Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Holstein-Stadion: Neubau

Stadion, Ticketing, Öffentlichkeitsarbeit, Historisches
Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16050
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Holstein-Stadion: Neubau

#1

Beitrag von holzbein » So 23. Jul 2017, 09:48

In diesem Thread geht es um den tribünenweisen Neubau/Umbau des Stadions.

Beiträge zum fortlaufenden Stadionbetrieb (auch inkl. kleinerer baulicher Änderungen) hingegen bitte im Diskussionsthread Holstein-Stadion: laufender Betrieb (in demselben Unterforum Infrastruktur, Verein und Nostalgisches) posten.

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1831

Beitrag von BWR » Do 10. Jan 2019, 13:48

Stolle hat geschrieben: Ich hab immer ein wenig Respekt vor diesen Stahlrohrtribünen, erst recht jetzt, so hoch und für so viele Menschen, in Magdeburg bröckelt ja sogar der Beton, wenn Stimmung aufkommt, aber in Kiel sollen ein paar Rohre mit ein paar alten Holzdielen drauf auf Dauer für bestenfalls 7.000 frenetische Zuschauer herhalten.
Es wird gemunkelt, dass es bei der Feuerwehr bereits bei Genehmigung der bestehenden Stahlrohr-Tribünen Auseinandersetzungen über deren Zulässigkeit gegeben haben soll.
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

elber5
5 Bälle
Beiträge: 4716
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:03
Wohnort: Störchezentrale Mittelholstein
Danksagungen erhalten: 58
Für Beiträge: 45

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1832

Beitrag von elber5 » Do 10. Jan 2019, 13:48

Lorko hat geschrieben:
elber5 hat geschrieben:
Lorko hat geschrieben:
derSalat hat geschrieben:Die ersten Vorarbeiten laufen ja bereits seit heute morgen im Stadion.
Die Tatsache, das eine generelle Baugenehmigung noch fehlt, lässt sich aber nicht wegdiskutieren, wenn ich richtig informiert bin.

Zwar lässt die sich für ein Provisorium vermutlich leichter bekommen als für eine "normale" Tribüne, dennoch erinnert mich das ganz stark an den Abriss der alten Tribüne, bevor nur irgendetwas mit einem Neubau klar war.
Was ist das eigentlich für ein "Provisorium", von dem immer gesprochen und geschrieben wird. Ich habe die Berichte und Infos so verstanden, dass eine Stahlrohrtribüne gebaut wird, so wie wir schon zwei davon stehen haben. Und dann ist es doch eine Tribüne und kein "Provisorium"...Stahlrohr hin oder her.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege. ;)
Provisorium deswegen, weil erstens eigentlich eine neue und "richtige" Tribüne geplant ist/war. Und zweitens, weil die Genehmigung wohl nur erst mal für vier Jahre laufen würde. Und danach verlängert werden müsste.
Okay, das habe ich verstanden. "Provisorium" hört sich für mich einfach nur negativ an und kommt in der schriftlichen Kommunikation vielleicht auch falsch rüber. Ist ja entsprechend also eine richtige Tribüne, halt nur zeitlich befristet genehmigt und diese Genehmigung, muss nach Ablauf von 4 Jahren, jährlich erneut beantragt werden.

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1833

Beitrag von BWR » Do 10. Jan 2019, 13:52

Stolle hat geschrieben:Warum hat man die 4 Millionen denn nicht gleich in die Ausschreibung der Ost gesteckt?
Wäre auskömmlicher für die Bauunternehmen und sie wäre evtl. tatsächlich gebaut worden!?
Who buys cheap buys twice.......
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

matten
5 Bälle
Beiträge: 8191
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:27
Wohnort: Kiel-Hammer
Danksagungen erhalten: 76
Für Beiträge: 67

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1834

Beitrag von matten » Do 10. Jan 2019, 13:54

BWR hat geschrieben:
Stolle hat geschrieben: Ich hab immer ein wenig Respekt vor diesen Stahlrohrtribünen, erst recht jetzt, so hoch und für so viele Menschen, in Magdeburg bröckelt ja sogar der Beton, wenn Stimmung aufkommt, aber in Kiel sollen ein paar Rohre mit ein paar alten Holzdielen drauf auf Dauer für bestenfalls 7.000 frenetische Zuschauer herhalten.
Es wird gemunkelt, dass es bei der Feuerwehr bereits bei Genehmigung der bestehenden Stahlrohr-Tribünen Auseinandersetzungen über deren Zulässigkeit gegeben haben soll.

Das wird doch eine ganz andere Tribühne in der Ost, die vorhandende steht nicht auf Beton, sondern nur auf Gehwegplatten.
Rentner in Vollzeit-puh, ganz schön anstrengend

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1835

Beitrag von Stolle » Do 10. Jan 2019, 13:55

BWR hat geschrieben:[Es wird gemunkelt, dass es bei der Feuerwehr bereits bei Genehmigung der bestehenden Stahlrohr-Tribünen Auseinandersetzungen über deren Zulässigkeit gegeben haben soll.
Es gab ja auch schon Vorfälle in der jüngeren Vergangenheit, von einzelnen, gebrochenen Stufen/Trittflächen bis zur Evakuierung, Teilsperrung der West :shock: :hm:
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1836

Beitrag von BWR » Do 10. Jan 2019, 13:57

matten hat geschrieben:
BWR hat geschrieben:
Stolle hat geschrieben: Ich hab immer ein wenig Respekt vor diesen Stahlrohrtribünen, erst recht jetzt, so hoch und für so viele Menschen, in Magdeburg bröckelt ja sogar der Beton, wenn Stimmung aufkommt, aber in Kiel sollen ein paar Rohre mit ein paar alten Holzdielen drauf auf Dauer für bestenfalls 7.000 frenetische Zuschauer herhalten.
Es wird gemunkelt, dass es bei der Feuerwehr bereits bei Genehmigung der bestehenden Stahlrohr-Tribünen Auseinandersetzungen über deren Zulässigkeit gegeben haben soll.

Das wird doch eine ganz andere Tribühne in der Ost, die vorhandende steht nicht auf Beton, sondern nur auf Gehwegplatten.
Stimmt schon. Aber das Fundament fällt auch gar nicht in den Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr, da geht es um andere Dinge, z.B. Zugänglichkeit der Grundstücke und baulichen Anlagen, Löschwasserzufuhr usw.
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

noorpirat
5 Bälle
Beiträge: 2271
Registriert: Di 10. Jul 2018, 13:51
Danksagungen erhalten: 39
Für Beiträge: 26

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1837

Beitrag von noorpirat » Do 10. Jan 2019, 14:15

Stolle hat geschrieben:
BWR hat geschrieben:[Es wird gemunkelt, dass es bei der Feuerwehr bereits bei Genehmigung der bestehenden Stahlrohr-Tribünen Auseinandersetzungen über deren Zulässigkeit gegeben haben soll.
Es gab ja auch schon Vorfälle in der jüngeren Vergangenheit, von einzelnen, gebrochenen Stufen/Trittflächen bis zur Evakuierung, Teilsperrung der West :shock: :hm:

......gerade um solche Vorfälle auf ein dem normalen Lebenswahrscheinlichkeiten entsprechenden Gefahrenpotential reduzieren zu können, hat sich die hiesige Gesellschaft die Regeln gegeben, die es jetzt anzuwenden gilt. Manche empfinden dies als zu eng, zu viel Bürokratie, manche wollen 100 Prozent Sicherheit und fordern somit noch mehr Staat, noch mehr Regeln.
Was ist richtig, was ist falsch?!

Ich bin jetzt für ein geordnetes Genehmigungsverfahren nach den geltenden, bewährten Regeln, um auch Zweiflern ein akzeptables Gefühl geben zu können. Weniger geht nicht. Die guten Kontakte der handelnden Personen lassen hoffen, dass alles schnellstmöglich erfolgt. Mein Dank geht trotzdem an Holstein, dass der Ball überhaupt im Spiel geblieben ist. Die Lücke in der Ost hat richtig geschmerzt. Und in J habe ich erst im letzten Heimspiel eine unglaubliche Enge mit wirklich vielen Menschen recht ordentlich überstanden. Vielleicht ist das auch Ergebnis der Regelanwendung. 8-)
vg

noorpirat

(... wird schon, laufen lassen .....)

Benutzeravatar
Seeblick
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4371
Registriert: Do 27. Feb 2014, 13:38
Danksagungen erhalten: 44
Für Beiträge: 30

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1838

Beitrag von Seeblick » Do 10. Jan 2019, 16:06

BWR hat geschrieben:
matten hat geschrieben:
BWR hat geschrieben:
Stolle hat geschrieben: Ich hab immer ein wenig Respekt vor diesen Stahlrohrtribünen, erst recht jetzt, so hoch und für so viele Menschen, in Magdeburg bröckelt ja sogar der Beton, wenn Stimmung aufkommt, aber in Kiel sollen ein paar Rohre mit ein paar alten Holzdielen drauf auf Dauer für bestenfalls 7.000 frenetische Zuschauer herhalten.
Es wird gemunkelt, dass es bei der Feuerwehr bereits bei Genehmigung der bestehenden Stahlrohr-Tribünen Auseinandersetzungen über deren Zulässigkeit gegeben haben soll.

Das wird doch eine ganz andere Tribühne in der Ost, die vorhandende steht nicht auf Beton, sondern nur auf Gehwegplatten.
Stimmt schon. Aber das Fundament fällt auch gar nicht in den Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr, da geht es um andere Dinge, z.B. Zugänglichkeit der Grundstücke und baulichen Anlagen, Löschwasserzufuhr usw.
Nur der alte Teil steht auf Platten, die Erweiterung wurde schon auf Betonsockel gestellt.
Die Fotos dazu hatte ich damals hier eingestellt.

Kieler_27
4 Bälle
Beiträge: 897
Registriert: Di 2. Dez 2014, 10:12

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1839

Beitrag von Kieler_27 » Do 10. Jan 2019, 18:20

@holli

Vllt. schreckten ja andere Rahmenbedingungen (Zeit, Budget) potentielle Firmen ab. Oder man konnte sich nicht einigen. Das keiner ein Angebot abgab, halte ich für ausgeschlossen.

"Ich kauf den Wagen, ist mir aber zu teuer! Kann man da was am Preis machen? Nein, das geht nicht! Ja gut, dann kaufe ich woanders, Tschüss!"

Oder so ähnlich. ;)

Benutzeravatar
holli
5 Bälle
Beiträge: 5390
Registriert: So 9. Mär 2014, 09:25
Danksagungen erhalten: 130
Für Beiträge: 104

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1840

Beitrag von holli » Do 10. Jan 2019, 18:30

Kieler_27 hat geschrieben:@holli

Vllt. schreckten ja andere Rahmenbedingungen (Zeit, Budget) potentielle Firmen ab. Oder man konnte sich nicht einigen. Das keiner ein Angebot abgab, halte ich für ausgeschlossen.

"Ich kauf den Wagen, ist mir aber zu teuer! Kann man da was am Preis machen? Nein, das geht nicht! Ja gut, dann kaufe ich woanders, Tschüss!"

Oder so ähnlich. ;)
Okay, also hat jemand ein Angebot abgeben?
Wundert mich dann aber, das sowas nicht bei irgendwelchen Journalisten landet. Wäre dann ja 'ne glatte Lüge, die da seitens der Offiziellen verbreitet worden ist.
Sorry, aber ich glaube erstmal, was da offiziell verkündet wurde.
Glatte Worte und schmeichelnde Mienen vereinen sich selten mit einem anständigen Charakter.
- Konfuzius-

Benutzeravatar
holli
5 Bälle
Beiträge: 5390
Registriert: So 9. Mär 2014, 09:25
Danksagungen erhalten: 130
Für Beiträge: 104

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1841

Beitrag von holli » Do 10. Jan 2019, 18:34

Nur Mal so nebenbei erwähnt, bei der Biathlon-WM 2012 in Ruhpolding hat man eine Stehtribüne (Stahlrohrtribüne mit 17.000 Stehplätzen) unter schwersten Bedingungen (Geländeunterschiede, Container- und Gebäudeüberbauung) errichtet.
Glatte Worte und schmeichelnde Mienen vereinen sich selten mit einem anständigen Charakter.
- Konfuzius-

Claus mit C.
5 Bälle
Beiträge: 5426
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 19:01
Danksagungen erhalten: 33
Für Beiträge: 30

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1842

Beitrag von Claus mit C. » Do 10. Jan 2019, 18:36

Diese Flickschusterei bleibt weiterhin eine Peinlichkeit ohne Ende und sucht in unserer Fußballrepublik mit Sicherheit seines gleichen...

Holsteinstadion
5 Bälle
Beiträge: 7000
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:18
Danksagungen erhalten: 98
Für Beiträge: 81

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1843

Beitrag von Holsteinstadion » Do 10. Jan 2019, 19:13

Claus mit C. hat geschrieben:Diese Flickschusterei bleibt weiterhin eine Peinlichkeit ohne Ende und sucht in unserer Fußballrepublik mit Sicherheit seines gleichen...
holli hat geschrieben:Nur Mal so nebenbei erwähnt, bei der Biathlon-WM 2012 in Ruhpolding hat man eine Stehtribüne (Stahlrohrtribüne mit 17.000 Stehplätzen) unter schwersten Bedingungen (Geländeunterschiede, Container- und Gebäudeüberbauung) errichtet.
Ob nun 17000 - 7000 oder 700 zur Not sollen sie die Holztribüne aus dem Citti Fussball Park nehmen, Hauptsache die Sandkiste verschwindet endlich ;)

Benutzeravatar
holli
5 Bälle
Beiträge: 5390
Registriert: So 9. Mär 2014, 09:25
Danksagungen erhalten: 130
Für Beiträge: 104

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1844

Beitrag von holli » Do 10. Jan 2019, 19:16

@Holsteinstadion
:grin)
Glatte Worte und schmeichelnde Mienen vereinen sich selten mit einem anständigen Charakter.
- Konfuzius-

Kieler_27
4 Bälle
Beiträge: 897
Registriert: Di 2. Dez 2014, 10:12

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1845

Beitrag von Kieler_27 » Do 10. Jan 2019, 20:16

@holli

Da muss ich dich korrigieren.

Stadt und auch der Verein sagten beide, man sei guter Dinge, dass diesmal quasi Erfolg vermedelt wird.

Das sagt man doch nicht aus blauen Dunst, ohne schon konkrete Angebote zu haben.

Auch bei Transfers sprechen die Vereine oft von sehr guten Gesprächen oder dass man zumindest guter Dinge sei.

Oder würdest du öffentlich so agieren, ohne etwas Konkretes/Konkreteres vorliegen zu haben?

Antworten

Zurück zu „Infrastruktur, Verein und Nostalgisches“