Umfragen zur Saison 2023/24

Alte Threads zu spezifischen Saisons der 2. Bundesliga
holzbein
Moderator
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 220
Für Beiträge: 137

Umfragen zur Saison 2023/24

Beitrag von holzbein » Fr 7. Jul 2023, 21:31

Heute in drei Wochen (am 28. Juli) beginnt die neue Zweitligasaison.
Dazu laufen hier im Forum wieder fünf Umfragen, bei denen ihr eure Prognosen/Einschätzungen/Tipps anonym abgeben könnt.

Um nicht alle Umfragen einzeln oben anzupinnen, habe ich sie in diesem Thread hier verlinkt:
Ihr könnt eure Prognosen noch bis zum 18. August, 18:30 Uhr abgeben -- also bis kurz vor Anpfiff des dritten Spieltags.
Bis zum Ende der Umfrage könnt ihr eure Auswahl bei Bedarf auch jederzeit nochmal ändern.

Peter Mandel
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 123
Für Beiträge: 73

Re: Umfragen zur Saison 2023/24

Beitrag von Peter Mandel » Sa 8. Jul 2023, 19:31

Favorit für den Aufstieg sind Mannschaften, die - schon aus der Vorsaison - gut eingespielt sind. So ist es uns ja auch zweimal ergangen. Das sind für mich der HSV, St.Pauli, Paderborn u. Düsseldorf. Magdeburg u. der KSC könnten die Überraschungsmannschaften werden. Hertha BSC wird keine Rolle spielen und erfahren müssen, wie schwer es ist i.d. 2.BL erfolgreich zu sein. Im Jahr darauf wird es dann was werden. Bei Schalke ist das Publikum der 12. Mann, aber es wird in dieser Saison nur reichen, wenn die Erstgenannten überraschend schwächeln. Andere Positionen lassen sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht seriös einschätzen. Unsere eigene Mannschaft einzuschätzen ist derzeit - (noch) für mich - unmöglich. Frühestens nach dem Trainingslager.

K II E L
4 Bälle
Danksagungen erhalten: 11
Für Beiträge: 6

Beitrag von K II E L » Sa 8. Jul 2023, 21:49

Zustimmung - bis auf Düsseldorf. Namhafte Abgänge, auch Unruhe. Geheimfavorit ist für mich auch Magdeburg. Die Neulinge werden es schwer haben. Wehen hat viele Topleute verloren, Osnabrück ist eh eine Fahrstuhlmannschaft und Elversberg hat keine gute Rückrunde gespielt.
Wundertüte? Holstein. Ich bin sehr gespannt, wo wir stehen. Ein guter Start würde mehr denn je helfen.

Claus mit C.
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 78
Für Beiträge: 69

Beitrag von Claus mit C. » So 9. Jul 2023, 19:06

Ein sehr guter Trainer könnte unsere Jungs mit diesem super Kader natürlich auf Platz 1 - 2 katapultieren. Mit dem aktuellen Übungsleiter könnte man mit ach und krach vielleicht gerade noch um Platz 3 mit spielen. Aber eine Saison ist sehr lang und Vorhersagen sind eigentlich nur Schall und Rauch...

alter treuer storch
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 273
Für Beiträge: 236

Beitrag von alter treuer storch » So 9. Jul 2023, 19:41

:whiteflag: :whiteflag: :whiteflag: Du wolltest doch für 3 Jahre in den Sommer-Urlaub ohne Internet.
Blau Weiß Rot - ein Leben lang.
Aufstieg 11.05.2024
1. Bundesliga-Tor 24.08. 2024
1. Bundesliga-Punkt 21.09.2024
1. Bundesliga-Sieg 02.11.2024
1. Bundesliga-Auswärts-Sieg 02.03.2025
Marcel Rapp Trainer für immer in meinem Herzen und in meinem Kopf.

Claus mit C.
5 Bälle

Beitrag von Claus mit C. » So 9. Jul 2023, 20:11

alter treuer storch hat geschrieben:
So 9. Jul 2023, 19:41
:whiteflag: :whiteflag: :whiteflag: Du wolltest doch für 3 Jahre in den Sommer-Urlaub ohne Internet.
Das war Deine "sehr lustige Äußerung". Gehört jedoch hier aber überhaupt nicht hin...

VIECH
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 567
Für Beiträge: 379

Beitrag von VIECH » So 9. Jul 2023, 20:23

Claus mit C. hat geschrieben:
So 9. Jul 2023, 19:06
Ein sehr guter Trainer könnte unsere Jungs mit diesem super Kader natürlich auf Platz 1 - 2 katapultieren. Mit dem aktuellen Übungsleiter könnte man mit ach und krach vielleicht gerade noch um Platz 3 mit spielen. Aber eine Saison ist sehr lang und Vorhersagen sind eigentlich nur Schall und Rauch...
Warum so bescheiden? Mit diesem Superkader würde jeder Kreisligatrainer mindestens das Finale der Champions League erreichen.
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.

Claus mit C.
5 Bälle

Beitrag von Claus mit C. » So 9. Jul 2023, 20:31

VIECH hat geschrieben:
So 9. Jul 2023, 20:23
So 9. Jul 2023, 19:06
Warum so bescheiden? Mit diesem Superkader würde jeder Kreisligatrainer mindestens das Finale der Champions League erreichen.
Könnte vielleicht sogar zutreffen :grin) ...

scrambler
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 423
Für Beiträge: 285

Beitrag von scrambler » Mo 10. Jul 2023, 22:02

Schalke, Pauli, Paderborn, Magdeburg, HSV sind für mich die TOP5 Vereine und Holstein? Da sollte man abwarten wo wir nach 5-8 Spielen stehen.
Sollte der Start mißlingen kann Stöver noch einmal auf dem Transfermarkt nachlegen. Ich wäre mit einem Mittelfeldplatz ohne großen Abstiegskampf in der ersten Saison nach dem Umbruch absolut zufrieden. Die Liga ist nicht schwächer sondern durch S04 und Hertha noch einmal stärker geworden das sollte man bei seiner Erwartungshaltung berücksichtigen.
Bis der Kader eingespielt ist kann es durchaus etwas länger dauern aber Rapp steht schon unter Erfolgsdruck denn diese Kaderzusammenstellung beruht auf seinen Wünschen und Entscheidungen.
Es geht darum sich selbst ständig zu verbessern, besser zu sein als am Tag zuvor. Anhaltend ein höheres Niveau zu erreichen; das zeichnet einen echten Profi aus- Joe Paterno

Holstein Kiel - Tradition seit 1900

Claus mit C.
5 Bälle

Beitrag von Claus mit C. » Mo 10. Jul 2023, 23:16

scrambler hat geschrieben:
Mo 10. Jul 2023, 22:02
Schalke, Pauli, Paderborn, Magdeburg, HSV sind für mich die TOP5 Vereine und Holstein? Da sollte man abwarten wo wir nach 5-8 Spielen stehen.
Sollte der Start mißlingen kann Stöver noch einmal auf dem Transfermarkt nachlegen. Ich wäre mit einem Mittelfeldplatz ohne großen Abstiegskampf in der ersten Saison nach dem Umbruch absolut zufrieden. Die Liga ist nicht schwächer sondern durch S04 und Hertha noch einmal stärker geworden das sollte man bei seiner Erwartungshaltung berücksichtigen.
Bis der Kader eingespielt ist kann es durchaus etwas länger dauern aber Rapp steht schon unter Erfolgsdruck denn diese Kaderzusammenstellung beruht auf seinen Wünschen und Entscheidungen.
Holstein gehört mit dieser aktuellen Mannschaft natürlich zu den TOP-Favoriten. Sollte Rapp es nicht gelingen nach 4 Spieltagen ein entsprechendes Zeichen zu setzen gehört er selber natürlich endlich aussortiert :opa: ...

George
4 Bälle
Danksagungen erhalten: 36
Für Beiträge: 21

Beitrag von George » Mo 10. Jul 2023, 23:51

Bevor Rapp aussortiert wird, wäre ich eher dafür, Claus mit C auszusortieren… ;)

scrambler
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 423
Für Beiträge: 285

Beitrag von scrambler » Di 11. Jul 2023, 00:30

Mo 10. Jul 2023, 23:16
scrambler hat geschrieben:
Mo 10. Jul 2023, 22:02
Holstein gehört mit dieser aktuellen Mannschaft natürlich zu den TOP-Favoriten. Sollte Rapp es nicht gelingen nach 4 Spieltagen ein entsprechendes Zeichen zu setzen gehört er selber natürlich endlich aussortiert :opa: ...
Letzte Saison waren wir für dich auch einer der TOP Favoriten genauso wie in der Saison davor.
Warte zumindestens mal die ersten 5-8 Spiele ab bevor du uns wieder zum Aufsteiger machst.
Zuletzt geändert von scrambler am Di 11. Jul 2023, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Es geht darum sich selbst ständig zu verbessern, besser zu sein als am Tag zuvor. Anhaltend ein höheres Niveau zu erreichen; das zeichnet einen echten Profi aus- Joe Paterno

Holstein Kiel - Tradition seit 1900

Bökelberg
4 Bälle
Danksagungen erhalten: 33
Für Beiträge: 20

Beitrag von Bökelberg » Di 11. Jul 2023, 09:19

Prognosen und dergleichen: Nach ca. sieben Spieltagen wird die interessant und auffällig ambitioniert neu-formierte Mannschaft aus der Landeshauptstadt mit wirklichem Team-Spirit endlich auf verdiente Punktejagd gehen können; denn sie hat - welch verspätete, aber natürlich gute Fügung! - einen für den Herren-Profi-Fussball adäquaten, neuen und souveränen Trainer bekommen, der ins Detail geht und fernab von Milchmädchen*innen-Plattitüden das Team und die interessierte Öffentlichkeit angemessen, engagiert, fachmännisch und weitsichtig anspricht und die Spieler sinnvoll besser macht. So werden die Störche nicht nur tabellarisch erfolgreicher abschneiden als in den beiden vergangenen Spielzeiten. Es lebe die alte Holstein-DNA! Unter den ersten vier Mannschaften werden Paderborn und Magdeburg manchem Favoriten beharrlich, mit langem Atem überlegen sein. Eine hochspannende Saison erwartet uns...!

Erke
4 Bälle
Danksagungen erhalten: 82
Für Beiträge: 58

Beitrag von Erke » Di 18. Jul 2023, 10:55

Das schöne an Prognosen ist, dass man sie im Laufe der Saison meistens in die Tonne kloppen kann und sich fragt wie man auf so eine irrsinnige Idee kommen könnte wie beispielsweise den HSV auf Platz 1 zu setzen... Aber es macht Spaß und verkürzt die Zeit bis zum Saisonstart.
Um Hertha und Schalke ganz vorne zu sehen gehört nicht viel Fantasie, da braucht man sich nur den Etat beider Klubs anschauen... Und bekanntlich schießt Geld fast immer noch die meisten Tore. Dass der HSV oben mitmischt ist klar, aber zum Aufstieg wird es wieder nicht reichen (ha, ha).. Dahinter wird es interessant und da sehe ich Holstein durchaus mit vorne dabei, allerdings genauso Paderborn, Düsseldorf und St. Pauli. Auch der KSC könnte für eine Überraschung sorgen... Es wird also sehr spannend!

bârcul
4 Bälle
Danksagungen erhalten: 86
Für Beiträge: 58

Beitrag von bârcul » Di 18. Jul 2023, 11:38

Warum hier von einigen der SCM so hoch gehandelt wird, ist mir schleierhaft. Ist das einem wie auch immer gearteten Arslan -Effekt geschuldet?
Hertha wird nie im Leben unter den ersten 4 landen, die sehe ich eher auf dem gleichen Weg wie den HSV...einige Jahre in der 2. Liga
Ich gehe abe#r mit jenen mit, die den KSC und Pauli oben sehen

Zurück zu „Archiv“