Ich stehe kritisch zur gegenwärtigen Team-Unterstützung:
Leider auch für mich heut ein total unterirdischer Support. Bei allem Respekt vor den vielen Fahrten, den ganzen auch zeitlich sehr aufwendigen Mühen: Beispiele: Ein Capo, der nicht vorne steht, sondern sich mit dem Trommler irgendwo 'mittig' und akustisch ungünstig im Pulk versteckt. Ne Trommel die Fananfeuerung mit Eigen-Soli ständig ausbremst. Beim Einlauf und der Spielervorstellung kein Gebrüll und keine Namen. Vorwiegend dieses unpushende, recht energiefrei-unaggressive Treue-Liedgut, wenn das Team Eckball, Freistoss, Gegenangriff, Balleroberung, Gefahrenmomente hat und akut dabei ist Druck zu machen. Dann braucht es Tempo 200 und ordentlich Dezibel und nicht selbstpflegende übereinstudierte Kuschelwiese..(also WERDER BREMEN, EINTRACHT, DYNAMO !!!)
Warum kann man da nicht mit voller Kraft 'Holstein Kiel' oder 'KSV' oder Come on -go-go-go, also ganz kurze prägnante, laute Sachen mit Herzblut und Leidenschaft brüllen, statt - so empfunden - tendenziell und übermässig in einen verschüchterten, ewig ununterbrochenen, hamsterrädlich-dauerschleifigen, auswendiggelernten und dadurch eher 'abwesenden' und arg unpräsenten Traditionspflege-Modus zu verfallen ? Nach dem Spiel habe ich einen Lauterer Fan getroffen, der fragte, ob es bei uns Fan-Boykott gäbe. Er war richtig entsetzt ob seiner auch frohen wettkämpflichen Erwartungshaltung auf einen lauten Kieler Mob und seiner tatsächlich enttäuschten Empfindung: 'Da kam nix Hörbares' .
Ich brauche für mich persönlich keinen Vorsinger. Aber ich ordne mich auch gern ein (Gemeinschaft) - nicht unter, wenn da spiel- und situationsbezogen klare, freche, deutliche, spontane, originelle, intensive und vor allem laute 'Statements' Kommen, weil sie dann eben auch besonders angesagt oder 'nötig' sind und die Leute richtig bockmachend und völlig uneigen mitnehmen.
Bock und Lust haben, Lust zeigen, Lust leben! Frech sein und dann auch Spaß haben, unabhängig vom Ergebnis !!!
Nicht in erster Linie unbedingt geniessen wollen und dann bei der kleinsten Gegenwehr in ne Art lähmende Depression, Lethargie oder gar Smartphongetippe dehydrieren, austrocknen. Sich auch mal den Leiden, der Not stellen und dann aber richtig dagegenhalten, Kante geben! Ich war in Nürnberg. Da hats richtig Bock gemacht. Auch mal selbständig die Umstehenden pushen, die machen mit, wenn man nicht nachlässt, mutig-unerschrocken und stabil bleibt.
Ich möchte auch mit aller Kraft gewinnen und wenn ich verliere, ist es auch völlig o.k. wenn ich mich mit vollstem (Fan-)Einsatz dagegengestemmt habe.
Ohne Energie keine Mentalität, kein Jetzt erst recht, Kein WIR !
Gute Nacht aus KA !