Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Wunschspieler und Wechselgerüchte

Spieltage, Trainingseindrücke, Perspektiven usw.
balkon
4 Bälle
Beiträge: 974
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:37
Wohnort: Kiel
Danksagungen erhalten: 3
Für Beiträge: 2

Wunschspieler und Wechselgerüchte

#1

Beitrag von balkon » So 14. Mai 2017, 17:28

MOD: NAVIGATIONSBLOCK HINZUGEFÜGT
------------------------------------------------------------
Thread zur Vorsaison: viewtopic.php?t=722

Bitte beachten:
Hier geht es um: Wunschspieler, Spielervorschläge, Wechselgerüchte und Spielermarkt.
Hingegen gehören offizielle Infos über Neuzugänge, Abgänge und Vertragsverlängerungen in den Thread "Wer kommt, wer geht, wer bleibt?".
Diese Unterscheidung ist nützlich, weil viele User bei neuen Beiträgen im Thread "Wer kommt, wer geht, wer bleibt?" voller Vorfreude echte Neuigkeiten erwarten.
------------------------------------------------------------




Ich sehe folgendes:
Tor: Kein Handlungsbedarf
Abwehr: Lenz muss bleiben, die Viererkette ist dann sicher auch in der zweiten Liga nicht schlecht. Als Backup waren bisher Sicker, Hoheneder und Siggi da, ob Sicker einer für die zweite Liga ist, bleibt abzuwarten, im Gegensatz zu Wahl hatte er nicht so den ganz großen Durchbruch und ob es diese Saison gelingt? Allenfalls offensiver. Schafft Kohlmann nochmal den Sprung in die zweite Liga? Sollte man nicht 100% darauf setzen.
Wir brauchen also in der Verteidigung sicher einen, der Siggi eine Spielklasse höher ersetzt, könnte dann aber eventuell eine Konkurrenz für die Stammspieler werden. Man darf gespannt sein.

Im defensiven Mittelfeld steht Peitz, mit Hoheneder im Hintergrund. Keine schlechte Kombination, aber ein weiterer Spieler täte dem Kader gut. Auf der 8 stehe Bieler und Siedschlag zur Verfügung. Wenn man die erste Elf qualitativ verstärken möchte, dann ist das eine von zwei Positionen! Bieler war zwar gegen Ende der Saison richtig stark, aber über weite Teile der Saison eben nicht. Siedschlag hat seine schwächste Saison für Holstein hinter sich (negativer Höhepunkt der Kuller-Elfmeter), ich glaube zwar daran, dass er nochmal wieder kommt, aber sicher ist das nicht. Wenn hier ein echter Knaller anheuert, ist der Klassenerhalt schon greifbar.

Die Außen sind mit Lewerenz und Schindler auch für das obere Drittel der zweiten Liga gut besetzt. Die Backups der abgelaufenen Saison waren durchweg Verletzungskandidaten, auch wenn Janzer positiv heraussticht. Ein weiterer Flügelspieler als Backup für die beiden aus meiner Sicht gesetzten "Stars" kann nicht schaden.

Sturmzentrum: Sicher die Dauerbaustelle der letzten Jahre. Seit Sykora hat mich lange keiner auf dieser Position überzeugt, Heider, Lindner konnte man hier auch immer gut reinstellen, aber die sind nicht mehr dabei. Ducksch hat mich nur beim Aufstiegsspiel restlos überzeugt, die anderen Spiele war auch oft viel Leerlauf drin. Azemi hat man noch nicht einmal richtig gesehen, und Fetsch ist auf jeden Fall kein Torjäger für die dritte Liga und wird dies auch nicht in der zweiten werden.
Falls man die erste Elf qualitativ verbessern will, ist hier die zweite von zwei Positionen dafür! Wenn denn Ducksch zurück nach St. Pauli geht, kann man dafür einen echten Knaller holen

Eine Reihe von Spielern hat schon in der bisherigen Saison keine Rolle gespielt und hat kaum mal auf der Bank gesessen, geschweige denn mal gespielt. Aus meiner Sicht spielen folgende Spieler keine Rolle für die Zweitligamannschaft: Dürholtz (konnte sich in Liga 3 nicht durchsetzen), Fernandes, Gerezgiher (kommt er nochmal in Fahrt?), Spohn, Abrahamyan, sowie die verliehenen zurückkehrenden Spieler - die sich schon in der dritten Liga nicht durchsetzen konnten. Wenn das die Backups für die neue Saison werden, ist der Kader für die zweite Liga in der Breite zu schwach.

Also 8er und Mittelstürmer, auf den anderen Positionen könnte man höchstens die Breite verbessern.
Zuletzt geändert von balkon am So 14. Mai 2017, 17:48, insgesamt 3-mal geändert.
Das Spiel ist rund und der Ball hält 90 Minuten

terasoll
4 Bälle
Beiträge: 1402
Registriert: Di 25. Apr 2017, 19:26
Danksagungen erhalten: 18
Für Beiträge: 15

Re: Wunschspieler und Spielermarkt

#2

Beitrag von terasoll » So 14. Mai 2017, 17:38

Balkon super Analyse, nur wissen wir nicht bleibt es bei dem System(Ballbesitz) oder spiele wir Umschaltfussball

Wir sind Anderdog ,Umschalfussball wurde auch gehen

Mal sehen was an neuen Spielern kommt,dann kann es besser einschaetzen
...denn sie wissen nicht, was sie tun (Spielfilm aus dem Jahre 1955 mit James Dean)

balkon
4 Bälle
Beiträge: 974
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:37
Wohnort: Kiel
Danksagungen erhalten: 3
Für Beiträge: 2

Re: Wunschspieler und Spielermarkt

#3

Beitrag von balkon » So 14. Mai 2017, 17:43

Ich gehe davon aus, dass sich soviel am Spielsystem nicht ändern wird, da der Kern der Mannschaft zusammenbleibt. Aber ob wir "Anderdog" sein werden, werden wir erst noch sehen ;-)
Das Spiel ist rund und der Ball hält 90 Minuten

Benutzeravatar
Guy Incognito
4 Bälle
Beiträge: 904
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:10
Wohnort: Kiel-Südfriedhof

Re: Wunschspieler und Spielermarkt

#4

Beitrag von Guy Incognito » So 14. Mai 2017, 17:45

Wenn schon Understork, aber eigentlich Anderküste.
Bundesweit

terasoll
4 Bälle
Beiträge: 1402
Registriert: Di 25. Apr 2017, 19:26
Danksagungen erhalten: 18
Für Beiträge: 15

Re: Wunschspieler und Spielermarkt

#5

Beitrag von terasoll » So 14. Mai 2017, 18:09

Balkon: Hab mir heute ein bisschen 2 Bundesliga angeschaut,ob sich das System durchsetzen lässt, bei den Mannschaften.
Schwierig ,wenn ich die Klasse da sehe
...denn sie wissen nicht, was sie tun (Spielfilm aus dem Jahre 1955 mit James Dean)

henry
5 Bälle
Beiträge: 3372
Registriert: Do 6. Mär 2014, 02:32
Wohnort: Puebla, Mexiko
Danksagungen erhalten: 9
Für Beiträge: 7
Kontaktdaten:

Re: Wunschspieler und Spielermarkt

#6

Beitrag von henry » So 14. Mai 2017, 19:01

Ich hab auch oft 2. Liga geguckt in dieser Saison. Das ist ein ganz anderer Schnack als 3. Liga. Die individuelle Qualität ist, selbst bei Kellerkindern, viel höher. Es wird ein schnellerer und technisch viel besserer Fussball gespielt. Meiner Meinung nach werden sich unsere Spieler da noch umgucken und müssen sich daran auch erst noch gewöhnen. Deswegen müssen wir ihnen eine Eingewöhnungsphase auch zustehen und nicht nervös werden, wenn es am Anfang, vielleicht sogar deftige, Pleiten setzt.

Da ist es vermessen, dass wir, mit dem Spielermaterial, das für die 3. Liga herausragend war, auch in der 2. Liga auf Dominanz und Ballbesitzfussball setzen, weil wir, für Zweitligaverhältnisse, kein überdurchschnittliches Spielermaterial haben. Wenn wir da auf Dominanz und Ballbesitz spielen, dann gehen wir gegen technisch gute Mannschaften, die auch noch Umschaltspiel können, ganz schnell baden. Meiner Meinung nach sind in unserem Kader sowieso höchstens 6 bis 7 Spieler, komplett zweitligatauglich, aber das ist ein anderes Thema.

Im Prinzip bräuchten wir jetzt wieder das neitzelsche System der Manndeckung über den ganzen Platz. Damit könnten wir, wie bei unserem Drittligaaufstieg, individuelle technische und spielerische Defizite ausgleichen und ein unangenehm zu bespielender Gegner sein. Das ist ein passendes System, deswegen war es auch bei unserem Drittligaaufstieg genau richtig, für einen Aufsteiger. Bei unserem Ballbesitzfussball können wir aber im Prinzip nicht bleiben. Ich hoffe, dass Anfang da, der Liga angemessene, Ideen hat. Wir brauchen also auch, vor allen Dingen im Mittelfeld, anderes Spielermaterial. Wir brauchen Kämpfer. Die Kaderanalyse von balkon fällt deswegen ein bisschen zu knapp aus.
Freiheit heisst, anderen Worte sagen zu dürfen, die sie nicht hören wollen.

terasoll
4 Bälle
Beiträge: 1402
Registriert: Di 25. Apr 2017, 19:26
Danksagungen erhalten: 18
Für Beiträge: 15

Re: Wunschspieler und Spielermarkt

#7

Beitrag von terasoll » So 14. Mai 2017, 19:56

Henry:So weit wollte ich noch gar nicht gehen
Das heisst ,alter Zöpfe abschneiden,das hat man hier nicht so gerne.
Aber egal,
Ballbesitz ,reichen unsere Außenverteidiger um Überzahl zu schaffen?
Nur mal so als Anstoß
...denn sie wissen nicht, was sie tun (Spielfilm aus dem Jahre 1955 mit James Dean)

henry
5 Bälle
Beiträge: 3372
Registriert: Do 6. Mär 2014, 02:32
Wohnort: Puebla, Mexiko
Danksagungen erhalten: 9
Für Beiträge: 7
Kontaktdaten:

Re: Wunschspieler und Spielermarkt

#8

Beitrag von henry » So 14. Mai 2017, 20:09

terasoll hat geschrieben:Henry:So weit wollte ich noch gar nicht gehen
Das heisst ,alter Zöpfe abschneiden,das hat man hier nicht so gerne.
Aber egal,
Ballbesitz ,reichen unsere Außenverteidiger um Überzahl zu schaffen?
Nur mal so als Anstoß
@terasoll, man sagt ja, dass eine neue Liga wie ein neues Leben ist. Dann muss man sich auch neu aufstellen und sich dem neuen Leben anpassen. Mit Altbewährtem kann man neuen Umständen nicht nur entgegnen. Dazu muss man sich erneuern und auch ein paar alte Zöpfe abschneiden, auch wenn das hier nicht besonders beliebt ist. Das heisst, dass sich dazu die Mannschaft erneuern muss und auch das Spielsystem und die Spielidee verändern muss. Das neitzelsche System scheint mir für einen Aufsteiger sehr angemessen. Wenn man dann irgendwann etabliert ist, dann müssen wieder neue Ideen her. Das war im Verlauf unserer letzten Drittligasaisons schliesslich auch so.
Freiheit heisst, anderen Worte sagen zu dürfen, die sie nicht hören wollen.

terasoll
4 Bälle
Beiträge: 1402
Registriert: Di 25. Apr 2017, 19:26
Danksagungen erhalten: 18
Für Beiträge: 15

Re: Wunschspieler und Spielermarkt

#9

Beitrag von terasoll » So 14. Mai 2017, 20:23

Das sehe ich doch genauso,schau auf meine Beiträge weiter oben

Umschaltfussball,ala Neitzel mit besseren Spielern wuerde gehen.

Gerd Luethje ,sagt die Fernsehgelder sollen in den Kader,das ist eine Menge Geld.
Wenn wir das investieren ,wird der Umbruch heftig sein .
Der erste neue Spieler wird uns zeigen wo die Reise hingeht

Erst dann lohnt sich eine Diskussion.
...denn sie wissen nicht, was sie tun (Spielfilm aus dem Jahre 1955 mit James Dean)

balkon
4 Bälle
Beiträge: 974
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:37
Wohnort: Kiel
Danksagungen erhalten: 3
Für Beiträge: 2

Re: Wunschspieler und Spielermarkt

#10

Beitrag von balkon » So 14. Mai 2017, 23:58

Eine fast schon philosophische Frage, wie viel stärker die zweite Liga als die dritte ist.
Man mag meinen, weil Duisburg und Bielefeld und andere Fahrstuhlmannschaften regelmäßig auf- und absteigen, sei die Kluft sehr groß. Ich bin mir da nicht sicher. Es kommt eben auch auf die Spielanlage an, und da analysierte irgendein Magazin vor Kurzem, Holstein hätte von allen Aufstiegskandidaten die besten Chancen drinzubleiben, denn nur hinten reinstellen (Magdeburg) würde in der zweiten Liga zu wenig sein, man müsse mitspielen können - etwas wo auch Duisburg Mängel hat.

Ich würde unserem Kader schon ein wenig vertrauen, es muss halt nur ein wenig justiert werden. Viele Spieler haben schon zweite Liga gespielt oder sind klar talentiert genug dafür. Die mit Abstand beste Abwehr der dritten Liga kann auch in der zweiten mithalten, Kronholm sowieso, Lewerenz und Schindler sind mindestens zweitligareif, und Peitz auch. Mittelstürmer und 8, da sind unsere Schwächen, und wenn man solche Spieler holen kann, die das zu unseren Stärken macht, ist bei den restlichen, gut besetzten Positionen das Team insgesamt gut genug für den Klassenerhalt, von der Breite mal abgesehen, wie ich oben schon schrieb.
Das Spiel ist rund und der Ball hält 90 Minuten

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16051
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: Wunschspieler und Spielermarkt

#11

Beitrag von holzbein » Mo 15. Mai 2017, 08:39

@balkon:

Du meintest vermutlich diesen Artikel von liga3-online:
Spieltag 34 im Rückblick: Sorgen um die künftigen Aufsteiger


Und darin v.a. den Abschnitt:
Ein Blick in die aktuelle Zweitliga-Tabelle genügt, um festzustellen: Mauerfußball und Bollwerk-Defensiven lassen sich schwer in höhere Spielklassen übertragen, Spielwitz und -kultur dagegen schon. Dynamo Dresden ist Fünfter, Erzgebirge Aue und die Würzburger Kickers kämpfen teils mit stumpfen Waffen gegen den drohenden Abstieg. Nicht anders würde es wohl Duisburg und Magdeburg ergehen. Bessere Chancen hätten tatsächlich Jahn Regensburg und Holstein Kiel. Diese Teams spielen mutig, diese Teams können Partien dominieren.

Benutzeravatar
Ruhrpottstorch
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 2191
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 15:25
Danksagungen erhalten: 6
Für Beiträge: 3
Kontaktdaten:

Re: Wunschspieler und Spielermarkt

#12

Beitrag von Ruhrpottstorch » Mo 15. Mai 2017, 13:11

Ich bin da in der Analyse bei @balkon. Einen "Neuanfang" mit ei8ner eilig neu zusammengekauften Truppe würde ich jedenfalls für _Grundfalsch_ halten. Damit sind schon sooo viele Baden gegangen!
Ruhig und Sinnvoll muss es sein. Aber die Mannschaft muss weiter verstärkt warden, das ist doch klar. Das ist jedes Jahr so und jetzt natürlich erst Recht!
Auch nicht vergessen sollte man, dass unsere Mannschaft eine gute Mischung aus Erfahrung und Potenzial hat. Spieler wie Hermann, Schmidt, Kohlmann und Peitz stehen für (teilweise viel höherklassiger) Erfahrung. Andere unserer heutigen Leistungsträger sind im Grunde noch Blutjung und haben bereits gezeigt, dass sie ihr Potenzial nutzen können und durchaus auch noch für weitere Schritte gut sind. Ich denke da bispielsweise an Lewerenz, Schindler und Bieler. Hinzu kommen Spieler aus dem Nachwuchs, die ich nicht wirklich beurteilen kann, die aber durchaus auch das Potenzial haben in den nächen 2-3 Jahren die nötige Reife und Klasse zu haben.
Alex Bieler hat in meinen Augen einen riesenschritt in den letzten 4 Wochen gemacht (Ich hoffe es war nicht nur ein positiver Ausreisser) Er hat in den letzten Spielen seine Schwächen fast ganz abgestellt. Er ist präsent in den Zweikämpfen, geht auch nach Ballverlusten energisch nach, erobert auch immer wieder "unerwartet" Bälle und scheut die Zweikämpfe nicht mehr so sehr.

Noch ein Wort zu den Geldern, bevor der ein oder andere die Kohle schon in Gedanken nur so raushaut: Lt. KN stehen der KSV 6,4 Mio Fernsehgelder zu. Zusammen mit dem bisherigen Etat von ca. 4 Mio. aufgerundert also etwa 11 Mio EUR. Rechnen wir noch mal grosszügig ein paar Mehreinnahmen aus Merchandizing und Zuschauereinnahmen dann hätten wir etwa 12-13 Mio zur Verfügung.
Das klingt viel, aber wie ich erst kürzlich las wird das durchnittliche Gehaltsniveau in Liga 3 auf etwa 130.000 EUR geschätzt, in Liga2. liegt es bei etwa 450.000
Das heist, dass man für die Gehälter etwa 3,5 mal so viel ausgeben muss wie vorher. Damit sind die Mehreinnahmen bereits weg. Viele Spieler werden Gehaltsanpassungen im Falle eine Aufstiegs bereits im Vertrag haben oder die Anpassungen werden/wurden bei der Vertragsverlängerung vorgenommen. Die grosse 10 Mio Shopping Tour wird es also nicht geben.
Dennoch: Geht man zum einen davon aus, dass Holstein bereits in Liga 3. eher überdurchschnittlich bezahlt hat bleibt in Rechnung vielleicht noch ein kleiner Spielraum. Und Lütje hat ja gerade heute nochmal betont wie wichtig ihm der Verbleib in Liga 2 ist, also wird das Budget von Sponsorenseite bestimmt noch mal erhöht.
Eine Marschrichtung wie kolportiert (2-4 Verstärkungen) halte ich daher wie @balkon schon schrieb für sportlich sinnvoll und auch was den finanziellen Rahmen angeht für angemessen.

So, oder so: Ich bin ja so dermassen entspannt! ;)

NIE MEHR 3. LGA, NIE MEHR, NIE MEEEEEHR :flag:
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Holstein Fans

henry
5 Bälle
Beiträge: 3372
Registriert: Do 6. Mär 2014, 02:32
Wohnort: Puebla, Mexiko
Danksagungen erhalten: 9
Für Beiträge: 7
Kontaktdaten:

Re: Wunschspieler und Spielermarkt

#13

Beitrag von henry » Mo 15. Mai 2017, 17:23

Ruhrpottstorch hat geschrieben:Ich bin da in der Analyse bei @balkon. Einen "Neuanfang" mit ei8ner eilig neu zusammengekauften Truppe würde ich jedenfalls für _Grundfalsch_ halten. Damit sind schon sooo viele Baden gegangen!
Ruhig und Sinnvoll muss es sein. Aber die Mannschaft muss weiter verstärkt warden, das ist doch klar. Das ist jedes Jahr so und jetzt natürlich erst Recht!
Auch nicht vergessen sollte man, dass unsere Mannschaft eine gute Mischung aus Erfahrung und Potenzial hat. Spieler wie Hermann, Schmidt, Kohlmann und Peitz stehen für (teilweise viel höherklassiger) Erfahrung. Andere unserer heutigen Leistungsträger sind im Grunde noch Blutjung und haben bereits gezeigt, dass sie ihr Potenzial nutzen können und durchaus auch noch für weitere Schritte gut sind. Ich denke da bispielsweise an Lewerenz, Schindler und Bieler. Hinzu kommen Spieler aus dem Nachwuchs, die ich nicht wirklich beurteilen kann, die aber durchaus auch das Potenzial haben in den nächen 2-3 Jahren die nötige Reife und Klasse zu haben.
Alex Bieler hat in meinen Augen einen riesenschritt in den letzten 4 Wochen gemacht (Ich hoffe es war nicht nur ein positiver Ausreisser) Er hat in den letzten Spielen seine Schwächen fast ganz abgestellt. Er ist präsent in den Zweikämpfen, geht auch nach Ballverlusten energisch nach, erobert auch immer wieder "unerwartet" Bälle und scheut die Zweikämpfe nicht mehr so sehr.

Noch ein Wort zu den Geldern, bevor der ein oder andere die Kohle schon in Gedanken nur so raushaut: Lt. KN stehen der KSV 6,4 Mio Fernsehgelder zu. Zusammen mit dem bisherigen Etat von ca. 4 Mio. aufgerundert also etwa 11 Mio EUR. Rechnen wir noch mal grosszügig ein paar Mehreinnahmen aus Merchandizing und Zuschauereinnahmen dann hätten wir etwa 12-13 Mio zur Verfügung.
Das klingt viel, aber wie ich erst kürzlich las wird das durchnittliche Gehaltsniveau in Liga 3 auf etwa 130.000 EUR geschätzt, in Liga2. liegt es bei etwa 450.000
Das heist, dass man für die Gehälter etwa 3,5 mal so viel ausgeben muss wie vorher. Damit sind die Mehreinnahmen bereits weg. Viele Spieler werden Gehaltsanpassungen im Falle eine Aufstiegs bereits im Vertrag haben oder die Anpassungen werden/wurden bei der Vertragsverlängerung vorgenommen. Die grosse 10 Mio Shopping Tour wird es also nicht geben.
Dennoch: Geht man zum einen davon aus, dass Holstein bereits in Liga 3. eher überdurchschnittlich bezahlt hat bleibt in Rechnung vielleicht noch ein kleiner Spielraum. Und Lütje hat ja gerade heute nochmal betont wie wichtig ihm der Verbleib in Liga 2 ist, also wird das Budget von Sponsorenseite bestimmt noch mal erhöht.
Eine Marschrichtung wie kolportiert (2-4 Verstärkungen) halte ich daher wie @balkon schon schrieb für sportlich sinnvoll und auch was den finanziellen Rahmen angeht für angemessen.

So, oder so: Ich bin ja so dermassen entspannt! ;)

NIE MEHR 3. LGA, NIE MEHR, NIE MEEEEEHR :flag:
Wer sagt denn, dass die Zuwendungen, von unseren Hauptsponsoren und vom Pool, der sicherlich durch Neusponsoren auch weiter wachsen wird, auf dem selben Niveau bleiben? Logisch wäre für mich, dass diese auch steigen. Du kannst also wohl auf die 12-13 Millionen, die du da anführst, noch ein bisschen was draufpacken. Alles andere wäre für mich nicht logisch, da die Strahlkraft für Unternehmen jetzt bundesweit viel grösser ist. Das wissen sie bei uns im Verein doch auch. Die sind ja nicht doof. Also wird das alles auch mehr kosten.

Natürlich müssen wir auch andere Personalkosten ansetzen. Ein mittlerer Zweitligist veranschlagt für den Lizenzspieleretat um die 8 Millionen Euro. Das habe ich irgendwo aufgeschnappt. Daran müssen wir uns auch orientieren. Dazu kommt, dass die eigenen Spieler mehr verdienen und auch die Neuzugänge entsprechende Zahlen aufrufen werden. Wir müssen unseren Lizenzspieleretat also verdoppeln und das werden wir auch tun.

Für mich sind 2-4 Neuzugänge definitiv zu kurz gegriffen. Es geht nicht darum, einen riesigen Umbruch zu vollziehen, aber du darfst nicht vergessen, dass die Gegner in der 2. Liga viel besser werden. Die sind individuell besser, teils mit langjähriger Bundesligaerfahrung ausgestattet, und sie sind technisch besser. An unsere gesamte Mannschaft steigen also die Anforderungen. Wir haben nicht mehr den Top-Kader, den wir in der 3. Liga hatten. Wir haben vielleicht auch keinen Kader, der komplett chancenlos ist, aber vor allen Dingen in der Breite reicht es nicht bei uns. Durch den Aufstieg ändern sich die Gegebenheiten. Damit muss sich auch Holstein Kiel verändern. Ich poste hier auch mal den Post, den ich bei transfermarkt.de gepostet habe als Antwort auf einen User, der sagt, dass wir mehr Flexibilität in der Aufstellung brauchen, was ich auch so sehen. Das ist einmal auf den Kader bezogen, wo wir meiner Meinung nach viel mehr Qualität brauchen, und es ist auch auf das Spielsystem und die taktische Ausrichtung bezogen.

Zum Kader: Die Flexibilität, die du ansprichst, geht mit einer gewissen Kaderbreite einher und in der Breite sind wir, meiner Meinung nach, nicht zweitligatauglich aufgestellt. Wir haben vielleicht 6 oder 7 Leute im Kader, die wirklich zweitligatauglich sind. Das sind für mich Kronholm, Schmidt, Czichos, Herrmann (zumindest defensiv), Lewerenz, Drexler und Schindler. Daran sieht man schon, dass wir die meiste Qualität in der Abwehr haben, wo wir schon zweitligareif sind. Die beste Defensive der 3. Liga kann auch eine Liga höher bestehen. Das ist logisch.

Danach fangen aber schon die Probleme an. Im Mittelfeld fehlt uns die nötige Reife. Bieler hat zwar zuletzt stark aufgespielt, aber für mich ist er, über die Saison gesehen, die Zweitligareife schuldig geblieben. Siedo ist für mich nicht zweitligareif. Peitz ist für mich, in der 2. Liga wird das Spiel schneller, über seinen Zenit hinaus. Er hat zwar zuletzt stark aufgespielt, aber er ist nicht mehr der Schnellste und nicht für schnelles Spiel geeignet. Bei Lewerenz muss man zudem bedenken, dass er doch sehr schwankend in seinen Leistungen ist. Mal spielt er Weltklasse und dann taucht er auch mal mehrere Spiele ab. Er ist nicht sehr konstant. Schindler spielt seine erste Saison im Profifussball. Auch da kann mal ein Loch kommen. Die beiden waren bei uns in Liga 3 für die Tore zuständig. Wenn von den beiden nichts kam, dann hangen wir offensiv komplett in der Luft. Wenn also bessere Gegenspieler kommen, die die beiden besser im Griff haben, dann beraubt man uns ratz fatz unserer wichtigsten Waffen. Im Sturm ist eigentlich nur Drexler zweitligareif. Azemi ist noch nicht so weit und Fetsch ist eine stumpfe Waffe. Auch da brauchen wir für die vorderste Front Qualität der Marke Drexler.

Wenn man dann von den Herren Geschäftsführern hört, dass 2 bis 4 Leute kommen sollen, dann erscheint das zu wenig, aber vielleicht setzt sich ja doch unser Hauptsponsor durch, der das komplette Fernsehgeld in den Kader stecken will. Das würde bedeuten, dass wir die von dir angesprochene Flexibilität erreichen können, aber dafür brauchen wir, wie gesagt, mehr Qualität im Kader. Wenn wir nur 2 Neue holen, dann sehe ich diese Flexibilität als nicht gegeben an und dann werden wir auch nicht so rotieren können. Wir brauchen also mindestens 6 Neuzugänge von Format. Im Tor sind wir mit Kenny zwar ausreichend besetzt, aber er sollte nicht konkurrenzlos sein. Ein Rivale, der ihm ebenbürtig ist und einen Konkurrenzkampf liefert, würde ihm auch gut tun. Nichts ist der eigenen Leistung abträglicher, wenn man einen Freifahrtsschein hat. Wir brauchen also einen Torwart mit 2. Liga Format. Wir brauchen einen Innenverteidiger als Ersatz für Siggi. Wir brauchen auch für rechts einen Aussenverteidiger, hier sind wir ja an Ahlschwede dran. Wir brauchen einen entsprechenden 6er und möglichst auch einen 8er und wir brauchen einen entsprechenden Mittelstürmer. Dann sind wir, meiner Meinung nach, gut aufgestellt und voll konkurrenzfähig.
Freiheit heisst, anderen Worte sagen zu dürfen, die sie nicht hören wollen.

Benutzeravatar
DontPanic
5 Bälle
Beiträge: 3223
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:39
kicktipp-Gold: 2017/18
kicktipp-Bronze: 2019/20
Danksagungen erhalten: 6
Für Beiträge: 2

Re: Wunschspieler und Spielermarkt

#14

Beitrag von DontPanic » Mo 15. Mai 2017, 17:31

henry hat geschrieben: Wenn man dann von den Herren Geschäftsführern hört, dass 2 bis 4 Leute kommen sollen, dann erscheint das zu wenig, aber vielleicht setzt sich ja doch unser Hauptsponsor durch, der das komplette Fernsehgeld in den Kader stecken will. Das würde bedeuten, dass wir die von dir angesprochene Flexibilität erreichen können, aber dafür brauchen wir, wie gesagt, mehr Qualität im Kader. Wenn wir nur 2 Neue holen, dann sehe ich diese Flexibilität als nicht gegeben an und dann werden wir auch nicht so rotieren können. Wir brauchen also mindestens 6 Neuzugänge von Format. Im Tor sind wir mit Kenny zwar ausreichend besetzt, aber er sollte nicht konkurrenzlos sein. Ein Rivale, der ihm ebenbürtig ist und einen Konkurrenzkampf liefert, würde ihm auch gut tun. Nichts ist der eigenen Leistung abträglicher, wenn man einen Freifahrtsschein hat. Wir brauchen also einen Torwart mit 2. Liga Format. Wir brauchen einen Innenverteidiger als Ersatz für Siggi. Wir brauchen auch für rechts einen Aussenverteidiger, hier sind wir ja an Ahlschwede dran. Wir brauchen einen entsprechenden 6er und möglichst auch einen 8er und wir brauchen einen entsprechenden Mittelstürmer. Dann sind wir, meiner Meinung nach, gut aufgestellt und voll konkurrenzfähig.
Unser Hauptsponsor (Lütje) sagt dazu laut Nordsport:
Wir haben ein gutes Kollektiv. Wir werden jetzt nicht den Fehler machen und zehn Spieler rausschmeißen und zehn neue holen. Aber wir werden natürlich drei, vier gute Spieler dazu holen.

Benutzeravatar
Ruhrpottstorch
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 2191
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 15:25
Danksagungen erhalten: 6
Für Beiträge: 3
Kontaktdaten:

Re: Wunschspieler und Spielermarkt

#15

Beitrag von Ruhrpottstorch » Mo 15. Mai 2017, 18:15

henry hat geschrieben:Wer sagt denn, dass die Zuwendungen, von unseren Hauptsponsoren und vom Pool, der sicherlich durch Neusponsoren auch weiter wachsen wird, auf dem selben Niveau bleiben? Logisch wäre für mich, dass diese auch steigen. Du kannst also wohl auf die 12-13 Millionen, die du da anführst, noch ein bisschen was draufpacken. Alles andere wäre für mich nicht logisch, da die Strahlkraft für Unternehmen jetzt bundesweit viel grösser ist. Das wissen sie bei uns im Verein doch auch. Die sind ja nicht doof. Also wird das alles auch mehr kosten.
Niemand sagt das. Ich jedenfalls nicht ;) Ich wollte nur die zu erahnende Tendenz etwas zügeln, dass man nun ja Geld wie Heu hätte ;)

Der Konflikt zwischen GF/SD und Hauptsponsor, den Du da andeutest scheint mir konstruiert zu sein. s. Post von DontPanic. Und mir ist auch nichts anderes zu Ohren gekommen.

Ehrlich @ henry: Das ist mir echt viel zu viel Wind um nix, zumal zu diesem Zeitpunkt!

Btw. Bei Deiner Aufzählung kommst Du auf 5 Spieler ... das ist ja nun nicht so ein grosser Unterschied zu 4. Wenn wir Utku Sen nicht an den FC Bayern oder FC Liverpool abgeben haben wir zumindest nach der Einschätzung von Jürgen Klopp offenbar bereits einen TOP Mittelstürmer für die 2. Liga :-smoke1
Bleib doch einfach mal locker, geniesse den süssen Necktar Aufstieg und schau Dir in Ruhe an, was die nächsten 4-6 Wochen passiert. Dann sehen wir weiter!
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Holstein Fans

Antworten

Zurück zu „Spieltage und Diskussion 2017/18“