Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Situation und Perspektiven

Spieltage, Trainingseindrücke, Perspektiven usw.
Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16051
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Situation und Perspektiven

#1

Beitrag von holzbein » Fr 2. Jun 2017, 13:33

Situation und Perspektiven

Vorgängerthread 2016/2017: viewtopic.php?t=716

Benutzeravatar
Ruhrpottstorch
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 2191
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 15:25
Danksagungen erhalten: 6
Für Beiträge: 3
Kontaktdaten:

Re: Situation und Perspektiven

#2

Beitrag von Ruhrpottstorch » Mo 17. Jul 2017, 16:26

So, dann will ich das hier mal eröffnen. Keine 2 Wochen und die Saison geht endlich los. Davor liegen noch 2 Testspiele. Die wohl mehr als Showact zu begreifende Begegnung mit dem Bundesliga Dino von der Elbe und die "Generalprobe" gegen Flensburg.

Bis hierhin haben wir eine blitzsaubere Vorbereitung gespielt. Kein Patzer gegen kleine und respektable Ergebnisse und Leistungen gegen die "Grossen". Nur ein Gegentor, klingt gut und ich kann mich nicht erinnern, wann wir das letzte mal so eine glatte Vorbereitung gespielt hätten.

Aber ich wollte eigentlich mal einen ersten oberflächlichen Vergleich zwischen uns und dem Rest der 2. Liga anstellen.

Kadergrösse:
Da die Transferperiode ja noch lange nicht um ist kann sich hier natürlich noch einiges ändern. Aber Stand heute haben wir mit 27 Spielern einen absolut durchschnittlich grossen Kader.
Auf dem 9. Platz liegen wir hier gemeinsam mit Berlin, Nurnberg und Heidenheim. Der 1.FCK hat dem grössten Kader mit 34 Spielern Regensburg (noch) den kleinsten mit 24 Spielern. Die aktuell 494 2. Ligaspieler ergeben auch einen rechnerischen Schnitt von 27,44 Spielern je Mannschaft.

Kaderalter:
Das durchschnittliche Alter der 2. Ligaspieler beträgt aktuell genau 25 Jahre. Unser Kader liegt da mit 25,5 Jahren knapp drüber. Durchschnittlich aber eher etwas alter würde ich sagen. Zusammen mit dem FC St. Pauli stellen wir aktuell den 6. ältesten Kader der Liga.
Die ältesten Kader stellen Duisburg (26,1) Sandhausen (25,9 und Bielefeld (25,7). Die jüngsten haben Fürth (24,3), Bochum (24,1) und Kaiserslautern (23,5)

Marktwert:
Eines möchte ich vorrausschicken: Diese Marktwertangaben sind keine harten Fakten. Diese Auswertung ist quasi eine "self-fulfilling-prophecy" Dennoch hier die kurze Übersicht:
Wir landen mit 8,2 Millonen auf dem vorletzten Platz immerhin deutlich vor Regensburg (6,25 Mio) und hinter Duisburg, die gut eine Mio mehr auf die Waage bringen. Der Kader des Spitzenreiters FC Ingolstadt ist 318,9% wertvoller als unserer. Aber wie gesagt ob dieses krasse Verhältnis noch am Ende der Saison so bleibt liegt daran, wie wir und Ingolstadt in der Saison abschneiden. Sollte Ingolstadt eher im unteren Mittelfeld spielen und wir gar im oberen, wird sich dieses Verhältnis auch ohne Transfers ganz schnell angleichen also sollte man nicht allzuviel auf diese Zahlen geben.
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Holstein Fans

Peter Mandel
4 Bälle
Beiträge: 1494
Registriert: Di 25. Mär 2014, 13:18
Wohnort: Berlin
Danksagungen erhalten: 58
Für Beiträge: 38

Re: Situation und Perspektiven

#3

Beitrag von Peter Mandel » Mo 17. Jul 2017, 19:05

Ruhrpottstorch hat geschrieben:So, dann will ich das hier mal eröffnen. Keine 2 Wochen und die Saison geht endlich los. Davor liegen noch 2 Testspiele. Die wohl mehr als Showact zu begreifende Begegnung mit dem Bundesliga Dino von der Elbe und die "Generalprobe" gegen Flensburg.

Bis hierhin haben wir eine blitzsaubere Vorbereitung gespielt. Kein Patzer gegen kleine und respektable Ergebnisse und Leistungen gegen die "Grossen". Nur ein Gegentor, klingt gut und ich kann mich nicht erinnern, wann wir das letzte mal so eine glatte Vorbereitung gespielt hätten.

Aber ich wollte eigentlich mal einen ersten oberflächlichen Vergleich zwischen uns und dem Rest der 2. Liga anstellen.

Kadergrösse:
Da die Transferperiode ja noch lange nicht um ist kann sich hier natürlich noch einiges ändern. Aber Stand heute haben wir mit 27 Spielern einen absolut durchschnittlich grossen Kader.
Auf dem 9. Platz liegen wir hier gemeinsam mit Berlin, Nurnberg und Heidenheim. Der 1.FCK hat dem grössten Kader mit 34 Spielern Regensburg (noch) den kleinsten mit 24 Spielern. Die aktuell 494 2. Ligaspieler ergeben auch einen rechnerischen Schnitt von 27,44 Spielern je Mannschaft.

Kaderalter:
Das durchschnittliche Alter der 2. Ligaspieler beträgt aktuell genau 25 Jahre. Unser Kader liegt da mit 25,5 Jahren knapp drüber. Durchschnittlich aber eher etwas alter würde ich sagen. Zusammen mit dem FC St. Pauli stellen wir aktuell den 6. ältesten Kader der Liga.
Die ältesten Kader stellen Duisburg (26,1) Sandhausen (25,9 und Bielefeld (25,7). Die jüngsten haben Fürth (24,3), Bochum (24,1) und Kaiserslautern (23,5)

Marktwert:
Eines möchte ich vorrausschicken: Diese Marktwertangaben sind keine harten Fakten. Diese Auswertung ist quasi eine "self-fulfilling-prophecy" Dennoch hier die kurze Übersicht:
Wir landen mit 8,2 Millonen auf dem vorletzten Platz immerhin deutlich vor Regensburg (6,25 Mio) und hinter Duisburg, die gut eine Mio mehr auf die Waage bringen. Der Kader des Spitzenreiters FC Ingolstadt ist 318,9% wertvoller als unserer. Aber wie gesagt ob dieses krasse Verhältnis noch am Ende der Saison so bleibt liegt daran, wie wir und Ingolstadt in der Saison abschneiden. Sollte Ingolstadt eher im unteren Mittelfeld spielen und wir gar im oberen, wird sich dieses Verhältnis auch ohne Transfers ganz schnell angleichen also sollte man nicht allzuviel auf diese Zahlen geben.
Vielen Dank für die von Dir erstellten, transparenten Daten. Um einen Eindruck über Holsteins finanziellem Spielraum zu bekommen, würde mich der Lizenzspieler Etat interessieren. In der vergangenen Drittligasaison betrug das Budget hierfür 4,2 Mill. Jetzt kommen ja 6,8 Mill Fernsehgelder hinzu. Zieht man das Fernsehgeld der 3. Liga ab,(700000,- müsste der aktuelle Spieleretat rechnerisch 10,3 Mill. betragen. Das wäre in der Tat nicht allzu viel im Wettbewerb mit den anderen Zweitligisten. Wer kennt hier genaue Zahlen?

Benutzeravatar
scrambler
5 Bälle
Beiträge: 11199
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 14:34
Danksagungen erhalten: 285
Für Beiträge: 186

Re: Situation und Perspektiven

#4

Beitrag von scrambler » Mo 17. Jul 2017, 20:14

Vielen Dank für die von Dir erstellten, transparenten Daten. Um einen Eindruck über Holsteins finanziellem Spielraum zu bekommen, würde mich der Lizenzspieler Etat interessieren. In der vergangenen Drittligasaison betrug das Budget hierfür 4,2 Mill. Jetzt kommen ja 6,8 Mill Fernsehgelder hinzu. Zieht man das Fernsehgeld der 3. Liga ab,(700000,- müsste der aktuelle Spieleretat rechnerisch 10,3 Mill. betragen. Das wäre in der Tat nicht allzu viel im Wettbewerb mit den anderen Zweitligisten.

Wer kennt hier genaue Zahlen?

laut KN aktuell nur 6,2 Millionen füs Personal und für das Funktionsteam
https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=596EA34A
Es geht darum sich selbst ständig zu verbessern, besser zu sein als am Tag zuvor. Anhaltend ein höheres Niveau zu erreichen; das zeichnet einen echten Profi aus. Joe Paterno


Holstein Kiel - Tradition seit 1900, erstes Spiel 1978 KSV vs. Wacker 04 .

Peter Mandel
4 Bälle
Beiträge: 1494
Registriert: Di 25. Mär 2014, 13:18
Wohnort: Berlin
Danksagungen erhalten: 58
Für Beiträge: 38

Re: Situation und Perspektiven

#5

Beitrag von Peter Mandel » Di 18. Jul 2017, 19:34

Ernüchternd! Da hätte ich doch auf die von mir geschätzten Zahlen getippt. Ein in Kauf genommener sportlicher Abstieg wäre auch wirtschaftlich deutlich höher, als mit diesem Schmalspuretat in die Saison zu gehen. Viel Glück!

Benutzeravatar
scrambler
5 Bälle
Beiträge: 11199
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 14:34
Danksagungen erhalten: 285
Für Beiträge: 186

Re: Situation und Perspektiven

#6

Beitrag von scrambler » Di 18. Jul 2017, 21:03

Peter Mandel hat geschrieben:Ernüchternd! Da hätte ich doch auf die von mir geschätzten Zahlen getippt. Ein in Kauf genommener sportlicher Abstieg wäre auch wirtschaftlich deutlich höher, als mit diesem Schmalspuretat in die Saison zu gehen. Viel Glück!
Interessant ist die Aussage von Schwenke in KN und NDR wo er sagt das man eigentlich 10 Millionen anpeilen muss wenn man sich dauerhaft in der 2-Liga etablieren will. Was heißt das bezogen auf die 6,2 Millionen die man in dieser Saison ausgibt? Haben sich die Hauptsponsoren bei ihren Zuwendungen zurück gehalten, geht ein größerer Teil des Etats ins Stadion oder will man erst einmal abwarten wie sich die Mannschaft schlägt.

In der KN wird spekuliert das man finanziell noch nachlegen kann wenn die Mansnchaft durch Verletzungen oder Formschwächen hinter den Erwartungen zurück bleibt.
Es geht darum sich selbst ständig zu verbessern, besser zu sein als am Tag zuvor. Anhaltend ein höheres Niveau zu erreichen; das zeichnet einen echten Profi aus. Joe Paterno


Holstein Kiel - Tradition seit 1900, erstes Spiel 1978 KSV vs. Wacker 04 .

Peter Mandel
4 Bälle
Beiträge: 1494
Registriert: Di 25. Mär 2014, 13:18
Wohnort: Berlin
Danksagungen erhalten: 58
Für Beiträge: 38

Re: Situation und Perspektiven

#7

Beitrag von Peter Mandel » Do 20. Jul 2017, 19:41

Herr Lüthje hatte sich seinerzeit dahingehend geäußert, dass die Fernsehgelder komplett in den Lizenzspieleretat einfließen würden. Das kann aber doch nicht bedeuten, dass man den für die dritte Liga bisher bereit gestellten Etat cancelt. Die Summe für infrastrukturellen Maßnahmen teilen sich jeweils die Stadt Kiel, sowie Holstein mit jeweils 1,3 Mill. EURO. , kann also nicht zu Lasten des Personaletats gehen. Diesen Betrag würde Herr Lüthe verauslagen, so wurde seinerzeit geschrieben. NLZ, Infrastruktur werden doch m.E. aus getrennten "Töpfen" zur Verfügung gestellt und haben nichts mit der Belastung des Personalbudgets zu tun. Selbst der FSV Frankfurt stemmte zu seiner Zweitligazeit einen Personaletat von 5,6 Mill. und war Letzter in der Etattabelle. Da gab es aber "nur "Fernsehgelder in Höhe von 4,! MILL.
Aus meiner Sicht - sofern die von der Presse genannten Etatzahlen stimmen - würden wir damit nicht nur blauäugig, sondern fahrlässig in die Saison starten. Wir sollten nicht versuchen, den Abstieg wirtschaftlich mit einzukalkulieren, sondern alles erdenklich Mögliche versuchen, dieses Szenario auszuschließen. Wenn Herr Schwenke schon den rechnerischen Betrag von 10 Mill errechnet, stellt sich die Frage, warum diese Summe für Holstein nicht zu realisieren ist. Den Weg um Sponsoren zu akquirieren ist bei Holstein doch bekanntermaßen etwas kürzer, als bei anderen - mit wenigen Ausnahmen - Zweitligisten. Zur Erinnerung: DER !. FCK. hatte auf Grund einer Zuwendung seines Vorjahresetat auf 8,6 MILL. erhöht. Schon mit dieser Summe gab bis zum Saisonende enorme Probleme sein Ziel zu erreichen.

Benutzeravatar
Kloppi
4 Bälle
Beiträge: 684
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:12
Wohnort: Block I
Danksagungen erhalten: 2
Für Beiträge: 1

Re: Situation und Perspektiven

#8

Beitrag von Kloppi » Do 20. Jul 2017, 20:27

Ein höherer Etat garaniert keinen Klassenerhalt

Wir haben ne gute Truppe. Das sollte reichen

Benutzeravatar
Ruhrpottstorch
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 2191
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 15:25
Danksagungen erhalten: 6
Für Beiträge: 3
Kontaktdaten:

Re: Situation und Perspektiven

#9

Beitrag von Ruhrpottstorch » Do 20. Jul 2017, 21:00

@Peter und München hatte wohl einen satt 2 stelligen Millionen Personaletat ... nicht so kurzsichtig denken. Qualität ist essenziell und Qualität kostet Geld. Aber Geld (allein) bringt keine Qualität.
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Holstein Fans

zeet
5 Bälle
Beiträge: 2736
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:03

Re: Situation und Perspektiven

#10

Beitrag von zeet » Do 20. Jul 2017, 23:40

Die Restkosten wollen die Stadt Kiel und der Verein mit je 1,73 Millionen Euro finanzieren.
Quelle: shz.de
Den Rest Teile ich auch nicht.
Qualität bringt mir, als wenn man zu viele unnötige Ausgaben hat.
Geringes Risiko gibt es aber, dann leiht man halt Spieler aus der 1. Bundesliga für die Rückrunde im Winter als Leihe.
Nur Holstein Kiel

Benutzeravatar
Ruhrpottstorch
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 2191
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 15:25
Danksagungen erhalten: 6
Für Beiträge: 3
Kontaktdaten:

Re: Situation und Perspektiven

#11

Beitrag von Ruhrpottstorch » Fr 21. Jul 2017, 00:00

@zeet: Könntest Du das noch mal erläutern, was Du sagen willst? Ich versteh kein Wort.
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Holstein Fans

Peter Mandel
4 Bälle
Beiträge: 1494
Registriert: Di 25. Mär 2014, 13:18
Wohnort: Berlin
Danksagungen erhalten: 58
Für Beiträge: 38

Re: Situation und Perspektiven

#12

Beitrag von Peter Mandel » Fr 21. Jul 2017, 18:01

Wenn es denn so einfach wäre. Im Winter leiht man bei Bedarf ein paar Spieler aus. Geht's noch? Ein vernünftiger Kader wird vor Saisonbeginn zusammengestellt .Den haben wir ja auch - zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit.
Mir komme aber hier bitte keiner mit Pauschalfeststellungen wie:" ein hohes Budget garantiert keinen sportlichen Erfolg". Mag sein, aber ein hohes Budget verringert das Risiko eines Abstiegs bei kluger Personalplanung deutlich.Der Spielraum ist doch deutlich größer! Ist das so schwer zu kapieren? Das Beispiel 1860 München taugt hierfür nicht. Jeder einigermaßen informierte Fußballfan weiß doch, was in München schief lief und ist mit uns nicht einmal im Ansatz vergleichbar. Was mich hier nur wundert ist die Tatsache, dass ein finanziell angeschlagener Verein wie Hansa Rostock über einen 4,0 Mill Personaletat verfügt, Halle als solider geführter 4,2 Mill für die 3. Liga veranschlagt und wir hier für Liga Zwei bei den allseits bekannten Fernsehgelder von 6,8 Mill mit einem Lizenzspielerbudget von 6,2 Mill in die Saison gehen? Würde mich sehr erfreuen, wenn mir diese "Logik" einmal nähergebracht würde.

Kieler_27
4 Bälle
Beiträge: 897
Registriert: Di 2. Dez 2014, 10:12

Re: Situation und Perspektiven

#13

Beitrag von Kieler_27 » Fr 21. Jul 2017, 19:00

Bin ich vollkommen bei dir @Peter !

Jedoch wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in den kommenden Wochen noch einmal zunehmend Bewegung ins Spiel kommen.

Die Bundesligisten sortieren Spieler aus o.Ä. Vor Wochen sagte ich ja auch, dass auch wirtschaftliche Gründe im Fokus stehen. Nicht, dass wir uns derzeit keine teureren Spieler leisten könnten, aber nicht wollen.

Wenn Spieler eh in der Planung keine Rolle mehr spielen, ist der jeweilige Verein eher bereit, diesen günstiger abzugeben.

Zudem sagte Lütje sinngemäß, dass alles umsonst wäre was der Verein aufgebaut hat (und er nicht unwesentlich finanziell), wenn wir direkt wieder absteigen.
Diese Aussage beruhigt mich ungemein.

Dazu kommt, dass Herr Beckers Aussagen oft in der Form, wie sie in der Presse stehen, so selten zutrafen. Siehe z.B. Ducksch und Lenz .....
Anfang hingegen sagte kürzlich erst, dass weiter Verpflichtungen nicht ausgeschlossen sind. Seine Aussagen entsprachen eher immer der "Wahrheit".

Jedoch betonten beide stets, dass sie neben den sportlichen Fähigkeiten besonders die sozialen Kompetenzen betrachten die unbedingt stimmen müssen, um den derzeitigen Teamgeist nicht zu gefährden.

Ich denke, dass das auch ein wesentlicher Grund des Scheiterns bei 1860 war.

schwarkman
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4043
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 17:57
Danksagungen erhalten: 91
Für Beiträge: 42

Re: Situation und Perspektiven

#14

Beitrag von schwarkman » Fr 21. Jul 2017, 19:31

Kieler_27 hat geschrieben:[...]
Jedoch betonten beide stets, dass sie neben den sportlichen Fähigkeiten besonders die sozialen Kompetenzen betrachten die unbedingt stimmen müssen, um den derzeitigen Teamgeist nicht zu gefährden.[...]
Und das ist meiner Meinung nach wesentlich wichtiger als nur auf das vorhandene Geld zu schauen

Benutzeravatar
Ruhrpottstorch
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 2191
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 15:25
Danksagungen erhalten: 6
Für Beiträge: 3
Kontaktdaten:

Re: Situation und Perspektiven

#15

Beitrag von Ruhrpottstorch » Fr 21. Jul 2017, 19:45

@Peter: Ja natürlich hast Du Recht. Was die Prinzipien und Wirkungsweisen angeht. Ich finde man sollte lediglich keinen Aspekt Überakzentuieren. Und die Summarische Betrachtung des aktuellen Budgets allein macht mir da diesen Eindruck. Zumal dieses Budget mMn nur der aktuelle Zwischenstand ist. Ich denke auch, dass noch was passieren wird und ich finde es eher beruhigend, dass da noch Luft im Budget zu sein scheint. So wird ein möglicher Transfer, den man ggf. sportlich umbedingt will nicht am Geld scheitern.
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Holstein Fans

Antworten

Zurück zu „Spieltage und Diskussion 2017/18“