Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Situation und Perspektiven

Spieltage, Trainingseindrücke, Perspektiven usw.
HolsteinSeit1979
4 Bälle
Beiträge: 777
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 12:48
Danksagungen erhalten: 6
Für Beiträge: 5

Re: Situation und Perspektiven

#406

Beitrag von HolsteinSeit1979 » Fr 9. Feb 2018, 16:35

Die Tabellen haben schon eine gewisse Aussagekraft. Denn, wie ich irgendwo schon geschrieben habe, die Gegner haben sich auf unser Spiel eingestellt, hinten und im DM sicherer stehen, möglichst keine Konter zulassen etc. Insofern ist taktische Flexibilität gefragt, die ich bislang (soweit ich das beurteilen kann) nicht wahrgenommen habe. Unsere Jungs verlegen sich leider in den letzten Spielen mehr auf Gegenstöße und Konter sowie auf hohe, lange Bälle. Es erinnert leider an einige gruselige Spiele in der 3. Liga. Solange die gegnerische Mannschaft mitspielt, wird uns stets ein nettes Spiel geboten (s. Regensburg, s. Union). Wenn die Mannschaften sich auf aggressives Vorgehen, Räume-eng-machen oder Manndeckung konzentrieren, war es in den letzten Spielen schwierig(er), fußballerisch zu agieren (s. Fürth, s. Sandhausen). Dann gilt die alte Weisheit, über den Kampf zum Spiel zu kommen. Das ist nicht schön ... aber ich nehme lieber auch mal dreckige und hart erarbeitete Punkte mit ;)

terasoll
4 Bälle
Beiträge: 1402
Registriert: Di 25. Apr 2017, 19:26
Danksagungen erhalten: 18
Für Beiträge: 15

Re: Situation und Perspektiven

#407

Beitrag von terasoll » Sa 10. Feb 2018, 12:00

Moin,
das Spiel gegen Kaiserslautern ist vorbei,das neunte Spiel was nicht gewonnen wurde.
Der nächste Gegner ist Aue ,sollte dieses Spiel verloren gehen wird es für unseren Trainer unangenehme Fragen
geben.
Der Verein hat natürlich nach dieser Hinrunde seine Ziele intern nach oben gesetzt(meine Vermutung unter die ersten zehn)
Die Platzierung am Ende der Saison ist wichtig (Fernsehgeld).
Sieht der Verein seine neu gesteckten Ziele gefährdet,wird er handeln(da ist unser Verein nicht anders wie andere Vereine)
Die Aussagen von unserem Trainer vor (z.B.sollen die Atmosphäre genießen)und nach dem Spiel(z.B.kann den Spielern nichts vorwerfen) ,sind schon fragwürdig.
Die Mannschaft spielt 2Bundesliga und es hörte sich von unserem Trainer an,als wenn man ein Schulausflug macht.

Hoffen wir das gegen Aue gewonnen wird,dann bleibt uns das ganze erspart
...denn sie wissen nicht, was sie tun (Spielfilm aus dem Jahre 1955 mit James Dean)

zeet
5 Bälle
Beiträge: 2736
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:03

Re: Situation und Perspektiven

#408

Beitrag von zeet » Sa 10. Feb 2018, 12:41

Der Verein hat auf jeden Fall keinerlei höhere interne Ziele erwartet, das wäre Utopie.
Wurde immer betont das es nur um Etablierung in der 2. Liga geht um keine Platzierungen.
Das mit dem fernsehgeld hängt auch von den Aufsteiger aus der 3. Liga ab, ob die in letzen Jahren 2. Liga waren.
Magdeburg wäre gut für uns, Paderborn nicht, Rostock wäre pro fernsehgeld für uns besser.
Zuletzt geändert von zeet am Sa 10. Feb 2018, 12:52, insgesamt 2-mal geändert.
Nur Holstein Kiel

herdmann
3 Bälle
Beiträge: 300
Registriert: Do 15. Mai 2014, 17:36

Re: Situation und Perspektiven

#409

Beitrag von herdmann » Sa 10. Feb 2018, 12:44

Die große Verunsicherung ist deutlich spürbar, es scheint eine gewisse Hemmung in den Köpfen zu existieren. Ein Sieg gegen Aue ist Pflicht, um die Blockade zu lösen, noch ist ja auch nichts verloren und die magische 40-Punkte-Schwelle ist nah. Schade wäre nur, wenn die Unterstützung der Fans geringer würde und auch die Zuschauerzahl zurück ginge, hoffentlich nicht !!

zeet
5 Bälle
Beiträge: 2736
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:03

Re: Situation und Perspektiven

#410

Beitrag von zeet » Sa 10. Feb 2018, 12:57

Verunsicherung wo denn?
Leider hat die Verteidigung einmal einen dunklen Tag gehabt, wie jeder mal von uns.
Ich spüre keinerlei Verunsicherung, unserer Verein wird wie Frontzeck sagt, auch wieder gewinnen.
Und wow VIER Niederlagen in der Saison.

-Wir steigen ab- :roll:
Nur Holstein Kiel

terasoll
4 Bälle
Beiträge: 1402
Registriert: Di 25. Apr 2017, 19:26
Danksagungen erhalten: 18
Für Beiträge: 15

Re: Situation und Perspektiven

#411

Beitrag von terasoll » Sa 10. Feb 2018, 13:23

zeet hat geschrieben:Der Verein hat auf jeden Fall keinerlei höhere interne Ziele erwartet, das wäre Utopie.
Wurde immer betont das es nur um Etablierung in der 2. Liga geht um keine Platzierungen.
Das mit dem fernsehgeld hängt auch von den Aufsteiger aus der 3. Liga ab, ob die in letzen Jahren 2. Liga waren.
Magdeburg wäre gut für uns, Paderborn nicht, Rostock wäre pro fernsehgeld für uns besser.
@zeet
Vor der Saison würde davon gesprochen,das es um die Etablierung in der 2Bundesliga geht.
Nach der Hinrunde würden diese Worte nicht mehr in den Mund genommen.
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst das nach dieser Hinrunde im Vorstand und Aufsichtsrat nicht die Ziele erhöht wurden.
Das Fernsehgeld ist selbstverständlich höher,wenn ich z.B achter werde als wenn ich dreizehnter bin,es veringert sich wenn Paderborn aufsteigt,ist trotzdem deutlich mehr als wenn man dreizehnter wird.
...denn sie wissen nicht, was sie tun (Spielfilm aus dem Jahre 1955 mit James Dean)

zeet
5 Bälle
Beiträge: 2736
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:03

Re: Situation und Perspektiven

#412

Beitrag von zeet » Sa 10. Feb 2018, 13:27

terasoll hat geschrieben:
zeet hat geschrieben:Der Verein hat auf jeden Fall keinerlei höhere interne Ziele erwartet, das wäre Utopie.
Wurde immer betont das es nur um Etablierung in der 2. Liga geht um keine Platzierungen.
Das mit dem fernsehgeld hängt auch von den Aufsteiger aus der 3. Liga ab, ob die in letzen Jahren 2. Liga waren.
Magdeburg wäre gut für uns, Paderborn nicht, Rostock wäre pro fernsehgeld für uns besser.
@zeet
Vor der Saison würde davon gesprochen,das es um die Etablierung in der 2Bundesliga geht.
Nach der Hinrunde würden diese Worte nicht mehr in den Mund genommen.
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst das nach dieser Hinrunde im Vorstand und Aufsichtsrat nicht die Ziele erhöht wurden.
Das Fernsehgeld ist selbstverständlich höher,wenn ich z.B achter werde als wenn ich dreizehnter bin,es veringert sich wenn Paderborn aufsteigt,ist trotzdem deutlich mehr als wenn man dreizehnter wird.
Doch genau das glaube ich, denn man weiß ja was den Würzburger Kickern passiert ist.
Nur Holstein Kiel

terasoll
4 Bälle
Beiträge: 1402
Registriert: Di 25. Apr 2017, 19:26
Danksagungen erhalten: 18
Für Beiträge: 15

Re: Situation und Perspektiven

#413

Beitrag von terasoll » Sa 10. Feb 2018, 14:01

@zeet
Das ist doch an Realität vorbei,kein Verein nimmt das negative(Würzburg)oder das positive (Darmstadt Durchmarsch)
...denn sie wissen nicht, was sie tun (Spielfilm aus dem Jahre 1955 mit James Dean)

zeet
5 Bälle
Beiträge: 2736
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:03

Re: Situation und Perspektiven

#414

Beitrag von zeet » Sa 10. Feb 2018, 14:24

Doch ich finde das definitiv sinnig, mahnende Worte wie bei Würzburg zu sagen.
Aus Erfahrung weiß WS, 09/10 Ziel Aufstieg in die 2. Liga.
Gnadenloser Abstieg in die 4. Liga. Außerdem wird weiterhin immer noch Liga Etablierung gearbeitet.

Meiner Meinung nach werden wir , für mich ausreichend , vernünftig wirtschaften und nicht überheblich werden 2. Bundesliga Verein bleiben und dann kann es auch in der Zweiten Saison 2. Liga oder später auch in die 3. Liga runter gehen!

Ich sehe bei uns das maximale ohne Investoren oder Ausgeliederung , maximal als Zweitligist mit wenn's übererwarten gut klappt , vielleicht irgendwann einmalig Bundesliga.

Lieber 2. Bundesliga , als bei der Ich AG Komnerz-Bundesliga, FC Bayern AG, BVB AG usw.
Nur Holstein Kiel

herdmann
3 Bälle
Beiträge: 300
Registriert: Do 15. Mai 2014, 17:36

Re: Situation und Perspektiven

#415

Beitrag von herdmann » Sa 10. Feb 2018, 17:39

Duisburg nur unentschieden, ir bleiben weiter auf Paltz 3 mit mindestens 1 Punkt Vorsprung nach dem Spieltag. Geil !

Egon Olsen
5 Bälle
Beiträge: 3003
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:41
Danksagungen erhalten: 25
Für Beiträge: 20

Re: Situation und Perspektiven

#416

Beitrag von Egon Olsen » Sa 10. Feb 2018, 20:56

Tja, der Zauber ist anscheinend erstmal verflogen. Punktemäßig stehen wir natürlich nach wie vor sehr gut da, keine Frage. Aber den Trend, der sich inzwischen eingenistet hat, sehe ich schon mit etwas Besorgnis. Natürlich nicht in Richtung Abstieg, so ein Schwarzseher bin ich nicht, aber wenn man einfach nicht die Mittel hat, gegen die beiden Tabellenschlusslichter etwas zu reissen, dann stimmt etwas nicht. Es muss jetzt auch einfach für die Seele mal wieder ein Dreier her. Bei aller Anfälligkeit in der Defensive waren wir gestern doch dabei, uns Lautern so langsam zurechtzulegen und gehen wir kurz vor der Pause nach dem Schlenzer aus spitzem Winkel in Führung, wer weiß wie es gelaufen wäre. Und mitten in dieser Phase wieder so ein selbst verschuldeter Genickschlag durch das 1:2. Elfmeter berechtigt hin oder her, es geht schon damit los, dass drei Mann den Ball nicht an der linken Lauterer Eckfahne blocken können und dann im Mittelfeld niemand den jeweils Ballführenden stellt. Das war symptomatisch für die im Moment suboptimale Zusammenarbeit der Mannschaftsteile. Und es muss mehr Biss ins Spiel, Lautern hat es vorgemacht.

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16046
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: Situation und Perspektiven

#417

Beitrag von holzbein » Sa 10. Feb 2018, 21:59

Egon Olsen hat geschrieben:Tja, der Zauber ist anscheinend erstmal verflogen. Punktemäßig stehen wir natürlich nach wie vor sehr gut da, keine Frage. Aber den Trend, der sich inzwischen eingenistet hat, sehe ich schon mit etwas Besorgnis. Natürlich nicht in Richtung Abstieg, so ein Schwarzseher bin ich nicht, aber wenn man einfach nicht die Mittel hat, gegen die beiden Tabellenschlusslichter etwas zu reissen, dann stimmt etwas nicht. Es muss jetzt auch einfach für die Seele mal wieder ein Dreier her. Bei aller Anfälligkeit in der Defensive waren wir gestern doch dabei, uns Lautern so langsam zurechtzulegen und gehen wir kurz vor der Pause nach dem Schlenzer aus spitzem Winkel in Führung, wer weiß wie es gelaufen wäre. Und mitten in dieser Phase wieder so ein selbst verschuldeter Genickschlag durch das 1:2. Elfmeter berechtigt hin oder her, es geht schon damit los, dass drei Mann den Ball nicht an der linken Lauterer Eckfahne blocken können und dann im Mittelfeld niemand den jeweils Ballführenden stellt. Das war symptomatisch für die im Moment suboptimale Zusammenarbeit der Mannschaftsteile. Und es muss mehr Biss ins Spiel, Lautern hat es vorgemacht.
Sehr treffender Beitrag, finde ich.

Mich erinnert die aktuelle Phase sehr an die Phase vor ziemlich genau einem Jahr.
Damals holten wir aus den vier Spielen um den Jahreswechsel herum nur drei Punkte. In den folgenden vier Spielen dann das Muster Heimsieg - Auswärtsniederlage - Heimsieg - Auswärtsniederlage... Die zweite dieser Niederlagen war das viel diskutierte 1:2 in Osnabrück am 26. Spieltag.
Nach diesem Spiel hat sich die Mannschaft ohne Trainerteam zusammengesetzt und besprochen, was sie künftig anders machen möchte:
Das betraf zum einen Wünsche an die Aufstellung (für mehr Zugriff im zentralen Mittelfeld) und zum anderen mannschaftsinterne Dinge, die dafür sorgen sollten, dass das Team auf dem Platz noch geschlossener und entschlossener miteinander und füreinander kämpft.
Ab dem Moment folgte eine bemerkenswerte Erfolgsserie mit neun Siegen und vier Unentschieden -- und null Niederlagen.

Vielleicht ist es jetzt mal wieder ein guter Moment für eine solche Teaminitiative.

Birichino
3 Bälle
Beiträge: 289
Registriert: Do 6. Mär 2014, 09:06
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Re: Situation und Perspektiven

#418

Beitrag von Birichino » Sa 10. Feb 2018, 23:45

Wir haben am 22. Spieltag die vierte Saisonniederlage erleben müssen! Wer, der in vollem Besitz seines fußballerischen Sachverstand ist, hätte dies nicht schon nach spätestens zehn Spieltagen erwartet?

vorstopper57
5 Bälle
Beiträge: 2031
Registriert: Di 13. Mai 2014, 08:39

Re: Situation und Perspektiven

#419

Beitrag von vorstopper57 » So 11. Feb 2018, 02:53

Birichino hat geschrieben:Wir haben am 22. Spieltag die vierte Saisonniederlage erleben müssen! Wer, der in vollem Besitz seines fußballerischen Sachverstand ist, hätte dies nicht schon nach spätestens zehn Spieltagen erwartet?
lachsmil für deinen Weckruf :idea: , @Birichino.

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Situation und Perspektiven

#420

Beitrag von BWR » So 11. Feb 2018, 09:23

vorstopper57 hat geschrieben:
Birichino hat geschrieben:Wir haben am 22. Spieltag die vierte Saisonniederlage erleben müssen! Wer, der in vollem Besitz seines fußballerischen Sachverstand ist, hätte dies nicht schon nach spätestens zehn Spieltagen erwartet?
lachsmil für deinen Weckruf :idea: , @Birichino.
Ähm, irgendwas stimmt da mit der Logik nicht. Wenn jemand im Besitz des "vollen fußballerischen Sachverstandes" ist, sollte man annehmen, dass dessen Prognose durch die Realität bestätigt wird. Ergo: Wer geglaubt hat, wir würden nach zehn Spieltagen schon vier Niederlagen auf dem Konto haben, hatte keinen fußballerischen Sachverstand :mrgreen: Claus mit C. lag da mit seiner Prognose schon besser.... :-smoke2
Zuletzt geändert von BWR am Mo 12. Feb 2018, 11:06, insgesamt 2-mal geändert.
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

Antworten

Zurück zu „Spieltage und Diskussion 2017/18“