Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

KSV-Taktik

Spieltage, Trainingseindrücke, Perspektiven usw.
Gelöschter Nutzer #1

Re: KSV-Taktik

#196

Beitrag von Gelöschter Nutzer #1 » Mi 10. Jan 2018, 03:47

Ich persönlich hoffe ja, wenn Lenz wieder hinten spielt und zur alten Stärke zurück findet, das es das Offensivspiel variabler macht. Will die Leistung von van den Bergh an dieser Stelle keineswegs schmällern und er macht seine Aufgabe in der Defensive auch prima. Dennoch läuft ein Lenz in Bestform auch mal bis zur gegnerischen Grundlinie durch und ist offensiv stärker als vdB.
Was sich auch in den Kicker Statistiken widerspiegelt.

Benutzeravatar
Martin-Kiel
5 Bälle
Beiträge: 1502
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 16:00
Wohnort: Kiel
Danksagungen erhalten: 2
Für Beiträge: 1

Re: KSV-Taktik

#197

Beitrag von Martin-Kiel » Mi 10. Jan 2018, 09:08

Kann Van den Berg auch rechter Verteiger ?

Gelöschter Nutzer #1

Re: KSV-Taktik

#198

Beitrag von Gelöschter Nutzer #1 » Mi 10. Jan 2018, 20:01

Wie sagte meine Mutter immer : Man kann alles, ob es am Ende gut wird, ist die andere Frage :lola: Aber warum sollte man vdB auf die rechte Seite ziehen, Hermann macht seine Sache ja gut da, meines Erachtens.

ChrisK2
5 Bälle
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 15:55
Danksagungen erhalten: 62
Für Beiträge: 47

Re: KSV-Taktik

#199

Beitrag von ChrisK2 » Mi 10. Jan 2018, 21:40

b3g1nn3r hat geschrieben:Aber warum sollte man vdB auf die rechte Seite ziehen, Hermann macht seine Sache ja gut da, meines Erachtens.
lachsmil Das wollte ich auch gerade schreiben. Hermi hat ja wohl bewiesen das er 2. Liga kann.

Benutzeravatar
Martin-Kiel
5 Bälle
Beiträge: 1502
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 16:00
Wohnort: Kiel
Danksagungen erhalten: 2
Für Beiträge: 1

Re: KSV-Taktik

#200

Beitrag von Martin-Kiel » Mi 10. Jan 2018, 21:44

Nur wurde hier im Forum auch schon mehrfach über seine mangelnde Offensivkunst berichtet bzw. festgestellt.

Benutzeravatar
DSummer
3 Bälle
Beiträge: 233
Registriert: Di 30. Mai 2017, 11:20

Re: KSV-Taktik

#201

Beitrag von DSummer » Mi 10. Jan 2018, 22:50

Martin-Kiel hat geschrieben:Kann Van den Berg auch rechter Verteiger ?
In seinen 206 1. und 2. Ligaspielen hat er bisher nur 1 mal als RV gespielt lt. transfermarkt.de. Zudem wäre er als Linksfuss nicht ideal auf der rechten Abwehrseite. Genau andersherum sieht es bei Herrmann aus.

Es wird denke ich daher keinen Wechsel auf den Aussenpositionen geben. Zumindest bis Lenz wieder für die linke Seite fit ist.

Heidinger hat beide Seiten in seinen Vereinsstationen vielfach gespielt. Konnte sich gegen vdB und Herrmann aber nicht durchsetzen. Als Backup für unterschiedliche Positionen dennoch wichtig.

elber5
5 Bälle
Beiträge: 4716
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:03
Wohnort: Störchezentrale Mittelholstein
Danksagungen erhalten: 58
Für Beiträge: 45

Re: KSV-Taktik

#202

Beitrag von elber5 » Do 11. Jan 2018, 18:16

b3g1nn3r hat geschrieben:Ich persönlich hoffe ja, wenn Lenz wieder hinten spielt und zur alten Stärke zurück findet, das es das Offensivspiel variabler macht. Will die Leistung von van den Bergh an dieser Stelle keineswegs schmällern und er macht seine Aufgabe in der Defensive auch prima. Dennoch läuft ein Lenz in Bestform auch mal bis zur gegnerischen Grundlinie durch und ist offensiv stärker als vdB.
Was sich auch in den Kicker Statistiken widerspiegelt.
Da gebe ich dir voll und ganz recht, ist auch meine Hoffnung. Mit Lenzer würde unsere Offensive "unausrechenbarer" (geile Wortschöpfung), Lenzer kann aber auch linkes Mittelfeld.

Benutzeravatar
Martin-Kiel
5 Bälle
Beiträge: 1502
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 16:00
Wohnort: Kiel
Danksagungen erhalten: 2
Für Beiträge: 1

Re: KSV-Taktik

#203

Beitrag von Martin-Kiel » Fr 12. Jan 2018, 00:14

Findet ihr denn Lenz so viel besser als Van den Berg? Als der Berg kam, hatte ich das Gefühl da steht Lenz auf dem Platz! Nach meinem Empfinden ist er genauso gut, kann mich natürlich auch täuschen!

Gelöschter Nutzer #1

Re: KSV-Taktik

#204

Beitrag von Gelöschter Nutzer #1 » Fr 12. Jan 2018, 11:15

Lenz ist meiner Meinung nach offensiver weitaus stärker.
Laut Kicker Statistik hat Lenz in 4 Spielen : 2 Torvorlagen, 4 Torschüsse und 8 Torschussvorlagen.
Van den Bergh hingegen in 11 Spielen : 0 Torvorlagen, 3 Torschüsse und 8 Torschussvorlagen.

Lenz läuft die Aussenlinie und hinterläuft Lewerenz auch mal bis zur gegnerischen Grundlinie. Bei vdB hab ich das Gefühl das er bis zur Mittellinie meist nur läuft, kann mich aber auch irren, aber ist meine Beobachtung. Liegt aber vll. auch daran das vdB auch schon Anfang 30 ist.

elber5
5 Bälle
Beiträge: 4716
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:03
Wohnort: Störchezentrale Mittelholstein
Danksagungen erhalten: 58
Für Beiträge: 45

Re: KSV-Taktik

#205

Beitrag von elber5 » Fr 12. Jan 2018, 11:46

b3g1nn3r hat geschrieben:Lenz ist meiner Meinung nach offensiver weitaus stärker.
Laut Kicker Statistik hat Lenz in 4 Spielen : 2 Torvorlagen, 4 Torschüsse und 8 Torschussvorlagen.
Van den Bergh hingegen in 11 Spielen : 0 Torvorlagen, 3 Torschüsse und 8 Torschussvorlagen.

Lenz läuft die Aussenlinie und hinterläuft Lewerenz auch mal bis zur gegnerischen Grundlinie. Bei vdB hab ich das Gefühl das er bis zur Mittellinie meist nur läuft, kann mich aber auch irren, aber ist meine Beobachtung. Liegt aber vll. auch daran das vdB auch schon Anfang 30 ist.
Lenz ist definitiv sehr offensivstark....

Benutzeravatar
Ruhrpottstorch
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 2191
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 15:25
Danksagungen erhalten: 6
Für Beiträge: 3
Kontaktdaten:

Re: KSV-Taktik

#206

Beitrag von Ruhrpottstorch » Mo 15. Jan 2018, 13:15

elber5 hat geschrieben:
b3g1nn3r hat geschrieben:Lenz ist meiner Meinung nach offensiver weitaus stärker.
Laut Kicker Statistik hat Lenz in 4 Spielen : 2 Torvorlagen, 4 Torschüsse und 8 Torschussvorlagen.
Van den Bergh hingegen in 11 Spielen : 0 Torvorlagen, 3 Torschüsse und 8 Torschussvorlagen.

Lenz läuft die Aussenlinie und hinterläuft Lewerenz auch mal bis zur gegnerischen Grundlinie. Bei vdB hab ich das Gefühl das er bis zur Mittellinie meist nur läuft, kann mich aber auch irren, aber ist meine Beobachtung. Liegt aber vll. auch daran das vdB auch schon Anfang 30 ist.
Lenz ist definitiv sehr offensivstark....
Ja, das sehe ich auch so. Kann ihn mir auch gut als Alternative vor vdB vorstellen ...
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Holstein Fans

Benutzeravatar
DSummer
3 Bälle
Beiträge: 233
Registriert: Di 30. Mai 2017, 11:20

Re: KSV-Taktik

#207

Beitrag von DSummer » Mo 15. Jan 2018, 20:12

b3g1nn3r hat geschrieben: [...] Laut Kicker Statistik hat Lenz in 4 Spielen : 2 Torvorlagen, 4 Torschüsse und 8 Torschussvorlagen.
Van den Bergh hingegen in 11 Spielen : 0 Torvorlagen, 3 Torschüsse und 8 Torschussvorlagen.

Lenz läuft die Aussenlinie und hinterläuft Lewerenz auch mal bis zur gegnerischen Grundlinie. Bei vdB hab ich das Gefühl das er bis zur Mittellinie meist nur läuft, kann mich aber auch irren, aber ist meine Beobachtung. Liegt aber vll. auch daran das vdB auch schon Anfang 30 ist.
Aus meiner Sicht ist Lenz auch offensiv stärker. Die zitierte Kicker Statistik ist dahingehend denke ich ziemlich aussagekräftig. Lenz hat seine Rolle als AV am Anfang der Saison anders interpretiert: Stärkere Mitarbeit am Spielaufbau, häufigeres in die Mitte ziehen, riskantere und vertikalere Pässe, so auch viele Schlüsselpässe, die zu Torabschlüssen geführt haben.

Mir kommt es so vor, dass der Spielaufbau aus der Verteidigung heraus nach Lenz Ausfall stärker auf die rechte Abwehrseite verschoben wurde, letztlich mit Herrmann. In den ersten Spielen nach Lenz` Ausfall wurde ein bischen getestet mit Heidinger und Herrmann und versucht Lenz 1zu1auf der linken Seite zu ersetzen. Als das nicht gut geklappt hat kam vdB und Herrmann kehrte nach rechts zurück, um dann dort verstärkt das Spiel voranzutreiben. Könnte das sein?

Benutzeravatar
goalhanger
4 Bälle
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 19:48
kicktipp-Silber: 2014/15, 2019/20
Wohnort: Block J
Danksagungen erhalten: 22
Für Beiträge: 11

Re: KSV-Taktik

#208

Beitrag von goalhanger » Mo 15. Jan 2018, 21:52

DSummer hat geschrieben: Mir kommt es so vor, dass der Spielaufbau aus der Verteidigung heraus nach Lenz Ausfall stärker auf die rechte Abwehrseite verschoben wurde, letztlich mit Herrmann. In den ersten Spielen nach Lenz` Ausfall wurde ein bischen getestet mit Heidinger und Herrmann und versucht Lenz 1zu1auf der linken Seite zu ersetzen. Als das nicht gut geklappt hat kam vdB und Herrmann kehrte nach rechts zurück, um dann dort verstärkt das Spiel voranzutreiben. Könnte das sein?
Wenn ich mich richtig erinnere, hat nach Lenz' Ausfall zunächst Heidinger LV gespielt (Spieltag 5 bis 7), bis van den Bergh soweit war (saß in diesen drei Spielen auf der Bank). Am 8. Spieltag war dann van den Bergh LV und Heidinger RV, Herrmann auf der Bank, der dann ab dem 9 Spieltag durchgehend wieder RV war. LV hat Herrmann m.E. nie gespielt.

(Korrekturen ggfs. erwünscht).
Um sich vorstellen zu können, was kommen wird, erinnert man sich am besten an die Vergangenheit.
George Halifax (1633 - 1693)

ChrisK2
5 Bälle
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 15:55
Danksagungen erhalten: 62
Für Beiträge: 47

Re: KSV-Taktik

#209

Beitrag von ChrisK2 » Di 16. Jan 2018, 00:59

goalhanger hat geschrieben:
DSummer hat geschrieben: Mir kommt es so vor, dass der Spielaufbau aus der Verteidigung heraus nach Lenz Ausfall stärker auf die rechte Abwehrseite verschoben wurde, letztlich mit Herrmann. In den ersten Spielen nach Lenz` Ausfall wurde ein bischen getestet mit Heidinger und Herrmann und versucht Lenz 1zu1auf der linken Seite zu ersetzen. Als das nicht gut geklappt hat kam vdB und Herrmann kehrte nach rechts zurück, um dann dort verstärkt das Spiel voranzutreiben. Könnte das sein?
Wenn ich mich richtig erinnere, hat nach Lenz' Ausfall zunächst Heidinger LV gespielt (Spieltag 5 bis 7), bis van den Bergh soweit war (saß in diesen drei Spielen auf der Bank). Am 8. Spieltag war dann van den Bergh LV und Heidinger RV, Herrmann auf der Bank, der dann ab dem 9 Spieltag durchgehend wieder RV war. LV hat Herrmann m.E. nie gespielt.

(Korrekturen ggfs. erwünscht).
Hast absolut recht. Unser Fussballgott hat immer nur RV gespielt.

Benutzeravatar
DSummer
3 Bälle
Beiträge: 233
Registriert: Di 30. Mai 2017, 11:20

Re: KSV-Taktik

#210

Beitrag von DSummer » Di 16. Jan 2018, 10:06

Wie komm ich denn darauf, dass Hermmann auch links gespielt hat? :hm: Gedächtnis wie ein Sieb.

Passt denn meine Einschätzung, dass der Aufbau über nach Lenz' Ausfall etwas von rechts nach links verschoben wurde? Nicht vollständig, aber der Aufbau über rechts mit dem nachrückenden Schmidt ist deutlich häufiger in meiner Erinnerung. Oder bin ich nun komplett durcheinander :whiteflag:

Antworten

Zurück zu „Spieltage und Diskussion 2017/18“