Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Durchmarsch

Spieltage, Trainingseindrücke, Perspektiven usw.
henry
5 Bälle
Beiträge: 3372
Registriert: Do 6. Mär 2014, 02:32
Wohnort: Puebla, Mexiko
Danksagungen erhalten: 9
Für Beiträge: 7
Kontaktdaten:

Re: Durchmarsch

#76

Beitrag von henry » Di 30. Jan 2018, 00:33

BWR hat geschrieben:@zeet :grin) Gut, schwachsinnig ist vielleicht ein wenig übertrieben, miesepetrig würde besser passen. Wie kann man sich allen Ernstes zu der Behauptung versteigen, ein Sportler bzw. ein Sportverein wolle den Erfolg nicht? Das wäre Fanverarsche reinsten Wassers, da könnte man gleich seine Dauerkarte abgeben und stattdessen Federball oder sowas angucken.
Miesepetrig? Nein, aber sag mir doch mal allen Ernstes, ich habe nicht von den Spielern gesprochen, wo sich der Verein zum Aufstieg bekennt? Gut, ich unterstelle den Spielern schon etwas. Ich unterstelle ihnen, dass sie geldgeil sind. Das ist vielleicht nicht immer richtig und auch nicht ganz fair. Ich sage aber kein Wort dazu, dass die Spieler den Erfolg nicht wollen. Ich habe gesagt, dass die Spieler es nicht geschafft haben, die Grossen der Liga zu besiegen. Das ist kein Andichten. Das ist ein Fakt. Es gab kein Wort dazu, dass sie das absichtlich gemacht haben und das glaube ich auch nicht. Das hat zeet mir angedichtet. Natürlich wollen die Spieler den Erfolg. Auf der einen Seite wollen sie ihn als Herausforderung und auf der anderen Seite wollen sie ihnen, weil sich dadurch natürlich der Kontostand entsprechend aufbessert. Das habe ich ja schon geschrieben. Ein Bohl ist für 1000 Euro mehr im Monat von Energie Cottobus zu Arminia Bielefeld gewechselt, obwohl Cottbus ihn aus der Arbeitslosigkeit geholt hat. Bei uns mag das nicht so krass sein, aber bei 7000 oder 8000 Euro mehr im Monat würden auch fast alle unserer Spieler wechseln.

Wo bekennt sich also der Verein zu einem Aufstieg? Ich sehe einen Wolfgang Schwenke, der in einem Interview mit der Zeitung "der Welt" sagt, dass wir als Verein "Durch die mediale Aufmerksamkeit, den Kartenverkauf, das Merchandising...auch an unsere Grenzen gestoßen....sind." Das ist, wenn er das so offen in einem Interview sagt, sicherlich eine realistische Sichtweise, da er das mit Sicherheit einschätzen kann.Es wurde zusätzliches Fachpersonal eingestellt, weil man den Aufgaben in der 2. Liga nicht gewappnet war. Jetzt wird das in der Bundesliga noch einmal einen ganzen Zacken mehr. Ob man sowas als Vereinsvertreter überhaupt in der Öffentlichkeit sagen sollte, sei mal dahingestellt. Zum Bundesligaaufstieg sagt er übrigens Folgendes: "Sich jetzt mit dem Aufstieg zu beschäftigen, wäre für uns ein wenig verrückt. Das sollte man zu diesem Zeitpunkt nicht tun, und das machen wir auch nicht. Wir dürfen nicht übermütig werden." Bekennt er sich also als Geschäftsführer zum Thema Aufstieg? Ist der Verein bereit für einen Aufstieg?

Auch wenn man Markus Anfang, er hat ein gutes Interview mit dem Titel"Wir verstecken uns nicht" gegeben, dann sagt er klipp und klar, dass die Bundesliga kein Thema ist, wenn er sagt, dass:

"Bundesliga ist kein Thema"
Holstein ist Zweiter, viele Fans träumen schon vom Durchmarsch der Störche à la Darmstadt 98 und SC Paderborn, Du auch?
Die Bundesliga ist für uns überhaupt kein Thema, das ist schlicht Utopie. Wir haben ja gerade erlebt, was uns im Vergleich mit den Top-Teams der 2. Liga fehlt, an denen sollten wir uns orientieren, nicht an der Bundesliga.

Was fehlt denn im Vergleich zu den Top-Teams?

Unter anderem ein Stadion. Und Zeit, die nötige Erfahrung. Andere Vereine sind seit Jahren etablierte Zweitligisten, da sind die Abläufe im Verein einfach optimierter als bei uns. Auf allen Ebenen. Aber mich persönlich stört das nicht, im Gegenteil, ich finde es sehr sympathisch, wie wir damit umgehen. Wir machen Fehler, lernen daraus, wachsen. Im Sommer haben wir uns noch gefragt, was wir alles brauchen, um überhaupt in unserem Stadion spielen zu können. Solche Fragen stellen sich andere Vereine gar nicht. Wir denken über Dinge nach, die für andere Vereine selbstverständlich sind. Für uns ist es beispielsweise eine besondere Sache, dass unsere Trainingsplätze besser geworden sind und im Stadion ein neuer Rasen verlegt worden ist. Und darüber freuen wir uns, weil es noch keine Selbstverständlichkeit ist. Ein solcher Erfahrungsrückstand im Vergleich zu den Top-Klubs lässt sich nicht über Nacht aufholen. Aber: Wir können viel, und wir verstecken uns auch nicht."

Wo bekennt sich unser Trainer da zu einem Aufstieg? Er nennt die 1. Liga sogar Utopie und er wird wissen, warum er das tut. Wir brauchen als Verein Zeit zum Wachsen! Der Verein, in Form von Ralf Becker, der bei uns für Transfers zuständig ist, hat auch nicht auf dem Transfermarkt reagiert, um die Position, die wir haben, mit Nachdruck zu festigen. Das hätte zu einem offensiven Umgang mit dem Thema Aufstieg auch dazu gehört. Guck dir nur mal an, wie der 1. FC Nürnberg agiert hat. Die wollen wirklich hoch. Also, an dich und den lieben Zeet gerichtet, ich sage euch, dass mein Beitrag nicht schwachsinnig ist, sondern der Realität entspricht. Das ist auch völlig in Ordung so! Wir sollten organisch wachsen.
Freiheit heisst, anderen Worte sagen zu dürfen, die sie nicht hören wollen.

Benutzeravatar
Hawkeye
5 Bälle
Beiträge: 2763
Registriert: So 4. Jan 2015, 17:38
kicktipp-Gold: 2016/17
Wohnort: In den Weiten von Emk
Danksagungen erhalten: 29
Für Beiträge: 20

Re: Durchmarsch

#77

Beitrag von Hawkeye » Di 30. Jan 2018, 01:29

Gut gesprochen.
"Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
Kiel-Trainer Ole Werner 13.01.21

zeet
5 Bälle
Beiträge: 2736
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:03

Re: Durchmarsch

#78

Beitrag von zeet » Di 30. Jan 2018, 05:09

Das kam bei mir so an, als traust du den Spielern, nicht gegen TopTeams zu Gewinnen.

War ja klar das auf meine Argumente nicht eingegangen wird.

-Stadion müsste bei Aufstieg zwingend gebaut werden
-finanzieller Aspekt. Kosten zwar höher , Einnahmen aber auch.

-Schwenke hat dem NDR aber auch gesagt, sie werden das im Falle des Aufstiegs hinbekommen, Paderborn hatte auch kein entsprechendes Stadion.

Ich glaube aber auf gar keinen Fall das uns viele verlassen werden. Die wissen das sie in relativer medialer Ruhe reifen können.
Nur Holstein Kiel

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Durchmarsch

#79

Beitrag von BWR » Di 30. Jan 2018, 08:25

Getretener Quark wird breit, nicht stark.
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Durchmarsch

#80

Beitrag von BWR » Di 30. Jan 2018, 09:26

henry am 17. Oktober 2017: Ich war ja auch einer von denjenigen, die der Mannschaft die Zweitligatauglichkeit abgesprochen haben. Die Mannschaft hat mich, das muss und kann ich zu meiner Freude sagen, Lügen gestraft und eines Besseren belehrt. Ich habe vor der Saison, aus Angst und Panik vor dem Versagen, alle möglichen Szenarien im Kopf durchgespielt, und nebenbei noch vor allen Dingen Becker nahezu für komplett unfähig erklärt und nichts von dem, was ich in meinen kühnsten Träumen befürchtet habe, ist eingetreten. Das Gegenteil ist eingetreten und auch Ralf Becker lag, zusammen mit Markus Anfang, mit seiner Strategie der Aufstiegsmannschaft voll zu vertrauen, gold richtig. Dafür gebührt im auch Respekt, weil er den Mut hatte, das so durchzuziehen und das Auge hatte, die Mannschaft so hervorragend einzuschaetzen. .

Von daher sage ich als Antwort auf deine Frage, dass die Mannschaft, wenn sie nach 34 Spieltagen in der 2. Bundesliga 2. wird, auch die Qualität hat in der 1. Bundesliga zu bestehen. Wer in seiner Liga zu den Besten gehört, qualifiziert sich auch für höhere Aufgaben ganz automatisch. Dessen bin ich überzeugt und selbst, wenn die Mannschaft den zu erwartenden Abstiegskampf am Ende verliert und absteigt, dann hat der Verein durch dieses eine Jahr in der 1.Liga einen Sprung in die Top-5 der Fernsehgeld tabelle, nach dem Abstieg in Liga 2, gemacht und hat dadurch in der darauffolgenden Zweitligasaison mehr Mittel, um in der 2.Liga eine gute Rolle zu spielen. Sowieso denke ich, dass diese Mannschaft auch weiter dazulernt und noch nicht fertig ist. Die Hauptsache ist, dass alle im Verein auch im Falle eines Aufstiegs nicht groessenwahnsinnig werden und ruhig und serioes weiter arbeiten. Dann ist auch ein Aufstieg in die 1.Liga bedenkenlos.
Nur mal so....
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

HolsteinSeit1979
4 Bälle
Beiträge: 777
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 12:48
Danksagungen erhalten: 6
Für Beiträge: 5

Re: Durchmarsch

#81

Beitrag von HolsteinSeit1979 » Di 30. Jan 2018, 09:53

Leute, Leute ... immer mit der Ruhe ... Ich glaube, wir wollen alle, daß Holstein einen schönen Fußball spielt. Und wenn er auch noch erfolgreich ist - umso besser. Natürlich ist die derzeitige Position verlockend, um irgendwelche Gedankenspiele zu betreiben. Aber das letzte Spiel sowie das gegen Sandhausen haben auch Grenzen aufgezeigt. Und das ist wahrscheinlich auch gut so, denn es holt alle zurück auf den Boden der Tatsachen und zeigt, daß Fußball nun einmal auch ein (manchmal unfairer) Ergebnissport ist.
Von daher bin ich schon bei "henry", wenn er Augenmaß walten läßt und seine Euphorie (aus Oktober) wieder etwas zurückfährt. Am Ende der Saison wird abgerechnet. Entweder es klappt, oder es steht ein spannender Neubeginn im verflixten 2. Jahr mit vermutlich namhaften Gegnern aus Bremen, Hamburg und Köln an.
Laßt uns doch lieber die Saison genießen, Schwenke das Stadion stückweise ausbauen und unseren Verein kontinuierlich weiterentwickeln - alles andere ist Bonus, den Trainer & Mannschaft sicherlich gerne mitnehmen, den Verein aber auch vor neue Herausforderungen stellt.

SchiriO
4 Bälle
Beiträge: 846
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 10:25
Danksagungen erhalten: 18
Für Beiträge: 8

Re: Durchmarsch

#82

Beitrag von SchiriO » Di 30. Jan 2018, 10:53

Den Thread bitte schliessen . Braucht man nicht .... :opa:
Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist
(Bill Shankly)

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16051
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: Durchmarsch

#83

Beitrag von holzbein » Di 30. Jan 2018, 11:55

@henry:

Es stimmt: Anfang, Becker und Schwenke äußern sich öffentlich sehr zurückhaltend zu einem denkbaren Aufstieg.
Ich kann zwar nicht ausschließen, dass du in der Einschätzung recht hast, dass 1-2 dieser Herren einen Aufstieg jetzt für zu früh halten würden.
Aber ich sehe überhaupt nicht, dass man diese Einschätzung stichhaltig aus den Äußerungen der drei Verantwortlichen ableiten kann.

Eine andere Interpretation ist sehr viel naheliegender und ist uns allen gut bekannt:
Fast immer versuchen Verantwortliche (und v.a. die Cheftrainer), den Druck auf ihre Mannschaft abzumindern, indem sie die Erwartungen des Umfelds auf ein realistisches Maß bringen.

Und da die Euphorie und der mediale Hype rund um Holstein sich so sehr auf diese Durchmarschstory eingeschossen hat, war hier ein gewaltiger Druck am wachsen. Sowas kann man vermutlich gar nicht wieder einfangen, aber wenn man es versuchen will, dann braucht man dazu deutliche Worten wie z.B. "Utopie".

In anderen Interviews hat Anfang aber noch im alten Jahr mehrmals deutlich gesagt, dass er und die Mannschaft natürlich immer das Maximum herausholen wollen. Das gilt auch weiterhin. Aber der Aufstieg ist nicht plötzlich das offizielle Vereinsziel geworden, so dass ein Nichtaufstieg die Saison plötzlich zu einem Misserfolg werden ließe.

Ich finde die Äußerungen unserer Verantwortlichen sehr vernünftig und sehe darin keine Hinweise, dass irgendjemand einen Aufstieg verhindern will. Die machen einfach genau so weiter und lassen sich vom Hype nicht anstecken, sondern bleiben ihren bisherigen Erfolgskriterien treu: Und diese Erfolgskriterien betreffen neben einem möglichst guten Abschneiden in der Tabelle v.a. die Art und Weise, wie die Mannschaft dazu lernt und in jedem Spiel auftritt...

Wir kennen dieses Dämpfen der öffentlichen Erwartungen doch schon sehr gut, aus praktisch jeder Saison der letzten acht Jahre...
Und noch nie war es so richtig und wichtig wie in der laufenden Hammersaison, in der alle urspürnglichen Erwartungen bei weitem übertroffen wurden.

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16051
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: Durchmarsch

#84

Beitrag von holzbein » Di 30. Jan 2018, 12:04

SchiriO hat geschrieben:Den Thread bitte schliessen . Braucht man nicht .... :opa:
Ich verstehe deinen Vorschlag und finde einige Beiträge in diesem Thread ebenfalls unangenehm.
Aber den Thread würde ich erstmal bestehen lassen: Das Thema eines möglichen Durchmarschs bewegt halt, auch hier im Forum, und wir brauchen einen Thread, um die Gedanken und Emotionen dazu an einer Stelle zu sammeln. Sonst verteilen sich dieselben Beiträge auf viele andere Threads, was mich deutlich mehr stören würde.

Einen solchen Thread zu haben, heißt ja nicht, dass wir im Forum mehrheitlich an einen Durchmarsch glauben.
Solange Holstein zur Spitzengruppe gehört, werden die Medien dieses Thema heiß halten, und auch wir werden dann natürlich weiter darüber diskutieren -- und sei es nur in der Form, dass fast alle schreiben, dass sie eher nicht an einen Durchmarsch glauben und die Medienmeldungen für übertrieben halten...

SchiriO
4 Bälle
Beiträge: 846
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 10:25
Danksagungen erhalten: 18
Für Beiträge: 8

Re: Durchmarsch

#85

Beitrag von SchiriO » Di 30. Jan 2018, 12:32

Ja , ok- verstehe ich natürlich . Ich meine nur , dass seitdem über einen evtl. Durchmarsch diskutiert wird , es eher in die andere Richtung geht .
Ball flachhalten und in Ruhe die Saison weiterspielen . ;)
Für mich ist ein Durchmarsch ohnehin sehr unwahrschenlich . :mrgreen:
Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist
(Bill Shankly)

K II E L
4 Bälle
Beiträge: 1417
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 08:16
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 5

Re: Durchmarsch

#86

Beitrag von K II E L » Di 30. Jan 2018, 12:37

... vielleicht macht am Ende ja einer der anderen beiden Mitaufsteiger einen Durchmarsch ...

Tankende_Leber
1 Ball
Beiträge: 27
Registriert: Di 18. Apr 2017, 11:42

Re: Durchmarsch

#87

Beitrag von Tankende_Leber » Di 30. Jan 2018, 14:36

K II E L hat geschrieben:... vielleicht macht am Ende ja einer der anderen beiden Mitaufsteiger einen Durchmarsch ...
Es ist sowieso ziemlich bemerkenswert, dass nach momentanem Stand alle drei Aufsteiger de facto um den Durchmarsch kämpfen. Gab es sowas überhaupt schon mal?

Benutzeravatar
Ruhrpottstorch
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 2191
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 15:25
Danksagungen erhalten: 6
Für Beiträge: 3
Kontaktdaten:

Re: Durchmarsch

#88

Beitrag von Ruhrpottstorch » Di 30. Jan 2018, 15:02

Ich stimme @Holzbein zu, auch ich sehe keine Veranlassung diesen Thread zu schließen. Zumal ich es ohnehin nur in den seltensten Fällen sinnvoll finde, denn es kommt einem "Themen-Maulkorb" doch ziemlich nahe und ich sehe nicht Recht welchen Vorteil wir davon hätten und Tabus aufzuerlegen. In diesem Thema sehe ich eine breites Spektrum von Meinungen zu diesem "Durchmarsch". Weinige (Einer oder keiner?) glauben ein Durchmarsch wäre für die KSV das natürliche Ziel, Einige würden sich darüber freuen, einige haben Angst oder andere Vorbehalte davor und der glaube daran, dass das möglich ist schwankt mit der tagesaktuellen (Tabellen-) Situation. Das ist doch alles völlig normal und mMn braucht man sich keine Sorgen machen unsere KSV käme in Verruf, weil dieses Thema hier diskutiert wird. Es kann mir keiner Erzählen, dass es nicht bei jedem anderen Verein der eine vergleichbare Situation hat wie wir das auch zum Thema wird ob nun mit eigenem Thread oder verteilt auf andere Themen. Ohne das eprüft zu haben würde ich wetten, dass das letztes Jahr auch in Würzburg durch die Köpfe von vielen gegangen ist und spätestens wenn Regensburg an uns vorbei auf Platz 3 springen würde, würde es dort Thema werden, von Duisburg mal ganz zu schweigen ...

In diesem Thema und auch im aktuellen Spieltagsthread bin ich allerdings schon (zum hundertsten mal) überrascht wie gut die Grabenbau Mechanismen noch immer funktionieren (ich weiß meine Lernkurve ist an dieser Selle zu flach ;)) und ich fürchte ich tappe selbst oft genug in die Falle. Ich meine es also nicht als Vorwurf, mehr als Anregung zur Selbstrefelktion.
So ganz ist es für mich nicht einzusehen, warum andere Meinungen so schnell zu den "schwachsinnigsten" gemacht werden müssen, warum andere Autoren wie aus Reflex zu "Miesepetern" oder "KSV-Groupies" erklärt werden müssen und dazwischen scheint es oft nichts zu geben... aber gut, so ist es halt!
Ein büschen mehr Toleranz und n' lütt beden weniger Empfindlichkeit und alles ist gut in dem Sinne: "Als Mensch verschieden und in der Sache vereint"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Holstein Fans

ChrisK2
5 Bälle
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 15:55
Danksagungen erhalten: 62
Für Beiträge: 47

Re: Durchmarsch

#89

Beitrag von ChrisK2 » Di 30. Jan 2018, 22:32

BWR hat geschrieben:
henry am 17. Oktober 2017: Ich war ja auch einer von denjenigen, die der Mannschaft die Zweitligatauglichkeit abgesprochen haben. Die Mannschaft hat mich, das muss und kann ich zu meiner Freude sagen, Lügen gestraft und eines Besseren belehrt. Ich habe vor der Saison, aus Angst und Panik vor dem Versagen, alle möglichen Szenarien im Kopf durchgespielt, und nebenbei noch vor allen Dingen Becker nahezu für komplett unfähig erklärt und nichts von dem, was ich in meinen kühnsten Träumen befürchtet habe, ist eingetreten. Das Gegenteil ist eingetreten und auch Ralf Becker lag, zusammen mit Markus Anfang, mit seiner Strategie der Aufstiegsmannschaft voll zu vertrauen, gold richtig. Dafür gebührt im auch Respekt, weil er den Mut hatte, das so durchzuziehen und das Auge hatte, die Mannschaft so hervorragend einzuschaetzen. .

Von daher sage ich als Antwort auf deine Frage, dass die Mannschaft, wenn sie nach 34 Spieltagen in der 2. Bundesliga 2. wird, auch die Qualität hat in der 1. Bundesliga zu bestehen. Wer in seiner Liga zu den Besten gehört, qualifiziert sich auch für höhere Aufgaben ganz automatisch. Dessen bin ich überzeugt und selbst, wenn die Mannschaft den zu erwartenden Abstiegskampf am Ende verliert und absteigt, dann hat der Verein durch dieses eine Jahr in der 1.Liga einen Sprung in die Top-5 der Fernsehgeld tabelle, nach dem Abstieg in Liga 2, gemacht und hat dadurch in der darauffolgenden Zweitligasaison mehr Mittel, um in der 2.Liga eine gute Rolle zu spielen. Sowieso denke ich, dass diese Mannschaft auch weiter dazulernt und noch nicht fertig ist. Die Hauptsache ist, dass alle im Verein auch im Falle eines Aufstiegs nicht groessenwahnsinnig werden und ruhig und serioes weiter arbeiten. Dann ist auch ein Aufstieg in die 1.Liga bedenkenlos.
Nur mal so....
Ja Ja wenn man selbst vergisst was man schreibt/geschrieben hat. Alles wird gut

henry
5 Bälle
Beiträge: 3372
Registriert: Do 6. Mär 2014, 02:32
Wohnort: Puebla, Mexiko
Danksagungen erhalten: 9
Für Beiträge: 7
Kontaktdaten:

Re: Durchmarsch

#90

Beitrag von henry » Di 30. Jan 2018, 23:45

ChrisK2 hat geschrieben:
BWR hat geschrieben:
henry am 17. Oktober 2017: Ich war ja auch einer von denjenigen, die der Mannschaft die Zweitligatauglichkeit abgesprochen haben. Die Mannschaft hat mich, das muss und kann ich zu meiner Freude sagen, Lügen gestraft und eines Besseren belehrt. Ich habe vor der Saison, aus Angst und Panik vor dem Versagen, alle möglichen Szenarien im Kopf durchgespielt, und nebenbei noch vor allen Dingen Becker nahezu für komplett unfähig erklärt und nichts von dem, was ich in meinen kühnsten Träumen befürchtet habe, ist eingetreten. Das Gegenteil ist eingetreten und auch Ralf Becker lag, zusammen mit Markus Anfang, mit seiner Strategie der Aufstiegsmannschaft voll zu vertrauen, gold richtig. Dafür gebührt im auch Respekt, weil er den Mut hatte, das so durchzuziehen und das Auge hatte, die Mannschaft so hervorragend einzuschaetzen. .

Von daher sage ich als Antwort auf deine Frage, dass die Mannschaft, wenn sie nach 34 Spieltagen in der 2. Bundesliga 2. wird, auch die Qualität hat in der 1. Bundesliga zu bestehen. Wer in seiner Liga zu den Besten gehört, qualifiziert sich auch für höhere Aufgaben ganz automatisch. Dessen bin ich überzeugt und selbst, wenn die Mannschaft den zu erwartenden Abstiegskampf am Ende verliert und absteigt, dann hat der Verein durch dieses eine Jahr in der 1.Liga einen Sprung in die Top-5 der Fernsehgeld tabelle, nach dem Abstieg in Liga 2, gemacht und hat dadurch in der darauffolgenden Zweitligasaison mehr Mittel, um in der 2.Liga eine gute Rolle zu spielen. Sowieso denke ich, dass diese Mannschaft auch weiter dazulernt und noch nicht fertig ist. Die Hauptsache ist, dass alle im Verein auch im Falle eines Aufstiegs nicht groessenwahnsinnig werden und ruhig und serioes weiter arbeiten. Dann ist auch ein Aufstieg in die 1.Liga bedenkenlos.
Nur mal so....
Ja Ja wenn man selbst vergisst was man schreibt/geschrieben hat. Alles wird gut
Bravo, @BWR, auf einer Front kommst du nicht weiter und dann machst du halt eine andere auf. Ganz großes Kino. Da kannst du dich ja erst einmal genüsslich zurücklehnen und deine Zigarre rauchen. Da hast du jetzt wirklich ein Hammertor er zieht. Respekt!

@ChrisK2, da muss man nichts vergessen haben. Es ist auch gar kein Widerspruch, dass man sagt, dass man sich als Aufsteiger sportlich für die Bundesliga verdient qualifiziert und man generell auch mithalten kann, wenn man sich entsprechend verstärkt. Einen Automatismus gibt es natürlich nicht. Das mithalten schliesst allerdings auch nicht aus, dass man gegen Teams wie Bayern, Dortmund, Leipzig, Leverkusen oder Schalke auch wahrscheinlich Zuhause und erst recht auswärts deutliche Klatschen bezieht und das keinen Spaß macht. Darauf habe ich mich mit meinem Kommentar bezogen, dass Domme Schmidt seinen Enkeln erzählen kann, dass er mal gegen Lewandowski verteidigt hat. Sportlich gibt es gegen das gesamte obere Drittel in der Zwei-Klassen-Gesellschaft Bundesliga wohl nichts zu holen.

Bei dem Post ging es allerdings nicht um das Bestehen der Mannschaft generell. Dass die Mannschaft lernfähig ist, bzw. schon viel gelernt und sich entwickelt hat, daran besteht kein Zweifel. Auch ihre Zweitligatauglichkeit hat sie nach gewesen. Es gibt um die Bundesligatauglichkeit des Vereins an sich und da habe ich nachwievor meine Zweifel, dass der Verein dem organisatorisch und administrativ gewachsen ist. Ich habe wie gesagt auch nicht das Gefühl, dass der Verein den Aufstieg wirklich aktiv anstrebt.

Zuletzt hatte die Mannschaft allerdings keine gute Phase und hat es in der 2.Liga nicht geschafft, Big Points zu setzen. Gegen keinen der Big Player wurde gewonnen. Die Tendenz zeigt also im Moment eher, bei 7 Spielen ohne Sieg kann man das sagen, ein bisschen nach unten. Wenn wir es auch in der Rückrunde nicht packen, Ingolstadt, Düsseldorf und Nürnberg zu schlagen, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es am Ende doch nicht für einen Spitzenplatz reicht und die Mannschaft einfach noch nicht so weit ist. Es ist auch vermessen das zu erwarten. Anfang sagt ja auch im Interview, dass diese Leute Holstein Kiel nicht verstanden haben, die sagen, dass die Bundesliga Holsteins Anspruch ist. Vereine wie Düsseldorf, Nürnberg oder selbst Kaiserslautern, Union oder St. Pauli sind uns in vielen Dingen meilenweit voraus. Man kann die letzten 40 Jahre auch nicht einfach wegwischen. Die Devise sollte also eigentlich erst einmal sein im wirklichen Profifussball anzukommen und aufzuschliessen. Am besten wäre es mit einem organischen Wachstum.
Freiheit heisst, anderen Worte sagen zu dürfen, die sie nicht hören wollen.

Antworten

Zurück zu „Spieltage und Diskussion 2017/18“