Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Holstein-Stadion: Neubau

Stadion, Ticketing, Öffentlichkeitsarbeit, Historisches
Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16046
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Holstein-Stadion: Neubau

#1

Beitrag von holzbein » So 23. Jul 2017, 09:48

In diesem Thread geht es um den tribünenweisen Neubau/Umbau des Stadions.

Beiträge zum fortlaufenden Stadionbetrieb (auch inkl. kleinerer baulicher Änderungen) hingegen bitte im Diskussionsthread Holstein-Stadion: laufender Betrieb (in demselben Unterforum Infrastruktur, Verein und Nostalgisches) posten.

Benutzeravatar
goalhanger
4 Bälle
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 19:48
kicktipp-Silber: 2014/15, 2019/20
Wohnort: Block J
Danksagungen erhalten: 22
Für Beiträge: 11

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1801

Beitrag von goalhanger » Mi 9. Jan 2019, 19:11

Kieler_27 hat geschrieben: Ich denke zudem vielmehr, dass dieses "in Ruhe weiter sehen", wie es dieser Stöcken formulierte, ein wohl sehr kurzes und kackiges Gespräch war. Und in der Runde saßen sicher nicht nur Wolle und Schneekloth *hust*.
Das "kackige" Gespräch war wohl nicht Deine Absicht, ist aber mal eine schöne Wortschöpfung! :grin)
Um sich vorstellen zu können, was kommen wird, erinnert man sich am besten an die Vergangenheit.
George Halifax (1633 - 1693)

Claus mit C.
5 Bälle
Beiträge: 5425
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 19:01
Danksagungen erhalten: 33
Für Beiträge: 30

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1802

Beitrag von Claus mit C. » Mi 9. Jan 2019, 19:35

Na ja, immerhin tut sich etwas. Von einer "Wohlfühlarena" ist man dann jedoch weiterhin mega weit entfernt. Man kann nur hoffen, dass man nun nicht unnötig auf Zeit spielt und den Komplettumbau des Stadions weiterhin massiv voran treibt. Ein Gerüstbau lässt sich dann auch genau so schnell wieder abbauen, wie es aufgebaut wurde und somit sicherlich wieder gewinnbringend weiter veräußern lassen, so dass der "Schaden" sich eigentlich in Grenzen halten könnte...

Auf'm Dörp
1 Ball
Beiträge: 15
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 09:10

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1803

Beitrag von Auf'm Dörp » Mi 9. Jan 2019, 19:41

Moin zusammen,

auf der einen Seite freue ich mich über die schnelle Lösung, aber auf der anderen Seite kriege ich einen dicken Hals über die Finanzierung der Erweiterung! Es gibt doch auch Schwellenwerte bei europaweiter Ausschreibung durch öffentliche Hand!
Die Stadt hat solange geschlafen, da sollte der größte Teil der 4 Mio. über die Stadion-Miete anrechenbar sein. r0-k(

Kieler_27
4 Bälle
Beiträge: 897
Registriert: Di 2. Dez 2014, 10:12

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1804

Beitrag von Kieler_27 » Mi 9. Jan 2019, 21:25

@goalhanger

Huch, da fehlt wohl was, wobei...... kackig war es mit Sicherheit auch. *Lach*

noorpirat
5 Bälle
Beiträge: 2271
Registriert: Di 10. Jul 2018, 13:51
Danksagungen erhalten: 39
Für Beiträge: 26

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1805

Beitrag von noorpirat » Mi 9. Jan 2019, 21:35

Auf'm Dörp hat geschrieben:Moin zusammen,

auf der einen Seite freue ich mich über die schnelle Lösung, aber auf der anderen Seite kriege ich einen dicken Hals über die Finanzierung der Erweiterung! Es gibt doch auch Schwellenwerte bei europaweiter Ausschreibung durch öffentliche Hand!
Die Stadt hat solange geschlafen, da sollte der größte Teil der 4 Mio. über die Stadion-Miete anrechenbar sein. r0-k(
......da ist etwas dran. Mir sind die Konditionen nicht bekannt, mit welchem Mietzins Holstein der Stadt die Stadionnutzung vergütet. Auf der anderen Seite profitiert Holstein wirtschaftlich allein vom Zuschauerplus. Keine Ahnung, wie man sich da einigt.

Wichtig ist doch, dass etwas passiert, dass es weitergeht. Die Lücke Ost hat doch nur noch genervt. Und sauber geplant, muss der jetzt angestrebte Zustand nicht das finale Ziel sein. Als Zwischenschritt - wie lange auch immer - ist er allerdings alternativlos.

Ich bleib dabei, läuft bei Holstein. Denn augenscheinlich wird der Ball vom Verein im Spiel gehalten. 8-)
vg

noorpirat

(... wird schon, laufen lassen .....)

Benutzeravatar
VierVierZwo
4 Bälle
Beiträge: 1261
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 14:09
Danksagungen erhalten: 20
Für Beiträge: 11

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1806

Beitrag von VierVierZwo » Mi 9. Jan 2019, 21:44

Rechnen wir mal...
Von den 12 Mio für den richtigen Neubau wollte der Verein 2 Mio ausgeben. Jetzt gibt er 4 Mio für ein Provisorium aus.
Andererseits sind es 7000 Plätze gegenüber sonst 5000.
Eine grobe Umsatzrechnung hatte weiter oben ja schon jemand gemacht. Je nach dem, wie die Kosten sind, könnte sich das Teil tatsächlich lohnen.
Hätte man das alles direkt nach dem Aufstieg vorhersehen können, hätten wir anderthalb Jahre ein schönes, großes und vor allem die Lizenzauflagen der zweiten Liga ohne Probleme erfüllendes Stadion gehabt und das Ding zum Teil schon refinanziert. Und an den 4 Mio hätten man ohne große Ausschreibung vllt zu großen Teilen Stadt und Land zur Kasse bitten können ohne die Ausschreibungsgrenzen zu überschreiten. Für die erste Liga würden dann immer noch ein paar Sitzplätze fehlen, aber die würde man schon noch irgendwie ranflicken können.

Naja, wenn die Geschichte eins lehrt, dann: Ich glaube es erst, wenn die Tribüne steht. Mal sehen, ob wir den "ersten Spatenstich" überhaupt schon vor dem Augsburg-Spiel erleben werden.

Aber einen positiven Aspekt kann ich dem ganzen schon abgewinnen: Direkt 4000 Steher im ersten Bauabschnitt hört sich sehr verheißungsvoll an.
Ich guck nochma' in die Flasche wie spät das is'... Jaaa, jetz' is' das soweit!

Benutzeravatar
Seeblick
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4371
Registriert: Do 27. Feb 2014, 13:38
Danksagungen erhalten: 44
Für Beiträge: 30

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1807

Beitrag von Seeblick » Mi 9. Jan 2019, 21:50

Seeblick hat geschrieben:Endlich passiert etwas.
Gute Lösung, finde ich. Hoffentlich gibt es dann ein ganz klein wenig mehr Platz auf der West. Heute Abend
mach ich darauf eine Flasche Sekt auf !
Ahhhhh..
Dateianhänge
stahrohr.JPG
stahrohr.JPG (371.15 KiB) 1537 mal betrachtet

K II E L
4 Bälle
Beiträge: 1417
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 08:16
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 5

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1808

Beitrag von K II E L » Mi 9. Jan 2019, 22:28

... kenn ich. Das lassen wir mal als dem Anlass angemessenen Sekt durchgehen. Wenn das Ding in der ersten 4000er-Stufe gegen Augsburg steht, gibt es Champagner.

Passt dann ja dazu, wie man die Tribüne sehen kann: wie ein halb volles oder ein halb leeres Glas.

Petski
3 Bälle
Beiträge: 157
Registriert: Di 16. Aug 2016, 22:07

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1809

Beitrag von Petski » Mi 9. Jan 2019, 23:18

Nordlicht91 hat geschrieben:
Stolle hat geschrieben:Wenn auch schon oft vorschnell in Kiel vollmundig angepriesen, so werden in Kiel die Bagger wohl nie wirklich rollen und man muss trotzdem Millionen in ein Provisorium investieren, ein Flickwerk welches den Komfort, die Sicherheit im Stadion und die Gesamtsituation rund um das Stadion wohl eher nicht verbessern wird.
Bleibt jetzt in den nächsten Jahren der sportliche Erfolg aus, dann wird sich ein Stadionneu/aus/umbau von selbst erledigen und man hat trotzdem Millionen ausgegeben, welche ja an anderer Stelle, evtl. im sportlichen Bereich, fehlen.
Feiern kann man das eigentlich nicht!
Diese witzige, fast unglaubliche Provinzgeschichte erinnert mich immer mehr an den Stadionneubau des Johnny Solterbeck.
Rate mal warum viele nicht Europäischen Länder, schneller im Bauen sind, Drittstaaten bzw. Schwellenländer, weil sie keine so Schwachsinnige Bürokratie haben, sowie Baufirmen aus Europäischen Staaten.
Es lebe die übermäßige Bürokratie zur EU-Bürokratie noch die deutsche Bürokratie, das wird uns in Deutschland noch das Genick brechen.

7.000 Plätze, das können dann ja eigentlich nur Stehplätze sein? Oder ist das nur das Gesamtvolumen wo wieder -X abgezogen wird, damit ist nicht noch enger wird, als es eh schon ist?
zeet ist aus seinem Loch gekrochen.

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1810

Beitrag von BWR » Do 10. Jan 2019, 01:48

Nordlicht91 hat geschrieben:
Stolle hat geschrieben:Wenn auch schon oft vorschnell in Kiel vollmundig angepriesen, so werden in Kiel die Bagger wohl nie wirklich rollen und man muss trotzdem Millionen in ein Provisorium investieren, ein Flickwerk welches den Komfort, die Sicherheit im Stadion und die Gesamtsituation rund um das Stadion wohl eher nicht verbessern wird.
Bleibt jetzt in den nächsten Jahren der sportliche Erfolg aus, dann wird sich ein Stadionneu/aus/umbau von selbst erledigen und man hat trotzdem Millionen ausgegeben, welche ja an anderer Stelle, evtl. im sportlichen Bereich, fehlen.
Feiern kann man das eigentlich nicht!
Diese witzige, fast unglaubliche Provinzgeschichte erinnert mich immer mehr an den Stadionneubau des Johnny Solterbeck.
Rate mal warum viele nicht Europäischen Länder, schneller im Bauen sind, Drittstaaten bzw. Schwellenländer, weil sie keine so Schwachsinnige Bürokratie haben, sowie Baufirmen aus Europäischen Staaten.
Es lebe die übermäßige Bürokratie zur EU-Bürokratie noch die deutsche Bürokratie, das wird uns in Deutschland noch das Genick brechen.

7.000 Plätze, das können dann ja eigentlich nur Stehplätze sein? Oder ist das nur das Gesamtvolumen wo wieder -X abgezogen wird, damit ist nicht noch enger wird, als es eh schon ist?
Darf ich mitraten?
Du hast völlig recht, diese Bürokratie mit Baugenehmigungen und diesem ganzen Zeugs ist absolut überflüssig. Wir machen es wie in Indien, da wird gebaut, ohne vorher groß zu fragen und zu prüfen. Ok, da krachen die Häuser auch öfter mal zusammen, aber die Erde ist sowieso überbevölkert, so what?
Und Ausschreibungen sind natürlich auch überflüssig. Wir machen's wie früher; es hat sich schließlich bewährt, wenn der Unternehmer beauftragt wird, der das höchste Schmiergeld bezahlt.... Oder wie in Russland. Da wurde die immerhin 19 km lange Krim-Brücke in gerade einmal vier Jahren gebaut. Ohne Ausschreibung und son Dreck, Putin hat einfach einen guten Kumpel beauftragt und fertig. Gegen diese Brücke ist das Holstein-Stadion, um mal einen Politiker zu zitieren, dessen Denkweise Dir nicht ganz fremd zu sein scheint, ein Vogelschiss.
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

holstein2012
2 Bälle
Beiträge: 40
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 01:22

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1811

Beitrag von holstein2012 » Do 10. Jan 2019, 05:52

Ich hatte ja schon von der Stahlrohrtribüne geschrieben. Ich traue dem Braten dennoch noch nicht.

Mario

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1812

Beitrag von Mario » Do 10. Jan 2019, 07:17

BWR schrieb:
Gegen diese Brücke ist das Holstein-Stadion, um mal einen Politiker zu zitieren, dessen Denkweise Dir nicht ganz fremd zu sein scheint, ein Vogelschiss.
Tja, da freut man sich mal auf lebhafte Diskussionen zum schönsten Thema der Welt und auch hier wieder irgendeiner der es nicht lassen kann auf diffamierende Weise eine dämliche politisch motivierte Unterstellung einfließen zu lassen..

Meine Frage... wollen und brauchen wir dass wirklich?

Hier geht es doch um die KSV und um nichts anderes..
Gruß
Mario

matten
5 Bälle
Beiträge: 8186
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:27
Wohnort: Kiel-Hammer
Danksagungen erhalten: 76
Für Beiträge: 67

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1813

Beitrag von matten » Do 10. Jan 2019, 08:48

So schnell schießen die Preußen nun doch nichtg, bevor es los geht, muss erstmal ein Bauantrag gestellt werden, und wie langsam die Stadt Kiel arbeitet, haben wir ja schon gemerkt. Schwenke hofft, das man wenigstens vorher schon mal mit den Betonarbeiten loslegen kann.
Rentner in Vollzeit-puh, ganz schön anstrengend

ruvler1900
5 Bälle
Beiträge: 1758
Registriert: Di 9. Mai 2017, 09:46
Danksagungen erhalten: 47
Für Beiträge: 31

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1814

Beitrag von ruvler1900 » Do 10. Jan 2019, 09:29

nicht die optimale Lösung, aber es passiert wenigstens was und mir auch Wurscht, ob das zum Augsburg-Spiel schon so ist, wenn es gegen Pauli so sein sollte, wäre viel geiler.

4 Mille, ne Menge Holz. Gut, die Sache mit der Lizenz, das ist die eine Sache, denke, man hätte wohl noch eine Ausnahmegenehmigung erhalten, zumindest für die kommende Saison, wenn hier aber auch nichts passiert, was dann?

Denke schon, dass die Stadt dem Verein, vielleicht über die Miete entgegen kommt, andererseits wird sich unser Zuschauerschnitt erhöhen, in welchem Maße, kann ich nur spekulieren. Ich kenne einige, wie hier wohl jeder auch, die sich beschweren, dass es wenige Karten gibt. die Frage stellt sich dann aber, ob nur Karten gegen HSV, Pauli und Köln gemeint sind und hat die Erweiterung für Spiele gegen Heidenheim, Regensburg oder Ingolstadt überhaupt einen Effekt?

Als Drittes sollte man darüber nachdenken, dem Kind einen Namen zu geben. Ich werde immer ins Holstein-Stadion gehen, aber wenn es dann "Eisenheinz-Arena" oder "Rohrverleger-Arena" heißt, ist mir wurscht, aber es könnte doch einen Teil der Kosten reinspülen?
Toller Fussballmanager online www.onlineliga.de !!!! Völlig kostenlos und für alle gleich!!!!

Nordlicht91
5 Bälle
Beiträge: 2240
Registriert: So 29. Jul 2018, 21:38

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1815

Beitrag von Nordlicht91 » Do 10. Jan 2019, 09:57

Es geht auch ohne Stadionnamen , sowie das Millerntor-Stadion oder das Erzgebirgsstadion.
"Unlogischerweise werden Tatsachen verdreht, damit sie zu Theorien passen, anstatt Theorien den Tatsachen anzupassen."
Arthur Conan Doyle

Pro Gelios im Tor!

Antworten

Zurück zu „Infrastruktur, Verein und Nostalgisches“