henry hat geschrieben:Um noch einmal auf die Diskussion zwischen Vorstopper, Matten und Co, zurückzukommen. Ich erlebe es ja jetzt selbst hier in Kiel. Holstein ist wieder Thema in der Stadt. Es wird über den Verein gesprochen. Das ist erst einmal natürlich positiv. In Bussen, Kneipen oder auch im Supermarkt hört man Gespräche über Holstein, allerdings sind sie oftmals von einer überzogenen Erwartungshaltung geprägt, als ob wir schon das Selbstverständnis eines FC Bayern hätten. Davon sind wir immer noch weit entfernt. Wir sind gerade erst aufgestiegen und müssen in Erinnerung behalten, wo wir herkommen. Wir kommen aus der Regionalliga und aus der 3. Liga und nicht aus der Bundesliga. In den Gesprächen hat man das Gefühl, als wäre es andersherum.
Da sagen dann, gestern waren es junge Leute im Bus, Leute Sachen wie: Person A: "Geil, jetzt spielt Holstein bald gegen Bayern." Person B: " Warte doch erst mal ab, ob sie nicht am Ende doch wieder abloosen. Das kennt man doch so von Holstein. Wenn es um was geht, dann loosen sie ab." Da denkt man sich dann: Hallo, wir sind Aufsteiger. Hast du das verpasst? Wir sind kein Bundesligaabsteiger mit dem Kader eines VfB Stuttgart, wo alles andere als ein direkter Wiederaufstieg eine Blamage wäre. Da wird dann ein Scheitern im Aufstiegskampf als abloosen hingestellt. Es ist also schon unsere Erwartungshaltung, die 2. Bundesliga zu rocken und souverän aufzusteigen, als wären wir der VfB Stutgart oder Hannover 96. Ein 4. Platz ist dann nicht mehr gut genug. Die Niederlage gegen Sandhausen ist da dann fast schon peinlich. Erst gestern habe ich so eine Unterhaltung wieder im Bus gehört.
Ich denke, dass sich der Vorstopper auf diese Gespräche, die vielleicht nicht representativ sind, aber trotzdem in vielen Ecken der Stadt erklingen, Bezug nimmt und von daher aus seiner Erfahrung heraus, zur Demut mahnt. Die Holsteinwelt ist im Moment rosarot, aber das ist keine Selbstverständlichkeit und das war nicht immer so. Das tut auch mal der jüngeren Generation gut, die im Moment diesen Aufschwung Holsteins erlebt, sich das ins Gedächnis zu rufen, bzw.zu erfahren, dass der Verein auch schon andere Zeiten erlebt hat. Auch wenn man die selbst nicht miterlebt hat, hilft sowas beim Verständnis. Es gibt ein Sprichwort das sagt: Um die Gegenwart zu verstehen, muss man die Vergangenheit kennen. Da ist auch was Wahres dran.
Genau darum geht es mir, @henry...etwas mehr demut und respekt gegenüber dem geleisteten. Sich mal wieder erden und überzogene erwartungen runterschrauben.
Wundert mich in keinster weise, das dieses oberflächliche, schnelllebige gesülze dir auch zu ohren kommt. Den besten Spruch habe ich vorgestern in einem Kieler Bistro/Holtenauerstr. vernommen..."Wenn die endlich mal Bundesliga spielen, dann geh ich da auch ab und zu hin. Die 2.liga ist doch nix, darauf sollen die sich bloss nichts einbilden. Aber erstmal gucken, wieviel die dann an Eintritt nehmen."
Ganz tolle wahrnehmung

da muss man sich als zuhörer ganz schön zusammenreissen, um nicht laut los zu lachen!
Wäre dies ein einzelfall, dann schùttelt man sich mal kurz und gut ist. Mir ergeht es allerdings ähnlich wie @henry...ich hòre so etwas tagtäglich.
Unser aufstieg nach 36 Jahren...ist an vielen in höchstgeschwindigkeit vorbeigerauscht!!!