„Stosst die Störche von der Planke“ prangte es in großen Lettern vor dem Duisburger Block, eine bemerkenswerte Choreo, die aber auch das einzige Highlight des Duisburger Auftritts in Kiel bleiben sollte. Wer sich derart überschätzt landet auch mal in der eiskalten Ostsee und holt sich ein pitschnasses Zebrafell! Dennoch Respekt an die Szene, die bis zum Schluss bei ihrer Trümmertruppe blieb.
Holstein hatte ja schon in den letzten Spielen gezeigt, wo der Schlüssel zum Erfolg zu suchen ist, die Rückkehr von Peitzer und Seydel auf links sind da ganz vorne anzusiedeln. Allein Peitzers Körpersprache reißt heute die ganze Mannschaft mit, er saugt die Bälle vor der Abwehr an wie ein Staubsauger, gewinnt praktisch jeden Zweikampf und lebt diesen unbändigen Willen der ganzen Mannschaft vor. Und die lässt sich anstecken, die Quote gewonnener Zweikämpfe liegt gefühlt bei 90%. Für mich war heute Peitz der Mann des Tages, ganz knapp gefolgt von Kinsombi. Unsere Abwehr hatte es leicht, weil Duisburg ja gar nicht in die Nähe unseres Tores kam. Und unsere Offensive genauso aufgestellt, wie ich es mir gewünscht hätte, bei jedem Angriff den Luxus zu haben, die Angriffsseite frei aussuchen zu dürfen, diese starke Besetzung der Aussenbahnen bringen in der Mitte den Platz zum Fußballspielen, und das zeigen unsere Jungs um Drexler dann auch. Tolle Kombinationen, Fußball von einem anderen Stern, naja, zumindest eine Klasse besser als der Gegner. Und trotz des 5:0s hätten eigentlich mehr Tore fallen müssen, ein 8:0 war locker drin.
50 Tore in 25 Spielen ist dennoch eine gute Quote. Der Klassenerhalt ist geschafft und die Fans erfüllen mir den Wunsch, dieses eine Lied zu bringen...“Hey, was geht ab, Holstein steigt niemals ab, steigt niemals ab!“ Genau das wird in Zukunft sicher schwieriger.
Für den Rest des Tages heute darf gerne gefeiert werden, aber schon in Bochum muss wieder genauso wie heute gearbeitet und gekämpft werden, um auch dort etwas zu holen. Der Kopf zumindest dürfte jetzt frei sein, der Rest der Saison sollte uns noch viel Spaß bereiten!

Don't stop believin'...