Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

So. 25.02. 13:30 FC St. Pauli - KSV Holstein — 3:2

Spieltage, Trainingseindrücke, Perspektiven usw.

29.546 Zuschauer im ausverkauften Stadion

Umfrage endete am So 25. Feb 2018, 13:29

aber nur 2.700 jubeln
41
56%
sehen ein Remis
11
15%
von denen 26.846 jubelnd nach Hause gehen
21
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 73

schwarkman
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4044
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 17:57
Danksagungen erhalten: 91
Für Beiträge: 42

So. 25.02. 13:30 FC St. Pauli - KSV Holstein — 3:2

#1

Beitrag von schwarkman » So 18. Feb 2018, 12:20

MOD: NAVIGATIONSBLOCK HINZUGEFÜGT
------------------------------------------------------------
Zugehöriger Medienthread
Zugehöriger Auswärtstourthread
Spieltagsthreads in Fanforen des FC St. Pauli: stpauli-forum, TM-Forum
------------------------------------------------------------
Diskussionsthread zum letzten Ligaspiel gegen den FC St. Pauli
------------------------------------------------------------




Auf geht es zum Millerntor. Ausverkauftes Haus in dem 2.700 Kieler ihre KSV zum Sieg schreien wollen. Nach nunmehr 10 Spielen ohne Dreier wird es mal wieder Zeit. Aber ist das so einfach? Auch wenn die Kiezkicker nicht die Heimstärksten sind, nur 2 Siege allerdings auch 6 Remis in 11 Spielen, haben unsere Farben in den entscheidenen Situationen es oft verpasst, das Ding zum Dreier reinzumachen. Eigentlich das klassische Unentschieden (?). Gänsehautatmosphäre ist auf jeden Fall garantiert.

zeet
5 Bälle
Beiträge: 2736
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:03

Re: So. 25.02. 13:30 FC St. Pauli - KSV Holstein — 3:2

#256

Beitrag von zeet » Mo 26. Feb 2018, 18:13

terasoll

Meine Güte, kannst du auch mal positives über Holstein sagen/schreiben?
Bist du überhaupt mal im Stadion oder verfolgst die Spiele vorm TV?
Nur Holstein Kiel

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: So. 25.02. 13:30 FC St. Pauli - KSV Holstein — 3:2

#257

Beitrag von Stolle » Mo 26. Feb 2018, 18:15

zeet

Ich hätte auch mit dem schlechtesten Saisonspiel der KSV, dafür aber mit 3 Punkten besser leben können, endlich mal wieder einen (nötigen) Dreier einfahren!
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Benutzeravatar
Ruhrpottstorch
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 2191
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 15:25
Danksagungen erhalten: 6
Für Beiträge: 3
Kontaktdaten:

Re: So. 25.02. 13:30 FC St. Pauli - KSV Holstein — 3:2

#258

Beitrag von Ruhrpottstorch » Mo 26. Feb 2018, 18:24

Nennt man das eigentlich "Erfolgsfan" wenn man nur im Erfolgsfall Fan ist? :roll:
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Holstein Fans

zeet
5 Bälle
Beiträge: 2736
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:03

Re: So. 25.02. 13:30 FC St. Pauli - KSV Holstein — 3:2

#259

Beitrag von zeet » Mo 26. Feb 2018, 18:39

Stolle

Was hat das jetzt damit zutun? Klar wäre mir ein Drecksspiel mit Drei Punkten lieber, sowie St. Pauli sich in HZ 2 eingearbeitet hat.
Nur Holstein Kiel

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: So. 25.02. 13:30 FC St. Pauli - KSV Holstein — 3:2

#260

Beitrag von BWR » Mo 26. Feb 2018, 18:44

zeet hat geschrieben:terasoll

Meine Güte, kannst du auch mal positives über Holstein sagen/schreiben?
Bist du überhaupt mal im Stadion oder verfolgst die Spiele vorm TV?
Es steht jedem frei, ob er die positiven oder eher die negativen Aspekte beschreibt. Terasoll hat jedenfalls nichts geschrieben, was völlig abwegig wäre. Und das, was Du im letzten Satz ausführst, ist billige Polemik. Im übrigen behaupte ich mal, dass man ein Spiel, das man "nur" im TV gesehen hat, besser beurteilen kann, als jemand, der im Stadion war.
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

Holstein-since-99/00
3 Bälle
Beiträge: 426
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 06:16

Re: So. 25.02. 13:30 FC St. Pauli - KSV Holstein — 3:2

#261

Beitrag von Holstein-since-99/00 » Mo 26. Feb 2018, 19:23

BWR hat geschrieben:
zeet hat geschrieben:terasoll

Meine Güte, kannst du auch mal positives über Holstein sagen/schreiben?
Bist du überhaupt mal im Stadion oder verfolgst die Spiele vorm TV?
Es steht jedem frei, ob er die positiven oder eher die negativen Aspekte beschreibt. Terasoll hat jedenfalls nichts geschrieben, was völlig abwegig wäre. Und das, was Du im letzten Satz ausführst, ist billige Polemik. Im übrigen behaupte ich mal, dass man ein Spiel, das man "nur" im TV gesehen hat, besser beurteilen kann, als jemand, der im Stadion war.
Das denke ich auch, ich gucke mir jedes Spiel nach dem Stadion noch mal im TV an und oft ist es so wo ich mich mega aufgeregt habe wegen irgendeiner Entscheidung es im TV klar nicht so war oder eben andersrum. :TV1 :-smoke1

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: So. 25.02. 13:30 FC St. Pauli - KSV Holstein — 3:2

#262

Beitrag von Stolle » Mo 26. Feb 2018, 19:40

Nennt man das eigentlich Erfolgsfan, wenn einem nach einer langen Serie ohne Sieg langsam mulmig wird? :roll:
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Benutzeravatar
Ruhrpottstorch
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 2191
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 15:25
Danksagungen erhalten: 6
Für Beiträge: 3
Kontaktdaten:

Re: So. 25.02. 13:30 FC St. Pauli - KSV Holstein — 3:2

#263

Beitrag von Ruhrpottstorch » Mo 26. Feb 2018, 20:00

Nein :P
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Holstein Fans

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: So. 25.02. 13:30 FC St. Pauli - KSV Holstein — 3:2

#264

Beitrag von Stolle » Mo 26. Feb 2018, 20:06

Puh... lachsmil
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

henry
5 Bälle
Beiträge: 3372
Registriert: Do 6. Mär 2014, 02:32
Wohnort: Puebla, Mexiko
Danksagungen erhalten: 9
Für Beiträge: 7
Kontaktdaten:

Re: So. 25.02. 13:30 FC St. Pauli - KSV Holstein — 3:2

#265

Beitrag von henry » Mo 26. Feb 2018, 21:08

@ BWR, was ist daran abwägig mal über den Tellerrand hinauszuschauen und zu sehen, wie andere, in diesem Falle Köllner beim 1. FC Nürnberg, das machen? Das hat doch mit abkupfern nichts zu tun. Es ist Gang und Gäbe, sich bei anderen Vereinen und Trainern neue Ideen und Input zu holen. Sei es nun im Rahmen einer Hospitation oder sei es, dass man sich austauscht, bzw. die Methoden einiger Trainer näher verfolgt. Das machen ja wohl alle Trainer so. Köllner sagt, dass taktische Flexibilität in Liga 2 wichtig ist, um erfolgreich zu sein und er deshalb mit seiner Mannschaft 4 verschiedene Systeme einstudiert hat, um auf verschiedene Spielstände und Gegner entsprechend reagieren zu können. Die Tabelle gibt ihm recht, bzw. er führt das als ein Faktor an, der den Club so erfolgreich und auch unberechenbar macht. Das sagt er und das sage nicht ich. Das hat dann auch nichts mit im Nebel stochern oder irgendetwas tun nur um des Tuns Willen zu tun. Es sind Ansätze, die in einer Situation wie der unsrigen, die nicht zufriedenstellend ist, Lösungsansätze sein können. Der Lösungsansatz wäre also: Selbst flexibler werden und den Gegner überraschen. Von daher ist das schon eine Anmerkung und nicht nur inhaltsloser Müll, wie du mal wieder festgestellt hast. Ich denke, dass ein Köllner genug Kompetenz hat, um einzuschätzen was man braucht, um in der 2. Liga erfolgreich Fussball zu spielen. Zumindest zeigt er das Woche für Woche.

Das etwas gemacht werden muss, steht doch auch für dich ausser Frage. Du hast vor einer Zeit mal geschrieben, dass mit dem Schön-Gerede jetzt Schluss sein müsse. Das bringt doch auch zum Ausdruck, dass es ein schrödersches "weiter so" nicht geben kann und die Dinge benannt, bzw. geändert werden müssen. Wir haben, Stand jetzt, 10 Punkte Vorsprung auf den 16. Am 13. Spieltag hatten wir 7 Punkte Vorsprung auf den 4. und 17 Punkte Vorsprung auf den 16. Inzwischen hat der Club 14 Punkte auf uns gutgemacht und der Vorsprung auf den 4. ist augebraucht und auf den 16. fast um 50% geschrumpft. Die Tabelle ist da trügerisch, aber wir sind dabei, die tolle Hinrunde mit dem A.... einzureissen. Da können wir froh sein, dass wir in der Hinrunde so vorgelegt haben, denn sonst wäre es inzwischen, mit dem Punkteschnitt eines Absteigers, eine ganz üble Geschichte. Dann wären wir nicht mehr glücklich Dritter sondern....Das geht jetzt schon eine ganze Zeit so. Mit dem Schön-Gerede aufzuhören, heisst dann auch nicht mehr alles zu übertünchen, weiterzumachen und wegzulächeln. Wenn wir nur auf das geile Spiel schauen, die 1. Halbzeit war allerbest, dann ist das nicht zielführend und auch das Gerede des Trainers ist da nicht zielführend. Das Spiel und das Ergebnis kann man nicht von einander trennen. Der Trainer sagt oft genug, dass ihn das Ergebnis nicht interessiert. Es interessiert ihn die Art und Weise, wie wir spielen. Wenn wir gut spielen, dann ist es auch OK, zu verlieren. Ist das nicht der falsche Ansatz? Als ich selbst noch gespielt habe, war es für mich niemals OK, zu verlieren. Ich wollte immer gewinnen und war nach Niederlagen schlecht drauf. Mich wundert es von daher auch, weil Anfang selbst sagt, dass er extrem ehrgeizig ist und sich selbst am meisten Druck macht. Da passt das dann irgendwie nicht zusammen. Genau das, was er vorgibt, passiert doch. ich denke allerdings nicht, dass die Mannschaft das mit Absicht macht, aber sowas kann sich unterbewusst auch einschleichen. Die Leistung ist gut, aber wir belohnen uns nicht. Wir gewinnen nicht und es ist kein Problem. Dann halt beim nächsten Mal. Da fällt der Bock dann schon um. Das geht nun schon 11 Spiele so und der Bock fällt und fällt nicht. Wäre es da als Trainer vielleicht nicht mal an der Zeit zu reflektieren? Ein erster Ansatz könnte sein, dem Ergebnis auch seine Wichtigkeit beizumessen und Veränderungen vorzunehmen. Für mich wäre das naheliegend. Es können personelle Wechsel oder ein Wechsel des Systems oder vielleicht eine Reaktivierung des Mentaltrainers. Irgendwas muss aber passieren.

Du sagst, dass es falsch ist, dass Anfang stur an seiner Aufstellung festhält. Wo ist das falsch, bzw. wie hoch ist der Grad der Rotation? Für mich rotiert Anfang nicht. Es ist, bis auf wenige Ausnahmen, ein gezwungenes Reagieren auf Verletzungen und Sperren. Heynckes, der rotiert wirklich. Lewerenz, das habe ich auch erwähnt, bekommt jetzt, man muss schon sagen endlich, nach schwachen Leistungen mal ein paar Spiele Pause. Mühling kam jetzt auch mal von der Bank. Gemessen an Anfangs Aussagen, dass wir nur Kaderspieler im Kader haben, bedient er sich der Breite des Kaders, wir haben 28 Spieler im Kader, relativ wenig. Es spielen eigentlich nur die gleichen 13 oer 14 regelmässig. Der Rest ist aussen vor. Wir haben genug Spieler im Kader, die fast nie gespielt haben. Das wird nur nicht so gesagt. Wir holen zum Beispiel einen Besuschkow, um Mühling Druck zu machen. Der bekommt dann cirka 20 Minuten gegen Aue, in denen er sich gut geschlagen hat, aber gegen Pauli kommt er nicht zum Einsatz. Ist das logisch? Zumindest gab es da mal die Doppel 6 und schon haben wir besser gestanden. Wusstest du, dass wir vor dem Pauli Spiel 22 mal mit 4-1-4-1 angefangen haben und nur einmal mit 4-2-3-1, was dem 4-1-4-1 auch sehr ähnlich ist.Soviel also zur taktischen Flexibilität. Das geht dann mit den merkwürdigen Wechseln weiter, aber lassen wir das.
Freiheit heisst, anderen Worte sagen zu dürfen, die sie nicht hören wollen.

Holler
3 Bälle
Beiträge: 205
Registriert: Do 6. Mär 2014, 17:42

Re: So. 25.02. 13:30 FC St. Pauli - KSV Holstein — 3:2

#266

Beitrag von Holler » Mo 26. Feb 2018, 22:00

Henry, Deine Zeilen sind mir aus dem Herzen gesprochen.
Vor allen Dingen, daß Anfang immer wieder auf das Erreichte und als sein offensichtlich wichtigstes Kriterium „ Spaß haben „ abhebt.
Das ist nach dieser negativen Serie nicht mehr nachvollziehbar.
Der 3. Platz über so lange Zeit ist unheimlich trügerisch. Dahinter braut sich Woche für Woche ein immer größeres Unwetter zusammen.
Ich kann nur hoffen, daß das von den Verantwortlichen auch so realistisch eingeschätzt wird.

schwarkman
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4044
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 17:57
Danksagungen erhalten: 91
Für Beiträge: 42

Re: So. 25.02. 13:30 FC St. Pauli - KSV Holstein — 3:2

#267

Beitrag von schwarkman » Mo 26. Feb 2018, 22:34

Leute.....mal ganz ehrlich....ist das jetzt euer Ernst? Mal abgesehen davon, dass diese hier gerade aufkeimende Trainerdiskussion nicht in diesen Thread passt....Wir haben als Aufsteiger 5 (Fünf) Spiele verloren. Was stimmt nicht bei einigen hier? Schaut mal auf Vereine wie K-lautern, Darmstadt, Fürth, Bochum und Braunschweig. Die würden gerne mit uns tauschen............Mehr möchte ich jetzt nicht mehr schreiben, außer.... kommt mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

HolsteinSeit1979
4 Bälle
Beiträge: 777
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 12:48
Danksagungen erhalten: 6
Für Beiträge: 5

Re: So. 25.02. 13:30 FC St. Pauli - KSV Holstein — 3:2

#268

Beitrag von HolsteinSeit1979 » Mo 26. Feb 2018, 23:10

schwarkman hat geschrieben:Leute.....mal ganz ehrlich....ist das jetzt euer Ernst? Mal abgesehen davon, dass diese hier gerade aufkeimende Trainerdiskussion nicht in diesen Thread passt....Wir haben als Aufsteiger 5 (Fünf) Spiele verloren. Was stimmt nicht bei einigen hier? Schaut mal auf Vereine wie K-lautern, Darmstadt, Fürth, Bochum und Braunschweig. Die würden gerne mit uns tauschen............Mehr möchte ich jetzt nicht mehr schreiben, außer.... kommt mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
henry hat schon recht mit seinen Ausführungen; ich habe das ja auch mehrmals hier geschrieben, u.a. bereits zum Beginn der Rückrunde. Niemand redet von einer Trainerdiskussion. Aber Anfang erzählt auch jedes Mal das Gleiche in die Mikros, irgendwann klingt es dann auch nicht mehr überzeugend. Man kann nicht jedes Spiel schönreden und nur vom "joga bonito" sprechen. Ja, die Jungs spielen über weite Strecken gut, aber eben jetzt auch mit Phasen, in denen sie unkonzentrierter und zerfahrener wirken als in der Hinrunde. Und genau dann fallen auch die Gegentore - zugegeben, Pech kam auch noch hinzu (Schwalbenelfer, Foul an Kenny, usw.). Wir alle wissen, daß die Jungs es deutlich besser können - und da ist dann auch der Trainer gefragt, an der einen oder anderen Schraube mal zu drehen oder mehr taktische Varianz zu zeigen. Seydel auf außen hat mir gestern (zumindest in der 1. HB) gefallen; man hätte aber (bei dieser schwachen, aber offenkundig effizienten Pauli-Mannschaft) z.B. auch mit 2 Stürmern antreten können.

Gelöschter Nutzer #1

Re: So. 25.02. 13:30 FC St. Pauli - KSV Holstein — 3:2

#269

Beitrag von Gelöschter Nutzer #1 » Mo 26. Feb 2018, 23:34

Wenn ich mir einige Aussagen so durchlese, habe ich das Gefühl, dass wir 10 Punkte hinter dem rettenden 15. Platz stehen und nur Rumpelfussball a la "Uwe Seeler Traditionsmannschaft" spielen. Ich weiß nicht was einige hier erwartet haben, nach der doch famosen Hinrunde, dass wir aufspielen wie Bayern München und jedes Spiel haushoch gewinnen ? Jeder mit ein bisschen Fussballsachverstand wusste, dass die Rückrunde doppelt, wenn nicht sogar dreifach so schwer wird, wie die Hinrunde.
Es ist ja nicht so, dass Holstein Kiel auf einmal unansehnlichen Fussball spielt, sie kreieren sich ja ihre Chancen, haben in den letzten beiden Spielen die haushohe Überlegenheit. Unser Problem ist lediglich die mangelnde Toreffektivität, aber deshalb jetzt alles in Frage zu stellen (Spieler, Trainer, Spielsystem etc.) halte ich für kompletten Schwachsinn !
Wenn der Druck nach dem 1. Sieg raus ist, wird die Mannschaft mit Sicherheit auch wieder befreiter aufspielen, die letzten Spiele hatten die Gegner eher mehr Glück als Verstand, gegen uns zu punkten.
Aber wisst ihr was, dass ist halt Fussball, da kann eine Mannschaft, wie jetzt am Wochenende Düsseldorf, 3:0 nach 30 Minuten führen, aber am Ende verlieren sie das noch 4:3 gegen Regensburg.

zeet
5 Bälle
Beiträge: 2736
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:03

Re: So. 25.02. 13:30 FC St. Pauli - KSV Holstein — 3:2

#270

Beitrag von zeet » Di 27. Feb 2018, 04:56

@schwarkman
@b3g1nn3r

Danke für eure Top-Beiträge.

Das andauernde wiederholen auch durch täuschend lange Beiträge ohne neue Fakten, macht für mich auch keinen Sinn. Soviel zu, das andere keine Meinung akzeptierten. Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen.
Nur Holstein Kiel

Antworten

Zurück zu „Spieltage und Diskussion 2017/18“