Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Kicktipp-Runde Saison 2014/15

kicktipp, NDR-Tippspiel
C.M.
4 Bälle
Beiträge: 749
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:41
kicktipp-Bronze: 2014/15
Wohnort: Schwerin

Re: Kicktipp-Runde Saison 2014/15

#16

Beitrag von C.M. » Sa 19. Jul 2014, 12:42

Bitte das Strategieverbot beibehalten! Sonst bin ich raus. Es gab in der letzten Saison einen Tipper, der alle Spiele 1-0 getippt hatte. Nicht ein Remis war dabei - also hat er für die Holstein-Spiele selten Punkte bekommen ´-) - Aber insgesamt hat es für @Bestzeit zum Sieg gereicht - Glückwunsch dazu, ich finds aber ziemlich einfallslos.
Ob 3 oder 4 Punkte fürs korrekte Ergebnis geben sollte, ist Geschmackssache. Aber würde es für die richtige Tordifferenz auch 3 Punkte geben, genausoviele wie für das korrekte Ergebnis?

Taubposeidon

Re: Kicktipp-Runde Saison 2014/15

#17

Beitrag von Taubposeidon » Sa 19. Jul 2014, 12:47

Wenn es zur die 6/10 Tipp-Regelung (Strategieverbot) geändert werden sollte, dann tippe ich nicht mehr mit wie C.M.

Für das Tordifferenz soll 2 Punkte sein, da dann die Spielausgang mehr Kick in sich hat um die richtigen Toren zu finden (da ich für 3 Punkte befürworte), aber wenn 4 Punkten System, dann richtige Differenz auf 3 Punkte (neige eher zur 3-2-1 System, da dann die Tippen bis Ende des Saison spannend bleibt als mit 4-3-1)

Parklife, also du hast alles genau so eingestellt wie es sein sollte. Großes Lob für einen spannendes Tipprunde.

Benutzeravatar
Parklife
5 Bälle
Beiträge: 2428
Registriert: Do 6. Mär 2014, 12:18
kicktipp: Ausrichter

Re: Kicktipp-Runde Saison 2014/15

#18

Beitrag von Parklife » Sa 19. Jul 2014, 13:50

nb1966 hat geschrieben:
Parklife hat geschrieben:
Jupp hat geschrieben:...etwa für (oder gegen) Leute, die immer nur 1:0 tippen?
Genau so ist das . :) Solltet Ihr allerdings mehrheitlich der Meinung sein, dass ich das ändern soll, ändere ich das natürlich wieder. Auch die Punkteregelung bezüglich des genauen Ergebnis (früher 4, jetzt 3) kann ich gerne noch umändern bei Bedarf. Bis Saisonbeginn ist das ja alles noch möglich.
Ich fand / finde die Wertung beim WM Tipp bei Unentschieden unlogisch.

Korrekte Voraussage aufs Spielergebniss
= generell 4 Punkte;

Korrekte Tordifferenz
= 3 Punkte,
da beginnt das Problem beim Unentschieden;

dies sollte wie die Tendenz nur mit
= 2 Punkten gewertet werden.

War sehr überrascht darüber, etwas besseres fällt mir auch nicht ein.

Was meint ihr?
Ja, ich bin auch nicht so ganz sicher, was nun die "fairste" Variante ist. Ich finde halt 4 Punkte beim richtigen Ergebnis etwas zu viel, da dabei auch einfach Glück ist und keine wirkliche "Expertise" des Tippers dahinter steckt. Andererseits ist es jetzt egal, ob das Spiel 2:0 oder 3:1 ausgeht - wenn ich ein 4:2 tippe und das Spiel 2:0 endet kriege ich genauso viele Punkte wie derjenige mit dem 2:0 Tipp. Also auch etwas unfair. Wahrscheinlich gibt es da keine perfekte Lösung, aber ich bin offen für Anregungen. :) Derzeit ist die Regelung also 2-3-3. Man könnte vielleicht 3-4-5 machen oder 4-5-6, damit das richtige Ergebnis nicht doppelt so viel bringt wie die richtige Tendenz?

Übrigens könnte ich das Strategieverbot auch noch etwas verschärfen, damit niemand nur Heimsiege o.ä. tippt. Ist aber vielleicht etwas zu streng? Denn das war bei der letzten Tipprunde ja eh nie ein Problem.
Zuletzt geändert von Parklife am Sa 19. Jul 2014, 13:54, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Parklife
5 Bälle
Beiträge: 2428
Registriert: Do 6. Mär 2014, 12:18
kicktipp: Ausrichter

Re: Kicktipp-Runde Saison 2014/15

#19

Beitrag von Parklife » Sa 19. Jul 2014, 13:51

C.M. hat geschrieben: Ob 3 oder 4 Punkte fürs korrekte Ergebnis geben sollte, ist Geschmackssache. Aber würde es für die richtige Tordifferenz auch 3 Punkte geben, genausoviele wie für das korrekte Ergebnis?
Ja, so wäre das derzeit. Auch nicht optimal, ich weiß.

Taubposeidon

Re: Kicktipp-Runde Saison 2014/15

#20

Beitrag von Taubposeidon » Sa 19. Jul 2014, 15:03

Parklife hat geschrieben:Derzeit ist die Regelung also 2-3-3. Man könnte vielleicht 3-4-5 machen oder 4-5-6, damit das richtige Ergebnis nicht doppelt so viel bringt wie die richtige Tendenz?
Wieso macht ihr nicht das tollen 3-2-1-0 Regelung, d.h.:

Korrekte Tipp des Spielausgang mit richtigen Torenverhältnis - 3 Punkte
Richtige Tipp des Spielausgang mit Tordifferenz - 2 Punkte
Richtige Tipp des Spielausgang (Tendenz) - 1 Punkte
Niete - 0 Punkte
Dateianhänge
Punktensystem.png
Punktensystem.png (15.94 KiB) 4250 mal betrachtet

Benutzeravatar
Parklife
5 Bälle
Beiträge: 2428
Registriert: Do 6. Mär 2014, 12:18
kicktipp: Ausrichter

Re: Kicktipp-Runde Saison 2014/15

#21

Beitrag von Parklife » Sa 19. Jul 2014, 15:26

Taubposeidon hat geschrieben:
Parklife hat geschrieben:Derzeit ist die Regelung also 2-3-3. Man könnte vielleicht 3-4-5 machen oder 4-5-6, damit das richtige Ergebnis nicht doppelt so viel bringt wie die richtige Tendenz?
Wieso macht ihr nicht das tollen 3-2-1-0 Regelung, d.h.:

Korrekte Tipp des Spielausgang mit richtigen Torenverhältnis - 3 Punkte
Richtige Tipp des Spielausgang mit Tordifferenz - 2 Punkte
Richtige Tipp des Spielausgang (Tendenz) - 1 Punkte
Niete - 0 Punkte
ich finde es nicht so gut, wenn das zufällige Richtigtippen des korrekten Ergebnisses sogar 3 Mal soviel Punkte bringt wie das Tippen der richtigen Tendenz (die ist in der 3. Liga ja schon schwer genug zu tippen). Das verzerrt doch zu sehr. Dann eher das, was ich oben angedeutet hatte, also zB. 4-5-6. Wobei das dann natürlich heißt, dass man mit ein paar richtigen Tendenzen schon mächtig viel Punkte sammelt. Also auch nicht super... Schwierig schwierig! :)

nb1966
5 Bälle
Beiträge: 1689
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:45
kicktipp-Silber: 2022/23
Wohnort: In der Nähe des Nabels unserer Fußballwelt

Re: Kicktipp-Runde Saison 2014/15

#22

Beitrag von nb1966 » Sa 19. Jul 2014, 15:27

Parklife hat geschrieben:
nb1966 hat geschrieben: Ich fand / finde die Wertung beim WM Tipp bei Unentschieden unlogisch.

Korrekte Voraussage aufs Spielergebniss
= generell 4 Punkte;

Korrekte Tordifferenz
= 3 Punkte,
da beginnt das Problem beim Unentschieden;

dies sollte wie die Tendenz nur mit
= 2 Punkten gewertet werden.

War sehr überrascht darüber, etwas besseres fällt mir auch nicht ein.

Was meint ihr?
Ja, ich bin auch nicht so ganz sicher, was nun die "fairste" Variante ist. Ich finde halt 4 Punkte beim richtigen Ergebnis etwas zu viel, da dabei auch einfach Glück ist und keine wirkliche "Expertise" des Tippers dahinter steckt. Andererseits ist es jetzt egal, ob das Spiel 2:0 oder 3:1 ausgeht - wenn ich ein 4:2 tippe und das Spiel 2:0 endet kriege ich genauso viele Punkte wie derjenige mit dem 2:0 Tipp. Also auch etwas unfair. Wahrscheinlich gibt es da keine perfekte Lösung, aber ich bin offen für Anregungen. :) Derzeit ist die Regelung also 2-3-3. Man könnte vielleicht 3-4-5 machen oder 4-5-6, damit das richtige Ergebnis nicht doppelt so viel bringt wie die richtige Tendenz?

Übrigens könnte ich das Strategieverbot auch noch etwas verschärfen, damit niemand nur Heimsiege o.ä. tippt. Ist aber vielleicht etwas zu streng? Denn das war bei der letzten Tipprunde ja eh nie ein Problem.


Für den korrekten Tipp hat doch jeder die gleiche Chance, von daher würde ich den schon höher ansetzen als nur den Trend zu bewerten.

Mit dem Vorschlag von Taubposeidon ist fast alles gelöst, Fragen 4 Punkte?

Ansonsten schön dass sich hier mehr als beim NDR anmelden. :flag:

Benutzeravatar
Parklife
5 Bälle
Beiträge: 2428
Registriert: Do 6. Mär 2014, 12:18
kicktipp: Ausrichter

Re: Kicktipp-Runde Saison 2014/15

#23

Beitrag von Parklife » Sa 19. Jul 2014, 16:24

Okay, ich habe das jetzt also wieder zurück auf die "Standardeinstellung" 2-3-4 geändert. Da es eh keine perfekte Lösung gibt, kann man ja beim Bewährten bleiben. :)

Taubposeidon

Re: Kicktipp-Runde Saison 2014/15

#24

Beitrag von Taubposeidon » Sa 19. Jul 2014, 18:07

Parklife hat geschrieben:Okay, ich habe das jetzt also wieder zurück auf die "Standardeinstellung" 2-3-4 geändert. Da es eh keine perfekte Lösung gibt, kann man ja beim Bewährten bleiben. :)
Gut, dann machen wir so :flag:

nb1966
5 Bälle
Beiträge: 1689
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:45
kicktipp-Silber: 2022/23
Wohnort: In der Nähe des Nabels unserer Fußballwelt

Re: Kicktipp-Runde Saison 2014/15

#25

Beitrag von nb1966 » Sa 19. Jul 2014, 21:40

Taubposeidon hat geschrieben:
Parklife hat geschrieben:Okay, ich habe das jetzt also wieder zurück auf die "Standardeinstellung" 2-3-4 geändert. Da es eh keine perfekte Lösung gibt, kann man ja beim Bewährten bleiben. :)
Gut, dann machen wir so :flag:
Wie läuft es dann bei Unentschieden?

zeet
5 Bälle
Beiträge: 2736
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:03

Re: Kicktipp-Runde Saison 2014/15

#26

Beitrag von zeet » Sa 19. Jul 2014, 22:02

nb1966 hat geschrieben:
Taubposeidon hat geschrieben:
Parklife hat geschrieben:Okay, ich habe das jetzt also wieder zurück auf die "Standardeinstellung" 2-3-4 geändert. Da es eh keine perfekte Lösung gibt, kann man ja beim Bewährten bleiben. :)
Gut, dann machen wir so :flag:
Wie läuft es dann bei Unentschieden?
Edit:
Steht unter mir vom Spielleiter der kicktipp-Runde korrekt

Ich bin jetzt auch dabei .
Zuletzt geändert von zeet am So 20. Jul 2014, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Holstein Kiel

Benutzeravatar
Parklife
5 Bälle
Beiträge: 2428
Registriert: Do 6. Mär 2014, 12:18
kicktipp: Ausrichter

Re: Kicktipp-Runde Saison 2014/15

#27

Beitrag von Parklife » Sa 19. Jul 2014, 22:14

nb1966 hat geschrieben:
Taubposeidon hat geschrieben:
Parklife hat geschrieben:Okay, ich habe das jetzt also wieder zurück auf die "Standardeinstellung" 2-3-4 geändert. Da es eh keine perfekte Lösung gibt, kann man ja beim Bewährten bleiben. :)
Gut, dann machen wir so :flag:
Wie läuft es dann bei Unentschieden?
Für Tendenz Unentschieden 2 Punkte, fürs korrekte Unentschieden 4 Punkte. Wüsste hier keine bessere Lösung, da es ja keine Tordifferenz gibt.

nb1966
5 Bälle
Beiträge: 1689
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:45
kicktipp-Silber: 2022/23
Wohnort: In der Nähe des Nabels unserer Fußballwelt

Re: Kicktipp-Runde Saison 2014/15

#28

Beitrag von nb1966 » So 20. Jul 2014, 01:34

Parklife hat geschrieben:
nb1966 hat geschrieben: Wie läuft es dann bei Unentschieden?
Für Tendenz Unentschieden 2 Punkte, fürs korrekte Unentschieden 4 Punkte. Wüsste hier keine bessere Lösung, da es ja keine Tordifferenz gibt.

Ja passt m.E. jetzt.

Heinz Holstein
5 Bälle
Beiträge: 7302
Registriert: Do 27. Feb 2014, 23:15
Wohnort: Kiel Kroog
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Re: Kicktipp-Runde Saison 2014/15

#29

Beitrag von Heinz Holstein » So 20. Jul 2014, 20:41

Egal, wie die Regeln sind - MEIN Tipp steht 8-)
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat."
George Orwell

"Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant

nb1966
5 Bälle
Beiträge: 1689
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:45
kicktipp-Silber: 2022/23
Wohnort: In der Nähe des Nabels unserer Fußballwelt

Re: Kicktipp-Runde Saison 2014/15

#30

Beitrag von nb1966 » So 20. Jul 2014, 23:51

Heinz Holstein hat geschrieben:Egal, wie die Regeln sind - MEIN Tipp steht 8-)
Immer schön 1:0?

Gesperrt

Zurück zu „Tipprunden“