematik? Lösung Tunnelbau wäre natürlich klasse, wohl aber zu teuer. Teilung des neu gebauten Weges vielleicht eine Option? Jetzt bietet sich die Chance, etwas nachhaltig zum Guten zu verändern, denn die An-/Abfahrt zum Stadion in Kiel ist an sich eine Katastrophe, wenn man es mit anderen Stadien vergleichen mag.

Iggy
3 Bälle
Beiträge: 479
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 11:18

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1163

Beitrag von Iggy » Fr 29. Jun 2018, 22:04

K II E L hat geschrieben:Pro Tunnelbau - wie in Mainz.
Sehe ich auch als optimale Lösung an.

Benutzeravatar
Seeblick
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4371
Registriert: Do 27. Feb 2014, 13:38
Danksagungen erhalten: 44
Für Beiträge: 30

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1164

Beitrag von Seeblick » Sa 30. Jun 2018, 09:58

Modefan hat geschrieben:
altenholzer hat geschrieben:Wird eigentlich mit dem Abriss des Chinesen und der Verlegung der Gäste-Tribüne auch eine Möglichkeit für Heim-Fans geschaffen, von der Projensdorfer Straße nicht um das ganze Stadion laufen zu müssen, sondern möglicherweise auf direktem Wege zu den Eingängen von den K-Blöcken zu kommen? Das käme einigen älteren Herrschaften, die seit dem Aufstieg allesamt keinen Parkplatz mehr bekommen können, wirklich enorm entgegen.
Kann ich mir nicht vorstellen wgn der erforderlichen Fantrennung. Die Zuwegung Gäste/Heim wird aus Sicherheistgründen sicher schön sauber auseinander gehalten werden.
Ich frage mich bei dieser Gelegenheit mal wieder wieso das in WOB so reibungslos geht. Da waren 96er Fans mit KSV Gesänge, wir normalen Gastfans und die tausende Wolsburger teilweise alle gemischt in den Wegen und Plaätzen.
Das würde in Kiel wohl nicht gehen, denke ich auch. Eigentlich ja schade.

MaKo
2 Bälle
Beiträge: 44
Registriert: Di 17. Okt 2017, 18:12

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1165

Beitrag von MaKo » Sa 30. Jun 2018, 13:30

Habt ihr aktuelle Bilder vom Neubau?

Benutzeravatar
Parklife
5 Bälle
Beiträge: 2428
Registriert: Do 6. Mär 2014, 12:18
kicktipp: Ausrichter

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1166

Beitrag von Parklife » Sa 30. Jun 2018, 14:23

MaKo hat geschrieben:Habt ihr aktuelle Bilder vom Neubau?
Bin vorhin am Stadion vorbeigefahren, man sieht vor allem diverse Erdhügel und viel Baugerät. Die Anzeigetafel steht immer noch, zumindest das Gerüst (die Tafel selbst ist ja gleich zu Beginn rausgenommen worden).

balkon
4 Bälle
Beiträge: 974
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:37
Wohnort: Kiel
Danksagungen erhalten: 3
Für Beiträge: 2

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1167

Beitrag von balkon » So 1. Jul 2018, 03:06

So wie es voranschreitet, dauert es noch mindestens 2 oder 3 Wochen, bis die Sand- und Erdhaufen abtransportiert sind und der Boden geebnet ist als Abschluss des Abrisses. Erst danach könnte mit ersten Vorarbeiten für den Neubau begonnen werden.
Ich glaube nicht, dass man zum Saisonstart schon irgendwas sieht. Wenn ich mir die abgerissenen Flächen in der Innenstadt (Woolworth, Markthalle) ansehe, das pure Abreißen hat wenige Tage gedauert, das Aufräumen viele Wochen, und von den Neubauten ist auch dort noch nichts zu sehen. Das dauert halt lange, das Hochziehen nachher geht relativ schnell. OK, die alten Stehränge sind sicher schneller beseitigt...
Aber wenn die ersten Betonelemente der Tribüne noch dieses Jahr zu sehen sind, wäre das glaube ich schnell. Vor August nächsten Jahres wird die Tribüne wohl nicht fertig sein.

Wenn die Pläne hier im Forum stimmen, dann sind es doch nur 4688 Plätze, die die neue Tribüne mitbringt. Vorher war entweder von 5000 oder von "über 5000" Plätzen die Rede. Aus der Erfahrung der Stahlgerüsttribünen und auch deren Aufstockung letztes Jahr kann man davon ausgehen, dass die Zahl eher nach Unten korrigiert wird - vielleicht auf 4500... und es denn mit den 15000 auch nur so gerade eben hinhaut.
Das ist etwas enttäuschend. Vor Allem ist dann die Frage, wie das Stadion weiter umgebaut wird. Egal welche Tribüne als nächstes dran ist, da fallen für die Bauzeit (von mindestens 1 Jahr) erneut mehrere tausend Plätze weg. Das geht wieder nur durch Ausnahmegenehmigung.
Man gewinnt durch die neue Tribüne "nur" knapp 2300 Plätze. Man darf also keine Wunderdinge erwarten.
Wenn man berücksichtigt, dass die beliebtesten Plätze Block J und die Sitzplätze in den K-Blöcken sind, und die Leute dort wegen der guten Sicht aufs Spielfeld sind, wird es nicht leicht, die zum Umziehen auf eine Hintertor-Tribüne zu bewegen.

Aber erstmal abwarten inwiefern wir diese Saison durch den Neuanfang der Mannschaft überhaupt ins Rennen starten. Wenn jetzt der (für viele Nicht-Kieler bereits feststehende) Abstieg droht, könnte ein weiterer Ausbau ohnehin erstmal auf Eis gelegt werden. Für die dritte Liga legt die Stadt mit Sicherheit keine 10 Mille auf den Tisch.
Das Spiel ist rund und der Ball hält 90 Minuten

schwarkman
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4043
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 17:57
Danksagungen erhalten: 91
Für Beiträge: 42

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1168

Beitrag von schwarkman » So 1. Jul 2018, 11:04

Parklife hat geschrieben:
MaKo hat geschrieben:Habt ihr aktuelle Bilder vom Neubau?
Bin vorhin am Stadion vorbeigefahren, man sieht vor allem diverse Erdhügel und viel Baugerät. Die Anzeigetafel steht immer noch, zumindest das Gerüst (die Tafel selbst ist ja gleich zu Beginn rausgenommen worden).
Man sieht aber auch, das ersteinmal die Zuwegung zum zukünftigen Gästeblock in Angriff genommen wurde. Und die ist fast fertig. Kanalisation scheinbar fertig, es fehlt wohl nur noch das asphaltieren.

Benutzeravatar
Parklife
5 Bälle
Beiträge: 2428
Registriert: Do 6. Mär 2014, 12:18
kicktipp: Ausrichter

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1169

Beitrag von Parklife » So 1. Jul 2018, 11:24

schwarkman hat geschrieben:
Parklife hat geschrieben:
MaKo hat geschrieben:Habt ihr aktuelle Bilder vom Neubau?
Bin vorhin am Stadion vorbeigefahren, man sieht vor allem diverse Erdhügel und viel Baugerät. Die Anzeigetafel steht immer noch, zumindest das Gerüst (die Tafel selbst ist ja gleich zu Beginn rausgenommen worden).
Man sieht aber auch, das ersteinmal die Zuwegung zum zukünftigen Gästeblock in Angriff genommen wurde. Und die ist fast fertig. Kanalisation scheinbar fertig, es fehlt wohl nur noch das asphaltieren.
Ah okay, das habe ich beim Vorbeifahren nicht erkennen können. :)

Benutzeravatar
Seeblick
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4371
Registriert: Do 27. Feb 2014, 13:38
Danksagungen erhalten: 44
Für Beiträge: 30

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1170

Beitrag von Seeblick » Mo 2. Jul 2018, 09:06

Aber allein das Abraümen würde in ein paar Tagen erledigt sein, wenn mann denn überhaupt arbeiten würde.
Wahrscheinlich gibt es wieder keine freien Unternehmen. 2045..

Antworten

Zurück zu „Infrastruktur, Verein und Nostalgisches“