Liebe Holstein-Fans,
ich benötige Eure Hilfe. Im Rahmen meiner Doktorarbeit untersuche ich die Möglichkeiten von Crowdfunding im Fußball.
Stellt Euch vor, Ihr würdet Geld an Euren Verein leihen und dafür Rendite bekommen. Würdet ihr an einer solchen Kampagne teilnehmen und wenn ja, warum würdet ihr das tun? Mit der Umfrage soll untersucht werden ob Crowdfunding für Profifußballvereine sowie ihre Fans eine sinnvolle Finanzierungs- bzw. Anlage-Alternative darstellen kann.
Ich bin wirklich für jede einzelne Beantwortung sehr dankbar! Vielen Dank für Eure Unterstützung! Die Ergebnisse werden nach der Auswertung auch hier veröffentlicht.
https://www.surveymonkey.co.uk/r/crowdfundingimfussball
PS Das Administratoren-Team wurde im Vorfeld dieses Umfrage-Posts um Erlaubnis gefragt. Vielen Dank dafür!
PPS Sorry wenn ihr die Umfrage schon auf anderen Kanälen gesehen habt, aktuell wird sie breit gestreut um die notwendige Anzahl an Rückläufen zu erhalten, bei einer Doktorarbeit eben entsprechend viele leider...
Crowdfunding - Unterstützung benötigt für Doktorarbeit!
-
Maria90
-
Holsteiner91

-
Maria90
-
Jupp

- kicktipp-Gold: 2014/15
- Danksagungen erhalten: 376
- Für Beiträge: 184
Re: Crowdfunding - Unterstützung benötigt für Doktorarbeit!
Einmal auf fb reicht doch, oder hier nochmal machen?
Don't stop believin'...
-
Pike

- Danksagungen erhalten: 849
- Für Beiträge: 459
-
Ich

- Danksagungen erhalten: 42
- Für Beiträge: 29
Ich finde es gibt 3 Szenarien wofür Crowdfunding eingesetzt werden kann: 1) der Verein hat Geldprobleme, 2) der Verein will ins fussballerische investieren (besseres Trainingsgelände, bessere Jugenförderung etc.), 3) der Verein will eine rein renditeorientierte Investition vornehmen (Immobilien kaufen oder so).
Zu 1 + 2) Ich persönlich würde niemals meinem Verein Geld leihen, um in Gegenzug (trotz Inflation) eine Rendite zu bekommen. Ich würde meinem Verein entweder Geld spenden oder im Zusammenhang mit Crowdfunding leihen (aber ohne Rendite) - für mich ist und bleibt Fussball eine Wertewelt, die nicht 100% vom Kapitalismus unterwandert werden darf.
Zu 3) Wenn Holstein (was realistisch niemals oder noch lange nicht passieren wird) eine rein renditeorientierte Investition vornehmen würde (z.B. Immobilien kauft (a la Real Madrid)), um Knete zu machen, dann wäre eine Rendite für geldleihende Fans angebracht. Ich wäre dann aber dafür, dass der Verein sich die Knete von Banken holt und nicht von Fans. Für mich hat Rendite in der Beziehung zwischen Verein und Fans nichts zu suchen.
Zu 1 + 2) Ich persönlich würde niemals meinem Verein Geld leihen, um in Gegenzug (trotz Inflation) eine Rendite zu bekommen. Ich würde meinem Verein entweder Geld spenden oder im Zusammenhang mit Crowdfunding leihen (aber ohne Rendite) - für mich ist und bleibt Fussball eine Wertewelt, die nicht 100% vom Kapitalismus unterwandert werden darf.
Zu 3) Wenn Holstein (was realistisch niemals oder noch lange nicht passieren wird) eine rein renditeorientierte Investition vornehmen würde (z.B. Immobilien kauft (a la Real Madrid)), um Knete zu machen, dann wäre eine Rendite für geldleihende Fans angebracht. Ich wäre dann aber dafür, dass der Verein sich die Knete von Banken holt und nicht von Fans. Für mich hat Rendite in der Beziehung zwischen Verein und Fans nichts zu suchen.
-
Jupp

- kicktipp-Gold: 2014/15
- Danksagungen erhalten: 376
- Für Beiträge: 184
Crowdfunding, da sehe ich eigentlich bei uns andere Möglichkeiten. Zum Beispiel der Stadionneubau. Wenn die Ost steht, sind sämtliche Geldtöpfe von Verein, Stadt und Land ersteinmal leer. Will man zügig weiterbauen, könnte man an eine Crowdfundig Aktion denken, um Mittel zu beschaffen. Und das nicht nur im kleinen Stil, da wären alle gefragt. Die Nutzung der weiteren Tribüne wirft Rendite ab und genau daran sollte man dann auch beteiligt sein, sicher auch mit dem Risiko, Verlust zu machen, sollte beispielsweise der sportliche Weg wieder nach unten führen.
Im ganz kleinen Stil habe ich ja schon einmal teilgenommen an so einer Aktion, als es um die Finanzierung des Sonderzuges der Szene ging. Trotz der vielen ,vielen Spenden galt es, frühzeitig eine Lücke zu stopfen, damit der Zug fährt. Gemacht, getan, der Zug wurde ein voller Erfolg, die Rendite bestand aus freier Kost während der Fahrt und einer unvergesslichen Auswärtstour mit Grundsteinlegung für den Aufstieg. Wäre es ein Misserfolg geworden, wäre wohl auch die Kohle futsch gewesen, zumindest hätte ich darauf verzichtet.
Soll heißen, wichtig für ein Crowdfunding ist doch, daß man etwas anschiebt, etwas bewirkt für seinen Verein, nicht für seinen Sponsor. Crowdfunding ohne die 50+1 Regel würde nicht funktionieren. Wir stehen zusammen, für unseren Verein, nur so kann es gehen.
Im ganz kleinen Stil habe ich ja schon einmal teilgenommen an so einer Aktion, als es um die Finanzierung des Sonderzuges der Szene ging. Trotz der vielen ,vielen Spenden galt es, frühzeitig eine Lücke zu stopfen, damit der Zug fährt. Gemacht, getan, der Zug wurde ein voller Erfolg, die Rendite bestand aus freier Kost während der Fahrt und einer unvergesslichen Auswärtstour mit Grundsteinlegung für den Aufstieg. Wäre es ein Misserfolg geworden, wäre wohl auch die Kohle futsch gewesen, zumindest hätte ich darauf verzichtet.
Soll heißen, wichtig für ein Crowdfunding ist doch, daß man etwas anschiebt, etwas bewirkt für seinen Verein, nicht für seinen Sponsor. Crowdfunding ohne die 50+1 Regel würde nicht funktionieren. Wir stehen zusammen, für unseren Verein, nur so kann es gehen.
Don't stop believin'...