Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Holstein-Stadion: Neubau

Stadion, Ticketing, Öffentlichkeitsarbeit, Historisches
Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16046
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Holstein-Stadion: Neubau

#1

Beitrag von holzbein » So 23. Jul 2017, 09:48

In diesem Thread geht es um den tribünenweisen Neubau/Umbau des Stadions.

Beiträge zum fortlaufenden Stadionbetrieb (auch inkl. kleinerer baulicher Änderungen) hingegen bitte im Diskussionsthread Holstein-Stadion: laufender Betrieb (in demselben Unterforum Infrastruktur, Verein und Nostalgisches) posten.

unknown
4 Bälle
Beiträge: 1325
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 15:56

Re: Neubau Holstein-Stadion

#616

Beitrag von unknown » Do 26. Apr 2018, 22:30

pinocchio hat geschrieben:2013 habe ich ihn definitiv in Kassel gesehen.
8-(O)

Benutzeravatar
VierVierZwo
4 Bälle
Beiträge: 1261
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 14:09
Danksagungen erhalten: 20
Für Beiträge: 11

Re: Neubau Holstein-Stadion

#617

Beitrag von VierVierZwo » Do 26. Apr 2018, 22:59

Krass, wie die Stimmung innerhalb von zwei Tagen so kippen kann: Erst die neuen Bilder der neuen Tribüne, dann die Hiobsbotschaft, kein einziges Spiel in Kiel austragen zu dürfen.
Holstein-since-99/00 hat geschrieben:Die unteren Stehplätze könnten meiner Meinung nach steiler sein oder irre ich mich ? Nicht das es so wird wie auf der West....
Auf dem Bild sind 22 Stufen, unten sind es nach dem, was bisher zu lesen war, 1,8m Höhe, am oberen Ende 6m. Macht nur knapp 20cm pro Stufe. Schätze, dass das minimal mehr sein könnte als bisher auf den Stahlgerüsten. Da hat man endlich die Chance, was ordentliches zu bauen und dann kommt sowas bei rum. :cry: Sieht man die Torlinie von oben wenigstens? In Dresden beispielsweise dürfte die Stufenhöhe bei etwa 30 cm liegen. Da hatte man von überall perfekte Sicht aufs Spielfeld.
Ich guck nochma' in die Flasche wie spät das is'... Jaaa, jetz' is' das soweit!

Benutzeravatar
Kratzkatze
4 Bälle
Beiträge: 968
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 20:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Neubau Holstein-Stadion

#618

Beitrag von Kratzkatze » Do 26. Apr 2018, 23:03

Kieler_27 hat geschrieben:Und wie war das noch gleich im letzten Jahr: Nach dem Heimspiel gegen Dynamo Dresden beginnen die Abrissarbeiten K-) Und plötzlich und natürlich völlig überraschend kommt da diese doooofe europaweite Ausschreibung ........ wers glaubt.
Man kann an der Sachkenntnis der Entscheidungsträger zweifeln, wenn man unterstellt, diese wußten nicht, daß bei der Inanspruchnahme von öffentlichen Geldern diese Ausschreibung durchgeführt werden muß. Hätte man das Stadion privat finanziert, wäre das nicht notwendig gewesen. Nunja, man baut ja auch nicht jeden Tag ein neues Stadion. Schlechte Beratung? Schlechte Kommunaktion? Beides?

Im Endeffekt bleibt es dabei, daß Holstein einfach schneller aufgestiegen ist als es die Planung erlaubt hat. So ein Bauvorhaben braucht einiges an Planung und kann nicht eben bei Amazon bestellt werden, gerade wenn man es nichtmal selbst finanzieren kann. Viel schlimmer als die Stuation sind doch die Regualieren vom DFB und nicht das mutmaßliche Versagen der Vereinsverantwortlichen. Ich glaube nach wie vor, daß das Holsteinstadion als Übergangslösung herhalten kann. Egal was Herr Kubicki sagt. Es wird ja in Frankfurt und nicht in Kiel entschieden.
An einer endgültigen Lösung wird ja bereits gearbeitet. Ein Kompromiss, z. B. Sicherheitsspiele oder solche mit extrem hohen Fanaufkommen in HH auszutragen, sollte möglich sein. Das muß ja nicht schlecht sein und bringt auch einiges an Einnahmen. Das Stadion gegen Bayern oder den BVB wird hier oder dort gefüllt sein.
pinocchio hat geschrieben:Wie sieht das denn mit einigen Ultras da aus? Würden die das akzeptieren, wenn da am Samstag nachmittag 15.000 oder 20.000 Holsteiner antanzen (und ihr HSV am Sonntag in Sandhausen oder Wiesbaden etc. spielen muß)? Ich könnte mir vorstellen, daß das da am Holstein-Spieltag enorm Stress gibt. Immerhin wurden da schon die eigenen Spieler bedroht.
Keine Ahnung. Ich stecke nicht in den Hamburger Ultras. Ich kann nur sagen, daß ich in HH noch kein einziges böses Wort über die KSV vernommen habe. Alle die ich kenne, freuen sich für uns. Ich denke, daß Hamburg zu einem sehr großen Teil hinter unserem Verein steht. So war es auch schon bei der Reli gegen 1860. Die Vorfälle mit St. Pauli sehe ich mal nach dem Motto "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" ;) Eines ist sicher: Die KSV hat mehr Freunde in HH als der HSV in Kiel. Und zu den 20.000 Kielern würden sich sicher auch einige aus dieser Region anschließen, die bisher keine Chance hatten, in Kiel Karten zu bekommen. Ich wurde schon mehrfach darauf angesprochen, ob ich mal Karten besorgen könnte.

Und daß jemand bedroht wurde: Die Menschen in HH sind nicht anders als in Kiel, es sind nur mehr und demzufolge auch mehr potentielle Verursacher für sowas. In Kiel wäre die Stimmung auch eine andere, wenn man das mitmachen müßte, was man seit Jahren mit dem HSV zu verarbeiten hat.

http://hsv24.mopo.de/2018/04/26/muesste ... ielen.html
Nord! Nord! Norddeutschland!

Benutzeravatar
scrambler
5 Bälle
Beiträge: 11197
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 14:34
Danksagungen erhalten: 285
Für Beiträge: 186

Re: Neubau Holstein-Stadion

#619

Beitrag von scrambler » Do 26. Apr 2018, 23:15

Im Endeffekt bleibt es dabei, daß Holstein einfach schneller aufgestiegen ist als es die Planung erlaubt hat. So ein Bauvorhaben braucht einiges an Planung und kann nicht eben bei Amazon bestellt werden
Weiß nicht ob das wirklich so ist? Der 2.Liga Aufstieg war doch seit 3 Jahren(3 Jahresplan) die Zielsetzung und ein komplett neues Stadion zu bauen dauert bei anderen Vereinen auch keine 10 Jahre. Bei uns kostet eine Tribüne fast 11 Millionen :o
in Aue wird für knapp 17 Millionen ein neues Bundesligataugliches Stadion gebaut. Bauzeit gerade mal 3 Jahre.

Am 17. Juni 2015 gab der Kreistag des Erzgebirgskreises seine Zusage zur Renovierung der Anlage.
Am 26. Januar 2018 wurde das neugebaute Stadion, nach Abschluss der dritten Bauabschnitts, an den FC Erzgebirge Aue übergeben
Es geht darum sich selbst ständig zu verbessern, besser zu sein als am Tag zuvor. Anhaltend ein höheres Niveau zu erreichen; das zeichnet einen echten Profi aus. Joe Paterno


Holstein Kiel - Tradition seit 1900, erstes Spiel 1978 KSV vs. Wacker 04 .

Benutzeravatar
DontPanic
5 Bälle
Beiträge: 3223
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:39
kicktipp-Gold: 2017/18
kicktipp-Bronze: 2019/20
Danksagungen erhalten: 6
Für Beiträge: 2

Re: Neubau Holstein-Stadion

#620

Beitrag von DontPanic » Do 26. Apr 2018, 23:35

scrambler hat geschrieben:
Im Endeffekt bleibt es dabei, daß Holstein einfach schneller aufgestiegen ist als es die Planung erlaubt hat. So ein Bauvorhaben braucht einiges an Planung und kann nicht eben bei Amazon bestellt werden
Weiß nicht ob das wirklich so ist? Der 2.Liga Aufstieg war doch seit 3 Jahren(3 Jahresplan) die Zielsetzung und ein komplett neues Stadion zu bauen dauert bei anderen Vereinen auch keine 10 Jahre.
Ich glaube aber, dass es ohne den Aufstieg keine öffentlichen Gelder gegeben hätte, so daß Holstein das Ganze selbst hätte finanzieren müssen.

Benutzeravatar
FriesenKieler
5 Bälle
Beiträge: 2299
Registriert: So 21. Mai 2017, 12:32
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 3

Re: Neubau Holstein-Stadion

#621

Beitrag von FriesenKieler » Fr 27. Apr 2018, 00:49

Lizenz wundert mich jetzt nicht, was mich wundert, wieso man beim Stadion so sehr auf Optik wert legt und das fundamentaleste Bedürfnis, gute Sicht von überall und ne dichte Atmosphäre, in den Sand gesetzt wird. Viel zu flach die Tribüne.

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Neubau Holstein-Stadion

#622

Beitrag von BWR » Fr 27. Apr 2018, 01:40

Bei realistischer Betrachtungsweise war eigentlich klar, dass es keine Lizenz gibt - weil Holstein kein schlüssiges und vor allem zeitlich überschaubares Konzept abgeliefert hat. Um eine Ausnahmegenehmigung zu erlangen, hätte man konkret und klipp und klar sagen müssen, in welchem Zeitplan ein den Anforderungen entsprechendes Stadion stehen wird.
Die Realität:
Im ersten Jahr BL wird auf einer Baustelle mit einer Kapazität von knapp unter 10.000 Zuschauern gespielt.
Und, falls es ein 2. Jahr gibt (das muss die DFL schließlich einkalkulieren)?
Hm, ja, da gibt es bislang nichts Konkretes. Aber dann reißen wir die West weg und spielen noch ein Jahr auf einer Baustelle - und dann liegt unsere Kapazität sogar etwas über 10.000 Zuschauer.
Und wenn es ein 3. Jahr gibt? Hm, ja, dann beauftragen wir nochmal einen Architekten, wir reißen dann die Gegengerade weg und sind dann sicher gegen Ende des 5. Jahres fertig. Schließlich müssen wir ja noch Baugenehmigungen einholen, europaweit ausschreiben usw. Während dieses Umbaus liegt die Kapazität dann bestimmt bei 12.000 Zuschauern (je 5.000 Ost/West und alte HT).
Ja, und sollte es tatsächlich ein 4. Jahr geben, hauen wir die alte HT weg. Aber das dauert natürlich ETWAS länger, weil die aus Stahlbeton ist. Aber ab 2023 brauchen wir keine Ausnahmegenehmigung mehr, versprochen.
Genau das beschreibt ja der Herr Kubizki, wenn er sagt, der Verein müsste ein komplett neues Stadion bauen, was mehr als ein Jahr in Anspruch nähme, weshalb auch keine Übergangslösung in Frage komme.
Hat einer geglaubt, die DFL macht sowas mit? Ich kann sie sogar verstehen. Die kriegen Unmengen an Kohle von Sky und können den zahlenden TV-Zuschauern nicht jahrelang eine Baustelle präsentieren. Von den Stadionzuschauern will ich gar nicht erst reden.
Dass dieses Vorgehen der Verantwortlichen einigermaßen blauäugig war, ist für mich nicht das Entscheidende. Natürlich wurden auch sie überrollt, und nicht zuletzt ist es das Geld von L+L, das da verbraten wird; da muss man ihnen zugestehen, dass sie die Vorgaben machen.
Aber was mich wirklich aufregt, ist die von Ignoranz und Arroganz geprägte Informationspolitik gegenüber der zahlenden Kundschaft (ich sage bewusst nicht Fans, weil das ja ein Fremdwort und manchen deshalb nicht so verständlich ist). Man hatte geglaubt, sie hätten gelernt, dass ein Fußballverein zwar auch ein kaufmännischer Betrieb ist, aber nach ganz anderen Regeln funktioniert als ein Supermarkt. Oder hat jemand schon mal erlebt, dass sich am Sonnabend 10.000 zahlende Kunden auf den Parkplatz stellen und begeistert "Keine andere Stadt, keine andere Liebe, kein anderer Markt - nur der Cittipark" singen? Ich nicht.
Aber dass man Menschen, die nicht nur den Eintritt bezahlen, sondern mit ihrer Zeit, Energie und Geld auch noch das Unternehmensziel in entscheidender Weise fördern, nicht behandeln sollte wie Laufkundschaft, die das alles nichts angeht, scheint noch nicht so recht angekommen zu sein.
Von der grenzenlosen Naivität, zu glauben, dass die Wahrheit schon nicht rauskommen wird, will ich gar nicht erst reden. Da hatten wir ja sogar mal einen Bundespräsidenten, der das glaubte.
Und auch nicht davon, dass es wirklich kaum zu fassen ist, wenn dieselben Leute in einer derartigen Situation, wo sie eigentlich in Sack und Asche gehen und sich Gedanken machen müssten, wie sie das wieder gerade biegen, nichts besseres zu tun haben, als von einigen ihrer glühendsten Anhänger eine für den Verein vergleichsweise geringe, für die Betroffenen aber möglicherweise existenzgefährdende, Summe zu verlangen.
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

South Central
4 Bälle
Beiträge: 902
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 11:31
Wohnort: An der Hörn
Danksagungen erhalten: 27
Für Beiträge: 11

Re: Neubau Holstein-Stadion

#623

Beitrag von South Central » Fr 27. Apr 2018, 05:46

si-kie hat geschrieben: Durch das (Nicht-)handeln der Vereinsführung...
???
Bürotechnik ist keine Straftat!

Scruffy
4 Bälle
Beiträge: 744
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 11:15

Re: Neubau Holstein-Stadion

#624

Beitrag von Scruffy » Fr 27. Apr 2018, 06:11

BWR hat geschrieben:Bei realistischer Betrachtungsweise war eigentlich klar, dass es keine Lizenz gibt - weil Holstein kein schlüssiges und vor allem zeitlich überschaubares
...
Die Realität:
Im ersten Jahr BL vergleichsweise geringe, für die Betroffenen aber möglicherweise existenzgefährdende, Summe zu verlangen.
Bester Beitrag bislang zu dem Thema lachsmil

derSalat
2 Bälle
Beiträge: 101
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 17:22

Re: Neubau Holstein-Stadion

#625

Beitrag von derSalat » Fr 27. Apr 2018, 08:24

Unglaublich wie hier teilweise gejammert wird wie schlimm doch alles ist. Da haben wir ein Fussballwunder in Kiel und so viel negative Energie hier bei einigen. Und es wird eine neue Tribüne gebaut, erinnert sich keiner mehr an die Zeit wo das ganze Stadion so aussah wie die Gästekurve? So lange ist das ja auch noch nicht her.

Edit: http://web.archive.org/web/200102011535 ... ion.de:80/

Grandios wie sich der Verein entwickelt hat. Nicht alles perfekt aber wer kann das schon von sich selbst sagen.

SchiriO
4 Bälle
Beiträge: 846
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 10:25
Danksagungen erhalten: 18
Für Beiträge: 8

Re: Neubau Holstein-Stadion

#626

Beitrag von SchiriO » Fr 27. Apr 2018, 09:02

Ich mag unser Stadion :-sign
Und unsere MANNSCHAFT . :attacke:
Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist
(Bill Shankly)

CanadianZ
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Sep 2017, 12:43

Re: Neubau Holstein-Stadion

#627

Beitrag von CanadianZ » Fr 27. Apr 2018, 09:33

Ich bin relativ neu hier und benutze das Forum eigentlich mehr als Stimmungs- bzw. Informationsquelle, aber möchte mich nun doch mal zu dem Thema äußern.

Ich bin seit 2013 hier in Kiel und habe es immer genossen ins Stadion zu gehen (inzwischen auch DK-Inhaber) und kann mir und will mir eigentlich auch garnicht vorstellen woanders hingehen oder fahren zu müssen um Heimspiele der KSV zu sehen.

Ich sehe den Fehler aber nicht unbedingt bei Holstein oder beim Vorstand. Als man 2017 gegen Osnabrück verloren hat, hat keiner so wirklich geglaubt, dass man dieses Jahr noch aufsteigt, hat es aber dann doch geschafft. Das zu diesem Zeitpunkt noch nicht an ein Umbau oder ein Neubau gedacht wurde ist eigentlich lobenswert. Denn dieser Verein steht wirtschaftlich auf gesunden Füßen und wird auch gesund geführt. Beste Gegenbeispiele kommen gerade reihenweise aus Ostdeutschland. Erfurt und Chemnitz insolvent durch Verschuldung bei Herstellung der Infrastruktur für den Aufstieg in höhere Spielklassen. Wenn man das dann verpasst geht sowas eben nach hinten los.

Also hat Holstein dahingehend alles richtig gemacht. Was man Schwenke und co. ankreiden kann ist die Naivität als es um die Planung für den Umbau ging. Durch wie die hier schon angesprochene öffentliche Ausschreibung und die Teil-Finanzierung durch das Land SH ist eine europaweite Ausschreibung nötig. Diese muss wiederum Fristen enthalten usw.. Bürokratie eben. Das hat sicherlich das Jahr Verzögerung hervorgebracht. Nun konnte ja keiner ahnen, dass Holstein auf einmal so weit oben in der Tabelle steht, dass man über solche Themen wie hier jetzt überhaupt diskutieren muss. Den Ansatz, so wie der Vorstand plant, finde ich aber nicht falsch. Und ich sehe den Fehler hier bei DFB und DFL. Wie kann man einem gesunden und wirtschaftlich gut arbeitenden Verein aus der ersten Spielklasse ausschließen nur weil er nicht eine hypermoderne Arena vorweisen kann. Da liegt doch der Fehler vor!!! Ein Verein muss doch erst einmal das nötige Geld dafür haben, sich also auf sportlichem Weg hocharbeiten und auch ein wenig Planungssicherheit haben bevor man so einen Schritt macht. So bleibt die 1. Liga eine geschlossene Gesellschaft, in die man sich wirklich nur noch einkaufen kann. r0-k( Diese Entwicklung ist ja schon lange so, aber wenn es dann doch um den Verein geht den man lieben gelernt hat, dann tut das schon sehr weh. Daher kann ich in gewissermaßen die vorsichtige Handhabung des Vorstandes verstehen, der eben nicht hohe Kredite annimmt und sich dann verschuldet und dann eventuell schneller Insolvenz anmelden muss, weil es mal ein-zwei Jahre sportlich nicht läuft.

Wenn ich dann noch höre, das im Falle Holstein keine Lizenz bekommt, lieber ein Erstligist weniger absteigt, als ein anderer aus der 2. Liga nachrückt könnte ich im Strahl....

Joschi
4 Bälle
Beiträge: 891
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:47
Danksagungen erhalten: 71
Für Beiträge: 44

Re: Neubau Holstein-Stadion

#628

Beitrag von Joschi » Fr 27. Apr 2018, 09:43

Wir sollten es so machen wie die DFL und einfach noch 2 bis 3 Wochen warten. Dann hat sich das Problem vielleicht schon von allein gelöst.

matten
5 Bälle
Beiträge: 8186
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:27
Wohnort: Kiel-Hammer
Danksagungen erhalten: 76
Für Beiträge: 67

Re: Neubau Holstein-Stadion

#629

Beitrag von matten » Fr 27. Apr 2018, 09:48

Also an den Umbaumaßnahmen (Flutlicht, Medienplätze, Torlinientechnik usw.) wird es wohl nicht scheitern, das bekommt Holstein in der Sommerpause laut Schwenke hin, aber die Zuschauerzahlen könnten wohl das Problem werden.

Quelle: Print KN
Rentner in Vollzeit-puh, ganz schön anstrengend

Scruffy
4 Bälle
Beiträge: 744
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 11:15

Re: Neubau Holstein-Stadion

#630

Beitrag von Scruffy » Fr 27. Apr 2018, 09:52

Joschi hat geschrieben:Wir sollten es so machen wie die DFL und einfach noch 2 bis 3 Wochen warten. Dann hat sich das Problem vielleicht schon von allein gelöst.
Du Fuchs ;)

Antworten

Zurück zu „Infrastruktur, Verein und Nostalgisches“