Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Holstein-Stadion: Neubau

Stadion, Ticketing, Öffentlichkeitsarbeit, Historisches
Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16051
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Holstein-Stadion: Neubau

#1

Beitrag von holzbein » So 23. Jul 2017, 09:48

In diesem Thread geht es um den tribünenweisen Neubau/Umbau des Stadions.

Beiträge zum fortlaufenden Stadionbetrieb (auch inkl. kleinerer baulicher Änderungen) hingegen bitte im Diskussionsthread Holstein-Stadion: laufender Betrieb (in demselben Unterforum Infrastruktur, Verein und Nostalgisches) posten.

Modefan
4 Bälle
Beiträge: 1061
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 21:37
Danksagungen erhalten: 57
Für Beiträge: 38

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1321

Beitrag von Modefan » Mi 15. Aug 2018, 23:06

Scruffy hat geschrieben:
Modefan hat geschrieben:
scrambler hat geschrieben:Lt. dem neu erschienbenem Holstein Buch ( der Traum von der Bundesliga) will man mittelfristig eine Stadiongesellschaft gründen.
G. Lütje und H. Langness geht davon aus das man in Kiel einen Schnitt von 15.000 bis 20.000 erreichen kann.
Ich denke eine Stadiongesellschaft, die den Betrieb und die wirstchaftlcihe Verwertung des Stadions regelt, ist unbedingte Voraussetzung dafür, dass Lütje und Langness dann als Gesellschafter auch finanzielle Einlagen machen können. Ich sag' mal so: Ich würde mein Geld nicht in ein Projekt stecken, wo ich kaum was zu melden habe, das Stadion gehört der Stadt Kiel.
Die Stadt Kiel allein wird den Stadionausbau in einer Größenordnung von > 70 Millionen nicht stemmen und nicht vor dem Steuerzahler verantworten können... Ich hoffe die Stadt als Besitzer des Stadions und Holstein bzw. seine Investoren bekommen das möglichst schnell einvernehmlich über eine Gesellschaft geregelt...denke erst dann wird der weitere Stadionausbau, v.a. die Haupttribüne mit Logen und Business-Seats richtig Fahrt aufnehmen können...

...ansonsten besteht nach Neubau Ost keine Eile: Mit dann 15.000 Plätzen ist erstmal alles im Lot.


Für die weitere Entwicklung des Vereins, auch wenn man mal an ein Ausstiegszenario für Lütje & Langness denkt und soetwas wie eine Überlebensfähigkeit im Haifischbecken Bundesliga absichern möchte, braucht es den weitern Stadionausbau, allen voran eine neue Haupttribüne.
Das ist die Frage. Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, dann müssen auch in der 2. Liga alle Plätze überdacht sein. Das ist auf der Haupttribüne ja nun mal nicht der Fall.
Ja, aber es ist ja eigentlich "nur" ein kleiner Stehbereich Ecke West, ich würd' mal sagen angesichts der bisherigen Lizenzierungsprobleme des Stadions wohl eher "Peanuts".
Die altehrwürdige Haupttribüne wir jetzt ab September sogar ausgebaut, was darauf hindeutet, dass uns die olle Haupt wohl noch etwas länger erhalten bleibt, ich vermute bis die Stadiongesellschaft gegründet ist...
Schwenke vor ein paar Tagen in der KN: „Wo sich derzeit noch das Fernsehpodest befindet, können wir erweitern. Es wird 300 zusätzliche überdachte Sitzplätze in der ersten Preiskategorie geben. Das Glas zwischen Tribüne und Dachkonstruktion wird entfernt, der Schwerpunkt der Tribünen-Erweiterung nach hinten versetzt. „Das ist eine statische Herausforderung“, sagt Schwenke. Eine Herausforderung, die der Verein aber gerne annimmt – und nach derzeitigem Stand in der kommenden Länderspielpause nach dem vierten Spieltag der Zweiten Liga angehen wird.

Scruffy
4 Bälle
Beiträge: 744
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 11:15

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1322

Beitrag von Scruffy » Do 16. Aug 2018, 07:42

Modefan hat geschrieben:
Ja, aber es ist ja eigentlich "nur" ein kleiner Stehbereich Ecke West, ich würd' mal sagen angesichts der bisherigen Lizenzierungsprobleme des Stadions wohl eher "Peanuts".
Die altehrwürdige Haupttribüne wir jetzt ab September sogar ausgebaut, was darauf hindeutet, dass uns die olle Haupt wohl noch etwas länger erhalten bleibt, ich vermute bis die Stadiongesellschaft gegründet ist...
Schwenke vor ein paar Tagen in der KN: „Wo sich derzeit noch das Fernsehpodest befindet, können wir erweitern. Es wird 300 zusätzliche überdachte Sitzplätze in der ersten Preiskategorie geben. Das Glas zwischen Tribüne und Dachkonstruktion wird entfernt, der Schwerpunkt der Tribünen-Erweiterung nach hinten versetzt. „Das ist eine statische Herausforderung“, sagt Schwenke. Eine Herausforderung, die der Verein aber gerne annimmt – und nach derzeitigem Stand in der kommenden Länderspielpause nach dem vierten Spieltag der Zweiten Liga angehen wird.
Da hast du schon Recht, das spricht dafür. Die Stehplätze sollten auch nicht das Problem sein, aber die unteren Sitzplätze sind ja auch nicht überdacht. Aber es scheint ja tatsächlich nicht so ein Problem zu sein und eine Erweiterung würde wohl auch nicht so viel Sinn machen.

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Holstein-Stadion

#1323

Beitrag von KSV-Jannis » So 26. Aug 2018, 10:56

Heureka!

da von Verein und Presse mMn schleppend und mir ziemlich unkonkret über die Umbaukosten kommuniziert wird, hab ich mal selber gestöbert/recherchiert für Wikipedia und was konkretes gefunden :-D
https://ratsinfo.kiel.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=20507

Wieso nicht gleich so transparent, da erwarte ich mehr von bezahlten Journalisten aus der Lokalpresse, die Quelle bzw. der Beschluss ist schon über 1Jahr alt
Hinzu kommen die Mehrkosten im schlimmsten Fall in Höhe von knapp 1,8 Millionen Euro. Macht etwa 11 Millionen Euro im teuersten Fall für die Tribüne.
http://www.kn-online.de/Kiel/Holstein-S ... ich-teurer

Egon Olsen
5 Bälle
Beiträge: 3003
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:41
Danksagungen erhalten: 25
Für Beiträge: 20

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1324

Beitrag von Egon Olsen » Mo 10. Sep 2018, 15:56

Was gibt es Neues? Macht die Baustelle optisch Fortschritte? Als Butenkieler ist man ja nicht so dicht davor...

Benutzeravatar
Forcy312
3 Bälle
Beiträge: 361
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 19:25
Wohnort: Hamburg
Danksagungen erhalten: 3
Für Beiträge: 2
Kontaktdaten:

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1325

Beitrag von Forcy312 » Mo 10. Sep 2018, 17:34

Denke da wird sich erstmal nicht viel tun, da die Ausschreibung ja noch bis Mitte/Ende September läuft....
Zuletzt geändert von Forcy312 am Mo 10. Sep 2018, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

schwarkman
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4043
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 17:57
Danksagungen erhalten: 91
Für Beiträge: 42

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1326

Beitrag von schwarkman » Mo 10. Sep 2018, 17:54

Bis zum 14.09. ganz genau :opa:

remember21.5.99
5 Bälle
Beiträge: 2715
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 23:26
Wohnort: Kiel-Wik

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1327

Beitrag von remember21.5.99 » Di 11. Sep 2018, 23:09

Sehr kritischer Bericht über den Neubau des Holstein-Stadions heute abend in Panorama 3
-aktuell noch anzugucken unter diesem Link (der letzte Beitrag nach rund 23 min.):

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 14418.html

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1328

Beitrag von Stolle » Di 11. Sep 2018, 23:36

Ist viel dran.....
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1329

Beitrag von BWR » Mi 12. Sep 2018, 01:58

Aber zT auch recht einseitig. Da wird bedauert, dass Holstein keine Pacht zahlt, aber verschwiegen, dass die Stadt nur deshalb darauf verzichtet, weil Holstein Millionen in ein Stadion investiert hat, das der Stadt gehört.
Die 20% Fremdnutzung, also Nutzung durch andere Sprtler oä, sind übrigens längst erreicht. Vor jedem Spiel und in der Halbzeitpause zertrampeln die Cheerleader schließlich den Rasen. Hab nicht auf die Uhr gesehen, aber 22,5 Minuten sind es mit Sicherheit.
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

Nordlicht91
5 Bälle
Beiträge: 2240
Registriert: So 29. Jul 2018, 21:38

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1330

Beitrag von Nordlicht91 » Mi 12. Sep 2018, 05:09

Ist das wirklich so?
Ich meine wenn die Tribüne steht, muss Holstein auch die Pacht zahlen, sowie die Stromkosten des Stadions sowieso jetzt schon. Dafür bezahlt die Stadt die Stromkosten von NLZ
"Unlogischerweise werden Tatsachen verdreht, damit sie zu Theorien passen, anstatt Theorien den Tatsachen anzupassen."
Arthur Conan Doyle

Pro Gelios im Tor!

Egon Olsen
5 Bälle
Beiträge: 3003
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:41
Danksagungen erhalten: 25
Für Beiträge: 20

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1331

Beitrag von Egon Olsen » Mi 12. Sep 2018, 08:09

Ausgerechnet Holstein bzw. Kiel sucht man sich zum Anprangern aus. In anderen Städten sind ganz andere Summen geflossen. Nach dem, was man beizeiten so lesen konnte, stand da auch schon mal der MOB draußen auf dem Rathausplatz, damit die Stadtverordneten drinnen auch brav die Hand heben... Die ganzen Stadionum-, aus- und -neubauten im Osten haben PANORAMA nicht interessiert, aber in der Causa Kiel hauen wir jetzt mal ordentlich auf die Sahne oder wie? Naja, war zu befürchten. Jetzt kommt auch das Thema Women wieder aufs Tablett. Der Verein wäre gut beraten sich da selber transparent und eindeutig zu äußern, bevor man in der Rolle des Getriebenen ist.
Zuletzt geändert von Egon Olsen am Mi 12. Sep 2018, 12:36, insgesamt 2-mal geändert.

ijur05
3 Bälle
Beiträge: 192
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 23:55

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1332

Beitrag von ijur05 » Mi 12. Sep 2018, 08:50

Journalistische Leistung einfach unterirdisch... sowas von schlecht und einseitig recherchiert.
Schwenke macht aber auch keine gute Figur. Es sieht fast so aus, als ob man ihn ohne die wahre Intention preis zugeben in das Interview gelockt hat.
Da merkt man mal wieder, dass Holstein Kiel in vielen Dingen echt noch grün hinter Ohren ist. Ob man überhaupt gewusst hat oder mal gefragt hat, von welcher Redaktion die Reporterin ist? Daran hätte man dann doch erkennen können, in welche Rtg. das Ganze geht.

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1333

Beitrag von BWR » Mi 12. Sep 2018, 09:10

So ist es. Man merkt WS an, dass er voller Stolz über das Erreichte und die Planungen berichtet. Dass Panorama nicht die Absicht hatte, in den Jubelchor der Sportjournalisten einzustimmen, war klar. Und wenn ich richtig informiert bin, schreibt die Frau von WS für die KN, also ein gewisses Grundwissen über die Arbeitsmethoden der Journaille sollte vorhanden sein......
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

didi
3 Bälle
Beiträge: 309
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:51
Danksagungen erhalten: 3
Für Beiträge: 3

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1334

Beitrag von didi » Mi 12. Sep 2018, 12:00

es ist überaus unseriös, die Schließung der Gaardener Schwimmhalle beispielhaft für die finanzielle Unterversorgung öffentlicher Sportstätten heranzuziehen, ohne zu erwähnen, dass an anderer Stelle ein neues, moderneres Bad errichtet wird. Und warum wollen die denn von WS wissen, was an öffentlichen Veranstaltungen im Stadion geplant ist? Ist er jetzt Angestellter der Stadt? Journalismus kann doch nicht sein, den Falschen zu fragen und dessen Nichtwissen zu skandalisieren. Schade um die Sendezeit. daumenrunter

(Der Beitrag wurde bestimmt von St. Pauli in Auftrag gegeben :whistle: )

henry
5 Bälle
Beiträge: 3372
Registriert: Do 6. Mär 2014, 02:32
Wohnort: Puebla, Mexiko
Danksagungen erhalten: 9
Für Beiträge: 7
Kontaktdaten:

Re: Neubau Holstein-Stadion

#1335

Beitrag von henry » Mi 12. Sep 2018, 13:56

didi hat geschrieben:es ist überaus unseriös, die Schließung der Gaardener Schwimmhalle beispielhaft für die finanzielle Unterversorgung öffentlicher Sportstätten heranzuziehen, ohne zu erwähnen, dass an anderer Stelle ein neues, moderneres Bad errichtet wird. Und warum wollen die denn von WS wissen, was an öffentlichen Veranstaltungen im Stadion geplant ist? Ist er jetzt Angestellter der Stadt? Journalismus kann doch nicht sein, den Falschen zu fragen und dessen Nichtwissen zu skandalisieren. Schade um die Sendezeit. daumenrunter

(Der Beitrag wurde bestimmt von St. Pauli in Auftrag gegeben :whistle: )
Man muss sich dann allerdings auch fragen, warum er dazu überhaupt Stellung nimmt. Er weiss schliesslich auch, dass er nicht der richtige Ansprechpartner ist. Kann er dann nicht einfach sagen, dass sie da andere zu befragen müssen, anstatt einfach so Auskunft zu erteilen?
Freiheit heisst, anderen Worte sagen zu dürfen, die sie nicht hören wollen.

Antworten

Zurück zu „Infrastruktur, Verein und Nostalgisches“